Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• [ALG]freiberufl. Nebentätigkeit -> bis wann Ste
    Ein Angestellter nebenbei eine "freiberufliche Nebentätigkeit" im künstlerischen Bereich angemeldet hat (Kleinunternehmerregelung), bis wann muss er dann seine Steuererklärung für 2005 abgeben? Danke. Christina
  • [ALG] Steuerprüfung - wieso??? Betriebsprüfung
    Also, Person A *g* bekommt eine Benachrichtigung vom Finanzamt, daß die (das Finanzamt) für die Jahre 1999-2001 eine Steuerprüfung durchführen wollen. Und nun fragt sich Person A: Warum denn bloß? Person A ist sich keiner Schuld bewußt (ehrlich ...
  • [ESt] Die Ehegattin ist Russin und studiert dort.
    Diese Situation hat verschieden Aspekten, die vielliecht in der Steuererklärung 2005 berücksichtigen werden können, um etwas weniger zu Zahlen. Studieren Sie bitte den folgenden Fall: Ein normaler Angestellter hat z.B. am Februar 2005 geheiratet, ...
  • [ESt] Werbungskosten oder nicht?
    Fall könnte sich ereignet haben: Frau befindet sich auf dem Weg zur Arbeit und nimmt die Kinder mit im Auto. Unterwegs hält Frau an, damit die Kinder aussteigen, die sollen nämlich zur Mutter der Frau gehen. Als Frau die Autotür aufmacht, fährt ...
  • [ESt] KFZ privat oder gewerblich finanzieren?
    Hallöle, ich hab scho des Archiv durchforstet, aber irgendwie nix passendes gefunden... mal angenommen jemand hat ein Gewerbe, nix großartiges, und möchte sich einen Gebrauchtwagen finanzieren. Das Auto würde hauptsächlich privat genutzt - sagen ...
  • [ESt] Afa Betriebsgebäude
    Berechnet man die Afa für ein Betriebsgebäude: Fertigstellung 1982 diverse Umbauten in den Jahren 1992-1998 Nutzungsdauer ist damals auf 30 Jahre festgesetzt worden Muss man eigentlich die aktuellen Verkehrswerte ansetzten ? Es liegt ein ...
  • [ESt] Werbungskosten Erstwohnsitz/Zweitwohnsitz
    Angestellter A hat einen Erst- und Zweitwohnsitz. Jeweils Montags fährt er vom (weiter entfernten) Erstwohnsitz zur Arbeit. Die anderen Tage fährt er vom Zweitwohnsitz, der auch die postalische Adresse darstellt, zur Arbeit. Kann dies einfach so ...
  • [ESt] Schuldzinsen GmbH Einkünfteerzielungsabsicht
    Fallkonstellation A ist zu 95% Beteiligter an einer GmbH seit 1998. Ausschüttungen aus der GmbH hat er noch nie erhalten. Die Beteiligung von 300.000,-DM hat er voll finanziert mit variablen Zinsen von 5 -8% (das Darlehen ist jeweils mit einer ...
  • [ESt] Fondgebundene Rentenversicherung
    Sind die Beiträge als Vorsorgeaufwendungen absetzbar? Wenn ja in welcher Höhe?
  • [ESt]Renovierung Arbeitszimmers in Eigenleistung
    Angenommen jemand renoviert sein häusliches Arbeitszimmer selbst, was ist davon absetzbar? Ich schätze mal die Materialkosten (vorausgesetzt Belege aufgehoben), aber die Eigenleistung nicht. Ist das richtig?
  • [ESt] steuerfreier Hinzuverdienst für AN
    Mir bitte jemand die Gesetzesgrundlage nennen, wo drin steht, wieviel ein AN p.a. dazuverdienen darf, ohne Steuern zu zahlen? D.h., ein 'normaler' Angestellter darf bis (glaub ich) ca. 800 Euro pro Jahr eine (mehrwertsteuerfreie?) Rechnung ...
  • [LoSt] Steuerklasse 3/5 vs 4/4
    Ein frisch verheiratetes Paar wird standardmäßig in die Steuerklassen 4/4 eingestuft. Da beide sehr unterschiedlich verdienen, käme bei einer Einstufung in 3/5 netto pro Monat eigentlich mehr raus. Wie verhält es sich jedoch am Jahresende? Findet ...
  • [ESt][AO] Steuererstattung zurückverlangen?
    Ehepaar S. hat im Jahr 2002 geheiratet. Für die Jahre 2003 und 2004 haben sie die gemeinsame Veranschlagung gewählt und (im August 2005) ca. € 10.000 erstattet bekommen. Die Bescheide wurden ca. im Juni/Juli zugestellt. Im Juli 2005 (also noch ...
  • [ESt] Vereinsbeiträge - Spenden?
    Habe eine generelle Frage: Kann man Mitgliedsbeiträge für einen gemeinnützigen Verein als Spende von der Steuer absetzen? Ich dachte bisher Nein, habe aber nun unterschiedliche Meinungen gehört, finde aber leider via Google den entsprechenden ...
  • [USt] Dauerfristverlängerung
    Man den Antrag auf Dauerfristverlängerung beim Finanzamt elektronisch stellen, oder geht das auch weiterhin in Papierform? Wenn elektronisch, kann jemand eine Software vorschlagen mit der das geht? In der genutzten FiBu-Software ist dies nicht ...
  • [EHZ] Eigenheimzulage
    Es gibt seit 2006 keine eigenheimzulage. wenn jemand schon Eigenheimzulage bekommt, aber keine Kinder hat. Die Frau wird aber 2005 schwanger und bekommt 2006 das Kind, gibt es dann EHZ für das Kind(400€)
  • [ESt] Bewirtung am Sonntag möglich?
    Ist eine Person (Freiberufler) immer nach dem Motto verfahren, berufliche Ausgaben nicht am Sonntag zu fabrizieren (z.B. Fahrten, Geschäftsessen etc.). Nun lässt es sich manchmal aber nicht vermeiden, gerade bei Treffen mit anderen Freiberuflern, ...
  • [ESt] Sonderausgaben außergewöhnliche Belastungen
    Person X hat Gewerbe angemeldet und 2 Probleme beim Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Zunächst einmal will das FA eine Einschätzung für die Einkünfte (zur Berechnung der Einkommenssteuer und Gewerbesteuer) haben. Person X ist sich aber nicht ...
  • [ESt]Einkünfte aus Überlassung von Urheberrechten
    Person A hat einige Jahre hobbymäßig 3d-grafik/design betrieben. Nun hat sich eine Firma X bei ihm gemeldet, die eines von Person As Designs für ihr Produkt nutzen will. Pers A hat mit dieser Firma X eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt und einen ...
  • [ESt]Geteilter Immobilienverkauf bei GbR
    Schwestern erwerben als GbR eine Wohnung, Käufer ist die GbR. In einem Gesellschaftsvertrag sind die räumlichen Besitzverhältnisse geregelt: Schwester 1 besitzt den Westflügel und Flur, Schwester 2 den Ostflügel und Bad. Die Wohnung wird drei ...
  • [USt] Gilt Empfangsschein als Rechnung?
    Kurze Frage nochmals dazu, was das FA in Sachen VSt-Abzug als Rechnung ansieht bzw. akzeptiert - über Hinweise würde ich mich freuen: Angenommen eine Person ist Freiberufler kauft in einem Möbelhaus eine Büroausstattung (Regale, Schränke etc.). ...
  • [ESt] Schwerbehindertenausweis Gültigkeit?
    Gesetzt den Fall man hat einen bestehenden Schwerbehindertenausweis mit 50% und ohne Merkzeichen. Mitte 05 hat man nun eine Verschlimmerung eingetragen bekommen und 60% mit Merkzeichen G. Es darf ja nun die gesamte Strecke zur Arbeit als ...
  • [ESt] Kosten für Homepage
    Gesetzt den Fall, jemand betreibt eine priv. Homepage und ist in der glücklichen Lage, über Werbebanner damit ein wenig Geld einzunehmen. Brav wie er ist gibt er die Einnahmen in der Lohnsteuererklärung an - aber ebenso auch die durch das ...
  • [ESt] Einkommenssteuertabelle
    Frage(n): wo im Internet kann ich kostenlos eine Übersicht bekommen, wie viel Steuern man für das jeweilige Einkommen zahlen muss? Ist der Pauschalfreibetrag für beide Ehegatten 950€ oder jeweils? liebe Grüße lina
  • Wie hoch ist Hinzuverdienstgrenze?
    Hoch ist die Hinzuverdienstgrenze bei einem volljährigen, ledigen Schüler. Ab welchem Einkommen durch Nebentätigkeiten kann man für einen Schüler kein Kindergeld mehr bekommen, bzw. gibt es noch andere wichtige Begrenzungen für Hinzuverdienste in ...
  • [ESt] Abschreibung Fenster etc.
    Werden Fenster, Gardinen und Umbauten behandelt bei Betriebsgebäuden ? Werden diese zusammen mit dem Gebäude abgeschrieben ? Bemisst sich die Nutzungsdauer nach der Nd des Gebäudes ? Gardinen müssten doch sofort abzugsfähig sein, da nicht fest ...
  • insolvenz
    Mister x hat die privateinsolvenz bereits seit 3 jahren,und nun hat mister x -misses y geheiratet. dadurch hat mister x die steuerklasse 3 erhalten (vorher 1 ),mit einem 1/2 kind drauf (x zahlt jeden monat 350 € unterhalt für den sohn klein ...
  • [ESt] Dachausbau steuerlich für Freelancer
    Ein Freiberufler (E/Ü-Rechnung, keine Bilanz) wohnt im eigenen Haus und plant den Ausbau des Dachgeschosses als Arbeitszimmer (journalistische Tätigkeit --> beruflicher Mittelpunkt ist gegeben). Kosten des Ausbaus zwischen 5.000 und 10.000 Euro ...
  • [ESt]Gewinn Immoverkauf mi Aktienverlusten verrech
    Kurze Verständnisfrage: sowohl Gewinne aus dem Verkauf von nicht genutzten (also vermieteten) Wohnungen als auch solche aus dem Verkauf von Aktien sind doch private Veräußerungsgeschäfte. Somit steuerpflichtig innerhalb der Fristen. Wenn nun bei ...
  • [ESt] Versteuerung von Abfindungszahlungen
    Kennt sich jemand mit der Versteuerung von Abfindungen aus? Angenommen, ein Mitarbeiter einer grossen Firma kommt nach ca. 3 Jahren aus dem unbezahlten Sonderurlaub mit neu erworbenen Qualifikationen und Studienabschluss zurueck in seine alte ...
  • [ESt][USt] UnternehmerA nutzt Firmen-PKW privat
    Ein Unternehmer (führt eine Einnahme-Überschussrechnung) nutzt einen Firmen-PKW (Anschaffung bspw. im Jahre 2005) auch für Privatfahrten. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung muss er hierfür die unentgeltliche Wertabgabe berücksichtigen. Diese hat ...
  • [ESt] Fahrkosten - Minijob
    Wir an ich hätte einen Vollzeitjob und einen Nebenjob auf 400 Euro Basis. Könnte ich dann die Fahrkosten zu den beiden "Arbeitsstätten" vom Lohnsteuer absetzen? und zahle ich dann auf diese 400 Euro auch die Sozialversicherungen? wie ...
  • [LoSt] Lohnsteuerberechnung
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Lohnsteuer für Klasse I berechne ? Mein Finanzamt konnte es mir auch nicht sagen. Ich will keine Tabelle oder Software, sondern eine Formel (die ist sicherlich komplex). Ich möchte mir ein Excel Tool schreiben, ...
  • [ESt] Zweitwohnung - Miete absetzen?
    Experten! Junge Leute haben häufig Fragen wie diese, wenn sie ihre erste Steuererklärung abgeben müssen: Kann man eigentlich die Miete, die man für eine Zweitwohnung am Arbeitsort zahlt, von der Steuer absetzen? Ist das von irgendwelchen Faktoren ...
  • [ESt]Gekündigte Lebensversicherung versteuern
    Man kündigt eine Lebensversicherung, die noch keine 12 Jahre läuft und erhält einen Rückkaufswert von ca. 2.500 Euro. Die Differenz zwischen Einzahlungen und Rückkaufswert muss selbst über die Steuererklärung versteuert werden, oder? Wenn ich bis ...
  • Erbschaftssteuer
    Ist ital. Staatsbürger und wohnhaft in DE. V ist ital. Staastbürger und wohnhaft in IT. V stirbt und hinterläßt Grundstücke und Immobilien in IT. Dieser vererbt er an A. Es ist bzgl. des Erbes ital. Erbrecht anzuweden. Muss A in DE ...
  • [ALG]Lohnsteuererklärung Speditionskaufmann
    Wissenden, da ja in naher Zukunft wieder der Lohnsteurjahresausgleich / die Lohnsteuererklärung anfällt, folgende Situation. In diesem Fall handelt es sich um einen angestellten Speditionskaufmann. Die besagt Person hatte vom 01.01.2005 bis zum ...
  • [ESt]Quittung über 'Bürobedarf', 'Fachliteratur'
    Kurze Frage - vielleicht sehe ich das zu kompliziert - aber ich dachte bisher, eine Quittung nur mit simpel "Bürobedarf" oder "Büromaterial" ginge ebensowenig wie "EDV-Fachliteratur" oder "medizinische ...
  • [ESt]Negative Einkünfte, was gegen was!?
    Habe folgendes Problem. Ich beziehe Gehalt als Arbeitnehmer und arbeite nebenberuflich auf Provisionsbasis (ohne Gewerbe). Nun meine Frage: Kann ich meine negativen Einkünfte aus meiner Nebentätigkeit (wenn ich sie plausibel erklären kann) gegen ...
  • [ESt]Krankengeld bei Lohnsteuerjahresausgleich
    A arbeitet in 2005 das erste Quartal und wird danach krank. Nach 6 Wochen beginnt die Krankengeldzahlung, die den Rest des Jahres statt Gehalt erfolgt. Muss das Krankengeld beim Lohnsteuerjahresausgleich angegeben werden? Wenn ja, welche Art von ...
  • [AO] Änderung eines StB
    Angenommen ein seit einigen Jahren tätiger Kleingewerbtreibender (4-III-Rechner)hat sich eine alten Bauernschrank (Kaufpreis z.B. 2000 Euro; Kaufdatum 01.01.2002) gekauft, den er in seinem Büro als Gadarobe nutzt. Nach einem halben Jahr verkauft ...
  • Navision Attain
    Es ein Buchführungsprogramm zu einem erschwinglichen Preis, das etwa so aufgebaut ist wie Navision Attain? Ich sollte mich in das Programm einarbeiten, die Originalversion ist aber zu teuer. Viele Grüße Cirwalda
  • [LoSt]hypothetisches Fahrgeld
    Meine Überschrift passt zum Fall. Hoffe auch, das jemand folgendes Anliegen vielleicht mal besser erklären kann: Man stelle sich vor ein Unternehmen, wo jeder Mitarbeiter ein eigenes Firmenfahrzeug braucht, da ständig wechselnde Baustellen ...
  • [ESt]Regelm. wöchentliche Fahrten z Arzt absetzen?
    Man regelmäßige Fahrten zur Arbeit absetzen kann, ist mir klar. Ich stand allerdings völlig auf dem Schlauch, als mich eine Bekannte fragte, ob sie ihre Fahrten (das ganze Jahr über) zur einmal wöchentlichen Psychotherapie (hin und zurück je 20 ...
  • [ALG] Steuererklärung 2006 selber machen
    Guten Tag, zusammen. Welche Software zur Erstellung der Einkommenssteuereklärung für 2005 würden Sie einem "ahungslosen" Steuerzahler empfehlen? Es gibt auf dem Markt einen Berg von Software, aber welche eignet sich am besten ohne das ...
  • [ESt] Einkommensteuerpflicht
    Sehr geehrte Wissende, folgender Streit: Standpunkt A: Als "normaler" Arbeitnehmer (Jahreseinkommen ca. 40.000 Euro, ledig, Steuerklasse 1 bzw. verheiratet, beide Steuerklasse 4, keine Kinder, keine eingetragenen Freibeträge) kann ich ...
  • [ESt] Steuerersparnis durch Medienfond?
    Einem medienfond (equity pictures), soll lt Prospekt der steuerlich anrechenbaren umsatz um 20.000 eur reduzieren werden können. voll anrechenbar, 10.000 gleich (davon 9.200 rückerstattung), 10.000 in sieben jahren. dividende mind. in höhe der ...
  • [ESt] Gewinnermittlung bei Einzelunternehmung
    Jemand hat einen Einzel- bzw. Versandhandel und in etwa 50000,- € Umsatz pro Jahr. Zur Gewinnermittlung reicht die Einnahmen/Überschussrechnung. Er rechnet also die Differenz aller Einnahmen aus dem Jahr und aller Ausgaben aus dem Jahr aus. Ist ...
  • [ESt] Wochenendfahrer
    Wir an, das für einen Berufsanfänger das Folgende greift: "Alleinstehende ohne eigenen Hausstand können ab 2004 eine sog. quasidoppelte Haushaltsführung nicht mehr geltend machen, also die Zweitunterkunfts- und Verpflegungskosten nicht mehr ...
  • [ESt] von den steuern absetzen
    Lieben Ich habe mir ein Haus gekauft. Genauer – letztes Jahr den Vertrag gemacht Und ende Januar wird es von der Bank bezahlt. Da ich mich noch nie wirklich mit Steuern befasst habe nun meine Frage: Was kann ich alles von den Steuern absetzen? Es ...
  • [LoSt] Gehalt nach Antrag Lohnsteuerbefreiung
    Kommt es, daß wenn man einem Bruttoeinkommen von 1393,16 einen behinderungsbedingte Lohnsteuerbefreiung von 1420,- zugrunde legt, auf den Monat ausgerechnet wesentlich weniger rauskommt, als wenn man 1420,- durch 12 Monate teilt? Wird das ganz ...
  • [ESt] km-Pausch. Geschäftsfahrten Betriebsausgabe
    Eine Person ist Freiberufler und macht ab und an Geschäftsfahrten mit dem privaten PKW oder einem privat geliehenen PKW. Ein eigener Geschäftswagen besteht nicht. Diese Person möchte die Kosten dafür im Rahmen der 0,30 Euro pro gefahrenen km ...
  • [LoSt] Auslösung + Übernachtung steuerfrei?
    Wenn ein Geschäftsführer für auswärtige Einsätze eine Auslösung über 24,00 Euro pro Tag sowie eine Übernachtungspauschale von 20,00 Euro pro Übernachtung erhält, wie ist die steuerliche Behandlung? Ist der Gesamtbetrag steuerfrei oder nur die ...
  • [ESt] Verpflegungsmehraufwand
    Experten, angenommen, eine Person arbeitet ca. 75km vom Arbeitsort entfernt und hat grundsätzlich 12h Dienst. Der Einsatzort ist allerdings immer der selbe. Dennoch ist entsprechender AN pro Tag ca. 15 Stunden außer Haus. Macht es Sinn bei der ...
  • [USt] Online-Rechnungen
    Werden vom Finanzamt ja bei der USt-Voranmeldung nicht anerkannt. Aber werden sie denn dann bei der jährlichen Steuerberechung (wie auch immer diese richtig heißen mag) anerkannt? Hintergrund: ein Internet-Provider verschickt seine Rechnungen ...
  • [ESt] KM mi Privat-PKW Betriebsausgabe Werbekosten
    Ein Selbständiger nutzt seinen privaten PKW auch für berufliche Fahrten und führt über alle Fahrten ein Fahrtenbuch. Die Frage ist, ob er die beruflich gefahrenen KM als erfolgsmindernde Betriebsausgabe ansetzen muss, oder ob er diese später in ...
  • [ESt] Frage zu AfA-Tabellen
    Www.bundesfinanzministerium.de habe ich mir die aktuellen AfA-Tabellen heruntergeladen. Leider ist hier nicht alles verzeichnet, z.B. habe ich weder Innenbeleuchtung gefunden (große Deckenleuchte über Schreibtisch lag über der GWG-Grenze) und ...
  • [USt] Aufteilung USt
    Allgemeinen werden ja vorsteuern, die gemischten umsätzen dienen aufgeteilt. gem. § 15 (4) s. 3 ist dabei nur eine aufteilung nach umsätzen durchzuführen, wenn sonst keine andere möglichkeit (z.b. qm bei V+V) gegeben ist wenn nun aber diese ...
  • [ESt] Welches Zubehör zum PC
    Kann ein Softwareentwickler von der Einkommensteuer absetzen? Danke für einen Rat, Hinweis oder Link!!! Viele Grüße Caro
  • [EHZ] Eigenheimzulage und Eheschliessung
    Mehr ich drüber nachdenke, desto komplizierter wird es. :o( Wie läuft das denn richtig? Ein Paar möchte heiraten. Beide haben je ein Haus und beziehen dafür Eigenheimzulage. Sie möchten die Häuser auch weiterhin bewohnen, da sie am jeweiligen Ort ...
  • [USt] Anlage UR
    Der Umsatzsteuer-Erklärung ist die Anlage UR erwähnt. Die Erklärungen der Finanzverwaltung im entsprechenden pdf sind kryptisch. In welchen Fällen muss man diesen Bogen ausfüllen? Und was passiert dann in dem Bogen für die Umsatzsteuererklärung? ...
  • [LoSt] Lohnsteuer
    Ist jemanden bekannt, das seit dez.2005 eine andere lohnsteuertabelle in kraft getreten ist? habe meine abrechnung über mein dez.gehalt bekommen und mußte (mit freude) feststellen, das ich im dez, deutlich weniger lohnsteuer gezahlt habe, obwohl ...
  • Werbungskosten Auflistung nachträglich?
    Um es gleich zu sagen: der Fall bezieht sich auf Österreich, sprich da mögen manche Dinge anders laufen als in Deutschland. So hat unser fiktiver Kandidat Anfang diesen Jahres die Steuererklärung für das Jahr 2004 eingereicht. Im Sommer diesen ...
  • [ESt] Negatives Kapital
    Ich habe einen Verlustvortrag bei einer GmbH, zudem ist das Eigenkapital negativ und auch im jetzigen Jahresabschluss ergibt sich ein Verlust. Dann muss ich ja das EK im Aktiva mit "nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag" kennzeichnen. Was ...
  • [AO] Korrekturvorschrift
    Welcher Korrekturvorschrift der AO könnte folgender Sachverhalt gelöst werden: Programmier P hat in 2003 und 2004 Einkünfte aus § 18 EStG statt § 15 EStG deklariert, da er irrtümlich davon ausging, dass die von im programmierte Software ...
  • [ESt] Neue Geschäftswagen Regelung 2006
    Im Juli 2005 gekauftr PKW wurde als gewillkürtes Betriebsvermögen in eine Einzelunternehmung übernommen. Muss er jetzt für 2006 wieder aus dem Betriebsvermögen entfernt werden, da nur von ca. 30-40% betrieblicher Nutzung ausgegangen wird? Gibt es ...
  • [ESt] [Anlage V] WG-Mieteinnahmen steuerpflichtig?
    Nehme an, hauptmieter B nimmt einen untermieter C bei sich in der wohnung als untermieter auf. C ist selbständig und möchte das zimmer als büroraumraum nutzen und steuerlich absetzen. somit hat ja B mieteinkünfte, die er theoretisch in anlage V ...
  • [USt] Steuernummer auf Homepage?
    Person A bietet auf ihrer Homepage Massage und sonstige Kurse wie z. B. Entspannungstechniken an (nene - ganz seriös ;-)). Sie hat nur eine Mobilfunknummer und eine Email als Kontakadressen angegeben. Steuernummer fehlt komplett. Ist das ...
  • [LoSt] Lohnsteuerklassenwechsel dauernd getrennt?
    Stelle sich vor, ein Ehepaar mit zwei Kindern.... er hat Lohnsteuerklasse 3, sie Klasse 5. Nun zieht er aus, nimmt sich ne eigene Wohnung, meldet sich ordnungsgemäß um, lässt sich aber aus steuerlichen bzw. Einkommensgründen nicht scheiden. ...
  • [ESt] Sprachkurs im Ausland + Auslandspraktikum
    Folgender Sachverhalt: A hat im Januar 2005 sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen. Er strebt eine Anstellung in einem internationalen tätigen Unternehmen in der BRD an. Um seine Einstellungschancen nach seiner Rückkehr im April 2005 zu ...
  • [ESt] Freiberufler / Fahrtkosten zur Uni absetzen?
    Kann ein Freiberufler die fahrten für die Weiterbildung an einer Fachhochschule trotz vorhandenem Ticket durch den Studentenausweis absetzen? Wie sieht es aus wenn der Freiberufler ein Auto geleast hat und die Kosten berreits mit der 1% Regel ...
  • [USt] Frist zur Abgabe Umsatzsteuerjahreserklärung
    In den vergangenen Jahren wurde die Umsatzsteuer monatlich ans Finanzamt überwiesen (immer bis zum 10. des Folgemonats). Außerdem musste immer eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ausgefüllt werden und beim Finaanzamt abgegeben werden. Das letzte Jahr ...
  • [AO] Berichtigung USt-Erklärung - Formular?
    Moin Leute, ein Kleingewerbetreibender möchte seine Umsatzsteuererklärung aus 2002 und 2004 berichtigen, also quasi im Rahmen der Selbstanzeige. Für die Einnahmen/Überschussrechnung gibt er dem Finanzamt die korrigierten Jahressummen der ...
  • [ESt] Reinigungskosten Kleidung
    Man Reinigungskosten für Arbeitskleidung beim Finanzamt geltend machen möchte, wo kann man dann dazu die passenden Beträge finden. ? Gibt es da z. B. online Seiten ? Vielen Dank Moni
  • [LoSt] Andere Steuerklasse - wieviel Mehrgeld?
    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ist-Situation einer Person: ledig, Lohnsteuerklasse 1, Netto-Gehalt: 1400 Euro Wenn diese Person nun heiratet und ein Kind hat, und in eine andere Lohnsteuerklasse wechselt (ich glaube es ist die ...
  • [ESt] Separates Konto für Mieteinnahmen
    Es für einen Vermieter - insbesondere aus steuerlicher Sicht - empfehlenswert, für die Einnahmen (und Ausgaben) aus einem Mietverhältnis ein separates Girokonto einzurichten? Worauf ist bei einem solchen Vermieterkonto und dessen Behandlung zu ...
  • [ESt] Vordrucke für Steuererklärung 2005
    Bin eben auf meiner "Lieblingsseite" http://www.finanzamt.de unterwegs gewesen, weil ich mir die Steuervordrucke für das abgelaufene Jahr ausdrucken. Kann es sein, dass es da derzeit nix gibt? O_o Grüße Marco
  • [USt] Abweichung vom normalen Umsatzsteuersatz?
    Der normale Umsatzsteuersatz beträgt 16 Prozent. Kann mir bitte jemand sagen, welche Steuersätze es ansonsten noch gibt und wie hoch diese sind? Mir fallen da momentan Bücher ein, die wohl generell mit 7 Prozent versteuert werden... Ich Danke ...
  • [ESt] Einbauküche bei Immobilienkauf ausgewiesen
    Angenommen, beim Kauf einer Immobilie (EFH) wurde ein Anteil des Kaufpreises von etwa 10% für die Einbauküche und die Markise vereinbart (beispielsweise 300.000,- EUR Kaufpreis, davon 30.000,- EUR für Einbauküche und Markise, betragsmässig im ...
  • [USt]Selbstständigkeit unterbrechen
    Eine Freiberuflerin wird für 1 Jahr ihre hauptberufliche Freiberuflichkeit unterbrechen und eine kleine Festanstellung annehmen (mehr als ein Mini-Job, also voll versicherungspflichtig). Einige Alt-Kunden werden weiter betreut, ab 2007 geht es ...
  • [ESt] Übernachtungspauschale nicht anerkannt
    Freiberufler hält sich während 89 Tagen geschäftlich im Ausland (Spanien) auf. Während dieser Zeit mietet er eine Wohnung, die er jedoch nur einen Monat nutzt. Die übrigen Tage übernachtet er in Hotels und bei Geschäftspartnern. In der ...
  • [ESt]Ermitteln Abschreibungsbasis Zweifamilienhaus
    Angenommen in einem 2005 erworbenen und mittlerweile auch selbstgenutzten Zwei-Familienhaus wird eine Wohnung fremdvermietet. Wie kann denn für diese Wohnung der Abschreibungswert ermittelt werden? Und wie können denn die durchgeführten ...
  • [USt] Belege ohne USt Hauptleistung/Nebenleistung
    Ein Unternehmer berechnet die Hauptleistung mit 16% UST. Zusätzlich stellt er seinem Kunden die Ausgaben als Nebenleistung in Rechnung. Als Ausgaben sind angefallen: A) eine Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. Auf dem Fahrschein sind der ...
  • [ESt] Fahrten zum AA = Werbungskosten?
    Frau Z. sucht 2005 Arbeit und meldet sich dazu beim Arbeitsamt persönlich arbeitssuchend. Sie macht also Fahrten zum Arbeitsamt in der nächsten Stadt. Frau Z. findet auch Arbeit in 2005. Kann sie die Fahrten zum Arbeitsamt (für die es keine ...
  • [USt] Lieferantenbesteuerung im Bestimmungsland
    Moin Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann geht es um den § 3c UStG. Dieser besagt ja, sofern man die Lieferschwelle überschreitet bzw. freiwillig auf die Lieferschwellenregelung verzichtet, dass der Ort der Leistung ins ...
  • [USt] Ig-Lieferung ?
    Die Buchhaltung unserer spanischen Tochtergesellschaft wird von uns in Deutschland gemacht. Wir haben von einem deutschen Lieferanten etwas im Namen unserer spanischen Niederlassung bestellt. Geliefert wird erst einmal an uns und wir liefern ...
  • [ESt] Frage zum Jahreswagenkauf als Selbständiger
    Eine kleine Frage. Ein Steuerberater meinte, wenn man sich einen Jahreswagen least, muss man bei den Steuern den Neupreis angeben und die Differenz als Gewinn mit 1% versteuern. Was ist, wenn der Händler beim Kauf eines Neuwagens kauft einen ...
  • Änderungen 2006? - Wo nachzulesen?
    Wo (Link) werden wir aktuell und einigermaßen verbindlich nachlesen können, was sich ab 2006 beim Thgema Steuern und ähnlichen Themen ändert? Gruß JoKu
  • [ESt] Rentenbesteuerung und Anlage R
    Wie gesetzliche Altersrenten ab 2005 besteuert werden, und dass Rente plus Witwenrente oben in die neue Anlage R kommen, habe ich begriffen. Aber wie werden zeitlich begrenzte Renten, die aus der gesetzlichen Rentenversicherung kommen (z. B. ...
  • [ESt] Reinigung Arbeitskleidung
    Wenn jemand seinen Arbeitsanzug selbst reinigt, werden vom Finanzamt maximal 0,77 EUR für das Waschen, 0,55 EUR für das Trocknen und 0,07 EUR (!) für das Bügeln anerkannt. Jemand würde nun interessieren, wieviele Reinigungen zu je 1,39 EUR das ...
  • [ESt] Geschäftsreise, Kosten, Belege usw.
    Hmmmmm... - vielleicht war ich mit diesem beitrag im falschenbrett... guten abend an alle, ich hätte da mal paar fragen... ein selbstständiger grafiker hat vor kurzem erfolgreich eine ausstellung in münchen ausgerichtet. nun wird die ausstellung ...
  • [ESt] Dividendenerträge und Freistellungsauftrag
    Mal eine dumme Frage: Welcher Betrag muß - bei Aufteilung auf mehrere Depots - in einen Freistellungsauftrag eingetragen werden, wenn z.B. Dividenden i.H. von Euro 500.- zu erwarten sind? Müssen dann ebenfalls Euro 500.- eingetragen werden, oder ...
  • [USt] Reiseleistungen Schreiben wg. Neuregelung?
    Bei den Reiseleistungen hat sich doch irgendwann dieses Jahr die Abrechnungsmethode geändert. Jetzt gibt´s glaub ich keine Provision mehr sondern das wird irgendwie anderes berechnet. Ich weiß auch das es darüber ein Schreiben oder eine Verfügung ...
  • [ESt]Telefon + DSL Freiberufler / Büro absetzen
    Ein Freiberufler (Webdesigner) arbeitet von zuhause aus. Dort hat er einen Telefon und DSL Anschluss. Der DSL Anschluss wird zu 90% beruflich genutzt. Das Festnetztelefon zu 30%. Wie kann ein Freiberufler, der von zuhause arbeitet die Kosten für ...
  • [ESt] ''eigene Wohnzwecke'' nach § 23 EStG
    Kind von A (und nicht A selbst) und dessen Mutter (Alleinerziehende) wohnen ohne bezahlung ("Unentgeltliche Überlassung") in der Whg von A. Gilt das als "eigenen Wohnzwecken" (§ 23 EstG) und kann daher die Whg. nach zwei ...
  • [ESt] Büromöbel Privatnutzung
    Frage: Freiberufler A hat hat zu Beginn des Jahres 2005 einen Teppich fürs häusliche Büro angeschafft und wird ihn als GWG komplett in seiner EÜR von 2005 abschreiben. Jetzt überlegt er, diesen Teppich demnächst privat in einem anderen Raum zu ...
  • zu späte Abrechnung von Eigentumswohnungen
    Hausverwaltungen erstellen Abrechnungen für vermietete Eigentumswohnungen erst zu spät: z.B. Abrechnung für 2004 am 1.11.05 - also zu spät für eine rechtzeitig abgegebene Einkommenssteuererklärung 2004 . Sonderumlagen können z.B. erst bei ...
  • Reihenfolge der Steuererklärungen?
    Eine Frage aus reinem Interesse wg. einer Diskussion mit Kollegen: Gibt es eigentlich eine Vorschrift, die festlegt, dass Steuererklärung für verschiedene Kalenderjahr in der Reihenfolge der Jahre eingehen müssen? z.B. bevor nicht für 2004 ...
  • [EÜR] 10-Tage-Regel bei Erstattung Lohnfortzahlung
    Wissende, blöde Frage: jemand macht EÜR. Von einem Mitarbeiter wird wg. Schwangerschaft die Lohnzahlung (Mutterschaftslohn) durch die Ausgleichskasse (U1) ersetzt. Lohnzahlung für Dezember 05 erfolgt Ende Dezember, Erstattung erfolgt zum ...
  • [ESt] Arbeitstelle 500 km vom Wohnsitz entfernt
    Person A wohnt in Baden-Württemberg und hat einen neuen Arbeit in NRW ab den 1.10.2005 angenommen. Es sind fast 500 km Entfernung. Die neue Firma stellt aber den Person A einen Firmenwohnung gratis zur Verfügung für 6 Monate (Nov 05 - April 06). ...

Andere Themen