Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Kinderbetreuungskosten in der ESt-Erklärung
    Ich sitze gerade an der ESt-Erklärung für 1999 und habe folgendes Problem: Ich bin berufstätig, meine Freundin (mit der ich zusammenlebe) ist Studentin. Unser Sohn wurde am 7.8.99 geboren. Natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt, die Stkl. 2 ...
  • Förderung Wärmepumpe
    WWW-Kollegen, der Einbau von Anlagen zur kontrollierten Wohnraumbelüftung wird oder wurde doch gefördert (8 Jahre 500 DM). Kann mir jemand die Rechtsgrundlage oder einen Link darauf geben ? Vielen Dank Thomas
  • Anwaltsrechnungen wegen Baustreit absetzbar
    Ich liege mit meiner Baufirma im Streit, somit habe ich schon sehr viele und auch hohe Anwaltsgebühren bezahlen müssen. Kann ich die Rechnungen bei meiner Einkommensteuererklärung mit absetzen und wenn ja, wo muß der Betrag eingetragen werden. ...
  • Steuerberater inkompetent?
    Was ist von einem Steuerberater zu halten, der einer älteren, in Wirtschafts- und Finanzfragen nicht unbedingt gut informierten Frau ein Schreckensszenario ausmalt, "wenn der Euro kommt"? Ist das nicht etwas unseriös, darauf eine ...
  • Vorsteuer
    Wie bekomme ich als Freiberufler die Vorsteuer vom Finanzamt wieder? Was muss man dafür tun? Vielen Dank! Paula
  • Steuerliche Behandlung einer Außensozietät
    Es wird beabscihtigt Außensozietäten von Anwaltskanzleien zu gründen. Diese liegen voraussichtlich alle in unterschiedlichen Bundesländern, NRW, Baden-Württemberg und Bayern. Hintergrund dieser Planung ist, dass auch bei einem Ausfall des ...
  • Privatnutzung von Firmenfahrzeug
    Darf der Arbeitgeber die Privatnutzung auf eine maximale km-Anzahl begrenzen, wenn das Fahrzeug pauschal mit 1% versteuert wird? Darf er eine Beteiligung an den Wartungskosten verlangen? Wenn er das macht, kann ich dann verlangen, dass die ...
  • Rückerstattung von Steuern auf Kapitalzinsen
    Ich habe in der Steuererklärung 1998 vergessen, Zinseinkünfte aus meiner Lebensversicherung anzugeben. Die dort abgeführten Steuern bekäme ich zurück, da ich unter dem Freibetrag liege. Den Steuerbescheid habe ich bereits erhalten. Meine Frage: ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Ich hab mich zum Jahresbeginn als selbständiger Grafikdesigner (Freiberufler) beim FA angemeldet. Im Betriebsfragebogen habe ich wegen der Höhe der zu erwartenden Umsätze die vierteljährliche Regelbesteuerung gewählt (wählen müssen) Die ...
  • Student mit Festanstellung
    Sieht es mit den Steuern aus, wenn ich als Student eine Festanstellung bei einer Firma bekomme? Gelte ich als Arbeitnehmer oder als "Student mit Job" ???
  • abschreibung pc (ausschließlich f. nebentätigkeit)
    An alle steuerexperten, hier im forum! ich bin teilzeitbeschäftigt und arbeite außerdem noch für verschiedene auftraggeber auf honorarbasis (gewerbeschein). zur ausübung meiner nebentätigkeit war 1999 die anschaffung eines neuen, gut ...
  • Kindergeld trotz Gewerbebetrieb
    Freibetrag für Kindergeldempfänger ist soweit ich weiß auf 13.500 DM festgesetzt worden. Bezieht sich dieser Betrag auf das Einkommen vor oder nach Abzug von Betriebskosten, die z.B. durch Gewerbebetrieb entstehen? Danke schonmal für eure ...
  • Führerschein und Steuern
    Steuerexperten, habe hier eine kurze Frage aus aktuellem, privatem Anlaß. Da meine Frau ohne einen Führerschein keine Arbeitsstelle bekommen kann (ist halt die Immobilienbranche), müßten wir diesen dringend realisieren. Können diese Kosten ...
  • Ertragsanteil bei Bergmannsrente wie berechnen
    Stimmt mit dem Ertragsanteil bei der Bergmannsrente nicht. Das Finanzamt berechnete für 1993-1995 25% und für 1996-1998 28%. Mein Steuerprogramm berechnet für 1999 44%. Die Rente wird seit 01.04.1991 für einen Mann mit dem Geburtsjahr 1941 ...
  • Steuern bedingt durch Rückübertragungsansprüche
    Wir haben 1972 von einer Tante aus der ehemaligen DDR geerbt und das Erbe auch ordnungsgemäß versteuert. Die Tante hatte auch ein Haus. Das Haus wurde damals Staatseigentum. Nach Öffnung der Grenzen haben wir Rückübertragungsansprüche bezüglich ...
  • Nachzahlung für 1993
    Habe ein Problem. 1993 habe ich ca. 19.000 DM Brutto verdient, ohne Lohnsteuerabzug. Nun fordert das Finanzamt DM 560,-- nach. Ist das berechtigt? Zu der Zeit war ich noch in der Ausbildung. Für ein paar Antworten oder Ratschläge bin ich sehr ...
  • Dienstwagen
    In meinem neuen Job wird mir ein Dienstwagen gestellt. Da ich dieses Auto uneingeschränkt privat nutzen darf, muß ich 1% des Bruttoneupreises (BNP) pro Monat versteuern. Nun habe ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen. 1% des BNP wurde zum ...
  • §10i EStG: Status?
    Ich habe mir 1999 eine selbstgenutzte Eigentumswohnung zugelegt. Damals hat mir ein Finanzbeamter erklärt, die 22.500 DM Erhaltungsaufwendungen vor Bezug würden zwar durch die Steuerreform gestrichen, es wäre seines Wissens aber noch nicht ...
  • Bafög-Zuschuss: Progressionsvorbehalt?
    Ich weiß zwar, dass der Bafög-Zuschuss nach § 3 EStG steuerfrei ist, aber kann leider im § 32 b EStG nicht finden, ob er auch dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Es steht dort nichts davon, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ...
  • Erbschaft oder Vermächtnis??
    Habe letztes jahr nach dem tod meiner oma von ihr geld bekommen. da ich keine gesetzliche erbin bin, soll das ein vermächtnis sein (wurde mir erzählt), das ich nicht bei der einkommensteuererklärung angeben muss. stimmt das, oder wurde mir da ein ...
  • Hilfe:Schmerzensgeld steuerpflichtig?
    Habe gehört, dass Schmerzensgeld EK-steuerpflichtig sei? Stimmt das? Danke cu ede
  • Eigenheimzulage, noch eine
    Benannten Problematik haette ich folgende Frage: Familie (4 Personen) kauft selbstbewohnte Wohnung. Dabei werden je Person 1/4 als Eigentuemer eingetragen. In der Whg. wohnen aber nur 3 der 4, da ein Kind eigene Wohnung hat. Nun stellen die ...
  • Reinigung v. Uniformkleidung
    Folgender Sachverhalt: Ich weiß, einen speziellen Pauschalbetrag für Arbeitsmittel gibt es zwar nicht, wohl aber eine so genannte Nichtbeanstandungsgrenze von DM 200,-: Bis zu diesem Betrag verzichtet das Finanzamt auf die Vorlage von Belegen, ...
  • Dringend: bis wann kann ich Steuererklärung machen
    ! Bin gerade ziemlich in Panik geraten, da mir eingefallen ist, dass ich noch Lohnsteuer zurückerstatten muss, da ich im letzten Sommer einen Ferienjob bei der AUDI AG hatte. Bis zu welchem Stichtag kann ich meine Steuererklärung nun einreichen ? ...
  • Fahrkosten zwischen Haupt und Nebenwohnung!
    Welche Fahrten (wie häufig im Monat) kann ich die Fahrten zwischen meinem jetzig ständig bewohnten Hauptwohnsitz zu meiner Nebenwohnung steuerlich absetzen (Einkommensteuer)? Welche Kilometerpauschale (70 Pf)! Wie siehts aus mit der doppelten ...
  • Wie hoch ist der Steuerfreibetrag wirklich?
    Normale Steuerfreibetrag ist 13067 DM. Ich habe gelesen, wenn man aber einen Nebenjob hat, bekommt man 2000 DM WerbungskostenFreibetrag. Da man logischerweise auch Arbeitslohn bekommen hat (wer macht sowas schon umsonst???), kann man ...
  • Wohnen in Spanien und deutsche Rente
    Wollte mal was wissen: Freunde von mir wollen nach Spanien ziehen, bekommen aber hier in Deutschland Rente, müssen Sie nun in Spanien Steuern entrichten, obwohl sie eigenllich kein Einkommen haben sondern Rente, oder wird die Rente nur in Spanien ...
  • Spekulationssteuer
    Sollte ja, falls man die Spekulationsfrist für Aktienverkäufe nicht einhält, im Einkommenssteuerbescheid der persönliche Steuersatz fürs Finanzamt anfallen. Was geschieht aber wenn man als Student keinen Verdienst hat und demzufolge ein Bescheid ...
  • Arbeitsrecht
  • Gesamtbrutto / Steuerbrutto
    Auf meiner Lohnabrechnung sind aufgeführt: Steuerbrutto / Vers.Brutto / Gesamtbrutto Auf der Lohnsteuerkarte ist jetzt offensichtlich das Steuerbrutto eingetragen (sicher bin ich mir aber nicht), das was als Gesamtbrutto auf der Lohnabrechnung ...
  • Privatfahrten
    Wie werden Privatfahrten und Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb berechnet, wenn das Fahrzeug vor dem 1.4.1999 angeschafft worden ist? Wenn das Fahrzeug über den 1.4.1999 genutzt wird ist das ein Eigenverbrauch mehr!?!?!? Noch was: Wie wird die ...
  • Fahrkosten absetzen wenn der Halter ein anderer
    Ich habe demnächst für eine Übergangszeit einen Arbeitsweg von ca. 70 km. Diese möchte ich natürlich steuerlich absetzen. Meine Frage: Der Halter des Fahrzeugs ist mein Vater. Gibt das Probleme? Was muß ich berücksichtigen? Das Fahrzeug wird voll ...
  • Abfindung
    Ich erhalte von meinem Arbeitgeber eine Abfindung in Höhe von 150.000,00DM Ich bin 46 Jahre und seit 13 Jahren im Betrieb. Leider musste ich feststellen das von der Abfindung eine grosse Summe an das Finaz- amt zu zahlen ist. Ich beabsichtige ...
  • Steuerverein in HH?
    Jemand einen Steuerverein (und weiss wie das so funktioniert) oder einen guten Steuerberater in Hamburg? liebe Grüße, Agnieszka
  • Einkommensteuererklärung98
    Habe vom FA eine Frist bis zum 30. März bekommen für meine 98er- Erklärung. Wo bekomme ich denn jetzt noch eine günstiges Programm her, welches mir dabei hilft? Frank
  • § 2 ESTG aktuelle Diskussion?
    Wer kennt eine ausführliche Darstellung zum Stand der gesetzgeberischen Diskussion über die Gestaltung dieses §en? Vielen Dank für Hinweise, Gunnar.
  • Umschulung Werbungskosten oder Sonderausgaben
    Ein Bekannter macht zur Zeit eine Umschulung zum Bildhauer. Die Maßnahme wird durch die Zahlung von Unterhaltsgeld durchs Arbeitsamt gefördert (Zeitraum 09-12/99). Er hat vorher als Möbelrestaurator gearbeitet (01-08/99). Meine Frage: Können die ...
  • Umsatzsteuer
    Habe ein Kleingewerbe angemeldet, mache mit Sicherheit keine 32500 DM Jahresumsatz, bis also nicht mehrwertsteuerpflichtig. Muß ich dies auf Rechnungen vermerken, oder kann ich eine Rechnung einfach ohne MwSt erstellen und verschicken. Gruß, ...
  • steuern schweiz!
    Habe ein problem mit meiner steuererklährung: ich habe im kanton aargau meine steuererklährung 99 eingereicht. dabei habe ich allerdings einige Abzüge vergessen. die frau vom steueramt meinte, dass das geld (welches ich nun zurückfordern wollte) ...
  • Aufwendungen getrennt aufführen?
    Frage: muß ich (2 Jahre verheiratet) die Auswendungen für Werbungskosten, außergew. Belastungen, Arbeitsmittel usw. in einer Anlage getrennt für mich und meine Ehefrau aufführen oder genügt eine Summe? Danke Tobias
  • Gewerbeanmeldung FA / Sonderkosten
    Muss nun diesen Fragebogen vom FA zur Gewerbeanmelung ausfüllen. Der letzte Punkt heisst: "Voraussichtliche Höhe der Sonderausgaben". Was sind in diesem Kontext "Sonderausgaben" für einen Gewerbetreibenden (Dienstleistung). ...
  • Telefongeühren und Spekulationssteuer
    Schon mal jemand versucht die (anteiligen) Telefon-/Internetgebühren als Teil der Transaktionskosten bei privaten Veräußerungsgeschäften (vulgo Spekulationsgeschäften) geltend zu machen? Wie weißt man die ohne Einzelgesprächsnachweis nach? Cu Rene
  • Steuerbescheid
    Es eigentlich ein Urteil, wie lange sich das Finanzamt Zeit lassen kann, bis es den Steuerbescheid erstellt (und die Steuer erstattet), nachdem alle Unterlagen vollständig eingereicht sind? Cu Rene
  • doppelsteuer - doppelstaatler
    Hier einer eine ahnung was passiert wenn man in deutschland (etwa 6 monate) arbeiten geht, 2 pässe hat (ch + d) und den 1. wohnsitz in der ch behalten will ? geh ich als ch, als d, wo muss ich wohnen und was passiert mit den steuern, muss man in ...
  • Bilanzierung zu welchem Kurs
    Nach aktueller Meinung werden Verbindlichkeiten mit dem Briefkurs bilanziert. Ist es richtig, dass zum 01.01.99 aus dem DM Briefkurs der Eurogeldkurs geworden ist und Verbindlichkeiten somit jetzt mit dem Eurogeldkurs zu bilanzieren sind Oder ist ...
  • Betriebsveräußerung...darauf Steuern zahlen??
    Mein Vater ist Landwirt und möchte evtl. seine Michlquoten für knapp 1,0 Mio (derz. Marktwert verkaufen) und etwas früher aufhören zu arbeiten. Er meint es würde nichts bringen, weil er darauf die volle Steuer zahlen müßte. Meine Frage: Gibt es ...
  • Aufbewahrungsfrist für Belege bei Arbeitnehmer
    Mir jemand sagen, wie lange ich die Belege für Werbungskosten als Arbeitnehmer aufbewahren muß? Danke! Gruß Sabine
  • Fahrtkosten Steuererklärung
    Alle. Im Softwareprogramm für Einkommensteuer-Erklärungen von Capital steht folgendes : "Generell ist eine Hin- und eine Rückfahrt pro Tag absetzbar. Mehrere Fahrten pro Tag werden ....". Meine Frage : Einfacher Weg oder doppelter, wie ...
  • Werbekosten für Gewerbe in Vorbereitung
    Ich habe letztes Jahr im August ein Gewerbe im Bereich Dienstleistung angemeldet, hatte jedoch 1999 keine Geschäftstätigkeit und somit auch keine Umsätze. Nur Ausgaben zur Vorbereitung der "Infrastruktur": Telefonanlage, ...
  • Umsatzsteuer
    Experten! Ich brauche dringend Info zu diesem Thema. Ich habe vor einigen Monaten ein Gewerbe angemeldet - zwar, ein Reiseunternehmen. Ich möchte Reisen veranstalten und selber vermitteln. Erhebt man in diesem Fall Umsatzsteuer?? Ich bin sehr ...
  • Englischkurs absetzen bei der Einkommenssteuer!
    Wer weiß einen guten Trick, damit der Sprachkurs bei der Einkommenssteuererklärung anerkannt wird und nicht die Sprachkenntnisse als Voraussetzung zur Allgemeinbildung abgetan werden? Ich bin die rechte Hand eines Chefarztes und brauche daher ...
  • Wo finde ich die 'Erstattete Kirchensteuer'?
    Ich will meine Steuererklärung ausfüllen. Im Mantelbogen unter "SONDERAUSGABEN" steht in der Zeile 77, Feld 13 "1999 gezahlt". Das habe ich von meiner Lohnsteuerkarte. Wo finde ich jedoch das Feld 14 "1999 erstattet" ...
  • Internetgebühren absetzbar ?
    Wer hat Erfahrung damit, ob das Finanzamt die Gebühren fürs Internet anerkennt ? Vorausetzung ist natürlich, dass sie - zumindest zum Teil - beruflich notwendig sind. Wie erfolgte der Nachweis ?
  • Spekulationssteuer?
    Hoch ist die Steuer, die ich auf Gewinne aus Spekulationsgeschäften (Aktien) mache? Ich weiß nur, das man Steuern zahlen muß, wenn man mehr als 1000 DM Gewinn macht und die Aktie nach spätestens einem Jahr verkauft. Wie hoch ist die Steuer? Ciao, ...
  • Einkommenssteuererklärung -Unterlagen gelocht
    Alle von wer weiss was , bei den Vorbereitungen für meine Steuererklärung habe ich versehentlich unsere Lohnsteuerkarten am Rand gelocht und unsere Steuernummer darauf geschrieben .Kann ich jetzt Ärger mit dem Finanzamt bekommen ? Grüsse Angie
  • Lebensversicherung absetzen?
    Kann man eigentlich seine Lebensversicherung bei der Einkommensteuererklärung absetzen? Wenn ja, wie? Viele Grüße, Torsten
  • Steuerfreibetrag für Studenten?
    Gibt es für Studenten einen Steuerfreibetrag oder ähnliches? Wieviel darf man als Studi verdienen, ohne Steuern bezahlen zu müssen? Wie sieht es aus, wenn ich mir einen Gewerbeschein hole? Wie hoch ist dann der Freibetrag? Antowrt wäre nett! ...
  • Eigenheimzulage für Wohnung der Kinder
    Beiden Töchter werden ab dem Wintersemester in einer benachbarten Stadt ihr Studium beginnen. Da die Entfernung zu unserer Wohnung für tägliche Fahrten zu gross ist, möchte ich am Studienort eine Eigentumswohnung kaufen. Hierbei bin ich davon ...
  • Verlustrücktrag in der Steuererklärung
    Ich habe eine Frage zu meiner Steuereklärung: Weil ich im Jahr 98 arbeitslos war und keine Einkünfte hatte sondern nur Ausgaben, habe ich einen Verlustrücktrag auf das Jahr 97 gemacht. Nachdem mir das FA den Bescheid gestern zugeschickt hat, habe ...
  • Lohnsteuer zurückfordern
    Kann ich als Schüler die Lohnsteuer, die ich -z.B. beim Ferienjob- zuviel gezahlt hab, zurückfordern? Man hat mir gesagt, daß ich die komplett zurückbekomme, wenn ich insgesamt (Jahresdurchschnitt) nicht über 630DM im Monat komme. Schonmal vielen ...
  • Auf rechnung arbeiten - was beachten?
    Ich ein gewerbe anmelden, wenn ich beim Radio als Freier Mitarbeiter (auf Honorarbasis) arbeiten will? Oder muß ich dies tun, wenn ich auf Rechnung arbeite? Wie sieht die sache dabei mit den Sozialabgaben aus? Muß ich die selber abführen, und wie ...
  • Spekulationssteuer Irland ?
    Da ich im Mai für 3 Jahre good old Germany verlasse, möchte ich wissen, ob es in Irland so etwas ähnliches wie eine Spekulationssteuer bei uns gibt ?
  • EG-Importe verteuern?
    Folgendes Problem habe ich: Kleinunternehmen, nur Gewinn- und Verlustrechnung. Im letzten Jahr habe ich mehrmals in der EU Waren gkauft. Die sind also nicht mit Mehrwertsteuer belegt. Frage: Wie wird das nun verrechnet? Muß ich die 16% erst ...
  • Steuerhinterziehung
    Wer kann mir sagen, wie die aktuellen Gesetze sind zur Steuerhinterziehung? Was geht man mit der Steuerfahnung um? Für Infos wäre ich dankbar. Grüße Fred
  • Gewinn und Verlust Aufstellung für's Finanzamt
    Leute, weiss jemand in welcher Form so eine Gewinn und Verlust Aufstellung an das Finanzamt weitergegeben werden muss. z.B. für eine kleine Firma (GbR), die keine professionelle Buchhaltung führt? Irgendwelche Standard-Formulare oder eine genaue ...
  • Negatives Kapitalkonto bei einer GmbH & Co KG
    Ich habe folgendes Problem Bilanz GmbH & Co. KG Komplementär = GmbH Alleingesellschafter X Eigenkapitalanteil 0,00 DM Kommanditist= Einzelperson X Bilanz GmbH & Co KG Eigenkapital 1.500.000,00 DM Darlehenskonto Kommanditist 500.000,00 ...
  • Aktienverluste - wie beim FA belegen?
    Ich habe 1999 Verluste mit Aktien innerhalb der Spekufrist realisiert. Diese möchte ich steuerlich geltend machen, um sie mit Gewinnen aus 2000 zu verrechnen. Wie belege ich diese Verluste gegenüber dem Finanzamt? Danke! Peter
  • Haushaltsfreibetrag ??
    Der Haushaltsfreibetrag bei LST KL. II: Ist der vom zu versteuernden Einkommen abzuziehen, oder ist der von vorneherein in den Lohnsteuertabellen berücksichtigt ? Danke, M.
  • Fahrgemeinschaft mit Eheleuten
    Alle in wer weiss was ! Gilt für die Fahrgemeinschaft unter Ehegatten auch die 0,70 DM Pauschale je Kilometer ? Grüsse Angie
  • Geldwerter Vorteil
    Ist ein Einkommen als Sachwert. Häufiger Fall Firmen PKW. ! % des Listenpreises zuzüglich einfache Fahrt * ca. 0, 72 DM wird dem Bruttogehalt zugeschlagen. Davon bezahlt man Steuern Sozis ecpp. Anschließend wird der aufgeschlagene Betrag vom ...
  • Eigenheimzulage
    Grüß Euch, würde mir bitte jemand mitteilen, ob uns ( Ehepaar) nach dem Verkauf unserer Eigentumswohnung und dem Neukauf eines anderen Objekts Eigenheimzulage zusteht? Für Euer Bemühen, vielen Dank Gruß GB
  • Verrechnung des 'Geldwerten Vorteils'
    Wie wird der "Geldwerte Vorteil" mit dem Gehalt verrechnet? Wie wird versteuert? Wird der Wert erst aufgeschlagen und dann versteuert? Suche dringend Hilfe! Danke
  • Aktuelles zu Fahrtkosten
    Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich bräuchte aktuelle Daten bezüglich Fahrtkosten. Es gilt der einfache Arbeitsweg? Und die Kilometerpauschale liegt immer noch bei 0,70 DM? War ein Streitgespräch aus aktuellem Anlaß, würde mich freuen wenn ...
  • Cash-flow-Besteuerungsmodell...
    Ich suche für eine Hauptseminararbeit "Konsumorientierte Besteuerung: Cash Flow Steuer" weitergehende Info's. Ich wäre dankbar über jeden Hinweis: Bücher, Links, Zeitschriften, egal! Danke im voraus... MfG Faramir
  • EDV-Anlage abschreiben?
    Weiss jemand wieviele Monate entsprechen der Abschreibungszeit für EDV-Anlage?
  • nebenberufliche Arbeit
    Kann man 150DM Einkünfte monatlich für einen Elektronik-Lehrgang am besten versteuern? wie ist das mit Fahrtgeld,Büchern,Computer und Software dabei? danke Friedrich
  • Steuererklaerung 99 online
    Gibt es eine Programm, mit dem man die Steuererklaerung fuer 99 online ausfuellen kann. Leider weiss ich die URL nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Herzl. Gruesse Inge
  • Fahrtkostenerstattung durch Arbeitgeber
    Ich habe die Auskunft erhalten, daß ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer die Kosten für den Weg von und zur Arbeit nur dann steuerfrei erstatten kann, wenn der AN öffentliche Verkehrsmittel nutzt und die entsprechenden Fahrscheine/Monatskarten ...
  • Können Rentner auch Ste.-Erstattungen erhalten?
    Ein Rentner spendet jährlich 1200 DM an eine Partei (auch im Bundestag vertreten). Er zahlt aber keine Lohnsteuern mehr, außer Hundesteuern, Haus- u. Grundstücksteuern und Versicherungsteuern. Kann er aber trotzdem die Hälfte der gezahlten ...
  • Seit 01.01.2000 Kirchensteuer auch f. Nichtm.
    Warum ist es hier so still und niemand regt sich darüber auf, daß seit dem 1.1.00 auch Kirchensteuer von Nichtmitgliedern bezahlt werden muß? Nämlich von den Arbeitnehmern, die arbeiten, ausgetreten sind und nur noch die Ehefrau Mitglied ist. ...
  • Wie alten Computer absetzen?
    Ich habe mehrere Sachen (PC, Monitor, Modem) die ich in 1998 angeschafft habe. 1999 habe ich ein Gewerbe (nebenberuflich) angemeldet. Kann ich den PC, der August 1998 1199 DM gekostet hat, in 1999 voll absetzen? Jährliche Abschreibung wären ...
  • Steuer 1998, bis wann abzugeben?
    Steuer 1998, bis wann abzugeben? Danke Caroline
  • Steuererklärung 1998/1999
    Muss noch meine Steuer für, nicht nur 1999 sondern ach für 1998 machen. Natürlich möchte ich dies am PC mit dem entsprechenden Programm machen. Gebt mir bitte Tipp ´s welches Programm ich nehmen kann und welches gut und einfach zu bedienen ist. ...
  • BFH-Urteile online (Volltext!)
    Findet man hier: http://www.mio-verlag.de Gruß, Delia
  • Gibt es diese Seite ???
    Suche eine Seite wo man Beispielhaft aufgelistet sehen kann was man als Angestellter bzw. Beschäftigter im öfffentlichen Dienst so alles absetzen kann um die Chance über die 2000 DM Werbungskosten zu kommen zu erhöhen. Ich habe gehört das ...
  • Kinderbetreuungskosten u. zumutbare Belastung
    In meinem Steuererklärungs-Programm habe ich folgenden Satz gefunden: Der Bundesfinanzhof hat zwar entschieden, daß Kinderbetreuungskosten nicht um die zumutbare Belastung zu kürzen sind. Die Finanzämter kürzen jedoch weiterhin. Kennt jemand ...
  • Frage Kindergeld
    Gruße! Folgende Frage hätte ich wegen dem Kindergeld: Auf meiner Lohnsteuerkarte ist einmal ein Brutto-Arbeitslohn vermerkt (also inkl. LSt und SolZ). Einige Spalten weiter unten befindet sich noch ein Betrag der verbucht ist als 'fr.KV/PV-AG' ...
  • Alten oder neuen Compi absetzen?
    Habe mir 1996 einen Computer (ca. 3000.-DM) zugelegt, den ich seither fröhlich jedes JAhr anteilig von der Steuer absetze. 1999 habe ich mir jetzt einen Laptop zugelegt (2300.-). Zusätzlich habe ich meinem "alten" eine neue Festplatte ...
  • Kfz-Steuer-Infos Zwecks Referat gesucht!!!
    Kann mir Internetadressen oder anderweitige Infos über Die Kfz-Steuer geben? Und zwar mit folgenden Themenbereichen: - Gegenstand der Steuer - Steuerbefreiung - Steuerberechnung - Steuererhebung Vielen Dank schon mal im Voraus! liebe Grüsse, ...
  • steuerersparnis durch heirat
    Im juni werde ich fertistudiert und mein kind geboren sein. danach werde ich wohl selbständig in der verlagsbranche arbeiten. nun meine frage: da unser kind sicher nicht nach einem trauschein fragen wird und ich mir das auch garnicht vorstellen ...
  • Steuern f. ausländisches Auto in CH
    ...wer von euch kann mir weiter helfen...folgende Frage: Ich werde im Sommer von der Schweiz nach Wien zu meinem Freund übersiedeln. Vor ein paar Tagen haben wir für mich in Österreich ein Auto gekauft. (Zur Info...in Österreich muss man bei ...
  • Grundwerwerbssteuer
    Wir haben im Jan. 99 ein Bauträgerhaus gekauft und im Juli bezogen. Gegen die Grunderwerbssteuer haben wir unter Bezugnahme auf einen WDR-Bericht (http://www.wdr.de/tv/service/bauen/archiv/99/0521_4.html)Einspruch erhoben. Laienhaft ausgedrückt ...
  • Vorsteuer auf Sachanlagen bei Geschäftsaufgabe
    Haben ein Problem. Wir haben 1998 ein kleies Geschäft gegründet, welches leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt, so dass wir es zum Ende des Monats aufgeben werden. Wie verhält es sich jetzt mit den Vorsteuern die ich für Sachanlagen ...
  • Eigenheimzulage
    Es geht um eine etwas verzwickte Angelegenheit. Meine Lebensgefährtin besaß mit Ihrem Mann zusammen ein Haus. Jeder der beiden bekam für die 4 Jahre, die sie das Haus besaßen, eine Eigenheimzulage zu je 50 %. Nach diesen 4 Jahren trennten Sie ...
  • Nebenberufliche Tätigkeit - Was ist zu tun?
    Meine Freundin hat gerade ihre Ausbildung zur Aerobic-trainerin bestanden und wird jetzt nebenberuflich Stunden in Sportstudios geben. Muß Sie ein Gewerbe anmelden oder ist sie freiberuflich tätig? Wie sieht es mit scheinselbständigkeit aus? Muß ...
  • Lohnsteuertabelle gesucht
    Bin auf der Suche nach einer Lohnsteuertabelle. Weiß jemand, wo ich fündig werden könnte? Danke Martin
  • Bezüge : Pauschale/Definition
    ZITAT:"Für die gesamten Bezüge eines Jahres darf übrigens eine Kostenpauschale von DM 360,- abgezogen werden." Ist dieses so richtig und kann diese Pauschale zusätzlich zur Werbungspauschale (2000,-) in der Steuererklärung geltend ...
  • Verlustabzug bei der Einkommensteuererklärung
    Ich habe bis August 1998 in einem Beschäftigungsverhältnis gestanden. Ab August 1998 habe ich dann eine Weiterbildung in meinem bisher ausgeübten Beruf begonnen, die bis August 2000 dauert. In 1999 habe ich eine Einkommensteuerrückerstattung ...
  • Steuern bei Studenten
    ! Ich habe einige Fragen zur Besteuerung meines Lohns. Wieviel darf man als Student monatlich verdienen, ohne Steuern abführen zu müssen? Kann ich noch auf eine zweite Lohnsteuerkarte steuerfrei arbeiten (als Student), und wieviel kann ich a) bei ...
  • Einkommensgrenze
    Wieviel darf man als Student im Jahr verdienen, um alle Steuern wieder zu bekommen, ohne im Lohnsteuerjahresausgleich irgendwelche Angaben zu machen ?

Andere Themen