Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
selbstständiger Student ??? Freibetrag ?
Wie hoch ist der aktuelle Freibetrag für den Lohnsteuerjahresausgleich ? Meines Wissens liegt er bei 13.400 DM zuzüglich 2000 DM Werbepauschale. Wird die sogenannte Vorsorgepauschale von ca. 2000 auch noch addiert ? Zusammengefaßt: Wwieviel darf ... -
Steuerfachangestellten Prüfungen
Azubi zum Steuerfuzzie, habe im Februar meine Zwischenprüfung und strebe dann im November 2001 meine Abschlußprüfung an. Da ich nicht erst im Januar anfangen will zu lernen, suche ich welche, die mit mir lernen wollen. Und zum anderen suche ich ... -
Steuerjahreausgleich: Muss man???
Man eigentlich einen Jahresausgleich als Angestellter machen? Unterwelchen Bedingungen muss man oder brauch man nicht? Danke -
Spesen
Man die Spesen bei Wertpapierkauf- und verkauf als Werbungskosten in der Steuererklärung abrechnen oder steht mir bei Geldgeschäften generell nur die 100,00 DM-Pauschale zur Verfügung Danke Bborys -
Übertragung Wohneigentum zu Lebzeiten
Hätte mal gerne euere Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Meine Mutter (55, verwitwet, nicht berufstätig) ist Eigentümerin von zwei Eigentumswohnungen, die letzten Monat vollständig abbezahlt wurden. In der einen wohnt sie selbst, in der ... -
Abschreibung Eigentumswohnung
Bei der Abschreibung wird ja getrennt zwischen dem Kaufpreis, der auf das Grundstück entfällt und dem, der auf die Wohnung entfällt. Wenn im Vertrag nichts geregelt ist, wie bestimmen die Finanzämter das dann? -
630 DM Job während Zivildienstes
Vor dem Zivildienst hatte ich einen 630 DM job. Als Zivi habe ich mir nun diesen job genemigen lassen. alles kein problem. beim finanzamt habe ich mir einen antrag für den 630 dm job für 2001 organisiert. in dem antrag wird nun gefragt ob ich ... -
Spekulationsgewinne (Aktien) - steuerl.Aspekt?
Leider habe ich einige meiner Aktiendispositionen voll in den Teich gesetzt und hoffe nun, zumindest steuerlich noch etwas gutes der Geschichte abgewinnen zu können. Inzwischen weiß ich ja schon (bitte ggf um Korrektur), daß man Verluste aus ... -
wo Steuern zahlen ?
Ich weiß nicht ob die Frage hier richtig ist... Ein bekannter von mir (Spanier) möchte demnächst in Deutschland arbeiten. Ist es möglich, daß er die Steuern in Spanien zahlt, oder ist es unumgänglich, daß er die hier zahlt ? Danke schon mal, Micha -
Steuerklasse/Arbeitslosigkeit -Danke
Leider klappt es nicht mit einer persönlichen Nachricht an Euch im Einzelnen Daher bedanke ich mich an dieser Stelle persönlch für die Zahlreiche Resonanz zu dem besagten Thema. Hier im Forum kann man wirklich viel Lernen. Nochmals Danke an Euch ... -
Steuerklasse /Arbeitslosigkeit -Danke von Angie
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. Die Antworten haben unsere Entscheidung erheblich leichter gemacht. Viele Grüße Angie PS: Die Erklärungen waren für mich gut verständlich. -
Abschreibung Computer
Die Abschreibemöglichkeit für Computer soll verbessert werden. Wer weiss Genaues? Danke, Anne Poettgen -
BoSoG: Bestands- u./o. Wertkorrektur § 36IV DMBilG
Im Rahmen der Sachenrechtsbereinigung wird in den NBL Grund und Boden von eingetragenen Alteigentümern auf die Fa. übertragen, der der aufstehende Gebäudekomplex gehört. An die Eigentümer ist jedoch nicht der volle Grundstückswert zu zahlen, ... -
Freibetrag bei Schenkung
Meine Mutter hat mir 1995 3/5 ihres Hauses überschrieben. Lt.Rechtsanwalt habe ich von dem damaligen Freibetrag von DM 90.000 ca. 49.000 ausgeschöpft. Jetzt will sie mir die restlichen 2/5 überschreiben. Weiss jemand, ob ich mit dem heutigen ... -
Steuerklassenwahl/Arbeitslosigkeit
Experte/in, Wir sind verheiratet und haben für das Einkommensjahr 2000 die Zusammenveranlagung und Steuerklasse IV für uns beide gewählt. Nun haben wir die Steuerkarten für 2001 erhalten.Mein Mann wird ab dem 1.12.2000 vorerst arbeitslos sein.Nun ... -
Absetzen von Verlusten 'anderer Wirtschaftsgüter'?
Ich habe in der aktuellen Wirtschaftswoche (Nr. 44/26.10.2000, S.288) gelesen, daß neben Spekulationsgewinnen/Verlusten bei Aktiengeschäften, wo Kauf und Verkauf weniger als 12 Monate auseinander liegen, auch "sonstige Wirtschaftsgüter" ... -
Privatrezept steuerlich absetzen?
:))) Wegen sehr starkem Sodbrennen (Speiseröhrenentzündung) hatte mir mein Arzt Omeprazol aufgeschrieben. Dieses hatte jedoch erhebliche Nebenwirkungen bei mir, so dass wir auf das teurere Pantozol ausweichen musste, was ich sehr gut vertrage. ... -
630DM-Job und Honorartätigkeit
Ich habe ein Problem. Ich arbeite gelegentlich als Honorarkraft in der Erwachsenenbildung und habe jetzt einen 630DM-Vertrag in einer anderen Tätigkeit. Werde ich beim Finanzamt mit dem Gesamtverdienst veranschlagt oder einzeln? Die ... -
Umsatzsteuer als freier Mitarbeiter
- Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst und damit normal steuerpflichtig (SK I). - Jetzt möchte ich freier Mitarbeiter werden bei einer Firma im Netz. Für meine Mitarbeit soll ich denen z.B. eine Rechnung über z.B. 500 DM schreiben. Frage: ... -
Wegen Eigenheimzulage, das zu versteuernde
Einkommen unter die 80.000 DM Grenze drücken. Gibt es da sinnvolle und legale Möglichkeiten. Ich freue mich über alle Tipps!!! Grüße -
Krankengeld u. Steuerklasse
Ist es sinnvoll als erwerbstätiger Ehegatte bei Einsetzen des Krankengeldes des anderen Ehepartners die Steuerklasse zu wechseln? Von IV auf III. Krankengeldbezug wird voraussichtlich länger andauern. -
Spenden absetzen
Folgende Situation: Für hilfsbedürftige Verwandte im Ausland werde ich in diesem Jahr eine kleine Summe zur Verfügung stellen. Unter welchen Voraussetzungen läßt sich dieser Betrag steuerlich geltend machen? Danke schonmal, Saban -
Welche Vorteile hat Leasing für Firmen?
Kunde von uns hat gemeint, es sei für ihn besser, die Anlage zu leasen, anstatt zu kaufen (EDV). Welche steuerliche Vorteile hat es nun für Firmen? Alex -
Kindergeld 2000
Betr: Kindergeld 2000 hier: Die 4 Monate "Ausbildungslücke" zwischen zwei Abschnitten Hallo Leute, gibt es tatsächlich ein neues Gesetz gültig ab 1.7.00 speziell für die Kindergeldkasse, das besagt, daß erfolglose Bewerbungen innerhalb ... -
kosten für steuerberater
Habe den eindruck, das mein vater sehr viel geld verschleudert, was steuerzahlungen betrifft! er scheut sich auber davor, einen steuerberater hinzuzuziehen wegen den anfallenden kosten. diesbezüglich hat er sich aber noch gar nicht informiert, ... -
selbst. bilanzbuchhalter und werbung?
Ein selbständiger gepr. bilanzbuchhalter der eine art buchführungs/lohnbüro hat nach Steuerberatungsgesetz damit werben: "wirtschaftliche Beratung" ??????????????????????????? danke für die antworten! shob -
Privater Umzug
Welche Kosten kann man absetzen wenn man privat umzieht d.h. der Umzug ist nicht beruflich bedingt. -
Angestellt und Freiberufler Werbungskosten?
Frage: Ich bin angestellt, möchte aber nebenher noch als Freiberufler arbeiten. Wie sieht es da mit den Werbungskosten aus, gibt es zusätzlich zu den 2000 DM Werbungskostenpauschale noch eine pauschale für mich als Freiberufler? Für Hilfe bin ich ... -
Finanzamt verbummelt Steuererklärung
Vielleicht kann einer von Euch mir Hilfestellung bei meiner Anfrage in "Ämter und Behörden" geben. -
MOD: Herzlich Willkommen!
Ich funke mal eben dazwischen, um Euch kurz zu schreiben, dass ich der neue Moderator für dieses Brett bin! Viel Spaß beim Diskutieren..... Jens Für Fragen, Anregungen, Lob und Kritik stehe ich natürlich gerne zur Verfügung! -
Erbschaftsteuern
Zu Deiner Erbschaftsteuer-Anfrage kann ich Dir folgendes mitteilen: Das Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG) in der Fassung vom 19.02.1991 ist durch das Jahressteuergesetz 1997 grundlegend geändert worden. Anlass für diese ... -
rentner+steuern
Meine eltern haben ein konto bei der first-e bank eröffnet, diese geben die zinsen quellensteuerfrei. da meine eltern kurz vor der rente sind, wollten sie keine steuererklärung mehr machen. meine frage: wie oder wo (einkommenssteuer etc.) müssen ... -
Vertiefungsstudim = Werbungskosten?!
Momentan bin ich verwirrt auf höherer Ebene... es geht um die Anerkennung einer (in meinen Augen) Weiterbildung in Form eines Studium, welches keine 2. Ausbildung darstellt, sonder als Vertiefung dient. Ich bin Dipl.-Betriebswirt (BA) und möchte ... -
Fahrtkosten auf Lohnsteuerkarte
Habe im Jahr 2001 vor meine Fahrtkosten vorab auf die Lohnsteuerkarte einzutragen. Wie mache ich das, was bringt mir es genau? Danke für die Hilfe. Jörg -
steuern bei Eheleuten in Scheidung
Wie wird ein noch Ehepaar steuerlich behandelt. Eheleute Steuern nach Splittingtabelle Klasse 3/5 oder 4/4 Eheleute getrennt lebend ??? geschieden Steuern nach Grundtabelle Klasse 1 -
Einheitswert des Betriebsvermögens
Das Amt für Ausbildungsförderung verlangt von mir die Angabe meines Betriebsvermögens zum Einheitswert. Was genau muss ich unter dem Einheitswert des Betriebsvermögens verstehen? Bisher kannte ich den nur bei Grundstücken etc. -
Steuern nachzahlen
Ein Alleinunternehmer übersieht bei der Erstellung der Steuererklärung eine Rechnung und führt die Einkünfte nicht auf. Natürlich muss man die Mehrwertsteuer nachträglich abführen und die für diese Einkünfte errechneten Steuern nachzahlen, aber ... -
Archivieren von Rechnungen, Aufschrieben,Briefen..
) Hebt Ihr Eure Telefnorechnungen auf ? Wenn ja, warum und wie lange ? Wie macht Ihr es mit Aufschrieben von Arbeitsamt, Telekom etc ? Wie lange hebt Ihr was auf ? Gibt es dafür eine einfache Formel ? Danke Sebastian -
Steuerlicher Immobilienwert bei Erbschaft
Hätte gerne gewusst, wie sich der steuerliche Immobilienwert eines Hauses im Falle einer Erbschaft errechnet. Vielen Dank Heinz -
Rentenzuzahlung?
Ich arbeite auf 630,- DM Basis.Mein Arbeitgeber hat mir jetzt erzählt,dass ich die Beiträge, die er für die Rente abführt, auffüllen kann. Ich würde dann später mehr Rente bekommen. Lohnt sich das, und wenn ja, was für Vorteile ergeben sich ... -
Konzernabschluß
Kann mir jemand ein gutes Fachbuch zum Thema Konzernrechnungslegung/Konzernabschluß empfehlen ? Vielen Dank im voraus. Tom -
Gewerbeschein als Künstler?
Wir sind eine Breakdancegruppe. Wir wollen uns von einer Künstleragentur vermitteln lassen. Bisher hatten wir Einnahmen von ca. 400 DM, da wir in der Freizeit auftreten. Sind wir freiberuflich oder eine Firma? Braucht man als Künstlergruppe ... -
Kriege ich die abzüge wieder?
Ìch arbeite zur Zeit für 18 DM die Stunde (Brutto) und komme so im Monat auf 1000 DM da ich über 630 DM bin muss ich das ganze ja verssteuern! Mir wurde gesagt das ich das abgezogene Geld am Jahresende wiederbekomme solange ich unter 12 oder 13 ... -
Nachtarbeitszuschläge für Freiberufler steuerfrei
Ich bin freiberuflich tätig im Anlagenbau und habe deshalb auch Phasen in denen ich auf Kundenanforderung am Wochenende oder Nachts auf der Baustelle vor Ort arbeiten muß. Dies tritt zB. während der Inbetriebnahme von Anlagen auf, die später auch ... -
Nochmal Scheinselbstständigkeit
Was mich interessieren würde, gerade im Bankenbereich gibt es viele IT-ler die als externe Mitarbeiter schon teilweise jahrelang dort arbeiten. Wie kann das gehen? Haben die ne eigene Firma oder was? Gruß Robert -
Besteuerung bei Investmentfonds u. Renten
Zu Deiner Mail-Anfrage (Ertragsanteile...) folgende Ausführungen: -------------------------------------------------------------------------------- Rentenversicherungen ohne Kapitalwahlrecht werden nach geltender Gesetzeslage wie folgt behandelt: ... -
Rückstellungen bilden?
Habe nebebei ein Computergewerbe. Oft habe ich Ausstände von bis zu 15.000DM. Diese Summe begleiche ich derzeit mit meinem privaten Konto. Eigentlich möchte ich privat und geschäftlich aber voll trennen. Da alle 3 Monate meine U-St fällig ist und ... -
Gewerbeschein oder 2. Steuernummer??
Habe seit kurzem angefangen, für eine Promotionagentur zu arbeiten. Nun muss ich ein Gewerbeschein anmelden, oder eine zweite Steuernummer beantragen. Ich weiss aber nicht was besser ist, hat vielleicht jemand schon irgendwelche Erfahrungen ... -
Kirchenaustritt
Und wie kann ich aus der Kirche austreten? Ich wohne in NRW. Danke! Mark -
Suche 'Studierkolleginnen + Kollegen' in HH
Alle, gibt es in Hamburg oder Stadtgrenze von HH jemanden, der wie ich mich per Fernschule (ILS) in dem Fach „ Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre “ auch fortbilden/umschulen will? In HH deswegen, damit man sich vielleicht auch mal treffen ... -
Computer-AfA
Der Föderalismus der Bundesrepublik Deutschland wirkt sich auch auf die öffentliche Finanzverwaltung aus. Jedes Bundesland hat für sich eine eigene Verwaltungszuständigkeit. Die Finanzverwaltung hat eine Doppelfunktion (Bundes- und ... -
Externes Arbeitszimmer
Gilt bei externen Arbeitszimmern auch die Pauschale von DM 2400 bei mindestens 50 % beruflicher Nutzung? Macht ja eigentlich keinen Sinn! Konkret liegt das Arbeitszimmer (kl. 1 Zi-Whg) 1 km von der Wohnung entfernt. Muss hier überhaupt ein ... -
Welche Steuerklasse?
Ich, Freiberuflerin, mein Mann (Ausländer), vor kurzem in D eingereist - noch arbeitssuchend. Es besteht die Chance auf eine Festanstellung bei der sein Gehalt aber nur 40 - 50% meiner Einkünfte betragen wird. Vielen Dank. -
Steueroptimierte Geldanlage 2001
Wer wegen Verlust seines Arbeitsplatzes 2001 eine Brutto-Abfindung von ca. 300.000,00 DM erhält, sollte sich Gedanken über eine seriöse Geldanlage machen. In den Folgejahren sind bis zum Renteneintritt nur noch Jahreseinkünfte von ca. 35.000,00 ... -
Geldwerter Vorteil(PKW)
Ich fahre einen Firmen-PKW und habe dafür auch den Geldwerten Vorteil in der Gehaltsabrechnung.Nach einer Prüfung durch das FA kam man zum Schluß,das ich für den PKW Nr.1 (ich habe inzwischen einen neuen)zuwenig abgezogen bekam.Begründung:Der PKW ... -
Jahresausgleich-BAFÖG-Belastungen- HILFEE!
Profis, ich habe ein dickes problem mit dem finanzamt im bezug auf meinen lohnsteuerjahresausgleich: ich (verh, ein kind) habe 1999 über 12.000 DM bäfög an die deutsche ausgleichsbank zurückgezahlt. die wollte ich nach § 33 estg als ... -
Brutto-, Nettogehälter berechnen ...
Freundin von mir möchte das Selbständigendasein aufgeben und in ein Angestelltenverhältnis wechseln. Jetzt fragt Sie sich, wieviel Gehalt sie fordern muß, um netto eine bestimmte Summe zu erhalten. Gibt es im Internet eine Seite, auf der man per ... -
Formulare
Bis jetzt habe ich für die Steuererklärung immer die Formulare vom Finanzamt benutzt. Bei einem Steuerberater habe ich gesehen, das er die Ausdrucke von seinem Programm direkt benutzt, also ohne in die Formulare vom Finanzamt zu drucken. Meine ... -
Steuerrecht bei Heirat mit Ausländerin
Sieht es steuerrechtlich aus, wenn ich als Deutscher eine Luxemburgerin heiraten will, die aber weiterhin im Ausland gemeldet ist. Wird das hier steuerrechtlich anerkannt? Oder muessen wir beide zusammenleben? Oder reicht die Eheschliessung als ... -
gewillkuertes Betriebsvermoegen' fuer Freiberufler
Was ist genau der Monsterbegriff "gewillkuertes Betriebsvermoegen" fuer Freiberufler ? Wenn es nach BFH- Urteil nur auf betriebliche Veranlassung gebildet werden kann ist es doch nicht mehr "gewillkuert" ? Was wird als ... -
software zur Steuer99
Wer kann mir sein Steuererklärungsprogramm für 99 weiterverkaufen? Hatte bislang immer die Aldi CD, aber dieses Jahr gab es die wohl nicht mehr! Isolde -
Hilfe: Schein-Selbständig!
Hallöle! ich arbeite als freelancer bei einer einzigen firma und frage mich schon länger was das finanzamt dazu sagt, wenn ich nächstes jahr meine steuererklärung machen muss. verlangen die dann von mir, dass ich allen kram nachzahle? (bin ... -
Mehrwertsteuerausrechnung
Mir jemand sagen wie die Mehrwertsteuer berechnet wird. a: 100 DM * 16% / 116 oder b: 100 DM * 16% / 100 Auf einmal stand die Behauptung im Raum die Steuer wird durch 116 geteilt. Stimmt das? Gruß Peter -
Suche nach PC Lernprogramm
An die Experten, wer kann mir eine Firma nennen, die ein PC Lernprogramm für Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre anbietet ?Da ich mich gerade per Fernschule fortbilde, erhoffe ich mir durch ein PC Lernprogramm noch mehr Hilfe.Natürlich ... -
Freibetrag für Fahrtkosten
Moin Experten, wie kann ich für die Fahrtkosten zur Arbeit (X km mal 0,70 DM mal 220 Tage) einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Auch Teilbeträge oder nur den vollen Betrag? Welche Abzüge muss man berücksichtigen? Danke, Joerg -
Gewerbe oder nicht Gewerbe?
Einer Freundin betreibe ich zusammen eine kleine Website auf der wir kostenlose Informationen zur Verfügung stellen. Auf Nachfrage haben wir jetzt gegen eine kleine Gebühr von 50 DM im Jahr 8 Adressen aufgenommen. Frage: Müssen wir nun ein ... -
Mineralölsteuer oder Pflanzenölsteuer
Man einen Diesel mit Heizöl fahren kann, dürfte wohl jedem bekannt sein. Nur ist das verboten, und falls man dabei erwischt wird, so hat man ein problem. Nur kann man einen Diesel ja auch auf Pflanzenöl umrüsten lassen. Aber ist das auch ... -
200,-DM Job
Frau wurde ein Job angeboten bekommen, wie muss sie ihn versteuern. ich bin voll Berufstätig,wird ihr Lohn auf meinen angerechnet. und wenn, gibt es da möglichkeiten damit dies nicht passiert. sie würde 150,- bis 250,- verdienen kenne mich da ... -
Lohnsteuerkarten
Bin z. Zt. im Erziehungsurlaub und möchte 19 Stunden/Woche arbeiten gehen. Leider ist das bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, bei dem ich nach dem EU auch wieder anfangen möchte, nicht möglich. Da ja der Arbeitsvertrag bei meinem alten ... -
lohnbuchhaltungssoftware
Wir (freiberufler) mit 3 angestellten benötigen ein "sehr einfaches" lohnabrechnungsprogramm - wer kennt eines - wo kann man es vielleicht probeweise testen ? soll sehr, sehr einfach sein. für alle infos vielen dank. -
PKW teilweise gewerbl nutzen
Habe eine Softwarefirma, benutze meinen privaten Wagen für geschäftliche Zwecke. Wie kann ich die Kosten (Stecke/Benzin) von der Steuer absetzen? Ralph -
Zusammenveranlagung und Geringfügige Beschäftigung
Wer weiss zufällig wie die Einkünfte aus einer steuerbefreiten 630 DM Tätigkeit, in der Zusammenveranlagung mit dem Ehegatten behandelt wird? - wird zusammengerechnet und nachträglich besteuert - wird nicht angerechnet - fällt in den ... -
EST: letztes Drittel alter Computer/neuer Computer
Ich hab von meinem jetzigen Computer bereits 2/3 abgesetzt, kann also bei der kommenden EST-Erklärung noch 1/3 absetzen. Nun wollte ich mir noch dieses Jahr einen neuen zulegen. Wie ist die Lage??? Kann ich das letzte drittel vom alten und ... -
Fremdenverkehrsbeitrag als kommunale Abgabe
Kann mir jemand erklären, auf welcher Rechtsgrundlage eine Kommune (Kurort) von ortsansässigen Geschäftleuten einen "Fremdenverkehrsbeitrag" erhebt? Was wird als Berechnungsgrundlage herangezogen: der umsatzsteuerpflichtige Umsatz oder ... -
Telefonrechnung bei Freiberuflichkeit?
Moin zusammen, da ich ISDN habe, kann ich Privat- und Geschäftsanschluss trennen (getrennte Nummern). Aber wie sieht's mit der Grundgebühr aus? Gruß Holger -
Steuer als artist in singapore?
Artist (jongleur, feuerspucker etc.) und ueberlege, im winter ein wenig nach singapore und malaysia zu gehen und dort fuer agenturen zu arbeiten. weiss jemensch wie das dann steuermaessig ist, was es zu beachten gibt und was gezahlt werden muss, ... -
Antragsfrist Eigenheimzulage
Es für die Beantragung der Eigenheimzulage eine Frist, bis zu der diese beantragt sein muß? Wenn ja, wo steht das? Danke und tschüss... Robert -
Hebesätze im Web
Jemand, wo man im Web auf bundesweite Hebesatztabellen trifft? Anbei noch eine kleine Frage zu den Standortdaten in unserem Bereich: Steuern: Gewerbesteuer (%) : 395 Grundsteuer A (%) : 410 Grundsteuer B (%) : 410 Was meinen die dann jetzt wieder ... -
Kapitalertragssteuer auf Zinsen?
Hallöle!! Eurer Laie ist mal wieder am Start! Jöööö!!! Die Kapitalertragssteuer...ich bringe meinen Gewinn, dem die ESt und die GSt bereits abgezogen wurden, brav auf mein Konto (brav könnte ich hier wohl auch mit "e" am Ende schreibe: ... -
aufwandsentschädigung
Kennt sich mit der aufwandsentschädigung im vereinsrecht aus? 3600,- dm sind steuerfrei. für welche vereinstätigkeiten können sie bezahlt werden? wo kann ich hinweise finden. vielen dank für eingehende infos h.mehringer -
Wegfall der Pauschale vermieteter Wohnraum
In den Vordrucken V der Steuererklärungen für 97 und 98 konnte man eine Pauschale von DM 42,- als Werbungskosten geltend machen. Diese Möglichkeit der Pauschalierung ist nun weggefallen. Was kann ich machen, wenn ich im guten Glauben an die ... -
Gewerbesteuer + Hebesatz
Wie setzt sich eigentlich die Gewerbesteuer zusammen? Bezieht sie sich auf das zu versteuernde Einkommen, oder auf die verbleibende Summe nach der Einkommensversteuerung. Bitte: ich bin der totale Laie!! -
Nebenjob - was muss ich tun um 'brav' zu bleiben?
Ich möchte gern zu Weihnachen einen Nebenjob annehmen (habe eigentlich einen lukrativen und festen Arbeitsplatz) und möchte natürlich keine Strafen zahlen, nachdem ich beim Schwarzarbeiten erwischt worden bin. Mein Finanzamt sagt ich müsse eine ... -
Suche Lst- u. Ust-Voranmeldungsformular
Ich möchte die Lohnsteuer- und Umsatzsteuervoranmeldung am PC ausfüllen und dann ausdrucken. Wer weiß, wo ich diese Programme downloaden kann (beim Bundesfinanzministerium habe ich nichts gefunden)? Ergänzend würde mich auch ein Programm (nach ... -
Geschäftswagen
Ich ein Geschäftsauto zu Verfügung gestellt bekomme, wie läuft das denn dann mit der Steuer, bzw. auf was muss ich denn achten, wenn ich mir ein Auto aussuchen darf?? -
Einnahmen aus Vermietung eines gemieteten Hauses?
Folgende Situation: Ich möchte ein Ferienhaus langfristig mieten. Leider habe ich nicht das ganze Jahr Ferien. Daher möchte ich das Haus an andere als Ferienhaus wochen bzw. tageweise in der nicht genutzten Zeit weiter vermieten. Wenn mein ... -
Entfernungspauschale für L.St.j.ausgleich 2000 ?!?
Würde die Entfernungspauschale (für beruflich veranlasste Fahrten) schon für den Lohn-/Einkommensteuer-Jahresausgleich von 2000 oder erst für den L./E.k-Steuerausgleich 2001 gelten ?!? -vorausgesetzt der Gesetzentwurf passiert den Bundesrat- ... -
Vorsteuer bei ÖPNV-Fahrkarten
Mehrwertsteuer ist in Fahrkarten des ÖPNV (hier VGN) enthalten (aum sie als Vorsteuer geltend zu machen)? Auf der Fahrkarte selbst steht nichts von irgendwelchen Steuern. CU Rene -
Wieviel Proßent Steuern ?? ungefähr ??
Alle die mir eine Antwort auf meine letzte Frage gegeben haben, ein Herzliches Dankeschön !! Nun, ich habe eine Steuernummer bekommen, darauf steht, das ich Einkommensteuer und Umsatzsteuer zahlen soll, wieß jemand wieveil Proßent das von Brutto ... -
Berufsakademie Studium/Bafög/Doppelter Haushalt
Experte/-in, im Oktober diesen Jahres beginne ich (21) in Baden-Württemberg an der Berufsakademie Heidenheim (Kreis HDH) das Studium der Medienwirtschaft. Der Ausbildungsbetrieb befindet sich in Wiesbaden (Hessen). Da sich sowohl die ... -
Steuern und Sozialabgaben zu 100% einsparen!
Wenn Sie als Arbeitnehmer oder als Arbeitgeber Ihre Steuern und Sozialabgaben minimieren möchten, dann können Sie sich unter www.Markus-Roa.de unter dem Stichwort "Die private Betriebsrente" auf der Startseite weitere wichtige Tips und ... -
Steuerkuriositäten
Da das Steuerrecht manchmal doch recht einschläfernd sein kann, suche ich für diverse Vorträge einige unterhaltsame Kuriositäten (z. B. Textstellen - Formulierungen, die keiner versteht - lustige oder exotische Urteile - Cartoons), die man bei ... -
Versteuerung der Abfindungen
Wissenden, wer kann mir sagen, wie die Abfindungen bei der Auflösung des Arbeitsvertrages z. Zt. versteuert werden? Komplett oder ab einem gewissen Betrag? Mit dem üblichen Steuersatz (fliessen also in den grossen (oder kleineren) Einkommenstopf ... -
Was dürfen Jugendliche (Schüler) verdienen?
Meine Kinder, beide volljährig und Schüler, arbeiten nebenbei in einem Schnellrestaurant. Was dürfen sie dort verdienen, ohne das sie sozialversicherungspflichtig werden und ohne das der Verdienst Auswirkungen auf das Kindergeld hat. Danke für ... -
Ertragsanteile....
Kann mir eine Antwort geben: Welche Renten sind wie zu besteuern. Jemand hat 100.000.-DM und will eine Sofortrente. 1.) Er macht eine private Rentenvers. = dann muß er den Ertragsanteil versteuern. 2.) Er macht einen Immobilienfonds und muß alles ... -
Abfindungen - bald wieder halber Steuersatz
Ich habe gehört, daß Freund Eichel plant, ab dem nächsten Jahr wieder Abfindungen mit dem halben Steuersatz zu belasten (ausser den Freibeträgen natürlich). Ist da was dran? LS_Igel -
Verlustabzug bzgl. Einkommensteuer
Wer kann mir hier einen oder ein paar Tipps geben, was ich da tun kann und das gut? Ich möchte meine Einkommensteuer unter ein bestimmtes Niveau drücken. Vielen Dank!!! Grüße -
Miete der Tochter absetzbar?
Unsere geschiedene Tochter wohnt mit zwei Kindern bei uns zur Miete. Ist da etwas absetzbar ? Gruß, Walter -
Studienbeginn: was ist steuerlich zu tun ?
Ich bin absoluter Steuerlaie und hätte gerne den ein oder anderen Tipp: Meine Frau beginnt demnächst mit einem Studium. Steuerlich sind wir bisher beide in der Klasse IV. Was können wir tun, um möglichst vorteilhaft veranlagt zu werden ? Wer kann ... -
Pauschalversteuerung
Wir haben auf unserer Betriebsfeier einen Rapper engagiert der nette Texte gedichtet und uns für 200DM besungen hat. Leider haben wir versäumt uns bestätigen zu lassen, dass er für die Versteuerung selbst sorgt. Müssen wir jetzt eine Pauschale ...