Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Finanzamt-Sonderprüfung
    Lieben! Wie ist das, wenn das Finanzamt eine Sonderprüfung(Außenprüfung) für Umsatzsteuer ansetzt....muss x das Finazamt zu sich nach Hause lassen, weil die das in den Privaträumen machen wollen oder kann man auch darauf bestehen, daß es beim ...
  • Steuerklassenwahl
    Jemand hat endlich den 5er im Lotto und einen richtig guten Job bekommen, der auch noch gut bezahlt wird. Dieser Jemand ist verhaeiratet. Der Ehegatte verdient 3200,- € Brutto. Unser Jemand verdient 2000,- brutto plus 150,- steuerfreie Zuschlaäge ...
  • Kombinationen von Gewerben und Freiberuf??
    Bei einem mir gut bekannten Ehepaar stehen folgende Fragen im Raum. wären die folgenden Kombinationen von 2 Gewerben bei einem Ehepaar möglich? : a) Er: kleines Neben-Gewerbe im EDV-Bereich mit Mehrwertsteuer, Sie: SeniorenService ohne MwSt. Gilt ...
  • C-Klasse als Firmenwagen bei geringem Umsatz?
    Folgendes Problem: Man möchte sich als Umsatzsteuervorabzugsberechtiger Selbstständiger (Student!) eine gebrauchte C-Klasse kaufen. Vom Kaufpreis von 18900 EUR brutto (16366 EUR netto) kommen 13500 EUR aus dem "Privatvermögen". Der Rest ...
  • bestandskräftiger Bescheid
    Habe ich bei http://www.steuernetz.de einen Artikel zu Steuererklärung: Wie Kosten auch nachträglich anerkannt werden Bestandskräftiger Steuerbescheid steht dem nicht entgegen gefunden. Viele Grüße C.
  • Eigenleistungen des Mieters
    Mal gehört, dass ein Mieter den Betrag für Eigenleistungen (Renovierungsarbeiten) an seiner gemieteten Wohnung, den er von seinem Vermieter erstattet bekommt (Geldzahlung oder auch Mietverzicht für ein paar Monate), bis zu gewissen Grenzen nicht ...
  • Negativer Progressionsvorbehalt
    Frage zum Progressionsvorbehalt: Angenommen der Steuerpflichtige A hat ausländische Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt nach §32 b EStG unterliegen. Sind diese positiv (z.B. 1000 EUR), so erhöht sich dadurch womöglich die Steuer, da ja der ...
  • Einspruch gegen Steuerbescheid
    Jemand mir helfen bitte ? ich habe hier 2 Fragen bitte: 1) Der Steuerbescheid ist seit ein Paar Tagen bei mir eingeflogen mit der Aufforderung zum Nachzahlung (~700 EUR). Ich habe mir den Bescheid genauer angeschaut und stellte fest, dass die ...
  • 400€ Gleitzone
    Frage: Eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kids schafft an einer Tankstelle. Sie verdient 2x 400 €. Jetzt hat sie ein Angebot, zusätzlich als Verkäuferin in einem Getränkeladen zu arbeiten. Wie ist nun die Lage: Darf sie die 800 € von der ...
  • Steuerfreibetrag
    Mir von euch einer erklären was es mit dem Steuerfreibetrag auf sich hat? Der liegt ja ungefähr bei 7000 Euro pro Jahr. Wenn ich diese grenze überschreite, muß ich dann mein gesamtes Einkommen versteuern oder nur den Betrag der den ...
  • Umsatzsteuer
    Wie ist das, wenn ein deutsches Unternehmen eine Softwarelizenz nach Tschechien an ein Unternehmen mit Ust-Id verkaufen würde. Auf was müsste das Unternehmen achten. Wie müsste die Rechnung ausgestellt werden Danke Gruß Claus
  • Wann steuerrückzahlung?
    Jemand würde seine Steuererklärung mitte Mai abgeben. (Elster) Wan würde mit einer Steuerrückzahlung o.a. zu rechnen sein? Gruss, WKN
  • Faktor Mehrwertsteuer
    Wie ist der Faktor um 16% MwSt. rauszurechnen?
  • Netto-Abfindung
    Nehmen wir einmal an, jemand bekommt eine Abfindung in Höhe von € 13.000,- (Freibetrag 7.200 und Fünftelregelung). Gibt es (online) eine Möglichkeit, den Auszahlungsbetrag zu kontrollieren? Allerbesten Dank MJB
  • KapErtrSt bzw. Soli
    Von einer GmbH nach dem Halbeinkünfteverfahren die Ebene der Gesellschaft und des Gesellschafters darstellen. In meiner Lösung hab ich eine KapErtrSt von 20% und einen Soli von 5,5% auf der Ebene der Gesellschaft entdeckt (Aufgabe von 2003). Gibt ...
  • Eigenheimzulage 2mal gleichzeitig möglich?
    Allen Erwartungen gibt es die Eigenheimzulage dieses Jahr wohl immer noch. Totgesagte leben länger. Dass ein Ehepaar die EZ 2mal nutzen kann (sofern nicht von einem vorher schon genutzt), ist mir klar. Geht das nur nacheinander oder ist das auch ...
  • Rechnung über Dienstleistungen in die Schweiz: USt
    Jemand eine Dienstleistung (beispielsweise Screen-Layout) als Firma an wiederum einen Gewerbetreibenden in der Schweiz berechnet - wie ist der Ablauf (müssen zusätzliche Formulare am Zoll/beim Finanzamt eingereicht werden?), und welcher ...
  • welche steuerklasse nach hochzeit
    Welche Steuerklasse komme ich, nachdem ich geheiratet habe? Im augenblick habe ich steuerklasse 1. Wieviel Prozent spare ich dadurch? Gruß Jolanda
  • Festlegung des Gewinnanteiles
    Zusammen, habe eine Klausuraufgabe, die mir etwas Kopfzerbrechen macht: Hr. XY ist Kommandist und hat im Wirtschaftsjahr 2000/2001 (01.05.2000-30.04.2001) einen Gewinnanteil von 22.000 Euro Im Wirtschaftsjahr 2001/2002 (01.05.2001-30.04.2002) ...
  • Grundbesitz bei Gewerbesteuer.....
    Kann folgende Position nicht angesetzt werden: Miete für eine Lagerhalle (Vermieter ist Privatperson) 12.000 Euro Einheitswert dieser Lagerhalle 55.000 Euro Ich hätte nach §8/7 GewStG die Hälfte, also 6.000 Euro hinzugerechnet. In meiner Lösung ...
  • Absetzen bei mehr als 50% privater Nutzung?
    Meinem Bekanntenkreis wurde behauptet, man könne einen PC oder anderes auch als Werbungskosten absetzen, wenn er zu mehr als 50% privat genutzt wird. Ist da was dran? Kann man dazu was nachlesen? Gruß JoKu
  • in der Kirche bleiben oder austreten
    Habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob es vorteile hat weiterhin in der kirche mitglied zu sein. ich schließe demnächst meine ausbildung ab und muss dann wohl ks bezahlen worauf ich keine lust habe. ich habe gehört das man die ks ...
  • Kosten der doppelten Haushaltführung
    Ein Ehepartner arbeitet als Arbeitnehmer in einem anderen Bundesland und bewohnt dort eine 1-Zimmer-Wohnung. Der andere Ehepartner bleibt arbeitsbedingt in der Hauptwohnung. Kann der außerhalb der Hauptwohnung lebende Ehepartner im Rahmen der ...
  • Frage zum Ansatz der U-Steuer
    Zusammen, habe in Kürze eine Klausur in Steuerlehre und bei einer U-Steuer Aufgabe wird ein Prozentsatz von 57,14 bzw. 57,15 angegeben. Woher kommt der? Anbei der Link mit der Aufgabe und Lösung: http://www.auloh.de/u-st.pdf Vielen, vielen Dank! Stef
  • Wohnen in Tschechien,arbeiten in Deutschland
    Arbeitnehmer findet in Tschechien seine Liebe und zieht aus diesem Grund dauerhaft nach Tschechien. Seinen Arbeitsplatz behält er aber in Deutschland und hat nun einen langen Weg zur Arbeit welchen er steuerlich absetzen will. Nun die Frage: Kann ...
  • Zweite Lohnsteuerkarte ohne Einträge wie verfahren
    Wenn ein Arbeitnehmer hat eine zweite Lohnsteuerkarte. Da es aber kurzfristig eine Terminänderung gab wurde diese nicht mehr benötigt da es zu keiner zweiten Beschäftigung kam. Wie muss der Arbeitgeber nun bei der Steuererklärung mit der ...
  • Zweiwohnsitz
    Jemand für ein auf 2 Jahre begrenztes Projekt in eine andere Stadt ziehen muß, kann er dann seinen alten Wohnsitz als Erstwohnsitz behalten (auch wenn das noch bei den Eltern ist)?Hat das steuerliche Vorteile? Übrigens der Sitz der Firma bei der ...
  • Mehrwertsteuersatz Neubau Werkvertrag
    Welchem Mehrwertsteuersatz wird versteuert, wenn man einen Werkvertrag über ein Haus abschließt? z.B. -Unterschrift Werkvertrag? -Baubeginn? -Jeweils der bei der Zahlung des Baufortschritts gültige? Gruß Matthias
  • AFA Abschreibung oder Büroartikel?
    Freund von mir betreibt ein kleines Geschäft, nun hat er sich für seine eigene Buchhaltung etc. ein neues Notebook für ca 1200,- € zu gelegt, da er dieses für sein Geschäft benötigt, ob sein Geschäft in 2 oder 3 Jahren noch besteht, steht wohl in ...
  • Minijob oder Geringfügige Beschäftigung?
    Angenommen ein Student nimmt einen Job an, der die 400 Euro nicht überschreiten würde- müsste er sich eine Lohnsteuerkarte beschaffen? Wäre es dann ein Minijob oder eine Geringfügige Beschäftigung? Es wäre sicher clever, wenn der Student es ...
  • Schenkungssteuer - Freibeträge!
    Mir bitte mal jemand sagen, wie hoch der Freibetrag bei einer Schenkung von Eltern an erwachsene Kinder ist? Muss die Schenkung nur bei Überschreiten des Freibetrages gegenüber dem FA angegeben werden? Danke! D.
  • Dauerwohnrecht und Vorsteuerabzug
    Wenn man sich für ein nicht ausgebautes Dachgeschoß ein dingliches zeitlich unbegrenztes Wohnrecht eintragen lässt, dieses anschließend zu betrieblich genutzten Räumen ausbaut, auf eigene Rechnung, ist dann der Vorsteuerabzug möglich? ...
  • verspätete Abgabe der Steuererklärung
    Angenommen jemand reicht seine Steuererklärung erst dann ein, wenn bereits eine Steuerfestsetzung ergangen ist und der Vorbehalt der Nachprüfung aufgehoben wurde, hat das FA dann wirklich nur die Möglichkeit den Bescheid dann zu ändern, wenn es ...
  • Umsatzsteuer bei Lieferungen in die EU
    Ich suche eine einfache Erklärung, wie ich mich bei gewerblichen Lieferungen ins Ausland zu verhalten habe, also quasi Leitsätze, was zu tun ist bei Lieferung an Firmen mit/ohne Umsatzsteuernummer Private Behörden etc. Danke Michael
  • schwerbehindert / steuerfreier Pauschbetrag
    Ein schwerbehinderter Arbeitnehmer, mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50, erhält einen steuerfreien Pauschbetrag. Wie hoch ist dieser Betrag? Ist dieser Betrag nach dem GdB gestaffelt? Steht dieser Freibetrag auch einem AN mit einem ...
  • an die AO-Experten (Verböserung)
    Des Verfahrensrechts, mal angenommen, Fortbildungskosten wurden vom Finanzamt als Werbungskosten anerkannt und der Bescheid ergeht endgültig. Innerhalb der Rechtsbehelfsfrist wird dann vom Steuerzahler ein Antrag auf schlichte Änderung gem. § 172 ...
  • Kleinunternehmer und die Umsatzsteuer, wann befrei
    Herr Schröder/Stoiber betreibt ein kleines Geschäft. Verkauf von "Hohlen Versprechungen". Er erzielt damit einen Umsatz von 22500,-jährlich. Jetzt ist es aber so, das er damit rechnen muss, im nächsten Jahr weniger zu verkaufen. Zwar ...
  • Verlustrücktrag aus §24b
    Wenn keine anderen Einkünfte vorliegen aus dem neuen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende ein rücktrags-/ vortragsfähiger Verlust entstehen? Vielleicht weiß jemand ja ein Az. von irgendeinem ausstehenden Urteil? Danke für Antworten Tobias
  • Teilung des Vorwegabzuges bei Ehegatten-ZV möglich
    Beispiel: Die Eheleute werden zusammen veranlagt. Nur einer von beiden erzielt Einkünfte welche in die Bemessungsgrundlage für die Kürzung des Vorwegabzuges einzubeziehen sind. In unserem Beispiel ist die Kürzung nun so hoch, dass der Vorwegabzug ...
  • Was kann man von der Steuer absetzen?
    Kann man als Azubi, der im Reisebüro arbeitet alles von der Steuer absetzen, da es für die Arbeit ist? Also zählen zB. Kleidung und Schuhe auch dazu?? Friseurbesuche?? Wie sieht es mit dem Weg zu Arbeit aus?? Wenn man das mit dem eigenen Auto ...
  • Doppelte Haushaltsführung
    So nun möchte ich hier mal eine Frage loswerden. Auch wenn das Thema schon mal heire behandelt wurde nochmals eine Nachfrage: Ein Alleinstehender hat seine Erstwohnung Mietfrei, da diese seinen Eltern gehört. Es ist aber ein eigener Haustand !!! ...
  • Sterben und Erben
    Ich war gestern noch im falschen Brett!? Frage: muß der Erbe für Steuerschulden des Erblassers haften?? Reinhard
  • absetzen häuslicher Kosten b. teilberuflicher Nutz
    Bereits mehrfach erwähnt lassen sich häusliche Kosten für Heizung usw kaum / nicht absetzen. Anders sieht das ja aus bei beruflicher Nutzung, zB geheizt wird eine Lagerhalle o.dgl. Wenn die Lagerhalle auch privat genutzt wird geht diese ...
  • Gelegenheitsjob - wie versteuert?
    Steuerkundinge, nehmen wir mal an Frau A, verheiratet, Hausfrau und Studierende, ohne eigenes Einkommen will eine zeitlich begrenzte Tätigkeit als Haushaltshilfe annehmen. Da die Person, die unterstützt werden soll, nicht weiss, wie lange sie ...
  • BVerfG, Nettoprinzip bei Kindergeld
    Hat sich schon eingehend mit der neuen Rechtslage zum Kindergeld auseinandergesetzt? Es geht um die Mitbetrachtung von SV bei der Berechnung der "Einkünfte und Bezüge". M.E. beruht die Rechtssprechung (habe den Beschluss n.n. gelesen) ...
  • 50% private Nutzung und Abschreibung.
    Ich habe eine Frage an die, die es genauer wissen als ich: 1.) Herr X kauft sich einen Büro-PC für 800 EUR netto. Er ist gegenüber sich und dem FA ehrlich genug um festzustellen, dass er den PC zu fast 50% privat nutzt. Ansonsten für sein ...
  • soz.versich. und. Lohnsteuer
    Mal eine Frage. Gesetz des Falles jemand ist selbständig in einer GbR. Dann wird ja am Jahresende eine Gewinnverlustrechnung gemacht wonach sich dann auch die zu zahlende Lohnsteuer errechnet. Können die ganzen Sozialverischerungen wie ...
  • Steuernummer und UStIDNr.
    Man die Steuernummer (xxx/yyyy/zzzz) auch auf Rechnungen angeben, wenn man bereits die UstIDNr. aufgeführt hat? Falls ja, wo gibt da was zum Nachlesen? Danke Sutti
  • Was bekommt man raus?
    Man während einer Ausbildung 725 EUR verdient, Steuerklasse 5 hat, 2 Kinder und verheiratet ist (spielt das eine Rolle?) Was bekommt man da in etwa raus?? (Wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann!?) Und, inwieweit kann man eigentlich die ...
  • Fahrtenbuch und Tankquittungen
    Wenn jemand einen Privat-PKW gewerblich nutzt und über die gef. Kilometer abrechnet (0,30 Euro/km) und nicht die 1%-Regelung nutzt, muss auch der seine Tankquittungen aufbewahren oder reichen die anderen Angaben im Fahrtenbuch aus? Beste Grüße Seven
  • 24 Stundendienst und Verkpflegungskosten
    Ein Beamter arbeitet im Rettungsdienst in 24 Stunden Schichten. Kann er für diese 24 Stundenschichten einen Verpflegunskostenmehraufwand bei der Einkommensteuer geltend machen?? Wenn ja in Welchem Bereich muß es dann in der ...
  • 400 Euro Job und zusätzliche HIWI Tätigkeit
    Man als Student zusätzlich zu einem 400 Euro Job (9h/Woche; 11Euro/h) noch einen Hiwi Job an der Uni annehmen möchte (5h/Woche; 7,50Euro/h), was gibt es da alles zu beachten? Zählt der Uni Job wie jede andere Anstellung bei einem ...
  • Kapitalertragssteuer und Gewinnbesteuerung
    Was ist der Unterschied zwischen der Kapitalertragssteuer und der Gewinnbesteuerung und wie berechnet man den Kapitalertrag? THX im voraus.
  • Frage zur Einkommensteuererklärung
    Einmal VIELEN DANK für die vielen Antworten auf meine vorherigen Fragen!!! Eine Frage hätte ich da noch...und zwar: Einkommensteuererklärung: Wenn ich Wareneinkäufe aus Deutschland bei der Einkommensteuererkl. als Ausgaben vermerken will, nur den ...
  • Fahrtenbuch als Excel-Liste?^
    Ich habe heute gehört dass jemand der selbständig als Kleinunternehmer mit dem Auto unterwegs ist, nur handschriftlich ein Fahrtenbuch führen darf. Eine mit dem PDA/Minicomputer erstellte Excelliste werde nicht akzeptiert!?! Wer weiss was??? ...
  • Buchhaltung...was aufbewahren??!!
    Und noch einmal...es tut mir echt leid! 1) Kleinunternehmerstatus: Welche Daten muss ich alle aufbewahren? Muss ich Kopien von Rechnungen aufbewahren oder reichen die Verkaufszettel von ebay? Was muss ich für die einfache Buchhaltung noch ...
  • Umsatzsteuervoranmeldung
    Sorry, ich muss noch einmal "stören". Bei der Umsatzsteuervoranmeldung: Der Umsatz muss ohne MwSt. angegeben werden...rechne ich den Umsatz incl. MwSt. /116 * 100 oder muss ich die 16% aus dem Umsatz errechnen und dann von den Umsatz ...
  • Mehrwertsteuer etc. *HILFE*
    Sehr geehrte User dieser Community, 1) Nehmen wir an jemand betreibt einen Handel über das Internet (ebay) und muss somit Ware mit der dt. Post versenden. Muss der gesammte Rechnungsbetrag mit 16 Prozent MwSt. ausgewiesen sein, obwohl die ...
  • Link zu Amazon = Gewerbe ?
    Frage wg. freiberufliche Tätigkeit contra Gewerbe: Nehmen wir an, dass ein Selbständiger, der bislang reiner Freiberufler ist (kein Gewerbe), auf seiner Website einen sogenannten Promotion-Link zu einem Anbieter wie Amazon.de herstellt. Über ...
  • Auto für den Arbeitnehmer absetzbar ??
    Der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und die Kosten des Fahrzeugs steuerlich absetzen? Falls ja, welche Kosten kann der Arbeitgeber absetzen und welche Kosten muss der Arbeitnehmer tragen (bzw. kann der Arbeitnehmer ...
  • Maler und Gärtner im Privathaushalt
    Habe gehört dass man Gärtneraufwendungen für z.B. das Fällen von Bäumen in einer Höhe von bis zu 600,- steuerlich geltend machen kann, sofern man dies nicht nur per Rechnung sondern auch per Banküberweisung nachweisen kann. Ist dies so korrekt ...
  • ESt Grundtabellen für frühere Jahre?
    Es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, sich frühere ESt Grundtabellen (z.B. aus 1996, 1997, 1998 etc.pp.) noch herunterzuladen? Für jeden Tipp dankbar und viele Grüße Mark
  • Nebenberufliche Übersetzung - welche Abgaben?
    Jemand hat sich angeboten für seinen Arbeitgeber nebenberuflich Bedienungsanleitungen zu übersetzen. Der Arbeitgeber möchte dann eine entsprechende Rechnung erhalten die er begleichen wird. Der Übersetzer (Mitarbeiter der Firma) hat eine ...
  • Dienstreise, aber Übernachtung bei Familie
    X hat sich mit einem Vertrieb selbstständig gemacht und fährt für Kundentermine und Akquisition ein paar Tage lang in die Gegend seiner Eltern mit dem Wagen. Aus Kostengründen wird er bei seinen Eltern und nicht im Hotel übernachten. Worauf muss ...
  • Ausfuhrnachweise bei Streckengeschäft
    Ich habe eine Frage zum Thema Ausfuhrnachweise: Eine deutsche Firma verkauft Ihre Produkte an eine portugisische Firma. Um den Transportweg abzukürzen lässt die dt. Firma die Produkte, von Ihrer portugisischen Tochtergesellschaft produzieren und ...
  • Nachweise für doppelte Haushaltsführung
    Welche Belege muss man eigentlich vorlegen, wenn man eine Dopplete Haushaltsführung in der Einkommenssteuer angeben will? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Hauptwohnsitz bei den Eltern liegt, wo man ja normalerweise keine Miete zahlt? Wie ...
  • Einkommensteuer
    Meine Frage wäre, ob man die bezahlte Einkommensteuer an das Finanzamt als Betriebsausgaben geltend machen kann, oder ob dies als eine Privatentnahme zu behandeln ist?? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. MfG Ingrid
  • KFZ-Steuer = Betriebsausgabe?
    Bekannter erzälte mir, dass er als Unternehmer die KFZ-Steuer sowie die Verkehrsrechtschutzversicherung für seinen Firmenwagen als Aufwand in seine G+V übernehmen kann. Ist sowas möglich? Kann ein Unternehmer wirklich eine gezahlte Steuer sowie ...
  • Sonderzahlungen steuerfrei?
    Wenn ein AG einmalig eine freiwillige Sonderzahlung an seine Arbeitnehmer leistet, sind diese dann steuer -und sozialversicherungsfrei? Zum Beispiel eine Einmalzahlung von 500,00 sowie eine Zahlung für Arbeiten an Sonntagen (diese Sonntage wurden ...
  • Aktien Verkauf + Spekulationssteuer
    Folgender fiktiver Fall: Herr Broker hat im April Aktien eines Unternehmens gekauft. Jetzt fragt er sich, wie lange ist die Frist für die Spekulationssteuer? 6 Monate, 12 Monate ? Und wie hoch würde diese Ausfallen, wenn er unter dem Limit für ...
  • Lohnsteuer/Eu-rente
    Wie würde ein Erwerbsunfähigkeitsrentner und ein Arbeitnehmer am günstigsten Steuerklassen wählen? Danke sehr für alle Antworten
  • Verpflegungsmehraufwendungen/Fortbildung
    Also nehmen wir an S. hat im Oktober 2003 eine berufsbegleitende Fortbildung begonnen und wohnte von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2003 in einem Wohnheim. Das Studium dauert immer ein Semester bis ins Jahr 2007 (März). Also er hat 6 Monate ...
  • Gutschriftenverfahren???
    Ein Arbeitnehmer betreibt nebenbei noch ein Gewerbe, indem er Artikel auf Provisionsbasis verkauft. Mit dem Finanzamt ist eine umsatzsteuerfreie Rechnungsstellung vereinbart. Zum Lohnsteuerjahresausgleich wird eine Gewinn/Verlust-Rechnung ...
  • Geh.abrechn.Formular + noch 2 Fragen
    Suche ein Gehalts-Abrechnungs-Formular für Gehalt in der Gleitzone. Meine Googelei war bisher erfolglos, vielleicht gibt es noch einen Geheim-Link? Zum Ausdrucken, zum downloaden: egal! Vielleicht kann mir auch jemand ein Muster zumailen? Frage ...
  • Steuern bei Betriebsaufgabe
    Ihr Lieben, es habe jemand eine kleine Heilpraktikerpraxis, die sich im eigenen Haus befinde und dummerweise gerade über 25 % der Wohnfläche einnehme und mithin ein eigenes Betriebsvermögen bilde. Des weiteren mache der Betreiber dieser Praxis ...
  • 400 EUR Job
    Wir mal an jemand ist jetzt mit der Schule fertig und beginnt erst im Oktober mit dem Studium. Er würde sich ja zu Hause zu tode langweilen, wenn er nicht etwas sinnvolles tun würde. Aufgrund dessen möchte er gerne einen Ferienjob annehmen. Wie ...
  • Kosten für Steuerberater
    Ein Nochstudent macht sich selbstständig. Er bekommt das Angebot eine bestehende Firma alleine zu übernehmen. Jetzt frägt er sich natürlich, was fällt den dann an Steuerberatungskosten an, wenn der Umsatz sagen wir mal 120.000 € beträgt und gehen ...
  • Doppelte Haushaltsführung
    Nehmen wir an, eine Person hätte in 2002 eine doppelte Haushalstführung zwischen A (Heimatort) und B (Arbeitsort)begründet. Damals wurden die 3 Monate Verpflegungsmehraufwendungen angesetzt und auch akzepiert. Im Oktober 2003 zieht diese Person ...
  • Steuern Anhänger Sportgerät
    Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass es mal steuerbefreite Kennzeichen (grüne sozusagen) für den Transport von Sportgeräten auf PKW-Anhängern gab. Gibt es das auch heute noch??? Hintergrund: Ich betreibe ein sportliches Hobby, indem ich ...
  • privat Person für kleinere Tätigkeiten
    Eine kleine Firma beauftragt eine privatperson mit ein paar kleineren Tätigkeiten. . Päckchen Packen . Päckchen zur Post bringen . Ware über den PRIVATEN Ebay Account verkaufen im Namen der Firma . Telefonate führen auf privatem Handy Kann die ...
  • Arbeiten als Student
    Folgender fiktiver Fall: Student Abdulah ist deutscher und ist in Österreich an einer Hoschule eingeschrieben. Er möchte diesen Sommer bei einem Unternehmen in Deutschland arbeiten. Kann er als Student bzw. die steuerlichen Vorteile auch mit ...
  • Vorsteuer bei PKW-Kauf 2003
    Der steuerlichen Behandlung von PKW-Kauf, Dienstfahrzeug eines Freiberuflers, das auch privat genutzt wird gibt es ja für das Jahr 2003 die Wahlmöglichkeit 50% oder 100% Vorsteueranspruch (wobei bei den 100 % für den privaten Anteil USt. gezahlt ...
  • wie angeben von Direkt Lebensversicherung?
    Fall: seit Dezember 2003 besteht eine Direkt - Lebensversicherung, also eine Lebensversicherung, die direkt vom Gehalt abgeht. Gibt es nun noch die Möglichkeit, diese auch bei der Steuererklärung einzutragen unter Kosten Versicherungsbeträge? ...
  • Besteuerung von Arbeitsgemeinschaften im Bau
    Einer von Euch die steuerliche Behandlung von ARGEN im Bauwesen erklären, insbesondere in Bezug auf §13 b UstG und §48 EstG? Oder könnt ihr zumindest gute Literatur hierzu empfehlen? Grüße Pacific_ocean22
  • Neue Heizung bei Steuer angeben
    Musterbeispiel: Ein Hauseigentümer (Einfamilienhaus, selbstgenutzt) lässt von einer Heizungsinstallationsfirma einen neuen Heizkessel (moderne Brennwerttechnik) einbauen. Heizkörper und Leitungen werden nicht erneuert. Inwieweit können die Kosten ...
  • Sind verluste an GmbH- Anteilen abzusetzen?
    Wir einmal an, ein Arbeitnehmer erwirbt von seinem Arbeit Geschäftsanteile. Nehmen wir weiterhin an, das der Arbeitnehmen 5 Jahre später kündigt und seine Geschäftsanteile zurück gibt. Da Geschäft nicht sehr gut läft, bekommt er nur einen ...
  • Brief ans Finanzamt---Die Antwort
    Die Tage einen Artikel ins Board geschrieben, und habe nette und gute antworten bekommen. Folgender Brief wird als Antowrt ans Finanzamt geschickt: (Unter dem Brief mein alter Artikel)... Was haltet ihr von dem Brief? Ok so? Sehr geehrte ...
  • Auflösung 7g Rücklage
    Mir jemand, in normalen deutsch, erklären wie denn nun eine Auflösung einer 7g Rücklage (GmbH) ohne Tätigung einer Investition besteuert wird? Nehmen wir an, ein GmbH bildet 2002 ein Rücklage nach $7g EStG über 100TEuro. 2004 wird diese Rücklage ...
  • Berechnung der Umsatzsteuer (Brutto/Nettoverfahren
    Berechnung der Umsatzsteuer findet in der Regel wie folgt statt: Netto + Steuer = Brutto Beispiel: 8,62 + (8,62 * 0,16) = 8,62 + 1,38 = 10,00 (Im folgenden wird diese Berechnung als Nettoverfahren bezeichnet) Theoretisch könnte man ja auch vom ...
  • Seeling-Problematik
    Beispiel: Papa baut ein Haus mit zwei Wohnungen. Eine Wohnung nutzt Papa selbst die andere wird an den Sohn zu Wohnzwecken vermietet. Nach derzeitiger Verwaltungsanweisung bekommt der Vermieter die Vorsteuer aus den Herstellungskosten für seinen ...
  • Kalte Progression
    Mir das mal bitte jemand genau erklären? Irgendwie ist mir im Hinterkopf, dass D das einzigste Land in Europa ist, dass diese kalte Progresion praktiziert. Jede Regierung, egal welchen Coleurs rüttelt da dran selbstredend nicht.... Ein Schelm, ...
  • HILFE! Finanzamt stellt Fragen zur Steuererklärung
    Einer Steuererklärung hat "jemand" heute einen Brief vom Finanzamt bekommen. Dieser "jemand" hat letztes Jahr mit einer Weiter/Fortbildung zum Techniker begonnen, und hat einiges angegeben. Wie z.B. einen Computer. Rechnung ...
  • USt auf vermittelte Reisen
    Wir saßen so zusammen und haben ein wenig gesponnen... Es ist dabei folgende Frage entstanden: Wie sieht es bei der Vermitllung von Reisen mit der USt und der Vorst. aus? Nehmen wir folgende Sit. an: Ich bin Reiseagent und kaufe Hotelkontingente ...
  • Lohnsteuer und Übergangsgebührnisse Bundeswehr
    Ehemaliger Zeitsoldat habe ich die letzten drei Jahre noch Übergangsgebührnisse erhalten. Diese wurden mit Steuerklasse 6 versteuert weil ich meine normale Steuerkarte ja bei meinem Arbeitgeber abgegeben hatte. Nun zum eigentlichen Problem. Ich ...
  • Arbeitszimmer bei Neubau
    Welcher Höhe wirkt sich ein Arbeitszimmer steuermindernd aus und kann damit in eine Finanzierung einkalkuliert werden? Stimmt folgendes Beispiel: Angenommen in einer 100qm Neubau-Wohnung wird ein 10 qm Arbeitszimmer eingerichtet (Lehrerin, alo ...
  • EStG oder AO?
    Aus Ort1 heiratet während des Jahres 2004 Ehefrau aus Ort2. Ehemann arbeitet nachwievor in Ort 1 Ehefrau arbeitet nachwievor in Ort 2 Kinder sind keine vorhanden Am Wochenende fährt der Ehemann zu seiner Ehefrau nach Ort 2 und sieht diesen ...
  • Die Höhe der Werbungskosten-Pauschale?
    Soweit ich weiss, für die Arbeitnehmer beträgt die Pauschale 920,-EURO. Das bedeutet, daß man keine Kilometer zusammenrechnen muß und kein Handelsbaltt und keine Messebesuche nachweisen muß, wenn der Gesamtbetrag sowieso unter 920,- Euro bleibt? ...
  • Bauleistung + EU-Recht
    Bin in einem Sachverhalt etwas verunsichert und bitte um Eure Stellungsnahmen: Nehmen wir mal folgenden Sachverhalt an: Bauleistungsunternehmen (=D) mit Sitz in Deutschland (Verlegung von Industrieböden) bekommt von einer Firma (=NL1) mit Sitz in ...
  • Keine Steuerbescheinigung für Zinseinkünfte?
    Situation für die Steuererklärung: man hatte Kapitaleinkünfte, die durch die Freistellung leider nicht alle gedeckt wurden (z.B. ungeschickte Aufteilung); deswegen soll eine Steuererklärung gemacht werden, um sich die vorab abgezogenen Steuer ...
  • Kirchensteuer
    Jemand hat durch Zufall nach 16 Jahren festgestellt, dass von Beginn seines Arbeitsverhältnisses der Eintrag der Konfession auf der Lohnsteuerkarte fehlt. D.h. diese Person wird seit der 1. Lohnsteuerkarte als konfessionslos geführt, ist aber ...

Andere Themen