Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Freistellungsauftrag nach Heirat mit Auslaender
    Eine Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland einen Auslaender heiratet, der in Deutschland auch schon einmal einen Freistellungsauftrag gestellt hatte, sein Konto aber in der Zwischenzeit gekuendigt hat (womit ja auch sein Freistellungsauftrag ...
  • Anschaffungen vor dem offiziellen Gewerbestart?
    Habe zum 01.04.04 ein Gewerbe angemeldet. Kann ich mir bereits jetzt Dinge zulegen und später gewinnmindernd geltend machen, die ich für das Geschäft benötige? Im konkreten Fall geht es um Buchführungssoftware, Büromaterial und ...
  • Vorsorgeaufwendungen
    ;-) Wie beurteilt Ihr eine Klage gegen die niedrigen Grenzen für Vorsorgeaufwendungen (§10 Abs.3 EStG)? Grob €5000 sind ja wohl ein Witz. Genauso unverständlich ist mir, dass fondsgebundene Rentenversicherungen dabei nicht anerkannt werden. ...
  • Keine UST.ID - Rechnung nicht bezahlen???
    Bekam gerade von einem Auftraggeber ein Mail, dass er meine Rechnung vom 30.Januar 04 (!)immer noch nicht bezahlen kann, weil er selbst und ich auch keine UST.ID vorweisen. Demzufolge will der Endkunde nicht zahlen. Meine Fragen: Meines Wissens ...
  • USt-Option wider Willen oder § 14 (2)
    § 9 UStG dürfen Unternehmer bestimmte steuerfreie Umsätze freiwillig als steuerpflichtig behandeln (Option). Es handelt sich um ein Wahlrecht des Unternehmers. A 148 Abs.3 S.2 und 3 UStR betreffend die Form der Option zur Umsatzsteuerpflicht ...
  • Umsatzsteuer etc. zurück bekommen / Existenzgründu
    Hay! Wenn man z.B. seit März selbständig ist und diese aus der Arbeitslosigkeit startet, dann muss ich ja eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Was ist allerdings, wenn man während der Arbeitslosigkeit ( z.B. 3-6 Monate vor Beginn des Gewerbes) ...
  • Sponsorengelder
    Den Fall, dass man ein größeres Event, eine Musikveranstaltung als Privatperson plant, und finanzielle Mittel braucht, wendet man sich gerne an mögliche Sponsoren. Die somit verbuchten Gelder werden natürlich ausschließlich für die Veranstaltung ...
  • KFZ-Kauf und MwSt.
    Ein neues betrieblich genutztes KFZ bekommt man ja angeblich 50% der gezahlten MwSt. vom FA zurück. Wo muß das auf der UVA eingetragen werden bzw. muß man dem FA noch was vorweisen? Danke Ralf
  • Finanzielle Unterstützung 3. im Ausland
    Jemand der z.B. Schwiegereltern oder den/die Schwager/Schwägerin die im Ausland leben finanziell unterstützt diese Unterstützung (Kosten) steuerlich absetzen? Wenn ja, in welchem Umfang, bzw. wie muss er die Unterstützung nachweisen. DANKE! ...
  • Absetzbare Kinderbetreuungskosten
    Können in der Neuregelung abgesetzt werden, wenn sie 1.500 € je Kind übersteigen und nicht mehr als weitere 1.548 € betragen. Soweit klar. Wenn eine Nachbarin für 250 € im Monat auf zwei Kinder nach der Schule aufpasst, muss sie diese Geld dann ...
  • Besteuert nach § 25A USTG??
    Würde mal interessieren, was genau bedeutet "Fahrzeug ist differenzbesteuert nach § 25A USTG" (ist eine Rechnung eines Gebrauchtwagens, gekauft von einem Autohändler). In der genannten Rechnung ist keine MwSt ausgewiesen (oder habe ich ...
  • Arbeitszimmer in Eigentumswohnung
    Wer ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann, geht doch - vereinfach gesagt - folgendermaßen vor: Er ermittelt die anteiligen (Quadratmeter-) Kosten, indem er die Miete umrechnet. Zahlt er also 1000 Euro Monatsmiete für eine ...
  • Kontoführungsgebühren steuerlich absetzbar?
    Jemand möchte seine Kontoführungsgebühren steuerlich absetzen, hat aber natürlich mehr als die vom Finanzamt ohne Belege akzeptierten 16€ im Jahr. Wie könnte dieser Mensch dem FA beweisen, daß er einen höheren Betrag hat? Durch Kopie seiner ...
  • 165 € Zuverdienst bei Arbeitslosigkeit
    Kann als Arbeitsloser doch 165 € dazuverdienen (zuzügl. Fahrtkosten). Welchen Kosten verursacht dieser Zuverdienst dem Arbeitgeber? Sind hierauf Steuern oder SV-Abgaben zu leisten? Vielen Dank!
  • Buchung Telefonrechnung
    Ein Zimmer wird komplett als Arbeitszimmer in einer Mietwohnung genutzt. Der vorhandene Telefonanschluss wird hauptsächlich für Firmengespräche genutzt. Deshalb werden die kompletten Kosten (Telefon + DSL) als Betriebsausgabe verbucht und 30 % ...
  • Das Finanzamt akzeptiert meinen Einspruch nicht...
    Problem: ich habe täglich eine fahrt zur arbeit von 46 km (Bei den Werbungskosten wurden mir anstelle der tatsächlichen Strecke von 46 km nur 36 km angerechnet). ich habe natürlich gleich den wisch angefochten, da ich wusste, dass die mit ihrem ...
  • Korrekturmeldung bei Rechnungsberichtigung
    Ich hab jetzt mal selber einen Fall :-) Ein Schweizer Unternehmen mit Rechnungsanschrift in Deutschland (da dort die Buchhaltung sitzt) erhält irrtümlicherweise für eine erbrachte Katalogleistung nach § 3 a UStG (---> nicht steuerbar da Ort der ...
  • wie nun Rechnung schreiben?
    Januar hat sich ja ein wenig geändert. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit (Studium), um mich umfangreich zu informieren. Nun muss ich aber eine Rechnung schreiben und weiss nicht, ob alles drin ist, was drin sein muss. Ich rechne über ...
  • Reihengeschäfte
    Weiß was zu folgendem Fallbeispiel: Ein deutscher Händler verkauft einem (privaten) Endkunden in einem Drittland (bspw. Schweiz) einen Artikel. Dieser Artikel soll vom Hertsteller aus einem anderen Drittland (bspw. USA) direkt zum Endkunden ...
  • Ust.-Voranmeldung
    Ich habe im Januar mein Gewerbe angemeldet und erst gestern meine Steuernummer vom FA erhalten. Wenn ich richtig informiert bin, kann ich nun, mit dem Antrag auf Dauerfristverlängerung, meine Voranmeldung von Februar bis 10. April abgeben. ...
  • Vorsteuererklärung
    Monatl. abzugebene Vorsteuererklärung ist ja ein tolles FORMULAR, aber muß man da seine hellseherischen Begabungen zu ausnutzen ? Man soll ja angeben wieviel Umsatz man in dem Monat machen wird und wieviel Mwst. eingenommen und Vorsteuer ...
  • Zweite Lohnsteuerkarte
    Wenn man eine zweite Lohnsteuerkarte für einen Nebenjob braucht, wird man dort ja automatisch in Steuerklasse sechs eingeteilt (wenn sonst Klasse eins). Da bleibt vom verdienten Brutto-Gehalt ungefähr ein Drittel übrig. Frage: Kann man sich einen ...
  • Mehrwertsteuer
    Frage: Ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer hat seinen Wohnsitz in Wien, also Österreich. Welcher MwSt.-Satz wird in diesem Falle zu Grunde gelegt, der von Deutschland oder der von Österreich ? Gruß Jürgen aus Wilhelmshaven
  • Dienstliche Nutzung Privat-Pkw : €/km?
    Km-Betrag kann ein Arbeitnehmer in der ESt. für 2003 ansetzen, wenn er/sie zu Fortbildungsveranstaltungen mit dem privaten Pkw angereist ist? Gruß kw
  • Fehlender Einspruch vom Steuerberater
    Alle, gibt es eine Möglichkeit, für Steuerbescheide, die schon bestandskräftig sind ( 2000, 2001 ) noch eine Änderung beim Finanzamt in Sachen doppelter Haushaltsführung zu erwirken ? Begründung : Der Steuerberater hat für 2000 den Einspruch ...
  • Änderungen/Wechsel von Steuerklasse II in I?
    Problem: Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir haben ein Kind von 4 Jahren. Wir sind zur Zeit beide in Lohnsteuerklasse II und haben beide 0,5 Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen. Ich gehe Vollzeit arbeiten und meine ...
  • einzugsermächtigung für kfz-steuer
    Kann mir sagen, ob es rechtlich zulässig ist, dass die Zulassungsstellen bei Neuzulassungen eine Einzugsermächtigung verlangen. Wenn ja, wo steht das und welches Gesetz ist das??? Grüße Pimo!!!
  • Direktversicherung
    Folgende Übungsaufgabe: Herr Meyer hat eine nicht geförderte Direktversicherung über seinen Arbeitgeber, die pauschal besteuert wird und die Pauschalsteuer wird vom Arbeitgeber gezahlt. Frage: Kann der Beitrag dafür steuerlich geltend gemacht ...
  • PC und Monitor als Werbungskosten absetzen?
    Kann sich ein "normaler" Angestellter einen PC incl. Monitor und Zubehör von der Steuer absetzen?Wenn ja,als Werbungskosten oder als was? denn mit Schreibmaschine usw. kann man ja heutzutage keinerlei Bewerbungen abschicken; und für ...
  • Absetzbarkeit Bankgebühren
    Können Konto- und Depotkosten steuerlich abgesetzt werden? Wenn ja, Zuweisung zu Anlage KAP? Vielen Dank Greg
  • Bar und Versteuerung der Umsätze
    Habe eine Frage zu den Umsätzen einer Bar oder eines Restaurants. Kennt da jemand eine gute Seite oder weiß wie hier der Überschuss an das Finanzamt weitergegeben wird. Muss keine lange Antwort sein. Grüße Aische
  • steuerliche Sonderposten in der Bilanz
    Sonderposten werden in die Handelsbilanz durch das Prinzip der umgekehrten Maßgeblichkeit getragen. §5 Abs.1 Satz2 EstG (steuerrechtliche Wahlrechte bei der Gewinnermittlung sind in Übereinstimmung mit der handelsrechtlichen Jahresbilanz ...
  • Steuerklasse bei Trennung?
    Mal eine Frage: Wenn sich ein Ehepaar räumlich trennt (also in getrennte Wohnungen zieht, sich aber nicht scheiden lassen will), behalten sie die Steuerklasse 4 oder muß es dann wieder die 1 werden, da es als "keine Ehegemeinschaft" ...
  • zuständiges Finanzamt?
    Wenn man bis zum 31.12.2003 in der Stadt A einem Angestelltenverhältnis nachgegangen ist und ab dem 01.01.2004 in der Stadt B gemeldet ist, bei welchem Finanzamt versteuert man dann? Ich habe nämlich mal gehört, dass man immer dort versteuert, wo ...
  • Monatlicher Freibetrag?
    Auf der monatlichen Abrechung der Arbeitgebers steht oben "monatlicher Freibetrag" und "Jährlicher Freibetrag". Was bedeutet das, und wie kann den ein Arbeiter mit Steuerklasse 1, ledig, ohne Kinder bekommen? Hat der ...
  • Überschussrechnung von Kleinuntern. nach §19UStG
    Ein als Angestellter Arbeitnehmer hat beim zuständigen Finanzamt eine Steuernummer beantragt um als Freiberufler im Bereich Grafik Design etwas dazuzuverdienen. Er beantragte gemäß §19UStG als Kleinunternehmer behandelt zu werden, da keine ...
  • SV-Abzüge
    Habe folgende Frage. Wenn ein Student neben dem Studium arbeitet, wieviel Geld darf er da höchstens verdienen um seine Steuer wieder zu erhalten (Existenzminimum?) Bekommt er die SV-Abzüge auch ersattet? Wenn man auf 400 Euro Basis angestellt ...
  • Übernachtungs- / Verpflegungpauschale im Ausland
    Frage bezüglich Werbungskosten: Ein Student (und AN) absolviert ein unbezahltes Praktikum im Ausland (Dauer 2 Monate), wird aber während dieser Zeit von seinem AG in Deutschland freigestellt und weiterbezahlt. Was kann / soll / muss der Student ...
  • kürzung vorwegabzug?
    Es eigentlich neues vom BFH zur problematik kürzung des vorwegabzuges, wenn nur ein ehegatte sv-pflichtiger arbeitnehmer ist? hatte da heute einen steuerbescheid und fand nix passendes. gibs zu XI R 11/03 noch keine entscheidung? war doch die ...
  • kurzfristige beschäftigung über 400Euro - Steuern?
    Studentin arbeitet für ein personaldienst im service auf der messe. sie würde in einer woche etwa 600euro verdienen, auf lohnsteuerkarte (1). muss sie dafür steuern u.a. zahlen? wenn ja, in welcher größenordnung? vielen dank schon mal! anja
  • Gewerbeschein + Student + freier Mitarbeiter
    Wenn ein Student als freier Mitarbeiter bei einer Firma beschäftigt ist, benötigt er dann einen Gewerbeschein? Was passiert, wenn er keinen hat, bzw. wo liegt der Vorteil und wo die Verpflichtung? Gibt es einen Unterschied zwischen Gewerbeschein ...
  • Abgrenzung Telefonkosten
    Eine Telefonrechnung, in der Gespräche vom Dezember 2003 und die Grundgebühr für Januar 2004 enthalten sind, abgegrenzt werden? Danke für die Hilfe!
  • zeitliche Anwendung Haushaltsbegleitgesetz
    Im Haushaltsbegleitgesetz Art 14 Nr. 2 wurde dem § 13b UStG im Abs. 1 eine Nr. 4 angehängt. Im Haushaltsbegleitgesetz findet sich zur zeitlichen Anwendung dieser Regelung folgendes: Die Vorschriften des Artikels 14 Nr. 2 treten mit Beginn des ...
  • Rechnungsnummern fortlaufend/lückenlos
    Neues Gesetz/Vorschrift schreibt vor, daß zukünftig Rechnungsnummern fortlaufend geführt werden müssen. Ein Selbständiger schrieb bisher z.B. das Datum rückwärts plus eine Zahl: 040310-1, 040310-2 und beim nächsten mal ( am 11.3. waren keine ...
  • Augen OP steuerlich absetzbar?
    Es gibt ja seit einigen Jahren die Möglichkeit, Fehlsichtigkeit mittels einer Laser-OP zu korrigieren. Die Krankenkassen übernehmen solche Kosten nicht, soviel weiss ich. Sind die Kosten aber vielleicht steuerlich als aussergewöhnliche Belastung ...
  • progressive Abschreibung
    Abschreibung, so heißt es in der Literatur, sei verboten in der Steuerbilanz. Aber ich kann im EstG den Satz nicht finden, der diese Abschreibung ausdrücklich verbietet... kann mir jemand helfen? liebe Grüße Sarah
  • Kosten für Ehrenamt absetzbar
    Moin zusammen, ist es neuerdings so, daß man Aufwendungen die jemand in Ausübung für seinen anerkannten (Jugendverein) Verein hat, im Lohnsteuerjahresausgleich absetzen kann? Wenn das so sein sollte, wo bekommt man detaillierte Informationen zu ...
  • Zukunftsmusik... - Einkommens-Steuer nach Merz
    Weiß, ist noch Zukunftsmusik... Trotzdem einfach mal in den Raum gestellt... Eins vorweg: Ja, ich bin ein Fan striker Vereinfachung (nicht nur im Steuer-Dschungel) - auch wenn es dann hier und da zu kleinen Gerechtigkeits-Unterschieden oder ...
  • Ausbildungskosten-wohin absetzen?
    Ausbildungskosten, privat getragen, für einen zweiten Beruf (hat nichst mit dem ersten zu tun) wo besser absetzen? vorweggenommene Werbungskosten? HIer würde wahrscheinlcih das meiste unter der Pauschale wegfallen, oder? (keine Fahrtkosten ...
  • Häusliches Arbeitszimmer als Betriebsausgabe
    Ein Gewerbetreibender nutzt einen Raum in seiner Wohnung als Arbeitszimmer. Die Voraussetzungen für die Anerkennung als Betriebsausgabe liegen vor. Welche Belege muss der Gewerbetreibende nun vorlegen, um ggf. die gewerbliche Nutzung gegenüber ...
  • Kurzuzahlung als außergewöhnliche Belastung
    Moin, das Finanzamt will die Zuzahlung für eine Kur in 2001 nicht als „außergewöhnliche Belastung“ anerkennen, da kein amtsärztliches Attest vorliegt bzw. der betroffene Steuerpflichtige nicht darauf geachtet hat, eine Bescheinigung vom ...
  • Kontenrahmen... Welcher??
    Hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich benutze seit Jahren den Kontenrahemn SKR 03 - logischerweise habe ich fast alle -jedenfalls die von mir in Regel benötigten- Kontonummern im Kopf und brauche nur selten suchen. Meine Buchhaltung (eine GmbH) ...
  • Einkommenssteuererklärung online Elstar
    Jemand wie und wo man bei dem Elstar online Formular den Kinderfreibetrag eingeben muss, damit er in die Berechnung mit eingeht? Fallbeispiel: Eheleute, zusammen veranlagt, gemeinsame Wohnung, Mann hat beide Kinder auf der Steuerkarte, auf der ...
  • Kapitalertragssteuer bei Erbschaft
    Gehen Bank und Fiskus eigentlich mit der Kapitalertragssteuer um, falls längerfristig angelegtes Kapital vererbt wird? Der Verstorbene wird ja keine Steuererklärung bzw. Anlage KSO mehr einreichen können. Die Erben bekommen das Vermögen erst bei ...
  • Abschreibungsmethoden - ist das so richtig?
    Weiß, der nachfolgende Text ist lang... habe ihn zusammengestellt mit Hilfe des HGB und des EstG. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so stimmt? Das Gesetz hat die Abschreibungsfrage nicht explizit geregelt (vgl. §253 HGB) Um ...
  • Ust-Rechnungs-Ausweisung nur bei Gewerbeschein?
    Ein Unternehmer ist auf Rechnungen USt-Ausweisungs berechtigt und hat einen Einzelhandelsverkauf von CDs im Gewerbeschein eingetragen, möchte aber kurzfristig auch mal Videos anbieten. Was ist wenn er auf den Videos auch die USt. auf den ...
  • 'Besondere Lohnsteuerbescheinigung...'
    Wenn man vom Finanzamt das Formular "Besondere Lohnsteuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2003" mit der "Lohnsteuerkarte 2003" zugeschickt bekommt, was muss man dann tun. Ist das nur eine Info oder muss man sich beim ...
  • Gilt Grundfreibetrag bei Spekulationssteuer?
    Jemand hat ein Einkommen aus selbständiger Arbeit wo der Einkommenssteuer-Grundfreibetrag noch nicht erreicht wurde. Kann diese mit Aktiengewinnen die der Spekulationssteuer/Halbeinkünfteverfahren unterliegen bis zum Grundfreibetrag aufgefüllt ...
  • Fortbildung Höhe Verpflegungspauschale
    Jemand nimmt an einem Fortbildungsseminar teil. Wie hoch ist die Verpflegungspauschale, die er beim Finanzamt pro ganztägiger Abwesenheit geltend machen kann ? Und ab wieviel Stunden Abwesenheit gilt es als "ganztägig" ? Danke, P.K.
  • Ansatz Telefonrechnung
    Betreibe ein kleines Gewerbe von Zuhause und frage mich, wie ich meine Telfonrechnung mit in die Abrechnung nehmen kann. Es ist eigentlich ein Privatanschluss, deren Hauptsächliche Kosten aber gewerblich sind. Kann ich die Kosten voll einbringen ...
  • Mehrwertsteuer-Nummer
    Ein Angestellter nebenberuflich ein Buch geschrieben hat und dieses nun über den Handel und über die eigene Website verkauft, muss er ja auch Rechnungen schreiben. Auf einer Rechnung sollte immer die Mehrwertsteuer angegeben sein, für die ...
  • Arbeitstage im Jahr 2004?
    Wo finde ich die Angabe für die Arbeitstage in Hessen, die in diesem Jahr anfallen? Hängt jetzt nicht nur mit der Steuer zusammen. Danke für Tipps! Grüße Sebastian
  • Steuerberater
    Was ist, wenn Einer ( selbstständig ) Anlass hat, an der Richtigkeit der Berechnungen und der Arbeit seines StB Zweifel zu hegen. Gibt es eine Kontrollinstanz, eine übergeordnete Stelle oder was auch immer ? Fragt HM :-)
  • Abgrenzung Fortbildung-/Ausbildungskosten
    Ich interessiere mich dafür, wie die Abgrenzung zwischen der Aus- oder Weiterbildung in einem nicht ausgeübten Beruf von den Fortbildungskosten in einem bereits ausgeübten Beruf in der Praxis gehandhabt wird. Folgender natürlich fiktiver Fall: ...
  • Ust-VA und -Ausweisung bei 150-Euro-Job?
    Student finanziert sich sein Studium mit einer Werkstudententätigkeit (Vorlesungszeit: 16h/Woche, Ferien: 35h/Woche) und hat nun die Möglichkeit, an zwei Wochen pro Monat je fünf Stunden journalistisch auf Honorarbasis zu arbeiten (macht 150 ...
  • GbR Buchführung
    Gibt es eine geeignete Software welche auf die Bedürfnisse einer GbR zugeschnitten ist? Sprich: Einnahme- Überschuß, Kontenverwaltung, USt. berechnung, Gewinnverteilung? Gibt es da Erfahrungen oder Ideen? Danke
  • Entgeldumwandlung
    Sind Beiträge zu einer Pensionskasse über den Arbeitgeber (Entgeldumwandlung) bei der die Beiträge vom Bruttoeinkommen gezahlt werden, also keine Steuern bzw. Sozialbeiträge gezahlt werden bei der Steuerklärung absetzbar?
  • Geschäftsveräusserung im Ganzen § 1 (1a) UStG
    Was haltet ihr denn von folgendem Fall: Unternehmer A,B und C (gleiche Branche im Handel) gründen zusammen eine ABC-GmbH um eine Warengruppe ihres Sortiments nur noch exklusiv über diese zu vertreiben. Gesellschafter A hat für diese Warengruppe ...
  • Zuordnung zu Kalenderjahr
    Die monatlichen "Hausgeld"-zahlungen (an die Hausverwaltung) sind bei vermieteten Eigentumswohnungen als Werbungskosten abzugsfähig. Zu welchem Kalenderjahr gehören aber die Ausgaben, wenn das Rechnungsjahr der Hausverwaltung nicht das ...
  • Günstige Buchhaltungssoftware
    Bin Kleinunternehmer (Ust. befreit) und habe die Nase voll von meinen Excel-Tabellen. Ich suche ein gutes aber einfaches Buchhaltungsprogramm das auch ein Laie wie ich bedienen kann. Es müssen ubedingt variable Mehrwertsteuersätze und ...
  • Einkommensteuererklärung
    Kann man bei der Einkommensteuererklärung als Student die Semestergebühren für das Studentenwerk sowie die Rückmeldegebühren steuerlich absetzen beim ERSTstudium? Wie ist der Prozentsatz bei einer Halbwaisenrente? 9%? Reicht es bei den ...
  • Ferienjob und 400-Euro-Job parallel
    Angenommen, ein Student, der einen Hiwi-Job auf 400-Euro-Basis hat und dafür seine Lohnsteuerkarte Klasse 1 bei der Uni abgegeben hat, möchte nun während der Semesterferien einen Monat lang Vollzeit in einer Fabrik arbeiten, den Hiwi-Job aber ...
  • CU-Signal
    Ein Steuerzahler bekommt im Gespräch mit dem FA-Sachbearbeiter nebenbei gesagt: "Ja, da ist ein cu-signal bei Ihnen drin". Was bedeutet so etwas für einen Steuerpflichtigen?
  • § 33 EStG
    Die Kosten für die schulische Berufsausbildung eines Kindes bei den Eltern als außergewöhnliche Belastung gemäß § 33 EStG berücksichtigt werden? Vielen Dank im Voraus, Ulrich
  • Sozialamt und Haushaltshilfe
    Ich hätte da mal folgende Frage: Wie ist das mit der Ameldung als Minijob wenn jemand (wegen körperl. Behinderung) vom Sozialamt eine Haushaltshilfe bezahlt bekommt? (Das Sozialamt zahl erst an den Hilfeempfänger und dieser bezahlt dann die ...
  • Arbeiten in Deutschland, wohnen in Österreich
    Weiß jemand wie die Steuersituation wäre wenn der Arbeitsplatz eines Angestellten in Deutschland wäre, der Hauptwohnsitz allerdings in Österreich (oder sonstwo im Ausland)? Nach welchem Recht müßte hier Einkommenssteuer bezahlt werden, würde ...
  • USt-VA 2004
    Bei uns kam jetzt die Frage auf, ob in der Umsatzsteuer-Voranmeldung auch nicht steuerbare Tatbestände anzugeben sind. Bsp: ein Rechtsanwalt erbringt an eine Beratungsleistung an einen schwedischen Unternehmer. Nicht steuerbar nach §3a Abs. 3 ...
  • Hilfe-Post vom Finanzamt
    Ein Arbeitnehmer,der sich nebenbei selbstständig gemacht hat, bekam Post vom Finanzamt.In diesem Schreiben fordert das Finanzamt eine Abgabe der Steueranmeldung.Er soll für die letzten drei Monate die Umsatzsteuer anmelden.Was soll dieser jetzt ...
  • Steuern bei Exporten
    Ich werde in naher Zukunft Waren in die Vereinigten Arabischen Emirate exportieren und wollte fragen ob ich mir sagen könnt welche Steuer anfallen, in dem Sinne von Mehrwertsteuer und wie der Steuersatz für Waren in den Vereinigten Arabischen ...
  • NEUERUNGEN IM FORUM
    Nutzer des Brettes, wer heute einen Beitrag eröffnet hat, hat es sicherlich schon mitbekommen. Wer-weiss-was.de will nun mehr darauf achten, dass auch in diesem Brett nicht gegen das Recht verstoßen wird. Vielen ist es leider bisher nicht bewußt, ...
  • Sofortrente Garantiezeit
    Ich bin 70 und ich möchte eine Sofortrente mit einer Garantiezeit von 20 Jahren (also keine Garantie der Höhe sondern der Laufzeit der Zahlung), was heißt, dass im Fall meines Todes mit 75 Rente an die Erben für weitere 15 Jahre gezahlt wird? ES ...
  • Lohnsteuerklasse mit einem Kind
    Eine Person lebt mit ihrer Partnerin unverheiratet zusammen (also eine "eheähnliche Gemeinschaft") und sie erwarten ein Kind. Sie ist bis jetzt in der Lohnsteuerklasse Eins und ich frage mich, ob sie dann evtl. in die Lohnsteuerklasse ...
  • aussergewöhnliche Belastungen????
    Wissenden, zwei Dinge zu einer Steuererklärung: 1) Angenommen, die Tochter einer Person ist im Dezember als Au-pair ins Ausland gegangen da sie keine Lehrstelle bekam. Der Flug war ziemlich teuer - kann die Mutter diesen absetzen?? 2) Können die ...
  • steuerfreie Ausfuhrlieferungen-Vorsteursteuerabzug
    Warum ist für steuerfreie Ausfuhrlieferungen ein Vorsteuerabzug gegeben?
  • leasingsonderzahlung
    :-) Dachte bis 2003 könnte man eine Leasingsonderzahlung (so lange sie im Rahmen bleibt) sofort als Betriebsausgabe ansetzen. Nun lese ich das nur die Sonderzahlung bis 410 € dies ermöglicht. Übersteigende Beträge müssten ...
  • Was ist umsatzsteuerliche Würdigung?
    Mir jemand erklären :Was ist umsatzsteuerliche Würdigung? Danke Chrisi
  • Buchungssätze bei Ist-Besteuerung
    Wissenden, kann mir vielleicht mal jemand weiterhelfen wie bei der Bilanzbuchhaltung die Buchungssätze für Erlöse bei Ist-Besteuerung aussehen. Gibt es dann Konten für nicht Umsatzsteuerpflichtige Erlöse bzw. nicht abzuführende Umsatzsteuer? Ist ...
  • Eigenheimzulage
    Bedeutet bei der Eigenheimzulage "positive Einkünfte". Ist das das Bruttoeinkommen plus Zinserträge oder gehen davon noch die Werbungskosten bzw. der Sparerfreibetrag weg? Wer weiß dass und kann helfen? Freundlich grüßt divo
  • Datev Lohnabrechnung?!
    Moin, möchte euch um Hilfe bitten. Also folgendes: Bei einem Gehalt von 255€ Brutto ( Arbeitsbeginn am 16.02.04 und nur für Febr. eine 3 Tage Woche )bekomme ich mit dem Online-Rechner ein Netto von 171,15€ raus. St.Kl. 5 Krankenkasse 13,7% ...
  • mindestumsatz nebenbei
    Jemand möchte als privatmann etwas an firmen verkaufen. bei wieviel umsatz muss er sich teil oder ganz selbständig machen?
  • Nebenkosten und Umsatzsteuer
    Vermieter schickt die Nebenkostenabrechnung (gewerblich genutzte Immobilie) und zieht vom Nettobetrag die geleisteten Nebenkostenvorauszahlungen ab. Auf den Restwert rechnet er 16% Umsatzsteuer hinzu, was ja eigentlich auch richtig ist, aber sind ...
  • Veräußerungsgewinn durch Betriebsaufgabe ?
    Jemand hat sein Fitness-Studio zugemacht und ein neues aufgemacht. Die verbliebenen Anlagegüter (z.B. Geräte) wurde verschrottet oder verschenkt, da diese in dem neuen Studio nicht mehr "up to date" waren. Einbauten in das alte ...
  • 'Düsseldorfer Verfahren'
    Eine Bekannte von mir, aufgrund ihres "hohen" Alters auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar, hat sich bei einer Telefon-Flirt-Line beworben. Unter anderem ist ihr dort gesagt worden, daß das Unternehmen, sollte sie für es tätig ...
  • Umsatzsteuer bei gutachterlicher Tätigkeit
    Wir an, dass ein Arzt gutachterlich tätig ist, wie ist das umsatzsteuerrechnlich zu beurteilen? Grundsätzlich ist der Arzt ja befreit (§4 Nr, 14 UStG). Wie sieht es jedoch aus mit - gutachterlicher Tätigkeit im Strafrecht (Kriminalprognosen §§66, ...
  • Frage zur Kirchensteuer
    Habe letztes Jahr meine erste richtige Steuererklärung gemacht, bin also blutiger Anfänger. Im zweiten Jahr habe ich jetzt die meisten Sachen mit geänderten Zahlen übernommen, stehe aber gerade vor einem Problem mit der Kirchensteuer. Im ...
  • Einkünfte aus Partnerprogrammen - Steuererklärung
    Jemand betreibt eine private Homepage und "refinanziert" diese über ein paar Partnerprogramme. Die "Einkünfte" halten sich dabei sehr in Grenzen. Die Frage ist nun, ob die Einnahmen auf der Steuererklärung angegeben werden ...
  • Steuererklärung verloren gegangen...?
    Kleines Problem: Angenommen, ein FA zweifelt an, das es eine Steuererklärunge erhalten hat. Diese wurde aber persönlich in den Briefkasten des FA eingeworfen. Wie ist da die rechtlich Lage? Nicht nur dass Belege fehlen (und nur einigen Kopien ...
  • Abgebrochenes Lebensversicherung
    Eine Person hat letzes Jahr ihre alte Lebensversicherung gekündigt und eine neue abgesclossen. Muss sie das jetzt bei der Steuererklärung eingeben? (Die Zinsen liegen unter 1000 Euro, also waren die damals Steuerfrei) Wenn ja , wo muss sie das ...
  • Umsatzsteuererklärung
    Habe da einige Frage zur Umsatzsteuererklärung.... Aber vorerst die wichtigen Daten der angenommenen Person.... Nebenberuflich Selbständig im Einzelhandel für Hard und Software (per Internet) seit März 2003 Umsatz leigt bei ca. 5000 Euro Keine ...
  • Firmenwagen
    Eine Person hat seit 8 Jahren ein Kleingewerbe angemeldet und von 1997 - 2002 einen Firmenwagen abgeschrieben. Der wirtschafliche Wert des Wagens ist bei "0" ! Nun will sie den Wagen privat weiternutzen. Muß sie in ihrer Steuererkärung ...

Andere Themen