Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• [USt] temporäre Selbständigkeit
    Annahme: Jemand bestreitet eine selbständige Tätigkeit, die sich auf den Zeitraum von 07/2005 bis 06/2006 erstreckt. Vor und nach diesem Zeitraum fand (bzw. wird) keine selbständige Tätigkeit statt(finden). In beiden Halbjahren sollen jeweils ...
  • [USt] Erklärung VAT / MWSt allgemein in Englisch
    Jemand von Euch eine griffige Erklärung, optimalerweise mit Beispielen, zu o.g. Thema ? Wir haben ein Kommunikationsproblem mit USA disbzgl. Danke Euch und Grüße, Mathias
  • [ESt] degressive Abschreibung besser ?
    Im Privatvermögen können künftig nur noch in gleich bleibenden Jahresbeträgen abgeschrieben werden. Der Abschreibungssatz beträgt zwei Prozent. Die bisher übliche degressive Anschreibung entfällt. Welche Abschreibung ist hier von Vorteil ? Was ...
  • [USt] Rechnung in die Schweiz: MwSt?
    Unternehmer aus Deutschland verkauft Waren in die Schweiz, d.h. an einen in der Schweiz ansässigen Kunden, der selbst kein Unternehmer ist. Muß die Rechnung mit oder ohne MwSt ausgestellt werden? Mit welcher Begründung? Freue mich auf eine ...
  • [EHZ] Eigenheimzulage bei Überlassung
    Angenommen die Mutter überlässt der Tochter ein Einfamilienhaus. Die Tochter muss dafür rund 130.000 EUR (100.000 an die Bank für Restdarlehen und 30.000 an die Mutter) bezahlen. Kann die Tochter sofern noch im Jahr 2005 einzieht Eigenheimzulage ...
  • [ESt] Online-Kosten = Werbekosten oder Ausgaben?
    Man sich vor, ein Kleinunternehmer hat einen Online-Shop und benutzt das Internet täglich dafür, kann er diese Kosten absetzen? Wenn ja sind es Werbekosten oder muss er sie in der G+V-Rechnung angeben? Was würden Werbekosten für Kleinunternehmer ...
  • [ESt] Bewirtungs- und Hotel Pauschalen
    Steuerfexe, "A" macht gerade seine EK-St 2004 (Aaaah!!!) Die Frage dazu: Hat sich bezüglich Übernachtungs- und Bewirtungspauschalen in Deutschland + Österreich was geändert. Gibt es evtl. eine Veränderung im Steuerrecht für 2005. Vielen ...
  • Angestellt u. gewerblich für gleichen Auftraggeber
    Es soll Menschen geben, die bei einer Firma oder Behörde angestellt sind und gelegentlich auch mit ihrem Nebengewerbe Aufträge für diesen Kunden erledigen (z. B. Schulungen abhalten, Unterlagen bearbeiten, ...) und gegen Rechnung abrechnen. Kann ...
  • Verrechnet? Reisek.pauschbeträge scheinen zu hoch
    Hoffe ich, dass alle Forumsteilnehmer ein frohes Fest und erholsame Feiertage hatten! :) Nun noch eine kurze Nachfrage zur Ermittlung von Reisekosten als Werbungskosten in Anlage N auf Basis der Pauschalen - als Nachfolge zum Beitrag ...
  • hat jemand eine Buchempfehlung?
    Mir jemand einen Buchtipp zur Fertigung einer privaten Einkommenserklärung? Grüße Dora
  • Paragraphensuche bei Veräußerungstatbeständen
    Beim Bearbeiten meiner Lehrunterlagen konnte ich im Gesetzestext nicht nachvollziehen, warum Umsätze aus einer Veräußerung eines (Teil-)Betriebes gem. §16 (1) Satz 1 Nr.1 EStG keine Gewerbesteuer nach sich ziehen. Mir ist schon klar, dass es sich ...
  • Berichtigung Umsatzsteuer aus vorherigen Jahren
    Moin Leute, folgende Geschichte: Einem Kleingewerbetreibender (macht jährlich Einnahmen/Überschussrechnung und führt Umsatzsteuer ab, bzw. lässt sich Vorsteuer erstatten) sind mehrere Ungereimtheiten auf seinen Kontoauszügen für die letzten 3 ...
  • ESt-Vorauszahlungen Freiberufler
    Wird sich als freiberuflicher Journalist "verdingen". Er war bis dato Student, hatte mit dem Finanzamt lediglich wegen der Rückerstattung der ESt für Studenjobs zu tun, hat also eine Steuernummer. 1.) Muss der Freiberufler sich gleich ...
  • [LoSt] Berechnung von steuerfreiem Arbeitslohn
    Mal angenommen es gibt folgende Zuschläge für Nachtarbeit 50% vom Lohn hier 4,23 (von 20-20:30Uhr) Samstagsarbeit 25% vom Lohn hier 29,61 Sonntagsarbeit 100% vom Lohn hier 126,98 Feiertagarbeit hier 150% vom Lohn hier 190,50 was davon wird ...
  • [USt] Innergem. Lieferung an JPdöR - ZM??
    Gegeben sei Folgendes: Ein deutscher Sattlermeister liefert Arbeitsgeschirre an die Diensthundestaffel der Wiener Polizei. Wenn ich es richtig sehe, eine innergemeinschaftliche Lieferung iSd § 6a Abs 1 Satz 1 Nr. 2b UStG und somit auch dann ...
  • Welches Steuerprogramm ist empfehelenswert?
    Wissende! Ich möchte meine Steuererklärung selber machen. 2 Programme sind in der engeren Auswahl: zum Einen wäre da "WISO Steuer 2005" u zum Anderen "Lexware Taxman 2004". Welches würdet ihr favorisieren? Und warum? Gruss ...
  • [ESt] Bis wann Verluste a 2002 feststellen lassen?
    Weiter unten wurde ja diskutiert, Verluste aus 2003 feststellen zu lassen, um diese auf die Folgejahre vorzutragen. Hierzu kann die ESt-Erklärung noch bis 31.12.05 abgegeben werden. Für 2002 ist die Frist wohl abgelaufen. Aber gerade habe ich ...
  • [ESt] Doppelter Haushalt und beruflicher Umzug
    Folgendem Fall bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies eine Ermessenssache ist oder hier ggf. eine definitive Aussage zur Gestaltung möglich ist. Über Tipps würde ich mich freuen! Angenommen eine Person beginnt ein neues Arbeitsverhältnis an einem ...
  • Steuernummer auf Supermarktkassenzettel nötig?
    Möchte den Mietern seiner Grundstücksgemeinschaft zu Weihnachten jeweils eine Flasche Wein zukommen lassen (Kosten knapp 10 Euro je Flasche, 9 Mieter sind es insg.). Gekauft werden die Flaschen im Supermarkt. Der Kassenbeleg wird natürlich ...
  • HEV bei Mini Futures
    Das Halbeinkünfteverfahren auch bei in Deutschland gekauften Mini Futures, d.h. Zertifikaten - habe gehört, dass dem nicht so sein soll und diese Papiere voll zu versteuern seien... (-: Vielen Dank! Michael
  • [ESt] Spenden für Aufwand
    Moin mädels, nehmen wir mal an jemand ist in der kirche z.b. als chorleiter beschäftigt, und erhält dafür z.zt. keine bezahlung jetzt könnte man ja, am besten schriftlich, eine vergütung vereinbaren, die dann im gegenzug wieder an die kirche ...
  • [ESt] Steuerliche Behandlung der Mietkaution
    Einmal eine Frage, die ich in den mir vorliegenden Ratgebern für Vermieter nicht gefunden habe. Vielleicht weiß im Forum jemand Rat? Angenommen Person A ist Vermieter und erhält vom Mieter B eine Mietkaution. Person A muss diese nun getrennt vom ...
  • [ErbSt] Erbe in Italien - Wohnsitz in Deutschland
    Wurde in Italien 2001 die Erbschaftssteuer abgeschafft. Angenommen ein italienischer Staatsbürger (IS) hat seinen Wohnsitz und seinen Steuersitz in Deutschland. Angenommen dieser IS würde in Italien ein Haus samt Grundstück erben. Nach welchen ...
  • [ESt] Reisekosten - wie ermitteln ohne Beleg?
    Einer eine Reise tut dann hat er oft nicht nur was zu erzählen, sondern auch einige Kosten zu tragen. Ist die Reise durch seine freiberufliche Tätigkeit oder seine Angestelltentätigkeit veranlasst, dann können ja einige Kosten als ...
  • [ESt] Abgeschriebenes Kfz verkaufen = B-Einnahme?
    Selbständiger hat ein KfZ im Betriebsvermögen und dieses vollständig abgeschrieben. Nun verkauft er es und erzielt damit einen Betrag von 2000 Euro. Wie kann es sich hierbei um eine Betriebseinnahme handeln? Das KfZ wurde doch vollständig ...
  • Betriebsvermögen bei Kleinbetrieb
    Moin Moin, zunächst bin ich mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum dafür ist. Also ein Kleingewerbetreibender wird dazu aufgefordert Nachweise zu seinem Betriebsvermögen vorzulegen. (von wem ist eigentlich nicht so wichtig) Jetzt ...
  • Rechnungen von Familienangehörigen
    Fall: Herr S.ist freier Journalist und läßt einige EDV-Arbeiten (Aufspielen neuer komplexer Software, Problembehebung bei Virenbefall etc.) von seinem Bruder (Informatik-Student) erledigen. Da der Bruder das zwar zum Freundschafts-Preis, aber ...
  • [ESt] Anwaltskosten Arzthaftungsprozess
    Angenommen, man hat folgende Kosten, die man gerne beim Lohnsteuerausgleich geltend machen möchte. Ginge das und wenn ja, unter welchen Punkt: a) Anwaltswechselkosten (med. Gerichtsverfahren) b) Anwaltskosten wegen Strafverfahren (Opfer) c) ...
  • [ESt] Wie Privatanteil bei Pauschalen ermitteln?
    Eine kurze Nachfrage - auch in Anlehnung an http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=3280933 - und zwar: Wie kann eine Person eigentlich aus Pauschalen einen Privatanteil ermitteln? Beispielsweise hat eine Person ein ...
  • [ESt] KFZ Bewertung privater Kostenanteil
    Bei einem alten Fahrzeug ohne Afa kann es mit Leichtigkeit passieren, dass die entstehenden Gesamtkosten für ein Fahrzeug des Betriebsvermögens geringer sind als der 1-Prozentwert, der als private Nutzung vom Finanzamt angerechnet wird. Das ...
  • [ESt] Vorteil Geldwert + Doppelte Haushaltsführung
    Nun habe ich mal eine steuerliche Frage, die wahrscheinlich auf den ersten Blick kurios ist. Folgender Fall. Arbeitnehmer bei dem die Doppelte Haushaltsführung anerkannt ist. Die Wohnung am Arbeitsort wird vom Arbeitgeber günstiger dem ...
  • [USt] Kleinunternehmer wenn >17.500 EUR im Vorj
    Angenommen ich betreibe ein Kleingewerbe bei dem ich Umsatzsteuer befreit bin, da ich unter 17.500EUR Umsatz liege. Nun aber im laufenden Jahr 2005 diese Grenze um gerade mal 4000 EUR überschreite. Da mit einem Umsatzeinbruch im Jahr 2006 zu ...
  • [ESt] Beiträge an VBL steuerlich absetzbar?
    Wieder `Mal von meiner Seite, ein Angestellter hat lt. Jahresgehaltsabrechnung sog. "ZV Beiträge" (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) in Höhe von € 367,00 geleistet. Meine Frage: Können diese Beiträge in irgendeiner Weise ...
  • [USt] Kleinunternehmer Geldeingang für 2 Jahre
    Mal angenommen, Unternehmer A ist Existenzgründer und Betreiber eines Onlineportals oder produziert Software oder bietet eine sonstige Dienstleistung an, für die Nutzer eine zeitliche Nutzungsgebühr bezahlen. Aufgrund seines bisherigen Umsatzes ...
  • [ESt] Absetzbarkeit von Arbeitszimmer
    Grunde liegt ein fiktiver Fall. Angestellter A wohnt bei Mutter. Arbeitgeber von A bescheinigt Angestelltem A, dass ein Arbeitszimmer bei ihm eingerichtet ist. Ist es statthaft, wenn Angestellter A ein Arbeitszimmer bei seiner Mutter anmietet, ...
  • [LoSt] Gehaltsabrechnung bei Schwerbehinderung
    Das Praktikantengehalt einer Praktikantin liegt bei knapp 1400,- es werden ihr fast die Hälfte, nicht nur ein Drittel, an Sozialbeiträgen abgezogen; die Beteiligung des Arbeitsgebers liegt dabei allerdings nur bei einem Drittel (höchstens) nicht ...
  • [LoSt] Steuerkarte nicht abgegeben -wie abrechnen?
    Der/die Angestellte (aus welchen Gründen auch immer) seine/ihre Steuerkarte nicht abgibt, ab wann wäre der Arbeitgeber verpflichtet/bzw. berechtigt, den Steuerabzug nach Kl. VI vorzunehmen? Und wenn die Karte dann eingereicht wird (nehmen wir an ...
  • [ESt] Ebay Rechnungen als Betriebsausgabe?
    Wir mal an, jemanden verkauft gewerblich artikel bei ebay, kann er dann die ganzen ebay kosten beim finanzamt absetzen? lg jonas
  • [ESt] Abgabe der Erklär. für Freiberufler Pflicht?
    Ein (sonst) Angestellter ist in 2003 arbeitslos und bezieht ALG (rund 9.000 €). Hinzu kommt ein kleiner Job mit mtl. rund 150 €, im Jahr also rund 1.800 €. Durch Krankheitskosten in dem Jahr sinkt die Steuerlast auf 0 Euro (gemäß seiner eigenen ...
  • [HB] Offene Posten Formular gesucht
    Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum ... Hallo liebe Gemeinde, ab Januar müssen wir bilanzieren. Nun suche ich ein Formular zur Verwaltung der offenen Posten (Eingangsrechnungen / Ausgangsrechnungen). Wenn es geht, vielleicht als ...
  • Kinderfreibetrag / Kindergeld
    Wird der Antrag auf Kindergeld von der Familienkasse in den Arbeitsagenturen bearbeitet. Auszahlung ebenso. Das ist eine Sache. In der ESt-Erklärung macht man auch Angaben zu Kindern und ob man Kindergeld erhalten hat. Dann prüft das Finanzamt, ...
  • [ESt] Halbeinküfteverfahren auf WP-Gewinne
    Wissenden, bisher war zu lesen, dass auf Spekulationsgewinnen aus Wertpapiertransaktionen nur für ausländische Papiere das HEV gelte. In der aktuellen Börse Online (H. 51, S. 19) ist zu lesen: „Da Aktienkursgewinne wegen des ...
  • [ESt] Steuerberatungskosten ab 2006
    Kreative ader hat heute wieder zugeschlagen: könnte man steuerberatungskosten noch im jahr 2005 absetzen, in dem eine abschlagszahlung auf die steuererklärung 2005 noch in diesem jahr geleistet wird ? sehe da nicht unbedingt ...
  • [ESt] Fortbildungskosten in Elternzeit / 400 € Job
    Kann bei der Konstellation Berufstätiger Ehemann V und Mutter in Elternzeit mit 400 € Job (im alten Beruf) M eine Absetzung der Fort- bzw. Weiterbildungskosten von M im Rahmen der Einkommensteuererklärung erfolgen? Per Definition handelt es sich ...
  • Telefonkosten als Betriebsausgabe - Privatanteil?
    Ein Freiberufler hat ein Handy und ein Festnetz-Telefon und -Fax im Büro. Nun kann es ja durchaus mal vorkommen, dass diese Person auch private Gespräche von einem dieser Anschlüsse führt. Gibt es da einen %-Satz, den man in der GUV wieder ...
  • [USt] Steuer in Rechnung vom Kleinunternehmer
    Jemand Kleinunternehmer ist und demnach die Mehrwertsteuer auf Rechnungen nicht ausweisen darf, wie kann dann eine Rechnung gestellt werden, wenn der Empfänger der Rechnung die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben will/muss ? Ist das rechtlich dann ...
  • Ordentliche Abmeldung des Gewerbescheine
    Ein Arbeitnehmer hat im Februar 2005 ein Gewerbe angemeldet, weil er nebenberuflich eine Existenz aufbauen wollte. Leider ist diese Unternehmen kläglich gescheitert. Jetzt wird er das Gewerbe noch in diesem Monat 12/2005 abmelden. Bisher hat er ...
  • [USt] Zeitraum Umsatzsteuer-Voranmeldung
    Folgendes szenario möchte ich mal zur diskussion freigeben: jemand beteibt ein nebengewerbe, bei dem keine umsatzsteuer anfällt und er auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist. nun soll das angebot erweitert werden und es werden im jahr so 2-3 ...
  • [USt, ESt] Name auf der Rechnung
    Vielleicht etwas naive Frage, aber da das Finanzamt ja oft bei Rechnungen über Betriebsausgaben eines Freiberuflers sehr genau schaut, ob alle Kriterien erfüllt sind, bevor es einen Abzug der Vorsteuer zulässt, wie sieht es denn mit der ...
  • [EHZ] Eigenheimzulage auch auf Eigenleistung?
    Gibt es ja bis max. 1% der Herstellungskosten. meine Frage: Kann man beim Hausbau Eigenleistung zu den Herstellungskosten rechnen und damit zur Berechnung der Höhe der Eigenheimzulage heranziehen? Grüsse und Danke schonmal. Andi
  • EuGH: Marks & Spencer plc
    Vom 13.12.2005 was haltet ihr vom neuen EuGH knaller? war zwar abzusehen (statement der generalanwälting wurde übernommen). verluste innerhalb des konzerns innerhalb der EU übertragbar? gruss vom showbee
  • [ESt] Erwerbsunfähigkeit und Steuerpflicht?
    Ich bin recht verunsichert weil ich nicht weiss, ob denn nun bei voller Erwerbsunfähigkeit trotzdem eine Steuer zu bezahlen ist und eine Steuererklärung abgegeben werden muss. Wie ist es denn, wenn man was dazu verdient? Bei allem was ich im ...
  • [ESt] Notebook Steuererklärung 2005
    Angenommen jemand kauft sich 2 Notebooks. Gerät 1 zum Lernen, Formelsammlungen, Emails etc. Gebraucht 350 Euro inkl Zubehör und Betriebsystem. Gerät 2 Neu zum Arbeiten zuahuse (Privat, nehmen wir an er sit Steuerungstechniker, Elektromeister) ...
  • [ESt] Verkauf von Grundbesitz im Ausland
    Jemand durch Rückgabe (nach unrechtmäßiger Enteignung etc.) zu einem Grundbesitz im Ausland kommt und diesen an Käufer aus diesem Land verkauft, ist der Kaufpreis in Deutschland steuerpflichtig, oder unterliegt diese Transaktion irgendwelchen ...
  • [USt] Kleinunternehmer Fakturierung verschieben?
    Habe folgenden Tipp im Netz im Zusammenhang MWST und Kleinunternehmerregelung gefunden und wollte mal Eure Meinung dazu hören : Da die maßgeblichen Umsatzgrenzen nach den Beträgen berechnet werden, die vereinnahmt wurden, kann u.U. die Anwendung ...
  • [DBA] Thailand Pensionär und Auslandsaufenthalt
    Ein Pensionär plant im Jahre 2007 mit seiner Familie mit 3 schulpflichtigen Kindern überwiegend in Thailand zu wohnen und zu leben. Der Wohnsitz in Deutschland soll aber NICHT aufgegeben werden, er will also nicht auswandern. Es wird eine ...
  • Erst SteuerNr dann ESt-Erklärung oder automatisch?
    Ich nochmal kurz eine Frage aus http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f... nachstellen: Bis 31.12.05 kann ja noch die 2003er ESt-Erkl. abgegeben werden. Nur damit nichts schief läuft (wg. Frist etc.): Die 2003er Erklärung muss ja nach einem Umzug ...
  • [ESt] Finanzierungskosten Grundstück bei Vermietun
    Wird jetzt etwas kompliziert, aber ich versuch mein Bestes: Es wird ein Grundstück gekauft, das mit einem Haus bebaut werden soll. Das Haus wird zu 25% (der Wohnfläche) eigengenutzt und zu 75% vermietet werden. Meine Überlegungen: Nun sind ja ...
  • [BewG] Feststellung Einheitswerte des Grundstückes
    Möchte gerne wissen, wie der Einheitswert eines Grundstückes ermittelt wird. Mir ist schon klar, dass man einen Antrag ausfüllt, diesen an das Finanzamt schickt und dort der Einheitswert ermittelt wird, aber wie, mit welcher Formel bzw. woraus ...
  • [ESt] Wo sind überall Freistellungsaufträge?
    Wie bekommt man raus wo man überall noch irgendwelche Freistellungsaufträge abgegeben hat und in welcher Höhe? Gruß Roland
  • [DBA] Schweden: unselbständige Arbeit
    Kennt sich aus mit Lohn&Gehalt im Ausland? Fikitiver Fall: Ein Steuerpflichtiger arbeitet vorübergehend für ein Jahr in Schweden. Bei Überschreiten einer gewissen Tage-Grenze (welcher?) wird vom Arbeitgeber nicht mehr die deutsche sondern die ...
  • [AO] Abgabefristen Einkommensteuer-Erklärung
    Jemand macht seine private Steuererklärung selber. Sein Einkommen kommt von einer Zwei-Personen-GbR. Die Steuererklärung der GbR macht ein Steuerberater, welcher natürlich Fristverlängerung hat. Jedes Jahr kommt nun eine Erinnerung, daß die ...
  • Wie herausfinden, was in 2003 verdient wurde?
    Eine etwas ungewöhnliche Frage: Angenommen eine Person war in 2003 Student und hat nebenher einige Zeit gejobbt. Bei einem einzigen Arbeitgeber. Die Person kannte sich damals noch gar nicht mit Steuern & Co aus. Der Arbeitgeber sagte, beantrage ...
  • [USt] Zeitpunkt der Lieferung in Rechnungen (§14)?
    Gemäß § 14 (4) 6. UStG (http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/BJNR119530979BJNE003114301.html) muss eine Rechnung seit ein oder zwei Jahren den Zeitpunkt der Lieferung enthalten. Fragen: a) Was passiert eigentlich, wenn die Lieferung in 2005 ...
  • Hauskauf: Ab wann zahlen?
    Ein nicht verheiratetes Paar möchte noch in diesem Jahr ein Haus kaufen. Die Eigenheimzulage ist jedoch nicht wichtig für die Finanzierung. Die Käuferpartei hat noch eine Kündigungsfrist von drei Monaten einzuhalten, kann also am 31.03.06 ...
  • [HB] Abstimmung Nebenbuch zum Hauptbuch
    Angenommen ich muss das Kreditorenhauptbuch zum Kreditorennebenbuch (Offene Posten) abstimmen. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr schon seit Tagen versucht eine Abstimmung hinzubekommen. Wie würdet ihr das erklären, wenn ihr keine Abstimmung ...
  • [EHZ] Eigenheimzulage drittes Objekt bei Eheleuten
    Ist das denn mit der Eigenheimzulage, wenn Eheleute - die Förderung für das erste Objekt nicht für den ganzen Förderzeitraum genutzt haben - dann ein zweites Objekt mit dem vollen Förderzeitraum genutzt wurde und nun - ein weiteres Objekt selbst ...
  • [ESt] Welche Steuerklasse in Anlage N eintragen
    Würde mal folgender Sachverhalt interessieren 1. Mann arbeitet von 01.01.05 - Ende des Jahres durchgehend 2. Frau arbeitet vom 01.01.05 - 31.03.05 01.04.05 - 31.07.05 arbeitslos 01.08.05 - Ende des Jahres durchgehend 3. Die beiden haben am ...
  • Steuerrecht - Änderungen ab 2006
    Wir machen zu diesem thema mal nen fred auf - bis jetzt ist ja noch nicht soviel konkret, sondern nur geplant.... fände es interessant mal darüber zu diskutieren, was uns so erwartet, und was noch im alten jahr gegengesteuert werden kann..... ...
  • [ESt] WISO-CD Riesterrente -> absetzbar?
    Sich ein Arbeitnehmer/Angestellter die WISO-Monats-CD zum Thema "Riesterrente" kauft, kann er die dann irgendwie von der Steuer absetzen? Wenn ja, unter welchem Punkt kann er das dann in der Steuererklärung angeben? Danke Christina
  • [ESt] Private Handwerkerrechnungen
    Für das nächste Jahr ist die Obergrenze für absetzbare Handwerker- leistungen herauf gesetzt worden. Wer kann mir sagen, wie hoch diese Grenze ist, und was ist zu beachten? Besten Dank im voraus
  • [EHZ] Eigenheimzulage - 2005 noch für Singles?
    Bekannter will im Dezember noch eine Wohnung kaufen. Er ist Single(nicht zu viel verdienend) und ich dachte, dass nur noch Familien diese Förderung bis 12.2005 bekommen würden? Weiß jmd. ob das so ist oder? Danke und Grüße Brigitta
  • [USt] Schadenersatz umsatzsteuerpflichtig?
    Steuer-Durchblicker, Der A hat aus einem nicht zustande gekommenen Auftrag Schadenersatz auf Grund erbrachter Vorleistungen erhalten. Es wurde ein Vergleichs-Vertrag abgeschlossen. Ist A beim Erhalt von Schadenersatzzahlung zur Abführung der ...
  • [ESt] Ausnahmen vom Zufluss-/ Abflussprinzip?
    Allgemeine Frage: Folgendes hatten wir hier schon: "Bei der EÜR gilt in der Regel das Zu- und Abflussprinzip: Einnahmen und Ausgaben gehoren zu dem Jahr bzw. Monat, in dem sie wirklich geflossen sind. Ausnahme: wiederkehrende Leistungen ...
  • [ESt] Fahrtenbuch vs. 1%-Regel
    Gibt es bereits Gerichtsureile, in denen Steuerschuldner gegen die Nichtwertung ihres Fahrtenbuchs zugunsten der 1%-Regel geklagt haben? Viele Grüße, Andreas
  • [ESt] doppelter Haushalt?
    Ich hätte eine Frage: liegt in folgender Situation ein doppelter Haushalt vor? Der A (ledig) ist Ausländer (Osteuropa)und hat in seinen Heimatland eine eigene Wohnung. Er arbeitet hier in Deutschland und hat selbstverständlich eine Zeitwohnung ...
  • LStR 2005: 'Winterpaket' gehört n. zur 1%-Regelung
    ;-) In den Lohnsteuerrichtlinien 2005 wurde im Detail festgelegt, dass ein zusätzliches Paar Reifen ("Winterpaket") für eine betriebliches Fahrzeug aus der Bemessungsgrundlage für die 1%-Regelung herauszunehmen ist. Bisher galt das nur ...
  • [USt] Ort der Dienstleistung im Ausland?
    Wir einmal an Unternehmen A erbringt eine Dienstleistung (z.B. Ingenieur erklärt die Montage vor Ort) in Griechenland für das Unternehmen B aus der Schweiz. Wie hat das Unternehmen A die Rechnung zu stellen? Mit Umsatzsteuer der Schweiz und ...
  • [USt] Vermietung von Bootsliegeplätzen
    Folgendes Problem wird unter Kollegen grad heftig diskutiert: Darf auf die Miete von Bootsliegeplätzen durch einen gewerblichen Vermieter an einen privaten Mieter MwSt. aufgeschlagen werden? Danke im Voraus für Eure Meinung Viele Grüße Tom
  • ElsterOnline für Ust und Lst
    Diesem Jahr habe ich für meinen Arbeitgeber die Ust-Voranmeldung und die Lst-Anmeldung noch in Papierform beim Finanzamt abgegeben, da uns die Übermittlung mit Elster zu unsicher war. Jeder konnte ja einer Steuererklärung für uns abgeben, wenn er ...
  • [ESt] Dienstreise, Arbeitsstätte, 90-Tage-Grenze
    ;-) Ein Arbeitnehmer arbeitet projektbezogen für Großkunden. Das bedeutet, er hat per arbeitsvertraglicher Regelung seinen Arbeitsplatz zunächst in seinem häuslichen Arbeitszimmer. Dort verbringt er 25% seiner Arbeitszeit. Seine Arbeit verrichtet ...
  • Abzug für ETW außer EHZulage z.b. Renovierung?
    Mal ne Frage: Gibt es außer der Eigenheimzulage noch Möglichkeiten, z.B. Renovierungskosten für eine in 2004 gekaufte ETW (Altbau) abzusetzen? z.B. für für die gesamte Wohnung oder ein Büro? Habe mich schon durch die FAQ's und div. Boards ...
  • Gleichzeitig Gesellschafter & Arbeitnehmer?
    Habe ein paar Fragen zu folgender Situation: Person A hat Anfang dieses Jahres als freier Auftragnehmer angefangen zu arbeiten. Die Auftragslage war nicht sonderlich gut, er hat über das Jahr verteilt nur einen Kunden gehabt, für den er zwei ...
  • [StBerG] Wie wird man Wirtschafts-/Steuerprüfer?
    Ausgehend von welchen Studiengängen kann eigentlich die oben genannte Prüfung abgelegt werden? Gibt es hinsichtlich des Abschlusses Regularien? Z.b. nur mit Uni-Abschluss oder nur mit FH-Abschluss etc. Danke und Grüße Marco PS. Hab den Artikel ...
  • [ESt] private Nutzung eines Dienst-KFZ
    Ein Arbeitgeber übeläßt seinen Angestellten ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung. Der Angestellte Versteuert das KFZ (private Nutzung) über die 1% Regelung + 0,03 € für Wegestrecke zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Kann der Arbeitnehmer ...
  • Beitragssätze Sozialversicherung
    Glaube dies ist eine ganz einfache Frage für euch Experten . Ich würde gerne wissen wieviel Prozent man vom Bruttoeinkommen für die Krankenversicherung , die Rentenversicherung, die Arbeitslosenversicherung und die Pflegeversicherung zahlen muss. ...
  • [HB] Navision Ausgleich OPOS in Fremdwährungen
    Mir vielleicht jemand von den fachleuten weiterhelfen ? Ich möchte gern in Navision Offene Posten ausgleichen. Das Problem liegt darin, dass die Rechnung in Euro eingebucht ist, aber in GBP bezahlt wurde (englisches Konto). Navsion zeigt nur den ...
  • [DBA] Russland unselbständige Arbeit
    Moin, ein AN (verh.) geht für 3 jahre nach russland und arbeitet dort für eine US-firma - wohnsitz bleibt in D gem. DBA werden die einkünfte aus nichts. tätigkeit dort versteuert und unterliegen dann hier dem progressionsvorbehalt (brutto abzgl. ...
  • [ESt] Besteuerung Altersteilzeit?
    Monate bis Renteneintritt. Moeglichkeit einer Altersteilzeit fuer Arbeitnehmer : - 30 Monate Weiterarbeit ,Aufstockung 85% - 30 Monate Freistellung ,Aufstockung 85% Frage :Wie sieht hier im 1. und dann im 2.Teil die Besteuerung aus ? Danke , doroy
  • [ESt] Firmen PKW Umstellung auf Fahrtenbuch
    Arbeitnehmer der Dienstwagenberechtigt ist, zahlt regulär die 1 % Regelung zusätzlich 0,03 % Prozent für den Weg von Wohnort zu Arbeitsstätte. Wie schaut es für den Arbeitnehmer aus, wenn auf Fahrtenbuch umgestellt wird? Rechnet es sich für den ...
  • [GrESt] Grunderwerbsteuer sparen ?
    Angenommen man will von einem Bauträger ein schlüsselfertiges Haus erwerben. Und angenommen man erhält dann von diesem den Vorschlag das ganz in zwei Kaufverträgen abzuwickeln. Grund dafür ist dass für den Innenausbau ein extra Vertrag gemacht ...
  • [USt] Warenlieferung nach UK steuerfrei?
    Frage habe ich zu einem Geschäft was UK betrifft: Muss die 16% MwSt. bzw. USt. mit ausgezeichnet werden wenn Ware dort hin verkauft wird oder wird UK als "Drittland" (§4 Nr.1a. 2-7 UStG) behandelt? MfG v.Boxmeer
  • [ESt] einmalige Einnahmen
    Eine Privatperson hat einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit. Die Privatperson geht einem Hobby nach, das in keinster Weise etwas mit der nicht selbstständigen Arbeit zu tun hat. Die Ausgaben für das Hobby sind relativ Kostenintensiv. Eine ...
  • [ESt] Ist ein zweites Konto notwendig?
    Umgang mit dem FA würde mich Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Angenommen eine Person ist Freiberufler, macht jedes Jahr seine GUV und füllt in der ESt-Erklärung bislang die Anlagen KAP, GSE und V aus. Bis dato liefen sämtliche ...
  • [Alg] Software für Steuererklärung
    Suche ein Programm, womit ich meine Steuererklärung machen kann. Es sollte auch für Kleinunternehmer geeignet sein. (womit man auch gv-rechnung erstellen kann). habe bis her quicksteuer deluxe verwendet. Habt ihr vielleicht tips für mich oder ist ...
  • [ESt] Voraussetzungen Doppelte Haushaltsführung?
    Ein Arbeitnehmer wohnt bei seinen Eltern. Er zahlt hier keine Miete. An seinem Arbeitsplatz (45 Km entfernt) hat er eine kleine Wohnung gemietet. Dort hat er auch einen Zweitwohnsitz angemeldet. Er fährt i.d.R. 1-2 unter der Woche nach Hause ...
  • Freistellung von KFZ-Steuer
    Person A kauft im April einen Neuwagen (d.h.PKW).Für Neuwagen werden ja 3 Jahre Steuerfreiheit gewährt.Diese 3 Jahre (d.h.36 Monate) würden im April 2006 ablaufen.Das Finanzamt will aber schon ab Januar 2006 Steuern für den PKW,also schon nach ...
  • Erstattung der KfZ-Steuer
    Angenommen, man verkauft sein Auto im Dezember und hat schon die KfZ-Steuer für das nächste Jahr entrichtet - wird sie automatisch zurückerstattet oder muss man sowas beantragen? Wie, wo, was?!? Danke, #.
  • [ESt] Besteuerung einer Risiko-LV bei Kündigung
    Ich habe folgenden Sachverhalt, mit dem ich zu kämpfen habe und keine Lösung finde: angenommen ein Steuerpflichtiger kündigt nach 6 Jahren im Jahr 2005 seine Risiko-Lebensversicherung und erhält eine kleine Prämie (nicht weiter nennenswert: 10 €) ...
  • [LoSt] Elterngeld = Lohnersatzleist.= Steuerklasse
    Ab 01.2007 soll das neue Elterngeld eingeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine Lohnersatzleistung. Was heiß das genau? Beispiel: Beide Eheleute gehen arbeiten und haben Steuerklasse 4. Wie sieht das nach der Geburt eines Kindes aus, wenn ...

Andere Themen