Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Rentner und Pflichtveranlagung
    Habe die FAQ:201 gelesen habe sie aber leider nicht vollkommen verstanden. "Nach § 56 Einkommensteuerdurchführungsverordnung (EStDV) muss ein lediger Steuerpflichtiger eine Steuererklärung nur abgeben, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte ...
  • Neurücklagen
    Ich brüte gerade über den Erklräungsvordrucken einer Körperschaftsteuererklärung 2004 im Rahmen einer Hausarbeit und habe ein großes Problem. In der Anlage KSt 1 Fa (2002) befindet sich auf der 2ten Seite in Zeile 18 der Begriff: Neurücklage / ...
  • Domain-Gebühren als Betriebsausgabe
    Die beruflich genutze Website anfallende Kosten sind ja bei Selbständigen (freier Beruf, kein Gewerbe) als Betriebsausgaben in der EÜR ansetzbar. Die Gebühren für laufende Nutzung des Webservers, Betrieb der Domain etc. sind ja sicherlich ohne ...
  • Grundsteuer
    Experte/-in, wenn man eine Wohung verkauft und die Änderungen bei der Stadt bekannt gibt und ihr mitteilt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt jemand anderes zahlen muss (Widerruf der Einzugsermächtigung), dann geht das so nicht.Für ein Jahr (bis ...
  • Alte Arztrechnung und EKSt
    Moin,moin, ich bekomme jetzt von meinem Arzt eine Rechnung aus dem Jahr 2003. Für die Erstattung aus der PKV ist die Frist am 31.03.04 abgelaufen. Gilt für die Steuer nun der Termin 2003, oder das Zahljahr 2005? Danke für eine wissende Antwort. Hein
  • Freiberufler: Zweites Büro möglich?(Größe, Ort etc
    Mal eine Frage meinerseits, nachdem ich meinen Steuerberater nun hinschicke, wo der Pfeffer wächst: Darf einem Freiberufler (Berater) eigentlich das Finanzamt oder eine andere Behörde vorschreiben, wo er sein Büro hat, wie groß das Büro ist, oder ...
  • Fristverlängerung
    Finde für Niedersachsen kein Formular um eine Fristverlängerung für die Lohnsteuer zu beantragen - wird ja bald fällig und irgendwie habe ich das dieses Jahr ein bisschen verpeilt... Soweit ich weiß konnte man das doch auf Antrag in den September ...
  • Frage zu Kinder und Steuern
    Fall: im Jahre 2004 wurde geheiratet, die Frau brachte in die Ehe eine Tochter mit. Da der Mann der Besserverdienende ist, wurde für ihn die Steuerklasse III sowie Eintragung des Kindes gewählt. Aber das Kind wurde nur als 0,5 eingetragen. Wieso? ...
  • Lohnt sich Sammeln von Medikamentenquittungen?
    Ich habe mir sagen lassen, man solle die Medikamentenquittungen für die Einkommensteuererklärung aufheben. Wenn die Summe einen bestimmten Betrag (Pauschale?) erreicht lohnt sich das. Stimmt das? Und wenn ja wie hoch ist die Pauschale die man ...
  • Geld verleihen an Bruder
    Angenommen jemand bekommt dieses Jahr eine Abfindungssumme. Da dieser jemand schnell wieder einen Job gefunden hat, wird das Bruttojahresgehalt dieses Jahr entsprechend hoch sein. Es ist klar, dass die Abfindung nicht voll besteuert wird (ca.8000 ...
  • Frage bzgl. Ansparabschreibung vor Betriebseröffnu
    Angenommen ein Angestellte möchte sich nächstes Jahr selbständig machen. Um Lohsteuer vom Fikus wieder zu bekommen möchte er sich ein Notebook (950€) anschaffen, was er später für seine Selbständigkeit benötigt. Kann er 40% von 950 € als ...
  • Steuerbescheid 2003
    Man gegen einen Lohnsteuerbescheid aus dem Jahre 2003 noch wiedersprechen? Es gilt ja eine allgemeine Frist von 4 wochen. Jedoch wenn der Fehler bei der Lohnsteuer 2004 entdeckt wird! Hat man hier noch Möglichkeiten? Ein Beispiel wäre das ...
  • Nutzungsdauer von GWGs
    Hatte ja vor kurzem mit dem Disput mit meinem Steuerberater berichtet, der die AfA-Tabellen als fixe Werte annahm. Kurze Nachfrage bzgl. GWGs: Wenn ein Selbständiger mehrere unabhängig nutzbare Wirtschaftsgüter (z.B. einen Schreibtisch, ein ...
  • Wie AfA und VSt. bei Ratenkauf verbuchen?
    Einmal eine Frage bzgl. AfA: Wie würde es gehandhabt, wenn der Steuerpflichtige (ein Freiberufler) ein Wirtschaftsgut kauft und mit dem Verkäufer so Ratenzahlung vereinbart, dass eine Rate dieses Jahr (z.B. Oktober) und die Restrate nächstes Jahr ...
  • beruflicher Umzug und Wohneigentum
    Ich wüsste gerne, ob man in so einem Fall steuerlich etwas absetzen kann: Derzeit steht bei mir ein beruflicher Umzug von München ins Rhein-Main-Gebiet an. Ich möchte dort eigentlich nur arbeiten und nicht meinen Lebensmittelpunkt haben. Ich ...
  • MwSt bei Veranstaltungen
    Haben eine kleine GbR, zwar mit kleinem Umsatz aber wir verlangen denoch MwSt. Wir wollen jetzt eine Öffentliche Veranstaltung durchführen - wie funktioniert das genau? Wie wird der Eintritt versteuert bzw. der Verdienst bei den Getränken?! Wie ...
  • Rechnung in die Schweiz...
    Unternehmer aus Deutschland unterstützt im Bereich Office Management ein Unternehmen in der Schweiz. Die Tätigkeiten werden hauptsächlich in Deutschland ausgeführt. Einmal im Monat ist der Auftragnehmer aus Deutschland für 2 Tage in der SChweiz. ...
  • zum Ausfüllen der Bögen verpflichtet?
    Kam in einer kleinen Diskussion die Frage auf, ob man bei der Einkommensteuererklärung eigentlich verpflichtet ist, die entsprechenden Bögen auszufüllen oder ob es reicht, Name, Steuernummer etc. einzutragen und die ganzen Unterlagen/Belege ...
  • Kosten Wasserzweckverband
    Kann ein Hausbesitzer die Kosten im Jahr 2004 für die Anbindung an die städtische Wasser- und Abwasserversorgung (immerhin 5.600 EUR) in seiner Steuererklärung in voller Höhe geltend machen? Ich hab gehört, dass dieser Betrag über mehrere Jahre ...
  • Frist für Lohnsteuerjahresausgleich
    Läuft die Frist für den Lohnsteuerjahresausgleich von 2004 ab? Ich habe so was gelesen von 31. Mai, aber das ist die Einkommensteuererklärung, oder? Ich kann das nicht finden, auch nicht bei der Seite des Finanzministeriums oder bei Elster. Viele ...
  • Progressionsvorbehalt Einkommensteuererklärung 200
    Man vom 01.01.2004 bis 30.04.04 Arbeitslosengeld bezogen hat und danach lückenlos hintereinander in 3 verschiedenen Firmen arbeitete - die erste Antstellung vom 01.05 - 30.06, die zweite vom 01.07. - 30.11. und die dritte vom 01.12. - 31.12. Als ...
  • Kinder über 18 bei auswärtiger Ausbildung
    Müssen Kinder während ihrer Ausbildung auswärtig untergebracht und verpflegt werden, dann können diese Aufwendungen nicht gegen das Einkommen der Kinder angerechnet werden. Wo kann man diese Kosten dennoch steuermindernd angeben? Gruß Franz
  • Steuersatz auf Software
    Fiktiver fall: ein selbständig tätiger erstellt für ein ministerium eine bestimmte menge an cd-roms, die der berufswahl von schülern dienen sollen und kostenlos vom ministerium, z.B. an schulen, verteilt werden die konzeption und herstellung ...
  • 10€ Praxisgebühr
    Kann man die quartalsmäßige Zuzahlung an die Krankenkasse bei der Steuer absetzen? Und wenn ja, unter außergewöhnliche Belastungen?? Auch die Zahlung für einen Personalausweis und andere Arztrechnungen sind außergewöhnliche Belastungen? Ebenso ...
  • Doppelte Haushaltsführung absetzbar?
    Angenommen, ein Paar lebt zusammen in einer Mietwohnung, in guter Lage zum Arbeitsplatz (8km). Nun hat es ein Eigenheim gefunden, das allerdings in größerer Entfernung (30km) ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel liegt. Angenommen weiter: ...
  • Handelsvertreter Besteuerung USt / ESt
    Beispiel (stammt aus einer tollen Klausur): Es gab mal eine Tupperwarenverkäuferin: Info's vorab: Tupperwarenverkäufer haften für nicht bezahlte Ware von ihren Abnehmern. EU-Rechnung nach § 4(3) EStG Ist-Versteuerer (d.h. Einkauf der Ware auf ...
  • Tabak-, Zigaretten-, Hülsen-Steuern
    Hai, Steuerfachkundige, ich blick nicht mehr durch. Tabak wird besteuert; dazu kommt eine Steuer auf die Zigarette; plus eine Steuer pro Schachtel; Sticks kosten weniger Steuern, als Drehtabak, aber nur, wenn's Feinschnitt und kein Pfeifen-Tabak ...
  • GmbH, Mantel GmbH und GmbH & Co KG
    Mir ist bekannt, dass diese Themen teilweise schon sehr umfassend behandelt wurden. Ich hab aber noch ein paar Fragen dazu: Thema Mantel-GmbH: Zum Angebot steht eine Mantel GmbH deren Bilanz vereinfacht wie folgt aussieht: Aktiva |Passiva Kasse ...
  • Hauptfeststellungszeitpunkt/Einheitswert
    BewG zur Festlegung des Einheitswertes eines Grundtückes/Hauses ist von einem Hauptfeststellungszeitpunkt die Rede. Was ist dieser Hauptfeststellungszeitpunkt bzw. wie ist dieser definiert. Wo kann man diesen Zeitpunkt erfahren? Tschööö und Danke ...
  • Auto zum Betriebsvermögen?
    Fachleute! nehmen wir mal folgendes szenario an: jemand betreibt ein gewerbe seit dem 01.09.2004. um diesen job ausüben zu können benötigt er ein auto und hat im letzten jahr damit ca. 8200 km zurückgelegt (kaufpreis des pkw ca. 1.400 €)! per ...
  • Zusammenveralagung sinnvoll?
    Ich würde gerne wissen was ihr zu folgender Sachlage für eine Meinung habt! Steuerpflichtiger 1 hat als Angestellter ein Bruttoeinkommen von 26.000 Euro Steuerklasse III und bereits 1000 Euro Lohnsteuer gezahlt! Steuerpflichtiger 2 ist ...
  • Pauschahlen für Arbeitsmittel
    Welchen Betrag könnte jemand in den Zeilen 43/44 der Anlage N für 2004 für Fachliteratur und Kontoführungsgebühren eintragen ? Danke MFG Sparmeier
  • Umzugskosten = Werbungskosten bei erstem Job?
    Ein ehemaliger Student kurz nach der Beendigung des Studiums umziehen muss, da er eine Stelle in einer weit entfernten Stadt antritt, wären die für den Umzug anfallenden Kosten dann als Werbungskosten o.ä. ansetzbar? Wie sieht es mit eventuellen ...
  • eBay und Vorsteuer?
    Habe mal wieder eine Frage die mich bewegt und ich hoffe, ihr könnt mich aufhellen: Ein Gewerbetreibender hat es versäumt (wie von eBay empfohlen), sich auf der Grundlage seiner USt-IdNr. Nettorechnungen von eBay ausstellen zu lassen. Somit ...
  • Liebhaberei
    Guten Abend! In den letzten Monaten bekomme ich verstärkt Urteile und Aufsätze zur Liebhaberei unter die Augen was mich tendenziell zu der Annahme verleitet, dass hier von Seiten der Finanzverwaltung in Zukunft an die subjektiven ...
  • Ab wann läuft Spekulationsfrist für Immobilien?
    Gibt es eine feste Regelung, ab wann die rückwirkend verlängerte Spekulationsfrist für Immobilien läuft? Beispiel: Immobilienkauf in 1996, Kaufvertrag vom 30.12.1996 (an diesem Tag notariell beurkundet, an diesem Tag auch Maklercourtage bezahlt). ...
  • Zeitpunkt der Lieferung
    Im Kollegenkreis wurde heute folgendes erzählt. ------- Anfang -------------- Wenn in einer Rechnung der Zeitpunkt der Lieferung nicht angegeben ist, bekommt der Rechnungsempfänger seit 2005 verstärkt Ärger mit den Prüfern des Finanzamts. Sein ...
  • Grundsteuer ETW in Köln
    Es eine unkomplizierte Möglichkeit (z.B. mit Hilfe des Internets), um die Höhe der Grundsteuer mehr oder minder genau zu berechnen? Mal angenommen, es würde sich um eine ETW mit ca. 115qm in Köln handeln. Welche anderen Daten bräuchte man noch? ...
  • Grenze der Einkünfte für Eigenheimzulage
    Kann mir sagen, wie hoch die Einkünfte eines Ledigen maximal sein dürfen, damit er einen Anspruch auf Eigenheimzulage hat? Ich hoffe, das diese Frage hier im Brett richtig ist. Vielen Dank schon mal im voraus. Sven
  • geldwerter Vorteil und Handyrechnung
    Sagen wir mal, jemand hat eine Handyrechnung von EUR 50,00 zzgl UST = EUR 58,00. Der geldwerte Vorteil liegt bei 20%. Ermittlung des geldwertes Vorteils: 20% von Handykosten netto EUR 50,00 = 10,00 zzgl. UST = EUR 11,60 Der geldwerte Vorteil ...
  • Direktversicherung und nachgelagerte B
    Nachgelagerte Besteuerung? Eigentlich wollte ich meine Direktversicherung vom letzten Jahr etwas erhöhen. Dabei habe ich erfahren, dass dies nicht mehr geht. Ich könnte euine neue abschließen, mit einer nachgelagerten Besteuerung. Bringt diese ...
  • Steuervoranmeldung bei Ausgaben ohne bish. Einkünf
    X hat schon vor längerer Zeit sein Gewerbe angemeldet, aufgrund von Änderungen verschiebt sich jedoch der wahre Start etwas. Wie sieht es mit der Steuervoranmeldung aus? Da Mr. X mit dem Steuerberater noch etwas warten will, will er sich vorerst ...
  • Abgabefrist
    Passiert eigentlich wenn jemand seine EST Erklärung nicht bis zum 31.05.2005 abgibt? Gruss,. WKN
  • Lohnsteuererklärung überhaupt machen
    Muß ich überhaupt eine LoJa (als Arbeitnehmer)abgeben????? Vielen Dank und liebe Grüße Wolfgang
  • Hauskauf
    Was muss bei der Steuererklärung beachtet werden, wenn ein Ehepaar (beide Angestellte) mit 2 Kindern ein Haus kauft? Soll die Steuererklärung lieber von einem "Fachmann" (Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein) ausgefüllt werden oder ist ...
  • Umzugskostenpauschale bei Jahreswechsel
    Arbeitnehmer hat ab November 2004 eine neue Arbeitsstelle (bei einem neuem Arbeitgeber) angetreten. Aus diesem Grund zieht er um, die alte Wohnung liegt ca. 170 km von der neuen Arbeitsstätte entfernt, die neue rund 30 km. Die Miete der neuen ...
  • Fachinformatiker Was von Steuer absetzen
    Jemand eine Lehre als Fachinformatiker gemacht hat, kann er Kosten zur Weiterbildung in seinem Beruf von der Steuer absetzen. Die Frage dieses Fachinformatiker's ist nun, welche Dinge er genau von der Steuer absetzen kann? Welche Hardware? Welche ...
  • Software vermarkten?
    Müsste jemand tun wenn er mit dem Gedanken spielen würde seine selbstgeschriebene Software über das Internet zu vertreiben? Welche Steuern würden auf ihn zu kommen? Welchen Prozentsatz hätten diese? Und was wäre noch zu beachten? Würde es die ...
  • Kontenabfrage durch Behörden
    Eine ganz allgemeine Frage zum Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit ? Seit kurzem sind die deutschen Behörden ja bemächtigt, die Konto-Stammdaten (Nicht die Umsätze oder Kontostände!) jedes Bundesbürgers abzufragen um festzustellen, bei ...
  • Geschäftsführer einer GmbH
    Annahme: Geschäftsführer einer GmbH, Jahres-Bruttolohn 2004 = 54000 EURO, verheiratet (Ehefrau ist nicht berufstätig, da im Erziehungsurlaub), 1 Kind 3 Jahre alt. In welcher Höhe wirken sich Versicherungsbeiträge steuermindernd aus ...
  • ESt-Erklärung für vergangene Jahre...
    Profis! Also mal angenommen wir haben einen Arbeitnehmer, der seit mehreren Jahren ca. 36t € Bruttorabeitsgeld jährlich erhielt. Er hat jedoch niemals eine ESt-Erklärung eingereicht, weil er sich weder seiner Pflicht dazu bewusst war, noch von ...
  • Steuerberater in Köln gesucht
    Komme ich von einem eher planlosen Steuerberater. Ich suche aber einen "mit allen Wassern gewaschenen" Steuerberater im Raum "Köln Innenstadt", der einen EU-Grenzgänger (1. Wohnsitz/2. Wohnsitz/Doppelte ...
  • 20 Millionen Euro.
    Gehen wir davon aus jemand erhält einen grösseren Geldbetrag. 20 Millionen Euro. Z.B. durch einen Lottogewinn oder eine Erbschaft (nach Steuer). Natürlich möchte diese Person, dass sein Geld in Zukunft die Arbeit übernimmt. Er will sich eine ...
  • Steuer 2003 & Steuer 2004
    Wann muß die Einkommenssteuer 2003 & Einkommenssteuer-Erklärung 2004 beim zuständigen Finanzamt vorliegen ? Thx für die Antworten ! Grüße Blue Ps.: ging ned früher weNn jemand fragt wieso ich erst jetzt daran denke!!!
  • Einkommensteuererklärung - 'Absetzen' am Jahresend
    Habe eine grundlegende Frage zur Einkommensteuererklärung... Der Steuerberater stellt sich leider tot, ist seit Monaten weder telefonisch zu erreichen ("Der ist außer Haus!" "...in einer Besprechung!" "...im ...
  • Steuerklasse II
    Bekannlich wurden ja zum 01.01.2004 alleinerziehende Eltern in neuen Partnerschaften zu Singles mit Kind und rutschten in die Steuerklasse 1, weil wir ja ein kinderfreundliches Land sind... Gab es da Sonderregelungen in einzelnen Bundesländern? ...
  • private kfz-nutzung
    Bekomme demnächst einen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden kann. Der Bruttolistenpreis beträgt ca. 30.000,00 EUR. Bei der 1%-Regelung muss ich daher 300,00 EUR monatlich versteuern. Kann mir bitte jemand sagen, wie viel ich davon Netto ...
  • Verlust aus Liquidation einer GmbH-Beteiligung
    Aus dem Geschäftsbetrieb einer GmbH fallen ja nur in der GmbH an und sind für die Gesellschafter daher steuerlich in der jeweils eigenen ESt-Erklärung nicht verrechenbar. Wie sähe es aber aus, wenn die Gesellschaft liquidiert würde und somit die ...
  • Entstehung der Umsatzsteuer
    Ein Bauunternehmen versteuert seine Umsätze nach vereinbarten Entgelten (Sollversteuerung). Dieses Bauunternehmen erstellt eine Abschlagsrechnung über 100.000 EUR plus 16% Umsatzsteuer. Der Auftraggeber zahlt die Summe von 116.000 EUR auf eine ...
  • Suche von Begriffen und Erklärungen
    Dazu. Das kommt häufiger mal bei uns vor. Wer kennt eine Seite, wo ich steuerliche Themen gut und verständlich erklärt bekomme? Danke für Hilfe! Caro
  • AfA-Beträge für gebrauchte Wirtschaftsgüter
    Frage: Gibt es eigentlich auch vorgeschriebene Sätze für die Abschreibung (Nutzungsdauer) von Wirtschaftsgütern, die aus zweiter Hand gebraucht erworben werden? Hier nochmals die volle Laufzeit eines Neuproduktes anzusetzen, ist ja nicht ganz ...
  • Probleme mit Abschreibung
    Stehe vor einem kleinen Problem und komme nicht so recht weiter. Eines vorweg: Ich bin Kleinunternehmer und Umsatzsteuerberechtigt. Also folgendes Szenario: Ich besitze einen Computer. Dieser ist ca. 2 1/2 Jahre alt und folglich noch nicht ganz ...
  • Arbeit im europ. Ausland, Wohnsitz Deutschland
    Man seinen Wohnsitz in Deutschland hat, aber für ein Unternehmen arbeitet, das seinen Sitz im europ. Ausland hat, wo muss man in solch einem Fall Steuern zahlen? Der Arbeitsplatz wäre ein Kreuzfahrtschiff, dass sich innerhalb Europas bewegt. ...
  • Frage zu Besteuerung von Reiseleistungen
    Habe eine Frage zu § 25 USTG, ob ich das richtig verstanden habe. Sehe ich das richtig, dass es bei Reiseleistungen so funktioniert: Einnahme aus Reiseleistungen brutto - Reisevorleistungen brutto = Differenz brutto Bemessungsgrundlage für die ...
  • 'Steuersparmodell' für Firmeninhaber
    Angenommen Ehepaar Hr. A und Fr. B haben eine GbR. Jetzt nehmen Sie im Namen der GbR ein Darlehen auf. In gleicher Höhe tätigen Sie eine Privatentnahme und kaufen sich was Hübsches. Die Zinsen werden als Aufwand über die GbR abgerechnet, der ...
  • Knifflig: Rechnungen an GmbH vom Geschäftsführer
    Jemand Tipps oder womöglich schon BFH-Rechtsprechung zu folgendem (hypothetischen) Fall: Eine Person ist Gesellschafter-GF einer GmbH und stellt dieser eine Honorar-Rechnung aus freier Mitarbeit an einem Projekt. Beispiel: Person A ist ...
  • Steuererklärung: Belege und Verlängerung
    Der Seite über die elektronische Steuererklärung ELSTER (http://www.elster.de) steht folgendes: "Bei einer Abgabe der Einkommensteuererklärung ab (dem Veranlagungszeitraum) 2003 über ELSTER wird auf die Einreichung von Belegen, soweit sie ...
  • Änderg.Ermittl.g Einkünfte und Bezüge Kind
    Das BVerfG hat in seiner erst jetzt bekannt gewordenen Entscheidung vom 11. Januar 2005 entschieden, dass die vom Arbeitgeber einbehaltenen SV-Beiträge (AN-Anteil) bei der Ermittlung der Höhe der Einkünfte und Bezüge eines Kindes (§ 32 EStG) ...
  • Wo und wie Einkommensteuer ausrechnen?
    Wo und wie kann man kostenlos ausrechnen, ob und wieviel man spart,bzw. monatl. Steuern zahlt, wenn man Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr heiratet? Im Net hab ich nur teure Seiten zum Runterladen gefunden. Ich kenne mich auch mit ...
  • nochmal Verspätungszuschlag
    Moin, wie ich und vielleicht ein paar andere hier kürzlich gelernt haben werden VZ vom zuständigen sachbearbeiter nach eigenem ermessen im rahmen der rechtsnormen festgelegt.... wenn nun aber ein übermütiger fiskalritter bei einer ...
  • Preise bei Fastfood-Restaurants
    Zahlt man bei Fastfood-Restaurants (angefangen vom Mac, über Burger bis hin zu Döner-Bude) eigentlich den gleichen Preis, wenn man a) im Restaurant ist bzw. (Steuersatz 16 %) b) das Futter mit nach außen nimmt?? (Steuersatz 7 %) Schließlich wird ...
  • Viele Fragen:(
    Habe gleich mehrere Unklarheiten, die ich zu beseitigen versuche: 1. Wann ist die besondere Veranlagung bei der Eheschließung vorteilhaft bzw. was bedeutet überhaupt besondere Veranlagung? 2. Können Praxisgebühren abgesetzt werden und wenn ja, in ...
  • Einlage in die GbR
    Bin mit 1/5 an einer GbR beteiligt. Mein festgesetzter Gewinnanteil 2004 waren 8500 Euro. Ich habe jedoch, um finanzielle Schwierigkeiten der GbR zu überbrücken, 3300 Euro Anfang 2004 in die GbR quasi eingelegt. Mein Steuerberater sagt mir ...
  • Mehrwertfreie Rechnung nach AT
    Stellt Euch vor: Herr A verkauft auf einer Homepageseite Software gewerblich. Er arbeitet mit Umsatzsteuer und hat eine deutsche USt.ID. Herr B in Österreich (auch mit Umsatzsteuer und österreicher USt.ID) kauft bei A ein Progrämmli und möchte ...
  • Heiraten - welche Steuerklasse
    Halle Leute, WIR planen, bald zu heiraten. Uns plagt nun die Frage, welche Steuerklasse wählen wir? Netto habe wir ungefähr das Gleiche. Brutto verdient sie etwas mehr. Mein Netto ist deshalb niedriger, da ich Berufssoldat bin und somit keine ...
  • Geringfügig Beschäftigte,Einkommenst.-erklärung
    Letztes Jahr war noch eine Spalte,die dafür vorgesehen war im Formular. In dem Formular Einkommensteuererklärung 2004,gibt es dafür keine Spalte. Wenn nun ein Mann seinem Beruf nachgeht und damit Einkommen hat, Steuerklasse 3,und seine Frau ...
  • Ferienimmobilie
    Angenommen jemand möchte sich eine Ferienimmobilie zulegen (Neubau). Die Ferienimmobilie soll gewerblich vermietet werden. Wie sieht das dann mit den Steuern und Abschreibungen ect. aus? Muß hier dann lediglich die Anlage V bei der ...
  • systematik der einkommenssteuer
    Ich brauche unbedingt hilfe!! in meinen prüfungsschwerpunkten für wirtschaft steht "systematik der einkommenssteuer". was bedeutet das? mfg biene
  • Teil der Firma übertragen
    Firma hat 2 Geschäftsfelder, im einen verkauft sie Brötchen und zwar schon seit 5 Jahren, und das mit Erfolg, in dem anderen verkauft Sie Steine, das aber erst seit 2 Monaten, ebenfalls mit Erfolg. Nun will die Firma einer Person, die entweder ...
  • Grundfragen zur Versteuerung von Börsengewinnen
    Ich weiß ist Einkommen zu versteuern, soweit es über den Freibetrag i.H.v. 512 EUR (?) hinausgeht. Zu solchem Einkommen gehören dann auch Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren, die nicht länger als ein Jahr gehalten wurden sowie ...
  • Student,verheiratet,doppelter Wohnsitz,Steuern??
    Mir jmd. bei folgender Situation helfen?? Angenommen ein Student will für das Jahr 2004 seine Steuererklärung machen und hat folgende Situation: Er ist seit Dezember 04 verheiratet und macht eine gemeinsame Veranlagung der Steuererklärung. Er ...
  • Versteuerung von im Ausland verdientem Geld
    Eine Person X hat eine feste Anstellung bei der Firma Y in Deutschland, für die X ganz normal Steuern bezahlt sowie sämtliche Sozialversicherung zusammen mit dem AG Y. Nun hat Person X noch eine Menge Resturlaub und Überstundenabbau, so dass X ...
  • Tankquittungen an fremde Dritte verkaufen?
    Eine gaaaanz theoretische Frage: darf Herr A. eigentlich seine gesammelten Tankquittungen über eBay an fremde Dritte (z.B. Herrn B.) verkaufen? Was der Herr B. als Erwerber damit macht, ist ja schließlich nicht mehr Sache von Herrn A.! Und wenn ...
  • Minderung des Vorwegabzugs um 16%?
    Ein PC-Steuerprogramm berechnet eine 16%ige Minderung des Vorwegabzugs. Der Steuerbescheid des Finanzamts enthält diese Minderung des Vorwegabzugs allerdings nicht. Woran kann das liegen? Welche Art von Vorsorgeaufwendungen bei einem Arbeitnehmer ...
  • Arbeit in der Schweiz
    Ich habe folgende Frage: Ich arbeite jetzt in der Schweiz.Dort bekomme ich von meinem Lohn in der Schweiz Steuern abgezogen. Muß ich jetzt trotzdem meinen Lohn in Deutschland versteuern, dann würde ich ja zweimal Steuern zahlen?
  • Muß Ehefrau als Aushilfe angemeldet werden
    Ein Messebauer beschäftigt seine Ehefrau ein paar Stunden auf dem Messestand mit streichen und reinigen. Hierfür zahlt er ihr EUR 175,00. Die Ehefrau ist derzeit arbeitslos gemeldet. Die EUR 175,00 darf sie sich dazu verdienen. Muß die Ehefrau ...
  • Wie viel Abzug bei 2. LSK?
    Studentin arbeitet ganzjährig bei einem Unternehmen als Werkstudentin auf LSK. Sie verdient dort etwa 11.000 Euro/Jahr. Nun hat sie an der Uni einen Job als Tutorin (HiWi) angeboten bekommen. Insgesamt 16 Wochen á 2 Unterrichtsstunden für etwa 6 ...
  • Vorsteuer ausweisen bei Privatkunden
    Ist es neuerdings erforderlich, bei allen Rechnungen an Privatkunden den Vorsteuersatz sowie den Betrag extra auszuweisen? LG, Karin
  • Problematik Kommissionverkäufe verbuchen
    Unternehmer verkauft für eine Privatperson einen Artikel über das Internet. Verkaufsrechnung an den Erwerber Artikel 100,00 EUR Mehrwertsteuer 16,00 EUR Auktionspreis 116,00 EUR verbucht wird auf 8400 Erlöse 16% USt. Aus dem ...
  • Kleinunternehmer aber trotzdem USt-Einzug durch FA
    Experten! Also voweg möchte ich anmerken, dass ich selbst Auszubildender SteuerFA bin. Da ich jedoch erst im ersten Lehrjahr bin und sich die schulische Ausbildung in der Steuerlehre bislang nur auf das Gebiet der Einkommensteuer beschränkte und ...
  • Internat. Studiengebühren absetzbar ?
    Studiengebühren, die im EU-Ausland an einer Uni gezahlt werden, bei einer deutschen Steuererklärung absetzbar ( oder geht dies nur bei in Deutschland gezahlter Steuer ?) Danke für alle Antworten. Gruß Lutz
  • Steuerbescheid...Geld teilen?????
    Mal angenommen, ich hätte als Alleinverdiener (freiberuflich), obwohl ich getrennt lebend bin, mit meiner Frau bei der Einkommenssteuer gemeinsame Veranlagung gewählt. Müßte ich dann von der Steuererstattung meiner Frau die Hälfte abgeben? Oder ...
  • Ist-/ Soll Steuern
    Wenn jemand die Frage in einer Prüfung beantworten müsste, "Was sind Ist/-Soll-Steuern?" Was könnte dieser darauf antworten. Es hat wohl irgendetwas mit den UST-Gesetzen zu tun oder? Gruß Kerstin
  • Unfall einer Mitarbeiterin auf 400€-Basis
    Wenn wir Arbeitgeber sind und eine Mitarbeiterin auf 400€-Basis beschäftigen, so führen wir Beiträge an die Bundesknappschaft ab. Nun hat diese Mitarbeiterin einen Arbeitsunfall. So weit ich weiß zahlen wir als AG 6 Wochen weiter. Aber was dann? ...
  • Praxisbebühr und Medikamente
    Die Praxisgebühr (die beim Arzt zu zahlen ist) und Kosten für (dringend) benötigte rezeptfreie (!!) Medikamente steuerlich (bei der Einkommensteuer) geltend gemacht werden? Gruß Holger
  • Steuernummer Pflicht auf Briefbögen?
    Gibt es eine zwingende Pflicht zur Führung der Steuernummer einer Kapitalgesellschaft auf den Briefbögen? Oder reicht die USt-ID Nummer? Ein Steuerberater meint, die StNr wäre Pflicht zusätzlich zur UStID. Gruß Jens
  • Erlass Säumnis- VerspZuschläge
    In der einschlägigen literatur nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft.... säumnis- und verspätungszuschläge entstehen ja bekanntlich kraft gesetz und werden dann in einem gewissen rahmen festgelegt - nehmen wir mal an eine fa. hat die letzten ...
  • Belege vom Finanzamt anfordern
    Folgendes Problem ist aufgetreten: Bei der Aufarbeitung unserer Unterlagen ist mir aufgefallen, dass einzelne Buchungen nicht nachvollziehbar sind und die Belege sich bereits beim Finanzamt befinden. Normalerweise wird alles kopiert, bevor es das ...
  • Dauernde Last (Rente) - ansetzbar?
    Folgendem Fall bitte ich um Eure Gedanken oder Tipps: Eltern übertragen im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge ihr Haus an ihre zwei erwerbstätigen Kinder gegen Nießbrauchrecht. Miete o. Ä. von den Eltern an die Kinder fließt nicht. Stattdessen ...
  • Frage zur MwSt. in Sonderfällen im Vertrieb
    Vertreibt ein Produkt (Business to Business). Wie verhält es sich bei den Produkten (die XY zum Nettopreis bezieht) mit der MwSt., wenn a)XY dem Händler ein Produkt als Musterwerbegeschenk zukommen lasse? b)Ware durch sein Verschulden zu Bruch ...

Andere Themen