Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Ansparabschreibung und Umsatzsteuer
    Immer diese Rätsel bei der UST! Was mache ich bei der Ansparabschreibung mit der Umsatzsteuer? Wenn ich eine Rücklage von 1000 DM bilde, ist das bei 4,3-Ermittlung eine Ausgabe und ich habe sie bisher ohne Vorsteuer mit 1000 DM aufgezeichnet. ...
  • Literaturtip Umsatzsteuer
    1. Wer kennt die Internetadresse, wo ich beim Ministerium die neuen Gesetzestexte, Richtlinien und DVO zur AO, ESt und USt herunterladen kann, damit ich nicht dauernd hinterherhinke mit dem Bücherkauf? 2.Welche detaillierte und möglichst ...
  • Ansparabschreibung auch für GWG möglich?
    Bei den Abschreibungen kniffele ich z.Z. an einigen Fragen, zu denen mir sicher jemand eine genaue Antwort geben kann: 1. Kann ich Ansparabschreibung § 7g Absatz 3 EStG auch für Güter unter 800.-DM ansetzen? Beispiel: in 98 habe ich 300DM ...
  • Montageerlass / Steuererstattung
    Moin ! Wer kann mir sagen, wo ich im Internet Texte zum Montagerlass finde? In den Suchmaschinen bin ich nicht weiter gekommen. M.W. kann nach 90 Tagen beruflicher Taetigkeit im Ausland die Lohnsteuer zurueckerstattet werden, wenn es kein ...
  • zwei Nebenjobs
    Moin`! Es geht darum, daß ich bereits einen Nebenjob habe, bei dem ich meine Lohnsteuerkarte abgeben mußte, der aber nicht über die Lohnsteuerkarte läuft. Wenn ich jetzt einen zweiten Nebenjob machen will, bei dem ich aber auch die ...
  • Klimaanlage von Steuer absetzbar
    Ich programmiere nebenberuflich, mein Arbeitszimmer setzte ich wegen Mischnutzung nicht ab, wohl aber Arbeitsmittel. Da es Sonnenseite ist, kann ich mich wegen Hitze manchmal kaum noch konzentrieren und will mir ein Klimagerät kaufen. Ist das ...
  • infomaterial
    Da, suche informationsmaterial wo leicht beschrieben steht über steuer auch bezogen auf gewerbliche steuern. wenn auch möglich aus dem internet. benötige eine info über steuersätze und genauer ablauf von steuerlichen abwicklungen.
  • Computer-Peripherie Geräte unter 800.-- abschreibn
    Auch gerade nen Anruf von der netten Dame! Sie möchte meine Computer-Peripherie, wie Monitor, Scanner etc., was in der Anschaffung unter 800.-- DM liegt, jetzt schön auf fünf Jahre verteilen. Ich meine, es gäbe schon ein Urteil, bei dem diesem ...
  • Steuern und private Krankenversicherung.
    Ich beschäftige mich momentan mit einer privaten Krankenversicherung. Da ich damit auf den ersten Blick Geld sparen kann stellt sich bei mir jetzt eine Frage. Dadurch, daß ich weniger für die Krankenversicherung bezahle, habe ich später bei der ...
  • Steuern sparen mit 'Capital Concept'?
    Jemand die Firma "Capital Concept"? Sie bietet den Kauf einer Eigentumswohnung an, die dann vermietet werden soll. Man selbst als Eigentümer kann 15% des aufgenommenen Kredites von der Steuer absetzten und spart so 10-15TDM Lohnsteuer ...
  • Steuererklärung
    Wer hat Antworten auf folg. Fragen? Gibt es für die Absetzung von Arbeitssachen, Reinigung und Bewerbungen (leider keine Quittungen) Pauschalen die man bei der Steuererklärung geltend machen kann? Genauso für Fachzeitschriften oder Fachbücher? ...
  • Steuerklasse II/ Eine Streitfrage
    Experten und Expertinnen, habe da eine Frage. Ein Arbeitskollege hat sich jetzt von seiner Frau getrennt und muß seine Lohnsteuerklasse ändern lassen. Da die Kinder bei seiner Frau sind, bekommt er Klasse 1. Jetzt regt er sich ständig darüber ...
  • Arbeitszimmer absetzen aber wie?
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte ein Frage bezüglich der Absetzung eines Arbeitszimmers. Ich bin 18 Jahre alt und habe mit einem Freund vor kurzem eine Firma gegründet. Da ich das Gymnasium besuche und daher immer noch Schüler bin wohne ...
  • Steuerbescheid erhalten: Verlustvortrag ok?
    Verluste ( -3.200DM ) aus Aktiengeschäften habe ich aufgelistet und mit Belegen meiner Steuererklärung 1999 beigelegt. Der Bescheid beinhaltet unter "Sonstige Einkünfte": Einkünfte aus priv. Veräußerungsgeschäften -3207 Verluste aus ...
  • Tabellen für KFZ-Steuern
    Bei meinem alten Auto frißt mich die KFZ-Steuer auf... Wie kann ich bei einem Autokauf erkennen, welche KFZ-Steuer fällig wird, insbes. bei Diesel-Autos. Wo finde ich Tabellen mit der aktuellen KFZ-Steuer und den geplanten Änderungen.
  • lohnsteuerkarte verloren
    Nochmal ich... ich würde auch gerne die lohnsteuer erklärung 1998 nochmachen habe aber meine lohnsteuerkarte verloren, was kann ich machen um die karte und die dazugehörigen daten von den firmen wieder zu bekommen, um doch noch eine erklärung zu ...
  • lohnsteuer und arbeitslos???
    Ich habe ein problem ich möchte gerne noch die lohnsteuer für 1999 machen bin aber zeitweise arbeitslos gewesen und mein mann auch wo trage ich diese daten in das lohnsteuerformular ein?? wo trage ich ein wenn ich noch für 4 monate zur schule ...
  • Steuertabellen
    Kann mir jemand sagen, wo ich kostenlos Tabellen zur Besteuerung meines Gahaltes beziehen kann? Genau meine ich, wo man gucken kann ab wann man in die nächst höhere Klasse reinrutscht (z.B. wg. Gehaltserhöhung). Mario
  • Steuerfreiheit im IT?
    Stimmt es - zerreisst mich, wenn ich falsch liege, nicht gleich in der Luft -, dass man für Gewerbe im Internet Steuerfreiheit genießt? Ich verdiene durch Bannereinblendungen auf meiner Internetseite monatlich Geld, dieser Wert liegt über 630.- ...
  • MwSt und Umsatzsteuer
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte dringend... - eine Liste mit den unterschiedlichen MwSt-Sätzen (für Lebensmittel 16%, für Dienstleistungen?, ???) - eine einfach verständliche, aber doch genaue Erklärung, was genau die ...
  • Zweigniederlassung ausl. Unternehmensgruppe
    Frage hiermit höflich an, welche Rechtsform und welche Gesellschafter eine Zweigniederlassung einer ausländischen UNternehmensgruppe in Deutschland haben sollte, um einen optimalen Steuervorteil zu nutzen. Die zu gründende Ges. oder Ag wird ...
  • Kein Rechtsweg beim Finanzamt
    Ein Doppelposting zu vermeiden: Habe im Brett "Ämter und Behörden" eine Frage zum Rechtsweg bei Maßnahmen des Finanzamts formuliert und erbitte sachkundigen Rat. Danke und Gruß Wolfgang
  • Lohnsteuererklärung nach Heirat
    Ich habe im September vor zu heiraten. Was muß ich hinsichtlich der Lohnsteuerkarte für 2000 und bei dem Ausgleich beachten? Müssen wir oder können wir für das Jahr 2000 eine gemeinsame Steuererklärung abgeben? Danke für die Hilfe. Jörg
  • Steuerformulare zum Download
    Ich habe gehört, dass es möglich wäre Steuerformulare zum Selbstausfüllen aus dem Netz herunterzuladen. Insbesondere geht es mir dabei um Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen. So als bearbeitbare Word- oder Excel-Vorlage wäre am ...
  • Steuererklärung jetzt noch abgeben?
    Ich bin eingetragener Kaufmann im Handelsregister und muß natürlich auch meine Steuererklärung machen, besser gesagt die Gewinnermittlung nach § 4 Absatz 3 EStG. Wenn ich richtig informiert bin hätte ich dies für 1999 bis zum 31.05.00 tun müssen. ...
  • Schenkungssteuer
    Kennst sich jemand damit aus? z.B. Ich möchte meine Lottomillion verschenken, wieviel kann ich geben ohne das der Fiskus was haben will? Gibt es auch hier Bestuerungsgrenzen? Kann meine Omma die Erbschaftssteuer umgehen und mir all ihr Geld ...
  • 630-DM-Job
    Ich kenn mich leider gar nicht gut aus ... Kann ich neben meinem Vollzeit-Job für 630,- DM einen Nebenverdienst haben? Muß ich den bei dem Lohnsteuerjahresausgleich angeben? Was ist,wenn es mehr als 630,- DM sind? Lohnt sich dann der Nebenjob ...
  • Steuerklasse ?
    Wir sind nicht verheiratet, haben ein gemeinsames Kind und leben zusammen. Muss ich in Steuerklasse 1 oder 2 ?
  • Dienstleistungen für einen Verein?
    Kann eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts(mit Gewerbeschein) für einen eingetragenen Verein Dienstleistungen erbringen, die der Verein normal erkaufen kann. Gibt es da Schwierigkeiten mit den Steuern für den Verein. Sinn der Gesellschaft besteht ...
  • Schwieriges zollrechtliches Problem!
    Folgender Fall: Ich importiere bestimmte Rohstoffe aus dem Ausland zur Weiterverarbeitung im Inland. Diese Rohstoffe sind aufgrund EU-zollrechtlicher Bestimmungen frei von Einfuhrabgaben, den sog. „Abschöpfungen“. Die Ware wird in mehreren ...
  • Auskunftspflicht des Finanzamtes??
    Wenn ich ein Gewerbe anmelde (GbR) und nicht Bilanzpflichtig bin (nur Einnahme/Ausgabenrechnung), muss mir das Finanzamt ohne Aufforderung bei der Anmeldung des Gewerbes mitteilen, was ich bei der Buchführung zu beachten habe, z.B. welche ...
  • Computer absetzen
    Ich habe im Jahre 1999 einen Computer gekauft, und auf vier Jahre abgeschrieben. Das Finanzamt hat dies nicht anerkannt. Zur Vorgeschichte. Vor ca. 8 Jahre habe ich nebenberuflich eine Firma angemeldet. Jedes Jahr aber verlust geschrieben. Das ...
  • zweitstudium abssetzbar?
    Kann ein zweitstudium von der steuer abgesetzt werden ?
  • Vorbereitung auf Steuerberaterprüfung
    Es jemanden der/die sich ebenfalls auf die Stb.-Prüfung vorbereitet? Wenn ja wie wäre es mit einem regelnmässigen Austausch? Gruss Sven
  • 'Big Brother - Siegprämie muss versteuert werden'
    ...schreiben die Zeitungen. Zugleich heißt es, Lottogewinne seien steuerfrei, da schon Lotteriesteuer bezahlt wurde. Ebenso müßte das also für Klassenlotterien und andere Staatliche Lotterien gelten (Rubbellose etc.). Was ist aber mit Preisen von ...
  • Berechnung der Lohnsteuer bei Heirat
    Wer kann mir sagen, ob ich irgendwo im Internet eine Site finde, auf der ich die Lohnsteuer und Sozialabgaben, z. B. bei Heirat (Wechsel der Steuerklasse), errechnen kann? Tausend Dank im voraus!!! :-) Liebe Grüsse, Alexandra
  • Doppelhaushalt
    Arbeite im Moment in München, meine Familie bleibt aber noch in Berlin. Ich fahre wochenends mit dem Auto nach Berlin. Meine Fragen : 1. Wieviel Pfennig/km (70 Pf ?) wird für die Fahrt steuerlich berechnet ? 2. muss ich die Bezinrechnungen für ...
  • Was wie Abschreiben?
    Muß/kann man welche Teile abschreiben. Ich weiss, daß man einen PC über 3-5 Jahre abschreiben muß, wie ist das mit anderen Teilen. Habe zum Beispiel für meine Firma 2 Palmtops gekauft 2*650=1300 DM. Wie muß ich die abschreiben? Allgemein: Wenn ...
  • Trennungskosten als Außergewöhnliche Belastung
    Werden Kosten, die im Trennungsjahr entstehen (Umzug, Wohnungseinrichtung, 2. Kinderzimmer, Fahrtkosten etc.) vom Finanzamt als Außergewöhnliche Belastung anerkannt? Wie ist das mit Kosten im Scheidungsjahr (Anwalt, Gericht)? Wer kennt Urteile?
  • Versicherungen...wie geltend machen ?
    Jahr habe ich etwas vonner Steuer zurückbekommen ! Dieses Jahr wollte ich auch meine ganzen Versicherungen (kfz,lebens etc.) angeben,und dachte das bringt etwas....nix laut meinem programm ! Mein vater meinte das liege an folgendem : ...
  • Steuererklärung Student Abgabetermin
    Für Studenten mit unregelmäßigem Einkommen (Jobben in Semesterferien und nebenbei)die kurze Abgabefrist (31.05.) für die Steuererklärung oder die lange? Vielen Dank!
  • Nebenberuflich arbeiten / Lohnsteuerkarte
    Freundin hat grade ihr Abitur gemacht und fängt im August mit ihrer Ausbildung an! Nun möchte sie die 2 Monate eine nebenberufliche Tätigkeit in einem Bistro/Bar arbeiten. Dort soll sie zum ersten Arbeitstag die Lohnsteuerkarte mitbringen! ...
  • Bafög + 630DM-Job
    Arbeite zur Zeit auf 630DM-Basis und würde gerne wissen, ob sich irgendetwas für mich ändert, wenn ich ab demnächst Bafög beziehe. Beim Finanzamt sagte man mir nur, daß Bafög mit Steuern nichts zu tun hätte. Aber was ist mit den anderen Abgaben? ...
  • Freistellungsauftrag
    Die Sache ist diese, bin momentan noch Schüler in der 13. Klasse. Verdiene im Monat etwa 300 DM (630 Job). Bin bei 2 Banken. Die eine, ist meine Hausbank, bei der habe ich nur ein Girokonto + Sparbuch. Bei der Anderen (direkt-bank), habe ich ein ...
  • Märchensteuer bei McDonald's
    Mir ist heute zu Ohren gekommen, daß McDonald's unterschiedliche Gewinne einfährt, wenn sie im Laden oder nach draußen verkaufen. Soll mit unterschiedlicher Märchensteuer zu tun haben. Ist da was dran? Warum? bye Micha
  • Wetten und Steuern
    Habe gehört, dass man für Wetten keine Steuern zahlen muss. Wenn ich also mit Freunden um etwas wette und dann - wenn ich gewinne - Geld kriege, soll das Ganze im Gegensatz zu einer Schenkung steuerfrei sein. Stimmt das? Boris
  • Einkommensteuerveranlagung 2000
    Ich habe mich zum 01.01.2000 von meiner Frau getrennt und mich zum 04.01.2000 umgemeldet. Frage: Wie sieht das Steuerlich im Jahre 2000 aus? Muß ich im nächsten Jahr eine getrennte Veranlagung für das Jahr 2000 durchführen, oder kann auch eine ...
  • GewerbeSt. - Zweigstelle?
    Was muß man beachten, bzw. welche Grundlagen muß man erfüllen, wenn man aus dem Hauptfirmensitz eine Zweigstelle machen möchte und die Haupstelle (zwecks GewerbeSt.) in einen anderen Ort verlegt? Für jeden Tipp danke ich im voraus. Gruß ..Melanie..
  • 630,-- DM - Gesetz Lohnsteuerklasse 5
    Habe in dem Gedanken steuerfrei zu verdienen gearbeitet. im November bin ich in ein Angestellen- verhältnis eingetreten. nun stellt sich nach meiner Einkommensteuererklärung heraus, dass ich auch die 630,-- DM Einkünfte voll versteuern muss. das ...
  • Lohnsteuerkarte ?!
    Meine Lohnsteuerkarte mal angeschaut und diverse Leute gefragt, ob die wahrscheinlichkeit besteht IRGENDWAS wieder zu bekommen(selbst 100 DM) aber die meinten alle nein. Kann ich irgendwie an der Karte sehen ob ich irgendwas bekommen könnte ? ...
  • Steuerrecht / Vereine
    1.Kennt jemand Infoseiten im Netz zum Thema Steuer bei Vereinen 2.Gibt es für Vereine auch den Freibetrag bei der Zinsbesteuerung wie für Personen, oder müssen alle Zinseinkünfte versteuert werden. Danke im Vorab für Antworten, Heinz
  • Ausweisen der MWST
    Mich plagt folgende Situation: Ich bin Gewerbetreibender (Kleingewerbe), weise also auch keine MWST aus, der Steuerberater ist mir zu teuer und von Buchhaltung habe ich FAST null Ahnung!!! Nun meine Frage: Kann ich denn eigentlich die ...
  • Absetzbarkeit Zwischenfinanzierung
    Letztes Jahr gebaut (Eigenbedarf) und Zinsen für eine Zwischenfinanzierung bezahlt, außerdem Bereitstellungszinsen für die noch nicht abgerufenen Darlehen.Kann ich die absetzen? Außerdem: habe ein Kfw-Darlehen in der Finanzierung, für das die ...
  • Steuerklärung und Firmenwagen mit Privatnutzung
    Seit Mitte Juli 99 habe ich einen Firmenwagen den ich auch privat nutze. Nun meine Frage : Kann ich den Firmenwagen genauso bei der Steuererklärung angeben wie einen privat PKW bezgl. der Fahrten zur Arbeit ( Kilometerpauschale ). Das Fahrzeug ...
  • MwSt auf Rechung angeben
    Ich vermiete derzeit Speicherplatz auf meinem Reseller-Account und erstelle auch Webseiten. Derzeit liegt mein Jahresumsatz bei unter 6000,- DM. Muß ich, bzw. wie muß ich, oder wann muß ich nicht, die MwSt angeben? Einige Kunden haben nach einer ...
  • Anleihen 1993:Differenzbesteuerung+K-Verlust
    Von einem Banker: Wer kennt ein BMF-Schreiben über eine Übergangsregelung zur Besteuerung von Erträgen aus bis 1993 erworbenen Investmentanteilen [glaub ich ;-)], wonach eine sog. Differenzbesteuerung zur Ermittlung laufender Erträge zulässig ...
  • Fragen zur Anlage KSO ,Aktiengewinne
    Also ich sitz hier vor meiner Anlage KSO und weis nicht mehr weiter. Nehmen wir mal an ich hab im Jahr 99 10 Aktien unter einem Jahr verkauft und verrechne nun Plus und Minus komme dann auf einen Gewinn von 2000 DM. Muß ich diesen Gewinn bei ...
  • uneheliche Kinder - EILT
    Mir bitte jemand sagen wo in der Steuererklärung ich die Unterhaltszahlungen für ein uneheliches Kind anführen kann ? Danke. Gruß Petra
  • Einkommensteuererklärung 1999, bis wann abgeben?
    Vielen Dank für eine Antwort! Gruß Caro
  • Ein paar allgemeine Fragen zum Thema Steuerberater
    Habe ein paar kurze Fragen zum Thema Steuerberater. Ich fasse mich stichwortartig kurz. Bin Heilpraktiker mit geringem Einkommen (Berufsstart) und zusätzlichem Nebenjob. 1) Was kostet ungefähr ein Steuerberater ? Belege werden durch mich ...
  • Stipendium
    Würde gerne wissen, ob ein Stipendium irgendwie Steuervorteile (o.ä.) bringt. Nicht für mich, sondern für den, der's zahlt (die Frima also!). Jan
  • Bootsvercharterung Verluste aus Vermietung
    Meinem Finanzamt habe ich einen sehr unangenehmen Brief erhalten. sie wollen meine Verluste aus der Vermietung meiner 2 Hausboote nicht steuermindernd berücksichtigen. Nach deren Ansicht stellen die Einkünfte aus der Vercharterung keine ...
  • Steuernummer: woher nehmen?
    Da habe ich nun meine ersten "Mäuse" verdient und wie ein guter Staatsbürger Steuern gezahlt, und schon will ich sie ihm wieder entreißen... Klatext: ich mache meine erste Einkommenssteuererklärung und habe keine Ahnung, woher ich meine ...
  • 'Studium' absetzbar
    Studiere seit WS99/00 an der RWTH-Aachen. Kann ich folgende Dinge (oder welche von denen) von der Steuer absetzen: * Semesterbeitrag * Bücher * Ordner/Papier/Druckerpatronen * Wohnheimbeitrag? Ralph
  • Prüfungsfragen - Steuerfachangestellte
    Jemand Informationsquellen zu Prüfungsfragen zur Prüfung zur Steuerfachangestellten? Danke für die Infos. Gruß Uli
  • Hauskauf 15% Gewerbenutzungsanteil Kosten absetzen
    Neubau wird zu etwa 15% gewerblich genutzt von meiner Frau (Anteil an der Wohn-/Nutzfläche). Meine Frage: Kann sie die anteiligen Nebenkosten, die beim Kauf/Bau des Hauses entstehen, als gewerbl. Ausgaben angeben? also zum Beispiel: 15% der ...
  • MwSt. ausweisen?
    Habe ein Gewerbe und mein Steuerberater meinte, dass man keine MwSt. ausweisen muss bis zu einem bestimmten Einkommen. Nun meine Frage: Bis zu welchem Einkommen gilt dies? Wie muss man das auf den Rechnungen kennzeichnen? Gibt es sonst noch etwas ...
  • Steuerklasse 2
    Meine Freundin und ich leben und wohnen (noch) zusammen; wir haben einen kleinen Sohn, für den meine Freundin (leider) das alleinige Sorgerecht hat. Jetzt zum steuerlichen Teil: Mit der Zustimmung meiner Freundin haben wir die Steuerklasse 2 auf ...
  • 1% regel und teilweise selbst getragene leasingkos
    Preisfrage: meine firma least fuer mich einen firmenwagen im wert von 100.000 DM, das kostet 3.000 dm/monat. da mir aber laut firmenwagenregelung nur 2.000 dm/monat zustehen, zahle ich die restlichen ...
  • Lerngruppe bilden
    Gibt es in Hamburg Gleichgesinnte, die sich vielleicht genauso wie ich, sich in Ihrer Freizeit mit dem Steuerrecht sehr intensiv beschäftigen, um möglichst viel über die Steuererklärung erstattet zu bekommen. Egal ob Ihr es im Moment aus Hobby ...
  • Doppelte Haushaltsführung und Umzugspauschale
    Bitte helft mir bei folgenden 3 Frangen: 1. Ich war im vergangenen Jahr für 6 Monate im Ausland(dienstlich). Hauptwohnsitz blieb Deutschland. Nun möchte ich die Umzugskosten steuerlich geltend machen. Wie hoch ist der entsprechende Pauschalsatz? ...
  • Arbeitszimmer 98
    Betr.: Arbeitszimmer für 1998 Wie ist diese Rechtslage nun zu verstehen: 2. Auf 2.400 DM begrenzter Abzug [Rn. 4] Ist das Arbeitszimmer nicht Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung, dürfen die Aufwendungen für ein ...
  • Kapitalertragsteuer
    Es eine Einkommensgrenze, unter der man keine Kapitalertragsteuer zahlen muß, auch wenn die Zinseinkünfte eine Kalenderjahres über der Freigrenze von 3000,- DM liegen? Meine Frage bezieht sich auf einen Rentner, der eine geringe Rente bezieht und ...
  • Doppelbesteuerungsabkommen D - B
    Wer kennt sich im Doppelbesteuerungs- abkommen mit Belgien aus und kann ein paar Tips geben. Danke vorab Rainer
  • Fahrkosten zur Arbeit
    Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Job und bin dafür unter die Pendler gegangen. Wie mache ich später die KM bei der Steuer geltend? Ich habe mal gehört, das ich sogar ein Fahrtenbuch führen muß. Stimmt das? Gruß, Jan
  • Lohnsteuer bei Schwerbehinderung
    Ich zahle normale Lohnsteuer, bin aber zu 60 % schwerbehindert. Wie umständlich ist es, beim Finanzamt den ermäßigten Lohnsteuersatz durchzubekommen und welche Unterlagen brauche ich?
  • Bart- und Gardinensteuern
    Mal ne kurze frage. wer kann mir sagen, wo ich etwas zu den o.g. steuern finde. ich weiss, dass es beide gegeben hat. ich finde jedoch das buch nicht mehr wieder. da es um ne wette geht, helft mir. besten dank gruss andre
  • Immo-Spekulationssteuer: Berechnung?
    Ich trage mich mit dem Gedanken, meine ETW zu verkaufen um mich zu vergrößern. Jetzt hab' ich das Ding erst 2 Jahre und da hällt ja beim Verkauf Papa Staat die Hand auf, oder? Kann mir jemand mal in einfachen Worten/Formeln erklären, wieviel mir ...
  • schenkungssteuer umgehen
    Ich glaube ich habe eine möglichkeit gefunden eine schenkung am finanzamt vorbeizuleiten. der vater (ein sohn, mutter verstorben) verkauft vor vielleicht 7 jahren seinen schlecht gehenden betrieb für 1.000.000 dm. zusammen mit seinem sohn kauft ...
  • Infos zu Zwei - Mehrkontenmodel gesucht????
    Ich suche weitergehende Informationen über das Zwei-Mehrkontenmodell. Wer kennt gute Fach-Literatur bzw. bevorzugt Online-Informationsquellen ? Das Zwei-Mehrkontemodell ist durch die neue Steuerrechtssprechung 1999/2000 ziemlich beschnitten ...
  • Anlage FW Abzugsbetrag nach § 10 e EStG
    Ich brauche mal dringend Hilfe, denn ich sitze gerade verzweifelnd über der Anlage FW und stolpere dort wie jedes Jahr immer über die Zeile 39. Dort wird nach der "Nachholung von Abzugsbeträgen" eine Prozentzahl eingetragen. Ich kann ...
  • Spekulationssteuer wie eintragen ?
    Ich sitzte hier und mache meine Steuer, ich hab dieses Jahr durch Aktien Spekulationssteuer von ca. 2000 DM gemacht (unter 1. Jahr verkauft) 1000 sind frei oder. Also muß ich doch die restlichen 1000 versteuern, doch wo muß ich die Eintragen und ...
  • Finanzamt fragt, muss ich antworten?
    Das Finanzamt möchte Angaben über die Verwendung von Mitteln aus einem Veräußerungsgeschäft von 1997. Muss ich die Frage beantworten? Gruss Maren
  • Steuerfrage bei Heirat zw.Deutschem u. Italienerin
    Ich bin in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten u. bin über folgende Aufgabe gestolpert: Der Deutsche Albach, München, heiratete am 27.12.99 in Rom die Italienerin Caporale. Die Eheleute zogen am 1.1.00 in das in München gelegene ...
  • freier Mitarbeiter
    Kann mir jemand sagen, was ein freier Mitarbeiter ist? 1 Wie wird er steuerlich behandelt? 2 Muss ich als Arbeitgeber Abgaben für diesen zahlen? Wenn ja welche und in welcher Höhe? 3 Wieviel kann er als Student verdienen? (Steuerfrei) Danke Ciao ...
  • Steuer CD von Aldi
    Stimmt es, daß es die dieses Jahr wirklich noch nicht gab?? Wer weiß eine gute Alternative oder wo ich die in de vergangenen Jahren von Aldi vertriebene CD sonst noch bekommen kann. Danke Isolde
  • Arbeiten als Student !?
    Als studentischer Arbeitnehmer muss man inzw. auch Rentenversicherung bezahlen, nicht aber die Arbeitslosenversicherung, richtig? Wie sieht das eigentlich mit der 20Std.-Grenze aus. Wenn ein Student nun 25h arbeitet, käme ja für beide Parteien ...
  • Tabakpflanzen-Steuer?
    Ich habe einige Gramm Tabaksamen bekommen und würde diese gerne im Garten aussähen und eventuell "ernten". Nach dem Krieg musste man für jedes aufzuziehende Pflänzchen Steuern zahlen. Wie ist das heute? Muss man die Pflänzchen anmelden? ...
  • Amerika
    Meine Tochter geht derzeit in USA zur Schule. Kann ich die Kosten für Reise/Verpflegung ( Taschengeld) von der Steuer absetzen und wenn ja unter welchem Punkt? Gibt es aktuelle Steuerurteile zum Thema Danke BB
  • Kosten ISDN und Geräte privat + gewerbl. genutzt
    Wollen bald ISDN beantragen und eine ISDN-Telefonanlage kaufen. Meine Frage: Dieser Anschluß inkl. der Telefonanlage soll gemischt genutzt werden (1 Nummer gewerblich, 1 Nummer privat). Die Gesprächskosten werden per Einzelabrechnung einzeln ...
  • WWW-Einnahmen
    Möchte auf meiner Homepage evtl. bald ein paar Banner einblenden. Muß ich die Einnahmen hieraus versteuern? - Wenn ja, wie? Muß / Kann ich dafür ein spezielles Bankkonto anlegen? Gebe ich die Einnahmen bei der Einkommensteuer an? Wenn ja, wo?! ...
  • 4 Monate Deutschland - 7 Monate Belgien
    Diese Jahr werde ich einen Teil in Deutschland und den Rest in Belgien arbeiten - weiss jemand, wie das dann mit der Einkommensteuer etc. aussehen wird (v.a. fuer den belgischen Teil)? Danke schon mal fuer jeden Hinweis, Uli
  • Arbeiten in CH, wohnen in F
    Werde (als Deutscher) demnächst in CH arbeiten. Nun sagte man mir, dass es steuerlich günstiger wäre, in Frankreich zu wohnen, zumal der Kanton des Arbeitgebers nicht direkt an F grenzt. Kann mir jemand da weitere Einzelheiten mitteilen? Sprich: ...
  • Schenkungsteuer auf Einkommensteuererstattung
    Ich habe folgendes Problem mit dem Finanzamt: Ich werde mit meiner Frau zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. Ich habe ein relativ hohes Einkommen, meine Frau hingegen eine ansehnliche Verlustbeteiligung. Durch die steuerlichen Verluste habe ...
  • Eigenheimzulage
    Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin eine Eigentumswohnung gekauft. Wobei jedem 50 % Anteil gehört. Wie wird das am optimalsten mit der Eigenheimszulage abgewickelt und wie muß ich das beantragen. Wie ist es wenn man heirratet und wie ist es ...
  • steuern sparen bei heirat?
    Ich (selbständig, gbr) heirate eine selbständige. kann ich dabei ähnlich wie ein arbeitnehmer steuern sparen? gruß thorsten
  • Doppelte Haushaltsführung
    Moin wie weit müssen Erst- und Zweitwohnsitz denn auseinander liegen damit man die doppelte Haushaltsführung steuerlich geltend machen kann? Als was setze ich das ab, als Werbungskosten oder Sonderausgaben? Greetinx und danke Phileas
  • Bafoeg und Steuererklärung
    Ich hatte 1999 ein Bafoeg Bankdarlehen, das ich auch vollständig zurückzahlen muß. Muß ich diesen Betrag bei der Steuererklärung 1999 als Einkommen (3000,-) mit angeben
  • Pkw doppelt nutzen
    Meine Frau und ich nutzen beide unseren Pkw für die fahrt zur Arbeit. Morgens fährt mich meine Frau zur Arbeit und danach fährt sie zu ihrer Arbeit. Letztes jahr haben wir die einfache Strecke von meinem Arbeitsweg und von dem meiner Frau ...
  • Unterschied Fahrtkosten
    Bin im Kundeneinsatz, täglich gleiche Stelle, täglich gleiche Strecke. Bekomme von meinem Arbeitgeber keine Fahrtkostenerstattung, da der Kunde näher an meinem Wohnort liegt. Muß ich dann trotzdem die km-Pauschale für Dienstreisen angeben? Oder ...

Andere Themen