Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Kauf eines Laptop
Ich beabsichtige mir dieses Jahr einen Laptop zuzulegen. Im Oktober bzw. November diesen Jahres fang ich eine berufliche Weiterbildung an (Hierfür kann ich einen Laptop gut gebrauchen) Kann ich mir den Laptop jetzt schon kaufen und in der Steuer ... -
Eine Welt ohne Steuern?
Was wäre, wenn wir keine STeuern zahlen müssten? Gibt es eine "Geschichte der STeuernerfindung, Gesetzgebung etc." bzw. sonstige Literatur? Danke für Tipps! Melitta -
Arbeitszimmer absetzbar??
Ich habe viel gesucht aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht geworden. Die Sache ist so: Ich bin in einem Hauptberuf Angestellte, im Nebenberuf berate ich über Ernährungsgfragen und vertreibe Nahrungsergänzungen und Wasserfilter. Dafür ... -
legale Beschäftigung einer Putzhilfe
Möchte für ca. 4 Stunden die Woche eine Putzhilfe bei mir zu Hause beschäftigen. Was muß ich tun, damit das legal abläuft? Wie hoch ist der Anteil der Steuern und Sozialabgaben, den ich ans Finanzamt bezahlen muß? Grüße Ingo Krüger -
Alle Belege mit Einreichen bei E-Ü-R?
Habe für 2003 meinen Gewinn per Einnahmen-Überschussrechnung ermittelt. Ich habe natürlich einen Haufen Belege von den Ausgaben. Muss ich die jetzt alle kopieren und bei der Steuererklärung mit Einreichen oder ist eine detaillierte Aufstellung ... -
Kontoauszug als Beleg?
Bin gerade dran alle Belege für meine Steuererklärung 2003 zusammenzusuchen. Ich bin freiberuflich tätig und deshalb freiwillig krankenversichert. Ich überlege jetzt, ob es reicht Kopien der Kontoauszüge mit den Abbuchungen der Krankenkasse als ... -
Umsatzsteuervoranmeldung.
Habe ein Gewerbe angemeldet und muss jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen. Leider habe ich nicht die Spur einer Idee was ich dort eintragen soll. 1. Was sind steuerfrei Umsätze mit/ohne Vorsteuerabzug? 2. Was sind ... -
Steuererklärung 2002, Verteilung von Nachzahlunge
Wir haben in 2002 eine Nachzahlung von Arbeitslosengeld für das Jahr 2000 und 2001 erhalten und außerdem eine Rentennachzahlung. Muß ich den gesamten Betrag im Jahr 2002 versteuern, oder kann ich die Nachzahlung für 2000 auf das Jahr 2000 ... -
Grabstelle steuerlich absetzbar?
Kann man eigentlich den Kauf einer Grabstelle einschl. Vorausbezahlung von Bestattungskosten, Grabstein etc. als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend machen? -
Buchhalterische Behandlung von PayPal-Zahlungen
Zwischen den Jahren mal eine Frage zur buchhalterischen Behandlung von PayPal-Zahlungen. Folgender Sachverhalt: Ich nutze PayPal, um Waren zum Wiederverkauf im Ausland einzukaufen. Dabei nutze ich zwei verschiedene Möglichkeiten: 1. PayPal bucht ... -
Steuererklärung: Kauf in Österreich
Habe mir letztes Jahr zwei Artikel in Österreich über das Internet bestellt, die ich nun gerne in die Steuererklärung mit aufnehmen möchte. Wie mache ich das denn? Kann ich die Posten ganz einfach mit auflisten mit dem einzigen Unterschied, dass ... -
Werbegag Steuerreform der CDU
Ist das was der Merz da will Wahlwerbung oder was? Gut.12,24 und 36 Prozent hört sich einfach an ,aber so groß ist der Unterschied doch nicht. Wegfall der KM-Pauschale , volle Versteuerung der Schichtzuschläge. Die Steuerschlupflöcher sollen ... -
Pauschalsteuer Direktversicherung (XPosting Jobs)
Habe eine Direktversicherung, in die mein Arbeitgeber jedes Jahr einen Teil meines 13. Monatsgehaltes einzahlt. Nun bekam ich von meinem Arbeitgeber folgende Nachricht: "wie Sie Ihrer Gehaltsabrechnung für den Monat Dezember 2003 entnehmen ... -
Umsatzsteuererklärung mehrfach nötig?
Bin seit Januar 2003 Freiberufler, weise auf meinen Rechnung die Umsatzsteuer aus und mache eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung. Für meine erste Einkommensteuererklärung habe ich mir das Wiso Sparbuch 2004 mal angeschafft, allerdings ... -
Gilt Grundfreibetrag für Spekulationssteuer?
Der Grundfreibetrag für die Einkommenssteuer (7235 Euro) auch zusammengerechnet mit den Jahresgewinnen aus selbständiger Arbeit für die Aktien-Spekulationssteuer? Rechenbeispiel: Ein Mann ist selbständig mit einer Firma und zockt nebenbei privat ... -
KFZ-Regelung !!!
Habe bis zum 3. Dezember einen Firmenwagen gefahren, der monatlich mit 1 % vom Anschaffungswert und 0,03 % pro gefahren Kilometer abgerechnet wurde. Im Dezember habe ich also den Wagen nur 3 Tage genutzt und dann abgegeben. Ist es korrekt, das ... -
KFZ als Geschäftswagen
Bin selbstständig, und mir nicht sicher wie ich mein Auto gegenüber dem Finanzamt versteuern soll. Laut Steuerberater soll ich die 1% Regelung in Anspruch nehmen, und das Fahrzeuig (gebraucht 5 Jahre) auf 4 Jahre abschreiben. Hier kurz die Daten: ... -
Gesetzestext gesucht
Wo kann ich denn die neuesten Änderungen bei EKSt und USt genau nachlesen, damit ich Klarheit über die widersprüchlichen Veröffentlichungen bekommen kann? Habe bisher nichts finden können und wäre daher für einen Link dankbar. Norbert -
Pkw Unfallkosten als Werbungskosten?
Ich hatte mit meinem pkw einen leichten Auffahrunfall auf dem Weg zur Arbeit. Aus diversen Quellen habe ich erfahren dass ich diese Kosten von der Steuer absetzen kann. zu folgenden Detailfragen hätte ich gerne noch ein paar infos: - wenn ich den ... -
USt-Erklärung nach Gewerbeaufgabe Kleinunternehmer
Ich habe vor 1,5Monaten mein Gewerbe abgemeldet, hat keinerlei Umsätze-hab das Gewerbe also nie ausgeübt... Nun möchte das FA nen kleinen Fragebogen ausgefüllt haben, den ich auch soweit ausgefüllt habe. Allerdings hat mich der Sachbearbeiter ... -
Eigenheimzulage
Ich besitze seit 99 ein Haus mit meiner Ex-Frau. Die Ehe wurde 2003 geschieden. Meine Exfrau bewohnt eine Wohnung, ich das Haus. Das Finanzamt streicht nun ab 2004 die Eigenheimzulage mit der Begründung, "ein Beteiligter ist aus dem Objekt ... -
Darlehenszinsen als Privatperson absetzbar?
Kann mir jemand sagen, ob Darlehenszinsen oder Sollzinsen auf einem Girokonto als Privatperson absetzbar sind? Wenn ja, für welche Darlehen bzw. wo sind diese dann anzusetzen? Danke, Michael -
Frohe Weihnachten Euch allen!
. -
Einkommenssteuererklärung
Tach zusammen. Bin grade dabei meine Steuererklärung für 2001 (nein kein Tipfehler) zu machen. Habs irgendwie die ganze Zeit verschlammt und jetzt wirds eng. Aber egal... folgende Frage. Kann ich Fahrten zwischen Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz ... -
Verkaufen statt vererben
Wir möchten das Haus unserer Eltern übernehmen. Dabei stellen sich grundsätzlich zwei Alternativen: 1. Das Haus zu überschreiben 2. Das Haus von den Eltern zu kaufen Der Vorteil von 2. wäre, dass man dann die Eigenheimzulage erhalten würde, ... -
Sonderausgaben
Ist das mit Sonderausgaben bei der Steuererklärung. IN welcher Höhe sind diese eigentlich absetzbar und gibt es eine untere oder obere Grenze, die - wenn sie über- oder unterschritten wird - keinen Einfluß mehr auf den Rückzahlungsbetrag hat. Mir ... -
Mieteinhamen
Ich habe eine Frage zur Besteuerung von Mieteinnahmen. Meine Schwester und ich haben ein Haus geerbt, was uns je zur hälfte gehört. Die Einnahmen erzielen wir erst ab dem Jahr 2004, aber dennoch würde es mich interessieren, wie es mit der ... -
Bewerbungskosten
Bin gerade dabei, meine Einkommensteuererklärung zu machen. Da ich in diesem Jahr eine Menge Bewerbungen geschrieben habe, kann ich ja die Kosten dafür geltend machen. In diesem Zusammenhang würde ich gern wissen, wie die Fahrtkosten zu den ... -
Abschreibung KFZ
Ich nochmal, da bei meinem vorherigen Thema niemand mehr geantwortet hat versuche ich es hier nopchmal. Es geht bei meiner Frage um das absetzen eines Autos beim kauf eines Gebrauchtwagen. Das mit den laufenden Kosten vom Auto (Fahrtkosten ... -
Lohnsteuer
Meiner Gehaltsabrechnung steht jeden Monat "Lohnnsteuer B". Jetzt, im Dezember, ist zusätzlich "Lohnsteuer SB" aufgeführt. Was bedeutet B bzw. SB? Gruß Peter -
Änderung Steuerklasse nach Hochzeit
Habe am 08.12. dieses Jahres geheiratet. Meine Frau studiert noch, so dass ich künftig die Steuerklasse III haben möchte. Dieses habe ich auch bereits gestern für die Steuerkarte 2004 eintragen lassen beim Einwohnermeldeamt. Wie sieht es aus mit ... -
Neukauf KFZ absetzen
Ich bin seit Mai diesen jahres als Webmaster selbständig. Die Umsatzsteuer-Voranmeldung habe ich bis jetzt selber gemacht, was bei den wenigen Rechnngen und Belegen kein Problem ist. (Steuerberater war mir mit 42.-€ im Monat einfach zu teuer) Nun ... -
Nochmal: Bewertung von Wirtschaftsgütern
Muß mich nochmal melden. Ich bin gerade dabei meine Erstbilanz zu ertsellen. Nun wolllte ich mein gebrauchtes KFZ aktivieren. Wie mir vorgeschlagen wurde, wollte ich die AK aus dem Jahr der Anschaffung (2001) als Basis nehmen und dann linear ... -
studentenjahresverdienst..hilfe
Mal ne Frage.. Man darf ja als Student im Jahr 7188 Euro verdienen, wenn man noch Kindergeld erhält...brutto oder? Und dann gibt es doch noch so eine Werbungspauschale von knapp 1000 Euro...wird die automaitsch anerkannt...oder muss ich jetzt ... -
Verluste rücktragen?
Als Einzelunternehmer haben wir 2002 einen Gewinn, 2003 vorraussichtlich einen Verlust gemacht. Den Verlust aus dem Gewerbebetrieb können wir nach 2002 zurücktragen, den Einkommenssteuerbescheid für 2002 ändern lassen und kriegen einen Anteil der ... -
Steurfreibetrag für Fahrtkosten
Werde jetzt meinen Arbeitsplatz wechseln und die Firma ist 58km von mir entfernt! Möchte daher einen Freibetrag für 2004 auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Hab das Formular "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung" ausgefüllt und ans ... -
Steuernummer auf Gutschrift ??
Bisher mußte man auf Rechnungen seine eigene Steuernummer mit angeben. Nun habe ich gehört, dass man jetzt auch auf ausgehende Gutschriften die Steuernummer DES EMPFÄNGER, also die meines Kunden abgeben muß. Ist das richtig ??? -
Rechnungen ohne Gewerbe schreiben....
Hatte bis zum letzten Jahr ein Gewerbe. Aus Werbegründen habe ich eine Website für unsere Ortschaft gepflegt und die Unkosten den Ortmitgliedern verrechnet. Nun habe ich kein Gewerbe mehr und kann den Gewerbetreibenden unserer Ortschaft keine ... -
Verluste aus gewerbe übertragen n.Folgejahr
Ich meine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und Gewerbe (bei dem ich durch Ausgaben im ersten Jahr Verlust habe)zulässigerweise saldiert habe , wie ist das für die ESt-erklärung des folgejahres zu berücksichtigen? Fängt man dann mit dem ... -
Guter Rechtsanwalt gesucht
Ich verdiene nicht viel geld (halbe Stelle9 und erziehe alleine ein 9-jähriges Kind. Steuerlich wird da nicht viel vom Fiskus zurückzuholen sein, aber immerhin würde ich es ja doch gerne versuchen. Außerdem bin ich nicht in der Lage, einen Antrag ... -
Einkommenssteuer
Man eigendlich verpflichtet diese zu machen und wenn ja auf wieviele Jahre kann das FA das rückwirkend verlangen? Danke für Eure Hilfe - grüße hunny -
GmbH Lohnentnahme ???
Mein Bruder und ich wollen eine GmbH gründen. Was ist steuerlich besser wenn wir uns Lohn zahlen wollen : Privatentnahme bzw. Aufwandsentschädigung jeden Monat oder Gehaltszahlung mit allen sozialen Abzügen ? Uns wäre es lieber Privat versichert ... -
Kindergarten-Kosten von der Steuer absetzbar?
Sind Kosten für den Kindergarten, die ein Arbeitnehmer tätigt, von der Steuer absetzbar? Wenn ja, unter welchem punkt? Vielen lieben DAnk! Nicole -
Kostenstellennummern ???
Hallöle, gibt es fest hinterlegte Nummern für Kostenstellen??? Suche vergebens irgendeine auflistung über Kostenstellen, da ich leider keine finden kann vermute ich das es keine feste Zuordnung gibt, oder? also kann ich einfach sagen 12345 ist ... -
Umsatzsteuer, Erstattung, wie verbuchen?
Habe eine kleine Frage zum verbuchen von Erstattungen des Finanzamtes. Zuerst aber mal die Eckdaten: - 2-Mann GbR - Bereich Webdesign - Gründung März 03 - Weisen MwSt auf Rechnungen aus - Monatliche Umsatzsteuervoranmeldung Wir machen unsere ... -
Neugründung eines Unternehmens
Gründe ab 01.01.04 ein Unternehmen. Nun möchte ich hierzu eine Bilanz erstellen. Dazu hätte ich folgende Fragen. Ich habe ein gebrauchtes Fahrzeug vor 3 Jahren zu zu 6500 € angeschafft und möchte dieses nun zu 100% geschäftlich nutzen. Dieses ... -
Student, freiberuflich; Kindergeld weg; Einspruch?
Hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen. Ich bin Student und arbeite freiberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Organisation. Vor kurzem erhielt ich meinen Steuerbescheid 2002 zurück auf dem vermerkt ist, dass ich im ... -
Kilometerpauschale/Entfernungspauschale?
Wie hoch ist bitte der Satz zur Zeit. Das interessiert mich, da ich gelesen habe, dass er auf 30 Cent zurück gesetzt werden wird. Danke für Auskunft! Grüße Garry -
Telefon
Schon bei Steuernetz.de u.ä. nachgeschaut, aber eine Frage blieb unbeantwortet: Als freischaffende Literaturübersetzerin bin ich sozusagen ständig im Internet auf Recherche - ich habe nicht die Zeit, mir jede einzelne Verbindung aufzuschreiben, ... -
geringfügige Beschäftigung in Singapur
Ich habe ein Jobangebot (Praktikum) in Singapur und soll meine Gehaltsvorstellungen erläutern. Ich würde gerne sowas wie ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis vorschlagen, habe aber keine Ahnung, wo in Singapur diese magische ... -
Spenden
Warum gibt es in der Steuererklärung einen Unterschied zwischen: wissenschaftl., mildtät., kultur. Spenden und kirchl., reli., gemein. Spnden? Gibt es in der Absetzfähigkeit einen Unterschied? Was ist z.B. "Misereor", religiös oder ... -
Spekulationsgewinn bei Veräußerung von Wohneigentu
2. Hi (nun gut in der Reihenfolge hier das erste aber wohl eher uninteressant hier :-) wenn ich ein 2 Fam-Haus habe in der einen Wohnung selber 3-4 Jahre lebte (mit Eig-Zul.) und dieses nun verkaufe ist doch der auf den eigengenutzten teil ... -
eigenheimzulage?
Muttern hat ein haus geerbt. jetzt will sie, beraten von verschiedenen "experten", dass ich das dachgeschoss kaufe, da es ja nur noch dieses jahr die volle eigenheimzulage gibt... ich sage dann a.) habe ich eh kein geld, b.) erbe ich ... -
ebenfalls verlustrück- bzw. vortrag
-) kann ich einen Verlust aus Vermietung und Verpachtung vor ansatz der Sonderausgaben begrenzen und somit wirksamer vortragen? LG Noah -
Lohnsteuerkarte ist weg
Durch einen Steuerberater-Wechsel sind einige Lohnsteuerkarten einzelner Mitarbeiter abhanden gekommen. Wie verhält sich der Arbeitgeber nun zum Jahreswechsel? Kann hier ggf. ein Duplikat angefordert werden (vom AG?) Vielen lieben Dank Nicole -
Zwei Rechner absetzen?
Hej, ich habe mir Nov. 2001 einen Laptop gekauft, den ich steuerlich absetzen kann. 2001 halber Jahresbetrag 2002 ganzer JB 2003 ganzer JB Jetzt wuerde ich mir aber gerne -eigentlich sofort, also noch 2003- einen neuen Rechner zulegen wollen. Nun ... -
Einfuhrsteuern auf gebrauchte Sachen?
Ich bin im Moment in den USA und denke daran ein paar groessere Sachen bei ebay zu kaufen. (ein Football pad zum Beispiel). Muss ich darauf bei der Versendung nach Deutschland Mehrwertsteuer bezahlen? Und wenn ja worauf berechnet sich dann die ... -
Aufforderung zur Abgabe einer ESt-Erklärung
Gegebenem Anlass stellt sich mir interessehalber die Frage: Wer bekommt vom Finanzamt eine Aufforderung zur Abgabe einer ESt-Erklärung? Nach (freiwilliger) Abgabe einer Steuererklärung für die beiden vorangegangenen Jahre schreibt das Finanzamt ... -
Wie Umsatzsteuervoranmeldung tätigen
Ich verstanden habe muss ich als Freiberufler wenn ich am 1.11 eine Rechnung geschrieben habe bis zum 10.1. die Umsatzsteuer dem FA überweisen. Meine Fragen: - woher weiss das FA ob ich eine Rechnung geschrieben habe? - fordert mich das FA dazu ... -
Finanzamt !!
Ich besuche seit August 2002 bis 2004 eine Weiterbildungsmaßnahme zum Techniker in Vollzeit und erhalte Bafög. Daher habe ja für 2003 nun nur negative Einkünfte (aus Fahrtgeld, Büchergeld, Schulkosten etc.). Ich habe nun gehört, es wäre möglich ... -
Umsatzsteuer Rückerstattung
Bin seit kurzem Gewerbetreibender und muß nun meine erste Umsatztsteuervorauszahlung/-erklärung leisten. Meine Fragen: - Da ja am Anfang einige Investitionen zu tätigen waren und das Geschäft noch nicht so gut läuft sind die USt, die aus meinen ... -
Lohnsteuer-Rückerstattung oder Nachzahlung?
Frage an die Experten (oder sonstige Wissende): Ich habe im ersten Halbjahr 2001 neben meinem Studium gejobbt und in dieser Zeit ca. 10.000 DM verdient (ca. 1500/Monat). Von meinem Brottolohn wurde lediglich der ... -
von der Steuer absetzen ohne Steuer zu bezahlen???
:) Ich werde im Januar 28 Jahre (also kein Kindergeld mehr), z.Z. studiere ich Vollzeit. Mein Vater finanziert mir Miete und den größten Teil der Lebenshaltungskosten. Mein eigener monatlicher Verdienst liegt bei ca. 100 bis 150 €. Zusätzlich ... -
Private EST-Erklärung
Wie lange kann ich als Arbeitnehmer meine Einkommensteuer-Erklärung rückwirkend machen? Kann ich 2001 noch abgeben bzw. wie lange noch? Lieben Gruss Nicole -
Was bedeutet 'Mehrwertsteuer ausweisbar' ?
Möchte gern demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. In den Angeboten steht teilweise "Mehrwertsteuer ausweisbar". Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet ? Wäre für einen Hinweis dankbar. Gruß Kai -
Rückstellung bei EÜ-Rechnung
Ich habe soeben in einem Bericht gelesen, dass Rückstellungen nur für bilanzierende Unternehmen möglich sind. Ich war bis jetzt in der Annahme, dass auch Einnahme/Überschuss-Rechner z. B. eine Anspar-Rücklage bilden können. Was ist richtig? ... -
Was kann ich alles absetzen ?
Habe da mal einige Fragen. Ich bin Selbstständig (EDV-Branche) und habe Versicherungen wie Kapital-Lebensversichrung, BU usw. Was kann ich davon absetzen ? Wie sieht es mit Arbeitskleidung aus - Jeans usw. ? Mir sind bei Reparaturversuchen einige ... -
Grunderwerbsteuer bei Erbpacht
Wir uns bezüglich des Kaufes unseres Hauses (Doppelhaushälfte auf Erbpachtgrundstück) bei der Bank informierten, sagte diese uns, dass zu den Kaufnebenkosten 3,5 % Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis fällig werden. Diese Information haben wir ... -
Kindergeld aus Brutto
Arbeitgeber hat mir angeboten, dass er mir meine bezahlten Kindi Kosten für meinen Sohn im Dez 2003 netto erstattet. Dies bedeutet bei mir ca € 1500.-. Weiter sollen diese 1500 € im April 2004 aus meiner Prämienzahlung vom Brutto abgezogen ... -
steuerberater finden
Möchte bei ebay ein paar sachen verkaufen und das als gewerbliche Einnahme versteuern, wie sich das gehört. Wie finde ich einen steuerberater, der zu mir passt ? Erstmal scheint es gar nicht so leicht zu sein,einen zu finden, der einen überhaupt ... -
Umsatzsteuer bei Komissionsgeschäften
Ich bin Kleinunternehmer mit der Umsatzsteuer-Option. Nun möchte ich als ebay-Verkaufsagent tätig werden. Soweit ich mich nun belesen habe, handelt es sich hierbei um sog. Komissionsgeschäfte. Werden Verkäufe auf Rechnung Dritter ausgeführt, die ... -
Kindergeldkasse --> Werbungskosten
Brauche eure Hilfe in Steuerangelegenheiten. Meine Eltern haben für mich im letzten Jahr Kindergeld kassiert und wie es sich jetzt rausstellt, müssen sie es wieder zurück zahlen! Brauche da euren Rat, ob ich es richtig verstanden habe. Die Grenze ... -
Ehefrau als Angstellte meines Kleingewerbes
Folgende Frage habe ich leider noch keine Artikel im Internet gefunden: Ich (wir) planen die Gruendung eines Kleingewerbes (als Nebenerwerb) mit folgendem Muster: 1. Ich melde das Gewerbe unter meinem Namen beim Gewerbeamt an. 2. Da ich als ... -
Was muss alles auf eine Quittung??
Nach dem ich mir jede menge Quittungsblöcke angesehen habe und jeder anders ist wüsste ich gerne mal was alles auf eine Quittung drauf muss wenn ich von einer Privatperson was ankaufe?? Wenn ich von einer Privatperson was ankaufe langt es dann ... -
Fragen zur ersten E-Ü-Rechnung
Ich bin seit 1.12.03 selbständig und sitze gerade an der Vorbereitung für meine erste Einnnahemn-Überschuss-Rechnung. Einige kleine Fragen stellen sich mir jetzt: Arbeitszimmer: ich habe ein Homeoffice in der eigenen Wohnung. Ab wann kann ich die ... -
Liebhaberei
Bedeutet Liebhaberei konkret in der Praxis? Muß ich dann noch eine E/A-Rechnung erstellen und die Liebhaberei Jahr für Jahr beweisen? Oder gilt "einmal L., dann immer L."? Unterliegen die Einkünfte dennoch dem Progressionsvorbehalt ... -
Berechnung Pfändungsbetrag?
:-) Die Pfändungsbeträge errechnen sich ja vom Nettogehalt. Nur, von welchem "Nettogehalt" ist die Rede? Von dem, was als "Netto" auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen wird oder vom umgangssprachlichen Netto, also dem ... -
1%-Regelung bei Leihwagen?
:-) Einem Arbeitnehmer im Außendienst wird die Überlassung eines betrieblichen Fahrzeugs in Aussicht gestellt, da sich die bisherige Praxis der km-Abrechnung mit dem Privatfahrzeug des AN als für das Unternehmen zu kostspielig erwiesen hat. Da es ... -
Für die Eigenheimzulgae,
Muss ich die kompletten 8 jahre in der Wohnung leben? Oder kann ich auch einen Teil der Zeit vermieten? Könnte ich theoretisch auch von Anfang an vermieten? Vielen Dank für Info! Grüße Caro -
trennungsjahr welche lohnsteuerklasse?
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, stelle meine frage aber trotzdem :) also: eine freundin von mir will sich scheiden lassen, beide ehepartner berufstätig, sie hat also jetzt lohnsteuerklasse 5. wenn sie noch im trennungsjahr lebt, aber ... -
suche Software für Freiberufler
Suche ein eifnaches, aber dennoch komfortables Programm mit dem ich als Freiberufler meine Ein- und Ausgaben verwalten kann. Es sollte mindestens folgende Funktionen haben: - vorgefertigte/frei-definierbare Kontenpläne - Erstellung ... -
Entfernungspauschale und Dienstwagenbesteuerung
Hat jemand Ahnung, wie die steuerliche Behandlung eines Sachverhalts wie folgt ist: Ausgangssituation: - Dienstwagen mit 1% Besteuerung u. 0,03% pro Entfernungskilometer zur eigenen Wohnung (Hauptwohnsitz) - 2/3 des Jahres Anfahrt zur ... -
0% MwSt
Ich meinen Geschäftskunden = Endkunde eine Rechnung mit 0% MwSt ausstellen? Die MwSt wird ja nur von den Endverbrauchern erhoben. Da es diesen ja nicht gibt müsste das doch so gehen, oder? Gruß Claus -
kirchensteuer bei selbständigen
Interessiert es brennend wie die Kirchensteuer bei selbständigen berechnet wird, bzw. wann man die zahlt? Und kann man dort auch sofort austreten? Danke im vorraus -
Zweifelsfall Eigenheimzulage
Wir wollen noch in diesem Jahr ein Haus Kaufen und schlagen uns gerade mit folgender Frage herum: Reicht es zur Sicherung der Eigenheimzulage nach altem Recht definitiv, wenn in diesem Jahr der Kaufvertrag unterschrieben wird? Oder müssen Nutzen ... -
Fonds - Auszahlplan
Wenn ich eine Eimalzahlung in einen Fonds tätige und diese mit einem Auszahlplan über 20 Jahre verbinde, der auch das Grundkapital aufzehrt, wie ist das steuerlich zu betrachten? wird nur der Zinsgewinn versteuert oder ist die gesamte monatliche ... -
Versteuerung von Verlusten
Da mal eine Frage. Zwei Partner betreiben eine GBR, diese GbR weißt einen Verlust von angenommenen 50TSD Euro aus. Wie läuft das mit der Versteuerung, in der Einkommenssteuer? Kann jeder der Partner die Hälfte des Verlust in der ... -
Wohnen im Büro
Rein theoretischer Fall: - ein Freiberufler mietet ein Büro an - die Miete zieht er von seinem Gewinn ab - er richtet sich das Büro wohnlich ein - er zieht mit seinem Hauptwohnsitz als Untermieter zu seinem Kumpel (zahlt ihm z.B. 50 Euro dafür) - ... -
AfA und Gerät vorher kaputt
Ein Betriebsgut (Beamer) mit einer AfA Nutzungsdauer von 8 Jahren (wenn ich es richtig verstanden habe) schon nach drei Jahren kaputt geht (keine Garantie, Reparatur zu teuer), kann ich das Gerät im dritten Jahr komplett abschreiben? Wenn ja, wie ... -
Eröffnungsbilanz - UmsatzSt.- altes Anlagevermög.?
Ich muss nochmals eine Frage an die Steuer und Buchhalter-Profis stellen. Ich habe vor wenigen Tagen (Dezember) ein Gewerbe angemeldet (wobei ich in der Gewerbeanmeldung als eigentlichen Beginn November angegeben habe). Ich werde trotz ... -
studentenjahresverdienst
Wer weiß wieviel Euro ein Student im jahr verdienen darf, wenn die Eltern noch Kindergeld erhalten..etwas über 7000 Euro oder? netto oder brutto? Auf was muss man sonst noch achten? wie viel muss man eventl zurückzahlen? danke -
Erbschaftsteuer & Lebens/Direktversicherung
Die Runde, mich plagt mal wieder eine kleine Frage und ich habe gerade keinen Ansprechpartner auf dem Sofa und kein Buch zum nachschlagen... also Forum! Folgender Ausgangsfall: Arbeitnehmer X ist im Rahmen einer Direktversicherung ... -
progressionsvorbehalt - steuer 2001 kurze frage
Berlin sitze ueber der 2001 steuer meiner frau, sie erhielt in 2001 arbeitslohn alogeld krankengeld und alohilfe. hab sie mit hilfe der wiso software von 1400 dm auf 300 dm lohnsteuer runtergerechnet. meine frage zum progressionsvorbehalt: laut ... -
Studium und Werbungskosten
Leitsatz des Urteils des BFH vom 22.07.2003 VI R 50/02, LEXinform Dok.-Nr. 0815886, lautet: "Aufwendungen für ein Universitätsstudium können Werbungskosten sein, sofern sie beruflich veranlasst sind. Es ist nicht darauf abzustellen, ob es ... -
AfA-Korrektur bei einem Arbeitnehmer
Ich habe da mal eine Frage. Ein Arbeitnehmer (Außendienstmitarbeiter) benutzt für die beruflichen Fahrten seinen Privat-PKW. Er ermittelt die KFZ-Kosten nach den tatsächlichen Kosten. Der PKW hat 30000.- Euro gekostet und wurde auf 5 Jahre ... -
Steuernummer Angabe(Gewerbe) = 'gefährlich' ?
Welcher Hinsicht kann die Angabe der Steuernummer auf der Rechnung für Unternehmen "nachteilig" oder "gefährlich" sein. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass einige Verbände dagegen warn, dass man die Steuernummer auf der ... -
Versteuerung Tombolagewinn Betriebsfeier
Man z.B. bei einer Betriebsfeier eine Tombola veranstaltet ist es doch wenig sinnig, wenn man der Wert der Gewinne höher € 40 ist, da man das dann doch extra versteuern muss. Oder liege ich daa falsch ? Danke vorab -
Steuerberater zwecks Stempel gesucht
Suche für meine Mutter, die ein kleines Buchhaltungsbüro für Kleinunternehmen hat, einen Steuerberater zwecks Zusammenarbeit (§ 6 Nr. 4 StBerG). Laut diesem neuen Gesetzesentwurf benötigt sie den Stempel eines Steuerberaters auf ihren Unterlagen ... -
Einkommensteuererklärung / Private Rente wohin
GF und zahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Ich habe eine Private Versicherung (keine Riester). Wo trage ich die Beträge ein ? -
Reisekosten - Tagegeld oder per Beleg abrechnen?
Wenn ein Mitarbeiter zu einer Fortbildung fährt, möchte er folgende Kosten als Reisekosten erstattet bekommen: 1) Unterbringung Hotel Ü/F 40,00 € 2) Ein Mittagessen im Hotel - Tagegeld, oder auf Beleg? - 45,00 € 3) Fahrtkosten, 200 km, mit ...