Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
BVG-Urteil zur Kinderbetreuung
Rein interessehalber, letztes Jahr hat doch das Bundesverfassunbsgericht ein Urteil zu Kinderbetreuungskosten gefällt. Ich erinnere mich an irgendwas von DM 3000.- pauschal pro Kind, die als Auflage gemacht wurden. Was ist da eigentlich draus ... -
Problemfall Geldanlage zu zweit und das Ende...
Experte, ich benötige einmal mehr Dein Fachwissen. Folgendes hat sich zugetragen: Letztes Jahr habe ich begonnen, mit einem "Freund" Geld in Aktien anzulegen. Das Geld kam zur Hälfte von dem "Freund" und zur Hälfte von mir. ... -
PKW-Steuerregelung
Ab 01.10.2000 soll es wieder neue Steuerregelungen geben. Danach soll es Dieselfahrzeugen bei Neuzulassungen noch schwerer gemacht werden. Jetzt habe ich das erste Gerücht gehört, das ab diesem Datum auch nicht mehr das Indische Diesel-Motorrad ... -
Nettolohn-Rechner
Gibt es einen Online-Rechner, der mir nach Eingabe von Bruttogehalt, Steuerklasse, Familienstand usw. den Ca.-Nettobetrag auswirft? Danke, Mark -
wieviel darf ein Rentner dazuverdienen?
Weiß jemand wieviel ein Rentner ohne weitere Einkünfte noch verdienen darf ohne daß Steuern oder sonstige Kosten anfallen? -
Haus, was ist absetzbar?
Ich habe letztes Jahr ein Haus (Neubau) gekauft und vor lauter Umbau und Einzug und und und meinen Einkommenssteuerausgleich vergessen. Prompt kam auch jetzt die Erinnerung vom Fiscus. Kann ich denn irgendetwas vom Haus absetzen oder ist das mit ... -
Steuervorauszahlung für 4Köpfige Familie
Wir verstehen so langsam die Welt nicht mehr.Seit einigen Jahren müssen wir (2Erw.+2Kinder 8+12 J) Steuern vorauszahlen wie ein Unternehmer.Auch ein Steuerberater konnte oder wollte nichts dazu sagen.Wir haben ganz normale Berufe(Frau halbe ... -
Endlich! Steuerberatungsgesetz geändert
Nach sechs langen Jahren hat die Bundesregierung endlich eingesehen, daß das deutsche Steuerberatungsgesetz gegen die europäischen Regeln des freien Wettbewerbs verstößt. Was bisher ausschließlich deutschen Steuerberatern vorbehalten war, dürfen ... -
Kapitalertragssteuer zurückkriegen
Bin gerade an der Steuererklärung 99 (ja, etwas spät ;) ich hab da mal ne Frage, zu der ich bisher schon ein paar verschiedene Meinungen gehört habe: ich habe ein Dokument, dass mir die Abfuhr von Kapitalertragssteuer in Höhe von knapp 2000 Mark ... -
Erbschaftssteuer einer Verstorbenen tragen?
Verhält es sich, wenn z.B. noch Steuerschulden der Großmutter offen sind durch den vorangegangenen Tod deren Lebensgefährten? Zu Lebzeiten der Oma wurden etwaige Wertsachen geschenkt. Die Erbschaft, es gab nichts mehr zu erben, wurde ... -
Arbeitszimmer im Dachgeschoss
Das Finanzamt Düsseldorf- Mettmann überraschte mich beim Steuerbescheid 1999 mit der Mitteilung, dass mein Arbeitszimmer im Dachgeschoss nur mit der Hälfte der Grundfläche anzurechnen ist, da das Dachgeschoss nicht vom Bauordnungsamt abgenommen ... -
Was muß ich Versteuern, und wie als Dozent ??
Werde Dozent, und habe eine Steuernummer bekommen, worauf muß ich achten ?? was kann ich absetzen ? soll ich mir für alles was ich kaufe eine Quittung gebn lassen ?? Ich brauche eine Notebook, kann ich das absetzen ?, wie errechnet sich meine ... -
Gewinn von Eigenheimverkauf versteuern?
Ich habe 1994 eine Wohnung gekauft und plane diese dieses oder nächstes Jahr mit etwas Gewinn zu verkaufen. Muss ich diesen versteuern. Wieviel % beträgt diese Steuer? Gibt es einen Freibetrag? Danke Joachim. -
Eigenheimzulage
1. Die Steuerbegünstigung für meine eigengenutzte Wohnung (Kauf: 1994) läuft 2001 aus. Kann ich diese Steuerbegünstigung 2001 auch dann voll in Anspruch nehmen, wenn ich die Wohnung 2001 verkaufe oder nur anteilmäßig? 2. Wenn ich dann 2001 ein ... -
Reinigungskosten
Folgender Sachverhalt: Ich möchte gerne den DM 200,- Pauschalbetrag ( geschätze Waschmaschinenkosten;BFH-Urteil vom 29.6.1993, BStBl. 1993 II S. 837 und 838) und einen jährlichen Reinigungsbetrag (die Kosten in einer Reinigung) zusammen ca. DM ... -
Neue Steuer: Zeitungsente?
Habe irgendwo gehört, dass ein neues Gesetz zum Urheberrecht verabschiedet wurde/werden soll, das alle Geräte besteuert, die zum Kopieren von urheberrechtgeschütztem Material dienen, d.h. Drucker, Kopierer, Scanner, CD-ROM-Brenner, schnelle ... -
Hebesatz
Wer kann mir sagen, ob es eine Liste gibt, wo in Deutschland, in welcher Gemeinde der niedrigste Hebesatz auf die Gewerbesteuer erhoben wird. Wenn es eine derartige Liste nicht gibt, wie kann man das herausfinden? Danke und Gruß Anna -
EinkSt-Erklärung/Umsatzsteuer nicht gemacht 97-99
War von 97 bis Anfang 00 als Musiker selbstständig (Habe auch Mehrwertsteuer kassiert und ausgegeben), habe nebenbei eine halbe Stelle auf Lohnsteuerkarte gehabt. Aus Faulheit/Zeitmangel, wie auch immer, habe ich mich nie(!) um ... -
Au-Pair
Hab hier vor geraumer Zeit schon mal gepostet, aber null Antwort bekommen. Kann doch nicht sein, daß sich noch keiner mit der Frage beschäftigt hat: Können die Kosten für ein Au-Pair (Taschengeld, Versicherung und Busfahrkarte) von der Steuer ... -
WISO Steuer 97
Hat das jemand noch herumliegen und könnte es mir freundlicherweise "für ein paar tage leihen"? vielleicht in berlin? hh -
LStA-Formular-download
Ich bin auf der Suche nach Vorlagen für LSt-Anmeldungen und USt-Voranmeldungen (vorzugsweise für Office97). Kennt ihr evtl. eine download-Adresse ? Vielen Dank bereits im voraus ! ! ! ! ! ! -
Hausverkauf an Ex
Habe vor ca. 1,5 Jahren zusammen mit meinem damaligen Freund ein Haus gekauft. Nun haben wir uns getrennt, und er möchte das Haus gerne behalten und mich auszahlen. Wenn ich richtig informiert bin, brauche ich, wenn ich nur das Geld von ihm ... -
Sind Kursverluste b. Privatpers. Werbungskosten?
Ich lege in einem ausländischen Staat bei einer dortigen Bank einen Geldbetrag an in einer hochspekulativen ausländischen Bankanleihe (ausländische Certificates of Deposit). Nach Ende der Laufzeit der Anleihe (nur wenige Wochen) erziele ich auf ... -
Ausweisen der MWST
Habe eine sehr wichtige und DRINGENDE Frage: Seit circa zwei Jahren habe ich eine kleine Veranstaltungsagentur für private (kleinere) Feiern und so. Ich bin sogar im Handelsregister eingetragen (weiß nicht mal genau, ob das vorteilhaft ist, hat ... -
Steuerberater f.Deutsche im Ausland
Wer kann mir helfen wo man Steuerberater findet, die speziell Erfahrung haben mit Deutschen, die permanent im Ausland leben??? und zwar in einer Gegend, wo es keine einheimischen Steuerberater gibt, die die deutschen Verhaeltnisse kennen. Vielen ... -
Warum müssen die Steuerzahler...
... für die gigantischen finanziellen Verluste der Expo 2000 in Hannover aufkommen? Weshalb werden die dafür verantwortlichen Politiker und Manager, die uns noch im Juli 2000 für volltrottelig verkaufen wollten, nicht zur Verantwortung gezogen? ... -
Steuererklärung für 98 und 99
Ich die jetzt noch nachreichen? Habe keine Mahnung erhalten, obwohl ich nach Definition weiter unten abgabepflichtig wäre (StKl III/V). Gruß, Tobias -
Netto-Verdienst???
Mir jemand sagen, wieviel bei einem Brutto-Einkommen von 2.000 DM monatlich bei Steuerklasse 1 netto hängen bleiben? Hab ne Art "Partyagentur", mit der ich jährlich circa 15 - 20 TDM verdiene und muß jetzt aber noch nen Teilzeitjob ... -
Erbengemeinschaft verkauft
Folgende Situation: Bei einem Ehepaar stirbt ein Ehegatte. Die Hälfte des Hauses, die dem gestorbenen Teil gehörte, ging zu 1/2 an den Überlebenden, zu je 1/4 an die beiden Kinder. Jetzt (nach 18 Jahren) wird das Haus verkauft - ca. 600 TDM. Der ... -
Arbeitszimmer bei kleiner Wohnung
Ich bin Übersetzer und benötige ein Arbeitszimmer. Ich fange erst dieses Jahr meine Tätigkeit an. Daher habe ich keine regelmäßigen Einkünfte. Ich kann mir also nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Kann ich von den 40 qm Wohnung ein Zimmer ... -
keine Steuer auf Porto?!
Mir jemand sagen, warum auf Porto/Briefmarken keine Steuern erhoben werden?? Danke Andreas -
Kennt jemand...
...Literatur oder Fundstellen über steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten von Ehegatten mit Grundbesitz während und nach der Ehe? Raúl Rivaldo http://www.kukurukuku.de -
Steuertabellen im Net?
Wer weiß, wo ich mal nachschlagen kann, was so pi mal Daumen vom Brutto-Lohn abgezogen wird, ja nachdem in welcher Steuerklasse ich bin ??? Viele Grüße Dieter -
Zinserträge bei Selbständigen
Bin nebenbei Selbstständig tätig und (noch) nicht Buchführungspflichtig. Auf meinem Girokonto, das ich vor allem für die Firma nutze, werden auch Guthabenzinsen fällig. Nun frage ich mich, ob diese "Andere Einnahmen" der Firma (bei der ... -
Koop Unternehmensberater + Anwalt
Ich bin Unternehmensberater (Freiberufler; beratender Betriebswirt) und möchte eine neue Dienstleistung meinen Kunden anbieten. Ich interpretiere bei dieser Dienstleistung Ergebnisse die durch eine Software erzeugt werden, die ich auch mit Hilfe ... -
Aktienverluste verrechnen mit and. Einkünften?
Kann man Verluste aus dem Verkauf von Aktien innerhalb der Spekulationsfrist von einem Jahr mit jeder anderen Einkommensart verrechnen (z.B. Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit)? Vielen Dank im Voraus. CU Dornkaat ;-) -
Kosten für Markenanmeldung steuerlich absetzbar?
Frage: Kann man die Kosten für eine Markenanmeldung (Regsistrierung) steuerlich absetzen? Vielen Dank für Eure Antworten. Sonja -
Frist vom Finanzamt versäumt - und nun !?!?
Habe bei meiner ESt-Erklärung einen detaillierten Nachweis meiner Lerngemeinschaft vergessen und den ESt-Mantelbogen zurückgeschickt bekommen. Habe vom Finanzamt eine Frist von 4 Wochen für bekommen die Sachen nachzureichen. Dummerweise habe ich ... -
Erbschaftssteuer
Wie hoch ist dieser bei Barem und bei Immobilien? Was wird bei einer Erbschaft sonst noch abgezogen? (Anwaltskosten beim Beantragen des ERbscheins? was noch?) -
Steuer/Sozialabgaben/Aushilfe
Möchte zum ersten mal 2 aushilfen einstellen. Eine davon arbeitet 6-10 Std./Monat (und ist mein Sohn), die andere ca. 15 Std./Monat und ist Schüler/Student. Muss ich Sozialabgaben zahlen? Und muss ich die Steuerkarte des Studenten ... -
DBA USA - Deutschland
Habe eine kleine Firma in den uSA , gebe dort meine Steuererklaerung ab . Meinen Wohnsitz habe ich noch hier . Muss ich in Deutschland unaufgefordert dem deutschen Finanzamt meine US steuererklaerung vorlegen und ggf. noch eine deutsche ... -
Geschenkgutschein und Werbungskosten
Ich Fachbücher kaufe und zahle diese mit einem Geschenkgutschein, den ich privat bekommen habe, kann ich die Bücher dann absetzen ? (Amazon schreibt auf seine Rechnungen "Rechnungsbetrag 0,- DM bzw. bezahlt per Geschenkgutschein") Danke ... -
UMTS-Lizenzen und Steuern
Gehe davon aus, dass die Unternehmen die Kosten für die UMTS-Lizenzen von der Steuer absetzen können. Hat schon mal irgendjemand berechnet, wie hoch die Einnahmeausfälle für den Staat dadurch sind? Cu Rene -
Sozialbeiträge & Arbeitslohn
Kurze Frage: Ich bin Student, verdiene aber nebenbei sehr gut, d.h. Kindergeld werde ich in keinem Fall bekommen, da ich sicher an die 30.000 Brutto komme. Ich bezahle auch keine Sozialbeiträge (außer natürlich die Rentenversicherung). Besteht ... -
Pflicht zur Abgabe einer EST-Erklärung
Ein Ehepaar (Zusammenveranlagung) dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben? Steuerklassenwahl III/V. Einkommen brutto: 25 TDM/58 TDM. Keine weiteren Einkünfte. Für Tipps besten Dank. -
steuern?
Halli hallo! Folgender Fall: Ich bestelle aus einem EU-Land von Amerika via internet Waren. Muss ich diese versteuern? Wenn ja - wo? Wieviel ist es? Danke für die Antworten! lg picture -
Fahrtenbuch bei Versicherungstätigkeit?
Seit 1995 bin ich nebenberuflich für eine Versicherung tätig. Das Finanzamt hat mich aufgefordert alle Einnahmen ab 95 nachzumelden. Eine pauschale Anerkennung meiner Ausgaben soll nur in Höhe von 25% anerkannt werden. Also bin ich genötigt ... -
Heirat
Habe jetzt geheiratet. Kann ich, wenn ich gerade geheiratet habe, eine Versicherung kündigen? Oder wie kann ich aus einer langfristigen Versicherung herauskommen. Was ist alles zu beachten, wenn man geheiratet hat? Was ist unbedingt erforderlich? ... -
Stundung von Steuerschuld
Bekannte von mir haben eine Firma (ich glaube Transportunternehmen). Der Steuerberater hat sich „verrechnet“, so daß jetzt eine Zahlung von ca. 80.000 DM fällig wird (Nach- und Vorauszahlung). Wie sieht es mit Stundung aus? Gibt es eine Chance ... -
Spekulationsgewinne (Aktien) - steuerl.Aspekt?
Ich würde gerne wissen, wie Spekulationsgewinne (d.h. Aktien nach weniger als 12 Monaten wieder verkauft) steuerlich behandelt werden. Kann ich steuerpflichtigen Gewinnen auch Verluste gegenrechnen? Wenn ja, können nur solche Verluste ... -
Kind auf Steuerkarte
Besteht die Möglichkeit ein uneheliches Kind mit auf die Steuerkarte des Vaters zu nehmen und in welche Steuerklasse wird der Vater (zur Zeit noch Steuerklasse I) eingestuft? Gruß Roland -
zu versteuerndes Einkommen senken...
Ja Ihr lest richtig: wie kann ich mein zu versteuerndes Einkommen schnellstmöglich senken (d.h. innerhalb der verbleibenden Monate bis Jahresende) ? Hintergrund: nach der Senkung der Einkunftsgrenze für die Zuteilung der Eigenheimzulage von ... -
Steuzererklärung nach Heirat
Heirate im September. Wird dann automatisch nur eine Steuererklärung gemacht, hat dies Vorteile oder kann man auch noch die Steuererklärung einzeln für das Jahr 2000 ausfüllen? Wir sind beide berufstätig, haben beide unseren Freistellungs-rahmen ... -
Eigenheimzulage
Wo liegt die vom Gesetzgeber verabschiedete neue Eigenheimzulage ?? Gilt für das Jahr 1999 rückwirkend bei Zusammenveranlagung eine Grenze des Bruttoeinkommens bei 240.000DM und in 2000 bei 160.000DM ?? Was wird zu Grunde gelegt ?? Ich plane, ... -
Fahrtkosten, um Kind 'unterzubringen'
Warum sind eigentlich Fahrtkosten, z.B. zur "Oma", nicht absetzbar, um ein Kleinkind (unter Kindergartenalter) während der (halbtags-) Arbeit unterzubringen? Eigentlich gilt gleiches für Kindergartenkosten. Für beides gilt: ohne diese ... -
Was fällt unter 'Werbungskosten'?
Wer kann mir sagen, wo es Infos zum Thema Steuern/ Werbungskosten gibt (1. als Arbeitnehmer/ 2. als Selbständiger) - ich benötige Infos, was alles unter diesen Begriff fällt. Thnx im Voraus Gunther -
Literatur zur Steuerarbeit als Gewerbetreibender
Moin, ich verdiene nun Geld durch Werbeeinnahmen auf meiner Webpage. Ein Verwandter hat mir bis jetzt mit manchem Kram bzgl. Gewerbeschein-Antrag etc. geholfen, nur hat er immer weniger Zeit. Nun suche ich gute Literatur, die mir hilft, all das ... -
Ausland freiberuflich D angestellt
Gebe ich das in der Steuereklärung an und wie wird es versteuert, wennich in NL als Freiberufler gearbeitet habe und die letzten zwei Monate in D als ANgestellter? Wir wird das zusammen berechnet oder getrennt und wie gebe ich das an. Kann es ... -
Lohnsteuerkarte 6
Man mit einer 2. Lohnsteuerarte arbeitet, also mit 6er wird dann wenn man Student auch alles was man auf der 2. Lohnsteurkarte verdient abgezogen, wie Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung? danke -
Werbeeinnahmen aus privater Homepage
Lieben, wie sieht denn das aus, wenn ich mit meiner privaten Homepage durch Werbebanner Geld verdiene? Wie muß ich das versteuern, wenn ich hauptberuflich arbeite? Als zusätzliche Einnahmen (teuer?!?)? Oder ist es günstiger, wenn ich ein Gewerbe ... -
Steuererklärung
Ich habe mal eine Frage *na gut, wer hat die nicht ;-)* Jedenfalls geht es um Unterhalt etc.pp. Mein Vater hat mir eine Erklärung geschickt, dass er nicht zur Einkommenssteuer veranlagt wird. Das mag soweit richtig sein, da er die Steuerklasse 4 ... -
Defininition von 'Buchungszeile' bei BF-Büros
Habe die Frage, wie der Begriff "Buchungszeile" definiert ist - umfaßt das das Kontieren und Buchen des Beleges oder nur die Buchung? Weiß jemand von Euch, wie das branchenüblich bei Buchhaltungsfirmen gehandelt wird? (Im vorliegenden ... -
Wieviel Jobs?
Ich als Schülerin ( 19 ) als Selbständige und gleichzeitig freiberuflich arbeiten? also 2 Jobs gleichzeitig haben? Was muß ich da beachten? Vielen Dank für Antwort! Ciao Babydolly -
Steuerrecht im Ausland
Experten! Ich habe neulich mit einer Bekannten anlässlich ihrer Steuererklärung darüber diskutiert, ob das Steuerrecht im Ausland auch so kompliziert ist. Sie behauptete, dass es in den USA und Holland (unter anderem) keine Steuerberater und so ... -
Steuerrückerstattung nach Berufseintritt
! Folgende Situation: der Jobber X will sich eine zweite Lohnsteuerkarte zulegen, um neben den Standardeinnahmen von 630,- auf die erste Karte zusätzlich noch etwas Geld im Studentenmodus zu verdienen. Ab nächstem Semester ist Jobber X aber unter ... -
Software Steuerabrechnung
Werte ExpertInnen, welche Software zur Einkommensteuer empfehlt ihr? Dank schon für Tipps S_ -
Freelancer & Steuern
Arbeite seit kurzen im Programmierbereich als Freelancer, was und wieviel muss man bei so einer Beschäftigung zahlen z.B. Krankenversicherung, Steuern. Ich bin ledig und habe ausserdem keine Einkünfte. Vielleicht weiss jemand mehr als ich und ... -
Das neue DM 630,- Gesetz
Ich bin mir nicht sicher ob das nun in das Brett "Job´s" oder "Recht" oder eben "Steuern" gehört,hab es aber einfach mal hier versucht.Folgende Fragen: 1. Wenn ich auf DM 630,- Basis arbeite,was muss ich dem ... -
Geldwerter Vorteil
Mir bitte einer mal den geldwerten Vorteil erzählen. Ich kriege bald einen PC von meinem Arbeitgeber geschenkt. Der PC ist bei Erhalt mein vollständiges Eigentum. Aber wie wird er versteuert? Danke, Christian -
Ansprechpartner in Rechnungsadresse
Hat das schon einer gehört: Unsere externe Buchhaltungstante sagte uns, daß das Finanzamt keine Rechnung akzeptiert, in der die Ansprechperson in der Rechnungs-Adresse steht. Beispiel: IxYpsilon AG Frau Musterfrau Im Sandgraben 7 88888 ... -
Dienstreise mit Privat PKW?
In unserer Firma möchte man zukünftig bei Dienstreisen mit privat PKW die Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz in Abzug bringen. Beispiel: Dienstreise: 70KM Entwfernung Wohnung- Arbeitsplatz: 30 km Es sollen nur 40 km abgerechnet werden ... -
Steuern bei Anteilsübertragung
Ein Beispiel aus meiner Umgebung wirft die folgende Frage auf: Ein Angestellter soll durch Anteilsübertragung zum Gesellschafter einer GmbH gemacht werden. Wie wirkt sich dies steuerlich aus ? Muss der neue Gesellschafter SOFORT privat Steuern ... -
Selbständigkeit vom Finanzamt kündbar?
Ich hab eine Steurnummer als selbständige Künstlerin (Design), also kein Gewerbe. Allerdings war ich in den letzten Jahren nicht freiberuflich tätig (zuviel Stress beim Job und danach hab ich eine vom Arbeitsamt finanzierte Fortbildung gemacht ... -
Einkommensteuer Nachzahlung
Wir bekamen gestern den Einkommensteuerbescheid 1999. In 1999 hatten beide Ehepartner nur Einkommen aus Gehalt, bei dem ja die Steuer direkt abgezogen wurde. Die Ehefrau arbeitete allerdings nur ein halbes Jahr und dann auch nur Teilzeit (nach ... -
PC für Arbeitnehmer absetzbar?
Werte ExpertInnen, ein Blick ins Archiv zeigte mir, dass es dann geht, das Absetzen, wenn der Arbeitgeber mir bestätigt, dass ich das Teil brauche (oder hab ich das falsch verstanden?). Was aber, wenn ich Doktorand bin und das Teil zu Hause für ... -
Kontoführung bei einem gemischtem Konto
Studienkollegen und ich machen uns zur Zeit über einen Übungsfall gedanken. Vielleicht habt Ihr ein paar Hinweise zur Sachlage für uns. Folgendes: Ein Angestellter mit einer Nebeneinkunft aus selbständiger Tätigkeit führt Ausgaben für seine ... -
Werbungskosten?
Zur Zeit beschäftige ich mich mit folgender Frage: Können folgende Werbungskosten abgesetzt werden? Ein Arbeitnehmer bildet sich im IT-Bereich und anderen Bereichen selbst weiter aus, was ihm zur Sicherung seines Arbeitsplatzes dient. Dafür ... -
Einkommensteuerjahresausgleich
Das Finanzamt eigentlich unbegrenzt Zeit, diesen zu bearbeiten oder ist hierfür eine bestimmte Frist vorgesehen? Vielen Dank, Anita -
Gewerbesteuer = Aufwendungen ?
Gewerbesteuer = Aufwendungen ? 98 Habe ich ein Gewinn von 100.000 DM gemacht. 99 Habe ich für 98 10.000 Gewerbesteuer bezahlt - kann ich diese auch steuerlich ansetzen ? SAM -
Frage zur Buchführung
Ich habe ein Kleingewerbe ( -
Absetzbarkeit?
Hy ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Steuererklärung. Kann mir einer eine Zusammenstellung geben oder auf ein Link verweisen, wo man rausbekommt was alles von der Steuer absetztbar ist? Ich bin ein ganz normaler Arbeitnehmer, ledig und habe ... -
Hilfe zum Fernstudium
Sehr geehrte Damen und Herren, das Buch was ich suche, heißt wahrscheinlich: "Der Teismann".Ein Verlag konnte mir den Titel sagen. Aber es ist in dem Geschäft nicht mehr zu bekommen. Wer hat es noch? Wer kann mir das Buch (ein paar Tage ... -
steuerliche behandlung von online-kosten
Ich bin auf der suche nach einer software-lösung um meine webzugriffe zu dokumentieren. hintergrund ist der neue erlass des BMF ("auslagenersatz, werbungskosten und geldwerter vorteil im zusammenhang mit telekommunikation des ... -
Firmenwagen
Ich bekomme bald einen Firmenwagen und hääte hierzu eine Frage. Die Entfernung zwischen Wohnnung und Arbeitsplatz muß ich als geldwerten Vorteil verteuern (0.3% vom Bruttoanschaffungswert je Entfernungskilometer) d.h. je näher ich am Arbeitsplatz ... -
Angestellt ./. Selbständig
Jemand zufällig wo die DM-Grenze liegt um z.B. eine gutfunktionierende Selbständigkeit aufzugeben und ggf. doch als Angestellter zu arbeiten? Oder kann sich das nie rechnen? Wenn es keine DM-Grenze gibt, wie hoch wäre dann eine %-Grenze? Was kann ... -
Spekulationssteuer
Ab welchem Betrag muss/sollte/darf man Spekulationssteuer zahlen, bzw. wie hoch ist der Freibetrag und wie muss/soll/darf man dies dann angeben auf dem Finanzamtformular. Grüße, Oliver Pauser -
USt-Voranmeldung zu spät?
Passiert wenn man die Quartals-USt-Voranmeldung zu spät abgibt und auch das Geld zu spät überweist (werden ca. 3 Wochen sein)? Danke für eure Hilfe!! Gruezi! Stefan -
Steuererklärung und USA
Frage für eine Freundin von mir: Ihr Mann arbeitet in USA als Angestellter einer Firma dort, ist aber Deutscher, sie selbst ist Ärztin in Deutschland. Vor einem Jahr haben sie geheiratet und jetzt möchten sie gerne eine Steuererklärung für 99 ... -
Import-Steuern auf Tabak und Alkohol?
Möchte gerne wissen, wieviel Steuern man beim Import von Alkohol und Tabak, aber auch auf andere Waren, zahlt. Macht es einen Unterschied, ob ich z.B. als Reisender am Flughafen die Ware deklariere oder ob ich sie mir schicken lasse? Kann mir ... -
Vorsteuerabzug bei Privatpersonen
Wir möchten uns eine Photovoltaikanlage auf unserem Haus installieren lassen. Jetzt habe ich gehört, dass auch Privatpersonen unter Umständen einen Vorsteuerabzug dafür geltend machen können, wenn der gesamte Strom ins Netz eingespeist wird. Eine ... -
Umsatzsteuererklärung??
Steuerkundigen, ich habe in 1998 ein (Neben)-Gewerbe angemeldet. Da der Jahresumsatz deutlich unter 32500 DM beträgt bin ich wohl ein sogenannter Kleinunternehmer. Für das Jahr 1999 habe ich meine Einkommessteuerklärung gemacht und bin auch schon ... -
Säumnis- und Verspätungszuschläge
Steuerkundige und begeisterte Steuerzahler! Wer seinen steuerlichen Pflichten nicht oder nicht rechtzeitig nachkommt, wird vom Finanzamt mit besonderer Zuwendung (leider nicht mit Zuwendungen) belohnt und hat zu löhnen. Spaß beiseite, denn ... -
Hilfe zum Fernstudium
Andreas Fax:360 302 5770 Sehr geehrte Damen und Herren, bitte seien Sie so freundlich und lesen Sie diesen Brief durch. Er ist zwar an meinen Lehrer gerichtet, doch aus Vereinfachungsgründen möchte ich diese Version an Sie alle (s. letzten Satz ... -
Kein Witz und kein Rechenfehler . . .
. . . aber ein Drama für mich. ca 12.000,-DM Werbungskosten zu viel im letzten Jahr ausgegeben. Und nun ? ? ? Ich hab schon geprüft ob sich irgendwas im Datum verschieben läßt, aber alles fixe Daten (Rechnungen, Lehrgänge etc.) Bin ich nun der ... -
Steuerersparniss durch Behindertenausweis?
Ich habe seit kurzem einen Schwerbehindertenausweis.Der Grad der Behinderung ist mit 50% angegeben.Mir wurde nun gesagt,ich hätte dadurch steuerliche Vorteile.Aber wie sehen die aus und wo mache ich die geltend? Gruß Sebastian -
Hausarbeit in Steuerlehre
Mein Hausarbeitsthema lautet: "Die Betriebsaufspaltung als Instrument der Steuerminimierung". Kann mir jemand Tipps geben z. B. Literaturempfehlungen oder auch andere wertvolle Tipps? Bin für Eure Hilfe sehr dankbar. Gruß Matthias -
Innergemeinschaftliche Erwerbe
Dezember 1999 habe ich ein Notebook in Österreich gekauft (zum Weiterverkauf). Jetzt ist meine Umsatzsteuererklärung fällig und ich weiss nicht wie dieser Kauf (20% MWst) dort eingetragen wird. Trage ich den Nettowarenwert ein und rechne damm 16% ... -
Umsatzsteuer und Bilanz
Brüte hier gerade über meiner Steuererklärung. Ende '98 habe ich Umsatzsteuer eingenommen, folglich aber erst Anfang '99 abgeführt. Soweit ich das sehe, mußte ich dann die Umsatzsteuer für '98 als Gewinn einsetzen, für '99 als Verlust, ja? ... -
Ansparabschreibung: Zeitpunkt d. Rücklage
Bei folgender Frage lassen mich EStG, EStDV und EStR mal wieder im Stich: 1. Zu welchem Zeitpunkt kann ich eine Ansparabschreibung/Rücklage bilden und bei 4(3)-Ermittlung als Ausgabe aufzeichnen? Zu jedem krummen Datum wie z.B. 3.März? 2. Die ... -
Ansparabschreibung zu hoch geschätzt
Warum habe ich immer Probleme, zu denen Gesetz, Richtlinie und DVO schweigen??? Wenn ich bei der Ansparabschreibung in 98 eine Rücklage von 1000 DM gebildet habe, weil ich die Anschaffungskosten auf 2000 DM geschätzt habe, was mache ich dann ...