Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Reisekosten: Buchung von Kürzung Hotelkosten
    Wie sieht es eigentlich aus: Man macht für den Selbständigen die Reisekostenabrechnung. Hierbei sind Hotelkosten/mit Frühstück von insgesamt EUR 46,50 angefallen. Dem Unternehmer werden, weil er es privat bar bezahlt hat, aus seiner Kasse 42,00 ...
  • Unterschrift EST-Erkl. von einem Minderjährigen?
    Hallöchen, meine Frage: wenn ein minderjähriges Kind eine Einkommensteuererklärung abgibt um sich die zu viel bezahlte Lohnsteuer zurückzuholen, wer muss dann unterschreiben,die Eltern oder das Kind? Liebe Grüße Heide
  • max. Stuerrückzahlung
    Stimmt die Annahme, dass jemand nur die gezahlten Steuern zurückerhalten kann? Fallbeispiel : Jemand hat 5000 € Lohnsteuer gezahlt. Kommt durch Abschreibungen und Wohnungskauf z.B. auf eine Steuerschuld von -100000 €. Was müsste er dann tun? Wie ...
  • Hilfe bei Steuererklärung durchs Finanzamt?
    Jemand bräuchte Hilfe bei der Abgabe seiner Steuererklärung da sie ihn fachlich überfordert. Kann/darf/wird den Steuerpflichtigen das zuständige Finanzamt beraten wie das geht und ihm ggf sagen (dürfen) wie Steuern zu sparen sind? Oder MUSS der ...
  • Buchhaltungsfrage bei Freiberufler (E-/Ü-Rechnung)
    Ein Freiberufler macht eine Einnahme-/Überschussrechnung und richtet sich dafür eine kleine Buchführung ein. Ein paar Beträge werden über das private Bankkonto abgerechnet, da noch kein betriebliches eingerichtet ist. Frage: Sollte man bei der ...
  • Kein Kinderfreibetrag - was macht er falsch?
    Ein Arbeitnehmer hat folgende Konstellation: nicht verheiratet 2 Kinder, für die die Mutter Kindergeld & 1x Landeserziehungsgeld überwiesen bekommt alle wohnen in gemeinsamer Wohnung jetzt bekommt der Arbeitnehmer den Steuerbescheid und da könnte ...
  • 400-Euro-Job und selbständig?
    Ganz allgemein: ist es "erlaubt"/möglich, daß jemand als Student sowohl einen 400-Euro-Job hat, als auch selbständig ein Gewerbe angemeldet hat? LG Janni :-)
  • Behindertenfreibetrag übertragen!?
    Experten! Es ist möglich, dass Kinder ihren Behindertenfreibetrag (sofern behindert), auf die Eltern übetragen. Nun möchte das Kind heiraten, befindet sich aber in einer Umschulung, für welche es Übergangsgeld von der AfA bezieht, kann der ...
  • Steuern in Mexiko
    Wurde von seiner Firma für ein Jahr nach Mexiko geschickt. Er wird weiterhin von Deutschland aus bezahlt, muss aber in Deutschland keine Steuern bezahlen sondern in Mexiko. Muss er nach seiner Rückkehr nach Deutschland nachweißen, dass er in ...
  • WISO Mein Geld und Lohnsteuerkarte (Zeilen 19+27)
    Moin Moin, mit dem WISO-Steuerprogramm kann es zu folgendem Problem kommen: Zeile 19: Steuerfreie Beiträge des Arbeitgebers an eine Pensionskasse oder Pensionfond --> zum Beispiel 200 Taler Zeile 27: AN-Anteil zur Zusatzversorgung --> zum ...
  • Oldtimer als Firmenwagen
    Experten, nehmen wir mal an, in einem Unternehmen steht der Kauf eines neuen Firmenwagens an. Spricht da nicht einiges für einen Oldtimer. Neben vergünstigten Steuern und Versicherungskosten, entstehen bei der Anwendung der 1%-Regelung auch nur ...
  • Frage...vielleicht auch abrietsrecht?
    Eine Frau macht in Ihrer Freizeit Übungsgruppen für einen Turnverein und verdient sich damit ein paar Euros dazu.Bis jetzt geschieht dies alles auf einen "lockeren" Basis. Nun ist es so, dass ihr Verein Ihr nahe legt in die ...
  • Werbungskosten Gewerbe und Hauptberuf
    ! Jemand möchte sich neben seinem Beruf mit seinem Hobby selbstständig machen, und zwar eher im kleinen Rahmen im Bereich Webdesign, Webhosting und Werbeeinnahmen (Google AdSense, Amazon-Partnerprogramm,...) Es ist davon auszugehen, dass die ...
  • steuer- und gewerbefreier Nebenverdienst
    Arbeitnehmen möchte neben seinem "normalen" Beruf z.B. durch den Verkauf von selbst gezüchteten Orchideen, etwas dazuverdienen. Er möchte dafür aber kein Gewerbe anmelden, da es sich ja in erster Linie um ein Hobby handelt. Gibt es für ...
  • Logik bei ebay Schweiz und USt. freie Berechnung
    Wir alle wissen ist eine USt. freie Berechnung innerhalb der EU nur bei Export-Waren möglich, nicht aber bei Dienstleistungen. Dies hat aber bei ebay sowieso keine Verwendung da es sich bei den ebay-Gebühren um eine Dienstleistung handelt und die ...
  • schenkungssteuer, wie hoch???
    Wie hoch ist die Schenkungssteuer,und wie ist die Verjährungsfrist??? Gruss Mars
  • Probleme bei der Buchhaltung
    Arbeite mit Lexware für unsere Buchhaltung und habe ein neues Buchungsjahr angelegt, und nun sagt das Programm, der aktuelle Kontostand sei 0,00 €. Dem ist aber nicht so. Wie kann ich den tatsächlichen Kontostand eingeben, bevor ich mit dem ...
  • Hinzuverdienergrenze Rentner!
    Hallöchen, Kann mir jemand helfen:Rentner arbeitet auf 400 € Basis nebenbei!Arbeitgeber möchte ihm gerne mehr bezahlen! Fahrgeld bekommt er erstattet mit 30 Cent pro Kilometer!Würde die Erstattung auch als Einnahme gelten! Wahrscheinlich ist das ...
  • Umsätze ins Ausland
    Wenn ein Unternehmer einige Artikel über Ebay verkauft und aus diesem Grunde nach Dänemark, Niederlande und UK liefert, sind diese Lieferungen dann umsatzsteuerfrei weil Lieferung ins Ausland? Oder muss man jeden einzelnen Fall einzeln betrachten ...
  • Abschreibungsfrist für einen gebrauchten PKW
    AfA-Tabelle muß ein (neuer?) PKW über die Dauer von 6 Jahren abgeschrieben werden. Über welchen AfA-Zeitraum müßte ein Unternehmer einen gebrachten PKW (beispielsweise drei Jahre alt, rd. 13000 km Laufleistung) abschreiben?
  • Archiv: Themen Steuerrecht - Suche im Archiv
    Bin ich auf eine Auflistung aller Themen, die bei w-w-w im Archiv zum Stichwort "Steuern" abgelegt sind, gefunden. http://www.wer-weiss-was.de/theme-i66-p10.html Für Recherchezwecke m.E. hilfreich, denn mit der Liste lassen sich auch ...
  • Steuerklasse 5
    Möchte demnächst eine Teilzeitstelle annehmen, da mein Mann mit seiner Vollzeitstelle natürlich viel mehr als ich verdiene, bleibt mir nur noch die Steuerklasse 5. Nun ist der steuerliche Abzug natürlich immens und ich bin am überlegen was mir ...
  • Umsatzsteuer rückwirkend
    Wenn man einen bestimmten Betrag €17000,- Umsatz mit selbstständiger Arbeit überschreitet wird man umsatzsteuerpflichtig, stimmt das? Angenommen Person X hat 2004 diese Grenze überschritten. Ist sie dann im Jahr 2005 umsatzsteuerpflichtig? ...
  • Lohnkosten bei Eigenleistung absetzbar?
    Vermieter installiert für seine Mietwohnung eine Duschabtrennung in Eigenleistung. Kann er die Montagekosten (Lohnkosten) steuerlich absetzen? Falls ja, welcher Stundensatz wird vom FA aktzeptiert? Danke und Gruß Ulrich
  • Höhe des Kindergartenbeitrags?
    ;-) Die Höhe des Kindergartenbeitrags richtet sich bekanntlich nach dem Jahreseinkommen. Doch wie wird dieses berechnet? Auf dem Beitragsbescheid der Stadt findet sich der Hinweis, dass 'Einkommen' im Sinne des Gesetzes die Einkünfte nach dem ...
  • Bewirtungsaufwand-Angaben
    Muss eigentlich unterschreiben bei den Bewirtungsaufwand-Angaben lt. Par.4, Abs. 5, Ziff. 2 EstG) auf einer Restaurant-Rechnung? Hab das heute zum ersten Mal gemacht. Dass ich die Namen der bewirteten Personen angegeben muss, hab ich schon ...
  • PDA von der Steuer absetzen?
    Einen PC kann man bekanntlich - anteilsmäßig für berufliche Nutzung und auf 3 Jahre - von der Lohnsteuer absetzen. Zu der folgenden Frage hat das Web nicht allzuviel hergegeben und auch Steuerprogramme helfen da nicht weiter: Ist es möglich, ...
  • Versteuerung
    Jemand eine GbR gründet und alle Gesellschafter eine "Einlage" (in Bar) miteinbringen (bsp. 200 Euro). Muss diese Einlage irgendwie versteuert werden oder nicht ?! Wie sieht es aus, wenn man beschliest, das man 1 Jahr nach der Eröffnung ...
  • Heirat in 2004 - Steuerfragen
    Was würdet ihr in folgendem Fall empfehlen: Ein Ehemann hat nach der Heirat Anfang 2004 Lohnsteuerklasse III und die Ehefrau als selbständig Tätige (Ich-AG) die Lohnsteuerklasse V erhalten. Die Einkommen liegen nun extrem auseinander. ...
  • Doppelte Haushatsführung bzw. berufsbeding. Umzug?
    ;-) Ein verheirateter Steuerpflichtiger wurde innerbetrieblich in eine andere Abteilung des Unternehmens versetzt und arbeitet dadurch nun in einer anderen Stadt. Seine Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte erhöht sich dadurch von 40km auf 90km. Er ...
  • Betriebsausgaben
    Ist das, wenn jemand als Kleinunternehmer anstatt im Media Markt bei eBay einen gebrauchten Computer von privat ankauft, um Geld zu sparen. Von dem Privatverkäufer erhält er dann ja i.d.R. keine Rechnung, d.h. der Kleinunternehmer kann diesen ...
  • Firmenwagen. Geld woher?
    Würde mal interessieren wo das Geld für die Finanzierung eines Firmenwagens her kommt (solche, die Mitarbeiter nur/überwiegend privat nutzen). Da sich hier IMHO sowohl Arbeitgeber, wie -nehmer Vorteile versprechen bleibt eigentlich nur die ...
  • Ausbildungsfreibetrag 2004
    Gibt es für 2004 keinen Ausbildungsfreibetrag mehr für zuhause wohnende studierende Kinder ? Gruß ! Franz
  • wie hoch ist der zoll als privatperson???
    Möchte mir die neue sony psp in hong kong bestellen ,weiß aber nicht was dafür gebühren beim zoll anfallen,oder ob es da vielleicht nen freibetrag ,gibt da ich ja als privatperson bestelle .Wäre sehr nett wenn sich jemand melden würde!!! ICh ...
  • Brutto-Netto und Steuerrückzahlung
    Man Student ist und am 1.5. einen Teilzeitjob in einem großen Textilunternehmen im Einzelhandel anfängt bei einem Stundenlohn von 7,28 €/Std. und ca. 19 Stunden in der Woche. Das wäre ein Bruttoverdienst von 553,28 € im Monat. Wieviel Geld bleibt ...
  • erfahrung mit Monkey Bilanz Kasse 2.0.0
    Wer hat Erfahrung mit der Software: Monkey Bilanz Kasse 2.0.0 Ist diese Software für Freiberufler zum Beispiel freiberufliche Photodesigner, geeignet? Gibt es alternative software? Was sagen die Steuerberater zu einer solchen Lösung? Vielen Dank ...
  • Einnahme-Überschussrechnung Ausgaben ohne USt?
    Umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler erstellt eine Einnahme-Überschussrechnung. Gibt er bei den Betriebsausgaben, die Beträge mit oder ohne USt. an? Danke für jeden Hinweis. stupadi
  • Domainkauf in USA in Dollar wie USt.?
    Hab nochmals eine Frage an die Profis unter euch. Und zwar habe ich einige Domains (und auch sonst digitale "Inhalte" wie EBooks) in den USA in Dollar gekauft. Wie setzte ich diese nun in der USt-Voranmeldung an? Garkeine USt oder ich ...
  • Europa -- Steuerrecht Frage
    Ein Deutscher Arbeitnehmer A (abhängig beschäftigt als Berater, Kunden in ganz Europa) arbeitet in Köln. Er hat eine Lebensgefährtin B, die in Belgien lebt und arbeitet. Die beiden nehmen sich eine schöne, große, gemeinsame Wohnung in Belgien. Da ...
  • Kosten einer Privatinsolvenz absetzbar?
    Beispiel: Der Mann ist/war selbständig und musste aufgrund Zahlungsschwireigkeiten oder was auch immer die Privatinsolvenz anmelden. Jetzt hat er dadurch Verfahrenskosten zu zahlen (wird vom Insolvenzverwalter erledigt). Die Frau ist Angestellte ...
  • Arbeitnehmersparzulage
    Ein Auszubildender VL bekommt und diese anlegt, möchte er natürlich auch eine Arbeitnehmersparzulage. Ich habe gehört, diese muss man zusammen mit der Einkommensteuererklärung beim Finanzamt beantragen. Was aber, wenn man keine ...
  • Entfernungspauschale PKW/Bahn
    Reicht es 2004 die Entfernung (und Anzahl der Tage) zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (130 km) anzugeben, unabhängig mit welchem Verkehrsmittel diese Strecke zurückgelegt wird? Lt. Finanzamt werden die Fahrten per PKW nicht anerkannt, wenn keine ...
  • Steuererklaerung nach 8 monatigem US-Aufenthalt
    Ich bin von der Fa. in die USA versetzt, von Maerz diesen Jahres bis Jahresende. Da ich ueber 180 Tage im Ausland beschaeftigt bin, zahle ich keine Steuern in Deutscheland. Ich bin verheiratet, meine Frau ist (leider) in Deutschland angestellt. ...
  • steuer/abgabenfreie Lohnleistungen
    Wir haben heute zusammengesessen und diskutiert, dass es doch bei der heutigen Abgabenlast sinnvoller erscheinen würde, einen Mitarbeiter mit, sagen wir, 1000 € einstellen,- dafür dann die abgaben und steuern zahlen und den Rest, der zum ...
  • KfZ-Reisekosten
    Man die Reisekosten, mit dem privaten PKW, als Gesellschafter einer GbR (Kleinunternehmen) auch ohne Fahrtenbuch oder der 1%Regelung über eine Fahrtkostenabrechnung für jede berufliche Fahrt abrechnen und somit der GbR als Ausgabe berechnen? Wie ...
  • US-Steuererklärung
    Experten, Personen mit der US-Staatsbürgerschaft müssen offiziell eine Steuererklärung für die amerikanischen Behörden abgeben, auch wenn sie im Ausland arbeiten und gemäß Doppelbesteuerungsabkommen nur in Deutschland Steuern bezahlen . Werden ...
  • Frage zu Anlage UR / USt.-Erklärung / USt.-IdNr.
    Firma hat verschiedene Artikel per USt.-IdNr. umsatzsteuerfrei in einem anderen EU-Land erworben. sind diese in der Anlage UR unter Punkt 7 (steuerfreie innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 4b UStG) oder unter Punkt 8 (steuerfreie ...
  • Renovierung Büroraum in Privatwohnung
    Man Renovierungsmaterial, z.B. 2 Rollen Tapete, Tapeziertisch, einen Eimer Farbe und div. Zubehör (Planen, Pinsel) , für einen Büroraum (Selbständig) in einer Privatwohnung steuerlich absetzen oder ist dies bei Büroraum in Privatwohnungen nicht ...
  • Jahresabschluss
    Selbständige Kioskinhaberin hat einen monatlichen Umsatz von ca. 15000,-. Das Steuerbüro hat eine monatlich Pauschale von 80,- € + MwSt. zur Bearbeitung (rund 100 Belege)angesetzt. Darin enthalten ist die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung sowie ...
  • Muss ein Auslandskunde Mehrwersteuer zahlen?
    Firma (z.B. aus der Schweiz) beauftragt eine Firma in Deutschland mit einer Dienstleistung. Die Dienstleistung wird in Deutschland erbracht. Muss der deutsche Dienstleister eine Rechnung mit Mehrwertsteuer an den schweizer Auftraggeber stellen? ...
  • Vorsuer und Fristen
    Hat am 18.3.05 ein Gewerbe angemeldet, aber bisher noch gar nicht angefangen, damit Geld zu verdienen. Wann ist die erste Umsatzsteuer-Voranmeldung fällig? Danke für Infos. Rüdiger
  • Werbungskostenpauschbetr immer 'ganzj./anteilig' ?
    Passiert eigentlich mit dem Werbungskostenpauschbetrag, dem man als Arbeitnehmer ja immer automatisch zugestanden bekommt, wenn man in einem Jahr nur 3 Monate als Arbeitnehmer beschäftigt war und danach selbständig. Meine Software scheint da wohl ...
  • Arbeitnehmersparzulage
    Ein Auszubildender VL bekommt und diese anlegt, möchte er natürlich auch eine Arbeitnehmersparzulage. Ich habe gehört, diese muss man zusammen mit der Einkommensteuererklärung beim Finanzamt beantragen. Was aber, wenn man keine ...
  • Rückgerechnetes 13.M wann und wie geltend machen?
    Weiss wann man ein rückgerechnetes 13.Monatsgehalt steuerlich geltend macht? Soll heißen: Man nehme an, ein Arbeitgeber zieht das letzte Gehalt im Jahre 2005 ab. Da laut einer Sonderklausel Kündigungen vor März 2005 dazu führen, das das 13. ...
  • Beerdigungskosten absetzbar?(Nachlasswert berechne
    Sind Beerdigungskosten in Höhe von ca. 10.000 absetzbar( zumutbare Belastung ca. 3000,-) wenn zum Todeszeitpunkt Hypothekenschulden in Höhe von ca. 100.000,- vorhanden waren und Sparguthaben in Höhe von 10.000 und eine Lebensversicherung in Höhe ...
  • Datum der Rechnungsstellung vs. Zahlungseingang
    Freunde der Steuern. Ich würde gerne wissen, ob bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens (aus freiberuflicher Tätigkeit) das Datum der Rechnungsstellung oder der Zahlungseingang relevant sind. Ein Bsp.: Jemand stellt für (im Dezember) ...
  • Kinderfreibeträge
    Nehmen wir an eine Person ist Student und bei seinen Eltern bei der DBV Winterthur mit privat versichert. Ein Elternteil des Studenten ist, Grundschullehrer (demnach Beamter) und bezieht daher zum normalen Kindergeld weitere Bezüge. Der Student ...
  • Rechnung oder Lohnsteuerkarte bei Aushilfsjobs?
    Muss man, wenn man einen einmaligen Aushilfsjob erledigt, eine Lohnsteuerkarte beantragen oder reicht es, wenn man eine Rechnung über den Gesamtbetrag an den Auftraggeber stellt?
  • Wann muss man eine Steuererklärung schreiben?
    Muss man eine Steuererklärung schreiben, auch wenn man so wenig verdient, dass man keine Steuern zahlen muss?
  • Steuerklasse 2
    Eine bislang alleinerziehende Mutter hat derzeit die Steuerklasse Zwei! In Kürze wird Sie mit ihrem neuen Partner zusammenziehen! Frage: Verliert sie RÜCKWIRKEND für das ganze Jahr 2005 die Klasse 2 oder nur ab dem Monat des gemeinsamen ...
  • Fragen zur Einkommenssteuer/Freiberufler
    Kenne einen Freiberufler Stuerklasse 1 der ab Februar (keine GmbH keine ICh AG) in der IT tätig ist und bis jetzt nur einen Auftrageber mit Rahmenvertrag hat. Umsatzsteuervoranmeldung regelt er über Elster. Jetzt sein Problem: 1)Wenn er seine ...
  • Glaubhafte Fahrkosten
    Eines Einspruchs macht ein Stpfl. Darlegungen zu Familienheimfahrten.Abgesehen davon, dass der Sachverhalt bereits aus anderen Gründen schwer nachvollzogen werden kann (von Fahrtenbuchstil kann keine Rede sein), werden die Ausführungen dadurch ...
  • Bewerbungskosten absetzen...
    Die Runde! Direkt zu meiner Frage: In der ESt-Erklärung kann man ja die im Steuerjahr entstandenen Bewerbungskosten angeben. Wie werden diese berechnet und welche Nachweise sind nötig? Habe irgendwo gehört, es gäbe Pauschalbeträge pro ...
  • Gewinnermittlung in Steuererklärung & Verlustv. ??
    Man als Gewerbetreibender (Einzelunternehmer) die Gewinnermittlung (=Einnahme-Überschussrechnung) für die Steuererklärung 2004 mit der Steuererklärung beilegen?? Wrnn ja, wie ausführlich muss diese sein? Reichen da nur Grobkategorien wie ...
  • Eigenheimzulage nachträglich beantragen
    Wir stellen uns vor, ein in Niedersachsen lebender Junggeselle hat sich letztes Jahr im April eine Wohnung gekauft, bisher aber keine Eigenheimzulage beantragt. Wäre es jetzt noch möglich die Eigenheimzulage für die, seit dem Kauf vergangene ...
  • Vollstreckungstitel....Umsatzsteuerrückzahlung?
    Wenn man gegenüber ein paar Schuldnern einen Vollstreckungstitel in der Hand hat, diese aber eine Eideststattliche Versicherung abgegeben haben und somit erstmal zahlungsunfähig sind, wäre es dann möglich sich die bezahlte Umsatzsteuer vom ...
  • Steuererklärung 2003/2004
    Mal angenommen, man bekommt bei freiberuflicher Tätigkeit nach Abgabe der Steuererklärungen folgenden Schrieb: "Aus den erklärten Einkünften ist nicht ersichtlich, wie Sie Ihren Lebensunterhalt finanzieren bzw. bestreiten. Auch unter der ...
  • Firmenfahrzeug und Nebenkosten
    Habe da mal ne Frage: Jemand macht sich selbständig und möchte sein Fahrzeug, welches er vorher privat genutzt als Firmenwagen nutzen. Der Firmenname heißt ganz anders und der Firmensitz ist nicht der private. Das Fahrzeug ist schon sehr alt und ...
  • GmbH oder Kleingewerbe
    Kenne jemanden, der sich gerne im Bereich Fahrradteile selbständig machen (Bsp. Firma z.B. www.actionsports.de). Prognostizierter Umsatz für 2005: 20.000 Euro. Gewinn negativ (Verlust). Umsatz 2006: 65.000 Euro. Gewinn negativ (Verlust). Bzgl. ...
  • Vorsteuerabzug möglich?
    Moin moin! Nehmen wir mal folgenden Fall an: Ein Unternehmen kauft von einem Privatmann eine Immobilie, um dort seine Geschäftsräume einzurichten. Kann dieses Unternehmen den Vorsteuerbetrag der Kaufsumme beim Finanzamt angeben? Vielen Dank und ...
  • Nullmeldung = keine Vorsteuern ziehen?
    X muß für das Finanzamt den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und trägt dort wegen erstmal gering zu erwartenden Umsätzen 1000 Euro als Jahresumsatz-Erwartung ein. Ist das dann eine sog. Nullmeldung und bewirkt dies, daß ...
  • Versteuerung von Zusatzverdiensten neben Praktikum
    Wenn man in einem Praktikum auf Lohnsteuerkarte bezahlt wird und nebenher bei einer anderen Firma als Aushilfe arbeitet, wie hoch ist dann der Freibetrag, den man nicht versteuern muss? Ist dieser abhängig vom Praktikumsgehalt?
  • USt. Ticketverkauf in D von tschechischen Events
    Deutsche Firma verkauft in Deutschland an deutsche Privatkunden Eintrittskarten von Events die in Tschechien stattfinden. Veranstalter ist eine tschechische Firma die dann eine Sammelrechnung ausstellt. Ist nun folgende USt.-Berechnung richtig: ...
  • fahrkosten 2x absetzen + steuererklärung azubi??
    Habe 2 fragen: 1. ein azubi muss zur berufsschule immer mit der bahn fahren. das ticket kostet vierteljährlich über 200 EURO. es ist mit dem chef vereinbart das er die hälfte übernimmt, da er das ja von der steuer absetzen kann. dazu braucht er ...
  • Berechnung der Entfernung
    Ich habe letzte Woche eine Fersehen-Sendung gesehen, in der deutlich gesagt wird, dass die Entfernung zwischen Heim und Arbeitsplatz nicht die kürzeste (ich glaube vorher auch) sondern die schnellste gerechnet werden darf. Wer weiss Bescheid, wo ...
  • Private Veräußerungsgeschäfte
    Einkünfte aus privaten Immobilienveräußerungen (innerhalb der 10-Jahres Frist) eventuell mit einem pauschalen Steuersatz besteuert? Oder erhöhen diese Einkünfte das Gesamteinkommen und werden mit dem persönlichen Steuersatz veranlagt? Vielen Dank ...
  • Absetzbar
    Die Beiträge einer Berufsunfähigkeitversicherung absetzbar? sind die Beiträge einer Kapitallebensversicherung absetzbar? Grüße Alex
  • Versteuerung bei Steuerklasse V
    ExpertInnen, bei einem Arbeitslohn von 1000-1500 EUR im Jahr fällt eine Lohnsteuer unter 100 EUR an in Steuerklasse V. Ist die Steuer mit der Zahlung des geringen Lohnsteuerbetrags endgültig erledigt, oder werden die Arbeitnehmer nochmals über ...
  • vorweggenommene Werbungskosten
    Kann kennst sich aus mit dem Thema "vorweggenommene Werbungskosten"? Wenn jemand in einem Jahr erst zum Herbst hin nach Ende des Studiums angefangen hat zu arbeiten ist ja nicht viel Gehalt geflossen und so die eingezahlte Lohnsteuer ...
  • Selbständige weisen u.U. keine Mwst aus ?
    Moin! Mich würde mal interessieren, ob ein selbstständig arbeitender Gutachter bei Rechnungen KEINE Mwst ausweisen braucht. Voraussetzung wäre allerdings, er bleibt mit dieser Tätigkeit unterhalb der maßgeblichen Umsatzgrenze, klar. Was aber ist, ...
  • Vorsteuerabzug und AfA für einen PKW
    Es heute noch die Möglichkeit einen Vorsteuerabzug beim Kauf eines (gebrauchten) PKW zu realisieren? Wenn ja, kann einer den entsprechenden Paragraph benennen? Weiterhin würde mich der Abschreibungszeitraum (AfA) sowie der entsprechende ...
  • Gewinn- Überschussrechnung?
    Wir wollen für eine kleine Personengesellschaft ein solches Programm erstellen. Kann mir bitte jemand sagen, ob es so etwas wie Mindestanforderungen gibt und wenn ja, wo ich diese finde? Danke! Gruß Sebastian
  • Aufbewahrungspflicht Rechnungen Privat
    Rchtsbrett wurde eine Frage zur 2jährigen Aufbewahrungspflicht von Rechnungen an Privatleute gestellt. Ich habe mir mit dem dortigen link zur IHK-Siegen das neue Umsatzsteuergesetz mal angesehen und meine, dass diese Aufbewahrungspflicht nur für ...
  • Frage zu Rechnungen nach Luxemburg
    In der Hilfe eines Internet-Partnerprogrammes heißt es: "Wenn Sie Umsatzsteuer in Ihrem Land zahlen müssen, müssen Sie in der Regel eine Rechnung mit Umsatzsteuer für Services ausstellen, die Sie für Amazon EU Sarl in Luxemburg ...
  • Mehrwertsteuer 7% - 16%
    Ob mir das jemand genauer erklären kann. Wir waren heute ganz normal einkaufen. Ich habe mir dann mal den Kassenzettel genauer angeschaut. Alle Lebensmittel sind mit 7% Mehrwertsteuer belegt, ausser: ganz normales Mineralwasser wird mit 16% ...
  • EKSt.-Erklärung - Anlage Kind
    Schon wieder eine Frage: Wenn ein Steuerpflichtiger mit seinem Kind nicht zusammenlebt (Mutter hat vollen Anspruch auf's Kindergeld, Steuerpflichtiger hat "halbes Kind" auf der Steuerkarte und zahlt Unterhalt), ist es dann richtig, dass ...
  • doppelbesteuerungsabkommen usa
    Ich habe gelesen, dass es mit den usa ein doppelbesteuerungsabkommen gibt. Wie wird dies konkret im falle einer erbschaft gehandhabt. fällt nur in den usa steuern an und in deutschland nicht oder gilt das steuerrecht des erben in deutschland. und ...
  • Vermittlungstätigkeiten und Finanzamt
    Hat ein Gewerbe angemeldet und möchte Vermittlungstätigkeiten auf Provisionsbasis machen (MLM). Und nun gehen die Probleme mit dem Finanzamt los, welches X den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" geschickt hat und den jetzt zwingen ...
  • ELSTER- welche Belege muss ich einreichen?
    Wissende, wenn man seine Einkommensteuererklärung mit ELSTER macht, muss man doch nicht mehr alle Belege beim Finanzamt abgeben, oder (habe ich zumindest irgendwo gelesen...)? Welche Belege genau muss ein Gewerbetreibender einreichen? Sind Kopien ...
  • Gewinne aus Onlinegewinnspielen versteuern?
    Wenn jemand bei diesen Onlinegewinnspielen/Geschicklichkeitsspielen (wie z.B Gameduell, Gameaccount, Midasplayer, Fairplayers, ...) etwas Gewinnt(sofern das überhaupt möglich ist). Müssten diese Gewinne dann versteuert werden, oder sind sie ...
  • Lebensversicherung mit KAP Wahlrecht
    Meines Wissens nach sind Lebensversicherungen mit Kapitalwahlrecht ab 2004 nur noch zu 88% abzugsfähig. Wenn jemand jetzt 12 Monatsbeiträge a 100 Euro zu solch einer Versicherung einbezahlt, werden dann 100% in das Formular eingetragen (also 1200 ...
  • Antwaltkosten f. Rentenantrag absetzbar?
    Kann mir sagen ob und wo man in der SO-Anlage die entstandenen Anwaltskosten für eine erfolgreiche Rentenbestätigung eintragen muss. Danke Regina
  • Fahrtkostenansatz für Nebengewerbe
    Angenommen ein im Aussendienst beschäftigter Arbeitnehmer nutzt einen Dienstwagen, dafür versteuert er den Privatanteil nach der 1%- Methode ganz normal über die Lohnabrechnung. Die 0,03 % für Wohnung-Arbeitsstätte versteuert er nicht, da sein ...
  • Steuerlicher Freibetrag
    Ein Kleingewerbe anmelden. Kann mir jemand verraten, wie hoch der steuerlicher Freibetrag pro Jahr ist? Wo kann ich das eventuell nachlesen? Viele Grüße Sisko
  • Heimfahrten
    Hab eine Frage: Jemand möchte die doppelte Haushaltsführung absetzen. Arbeitet am 1. Wohnsitz fulltime und nächtigt 2-3 Nächte am 1. Wohnsitz, lebt mit Partner am 2. Wohnsitz, fährt 3 x die Woche zum 2. Wohnsitz und verbringt dort das WE. Kann er ...
  • einfache Fahrtkosten / Dienstreise
    Wenn jemand beruflich etwa 3-mal monatlich zum Dienstsitz der Firma (Hessen) muss, sind die Fahrten vom Wohnort (NRW) zum Dienstantritt in der Firma ja "einfache Fahrtkosten". Bei der Steuererklärung 2002 war das in Zeile 33 - 35 Jetzt ...
  • Einkommensteuer
    Frage zu Elster: Wieso kann man bei Sonderausgaben (Gesundheitskosten) eingeben was man will, die Zurückerstattung vom Finanzamt wird nicht höher. Grundlage:150 Tage mal 60 Kilometer zur Arbeit. Grad der Behinderung 50 und 55TEuro.
  • Frage zu UID
    Kleinunternehmer hat durch ein Missverständnis der Geseteslage eine UID beantragt um eine Dienstleistung in einem europäischen Nachbarland entgegennehmen zu können und hiervon MwSt. befreit zu sein, da er nicht wusste, dass er damit automatisch ...
  • Gewerbeanmeldung?
    Ich habe in der letzten Woche ein Gewerbe angemeldet. Für Unternehmensberatung und An- und Verkauf diverser Artikel. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt für mich Werbung, Arbeitsraum, Wagen usw. steuerlich geltend zu machen? Welche Dinge kann ich ...
  • Kirchensteuer nach Einspruch (Bayern)
    Jemand in Bayern lebt, dann wird die Kirchensteuer ja extra vom Kirchensteueramt steuerlich erfasst. Wenn man jetzt gegen seinen Steuerbescheid beim Finanzamt Einspruch erhebt, weil man Belege vergessen hatte und das Finanzamt erkennt den ...

Andere Themen