Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Kinderfreibetrag und Kindergrippenkosten
    Sohn Justin ist jetzt 18 Monate alt und geht seit 9 Monaten in die Kindergrippe. Da ich wieder Vollzeit arbeite. Habe nun die Antwort meiner Einkommensteuererklärung bekommen und wundere mich warum in der ganzen Berechnung kein Kinderfreibetrag ...
  • Versteuerung freier Mitarbeit an Wochenenden
    Ich habe eine Frage zur Versteuerung: ein Arbeitnehmer hat einen Wochenjob als Angestellter und wird mit Steuerklasse I versteuert. Nebenbei hat er am Wochenende allerdings eine Honorarstelle als freier Journalist. Hier verdient er etwas über ...
  • Einkommensteuerkl.
    Auf der Lohnsteuerkarte ein Freibetrag in Höhe von 570,00€ pro Jahr also 48,00€ im Monat(für Behinderung mit 50%)eingetragen ist. Besteht dann die Notwendigkeit diese im Mantelbogen nochmals einzutragen? Vielen Dank MFG Anja
  • Hinterbliebenen-Pauschbetrag
    Nach dem Tod eines Elternteils erhalten die hinterbliebenen Kinder eine Halbweisenrente. Diese wird ausgezahlt bis zu einer bestimmten Altersgrenze bzw. bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze. Im vorliegenden Fall wurde die Halbweisenrente am ...
  • Welche Steuervergünstigungen bei Neubau ?
    Gibt es außer der Eigenheimzulage noch Kosten, die man beim Neubau geltend machen kann ? Ich baue gerade ein Einfamilienhaus und bekomme noch die alte Eigenheimzulage ( Bauantrag vor 31.12.03). Kann man auch noch andere Kosten wie z.B. ...
  • Umsatzsteuer NL
    Wen ich richtig informiert bin, kan man die umsatzsteuern aus dem handel mit einem eu-land geltend machen, wenn beide eine ID nr. haben. bekommt dann der aus NL 16% zurück? was bekomme ich raus? danke!
  • Firmenkauf und Steurecht,ein Fall zur Diskussion
    Mal ein kleiner Fall zur Diskussion: Herr Müller ist Besitzer einer GmbH. Diese vertreibt ein Softwareprodukt. Der Sourcecode gehört aber nicht der GmbH, er gehört Herrn Müller privat, die GmbH zahlt an ihn Lizenzgebühren. Herr Müller will nun ...
  • Sachanlageninventur
    Suche eine Stelle im Steuergesetz, in der die gesetzlichen Anforderungen zur Durchführung einer Sachanlageninventur vorgegeben sind. Besonders kommt es mir darauf an, wie häufig sowas durchgeführte werden muß. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Ingo
  • Vorsteuer bei Sacheinlage 'Auto'
    Hat ein Auto privat vom Händler (Rechnung mit ausgewiesener MwSt.) gekauft. 1 Jahr später bringt er es als Sacheinlage zum Buchwert in die neugegründete Firma ein. Als Vorsteuerabzug wird der geschäftliche Anteil am Abschreibungswert berechnet. ...
  • gibt es auch die Möglichkeit, kleiner Geschenkzuwe
    Dem Thema Benzingutscheine habe ich gute Antworten bekommen! der 2 Teil ist bisjetzt nicht beantwortet worden, kann da noch jemand helfen? kann eine Firma ihren Mitarbeitern steuerfreie Geschenkzuwendungen zukommen lassen? Bitte nur antworten, ...
  • Umsatzsteuer?
    Man jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung macht und wenn die Vorsteuerbeträge größer sind als die Umsätze bekommt man was zurück, oder? Ist das auch dann der Fall wenn man bis jetzt noch nichts gezahlt hat? Es ist ja jetzt so das man jedes Monat die ...
  • Benzingutscheine oder Geschenkzuwendungen
    Eine Firma ihren Mitarbeitern steuerfreie Geschenkzuwendungen oder (und)Benzingutscheine zukommen lassen? Bitte nur antworten, wenn du es sicher weisst, danke schon mal! Grüsse Ingo
  • Feststellungserklärung für GbR
    Ich hab mich nun echt - sowohl hier, als auch im Web allgemein - bemüht, eine "Anleitung" zum Ausfüllen der Feststellungserklärung 2003 für unsere 2er-GbR zu finden, leider ohne Erfolg ... vielleicht kann mir jemand von euch helfen ? ...
  • Abzugsfähigk. - Kosten für ein Arbeitszimmer
    Die Kosten eines Arbeitszimmers (im eigenen Haus) abzugsfähig, wenn folgende Merkmale vorliegen: 1. Es wird im Rahmen einer Nebentätigkeit ein Gewerbe betrieben 2. Art der Tätigkeit: Anfertigung von Präsentationen 3. Rechnungen etc. werden im ...
  • Notebook aus USA importieren
    Man in den USA (über internet/ebay.com) ein elekrtogerät ersteigert, muss man dann Steueren/Zoll zahlen wenn man es nach Deutschland importiert?? und wieviel wäre dass bei einem Kaufpreis von 2000€ in etwa?? Danke Thomas
  • Was kann ich Abschreiben?
    Hallo Leute! Ich hätte eine Frage zur Abschreibung bzw. zur Umsatzvoranm.! Also Vorsteuerbeträge von Gegenständen kann man gegen rechnen. Wie schaut es dann mit einer Anschaffung eines Computers aus, den kann man doch 3 Jahre absetzen? Wo gibt es ...
  • Umzugskosten nach Deutschland absetzbar?
    Angenommen ein Arbeitnehmer, der bis Ende Februar 2003 in Großbritannien beschäftigt war, zieht zum 1. März nach Deutschland und meldet sich arbeitslos. Aufgrund eines Restanspruchs vor Wegzug nach GB bezieht er einige Monate Arbeitslosengeld und ...
  • Einkommensteuer, Kranken...
    Ich habe gehört, dass ich Kosten für Brille, Zahnersatz udn Selbstbeteiligung bei der Steuer geltend machen kann. Kurz Außergewöhnliche Belastungen und Hilfsmittel. Ist das korrekt? Danke für Rat! Grüße Sebastian
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    WWW-Team, eine kurze Frage habe ich. Wie verhält es sich, wenn der 10. des Folgemonats auf einen Samstag fällt und auch heute ein Feiertag ist. Wäre ich verpflichtet gewesen die Ust-VaM am Samstag abzugeben oder zählen da 10 Werktage??? VIELEN ...
  • Abschreibungen - 410 Euro pro Jahr o. Monat?
    Sich die sofortigen Abschreibungen von bis zu 410 € auf den Monat oder das Jahr? Könnte ich z. B. im April einen Artikel (Computerhardware) für 410 € abschreiben und im Mai einen weiteren usw.? Vielen Dank im Voraus René Gorsinsky
  • Verein/Träger Kirche/Steuern ???
    Guten Tag: Folgende Konstellation: Nehmen wir mal an ein Verein, nicht angemeldet, schreibt über sein Musicalprojekt dass er "gemeinnützige Arbeit leiste" Angemeldet ist der hypothetische Verein nicht, also auch nicht ...
  • minimale Lohnsteuer 8 Euro/Monat zurückholen
    X ist angestellt und zahlt nur EUR 8,23 pro Monat also EUR 98,76 pro Jahr. Die einfache Fahrtstrecke zur Arbeit beträgt nur 7-8 km. Arbeitskleidung wurde für ca. EUR 100,- von Person X gekauft. Wie kann Person X die EUR 98,76 vom Finanzamt ...
  • FIBU-Freeware?
    Jemand eine wirklich gute FIBU-Freeware (oder günstige Shareware, die ich ohne Limit ausprobieren kann)? Vielen Dank im voraus! Gruß Harry
  • Abgabetermin Einkommenssteuererklärung ?
    Der Abgabetermin für die Einkommenssteuererklärung eines Angestellten der 30.April oder der 31.Mai für das abgelaufene Jahr ? Für die Beantwortung der Frage vielen Dank im voraus. Gruß Olli
  • Arbeitslosen-/Überbrückungsgeld in Steuererklärung
    ;) Ich habe mal wieder eine Frage; hat uns einen Abend lang beschäftigt in einer lustigen Diskussionsrunde, aber ein finales Ergebnis gab es nicht... *grins* Kurze Beschreibung der Sachlage: Person X war im Jahr 2003 in den Monaten Januar&Februar ...
  • Steuerlich absetzbar?
    Eine alleinerziehende Mutter im Elternzeit zieht mit Lebenspartner zusammen. Einige Leistungen werden nicht mehr von Sozialamt übernommen. Kann nun der Alleinverdiener steuerliche Vergünstigungen geltend machen? Wenn ja, welche, wie und wann? Muß ...
  • Weiterbildung von der Steuer absetzbar?
    Meine Freundin möchte gerne eine Weiterbildung für fünf Tage für 2.000,- € machen. Kann man diesen Betrag von der Steuer absetzen, wenn sie vom Arbeitgeber keinen Zuschuß erhält? Heißen Dank!
  • Anlage K(ind) u.a. bei nichtverheirateten Eltern
    Kann bitte helfen? Wenn die Eltern eines Kleinkindes (also ohne Einkommen) nicht verheiratet sind, geteiltes Sorgerecht haben, im gleichen Haushalt mit dem Kind wohnen, Vater ist erwerbstätig, Mutter hat Erziehungszeit genommen und hat kein ...
  • Unterschiedliche Steuerklassen bei Ehegatten
    Muß beachtet bzw. welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit bei Ehegatten in die Lohnsteuerkarten unterschiedliche Steuerklassen eingetragen werden können (zum Beispiel statt IV/IV die III/V). Danke
  • Zwei Arbeitszimmer auf einen Ehepartner
    Angenommen ein 2-Personen-Haushalt in dem beide Lehrer sind hat 2 kleine Arbeitszimmer in der 4-Zimmer-Wohnung. Ein Zimmer soll 8m² haben, die Wohnung soll 67m² haben. Könnte dieser Haushalt bei Zusammenveranlagung beide Zimmer (16m²) auf einen ...
  • Negatives Kapital bei GbR, Versteuerung?
    Mal eine frage zu negativen kapitalkonten in der GbR und bei einer trennung. also, es geht um eine A,B,C,D GbR. hierbei sind A+B eheleute und C+D eheleute. ein gewerbe wurde 1991 mit vielen kreditmitteln begonnen, die beiden einfamilienhäuser von ...
  • Nebenerwerb, Anschaffungskosten wie verrechnen?
    Würde folgendes interessieren: Jemand ist arbeitslos gemeldet und verdient sich mit einem Nebenerwerb ein paar Euros dazu. Nun hat derjenige das einmalige Glück, einen unerwartet größeren Auftrag abzuwickeln und liegt mit dem Volumen allerdings ...
  • Steuerklasse bei Heirat
    Folgendes Situation: Der Mann ist Angestellter und seine Freundin ist Selbständig. Wenn sie nun heiraten steht es ihnen doch frei, ob sie die Steuerklasse wechseln. Entweder beide in die gleiche, oder eine in die teurere und der andere in die ...
  • GWG - Formalien
    Ich eine Ware kaufe, z.B. 5 Bürostühle á 420 Euro Listenpreis brutto, dann muss ich diese Dinger abschreiben. Nun handele ich den Verkäufer runter auf 400 Euro, alle sind sich einig, dann bekomme ich die Rechnung mit 5 Stühlen á 420 Euro, unten ...
  • Miete / Erststudium
    Kann man die Miete die man monatlich an seinem Studienort zahlt als Sonderausgaben bis zur höchstgrenze von 1227,00 EUR geltend machen? Viele Grüße, Olli
  • Eigenheimzulage - Anschaffungskosten
    Beim Kauf einer ETW in darin erhaltene Einbauküche und evtl. übernommenes Inventar zu den Anschaffungskosten ?. Bzgl. der Grunderwerbssteuer sollten diese separat ausgewiesen werden. Macht natürlich kein Sinn wenn es dann nicht mehr zu den ...
  • Herabsetzungsantrag Vorauszahlungen?
    Mal eine Frage: Jemand mit einem kleinen Gewerbe hat nun das erste Mal vom Finanzamt Vorauszahlungen auferlegt bekommen aufgrund einer Nachzahlung. Nun belaufen sich die Einkünfte dieses Jahr aber auf deutlich weniger und bei diesem ...
  • Kindergeld bei nur dreimonatiger Ausbildung Jahr
    Auszubildender hat die ersten 3Jahre seiner Ausbildung kindergeld bekommen. Im 4. Jahr endete die Ausbildung ende märz und anschließend wurde die person befristet über das restliche Jahr hinaus übernommen. Kann sich die person für die drei monate ...
  • Heimfahrten Haupt-und Nebenwohnsitz
    Person ist aus beruflichen Gründen umgezogen. 500km vom alten wohnsitz entfernt. der neue Wohnsitz ist der Hauptwohnsitz, wie oft stehen der person rechtlich für die Steuererklärung anrechenbare Heimfahrten zu? alle 14Tage?
  • Querverweis zu Brett 'allg. Rechtsfragen'
    Habe im Rechtsbrett eine Frage unter dem Titel "Einheitswertfestellung Hintergrund" gepostet. Vielleicht hätte der eher hierhin gehört ... Sorry. "Jemand" wäre trotzdem sehr Dankbar für Aufklärung. Viele Grüße Tania
  • Geschieden und Kinderfreibetrag
    Hallöchen ! Da ich jedemenge Zeit habe grübele ich über einen fiktiven Fall nach: Herr und Frau Willnichtmehr sind geschieden. Im Folgejahr macht Herr W. (Steuerklasse 1) seine Steuererklärung für das Jahr der Scheidung. 1. Hier meine erste ...
  • Steuerfreier Arbeitslohn
    Arbeitgeber hat bisher Steuerfreien Arbeitslohn durch Nacht oder Sonntagsarbeit voll versteuert (dafür gab es in der Firma eine höhere Zulage). Jetzt hat sich der Arbeitgeber mit dem Finanzamt geeinigt das man diesen eigentlich Steuerfreien ...
  • Buchhaltungsprogram Wago-cura dara
    Sich vielleicht jemand mit dem Program tse:nit aus? Würde mich über eine Anwort sehr freuen. Maria
  • Fragen zur Steuererklärung
    A war im letzten Jahr 10 Monate in einem Beschäftigungsverhältnis, den Rest arbeitslos (mit Arbeitslosengeld). Sie ist umgezogen, jedoch aus privaten Gründen nicht näher an die Firma (also kein berufsbedingter Umzug). Bewerbungen hat sie zwar ...
  • Begriffklärung 'nicht anrechenbare Einkünfte'
    Ist der Begriff "nicht anrechenbaren Einkünften " gleichzusetzen mit "Schonvermögen"? Im Kontext: Bleibt bei Bezügen wie Sozialhilfe, Waisenrente, Arbeitslosengeld, usw. die nicht anrechenbaren Einkünfte unberücksichtigt? ...
  • Einkommensteuererklärung ohne Einkommen?
    Freundin von mir hat mich gebeten, ihre Einkommenssteuererklärung für sie zu machen. Sie hat wohl schon für 2002 mal eine gemacht und sagt, wenn man das ein Mal gemacht hat muss man es jedes Jahr machen. Sonst würde man eingestuft. Stimmt das? ...
  • Fondswechsel in Kapital-LV steuerfrei?
    Man in einer fondsgebundenen Kapital-Lebensversicherung (Direktversicherung) innerhalb eines Jahres z.B. von einem Aktienfonds auf einen Immobilienfonds wechselt, sind dann die Kursgewinne eigentlich steuerfrei? Gruß, Markus
  • Steuererklärung
    Sitze derzeit an meiner Steuererklärung (mit WISO Sparbuch) und bin mir ein wenig unsicher. Ich habe Einkünfte aus Gewerbebetrieb und möchte GWGs abschreiben. Muss ich nun die Netto oder Bruttowerte zur Berechnung nehmen?? Hab erst mal alles mit ...
  • § 13b I 1 Nr. 3+4 UStG
    Es ist nun also amtlich. Gestern hatten die Abgeordneten der Regelung zugestimmt. Die Veröffentlichung im EU-Amtsbaltt hat auch gestern schon stattgefunden. http://europa.eu.int/eur-lex/pri/de/oj/dat/2004/l_094/l_09420040331de00590060.pdf Sorry, ...
  • Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung
    Wenn jemand in der Vergangenheit (z.B. in den letzten 5 Jahren) Umsatzsteuer in 5 stelliger Höhe hinterzogen hat, und jetzt das ganze durch eine Selbstanzeige aufklärt, muß er trozdem ins Gefängnis? Politiker oder Wirtschaftsbosse müssen dann ...
  • rückzahlung bafög
    Ich habe gehört, dass eine bafög-rückzahlung grundsätzlich nicht als sonderausgaben abgesetzt werden kann (leider). ein bekannter hat mir aber erzählt, dass die zinsen, die für ein darlehen zu bezahlen wären mit dem das bafög auf einen schlag ...
  • Außergwöhnliche Belastung / Werbungskosten
    Angenommen jemand verleiht sein Auto. Bei dem Heimweg von der Arbeit kommt es zum Unfall mit Totalschaden. Die leihende Person müßte den Schaden regulieren (Schadensersatz). Reparatur erfolgt ca. ein Jahr nach dem Unfall. Würde die Person ...
  • Nach Eheschließung wieviel mehr Gehalt ?
    Ein Arbeitnehmer hat ca. 4.500 brutto und ca. 2.200 netto. Wieviel hat er wenn er heiratet mit 2 (angeheirateten) Kindern ? Danke und lieben gruß Caschmi
  • Lohnsteuerjahresausgleich nach Auslandsaufenthalt
    Ein Angestelltenverhältnis wurde in Deutschland im Mai 2003 nach langjährigem Auslandsaufenthalt aufgenommen. Vorher wurde in den USA ausschließlich bei US-Firmen gearbeitet, dort wurden auch entsprechende Steuererklärungen abgegeben. Müssen die ...
  • §15 Abs. 1 Satz 2 UStG
    Bin grad noch ein bischen euphorisiert von der eben erhaltenen Nachricht. Werd mich bemühen, mal trotzdem sachlich zu bleiben. Die Regelung im UStG, nach der für die Zuordnung zum Ust-lichen Betriebsvermögen eine mind. 10%-ige betriebliche ...
  • Was genau sind dauernde Lasten
    Hätte bitte gern eine genaue Erklärung zu dauernde Lasten. Sind damit auch Kredite gemeint (z. B. Ratenzahlung bei einem Händler)? Desweiteren hätte ich gern gewußt, ob auch Kosten zur Instandhaltung eines älteren Einfamilienhauses, ...
  • Volljährige Kinder in der Ausbildung
    Wenn ein Kind 2003 ab Oktober eine Ausbildung begann und für 3 Monate einen Lohn bekommen hat, dann hat es in diesem Beispiel eine Lohnsteuer von 3,83 Euro und eine Kirchensteuer von 0,34 Euro bezahlt. Jährlich! Es ist wohl hier uninteressant ...
  • Doppelter Haushalt - Bahnfahrten pauschal?
    Falle einer doppelter Haushaltsführung, bei der die Heimfahrten mit der Bahn stattfinden, zählen da die tatsächlich angefallenen Bahn-Kosten oder die km-Pauschalen? Bin für Hinweise dankbar. Viele Grüße, Uli
  • Leistungsempfänger als Steuerschuldner
    13 b (4) UStG ist zum 01.01.2004 neu hinzugekommen. Das bedeutet das bei einer Bauleistung (Renovierung, Instandhaltung) der Leistungsempfänger die USt einbehalten und abführen muss --- die Rechnung des Leistenden muss also ohne USt ausgestelle ...
  • Umkehr der Steuerlast §13 UStG
    Vielleicht jemand, wann dieses Gesetz in Kraft treten wird? Unser Steuerberater weiß es nicht, eine Handwerkszeitung behauptet, es sei ab 1. April in Kraft ??? Liebe Grüße usc
  • ND Sonnenstudio
    Da ich in den AfA-Tabellen keine Sonnenliegen finde, weder der Verkäufer und das FA keine Angaben dazu geben konnte wollte ich mal ein paar Meinungen über die ND von Sonnenliegen hören. Mein Vorschlag wäre 8-10 a als betriebsgewöhnliche ND. danke ...
  • Putzfrau
    Jemand eine Putzfrau im privaten Haushalt beschäftigt und diese ordnungsgemäß beim Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverband angemeldet hat, kann er dann die gezahlten 43 Euro steuerlich geltend machen? Wenn ja, wie? Gruß Findus
  • Juden in Deutschland von Steuer befreit??
    Wissenden, neulich behauptete ein Geschäftsmann in einem Gespräch, dass jüdische Geschäftsmänner in Deutschland von der Steuer befreit seien . Weiss darüber jemand etwas? Und falls ja, von welcher Steuer??? MfG, Claudia
  • Kürzung Vorwegabzug bei Ehegatten
    Hier kürzlich diskutiert - die sache müsste doch jetzt damit "gegessen" sein... +++ BFH zur Kuerzung des Vorwegabzugs fuer Vorsorgeaufwendungen bei Ehegatten Mit Urteil vom 03.12.2003 (Az. IX R 11/03) entschied der BFH: "Bei der ...
  • Verwendung von Steuerguth. durch Finanzamt?
    Also, normalerweise steht auf dem Steuerbescheid, wohin die Rückzahlung überwiesen wird. Kann mir vielleicht jemand sagen, was es bedeutet, wenn auf einem steuerbescheid folgender Satz steht anstelle von "...wird überwiesen auf..." ...
  • Kirchensteuer...
    Ich hab da mal ne ganz generelle Frage: muß man seine Kirchensteuer im Wohnort oder im Arbeitsort bezahlen? Diese Frage ist natürlich normalerweise eher uninteressant, aber man könnte ja an einen Spezialfall denken, wo jemand beispielsweise in ...
  • Buchhalterischer/steuerl. Umgang mit Fehlerware
    Geht man mit Waren um, die man eingekauft hat, die man aber aufgrund von Mängeln nicht verkaufen möchte. Angenommen es lohnt sich aus Kostengründen auch nicht, die Ware dem Lieferanten zurückzuschicken(reklamieren). Die Ware ist ja bereits per ...
  • Schlußrechnung / Anzahlung
    Folgender Fall: Eine mittelgroße Rechtsanwaltskanzlei schreibt sehr gerne Anzahlungsrechnungen mit dem Ausweis von 16 % USt und rechnet dann die Schlußrechnung wie folgt ab: (Vorhergehende Anzahlungsrechnung war beispielsweise über 200,-- + 32,00 ...
  • Ungerechte Steuerbehandlung
    Moin moin, mir fällt grad auf, das es im unteren Steuerbereich (natürlich nicht die Einzige) eine himmelschreiende Ungerechtigkeit gibt. Fall A Ein Arbeitnehmer macht Überstunden in seinem Betrieb und rutscht damit in der Progression nach oben. ...
  • Computer 1. Umsatzsteuer wiederholen 2. Einnahme-Ü
    Hay! Wenn ich einen PC gekauft habe, dann kann ich doch die komplette Umsatzsteuer zurückholen (in einem Rutsch)?! Wenn ich das in eine Einnahme-Überschusssoftware einhämmere, dann kommt auch die korrekte Umsatzsteuervoranmeldung für den Monat ...
  • Fahrkosten abzugsfähig bei 400 Euro Job?
    Man hat während der Dauer des Erziehungsurlaubes unter anderem auch eine 400 Euro-Tätigkeit für den Zeitraum von 3 Monaten angenommen, die restliche Zeit bei einer anderen Firma in Teilzeit gearbeitet und dafür Lohnsteuer bezahlt - Wären dann ...
  • Gewerbe,... notwendig?
    Sehr geehrte Damen und Herren,... Ein Minderjähriger hat ein Problem. Er kennt sich realtiv gut im Programm Photshop aus (Grafikprogramm). Er designed Grafiken für andere, und möchte dafür auch Geld. Die "Auftraggeber" wären auch bereit ...
  • Meister-BaFöG in Steuer?
    Wenn jemand für eine berufliche Weiterbildung das sog. Meister-BFöG in Anspruch genommen hat, wie muss er es dann steuerlich angeben? Als Beispiel: BaFöG 300,-- Euro zinsloses (bzw. zinsgünstiges) DL von der DTA 700,-- Euro Studiengebühren: ...
  • Steuererklärung für Verein
    Ein Verein für 2002 eine Steuererklärung abgegeben hat, die Finanzfrau aber bei der Vorstandswahl im April 2004 nicht wieder gewählt werden möchte, ist sie dann verpflichtet, für 2003 die Steuererklärung zu machen, obwohl diese lt. Finanzamt erst ...
  • Privat-Pkw des UN für Dienstfahrten AN
    Ist doch möglich, daß ein Unternehmer seinen Privat-Pkw seinem Arbeitnehmer für Dienstfahrten zur Verfügung stellt. Dazu folgende Fragen: 1. Wie erfolgt die Abrechnung der gefahrenen km? Sind eine Aufstellung der Fahrten mit Datumsangabe, ...
  • Schenkung und Spende
    Und knapp folgender Sachverhalt: Ich habe mir doch mal um den Abend zu verschönen das ErbStG zur Brust genommen...und was soll man sagen da bin ich auf den § 13 Nr. 17 ErbStG gestossen. Dabei fielen mir doch gleich §§ 10b und 34g EStG ein. Nun ...
  • Fragen zur Erwerbsunfähigkeitsrente
    Wenn jemand eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhält, muss er diese genauso versteuern wie eine Altersrente? Vielen Dank für euere Antworten Holgics
  • 462 Euro dazuverdient
    Jahr 2002 hat ein Sohn bei seinen Eltern im häuslichen Büro 2 Std. pro Woche geputzt und dafür im Jahr 462 Euro erhalten. Die Eltern haben diese Kosten irgendwie in ihrer Steuerklärung geltend gemacht. So hat das Finanzamt jetzt den Sohn ...
  • Erbschaftssteuer/ Schenkungssteuer
    Ganz allgemein: der Erblasser verstarb im November 2003, die 4 Kinder haben einen Erbschein beantragt, der aber noch nicht ausgestellt wurde. Im Oktober vor seinem Tod hat er allen Kindern noch 2.500 Euro überwiesen. Was sonst noch zu erben wäre ...
  • Steuererstattung für ' Haushaltsnahe Tätigkeit '
    ! Laut Pressemitteilung soll gemäß Bundessteuerblatt ( BStBl. 2003 I S. 408 Rz 1) auch "das Zubereiten von Mahlzeiten " als "haushaltsnahe Tätigkeit" steuerlich begünstigt werden . Mir liegen die Texte des Gesetzes bzw. das ...
  • Steuer 2003
    Folgende Fragen sind bei der Erstellung der Steuer für 2003 aufgetaucht: 1. Monatlich werden 125,-- Euro an die Pensionskasse gezahlt. Diese Aufwendungen kann man doch nicht in der Steuer angeben, da sie ja schon steuerfrei sind, oder? 2. Lohnt ...
  • selbständig tätig bis 400€
    Ich hab da mal folgende Frage. Wie sieht es denn mit Steuer- und Sozialabgaben aus, wenn jemand auf selbständiger Basis, kein Gewerbe, bis 400€ monatlich verdient? Wie meldet man so eine Tätigkeit an, muss man sie anmelden? Was wenn man einen ...
  • Freistellungsaufträge
    Sagen wir mal, jemand hat bei verschiedenen Banken Freistellungsaufträge in Auftrag gegeben und hat letztendlich leider die Übersicht verloren und weiß nun nicht mehr, wieviel € er insgesamt freigestellt hat. Welche Möglichkeiten hat man, um ...
  • Zusatzversorgung öffentlicher Dienst
    Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst findet sich in der Lohnsteuerkarte der Zusatz Zeile 26 und 27 (Beitrag des Arbeitgebers bzw. Arbeitnehmers an der Zukunftssicherung). Worunter fallen diese Beträge bei einem Lohnsteuerjahresausgleich? Ist es ...
  • Fehlende Steuerkarte/Frage zur Lohnsteuer
    Habe zwei Fragen: 1.) Ist es möglich, das das Finanzamt den Lohnsteuerjahresausgleich auch ohne Steuerkarte bearbeitet? (Arbeitgeber die Steuerkarte "verschlampt".) 2.) Was muß man bei einer Heirat im Dezember in der Steuererklärung ...
  • Fahrtkosten bei fremden Auto
    Verhält es sich, wenn jemand (Freiberufler) für berufliche Fahrten das Auto des Lebensgefährten benutzt? Bekannt sind mir bislang zwei Varianten: 1. pro beruflichen km 30cent (durch Fahrtenbuch nachgewiesenen). 2. wie unter 1., zusätzlich muß ...
  • Komponenten
    Mal angenommen, jemand hätte einen PC, den er ausschließlich beruflich benutzt, seit 1998. Sagen wir der Einfachheit halber, unser "jemand" sei ein Arbeitnehmer mit nebenberuflicher freiberuflicher Tätigkeit. Nehmen wir ferner an, ...
  • Steuernachzahlung bei Kurzarbeit
    Ein Arbeitnehmer war im letzten Jahr 10 Monate auf Kurzarbeit gesetzt. Beim Finanzamt soll jetzt ein nicht unerheblicher Betrag an Einkommenssteuer für 2003 nachgezahlt werden - kann das sein, dass man als Arbeitnehmer steuerlich benachteiligt ...
  • Herausgabe der Lohnsteuerkarte
    Ist wenn der Arbeitgeber in Insolvenz ist und die Abrechnungen für die Gehaltsabrechnungen an eine Steuerberatungsgesellschaft übergeben hat. Diese Steuerbetratungsgesellschaft verweigert jetzt die Herausgabe der Lohnsteuerkarten 2003 und 2004. ...
  • Erst und Zweitwohnsitz
    Es steuerlich mehr Sinn einen Zweitwohnsitz zu melden oder sollte man sich komplett ummelden? Ein Bekannter von mir zieht aus beruflichen Gründen um. Seine Verlobte bleibt jedoch in dem bisherigen Wohnsitz wohnen, der nicht geschäftlich genutzt ...
  • Computer von der Steuer absetzen??
    Habe mir leztes Jahr einen Compter gekauft den ich auch zu ca.30 % für berufliche zwecke nutze. Kann ich diesen Anteil von der Steuer absetzen? Was muß ich genau machen? Muß man es genau begründen??
  • Besteuerung des Verdienstes in England
    Wie wird der Verdienst in England besteuert, bzw mit was für Abschlägen muß man beim Bruttoverdienst rechnen. Gibt es informative Internetseiten dazu?
  • lohnsteuerfreibetrag
    Es eine möglichkeit (formel o.ä.), den entsprechenden nettolohn zu errechnen unter berücksichtigung von brottolohn, freibetrag, sozialabgaben etc.? gruß, boris
  • Erhaltungsaufwand bei Umbau
    Bei einem 2-Familienhaus (1 Wohnung vermietet + 1 Ferienwohnung, der vermieteter Anteil (54%) steuerlich abgesetzt werden, wenn im privaten Wohnbereich der bestehende Wintergarten umgebaut und renoviert wurde. Alter Wintergarten wurde ...
  • Kilometerpauschale für Lohnsteuer 2003
    Frage: Wieviel Cent darf man pro Kilometer geltend machen??? Markus
  • Einkommenssteuererklärung: Sonderausgaben?!?
    Ich versuche gerade meine Lohnsteuer 2003 zu machen und habe zwei Probleme: 1. Was muss in das Feld "Arbeitnehmeranteil am Gesamtversicherungsbeitrag (Zeile 62 vom Bogen "Einkommenssteuererklärung") eintragen. Es muss ein Wert ...
  • Einkommensteuertabelle 2003
    Kann jemand mit einer Internetadresse für die Einkommensteuer-Jahrestabelle 2003 aushelfen ? Danke !
  • Parkgebühren in km-Pauschale enthalten oder nicht?
    In einer Steuererklärung wurden km und Parkgebühren für die fahrt zu einem berufsbegleitenden Studium angegeben. Nach Bearbeitung durch das zuständige Finanzamt wurden nun die Parkgebühren nicht anerkannt, da diese bereits über die ...
  • Steuersparprogramm/ Farbe d. Mantelbogens
    Der Ausdruck des Mantelbogens für die Lohnsteuererklärung 2003 (ermittelt durch ein Steuersparprogramm) erscheint beim Ausdruck in bläulichen Farben. Sind die Mantelbögen für 2003 nicht mehr in den bekannten grün/grau-Tönen? Angenommen es handelt ...
  • Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte
    Gerade für längere Zeit nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf die LStR. Welche Voraussetzungen mußten nach den LStR nochmal gegeben sein, um auch Fahrten zur Arbeitsstätte von einem anderen als dem Erstwohnsitz abziehen zu können? Vielen ...

Andere Themen