Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Fortbildungskosten Verpflegungsmehraufwand?
Ich mache zur Zeit am Wochenede eine Fortbildung zur Betriebswirtin, d.h. direkt nach Feierabend freitags bin ich zur Schule gefahren und kam erst spät abends wieder....Das Finazamt will das nicht anerkennen, obwohl ich weit mehr als 10h von zu ... -
Konto wurde vom Finanzamt gepfändet, was nu?
Nehmen wir an , ein Unternehmer A bekommt eine Umsatzsteuerprüfung und es stellt sich herraus das das Finanzamt B herraus findet das A zu wenig Umsatzsteuer gezahlt hat. Fall ist klar, A muss nun nach zahlen. B aber pfändet von A die Konten. A ... -
Pflegegelder für Pflegemütter
Gibt Tagesmütter, die für die Pflege eines Kindes Geld erhalten. Dafür gibt es auch pauschalierte Betriebsausgaben, die gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden können (früher irgendwann mal DM 580 bei Wochenpflege/ganztags). Wo liegen ... -
Einnahmenüberschussrechnung
Werden die gezahlten Versicherungsbeiträge in der Einnahmeüberschussrechnung eingetragen ? Sowie Kontoführungsgebühren ? Danke im Voraus ! -
Steuerliche Aufwendungen freiw. Feuerwehr
Kann ein Arbeitnehmer, der in seiner Freizeit Einsätze bei der freiwilligen Feuerwehr leistet, die ihm dabei entstandenen Fahrtkosten steuerlich absetzen? Wüßte gerne wenn ja, in welcher Höhe und welche Nachweise erbracht werden müssen Vielen ... -
aktuelle Steuer-Infos - wo?
Sind ja u.U. nicht immer auf dem aktuellsten Stand, weil z.B. bei deren Druck Entscheidungen noch offen sind oder danach Neuerungen kommen. Wo kann man denn zuverlässig die aktuellen steuerrechtlichen Bestimmungen, Sätze usw. finden (ohne ... -
VWL Kündigung
Ich habe meine VWL gekündigt, um bei einem anderen anbieter einen VWL Vertrag abzuschliessen. der "alte" anbieter schrieb mir, er müsse dies beim finazamt usw. melden, wegen den steuervergütungen, etc. muss ich dieses geld bei dem ... -
Umsatz und Umsatzsteuer
Mich würde interessieren, ob man den Umsatz irgendwie drücken kann, um die Zahlung der Umsatzsteuer im ersten Jahr der Existenzgründung zu vermeiden. Klar man könnte weniger verkaufen in der Zeit, aber das wäre ja nicht gut, ich meine, könnte man ... -
Grundlagen der Einkommenssteuer - bitte erklären?
Habe eine Verständnisproblem. Meine Grundkenntnisse in Steuerfragen sind eher begrenzt und ich wäre Euch für eine einfache und verständliche Erklärung dankbar. Zum Problem: Wenn man bisher bei Lohnsteuerklasse 2 nach der Lohnsteuererklärung ... -
Fördergebietsgesetz Teilherstellungskosten
Bin neu hier und habe folgende Frage zum Fördergebietsgesetz: Ein gewerbetreibender Handwerker in einem so genannten neuen Bundesland hat von 1993 bis 1999 ein Geschäftsgebäude errichtet. In diesen Zeitraum hat er bereits ein Teil der möglichen ... -
Steuernachzahlung ab welchen Betrag ?
Guten tag , wir haben einpaar fragen, würden uns freuen, wenn Ihr uns helfen könnt, vielen dank im voraus. 1. Sache nehmen wir mal an eine Mutter mit drei Kinder hat sechs Vermietete Eigentumswohnungen, Sie ist in der gleichen Wohnanlage als ... -
Gewerbe-Ummeldung und Finanzamt
O) Wenn man nach einer Gewerbeummeldung (Änderung der Tätigkeiten) die Kleinunternehmerregelung nicht mehr in Anspruch nehmen möchte und sich mitten im Jahr dafür entscheidet, in Zukunft Umsatzsteuer abzuführen, muss man das dann auch rückwirkend ... -
Wer ist gemeinnützig
Das würde mich schon interessieren. Z.B ein Altersheim ist doch auf Profit aus. Warum soll man in den 1€uro Jobs Profitunternehmen (wenn es denn welche sind) unterstützen. Reinhard -
GmbH: 'Sachleistungen' eines Gesellschafters?
Was sind "Sachleistungen" eines Gesellschafters einer GmbH in Zusammenhang mit der Höhe seiner Kapitalanteile? Ich stelle mir darunter vor, dass der Gesellschafter der GmbH weder Barmittel zur Verfügung stellt noch auf Forderungen ... -
Mietnachweis
Frage zielt darauf, was für das Finanzamt als Mietnachweis notwendig ist. Also nehmen wir an: Jemand wohnt im Ausland in einer Wohngemeinschaft und hat dort keinen Mietvertrag, weil es dort einen Hauptmieter gibt und Person X ist halt später dort ... -
Grundlagen Buchführung: Nummerierung der Belege
Moin, bei der Buchführung frage ich mich immer noch, wie man am besten die Belege nummeriert. Belegnummernkreise "Kasse" und "Bank" habe ich wohl schon mitbekommen. Dazu 2 Fragen: Wie ist es mit regelmäßig wiederkehrenden ... -
KFZ über Gewerbe laufen lassen
Ein KFZ zu weniger als 50% betrieblich genutzt wird, könnte man es dann trotzdem über das Gewerbe laufen? Wird sowas vom Finanzamt geprüft wenn man mit 1% Regelung den privaten Anteil versteuert. Habe gehört das es durchaus geht, weil es meistens ... -
Geringfügig Beschäftigte Besteuerung
Kann geringfügig Beschäftigte mit einem Pauschalsteuersatz von 2% versteuern oder 20 %. Wann gilt denn welcher Satz? Vielen Dank im voraus. Corinna -
Kappung der Kirchensteuer - Verjährung?
Wie lange kann man rückwirkend die Kappung der Kirchensteuer beantragen? Also, ginge es z.B. dieses Jahr noch für 2000 und früher den Antrag zu stellen? Hängt das von der Einkommensteuerfestsetzung ab? Falls mich jemand zum richtigen Gesetz ... -
Preisverhandlungen mit Steuerberater, Notare, RAs
Man eigentlich auch bzgl, der Bilanzerstellung, insbesondere bei Eröffnungsbilanzen mit Notaren, Steuerberatern, Anwälten Pauschalen vereinbaren, wenn man z.B. mit einem Schlag 10 GmbHs gründet un diejweiligen Satzungen, Geselslchaftsverträgen ... -
Rente Berufsgenossenschaft Steuerfrei?
Jemand hat einen Arbeitsunfall und erhält deswegen von der Berufsgenossenschaft eine Rente, ist diese Steuerfrei oder nicht? Wie immer Danke im voraus... -
Einnahmen durch Homepage - wie versteuern?
Angenommen, jemand hat es nach jahrelanger 'Arbeit' geschafft soviele Besucher auf seine Homepage zu locken, das er von Firmen angeschrieben und um Werbeplätze gebeten wird. Weiterhin angenommen, derjenige hat durch diese Werbeplätzte plötzlich ... -
Entlastung??? - Habe ich das richtig verstanden?
Zeitungsartikel war vor ein paar Tegen in der Zeitung: Entlastung - Allein Erziehende die Steuerklasse II bald beantragen Wollen allein erziehende Arbeitnehmer die günstigere Steuerklasse II für 2005 beantragen, müssen sie der Gemeinde bis ... -
Hilfe bei Gewerbeschein und Steuern.
All, wenn jemand vor hat sich einen Gewerbeschein zu holen und Kleidung aus dem Ausland zu bestellen und hier in Deutschland über das Internet zu verkaufen, nur im kleinen Stil und nebenher neben meinem normalen Beruf. Vor allem weil er die ... -
GEZ gebühren
Wenn man bisher allein gewohnt hat und danach bei die Eltern umzieht und das eigene Fernsehen in Keller kommt di nicht benutz werden kann (wegen platzmangen) und das radio an seine Bruder (die auch zusammen der eltern lebt) verschenkt Muss man ... -
Abfindung: Steuer / AL-Geld
Jemand ledig ist und eine Abfindung bei einer Kündigung erhält, muss er die versteueren? Wie hoch ist die Versteuerung? Gibt es einen Freibetrag? Wird denn so eine Abfindung auch aufs Arbeitslosengeld angerechnet? Zu welchen Teilen? ☼ Markuss ☼ -
Jahresübergreifende Prämien aufteilen in dopp. BF?
Moin, Doppelte Buchführung, SKR04, Mini-Unternehmen. Zwei Versicherungsprämien sind aufgetaucht, von Sept.03 bis Sept.04 bzw. Okt.03 bis Okt.04, also über das Geschäftsjahr hinaus gehend. Ich möchte diese Prämien, derzeit von 6400 ... -
Einkommensteuerbescheid
Hat eine Einkommensteuererklärung abgegeben, die an Offenheit nichts zu wünschen übrig lässt. Für die Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb liegt eine Steuerbilanz mit 50 Seiten Erläuterungen zur Bewertung der einzelnen Bilanzpositionen bei. Der ... -
Nachträgliche Abfindung/Abzüge
Bruder wurde vor längerer Zeit fristlos gekündigt, später wurde die fristlose in eine fristgerechte Kündugung umgewandelt. Ihm stehen nun nachträglich 9 Gehälter a ca. 2.500 Euro zu. Nun meine Frage dazu: Da er ja bei dem Ex-Arbeitgeber nicht ... -
Diebstahl ohne polizeiliche Anmeldung
Angenommen es werden einem kleine Betrieb (GbR) einige Gegenstände geklaut- Aus zeitlichen Gründen wurde der diebstahl nicht der Polizei und auch keiner Versicherung gemeldet(bestand kein Schutz) Kann dann der relativ kleine Schaden sagen wir mal ... -
Freibetrag
Es einen jährlichen Freibetrag? gilt der auch für ebay-handel? wie hoch ist er? danke für alle antworten mfg Dennis -
Pauschalbeträge Werbungskosten/Arbeitsmittel?
Eine Frage habe ich: Es gibt doch Standardwerte für Werbungskosten und Arbeitsmittel, die man pauschal ohne Belege ansetzen kann, wenn man mit den Belegen nicht darüber kommt. Wo liegen diese Werte? Ralph -
Geringfügige Beschäftigung in Steuererklärung
Folgende Fragen zur Steuererklärung: Wenn jemand als Student einem Nebenjob nachgeht und dieser wird als geringfügige Beschäftigung gewertet, d.h. es wird nichts auf der Steuerkarte eingetragen. Der Student erhält bis auf seine Lohnstreifen nur ... -
Einkommensteuererklärung beim FA verloren gegangen
Eine Steuerpflichtiger gibt am 27.12.2003 seine Einkommensteuererklärung bei seinem bisherigen Finanzamt ab. "Abgeben" bedeutet, dass er die Erklärung persönlich in den Briefkasten des Finanzamts wirft. Es sind noch zwei Personen dabei. ... -
Differenzbesteuerung bei Gebrauchtwagen
Ein Gebrauchtwagenhändler sowohl mit der Differenzbesteuerung als auch mit der Regelbsteuerung arbeiten will muss er getrennte Aufzeichnungen führen, richtig? Denke mir er kann bei einem Verkauf je nach Käufertyp die eine oder andere ... -
Brutto- und Nettopreise
Kurz 2 Fragen: 1. Für Gewerbetreibende werden häufig Nettopreise z.B. in Katalogen abgedruckt. Auch in der METRO sind Nettopreise (also ohne MwSt) groß gedruckt, die Bruttopreise (inkl. MwSt) hingegen klein. Mir ist diese Art der Auszeichnung ... -
Schwerbehindertenpauschale
Ein Arbeitnehmer mit einem Kind bei dem eine 100%ige Schwerbehinderung "H"-Vermerk für hilflos vorliegt, die Schwerbehindertenpauschale von 3700 Euro und die pauschale Wegstreckenentschädigung von 3000 Kilometer (900 Euro) von seiner ... -
Aktienverlust von Stuern abziehen
Angenommen jemand hat letztes Jahr ein paar tausend Euro durch Aktien verloren Der Besitzer der Aktien ist Inhaber einer GbR - und waren als Betriebsrücklage angelegt. Kann dieser Verlust nun vom Gewinn abgezogen werden - wenn ja - wie , und ... -
Frage zu § 48 ESTG
Was bedeutet § 48 ESTG?Wer kann mir erklären was es für einen Wohnungskäufer bedeutet, wenn er ein Schreiben des FA erhält was dem Bauträger § 48 ESTG bescheinigt? -
Doppelte Haushaltsführung ...Hilfe !!
Finanzamt hat die Doppelte Haushaltsführung (2002) für meinen Sohn anerkannt. Für 2003 aber abgelehnt mit der Begründung: er het keinen eigenen Hausstand. In der Tat habe ich meinem Sohn eine Wohnung (eigene Bad, eigene Küche) in meinem Haus ... -
Pauschbetrag für selbständige Arbeit
Was wäre wenn jemand freiberuflich Einnahmen in Höhe von 7.801 € im Jahr 2003 gehabt hat, bei der Steuerklärung einen Pauschbetrag von 50% angegeben hat, diesen aber nicht anrekannt bekommen hat. Könnte diese Person nachträglich noch ... -
Eigenverbrauch in der Umsatzsteuer-Erklärung
Kleinunternehmer (§19) hatte auch Eigenverbrauch zu verzeichnen, auf den natürlich USt anfällt, da er ja auch die Vorsteuer abgezogen hat. Ganz blöde Frage, aber WO wird der Eigenverbrauch auf dem Formular für die USt-Erklärung eingetragen? Es ... -
Anschaffung geschäftlich und privat
Einzelunternehmer, der sein Büro im eigenen Haus hat möchte sich einen Kaffeeautomaten um die 1.200 Euro zulegen, den er dann natürlich auch privat nutzen wird. Hat er dennoch die Möglichkeit, diesen über die Firma zu kaufen und dann ganz normal ... -
Eheschliessung
Wenn ein Paar am 30.12.04 heiratet, wie wird die Lohnsteuerklasse berechnet.. Wenn ein Lohnsteuerjahresausgleich gemacht wird, wird das ganze letzte Jahr 04 mit der Neuen Lohnsteuerklasse berechnet? Bekommt dann das Ehepaar nicht recht viel Geld ... -
Heilberufe befreit von Vorsteuerabzügen?
Www Experten, zählt der Beruf "Pferdephysio-Praktiker" auch zu den Heilberufen? Wenn ja, stimmt das, dass ein Pferdephysio-Praktiker keine Vorsteuerabzüge leisten muss? Danke schön! -
Änderung Umsatzsteuer Reitbetriebe
Habe mir erzählen lassen, dass sich die Umsatzbesteuerung für Reitbetriebe und Reitstallbesitzer ab 2005 ändern soll. Hat einer von Euch davon gehört? Gibt es irgendwo Informationen hierzu, die man abrufen kann? Vielen Dank im voraus. Gruß, Francesco -
Ausweis von Ust. mit/ohne Wechsel im Jahr
Ein Kleinunternehmer welcher wegen der Umsatzhöhe keine MwSt. ausgewiesen hat möchte dies jetzt tun. 1. aus dem Grund, da der Umsatz den Schwellenwert zur Kleinunternehmerbesteuerung überschreitet, 2. weil es für den Handel mit Vorst.-abzugsber. ... -
Kosten einer Steuererklärung???
Wie teuer ist die professionelle Erstellung einer Steuererkärung? Geht das nach % vom Brutto oder gibt es Pauschalen? Folgender hypothetischer Sachverhalt liegt zugrunde: Bei einem Ehepaar ist einer selbstständig und der andere angestellt. Für ... -
Doppelter Haushalt, Heirat und Studium
Alle! :-) Meine Frage: Die Person A ist Studentin in D. Sie heiratet und meldet als Hauptwohnsitz die gemeinsame Wohnung mit dem Ehemann in X an. Sie muss weiter zu Vorlesungen und behält deshalb die Wohnung in D, meldet diese dann als ... -
Erstberatung in Sachen Steuern/Buchhaltung
Nehmen wir folgende Situation an: Ein Existenzgründer betreibt sein neues Gewerbe seit ca. 3 Monaten. Er erledigt all seine Buchhaltung und Umsatzsteuer-Geschichten mit einem cleveren Buchhaltungsprogramm. Aber dennoch können Fragen oder Probleme ... -
Kosten vor Firmengründung aus Steuersicht?
X ist zur Zeit (seit Anfang des Jahres) arbeitslos, wird sich aber dieses Jahr noch selbständig machen. Mit der Gewerbeanmeldung wird er aus verschiedenen Gründen noch etwas warten. Trotzdem entstehen für die Gründungsvorbereitung, sowie für das ... -
Umsatzsteuererstattung bei Finanzierung
Man ein elektrisches Gerät per Finanzierung über 12 Monate kauft, jedoch monatliche Umsatzsteuererklärungen abgeben muß, kann man dann die Gesamtumsatzsteuer als Vorsteuer im Nachfolgemonat des Kaufes angeben, oder auch nur diejenige ... -
GewSt u. Verzinsung Anspar-AfA
Mal ne frage wg. der verzinsung der anspar-afa bei nichtinanspruchnahme: werden die zinsen bei der ermittlung der gewerbesteuer berücksichtigt oder nicht - hab schon fälle mit beiden ergebnissen veranlagt gesehen und finde keine genaue ... -
Umsatzsteuer im Ausland
Mitarbeiter einer Firma mit so geringen Umsätzen, dass es nicht nötig ist die MwSt. auf den Rechnugen verkaufter Produkte auszuweisen habe ich in der Schweiz einen ziemlich teuren Lehrgang wahrgenommen. Die Rechnug hierüber konnte mir der ... -
Formular Reisekosten
Ein kostenloses interaktives Download für Reisekosten scheint es leider nicht zu geben. Aber vielleicht gibt es ein nicht interaktives Formular? Danke Nelly -
(Einfuhr)Umsatzsteuer Digital/Werbung (komplex)!??
Ist eine Frage für die Steuer-Profs, hab leider nichts konkretes bei eigenen Recherchen gefunden. Wie muss ich als Umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer die Einfuhr von digitalen Dienstleistungen (Design/Grafische Dienstleistungen durch einen ... -
Krankheitskosten Kinder
Kann der Steuerzahler A die Gesundheitskosten seiner Kinder B und C, die nicht von der Kasse übernommen werden, als außergewöhnliche Belastung Gesundheitskosten(also über dem jeweiligen maßgeblichen Prozentsatzes) absetzen oder muss hier ... -
eigener Hausstand bei doppelter Haushaltführung
Die Eigentumswohnung der Eltern, die unentgeltlich zur Nutzung an den Steuerpflichtigen überlassen wird (kein Zimmerchen bei den Eltern, sondern eine Wohnung die sich auch an einem anderen Ort als der Wohnsitz der Eltern befindet) als eigener ... -
suche Tabelle 'Abschreibungsdauer'
Die Abschreibungsdauer ist für jedes Wirtschaftsgut in einer Tabelle festgelgt. Wo im www findet man so eine Tabelle (offiziell, aktuell und für Hessen) Gruß JoKu -
Lohnsteuerkarte 2003
Habe Lohnsteuerkarte 2003 verloren was ist zu Tun -
400 € Lohn und 75 VWL, ist das ok ?
Guten . . . , ein Verwalter möchte gerne einen Hauswart / Haushandwerker beschäftigen und ihn mit 475 € monatlich Honorieren . Jetzt schlägt der Zukünftige Hauswart den Verwalter folgendes vor, um den Betrag auch komplett zu erhalten : als Lohn ... -
Reisekosten-Abrechnung
Gibt es kostenlose - möglichst interaktive Downloads - für Reisekostenabrechnung im In- und Ausland? Habt ihr vielleicht einen Link für mich? Vielen Dank Nelly -
Studiumkosten als Sonderausgaben
Welche Kosten in Verbundung zum Studium können als Sonderausgaben geltend gemacht werden? Bei einer Einkommenssteuererklärung kann ja ein Student Kosten, die in Verbindung mit Studium anfallen, als Sonderausgaben sich anrechnen lassen. Welche ... -
geringfügige Beschäftigung - Sozialversicherung
Wenn man (in diesem Fall ein Student) einen 400-Euro-Job hat, muss der Arbeitgeber einen Pauschalbetrag als Sozialversicherung für den Arbeitnehmer zahlen. Was passiert, wenn der Arbeitnehmer einen Monat mehr als die 400 Euro ausgezahlt bekommt? ... -
Verluste bei beschränkter Einkommenssteuerpflicht
Jemand hat folgende Problemstellung: Ausgangssituation: Eheleute, verheiratet, Kinder. Familie wohnhaft in den Niederlanden (Erstwohnsitz) Ehemann: Deutscher, Angestellter in BRD somit beschränkte Einkommensteuerplicht in BRD (keine Einkünfte in ... -
KM-Geld dienstfahrten mit PKW
Ein Kurierdienst (Vater) hat einen Angestellten (Sohn). Der Sohn hat ein Auto, was über den Namen seines Vater läuft bezahlen tut das aber der Sohn. In dem Sinne gehört das Auto dem Sohn. Der fährt im Jahr ca. 30.000km für den Betrieb! Der Sohn ... -
wieviel MWST für gebrauchte Bücher ?
Ein ebay Seller verkauft gebrauchte Bücher. Wie muß er diese Verkäufe dem Finanzamt gegenüber deklarieren. 1. Sind es 8% wie bei neuen Büchern? 2. Wie sieht das bei einer Einnahmeüberschußrechnung aus Gruß Ralph -
Geldwerter Vorteil
Wenn ein Rentner vom ehemaligen Arbeitgeber ein Auto kauft (als Neuwagen) und einen Personalrabatt erhält, so zählt dieser als geldwerter Vorteil. Wie hoch wird der geldwerte Vorteil versteuert? -
Einnahmen aus Untervermietung
Frage: sind Einnahmen aus Untervermietung steuerpflichtiges Einkommen? Angenommen Herr X hat eine Wohnung für 400EUR gemietet, seine Frau zieht aus und er möchte ein Zimmer dieser Wohnung für 100EUR untervermieten. Sind diese 100EUR für den ... -
Liquidation GmbH: Anforderung des Finanzamts?
! ;-) am Ende der Liquidation einer Kapitalgesellschaft (z.B. GmbH) steht deren Löschung aus dem Handelsregister. Das Sperjahr ist vorbei und die Liquidation ist ordnungsgemäß im Vorfeld dreimal im Bundesanzeiger veroeffentlicht worden. Bei der ... -
Steuerfrage zu Freiberuflich/Gewerbe.
Ahoi, nehmen wir mal an jemand schreibt ein Programm und will es übers Internet vertreiben. Zählt er dann noch als Freiberufler oder muss er ein Gewerbe anmelden um es legal machen zu können ? Danke im Vorraus. Valentin -
eheähnliche gmnschaft-uneheliches kind-steuern?
Experten, habe eine/ mehrere Frage zu folgendem hypothetischen Fall: Anton und Berta sind nicht verheiratet, leben in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" und bekommen ein Kind. Beide sind leibliche Eltern des Kindes und beide sind ... -
Trennung - Steuerklasse
Klaus und Lisa sind seit einigen Jahren verheiratet. Klaus trnnt sich nun von Lisa. Inoffiziell leben die beiden seit letztem Dezember getrennt Offiziell wird die Trennung in den nächsten Wochen unterschrieben. Die beiden wollen - solange sie das ... -
Steuer bei Immobilienveräußerung
Habe eine Frage bezügl. Steuern welche ggf. bei einer Immobilienveräußerung anfallen. Angenommen jemand hat am 13.08.1998 (=Notartermin) eine Eigentumswohnung gekauft. Wann läuft hier die sog. 10-Jahresfrist aus am 14.08.2008 oder erst zum ... -
Lohn & Einnahmen aus selbst. Arbeit von einer Fa.
Person arbeitet als Grenzgänger in der Schweiz. Nun möchte die Person in der Schweiz eine Firma gründen und an den "Arbeitgeber" Software Lizenzen verkaufen. (privat entwickelte Software) Darf man das so machen ? Gleichzeitig bei einer ... -
2 Nebenjobs + Zivildienst
Ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe zu meiner aktuellen Situation. Ich habe nun mein Abitur hinter mir und bin in der Studienplanung. Da ich eine private Uni besuchen möchte und diese ein wenig kostenintensiv ist, muss ich nun zu sehen, dass ... -
Unfallkosten auf dem Weg zur Arbeit
Jemand hat auf der Fahrt zur Arbeit einen Auto-Unfall (ohne Fremdeinwirkung). An dem PKW entstand, lt. Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt, ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Das Auto wurde jedoch nur notdürftig von mir repariert (ohne ... -
USt. bei Autokauf für Freiberufler absetzbar?
Ist für eine freiberuflich arbeitende Person (PR/Journalismus) die Umsatzsteuer, die bei einem Autokauf (Gebrauchtwagen) anfällt, steuerlich absetzbar (Umsatzsteuererklärung)? Wenn ja, in welchem Umfang? Ich würde mich über Antworten freuen. ... -
Besteuerung von Pensionen / Ferienwohnungen
Wie sind die Einkünfte aus einer privat betriebenen Pension (Vermietung von Gästezimmern in einem Privathaus) zu versteuern? Welche Ausgaben (z.B. für Frühstück, Reinigungsmittel, Möbel) können steuerlich in welcher Höhe geltend gemacht werden, ... -
Umsatzsteuer auch für das vergangene Kalenderjahr?
Liebe Helfer! Ist es möglich, Vorsteuern auch für das vergangene Kalenderjahr zusammen mit der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen obwohl keine Umsatzsteuer-Voranmeldungen für dieses Jahr gemacht wurden? Wie würde man sonst im laufenden ... -
Steuer-Formular 2004 'EÜR'
Wissenden! Weiß jemand eventuell wo ich im Internet die Ausfüllhilfe für dieses Formular finde? Bin gerade zum Freiberufler mutiert, möchte meine E/A-Rechnung aktuell anpassen, sehe aber bei diesem Formular noch nicht ganz durch. Danke -
Mehrwertsteuerpflicht - ja oder nein?
Diskussionsteilnehmer, ab wann ist ein Gewerbetreibender mehrwertsteuerpflichtig, d.h. in welchem Fall muss in einer Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden? Vielen Dank! Thomas -
Kapitalertragssteuer-Freibetragsüberschreitung
Wie sieht es eigentlich bei der Kapitalertragssteuer aus, wenn der Freibetrag für Zinseinkünfte überschritten wird. Muß man dann den gesamten Zinsgewinn versteuern oder nur den Anteil davon, der über dem Freibetrag liegt? Danke und Gruß abi -
400,- € Job und Direktversicherung?
Hab ich gehört, daß es möglich ist, mehr als 400,- € durch einen sog. Mini-Job zu verdienen, ohne steuerlich in die Gleitzone zu geraten. Wäre es also möglich, bei einem Arbeitgeber monatlich 400,- € zu verdienen und von diesem Arbeitgeber eine ... -
Erbschaftssteuer/Zahlungsunfähig - was tun?
Die Situation: Vater verstirbt, hinterlässt Frau und drei volljährige Kinder. Zwei davon in "geregelten", eines in "ungeregelten" Verhältnissen mit z.B. Eidesstattlicher Versicherung, permanenter Zahlungsunfähigkeit, ... -
Ab wann versteuern
Habe eine Frage, wenn man Privat z.B. ein Auto verkauft, oder sonstige Geschäfte (z. B. auf dem Flohmarkt) mit Gewinn macht, wie muss das versteuert werden? Warum ist beim Autoverkauf eigentlich keine MwSt fällig? Danke josch -
Steuererklärungspflicht für Beamte?
Wo ist nachzulesen, wer in Deutschland zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist? Da gibt es doch bestimmt Bemessungsgrenzen, bis zu denen man kann, ab denen man aber muß, oder? Und stimmt es, daß Beamte IMMER, in jedem Fall (weil sie ... -
Steuervorteile durch Eheschließung
Vielleicht ist meine Fragestellung zu primitiv, besonders beim deutschen Steuerrecht. Ich möchte gerne wissen, wie man den Steuervorteil annähernd in Euro ausdrücken kann, wenn man heiratet. Angenommen, man hat als lediger 2200 € brutto im Monat ... -
Autokauf
Wenn ein Inhaber einer Ich-AG ein neues Auto (das teils privat und teils geschäftlich benutzt wird) kauft, kann er dann die ausgewiesene Mehrwertsteuer bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung im gleichen Monat des Kaufes ganz oder nur zum Teil angeben? ... -
Abschreibung wg Überschreitung MHD
Frage zu Abschreibung von Waren. Folgender Fall: Es wurden mehrere Kosmetikartikel wegen Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums abgeschrieben. Nun stellt sich die Frage, ob die nunmehr nicht mehr verwendbaren Kosmetikartikel für eine ... -
Fragebogen zur steuerlichen Erfassung
Jemand hat seine Steuererklärung für das vergangene Jahr über einen STB machen lassen. Bestandteil der Steuererklärung sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung aus einem Teil eines Gebäudes. Der andere Teil des Gebäudes gehört einem ... -
Abrechnung durchlaufender Posten
Es gibt ein Problem mit der steuerlichen Berechnung der Heizkosten. In einem 2 Familienhaus ist eine Wonung vermietet. Der Mieter zahlt einen Heizkostenvorschuss. Leider/Gottseidank gibt es eine Ölheizung und ca 8000Ltr ÖlTank So muss man nicht ... -
Doppelte Haushaltsführung
Frage zur Doppelten Haushaltsführung: Gesetzt den Fall, jemand macht Wochenendheimfahrten geltend, da sein / ihr Lebensmittelpunkt sich in O befindet, aber in M arbeitet und etwa 14-tägig nach O fährt. In O wohnt er / sie bei den Eltern, hat also ... -
was sind webungskosten?!
Mir einer bitte aufzählen was so alles unter werbungskosten fällt?! also bei einem reiseverkehrsfrau-azubi zum beispiel. was kann man da alles geltend machen? vielen dank tschüss -
Frage zur Steuervorauszahlung
Einen guten Tag an alle Wissenden, ein Steuerbescheid über EkSt und Soli für das Jahr 2003 enthält eine Nachforderung von rund 320,- Euro. So weit, so gut (schlecht) und wird auch akzeptiert. Gleichzeitig fordert man Steuervorauszahlungen ... -
Steuern bei Lieferungen
Wenn jemand einen Shop programmieren möchte, muss bei der Bestellung bzw. auf der Rechnung ja (neben der Steuernummer und div. anderen obligatorischen Daten) die MWSt. auf alles ausgewiesen werden, was ja bei den Produkten/Artikeln weiter kein ... -
WISO Sparbuch: Prüfung der Veranlagungsart
Das Steuerprogramm "WISO Sparbuch" für die Einkommenssteuer 2003 eine Überprüfung vornehmen, ob bei einem Ehepaar eine getrennte oder eine gemeinsame Veranlagung günstiger ist? Danke und Gruß Ulrich -
Anzug,Hemd,Krawatte = stuerlich abzugsfähig ??
Man Hemden, Krawatte, Hose , Anzug alles von der Steuer (auch Vorsteuer) abziehen wenn man selbständig ist? (wie würde es aussehen wenn man nicht selbständig ist?) Gibt es da irgendwelche Beschränkungen (rein theoretisch läßt sich das ja auch ... -
Steuerklassenwahl
Bin verh. Steuerklasse 4 und 4 Mein Mann ist jetzt arbeitslos geworden, hat aber eine hohe Abfindung bekommen. Wenn ich jetzt mit Ihm tausche ich 3 und er 5 wird das bei der Einkommenssteuer für das ganze Jahr so berechnet als wir das ganze Jahr ... -
Gartenumbau steuerlich geltend zu machen
Jemand seinen Garten umbauen lässt, zum Beispiel wenn ein steiler Hang begradigt werden soll, um das Grundstück besser nutzen zu können. Ich habe vor einiger Zeit gelesen dass man dies bei der Lohnsteuer geltend machen kann. Weiss da jemand ...