Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Steuerberater oder Lohnbüro ?
Wissende, ist das Richtig, dass ein Lohnbüro keine Steuererklärung für mich beim FA abgeben darf ? kann ein Lohnbüro für mich mit dem FA kontakt aufnehmen, erhält er überhaupt Auskunft ? als Vermieter von einpaar Wohnungen brauch man da eher ... -
AZUBI und Kindergeld - welche Werbungskosten?
Ein Auszubildender hat im vergangenen Jahr knapp 11.000€ Ausbildungsvergütung erhalten als Stadtinspektoranwärter (Beamter). Nun stellt dieser sich die Frage, ob und wenn ja wie am sinnvollsten er es erreichen kann, auch Kindergeldansprüche ... -
Kinderbetreuungskosten
Habe jetzt in einer Info-Broschüre gelesen, das man den Arbeitgeber fragen kann, ob er für die Kinderbetreuung (hier Kiga) einen Zuschuss gewähren kann, soll für beide Seiten steuerfrei sein. Kann das jemand bestätigen, kann man das irgendwo ... -
Steuerpflicht der Kirchgemeinde?
Eine Kirchgemeinde ist mit schriftlichem Bescheid von der Zahlung von Steuern auf Kapitalerträge befreit. Wenn diese Gemeinde nun eine Finanzanlage tätigt, wo ihr daraus Einkünfte aus Gewerbebetrieb zufließen, sind diese ebenso steuerfrei oder ... -
Übertragung Behinderten-Pauschbetrag
Können die Eltern den Behinderten-Pauschbetrag Ihres hilflosen Kindes noch geltend machen, wenn die Veranlagung des Kindes unter Berücksichtigung des Pauschbetrages bereits bestandskräftig ist und sich nachträglich herausstellt, daß die ... -
Neuberechnung einer abgeschlossenen Steuererhebung
Ein Finanzamt übersah bei der Erhebung der Einkommensteuer 2002 die Anlage SO, in der ein Steuerpflichtiger die Höhe der Rentenbezüge angab. Bei der Erhebung der Einkommensteuer 2003 wird der Fehler bemerkt und das Finanzamt fordert die Angaben ... -
Minijobber einstellen = Steuervorteile?
Steuerexperten, hat ein umsatzpflichtiger Einzelunternehmer Steuervorteile, wenn er Leute geringfügig (400 EUR) beschäftigt? Vielen Dank, Mohamed. -
Fahrten zum Arzt - Außergewöhnliche Belastung
In einem Jahr ungewöhnlich oft Arztbesuche bzw. auch Fahrten zu Therapien anstehen, können diese ja unter bestimmten Umständen bei der Steuer geltend gemacht werden. Zählt hierbei das gesamte Familieneinkommen? Können die Aufwendungen auch ... -
Steueklassenänderung geplant?
Ich habe gehört, dass das Finanzamt momentan Briefe an verschiedene Steuerzahler verschickt, mit dem Hinweis, das künftig die Steuerklasse geändert wird. So sollen alleinerziehende verheirateten gleichgestellt werden. Ich habe nun von einem Fall ... -
$23 Einkommensteuer
Folgender Sachverhalt: jemand hat 07.2002 in Erbengemeinschaft ein 2-Fam. Haus geerbt und in 12.2003 wieder verkauft. Der Erblasser hat das Haus 11.1995 gekauft. Für das Haus ist eine Hypotheke vom Erblasser aufgenommen worden. Der oder die Erben ... -
Steuerrechner für Steuerklassen gesucht
Suche einen Steuerrechner um zu schauen, welche Steuerklasse nach Heirat günstiger ist. Dann noch eine Frage: wer kann mir was über Kinderfreibeträge erzählen? Gibt es dadurch Vorteile? Thorsten -
Abschreibung untergegangenes Anlagevermögen
Problem: Eine Maschine (so um die 4500 Euro Neuwert, 3 Jahre alt, Abschreibung über 7 Jahre) ist unreparabel defekt, Restwert Schrott (= Null). Wie nun abschreiben? Weiter über den gesamten Zeitraum oder alles auf einmal? Gruß André -
Kleinunternehmer -> Grenze überschritten
Angenommen, ein Kleingewerbetreibender überschreitet im Jahr 2004 die Umsatzgrenze von 17500 Euro. Damit wird er im Jahr 2005 umsatzsteuerpflichtig. Nun hat er im Jahr 2004 im Rahmen seines Gewerbes Waren im Wert von einigen tausend Euro ... -
Kleinunternehmer: Rechnung w/o Steuer?
Lieben Wissenden, Kleinunternehmer, die die Regelung des § 19 UStG in Anspruch nehmen und deshalb an das Finanzamt keine Umsatzsteuer zahlen, dürfen in ihren Rechnungen die Umsatzsteuer nicht gesondert ausweisen. Sie dürfen auch nicht auf ... -
Freiberuflich, Leasing und Weiterbildung
Ein Student, der gerade sein Studium absolviert hat, kommt bei einer Firma als freiberuflicher Mitarbeiter unter. Scheinselbstständigkeit kann umgangen werden. Geringes Betriebsrisiko, deshalb vorerst Einzelunternehmung. Es ist innerhalb der ... -
Privat verlängerte Geschäftsreise = geldw. Vorteil
Folgender Fall: ein Arbeitnehmer fliegt zu einer Schulung ins Ausland. Die Kosten für das Flugticket (Hin- und Rückflug) übernimmt der Arbeitgeber. Nun möchte der Arbeitnehmer seinen Aufenthalt am Ort der Schulung privat verlängern. Wird der ... -
Jahreseinkommenssteuer bei Verheirateten?
Wenn jemand z.B. im Monat 3000 Euro brutto verdient und sein Ehepartner 500 Euro. Der mit den 3000 Euro wählt die Lohnsteuerklasse 3, der andere hat dann 5. Da aber doch letztendlich das gemeinsame Jahreseinkommen versteuert wird, welche ... -
Unterhalt + Übertrag von Verlust
Habe 2 Fragen: 1. Die unten beschriebene Person bekommt Unterhalt von den Eltern (laut Düsseldorfer Tabelle also 500-600 Euro), weil er kein Recht auf Bafög hat. Kann der Vater (arbeitet) diese Aufwendungen in der Steuererklärung geltend machen? ... -
Bafög+Steuererklärung
Ist das, wenn man Meister-Bafög beantragt und bewilligt bekommen hat( nur den rückzahlungsfreien Teil): wie und wieviel muss in der Einkommenssteuererklärung angegeben sein? Fragt sich JuTi3 -
Steuern und Werbungskosten bei Umzug ins Ausland
Einen Angestellten verschlägt es im September beruflich ins europäische Ausland (UK), keine Entsendung, sondern ein Wechsel zu einem ausländischen Arbeitgeber. Er meldet sich auch komplett aus Deutschland ab. Am Jahresende muss er aber eine ... -
Ausbildungskosten in ESt-Erklärung
Zusammen! Angenommen jemand hat eine Ausbildung in einer bestimmten Branche (Bsp. Medien) und hat sich danach für ein Studium entschieden, dass darauf abzielt in der Branche eine bestimmte Tätigkeit auszüben (nehmen wir an als Projektmanager im ... -
Ist die Tabaksteuer tatsächlich so hoch?
Man auf die Seite http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/e0_tabak/b0_steuerhoehe/a0_steuertarif/index.html schaut, lassen sich dort die verschiedenen Steuertarife für Tabak finden. Damit kann man folgende Berechnung in einem ... -
Einspruch!
Steuergemeinde! Wie ist das eigentlich?: Der Arbeitnehmer bekommt vom Finanzamt seine Steuerberechnung. Innerhalb eines Monats legt er fristgerecht Einspruch ein da er für einen nicht eingerechneten Punkt (z.B. Riesterrente) noch ein Formular ... -
KFZ und zugehörige Kosten
Fall sieht folgendermaßen aus: Person X hat ein Gewerbe angemeldet, was nun zum Vollerwerb geworden ist. Als das Gewerbe noch als "Nebenerwerb" lief, hat Person X sich kaum Sorgen darum gemacht, aus welchen Kosten des KFZ er nun die ... -
Secound Hand
Besitzer eines Second-Geschäftes für Kleidung muss ja wahrscheinlich auch Umsatzsteuer bezahlen. Soweit mir bekannt ist, wird das über die Differenz-Besteuerung gemacht, da der Ankauf ja von Privat erfolgt. Da die Ware aber in solchen Läden ... -
Prämie für Verbesserungsvorschlag
Mal angenommen ein Angestellter einer Firma macht seinem AG einen Verbesserungsvorschlag. Der AG honoriert diesen Vorschlag, der ihm etliche tausend Euro spart, mit einer einmaligen Sonderzahlung von 1000 Euro. Wie wird diese Prämie nun ... -
Vorsorgepauschale f. Geschäftsführer GmbH
Fallbeispiel: Ein Geschäftsführer einer GmbH hatte im Jahr 2003 ca. 55000 Euro Bruttoarbeitslohn. Beitäge zur Sozialversicherung wurden nicht geleistet, da nicht versicherungsplichtig. Welche Art von Ausgaben können als Ausgaben für die ... -
Kauf von Geschäftseinrichtung VOR Gewerbeanmeldung
Eine Privatperson kauft in der Absicht, sich selbständig zu machen (Kleingewerbe), eine Behandlungsliege für 400,00 €. Kann diese dann bei späterer Gewerbeanmeldung (Rechnungsdatum VOR Gewerbeanmeldung!) steuerlich berücksichtigt oder ... -
Umsatzsteuer bei Lieferung ins Ausland?
Wenn ein Unternehmer über Ebay diverse Artikel ins Ausland verkauft, muss er dann trotzdem die 16% USt an das FA abführen? z. B. wird ein Motorrad von einem Motorrad-Händler nach Schweden verkauft. Abgesehen, dass dieser Händler der ... -
Aufbewahrung alter Belege zur Steuererklärung
Man alte Belege die zu den Steuererklärungen vom Vorjahr gehören aufbewahren? Z.B. die Quittungen für Fachliteratur usw? Wenn ja welche Aufbewahrungsfristen gibt es? Gruss Nikos -- http://www.kreuzretter.net -
Übungsleiterpauschale und Kindergeld??
Bin Student, meine Eltern bekommen für mich noch Kindergeld. Nebenher arbeite ich als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz und erhalte eine "Aufwandsentschädigung" für diese Tätigkeit. Diese wird voll ausgezahlt, darf jährlich max. 1848 ... -
Vorläufiger Steuerbescheid
Wir mal an, jemand bekommt seinen vorläufigen Einkommensteuerbescheid! Wie lange dauert es, bis das Geld auf dem Konto des Steuerzahlers eingeht?! Und, wieso heißt es "vorläufiger Steuerbescheid"? Folgendes Problem: Auf der ... -
Steuerklasse 2 Änderungen in 2004
Seit Anfang 2004 gibt es ja eine Änderung der Steuerklasse 2. Kann mir mal jemand mit einfachen Worten erklären, was sich für eine nicht verheiratete Familie mit einem Kind (2Jahre) ändert ? Ich habs bisher so verstanden, das diesem Paar die ... -
Hauptjob + Ehrenamt - Steuertipps erbeten
Ich habe einen Hauptberuf in einer Gemeindeverwaltung außerhalb meines Wohnsitz-Bundeslandes (schöne Fahrkilometer usw.) Außerdem bin ich ehrenamtliche Bürgermeisterin in meiner Nachbar-Wohnsitzgemeinde. Nun weiß ich durch die letzten ... -
BAFÖG-Rückzahlung in der Steuererklärung ?
Können/ sollen BAFÖG-Rückzahlungen in irgendeiner Weise in der Steuererklärung angegeben werden ? Danke, Gruss, Mark -
Buchung bei Anschaffungen > 400 EUR
Ist Freiberufler und er macht seine Buchhaltung selbst. Nun hat sich diese Person ein Notebook gekauft. Logischerweise kostet das mehr als 400 EUR. Und nun steht er vor dem Problem, dass er es nicht sofort abschreiben kann. Ich dachte, er müsste ... -
ausgefülltes Beispielformular
Es im Net wohl irgendwo eine Adresse in der man sich fertig ausgefüllte Formulare für den Einkommensteuerjahresausgleich 2003 ansehen kann, welche das oder nahezu das Maximum an Rückzahlung rausgeholt haben. Gemeint sind also alle Pauschalen und ... -
Kindesunterhalt absetzbar?
Habe folgende Frage: angenommen, ein Ehepaar mit zwei Kindern lässt sich (einvernehmlich) scheiden. Der Vater wird daraufhin den beiden Kindern unterhaltspflichtig. Kann der (wieder verheiratete) Vater diese monatlich gezahlten Beträge steuerlich ... -
Umzug
Jemand ist umgezogen und will den Umzug nächstes Jahr bei der Lohnsteuer angeben. Inwiefern geht das und wo stehen die Pauschalen dafür??? Geht das nur bei Arbeitnehmern oder kann ein Übergangsgeldemfpänger das auch als Werbungskosten absetzen? ... -
studentenjahresverdienst
Als Student/in darf man ja nur einen bestimmten Betrag im Jahr verdienen wenn die Eltern Kindergeld erhalten....glaube knapp 8000 brutto.. Jetzt hab ich mal eine Frage...... 1.) zählt bafög zum Einkommen dazu? 2.) zählt wohngeld dazu? 3.) zählt ... -
Was kostet ein Steuerberater ?
Ein Arbeitnehmer, der zum ersten mal den Lohnsteuerjahresausgleich macht, überlegt die Hilfe eines Steuerberaters in Anpruch zu nehmen. Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn keine besonderen Ein- und Ausnahmen verzeichnet werden ? Danke -
Lohnsteuerjahresausgleich 2003 - jetzt noch möglic
Gibt es einen Stichtag, bis wann der Lohnsteuerjahreausgleich abgegeben werden muss ? Wann ist das ? Vielen Dank -
Gewinnerstellung nach § 4 Abs. 3 EStG
Schaut eine Gewinnerstellung nach § 4 Abs. 3 EStG aus ? Gibt es da "Vordrucke" ? Was muss man da alles aufstellen ???? Lieben Dank im Voraus ! -
Wie wird die Lohnsteuer berechnet?
Angenommen ein Paar ist verheiratet, der eine Ehegatte wohnt und arbeitet in Deutschland, der andere im Ausland. Wie wird da die Steuer berechnet (welche Steuerklassen gelten) für folgende Fälle: Fall 1: Der in D Lebende arbeitet ganz ... -
Ab wann zahlt man Umsatzsteuer???
Wann zahlt man eigentlich Umsatzsteuer??? Ich dachte, wenn man nur einen kleinen Gewinn oder gar keinen hat ( unter 25000 im Jahr) ist man davon befreit?? Ich war mal Handelsvertreter und da galt diese Regel???? Wie ist das mit den Ebay - ... -
Verlustvortrag
Angenommen ein Unternehmer hat zwei Firmen, beide Einzelunternehmen (keine KapGes) Eine Fa. hat Gewinne, die andere Verluste erwirtschaftet, kann dieser Unternehmer, nachdem die Jahresabschlüsse nach Einnahme/Überschuss erstellt sind, den Verlust ... -
Steuerberater
Man gleich nach dem FH-Abschluss (Bereich BWL) als Steuerberater eine Kanzlei eröffnen oder braucht man da bestimmte Praxiserfahrung? Darf man eine Steuerkanzlei eröffnen, wenn man vorbestraft ist? Gruß -
Auto auf Firma kaufen
Folgende Situation: Jemand betreibt ein Gewerbe und möchte sich gerne ein Auto kaufen. Dabei ist es so, dass er das Auto für seine gewerblichen Zwecke nur sehr selten beansprucht. Dessen Freundin ist Vertreterin und möchte sein Auto gerne in ... -
Kindergeld und Einkommen bei Minderjährigen
Ein Jugendlicher möchte sich Taschengeld verdienen, indem er Zeitungen austrägt. Da der Vertrieb (der eigentlich "Arbeitgeber") eine Lohnsteuerkarte als Vorraussetzung festlegte, ist die Überlegung, inwieweit, dieses ... -
Eigenkunst verk.,aber arb.los,wie versteuern?
Mir nicht sicher, ob dieses Brett hierfür richtig ist. Aber gesetzt den Fall jemand ist arbeitslos und malt hobbymäßig Bilder. Diese möchte er so ab und an gerne verkaufen. Was muss er nun dazu tun, wenn er sicher nicht mit dem Umsatz über 17.500 ... -
Wohnsitz von erwachsenen Kindern
Jemand den Kinderfreibetrag beantragt, der ihm zusteht, weil das in der Ausbildung befindliche volljährige Kind auswärts wohnt, das Kind sich aber nicht polizeilich umgemeldet hat: Kann das Finanzamt dann die Anerkennung verweigern, mit der ... -
Steuerklassenberechnung online
Lieben! Es soll eine Internetsite geben, auf der ein Formular existiert, in das man sein Bruttoeinkommen und die Steuerklasse eintragen kann und dieses darufhin den Nettolohn errechnet. Weiß jemand, wie sich die Site nennt? Gruß, Phlippo! -
Vorbereitung zur Steuereraterprüfung
Momentan schaue ich mich nach der geeigneten Vorbereitung für die Steuerberaterprüfung 2006 um. Da ich wochenends eher wenig Zeit habe, schreckt mich ein Kursangebot bei der Steuerberaterkammer (wochenends) ab. Von meinem Arbeitgeber aus kann ich ... -
Wird der Mini-Job aufs Jahreseinkommen angerechnet
Meine Frau befindet sich zur Zeit in Elternzeit, möchte aber gerne auf 400,-- Euro arbeiten gehen. Nun zu meiner Frage: Werden diese 400,-- Euro bei unserem Steuerausgleich voll als Einkommen angerechnet und dann sozusagen ... -
Doppelte Haushaltsführung
Experten, ich hätte folgende Frage zur doppelten Haushaltsführung: Reicht es im allgemeinen, wenn man an seinem festen Wohnsitz einen Mietvertrag, den man mit seinen Eltern abgeschlossen hat, vorweist??? Danke im voraus Alex -
Steuerliche Absetzung bei geplanter Vermietung
Haben ein Haus gekauft und wohnen in der unteren Wohnung. Nun planen wir in ca. einem dreiviertel Jahr auszuziehen und somit auch die untere Wohnung zu vermieten. Wie sieht es nun allgemein mit der steuerlichen Absetzung von Reparaturarbeiten ... -
Wegeunfall(KFZ) - in welche Steuererklärung
Frau hatte letztes Jahr kurz vor dem Jahreswechsel einen KFZ-Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit.(Selbstverschuldet) Da alle Werkstätten bis 11.01.04 zu hatten, wurde der Wagen erst im Januar in die Werkstatt zur Reparatur gegeben. In welcher ... -
Pflichtangaben auf Rechnungen - §14 UStG
Hab heute mal ein etwas kniffeliges Problemchen für die Steuerfachmänner unter euch. § 14 Abs 4 UStG regelt die verpflichtenden Angaben bei Rechnungen. Dabei verlangt Punkt 6: "Das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen ... -
Buchung von Rohstoffen
Situation schein unmöglich zu lösen. Ein Industriebetrieb Verbraucht Rohstoffe aus dem Lager. Wie wird dieses gebucht ( Datev). Es könnte gebucht werden: Verrauch Rohstoffe ( Aufwandskonto) an Bestand Rohstoffe Doch dann ist am Ende beim Buchen ... -
geringfügiges Beschäftigungsverhältnis (2000)
Eine Person hatte in 2000 ein Mini-Job auf der 630,-DM-Basis.Dafür hatte sie eine Bescheinigung über eine Steuerfreistellung eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnises erteilt bekommen. Diese Unterlage bescheinigt doch nicht nur die ... -
Vorsteuerabzug bei gemischt genutzten Gebäuden
Moin leutz, zum o.g. sachverhalt hat die verwaltung ja mittlerweile stellung genommen und im ergebnis wird die nichtunternehmerische verwendung über einen berichtigungszeitraum von 10 jahren korrigiert - hat von euch jemand schon einen fall beim ... -
Steuergeldver(sch)wendung
Habe eine Frage zur Verwendung von Steuergeldern (Einnahmen). Kann diese hier gestellt werden? Gruß Torsten -
Abschreibung
Erst einmal vielen lieben Dank, Herr May, für Ihre Ausführungen. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Leider vergaß ich nach der anderen Seite zu fragen :-) Wenn Dinge aus verg. Jahren nicht mehr geklärt werden können (Verbindl.), über ... -
Forderungsabschreibung
Wenn ein Geschäftsführer unterjährig möchte, dass bestimmte Forderungen ausgebucht werden, welches Konto spricht man da an? Vielen lieben Dank! Nicole -
Internet-ab wann gewerbepflichtig
Fragen: wenn ich im internet als affiliate tätig bin und verkaufe, muss ich doch ab einer bestimmten umsatzgröße steuern zahlen, ab wann bin ich steuerpflichtig? ------- muss ich als websitebtreiber überhaupt ein gewerbe anmelden? danke, tettslaff -
tipps für die erste steuererklärung
Ich hoffe jemand kann mir diese frage beantworten: ein lediger mann beendet mit 19 seine schulische laufbahn mit dem abitur. 3 monate später (oktober 2002) wird er zum grundwehrdienst herangezogen. er entscheidet sich seinen grundwehrdienst ... -
Steuerklasse II und eheähnliche Gemeinschaft
Moin! Angenommen, eine alleinerziehende Mutter mit einem Kind würde mit einem Mann (nicht der Kindesvater) in eheähnlicher Gemeinschaft leben: Welche Steuerklasse würde für sie gelten? Lebte sie nicht in eheähnlicher Gemeinschaft, würde doch ... -
Steuerklasse II
Mit welchem Gesetz sind die zum 01.01.2004 geltenden Änderungen bezüglich der Anforderungen für Steuerklasse II geregelt bzw. geändert worden? Gruß anna -
Mietwagen - absetzbar?
Ein Angestellter, der eine neue Tätigkeit beginnt und für diese einen Mietwagen braucht - die monatlichen Raten absetzen? Obwohl er 30 Cent Kilometergeld bekommt? Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, oderß und das gleiche für einen ... -
Wie viele Bänder hat das deutsche Steuerrecht?
Profis, ich habe gehört, dass das deutsche Steuerrecht 70% von allen Steuerbüchern aus der ganzen Welt ausmacht (!) Es umfasse Tausende von Büchern (!) Kann das angehen? -
Nebentätigkeit
Ich übe seit einigen Jahren eine Nebentätigkeit als vereidigter Sachverständiger aus, bisher habe ich die Einnahmen daraus in meiner Einkommensteuererklärung als "Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit" verbucht. Diese, von mir ... -
Schenkung versteuern?
Ist das als student, wenn ich beispielsweise monatl. finanzielle "Unterstützung" von einem Familienmitglied bekomme und zusätlich einen Studentenjob mache. Gilt die familiäre Unterstützung als Schenkung, muß ich da was versteuern, wenn ... -
Eigenheimzulage zurückzahlen?
Fall: Jemand hat ein Haus gekauft. Das Dachgeschoss vermietet er und zieht selbst in die untere Wohnung ein. Für den selbstgenutzen Anteil bezieht er die Eigenheimzulage. Nun kann es passieren, dass man z.B. aus beruflichen Gründen, umziehen muß. ... -
abschreibungen von umlaufvermögen
Weiß zwar dass man Umlaufvermögen nicht abschreiben kann. Wie sieht es aber mit der periodengerechten erfolgsermittlung im foglgendem fall aus: Firma A kauft fertige Waren im Wert von 1 Mio Euro. Die Waren sollen nun 10 Jahre lang verkauft ... -
Reisespesen und Steuererklärung
Wie werden die vom Arbeitgeber erstatteten Spesen für Dienstreisen (Spesen nach der bekannten Spesentabelle) bei der Steuererklärung angegeben? Kann man diese Spesen so angeben, daß diese dem höheren (wegen Spesen) Jahresbruttogehalt ... -
Kindergeld 18 Jahre
Eine Alleinstehende Arbeitnehmerin hat eine 18 jährige Tochter, welche sich in Ausbildung befindet.Die Tochter erhält neben ihrem Lehrlingsgeld noch eine Waisenrente. Nun meine Frage: Wird bei der Berechnung des Einkommens der Tochter für die ... -
Lohnbuchhalter oder Kreditorenbuchhalter?
Habe zwei Stellenangebote bei der selben Firma, einmal als Lohnbuchhalter und einmal als Kreditorenbuchhalter. Jetzt hab ich das problem dass ich mich entscheiden muss ... Können würde ich beides, aber welches soll ich machen? Gibt es beim Gehalt ... -
Auslandsfirma mit USt. - Idnr. ohne MWSt. berechng
Deutsche Firma verkauft auf eigene Rechnung Tickets für ein tschechisches Musik-Festival. Die tschechische Firma stellt dann nach der Gesamtanzahl der verkauften Tickets der deutschen Firma eine Sammelrechnung aus. Beide Firmen besitzen die USt. ... -
Druckerkauf + Vorsteuer
2 Fragen für einen Kollegen und wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte ;) 1. Jemand macht sich selbstständig und meldet ein Gewerbe an. 2 Wochen vorher hat dieser jemand einen Drucker gekauft (80 EUR) welcher an einem PC verwendet wird der ... -
Vorsorgepauschale f. 2003
Hoch ist die allgemeine Vorsorgepauschale für das Jahr 2003? Dankeschön für Eure Antwort. Gruß Andreas -
Fahrtkostenpauschale für Selbständige
Hoch ist zur Zeit die Fahrtkostenpauschale die z.B. ein Handelsvertreter pro km absetzen kann? -
Freiberufler stellt Rechnung nach England
Habe eine etwas knifflige Frage und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Ich bin Gewerbetreibender in Deutschland (Einzelfirma, keine GmbH o.ä.) und muss nun einer Firma in London eine Rechnung schreiben. Diese Firma ist eine ... -
Lohnsteuer, Teilzeit, Jahresausgleich... ??
Es gibt ja Leute die haben noch nie mit Steuern zu tun gehabt und auf einmal geht es los und alles erscheint ihnen verdammt kompliziert und umständlich und sie können noch so viele Broschüren lesen und noch so viel googlen und sie wissen immmer ... -
Mitgliedsbeitrag ADAC absetzbar?
Mitgliedsbeiträge von Vereinen, Verbänden, Clubs, etc. (insbesondere vom ADAC) steuerlich absetzbar? Vielen Dank im Voraus Gruß Andreas -
Steueroptimierte Anlagen - Eure Empfehlöung?
Würdet Ihr bei einem Grenzsteuersatz von 36% einem Verheirateten mit demnächst 2 Kindern als Anlageform raten? Macht hier die Betrachtung des steuerlichen Aspekts schon Sinn? Was bietet sich als Anlage v.a. hinsichtlich längerer Anlagezeiträume ... -
Steuersatz für Druckerzeugnisse
Wie hoch ist die MWSt. für a) Druckerzeugnisse, die im Buchhandel angeboten werden und b) die Dienstleistung Druck inkl. ISBN, welche an einen Direktvertreiber verkauft wird? Vielen Dank für die Info, LA -
Bestätigung Finanzamt ausstellen?!
Hab da mal ne Frage. Kann ein Gewerbetreibender, der stundenweise (ca. 16 Stunden die Woche) Babysitter vermittelt, dem Auftraggeber eine Bestätigung fürs FA ausstellen? Ich meine, damit dieser die Kosten für die Kinderbetreuung absetzen kann? ... -
Behindertenpauschale §33b ESTG
Hoch sind die absetzbaren Beträge bei einer Schwerbehinderung eines Kindes mit einer Behinderung von 100% und einen "H" -Vermerk? Was muss jemand machen, der diese Freibeträge steuerlich nutzen möchte? Wie hoch sind die steuerlichen ... -
Sonntagszuschlag
Sind Sonntagszuschläge auch SV-frei o nur steuerfrei? (ich meine die 50%) Vielen lieben Dank! Nicole -
Lasik absetzbar
Kann ich eine Lasik als aussergewöhnliche Belastung "Krankheitskosten" absetzen. Musste nicht sein, es gab keine medizinsche Indikation. Danke Michael -
Kfz-Steuer wann fällig
Würde gerne wissen wann Kfz-Steuern bezahlt werden müssen. Stelle einen fiktiven Business Plan auf und habe keine Ahnung in welchem Monat der Liquiditätsplanung diese Steuern anzusetzen sind. Danke und Gruß Tanja -
Vertragsstrafe bei Berufssportlern
Oft liest man ja, dass Berufssportler (zumeist Fußballer) aufgrund persönlicher Verfehlungen (Discobesuche am Wochenende, verspätete Rückkehr aus dem Urlaub, kritische Äußerungen der Vereinsführung gegenüber, etc.) zumeist saftige Geldstrafen an ... -
Ebay
Hoffe, ich bin im richtigen Brett. Jemand möchte gerne die gesamte Plattensammlung eines Bekannten weiterverkaufen, bzw bei ebay versteigern - vom Erlös bekommt er 20 Prozent. Muss man diese Einkünfte bei der Steuer angeben? Muss man sich dafür ... -
Bewirtungskosten
Habe an mehreren Stellen im Internet folgende Information gelesen: "Ist der Rechnungsbetrag höher als 100 Euro, müssen Sie zusätzlich zum Anlass der Bewirtung die Namen der bewirteten Personen eintragen. Außerdem muss der Rechnungsempfänger ... -
Frage zu Steuer-Seite
Neben dem Studium selbstständige Person ist auf folgenden Link gestoßen: http://www.buchfuehrung-und-steuern.de/ Hat jemand Erfahrung mit der Firma, bzw. schon Positives/Negatives über das Angebot gehört ? Vielen Dank, Swen -
Hauskauf wie von der Steuer absetzen
Weiss ich keine Antwort, darum hier die Frage: Wenn jemand 2003 ein Reihenhaus gekauft hat (Gebrauchtimmobilie), was kann bei der Einkommenssteuer steuermindernd angesetzt werden ? Gruss Andreas -
BAT-Frage
Habe eine Frage zum BAT. Ich finde zwar im Netz an verschiedenen Stellen die entsprechenden Tabellen, komme aber mit der Zuschlagsberechnung nicht klar. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Angenommen jemand ist 29 Jahre alt, ledig, kinderlos ... -
Abzugsfähigkeit von verlorenen Gesellschafterdarl.
Was meint ihr zu einem solchen Fall: Ein Gesellschafter hatte seiner Firma einen Gesellschafterkredit gegeben und erhielt darauf hin über einen Zeitraum Zinsen, die Einkommenversteuert werden mussten. Wenn sich nun aber solch ein Darlehen, z.B. ... -
Ratenzahlung PKW
Wenn ein PKW finanziert wird, wie verbuche ich dann die Rechnung? 320 an Kreditor? Das Problem ist dann, dass die VSt voll ausgewiesen wird. Ich habe mir überlegt, dass ich die gesamte abziehbare VSt dann umbuche auf "Vorsteuer nicht ... -
Umsatzsteuergrenze
Würde mal folgender Sachverhalt interessieren. Es heißt ja: "Ein kleines Unternehmen ist von der Umsatzsteuer befreit, wenn sein Umsatz im vorangegangenen Kalenderjahr nicht höher als 17.500 Euro war und im laufenden Kalenderjahr ...