Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• [Alg] Suche Quelle zu Besonderheitn bei Fahrschule
    Jemand eine gute Informationsquelle für die steuerlichen und Rentenversicherungsrechtlichen Besonderheiten bei Fahrlehrern/Fahrschulen? Hab leider nichts gefunden!
  • [LoSt] Mann selbständig - Frau welche Steuerklasse
    Herr Mustermann ist selbständig und möchte demnächst heiraten. In welche Lohnsteuerklasse kommt dann die Ehefrau, die in einem festen Arbeitsverhältnis steht? Gibt es verschiedene Möglichkeiten? Viele Dank für Eure Hilfe!
  • [LoSt] Nachzahlung zu Vorjahr, welche Steuerklasse
    Ein Arbeitnehmer ist in 2005 bereits ausgeschieden und hat jetzt aufgrund Gerichtsurteil noch einige Zahlungen für 2005 zu erhalten. Er ist mittlerweile wieder beschäftigt; legt aber seine Steuerkarte 2006 für die Nachzahlung aus 2005 vor. Unser ...
  • [ESt] Steuervermeidung durch Gewinnvortrag mögl.?
    A betreibt ein Gewerbe als Einzelunternehmer (keine Gesellschaftsform) Im aktuellen Wirtschaftsjahr muss A mit einem geringen betrieblichen Gewinn rechnen.(nahe 0) Hat A die Möglichkeit in dem vorangegangenen Wirtschaftsjahr einen Gewinnvortrag ...
  • [ESt] Umzugskosten - berufliche Veranlassung?
    Person A ist im April 05 wegen Person B in eine andere Stadt gezogen. Belege für den Transporter und Belege über Spritkosten wurden aufgehoben. Nun hat Person A bei Arbeitgeber X bis 15. Okt. 05 noch ein Arbeitsverhältnis mit unbezahlten Urlaub ...
  • [ESt] Maximale Steuerrückerstattung
    A verdiente 2005 relativ wenig als Angestellte (20800), so dass nur 200 EUR Lohnsteuer+Soli+KirchSt ans FA abgeführt wurden. Frau A ist mit Herrn B verheiratet, der schwerbehindert ist und 27000 Rente für 2005 bezogen hat. Laut Steuersoftware ...
  • Originalunterlagen zur Steuererklärung abgeben?
    Ist das übliche Prozedere. Werden Rechnungen im Original eingereicht oder reichen Kopien? Bekommt man die Unterlagen zurück? Danke & Grüße
  • Elster und Belege
    Jemand machte sich 2005 selbstständig (verheiratet, Partner verbeamtet) und möchte nun seine Steuern mit einer Steuersoftware (z.B. Quicksteuer) und dem integriertem Elsterprogramm online ans Finanzamt senden. Er hat aber einige Belege für ...
  • [ErbSt] Schenkungssteuer unter Freunden
    Der A möchte einen Freund (nicht verwand oder verschwägert)wegen eines größeren Gefallen (keine Schwarzarbeit)einen fünfstelligen Betrag zukommen lassen. Wie schaut das steuerrechlich für den Beschenkten aus? Muß dieser dafür Steuern zahlen bzw. ...
  • [ESt] Höchstbetrag steuerfreier Verdienst
    Wie hoch ist der Höchstbetrag, den ein Student steuerfrei verdienen darf? Sind das noch die 7.235 EUR pro Jahr? Ist dabei egal, wie hoch der Verdienst pro Monat ist, hauptsache dieser Jahresbetrag wird nicht überschritten? Wenn ein Student ...
  • [ESt] Entfernungspauschale bei Firmenwagen?
    Wie ist die Regelung bei Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte, wenn man für die Fahrten einen Firmenwagen bereit gestellt bekommt. Kann man die Kosten(Pauschale halt...) absetzen oder geht das nicht? Danke und Grüße Sven
  • [ESt] kostspielige Zahnbehandlung absetzbar ?
    Man eine sehr kostenspielige Zahnbehandlung (z.B. Kronen) von steuerlich absetzen ?? bei Kieferorthopädischen Behandlungen weis ich das es geht. DAnke
  • [ESt] Abziehbarer Betrag für Vorsorgeaufwendungen
    Es gibt einen abziehbaren Betrag für Vorsorgeaufwendungen nach alten und nach neuem Recht. Der alte Betrag wird Pauschal mit 4002 Euro und der neue Betrag mit 5804 Euro in Ansatz gebracht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein, damit das ...
  • [ESt] Zuschuß Krankenversicherung/Krankheitskosten
    Ein Steuerprogramm fragt den Punkt ab: "Haben sie einen Anspruch auf Zuschuss zu Ihrer Krankenversicherung oder zu Ihren Krankheitskosten?" ... weiter: "Dies ist der Fall z.B. bei Angestellten durch den Beitragsanteil oder ...
  • [ESt] welche Fahrten bei Firmenwagen absetzen?
    Ich habe eine Frage bezüglich der Einkommenssteuererklärung. Wenn man ein Firmenfahrzeug hat (1% Regelung + 0,3% Besteuerung Wohnung Büro – einfache Strecke 20km) kommen 2 Fälle in Betracht: Fall1) 170 Mal wurde zur Arbeit ins Büro gefahren ...
  • [USt] Verständnisfrage zu Erklärung in Wikipedia
    Mir jemand sagen, was nun richtig ist? Wikipedia schreibt zur Umsatzsteuer-Voranmeldung (http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Voranmeldung) in der Einleitung: "Die Umsatzsteuer-Voranmeldung dient während des laufenden Steuerjahres einem ...
  • ertragsteuerliche Behandlung einer Cie. KG
    Schreibe gerade an meiner ersten Seminararbeit und müsste wissen, wie die steuerl. Behandlung einer Cie. KG erfolgt? Also, brauch ich die Körperschaftssteuer oder die Einkommensteuer? Bin ziemlich planlos... und wird der Gewerbeertragssteuersatz ...
  • [ESt] Schaffung von WOhnraum steuerlich begünstigt
    A , selbständig, und Person B, im öffentlichen Dienst, nicht verheiratet, wollen an ihrem Haus einen Anbau ansetzen. Gibt es für beide steuerliche Absetzmöglichkeiten ? In wie weit bringt Wohnraumschaffung, beide haben einen 18 Monate alten Sohn ...
  • [ESt] wo ist Kindergeld im Berechnungsschema?
    Die Person um die es geht hat letztes Jahr im Dez. geheiratet. In der Steuererklärung für 2004 wurde ihm ein Freibetrag für Kinder von 2904 € eingeräumt. Das Kindergeld (0,5 auf Steuerkarte) von 924 € wurde auf die Einkommensteuer dazu addiert. ...
  • [ESt] Schaden an Kfz absetzbar - berufliche Fahrt?
    Ein Angestellter fährt täglich mit seinem privaten PKW zur Arbeit. Der Arbeitgeber stellt für die Angestellten Tiefgaragenparkplätze zur Verfügung. Durch Unachtsamkeit schrammt der Arbeitnehmer beim Einparken morgens in der Tiefgarage einen ...
  • [LoSt] Wechsel der Lohnsteuerklasse sinnvoll
    Folgender Fall: Frau und Herr A sind verheiratet, 1 Kind, die Frau ist teilzeit berufstätig. Lohnsteuerklasse III/V sidn bisher die beste Wahl gewesen, allerdings belaufen sich die Erstattungen vom FA nach der Steuererklärung immer auf etwa 10,- ...
  • [USt] Leistung in GB erbracht. In D steuerbar?
    Folgender Fall: Messe findet in London statt. Die Firma A in Deutschland wird vom Kunden X beauftragt, einen Messestand zu bauen. Die Firma A beauftragt diverse Leute mit verschiedenen Dienstleistungen. Hierbei auch die Firma B mit Sitz in ...
  • [ESt] Abschaffung Spekulationsfrist für Aktien?
    Frage war sicherlich schon x-mal da. Habe sie aber nicht gefunden. Ich habe gehört, dass ab nächstem Jahr alle Aktiengewinne versteuert werden müssen. D.h. dass Gewinne von Aktien, die man vor 10 Jahren gekauft hat, und die man nächstes Jahr ...
  • [USt] Voranmeldung - Sachverhalte wo eintragen?
    Zur USt-Voranmeldung 2006 a) Wenn ein Gewerbler (mit UST-ID) auf seiner Homepage für Amazon wirbt, und er dafür dann ab und zu Prämien erhält, sind das bei ihm "nicht steuerbare Umsätze (§ 3a Abs. 4 Nr. 14)" Das war hier im Forum ja ...
  • [ESt] Bodenwertanteil außerplanmäßig abschreiben?
    Auch Privatleute, wenn sich der Bodenwertanteil einer Eigentumswohnung nachhaltig durch Verfall der Grundstückspreise in dieser Region vermindert hat, außerplanmäßig abschreiben. Oder darf der Anteil des Gebäudes am Kaufpreis nachträglich erhöht ...
  • [ESt] welche Software zur Steuererklärung 2005?
    Hoffe, dass dieses Thema nicht schon überreizt wurde :-)) falls es so ist, tut mir leid. wer kann mir denn ein Programm zur Erstellung der Steuererklärung (2005) empfehlen? Es kann ruhig ausführlich sein, aber eben verständlich. und es sollte ...
  • [ESt] Kosten und Zinsen für Darlehen absetzbar?
    Wohin mit den KOsten und Zinsen in der Steuererklärung die für ein Darlehen gezahlt worden sind? Danke Bernd
  • [EÜR] Dahrlehnsvertrag mit den Eltern
    Sohn möchte von seinen Eltern ein Dahrlehen für eine Existenzgründung haben. er ist bei einer Firma angestellt und nicht finanziell von den Eltern abhängig. er hat aber keine Sciherheiten die er den Eltern anbieten kann (Ausser ein angemeldetes ...
  • [ESt] Betreuungskosten für Kinder - Neuregelung?
    Habe gelesen, dass heute im Bundestag über das sog. Wachstumspaket entschieden wird. Demnach sollen zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten von der Steuer abgesetzt werden können. Für Doppelverdiener und Alleinerziehende soll dabei eine ...
  • [USt] in Elster Formular Voranmeldung ausdrucken?
    Die USt-Voranmeldung muss ja nun i. d. Regel per Elsterformular abgegeben werden. a) Wie kann man das ausgefüllte Formular ausdrucken und nicht nur das Übertragungsprotokoll, in dem ja nur der Endbetrag steht? b) Wie kann man sich ein noch nicht ...
  • [GewSt] Software: entwickeln/Verkauf Steuerpflicht
    Freiberuflich tätiger Software-Entwickler möchte mit einem Partner zusammen eine Gesellschaft (wahrscheinlich zunächst eine GbR) gründen, um eine standardisierte Software zu vermarkten. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Vertrieb. Vor dem ...
  • [ESt] Einträge Lohnsteuerbescheinigung -> Anlag
    Mal angenommen ein verspäteter Steuererklärer findet auf seiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2004 in den Zeilen 10-13 Beträge eingetragen. Müssen diese Beträge in den Zeilen 8-10 in Anlage N eingetragen werden? Besten Dank für die ...
  • [ESt] Elster Sonderausgabe/Versicherung wo eintrag
    An FAQ:1129 angepasst (MOD) Hallo, Kann man Wohngebäude und Autoversicherung absetzen (wenn ja, wo kommt das hin?) Muss ein Angestellter/Arbeitnehmer in Sonderausgaben Zeile 70 die Nummer 1 angeben? Gruß BERnd
  • [ESt] Steuererklärung bei getrennt Lebenden - wie?
    Danke schon mal vorab für’s Durchlesen. Ein seit Jahren verheiratetes Ehepaar hat sich getrennt (02.01.2006 offiziell getrennt). Die gemeinsame 18 jährige Tochter ist schwanger und lebt bei der Mutter, das Baby später auch. Beide Ehegatten haben ...
  • [ESt] Schwank zu doppeltem Haushalt + AfA Mobilar
    Hat mich eine nette dame vom finanzamt telefonisch belehrt, dass abzugsfähige gegenstände bez. des mobilars im rahmen der DHH unabhängig von den AK immer auf 10 jahre verteilt werden - auch der wasserkocher für 9,99 € und beim arbeitszimmer wärs ...
  • Manuelle ESt-Berechnung Kinderfreibeträge/Hinzurec
    Es eine offizielle formel oder ein schema zur [b]manuellen[/b] Einkommensteuer-Berechnung unter Ansatz der Kinderfreibeträge (Günstigrprüfung) wenn man dadurch auf ein zu versteuerndes Einkommen = 0,00 (Steuer = 0,00) kommt? wie, bzw. mit welchem ...
  • Steuerrecht mal anders...
    Leser, hatte eben ein drolliges Telefonat, eine Call-Center Mitarbeiterin (sie stellte sich als "Bundesverband BV blabla" vor) wollte mich gerade über die Einkommensteuererklärung und Altersvorsorge aufklären. Ich habe sie mal erzählen ...
  • [ESt] Werbungskosten - Keine Belege mehr, und nun?
    Wieder eine Frage, die sich für mich als steuerlich interessiertem Laien recht knifflig gestaltet, und bei der ich mich über jegliche Hinweise sehr freuen würde. Es geht um die mögliche Geltendmachung von Werbungskosten, wenn für diese Kosten ...
  • [USt] was ist alles als Vorsteuer abzugsfähig?
    Umsatzsteuerbeträge kann ein Gewerbetreibender von Finazamt zurückbekommen? Beispiel: Der Selbständige hatte einen Umsatz von 1160,00 EUR (1000,00 EUR + 16% USt) im Monat Januar. Er muss an das Finanzamt 160,00 Umsatzsteuer abführen. Er hat aber ...
  • [ESt] 2x Minijob rentabler als Minijob+fester Job?
    Jemand steht vor der Frage 2 Minijobs anzunehmen ODER 1 Minijob und eine Festanstellung...., was wäre dann rentabler? D. h. wo "springt" mehr Lohn bei raus bzw. in welchem Fall fällt mehr Lohnsteuer an? Was würde man der Person dann ...
  • [LoSt] Abfindung: Lohnsteuer-Einbehalt aushebeln?
    Morsche, bei dem lohnsteuereinbehalt einer abfindung werden ja idr die begleitumstände beim stpfl. nicht weiter berücksichtigt soll heissen: abfindung im märz/ anwendung der 1/5 regelung mit hochrechnung des gehaltes bis dezember zur berechnung ...
  • [ESt] Führt eine Zweitfrau zu Steuerersparnis?
    Ich habe vor langer Zeit ein Buch gelesen über außergewöhnliche Steuerersparnisse. Darin wurde beschrieben, daß Muslime (also, wegen ihrer religiöser Zugehörigkeit) mit Zweitfrauen hier in Deutschland einen gewissen Teil der Kosten als ...
  • [LoSt] Antrag auf Lohnsteuerermäßigung - Ablauf?
    Man will einen Freibetrag wegen Zweitwohnsitz/Dopp. Haushaltsführung eintragen lassen. Welche Voraussetzungen muessen erfuellt sein ? Muss eine zweite Wohnung am Ort der Berufstaetigkeit bereits angemietet sein ? Arbeitsvertrag ist bereits ...
  • [ESt] Gewinnspiel innerhalb eines Unternehmens
    Da mit einem Kollegen vor kurzem eine Streitfrage. Angenommen ein Unternehmen schreibt intern einen Programmierwettbewerb aus und der Preis beträgt 5000 Euro. Ein Mitarbeiter, der an dem Programm ausschliesslich in seiner Freizeit gearbeitet hat, ...
  • [ESt] ZASt bei Endfälligkeit Festverzinsliche
    Moin, nehmen wir mal an, die bank behält von einem festverzinslichen wertpapier bei endfälligkeit von der rückzahlung der einlage (nicht von den zinsen) einen zast-betrag ein wie kann das zustande kommen - dachte immer es werden nur die erträge ...
  • [ESt] unterjährige Kürzung Vorwegabzug bei GmbH-GF
    Kürzung des vorwegabzuges bei den vorsorgeaufwendungen erfolgt ja bei den beherrschenden GmbH-GF nicht wie wäre denn der fall gelagert, wenn erst im laufenden VZ die versicherungsfreiheit eintritt wird dann nur vom arbeitslohn vorher die kürzung ...
  • [ESt] Vorsorgeaufwendungen bei LV-Vertrag für Kind
    Folgender hypothetischer Fall: Unternehmer U hat vor drei Jahren für seine Kinder K1 und K2 Lebensversicherungen zu ihrer Altersvorsorge abgeschlossen. Versicherungsnehmer, Beitragszahler und Begünstigter im Todesfalle ist bei beiden Verträgen U, ...
  • [LoSt] Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber 2x?
    Mal angenommen, jemand hat die Lohnsteuerjahresbescheinigung (weiß nicht, ob der Ausdruck richtig ist, früher: Lohnsteuerkarte) für 2005 von seinem Arbeitgeber nicht bekommen, obwohl dieser behauptet, er habe sie "geschickt". (So läuft ...
  • [ESt] Pflicht Abgabe Steuererkl.: Rente + Vermietg
    Mal angenommen ein Ehepaar, beide um die 80, verfügten zusammen über eine Jahresbruttorente von 24000 € und über Mieteinnahmen von € 6000,00. In der Vergangenheit mussten sie keine Steuererklärung mehr abgeben. Lebt diese Abgabepflicht der ...
  • [EÜR] KFZ-Finanzierung in der Buchhaltung
    Ein Betriebsinhaber hat schlechte Bonität. Seine Frau würde einen PKW auf Ihren Namen über ein Kreditinstitut finanzieren, dem Mann und seinem Betrieb zur Verfügung stellen und für die Kreditraten eine Rechnung an den Betrieb schreiben, bzw. ...
  • [USt] Leistungsempfänger = Steuerschuldner? § 13b
    Eine Gebäudeeinigungsfirma A erledigt Reinigungsaufträge für Betriebe B,aber auch für andere Gebäudereinigungsfirmen C, würde dann der UStG §13 gelten, den ich leider nicht verstanden habe, müßte dann die Gebäudereinigungsfirma A ihre Rechnungen ...
  • [ESt] Mehr Steuer wieder bekommen als bezahlt?
    Kurze Frage: A ist im Jahr 2005 2 Monate einer Einkommensteuerpflichtigen Beschäftigung nachgegangen. Die restlichen 10 Monate hat A eine schuliche Weiter/Ausbildung absolviert. In den 2 Monaten hat er lt. Lohnsteuerbescheinigung rund 450 € ...
  • Steuerfrage zu Provision
    Hat jemand ein paar Antworten zu dem folgenden Fall. Nehmen wir an, eine Person, gerade die Minderjährigkeit überwunden, findet eine gute Verdienstmöglichkeit. Die Person vermittelt Mobilfunkverträge und bekommt je Vermittlung sagen wir mal 20€. ...
  • [EÜR] AfA - Wechsel degressiv zu linear möglich?
    Sehr geehrte Experten, würde ein Unternehmer A (E/Ü-Rechner) im Vorjahr einen PKW degressiv abschreiben, könnte dieser dann im aktuellen Jahresabschluß wechseln zu linear, d. h. Restwert nur noch verteilen auf die Rest-ND? Danke für Ihre Hilfe! Anna
  • [USt] Dienstleistung im Ausland erbracht
    Meine Frage bezieht sich auf das Thema Umsatzsteuer bei Dienstleistungen die im Ausland erbracht werden. Wie sieht es da mit der späteren Rechnungsstellung aus. Klar ist, dass eine USt-ID benötigt wird, allerdings stellt sich mir die Frage wie ...
  • [ESt]Kapitalerträge; 2 Notebooks als Arbeitsmittel
    A hat durch fehlende Freistellungsaufträge bei diversen Banken Steuerabzüge bei den Zinsen. Insgesamt kommt Person A nicht über die 1.421 Eur Freibetrag. Müssen in der Steuererklärung bei "Kapitalerträge" jetzt alle Zinserträge in den ...
  • [ESt] Sonderausgaben wieviel KiSt max. absetzbar?
    Hoch sind Sonderausgaben maximal absetzbar. Insbesondere im Zusammenhang mit Kirchensteuer als Sonderausgabe - gibt es hierbei eine Grenze, die man überschreitet, bei der dann eine Erhöhung der Kirchensteuer sich nicht mehr steuermindernd ...
  • Angestellter, Freiberufler, Gewerbetreibender
    Designer hat folgendes vor: Er arbeitet als Angestellter bei einer Firma. Er hat vor diesem Angestelltenverhältnis im Studium freiberuflich gearbeitet. Nun hat er das ganze letzt jahr einen Prototypen einer Standleuchte entwickelt den er ...
  • Steuer auf Widergutmachungszahlungen bzgl.ehm. DDR
    Erhält aus der Enteignung einer Firma in der ehem. DDR nun Wiedergutmachungszahlungen vom "Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen". Sind diese Wiedergutmachungszahlungen steuerpflichtig oder steuerfrei ? Wo findet man ...
  • [KiSt] Regelungen zum Kirchgeld bei Ehepaaren
    Mir jemand erklären, wie sich die Kirchensteuer bei Ehepaaren berechnet, bei denen der Hauptverdiener aus der Kirche ausgetreten ist und der/die Ehepartner(in) mit geringem Verdienst noch in der Kirche (andere Konfession) verblieben ist? Ich habe ...
  • Elster online (Ausrechnung)
    Kann man beim Elster online ausrechnen lassen, was man zurückbekommt? Ich habe zwar den Taschenrechner oben in der Leiste gedrückt, aber dort wird nur das angezeigt, was ich eingetragen habe. Muß man das selber ausrechnen, oder wie geht das?? ...
  • Steuernummer beantragen oder Gewerbe anmelden ???
    Bin Azubi für Veranstaltungstechnik im dritten Lehrjahr und gehe nun dem Ende entgegen. Nun sehe ich mich im Moment was Zuverdienst noch neben der Ausbildung angeht einem Problem gegenüber. Was mache ich ... ??? Eine Steuernummer anmelden beim ...
  • Anlage KAP: Angabe Beträge aus Lebensversicherung
    Person A ist Begünstigter aus einer Lebensversicherung der verstorbenen Person B (Onkel). In welcher Zeile der Anlage KAP wird dieser ausgezahlte Betrag in der Lohn/Einkommenssteuererklärung angegeben? Wenn dieser Betrag zur Begleichung der ...
  • [LoSt] Höhe der Lohnnebenkosten bei Stundenlohn
    Folgende Frage: Ein Arbeiter, sagen wir eine Lagerfachkraft, ist Eingestellt mit 12,50€/h. Wer kann sagen wie hoch die Lohnnebenkosten für den AN und den AG sind, bei der Lohnsteuerklasse 1. Habt vielen Dank, einen schönen Tag wünscht Didu
  • [ESt] Dauer von Abgabe Erklärung -> Steuerbesch
    Wenn man nächste Woche seine Steuereklärung abgibt. Wielange kann es dauern, bis man seinen Bescheid erhält. Und gaaannzz wichtig, wielange dauert es,bis man seine lOhnsteuerrückerstattung erhält. In welcher Form erfolgt das ...
  • [ESt] Zusatzversicherung (ZVK) Wo eintragen?
    Trägt ein Mensch, der im öffentlichen Dienst arbeitet, die ZVK-Umlage ein, die ihm monatlich von Gehalt abgezogen wurde, die aber nicht in der Lohnsteuerbescheinigung erscheint? (ZVK Bund-, Land) Steuererklärung 3. Seite, Zeile 66? Gruß JoKu
  • [ESt,USt] Nachhilfe erteilt - wie versteuern?
    Nehmen wir an ein ausgebildeter aber nicht an einer Schule arbeitender Lehrer erteilt einige Nachhilfestunden(1-3 Schüler). Wie muss er diesen Verdienst steuerlich eintragen? Wie muss er eine evtl. geforderte Rechnung stellen? Muss er dazu ein ...
  • [EÜR] Geschäftsfahrt oder Fahrt Wohnung/Betriebsst
    Habe einmal wieder eine Frage zu einem hypothetischen Fall, den ein Kollege und ich gerade diskutiert haben. Es geht um die Berücksichtigung von Fahrtkosten in der EÜR. Leider haben wir wieder zwei völlig konträre Meinungen - daher würde ich mich ...
  • [ESt] Pendlerpauschale für 2006
    Man eigentlich die Pendlerpauschale im Jahr 2006 absetzen(Steuererklärung für 2007 also) Einschränkungen zu 2005? Oder ist diesbezüglich noch keine Entscheidung gefallen? Danke & Grüße
  • [USt] Umsatzsteuer Italien - konkretes Formular
    Wurde Umsatzsteuer bezahlt für eine italienische Kunstorganisation einer Ausstellung in Italien/Florenz. Diese soll jetzt in Pescara zurückgefordert werden. Welches Formular wird benötigt? Es gibt zwei Möglichkeiten zur Auswahl entweder die erste ...
  • Fehlende Bescheinigung bremst Abgabe ESt
    Bescheinigungen für die Riesterente werden von dem jeweiligen Anbieter ziemlich spät versandt (Ende März, Anfang April). Die Abgabe der Einkommensteuererklärung verzögert sich damit und dadurch auch die Erstattung durch das Finanzamt. Welche ...
  • Bestandskraft
    Artikel beziehen sich ganz klar auf einen Einzelfall, verstoßen damit gegen die FAQ:1129 und müssen daher bitteschön gelöscht werden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3401064 ...
  • [USt] Umsatzsteuerpflicht für Auslandstransport ?
    A, in Deutschland ansässig, führt einen Warentransport für Transportunternehmer B (ebenfalls in Deutschland ansässig) aus. Der Transport geht von Deutschland in ein EU Land ebenfalls an einen Unternehmer Muss Unternehmer A gegenüber Unternehmer B ...
  • [ESt] Haushaltshilfe für behindertes Kind absetzb?
    Wie würdet Ihr folgenden Sachverhalt beurteilen: Die bereits betagten und wohlhabenden Elternteile V und M haben ein leibliches erwachsenes schwerbehindertes Kind; sie erhalten aber keinen Kinderfreibetrag und kein Kindergeld, weil das Kind ...
  • [Alg] Wo FG Urteil herbekommen?
    Habe die Fundstelle "FG Köln, EFG 97, 1276) EFG heisst wohl "Entscheidungen der finanzgerichte".Die Ziffer wird wohl die Seite sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass urteil irgendwo zu finden? Gruß rakete
  • [ESt] Zweitwohnsitz - auch gekaufte Wohnung?
    Ich habe eine Frage zur steuerlichen Anerkennung eines Zweitwohnsitzes: Situation: Ein Student wohnt noch bei seinen Eltern. Nach Beendigung des Studiums nimmt er einen Job an und zieht er bei seiner Lebensgefährtin ein, die bereits in einer ...
  • [USt] Mahngebühren umsatzsteuerpflichtig?
    Muss ein Selbständiger Mahngebühren zum Netto-Rechnungsbetrag addieren und für die komplette Summe Umsatzsteuer berechnen? Oder ist die Mahngebühr ein völlig separater Posten, der auf Brutto-Rechnungsbetrag geschlagen wird? Vielen Dank für ...
  • [ESt] Riesterrente in Steuererklärung angeben?
    Riesterrente soll doch irgendwie steuerbegünstigt sein, richtig? Heisst das, dann man sie im Lohnsteuerjahresausgleich irgendwo angeben sollte? Oder was müsste man sonst tun, um irgendwelche steuerlichen Vorteile durch die Riesterrente zu ...
  • [ESt] 25 Jahre im Betrieb - Geldgeschenk steuerfr.
    Wie läuft das jetzt eigentlich steuerlich? Welcher Betrag (Geldgeschenk) ist steuerfrei? Oder ist überhaupt noch ein Betrag steuerfrei? Vielen Dank für eine Antwort, gruß Manfred
  • [EÜR] Anrechnung des Arbeitszimmers im Eigenheim
    Folgender Fall: Herr Freiberufler ist Journalist und hat die letzten Jahre immer problemlos sein Arbeitszimmer in der Mietwohnung als Betriebsausgabe absetzen können. Nun hat Herr Freiberufler im letzten Jahr sich ein Häuschen inkl. Grundstück ...
  • [ESt] wie rechnet sich die Spekulationsfrist?
    Jemand kauft eine Aktie am 15.2.2005, darf er die Aktie dann frühestens am 15.2.2006 oder am 16.2.2006 verkaufen, ohne unter die Spekulationsfrist zu fallen? Gruß Stefan
  • [USt] muss Dienstleister MwSt ausweisen?
    Kann,darf ein Dienstleister einem Kunden eine Rechnung ohne MwSt austellen?
  • Inhalte BStBl - Eigenheimzulage
    Welchen Inhalt haben folgende BStBL?? BStBL 1982 II S. 378, 03.06.1992 - BStBL 1993 II S. 98 und vom 14.10.98 BStBL 1999 S. 89 Danke vorab!
  • [ESt] Rentner - ab 2005 wieder Erklärung abgeben?
    Wenn man sich bei vielen langjähringen Rentnern umschaut, wird man feststellen, dass diese üblicherweise seit ihrem Renteneintritt keine Einkommenssteuererklärung mehr abgeben. Es gab ja aber für 2005 anscheinend eine Änderung in der ...
  • Erbengemeinschaft als Mitunternehmerschaft?
    Gerade einen Gedankengang und komme nicht weiter bzw. weiss nicht, warum andere nicht die Lösung nehmen, die ich mir gerade denke. Folgendes Problem: in § 15 I 2 EStG ist vom Mitunternehmer die Rede, geht man vom Wortlaut der Norm aus, kann MU ...
  • Wie berechne ich LoSt.jahresausgl.manuell?
    Leser/innen. In Ermangelung eines Programmes zur Erstellung und Ermittlung der Erstattung / Rückzahlung der Lohnsteuer, würde es mich interessieren, wie ich diese selbst kalkulieren kann? Kann mir jemand die Ermittlung anhand eines Beispieles ...
  • [ESt] Umzugkosten - wie Fahrzeitverkürzung rechnen
    Ich habe gelesen, dass man Umzugskosten absetzen kann, wenn man dadurch 1 Stunde weniger Fahrzeit (Hin- und Rückfahrt) zum Arbeitsplatz hat. Die Frage ist nun, zählt dabei die reale Fahrzeit (also mit Stau bei einer typischen Staustrecke) oder ...
  • [USt] Steuersätze für den Verkauf?
    Nicht allzulanger Zeit war hier ein Artikel, in dem es einen Hinweis gab, welche Umsatsteuersätze für welche Waren und Dienstleistungen gelten. Z.B. 7 Prozent auf Blumen und Bücher... Danke für einen erneuten Hinweis! Im Archiv bin ich leider ...
  • [ESt] Im Ausland steuerpflichtig und Wohnung in D
    Angenommen, ein bisher in Deutschland steuerpflichtiger geht für drei Jahre ins Ausland, mit einem vor Ort gültigen Arbeitsvertrag und dann auch im Ausland (USA) steuerpflichtig. Und angenommen man hat in Deutschland noch eine vermietere ...
  • [ESt] Kosten 2005 in 2006 gezahlt - wann ansetzen?
    Man hat seinen Einkommenssteuerausgleich für 2005 im Febr. 06 beim Fiskus eingereicht, inkl. aller bis dahin bekannten bzw. vorliegenden Werbungskosten aus 2005. Nun sind in 2005 aber weitere Werbungskosten entstanden, die erst in 2006 ...
  • [ESt] Der gemeine Grenzgänger - EU-Harmonisierung?
    Dies ist hoffentlich das richtige Brett, da es letztlich ums Finanzamt geht: Jemand, der in Land X wohnt und in Land Y arbeitet, beides relativ grenznah, fällt unter die Grenzgänger Regelung zwischen diesen beiden Staaten ( ...
  • Vermögenswirksame Leistungen -> Steuererklärung
    Habe eine Frage zu vermögenswirksamen Leistungen: Am Ende/anfang jeden Jahres bekommt man ja eine Bescheinigung vermögenswirksamer Leistungen, die man beim Finanzamt zusammen mit der Einkommensteuererklärung vorlegen muss. Was ist nun aber, wenn ...
  • [EHZ] Einräumung von Wohnrecht schädlich?
    A kauft von B eine Doppelhaushälfte. Der Notar schreibt in die Urkunde des Verkaufes für B folgenden Zusatz: "... der Erwerber wendet dem Veräußerer (Mutter) das Wohnungsrecht im übergebenen Anwesen zu." Lt. Notar handelt es sich um ein ...
  • [ESt] Werbungskosten für Kinder - wie ansetzen?
    Allgemeinen ist es ja möglich, Weiterbildungskosten als Werbungskosten steurlich abzusetzen. Ist das auch so, wenn sein eigenes volljähriges Kind eine Weiterbildung macht? Können die daraus entstandenen Kosten irgendwie, auf irgendeine Art und ...
  • Internet Link für Individualsteuersatzrechner
    Jemand einen Internetlink, über den man sich (grob) den individuellen Steuersatz errechnen kann ? Thanks Franky
  • [ESt] Verrechnung Kapitalerträge + andere Einkünft
    Man Kapitalerträge oberhalb des max. möglichen Freistellungsauftrages hat, werden darauf ja 30 % Steuern pauschal erhoben. Wenn nun der individuelle Steuersatz kleiner als 30% ist, bekommt man dann über die Steuererklärung entsprechend eine ...
  • [EÜR] Darlehensvertrag mit den Eltern
    Ein Angestellter will sich nebenberuflich selbstständig machen und leiht sich deshalb von seinen Eltern Geld. Wie muss der Angestellter vorgehen, damit der Darlehensvertrag für seine Nebenberuflich Existenzgründung vor dem Finanzamt geltend ...
  • [ESt] Hochzeit im Jahr - wieviel Steuererklärungen
    Sieht das aus, wenn ein Pärchen mitten im Jahr heiratet. Wie wird dann im folgendem Jahr die Steuererklärung gemacht. Müssen dann 3 ERklärungen gemacht werden? Also ich meine eine für jeden Partner bis zu Hochzeit und nach der Hochzeit dann die ...
  • [ESt] welche Steuernummer in Erklärung verwenden?
    Es erforderlich, eine Steuernummer auf eine Steuererklärung zu schreiben? Wie merkt man, dass sich die Steuernummer geändert hat? Hilft das Finanzamt weiter? Dankeschön!
  • Buchhaltungsbelege Original oder als Kopie aufbewa
    Müssen alle Buchhaltungsbelege für das FA (USt und ESt) leibhaftig augehoben werden, oder genügen (ausnahmsweise) auch Kopien, wenn gleichzeitig die geflossenen Beträge eindeutig z. B. durch Kontoauszüge belegt werden können. Müsste ...

Andere Themen