Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Private Rechnung mit Privater Steuernummer
    Wenn man z.B: eine Private Rechnung ausschreibt, an einen Gewerbetreibenden, dessen Funktion nur als Zahlungsbeleg für den anderen ist und man selbst nicht in den Steuerbereich fällt, da die Jahressumme unter den zu versteuernden Satz liegt, muß ...
  • [ESt] Neuer Steuerbescheid f. 2004 wegen KirchenSt
    Hat den Steuerbescheid 2004 wie gewöhnt Anfang 2005 bekommen und war glücklich und zufrieden damit. Nun kommt die Tage ein neuer Bescheid für 2004 mit der Bitte eine Summe zurückzuerstatten. Begründung: Sie haben in einem der folgenden ...
  • [ESt] Jahreszuordnung von Einkünften
    Arbeitgeber zahlt - einigen seiner Mitarbeiter - jährlich die Patentgebühren entsprechend Arbeitnehmer-Erfindergesetz. Und zwar jeweils im nachfolgenden Jahr, da ja erst dann die von den von diesen Patenten betroffenen Jahresumsätze abschließend ...
  • [ESt] wo VERLUST in Anlage GSE eintragen?
    Einem umsatzsteuerbefreites Kleinunternehmen wurde in der Gewinnermittlung ein Minus aufgrund Anschaffung von Waren eingefahren. So weit so gut. Nun steht in der Anlage GSE nur immer GEWINN, der wurde aber nicht erzielt. Wohin also nun mit dem ...
  • [ESt] Doppelte Haushaltsführung im Ausland?
    Ein Arbeitnehmer ist seit 2003 in Deutschland wohnhaft und beschäftigt. Bezieht sein Gehalt auch in Deutschland. Seine Familie lebte bis Ende 2004 im Ausland.(Drittland) Ende 2004 hat er sie nach Deutschland geholt. Meine Frage: Kann er ...
  • [ErbSt,GrdESt] Grundstücksübertragung an Kind
    Habe ein paar Fragen zu einer Übertragung von Wohneigentum innerhalb der Familie: Vater V möchte entweder sein gesamtes Haus oder aber zwei Etagen des Hauses (d.h. 2 Wohnungen) an seine Tochter T und ihren Mann M übertragen. Fragen: - Fällt bei ...
  • [ESt] Veranlagungsart nach Hochzeit mit US-Bürger?
    Nabend. Angenommen Person A heiratet in 2005 eine Person B mit amerikanischer Staatsbürgerschaft. Person B hatte im Jah 2005 sowohl vor als auch nach der Heirat einkommen in den USA aus nichtselbständiger Arbeit. Darauf wurde ganz normal in den ...
  • Freiberufliche Nebenverdienste
    Habe ein paar Fragen bezüglich der Gehaltsgrenzen für Freiberufler Wie viel darf ein freiberuflicher Nebenverdienst betragen, ohne dass sich die allgemeinen Konditionen (Kindergeld, Versicherung) verändern? Wie wirkt sich ein Nebenverdienst als ...
  • [ESt] Tierarztrechnung in Steuererklärung ansetzen
    Person A hatte im Jahre 2005 sehr hohe Tierarztkosten bezüglich eines Pferdes. Person A betreibt kein Gewerbe, ist also Privatperson. Kann Person A die Kosten von der Einkommenssteuererklärung absetzen?
  • [ESt] DHH und Familienheimfahrten
    Moin, es ist ja allgemein so, dass ein arbeitnehmer, der einen firmenwagen erhält, die aufwendungen für die familienheimfahrten im rahmen der doppelten haushaltsführung nicht steuerlich geltend machen kann - es sei denn, der arbeitgeber ...
  • [EÜR] wie detailliert Gewinnermittlung § 4 Abs. 3?
    Bei einer Gewinnermittlung §4 Abs. 3 Einzelfirma (Ist-Versteuerer, monatlich) jede Buchungs einzeln aufgeführt, oder nur die Gesamtsumme der Sachkonten? MfG
  • [ESt] Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte
    Mahlzeit zusammen... Für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte besagt § 9 Abs. 1 Nr. 4 EStG: :Zur Abgeltung dieser Aufwendungen ist für jeden Arbeitstag , an dem der Arbeitnehmer die Arbeitsstätte aufsucht, eine Entfernungspauschale ...
  • [ESt] 1%-Regel geschenktes Kfz ohne Fahrtenbuch?
    Habe leider keine hinreichenden Infos zur Frage gefunden, ob 1) die 1%-Regelung bei einem geschenkten Kfz (alle lfd. Kosten werden getragen), das über 50% betrieblich genutzt wird, zulässig ist, und 2) wenn ja, inwiefern der fehlende VSt-Abzug ...
  • Staatl. Zuschuss von Fortbildungskosten abziehen?
    Situation: Jemand sitzt gerade über seiner Steuererklärung und grübelt über das Thema Fortbildungskosten ... Dieser Jemand hat eine Fortbildung gemacht und dafür vom Staat einen Zuschuss erhalten. Jetzt weiss dieser Jemand nicht, ob er diesen ...
  • [EÜR] km-Pauschale u.U. keine Betriebsausgabe
    War ich davon ausgegangen, wenn z.B. ein Freiberufler keinen PKW im Geschäftsvermögen hat, sondern ein privates Fahrzeug für Geschäftsfahrten nutzt und diese Geschäftsfahrten aufzeichnet (Datum, Start, Ziel, km, Zweck...), dann kann er ...
  • Pauschale Bewerbungskosten in Höhe von EUR 9,00
    Ansicht nach gibt es ein Urteil, daß für eine Bewerbung pauschal EUR 9,00 angesetzt werden kann bei der Steurerklärung. Kannst Du das bestätigen und mir das entsprechende Urteil nennen? Falls nicht, gibt es eine andere pauschale Berücksichtigung ...
  • EÜR - Firmenwagen - 1%-Regelung
    Ich recht in der Annahme, dass man bei einem Firmen-Ükw, der nach der 1-Prozent-Regelung abgerechnet wird, bei der Abschreibung den Brutto-Preis ansetzt (das sagt jedenfalls mein Buchhaltungs-Programm)? Wenn von Anbeginn sicher ist, dass der ...
  • Werbungskosten bei gelegentlichen Vermittlungen?
    Habe eine Frage zu folgender Situation: - Auszubildender zum Versicherungskaufmann ist für einen Zeitraum von 2 Monaten im Außendienst eingesetzt und erhält für die Vermittlung von Versicherungen auch Provision. Die Provision wurde vom AG noch ...
  • [EÜR] wie Sachen mit gemischter Nutzung erfassen?
    Werden denn sowohl privat als auch geschäftlich genutzte Dinge in einer Einnahmenüberschussrechnung behandelt? Ich denke z.B. an einen Laptop (Als einziger eigener Rechner) , DSL- und Telefon-Anschluss (in der Privatwohnung wenn es keine eigenen ...
  • [ESt] Lehrertätigkeit freiberuflich vs. angestellt
    Jemand hat sein Physikdiplom in der Tasche und versucht Lehrer zu werden und macht sich folgende Gedanken: Beamtentum nach 2 Jahren Probezeit: nicht erstrebenswert Angestellter mit Zeitverträgen: nicht erstrebenswert Also bleiben noch ...
  • [ESt,USt,EÜR] Sponsoring, Mäzentum bei Künstlern
    Künstlerin könnte evtl. gesponsort werden, damit sie weiterhin arbeiten kann. Sind Sponsor-Gelder (oder Mäzen-Unterstützung) steuerpflichtig? Vielen Dank für Antwort! lynnlynn
  • [HB] Muß ein eingetragener Kfm. (e.K.) bilanzieren
    Fragestellung möchte ich gerne zur Diskussion stellen: Muß ein eingetragener Kaufmann (e.K.) generell bilanzieren oder hat er bei geringem Geschäftsumfang auch die Möglichkeit, seinen Erfolg mittels Einnahme-Überschußrechnung (§ 4.3 EStG) zu ...
  • [ESt] was als Grund/Anlass der Bewirtung notieren?
    Fiktive Person A schiebt immer das Ausfüllen der Bewirtungsbelege vor sich her, weil es eine ziemliche Quälerei ist... Meistens geht es in Besprechungen immer um ähnliche Themen, A hat jedoch Hemmungen, ständig das gleiche zu schreiben. Natürlich ...
  • [EHZ] Wann beginnt Anspruch auf Eigenheimzulage?
    Moin, der stpfl. A kauft im sommer 2005 ein renovierungsbedürftiges fachwerkhaus und möchte dafür die eigenheimzulage beantragen er zieht mit seiner familie im september 2005 in dieses haus ein, und nach A:3 tagen/ B: 3 wochen/ C: 6 wochen wieder ...
  • [ESt] Umsatzbeteiligung Akzenta AG
    Morgen zusammen, folgender hyp. fall: handwerker dieter depp (D) unterschreibt bei der AKZENTA AG (im folgenden A) eine multiplex-umsatzbeteiligung und bezahlt dafür eine einmalige vermittlungsprovision von schlappen € 6.496,00 incl. USt dafür ...
  • [LoSt] Minijob + geringfügig beschäftigt - Definit
    Was ist was? Es gibt den sogenannten Minijob und die geringfügige Beschäftigung. Diese Begriffe werden aber in vielen Lebenslagen mal so, mal so interpretiert. In welchen Verdienstgrenzen findet man nun die geringfügige Beschäftigung und in ...
  • [ESt] Steuerbescheid des Vorjahres mit einreichen?
    A den alten Steuerbescheid von 2004 bei seiner jetzigen Einkommensteuererklärung dem Finanzamt wieder mitschicken?? Gruß BErnd
  • [ESt] Reinigung Arbeitskleidung -wohin in Anlage N
    Ich weiss, kann man auch die Kosten für die Reinigung von Arbeitskleidung schätzen, und als Werbungskosten absetzen (also bei Reinigung privat zu Hause... also ohne Belege). Wo gibt man diese Kosten an? ... bei "Aufwendung für ...
  • [ESt] Einzelnachweis Kontoführungsgebühren?
    Duck hatte im Jahr 2005 Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Beim ausfüllen seiner ESt-Erklärung 2005 hat er gelesen, daß er pauschal 16 € als Kontoführungsgebühren ansetzten darf, höhere nur per Einzelnachweis. Angenommen Herr D. Duck hat ...
  • [AO] §110 AO Wiedereinsetzung in vorherigen Stand
    Hat dummerweise die Monatsfrist zum Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid um einige Tage verpasst, d.h. der Einspruch wurde zu spät ausgesprochen. Was könnte man als plausible Begründung für das Versäumen angeben, damit Wiedereinsetzung in ...
  • Jahresbescheinigung §24c/Steuerbescheinigung
    Oder wo ist der Unterschied, oder werden einfach die gutgeschriebenen Zinsen in die STerklärung eingefügt? Vera
  • [USt] welche Daten in Rechnung aufnehmen?
    Es eigentlich eine Umsatzsteuerverrechnungspflicht? Und wie sieht das mit den Rechnungen aus, die man stellt? Welche Daten müssen außer dem üblichen noch aufgeführt werden, damit die Rechnung vom Finanzamt anerkannt wird? lg Ronny
  • Steuererklärung - Androhung Zwangsvollstreckung -
    Jemand hat ein Riesenproblem. Der Jemand ist seit Mitte 2004 selbstständig in dem Bereich: Vermittlung von Versicherungen und Bausparverträgen. Alles läuft sehr gut. Bis sich das Finanzamt gemeldet hat. Dies hat er leider auf die leichte Schulter ...
  • [ESt,USt,EÜR] Wie Honorartätigkeit versteuern?
    Als Hausfrau und Mutter genießt Person A die Vorteile, Zeit frei einteilen zu können... und das will sie nutzen, um eine Dienstleistung (kreativer Art) quasi nebenbei anlaufen zu lassen. Sie ist weder im Mutterschutz, noch in der ...
  • [ESt] Überstunden auszahlen bei 400-€-Job
    Eine Person arbeitet in einem Unternehmen auf 400€ Basis neben dem Studium. Dabei werden sehr viele Stunden aufgehäuft. Teilweise sind noch Stunden aus dem Vorjahr nicht bezahlt. Für oben genannte Person läuft das Bäfög aus und die Person möchte ...
  • [EÜR] Student als Freiberufler, Detailfragen
    Ich habe ein paar Fragen zu selbständiger Tätigkeit, die ich mir trotz Internetrecherche nicht wirklich beantworten kann. Dazu muss ich sagen, dass ich bisher noch nie Steuern gezahlt habe (weil ich nicht musste, nicht weil ich nicht wollte) und ...
  • [EÜR] Raumkosten auf welche(s) Konten/Konto buchen
    War beim Steuerberater, der hat mir geraten in meiner Einahmen Überschußrechnung Raumkosten geltend zu machen.Ich habe das Büro in meinem eigenen Haus. Nun habe ich alles ausgerechnet und komme auf einen Betrag von 74,59 Euro im Monat. Wie soll ...
  • [LoSt] wann Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber zurück
    Es eine neue Regelung, dass ab 2006 die Lohnsteuerkarten von Mitarbeitern einbehalten werden und nur bei verlassen der Firma ausgehändigt werden? Was soll man beim Steuerberater denn vorlegen, wenn man die Lohnsteuerkarte nicht mehr hat? Gruss
  • [ESt] wo steht Höhe der erstatteten Kirchensteuer?
    A hat vom Stuerberater in der Einkommenserklärung unter Sonderausgaben gezahlte Kirchensteuer z.B.1000 Euro eingetragen. Betrag steht auf der Lohnsteuerkarte. Erstattete Kirchensteuer z.B 500 Euro steht direkt daneben. Nun findet Person A diesen ...
  • [ESt] Freibetrag für volljähriges Kind - Unterhalt
    Arbeitnehmer A unterhält seinen Sohn S (25 Jahre alt), der das Studium Ende 2004 beendete und seitdem auf Arbeitssuche ist. S erhält keine Leistungen von der Agentur für Arbeit, weil er ja bisher noch keine Beiträge bezahlt hat. Einkünfte hat der ...
  • [USt] Steuernummer auf Rechnung nötig oder nicht?
    Ist gerade mit dem Studium fertig und hat noch keine Steuernummer. Nun hat er einmalig einen Job gegen Honorar (500 Euro) ausgeführt. Der Auftraggeber verlangt eine Rechnung. Muss auf der Rechnung eine Steuernummer drauf oder nicht? Die ...
  • [USt] Übergang der Steuerschuldnerschaft
    Ein Unternehmer in D ansässig erbringt eine normale sonstige Leistung nach 3a Abs 1 UStG an einen in Irland ansässigen Unternehmer. Ort der sonstigen Leistung liegt nach 3a (1) im Inland, somit steuerbar und da nicht im § 4 UStG erwähnt auch ...
  • [USt] Rechnung mit MwSt obwohl steuerbefreit?
    Ich wünsche einen schönen Tag! Ich habe mal eine kurze Frage zu einer Rechnung, die gestellt werden soll. Angenommen ein Arbeitnehmer (AN) arbeitet zwei halbe Tage ohne Vertrag bei einer Firma (AG). AN hört auf und bietet AG an, eine Rechnung ...
  • [StBerG] ESt-Erklärung für Angehörige absenden?
    ExpertInnen, es geht um die Online-Übermittlng von Steuererklärungen mittels ELSTER-Modul. Frage: darf ein x-beliebiger Manuel (von Beruf einfacher Handwerker), der sich WISO-auch-immer eine Steuer-Software gekauft hat, diese außer für seine ...
  • [EÜR] Kosten für Arbeitszimmer berechnen
    Eine Diskussion gehabt über die Ansetzbarkeit von Kosten für das Arbeitszimmer in der eigenen (angemieteten) Privatwohnung im Rahmen der EÜR. Vielleicht könnt Ihr mir hier bei einer Klärung helfen: Angenommen, eine Person ist Selbständig, ...
  • Literatur zur Rechtsformwahl für Steuerberater
    Auch ich würde gerne auf Ihren Rat und Ihre Erfahrung zurückgreifen... Ich beschäftige mich im Moment mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Rechtsformen bei den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufen. Hat vielleicht jemand ...
  • [ESt] Zweitstudium zum MBA absetzen - Firma zahlt
    X absolviert ein Zweitstudium MBA. Die Firma übernimmt dafür die Kosten. Nun hat Person x aber den Beleg für das Finanzamt erhalten. Auf diesem steht, dass Person x die Summe von xy überwiesen hat. Jetzt die Frage: Kann Person x den Beleg bei ...
  • [ESt] Vorauszahlungen - wo in Erklärung eintragen?
    Jemand (aufgrund selbstständiger Arbeit) im Jahr 2005 (neben den Steuern aus nichtselbstständiger Arbeit, die er sowieso gezahlt hat), vierteljährlich einen bestimmten Betrag per Überweisung an das zuständige Finanzamt leisten musste: wo sollte ...
  • [ESt] Erstattung gezahlter Sonderausgaben (KiSt)
    Ein Angestellter tritt zum 01.12.2004 aus der kat. Kirche aus. Die Lohnsteuererklärung für das Jahr 2004 weißt ein entsprechendes Guthaben bei der Kirchensteuer aus. Dieses wird dem Angestellten 2005 im Zuge des Steuerbescheides für 2004 ...
  • [ESt] Zuzahlungen bei Krankheit - wo in Erklärung?
    Zuzahlungen bei Krankheit nehmen zu. Für Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente kommt da eine größere Summe im Jahr zusammen. Wo kann man diese Belastung in der Steuererklärung unterbringen ? Gruß Franz
  • [ESt] Fahrtkosten in Umzugskostenpauschale drin?
    Umzugskosten gibt es die Pauschale von EUR 561,00 für 2005. Wie schaut es mit den Fahrtkosten des privaten PKWs aus, mit dem die Umzugsgüter/Möbel von der alten zur neuen Wohnung gebracht wurden? Ist dies in der Pauschale enthalten oder gibt es ...
  • [AO] Aufheben/Ändern Bescheid - neue Tatsachen?
    Nochmal Hallo zusammen, Folgender fall: Es war nicht bekannt, dass bestimmte Kosten im Rahmen der Doppelten HH abgesetzt werden konnten. Meine Frage: Kann man dies für die Vorjahre noch gelten machen ? a) indem es nachträglich für die Vorjahre ...
  • [ESt] Abschreibung von fremdgenutzten Immobilien
    Abschreibungen von Immobilien ist ein schwieriges Thema. Aus diesem Grunde möchte ich mich mit Dir/Ihnen austauschen. Eine Immobilie wurde im Jahr 1999 durch Erbschaft erworben und renoviert. Das Einfamilienhaus selbst sei schon älter und wurde ...
  • [ESt] Doppelte HH und Fahrt zur Arbeit zeitgleich?
    Kann man eigentlich bei einer Dopp. Haushaltsführung neben den Heimfahren auch die Fahrten zur Arbeit ganz normal ansetzen, wie jeder andere, also vom Zweitwohnsitz zur Arbeit ? Gruss Börsenfan1968
  • [ESt] Anlage FW / Renovierungskosten
    Findet die Anlage FW eigentlich Verwendung? Gilt diese auch für Renovierungskosten bei Kauf/Neubezug einer eigengenutzten (gebrauchten) Eigentumswohnung für die Eigenheimzulage beantragt und genehmigt wurde? Können solche ...
  • [ESt] Mantelbogen Versicherungen (Vorsorgeaufw.)
    Gibt es Neuerungen in den Vordrucken für die Einkommenssteuererklärung. So auch für 2005 im natelbogen die Zeile 71. Die Frage "Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse, ...
  • [LoSt] AG-Zuschüsse Verpflegung und Fahrten
    In der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung gibt es den Punkt 20. "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit". So wie ich den Punkt 20 verstehe, müssen hier vom Arbeitgeber die sog. Abwesenheitskosten (6,- € / Tag) ...
  • [ESt] Reinigung Kleidung, Telefon, Arbeitsmittel
    Es gibt die Möglichkeit die Pauschalen "Reinigung Berufsbekleidung" "Weitere Arbeitsmittel" von je 103,- Euro einzutragen. Braucht man dazu Belege? 2)Telekommunikationskosten: Dort gibt es einen Pauschal Ansatz über 12 bzw. 3 ...
  • Nebenberufliches Gewerbe
    Wieviel Gewinn darf nebenberuflich erwirtschaftet werden? Gibt es dafür Obergrenzen? Oder darf ab einer gewissen Summe nicht mehr auf Lohnsteuerkarte gearbeitet werden? Danke im Voraus. Gruss, Corrie
  • [ESt] Betriebliche Zusatzversorgung absetzbar?
    Man die betriebliche Zusatzversorgung bei der jährlichen Lohnsteuererklärung geltend machen? Wenn ja wo und wie sollte man das im Lohnsteuerjahresausgleich eintragen? Danke für die Tipps
  • [LoSt] 400-€-Job - Monatskarte durch AG bezahlt
    Moin ihr Experten. Nehmen wir an es existiert ein Beschäftigungsverhältnis aufgrund eines 400 Euro Jobs. Da der Stundenlohn nicht verhandelbar ist wird sich geeinigt, dass die Fahrtkosten erstattet werden und eine Monatskarte wird zur Verfügung ...
  • [EÜR] Anzug als Betriebsausgabe angeben möglich?
    Es möglich einen Anzug (Sakko + Weste + Hose + Krawatte) voll als Betriebsausgabe in der EÜR geltend zu machen für einen Selbständigen der zu 90% im eigenen Büro (Innendienst) tätig ist aber auch ab und zu für geschäftliche Promotionzwecke ...
  • Zweitwohnungssteuer nach Tod verdoppelt?
    Moin all! Angenommen, ein Ehepaar hat jahrelang für eine kleine Wohnung in Hamburg Zweitwohnungssteuer bezahlt. Basis waren 71 m2 Wohnungsgrösse, das wurde durch 2 geteilt = 35m2 x ortsübliche Miete.....Der letzte Bescheid hierüber kam im Juni ...
  • [ESt] Unfall auf Arbeitsweg absetzbar - was alles?
    Meine Frage lautet: Ein Arbeitnehmer hat auf dem weg zur Arbeit einen Autounfall.Der (Privat-) Pkw ist Schrott.Wie ist dieser Fall bei der Steuererklärung zu berücksichtigen? Yana
  • [ESt] erneuter Nachweis Doppelte Haushaltsführung?
    Forum, wenn seit 3 Jahren eine anerkannte Doppelte Haushaltsführung geführt wird und der Steuerzahler bei der aktuellen Steuererklärung für 2005 plötzlich ein Schreiben bekommt: Bitte weisen Sie die Doppelte Haushaltsführung und den Hausstand am ...
  • [ESt] wie Anlage GSE und GewSt-Erklärung ausfüllen
    Frage: in der Anlage GSE (Einkommenssteuererklärung) hat Person X in Zeile 3/Feld 10 seinen Gewinn eingetragen. Außerdem nochmal in Zeile 11/Feld 85. Es handelt sich um einen ganz normalen Gewinn eines Einzelunternehmen ohne Angestellte. Was hat ...
  • [ESt] 2x Umzugskosten als Werbungskosten ansetzen?
    Eine fertige Studentin bekommt Ende Dezember ein Job-Angebot in einer 160km entfernten Stadt zum 1. Februar (Arbeitsvertrag kommt am 10. Januar 2006). Sie hat also drei Wochen Zeit zur Wohnungssuche, findet keine passende Wohnung, zieht aber ...
  • [ESt] Witwenrente und Gehalt zusammenrechnen?
    Hoff kennt sich jemand aus.wenn mann ca 620 euro netto witwenrente bekommt ist dies nicht steuerpflichtig da es ein freibetrag von ca 7500 euro gibt.über dem freibetrag dann 50 prozent wenn mann schon ca 10 jahre die rente erhält und es bleibt ...
  • [USt] welche Daten gehören in die Voranmeldung?
    Angenommener Fall: Freiberufler F, der im ersten Jahr seiner Tätigkeit (= 2005) über 20.000€ Einnahmen erzielt hat, muss MwSt in Rechnung stellen. Gleichsam wird er dazu "verdonnert", in den ersten beiden Geschäftsjahren monatliche ...
  • [ESt] Wer kann Kosten Fahrgemeinschaft absetzen?
    Person A hatte im Jahr 2005, mehrere Lehrgänge innerhalb Deutschlands und ist mit anderen Personen zum Lehrgang gefahren. Nun möchte Person A wissen, ob man bei der Steuererklärung, Fahrtkosten absetzten kann. Im vorraus schon besten Dank
  • Privatkredit - USt Abzug und Steuerlicher Ansatz ?
    -->nun ein neuer Versuch: Hypothetisch angenommen, eine Person MoneyMax hat einen Privatkredit bei eine großen "Tele"-Kredit-Anbieter aufgenommen (das Angebot erschien MoneyMax sehr günstig und attraktiv im Vgl. zur Hausbank zu sein) ...
  • [ESt] wie wird 1%-Regel beim Lohn behandelt?
    Gibt es 2 verschiedene Handhabungen mit der 1%-Regelung für Firmen-PKWs? Mir bekannt sind... 1% zu versteuern und die gleiche Summe wird in der Gehaltsabrechnung nochmals von Nettolohn abgezogen. 1% zu versteuern und kein weiterer Abzug in der ...
  • [USt] Verkauf von Ware ins EU-Ausland
    Ein Gewerbetreibender (mit USt-ID) liefert z. B. ein PC-spiel nach NL an eine Privatperson. Schreibt er dann "MwSt" auf die Rechnung oder nicht? Wohin kommen später Umsatz und ggf. USt in der USt-Voranmeldung? Gruß JoKu
  • [USt] Frage zu USt-Voranmeldung
    Beispiel: Bannerwerbung o. ä. für ein im Ausland ansässiges Unternehmen z. B. Amazon in Luxemburg. Der Werbende/Leistende hat eine USt-ID-Nr. Er erhält von Amazon eine Gutschrift ohne MwSt. Muss dieser Betrag in der USt-Voranmeldung in Zeile 21, ...
  • [ESt] Studentin - Steuererklärung abgeben?
    Soll eine 26-jährige Studentin, die im Jahr 2005 vier Monate bei ihren Eltern gewohnt hat und die restliche Zeit allein, eine Lohnsteuererklärung für das Jahr 2005 abgeben? Oder reicht es, wenn sie nur in der Anlage „Kind“ bei ihren Eltern ...
  • [EÜR] Leasingkosten/Finanzierung für Kfz absetzen?
    Bin selbständig und benötige bald einen Wagen im beruflichen Einsatz. Meine Frage hierzu wäre: was ist sinnvoller und besser abzusetzen: Leasingwagen ODER einen finanzierten Wagen? Oder ist das ganz egal? Was ist empfehlenswerter? Mir persönlich ...
  • Eigenheimzulage weg nach Änderung Est-Bescheid?
    Steuerpflichtiger beantragt im Jahr 2002 Eigenheimzulage und erhält sie, da er im Jahr der Antragsstellung und im zurückliegenden Jahr unter der Einkunftsgrenze lag. In den folgenden drei Jahren wird die Zulage pünktlich ausgezahlt. Im Jahr 2005 ...
  • [ESt] Kinderbetreuungskosten und Studium
    Gilt ein Ehepaar mit berufstätigem Vater und Mutter , die im Erststudium studiert, als Alleinverdienerhaushalt? Gelten für sie nicht dieselben Bedingungen wie für ein doppelverdienendes Paar, was die Absetzbarkeit der Betreuungskosten für Kinder ...
  • [ESt] Private Immobilie steuerlich absetzen?
    Vor gut einem 3/4 Jahr habe ich mit meiner Freundin ein knapp fünf Jahre altes Haus gekauft. Nun habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass man selbstbewohnte Immobilien von der Steuer absetzen kann. In wie weit ist das richtig, bzw. lässt sich da ...
  • [EÜR] wie Kraftfahrzeugsteuer absetzen?
    Leute, vielleicht habt Ihr einen Rat. Wie wird die Kraftfahrzeugsteuer und die private Krankenversicherung bei einem selbstständigen abgesetzt? Stimmt es das bei der Buchung der o.g. Steuer und Versicherung die 16% MwSt. zurückerstattet werden? ...
  • [ESt] Unfallkosten als Umzugskosten absetzbar?
    Person zieht aus beruflichen Gründen um. Während des Umzugs hat sie mit dem gemieteten Transporter einen Unfall. Dadurch entstehen ihr Kosten entsprechend der Selbstbeteiligung von 750 Euro. Können diese Kosten im Rahmen der Umzugskosten als ...
  • [ESt] 400 Euro Job in Steuererklärung angeben?
    Ein Student hat Jan - Mai einen 400 Euro Job gehabt (auf Lohnsteuerkarte). Der Arbeitgeber hat somit auch nur seinen Teil der RV abgeführt. Nach dem Studium wurde von Jun-Dez ein regulärer Job mit vernünftigem Einkommen ausgeübt. Muß der 400 Euro ...
  • [Elster] Wo finde ich das Anmeldeformular
    Arbeite bereits seit einem Jahr erfolgreich mit dem Programm Elster. Nun möchte ich weiterer User von meinem Rechner aus seine Steuererklärungen mit dem Programm erledigen. Dieser User "B" muss sich ja erst hierfür anmelden/freischalten ...
  • [ESt] Doppelter Haushalt - Verpflegungspauschale
    Gem. Urteil des BVG aus 2003 wurde die Befristung der Absetzbarkeit der Kosten für die doppelte Haushaltsführung als mit dem Grundgestz unvereinbar erklärt und der Fall des Prof. aus Frankfurt an den BFH bzw. das hessische Finanzgericht ...
  • [ESt] nachträgl.Studiengebühr - WK. o. Sonderausg?
    Ich hätte da mal eine theoretische Frage zum Ansatz des Ausbildungskostenhöchstbetrages. Gem. § 10 I S.1 Nr. 7 EStG beträgt dieser bekanntlich 4000,- p.a. Wenn jemandem im Jahr 01, (kurz vor Ende einer Ausbildung) bereits 4000.- Ausgaben getätigt ...
  • Steuerberater
    X lässt ihre steuererklärung von einem steuerberater machen. der steuerbescheid vom finanzamt kommt. feststellung: die rückerstattung des finanzamtes beträgt nur ca. 2% des betrages, welcher vom steuerberater errechnet wurde. Frau x ist sehr ...
  • [ESt] geringwertiges Wirstchaftsgut - Wahl(!)recht
    § 6 (2) hat man bekanntermaßen das Wahlrecht, GWG im Jahr des Erwerbs direkt als Betriebsausgabe aufwandswirksam zu buchen. In allen mir bekannten Fällen wird dieses Wahlrecht auch genutzt. Gibts es denn eigentlich - abgesehen vom höheren ...
  • [ESt] Übersicht mögliche Pauschalen im Netz?
    Habe leider überhaupt keine Ahnung wie man so eine Einkommensteuererklärung macht und wie man es dann schafft möglichst viel wieder zu bekommen. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich 100e Kollegen habe und davon viele immer mehrere 100 Euro ...
  • [ESt] Altersvorsorgeaufwendungen 60% abziehbar?
    Es korrekt, wenn das Finanzamt in der Einkommensteuererklärung die Summe der Altersvorsorgeaufwendungen nur noch mit 60% im Steuerbescheid berücksichtigt? Auf welcher Grundlage basiert diese Entscheidung? Vielen Dank, lichtblick
  • [ESt] Autositzbezüge abschreiben?!
    Unternehmer macht EÜR und kauft einen Firmenwagen. Dazu kauft er separat noch ein paar Kleinigkeiten (Autositzbezüge, Autoradio und so'n zeugs), die für sich genommen 400 Euro nicht überschreiten, aber auch nicht selbständig nutzbar sind. Also ...
  • [ESt] Renovierung selbstgenutzes/vermietetes Haus
    Habe da gleich zwei Fragen und würde gerne einige Meinungen darüber haben. 1. Eigenes Haus .... vermietet ..... Ein neues Dach ist fällig .... Kann dieses bei der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden? 2. Eigenes Haus .... ...
  • [EST] Unfall mit fremden Auto auf Arbeitsweg
    Person A verursacht mit Fahrzeug von Person B einen selbst verschuldeten Verkehrsunfall auf dem Arbeitsweg. Am Fahrzeug entsteht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da das Fahrzeug nicht Vollkaskoversicherung ist ersetzt Person A den Zeitwert? des ...
  • [EHZ] wann liegt Nutzung zu eigenem Wohnzweck vor?
    Familie A (selbst Nutzer einer DHH) kauft von B die zweite Doppelhaushälfte ab und lässt B kostenlos darin wohnen. Familie A braucht aber mehr Wohnraum und müsste nun einen Teil der Wohnung für sich selbst nutzen. Ein Durchbruch in die gekaufte ...
  • Fahrtkosten - aussergewöhnliche Belastung
    Folgende Konstellation: Person A war 2005 von Oktober bis Dezember krank und musste zwischen Wohnung und Krankenhaus hin- und herpendeln. Als Fahrtkosten sind ca. 1.250 EUR angefallen (gefahrene km 3.900). Nun wurde bei der Krankenkasse ein ...
  • [ESt] Steuerbescheid 2005 + Umbuchungsmitteilung
    Ein Angestellter erhält vom zuständigen Finanzamt seinen Einkommenssteuerbescheid vom Steuerjahr 2005, aus dem eine Gutschrift für den Angestellten hervorgeht. Gleichzeitig erhält er einen Umbuchungsbescheid, aus diesem hervorgeht, dass diverse ...
  • [AO] Auswirkungen eines Steuerstrafverfahrens?
    Mal eine allgemeine Frage zum Steuerrecht. Wenn ein Steuerpflichtiger in seiner Einkommenssteuererklärung die Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit nicht angegeben hat und das Finanzamt anhand einer Steuerprüfung bei der Firma XY dies ermittelt ...
  • [USt] Shop eröffnet,sofort Umsatzsteuer berechnen?
    Eine Person vertreibt über einen Webshop kleinere Artikel und hat hierzu einen Gewerbeschein angemeldet. Die Gewerbetätigkeit ist soeben erst aufgenommen worden. Muss die Person bereits an die ersten Kunden Mehrwertsteuer weiterberechnen oder ist ...
  • [ESt] welche Kosten als Betreuerin absetzen?
    Angenommen Person A ist Betreuerin von Person B, weil diese den normalen täglichen Pflichten nicht mehr nachkommen kann. Kann Person A, Kosten aus der Tätigkeit als Betreuerin steuerlich geltend machen (z.B. Fahrtkosten)? Danke und Gruß Stefan
  • Steuerbescheinigung von Bank abgeben?
    Hat keine Anlage KAZ SO oder so ausgefüllt und hatkeinerlei Nennenswerten Zinserträge(unter 14xx Euro) Muss man trotzem die Steuerbescheinigung seiner Bank mit angeben die 3x euro ausweisen? Danke und Grüße Sven
  • [USt] Erwerb gebrauchtes Kfz - wie UStVA machen?
    Ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber ich hab trotzdem ne Frage. Angenommen jemand hat seit 2 Jahren ein Gewerbe und ist Freiberufler und hat sich nun ein knapp 3 Jahre altes Auto privat angeschafft..... es wird ein Fahrtenbuch ...

Andere Themen