Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Entfernungspauschal auch für Fahrgemeinschaft ?
    Wer weiss mehr ?
  • Surfsteuer
    Mir ist bekannt, daß die Versuche das private Surfen am Arbeitsplatz zu besteuern nicht erfolgreich waren. Gilt das nur für die Angestellten oder auch für den Inhaber der Firma? Cu Rene
  • Steuern sparen bei 2. Wohnsitz?
    Habe folgende Frage: Ich habe studiert, bin jetzt fertig geworden und arbeite in einem Ort 250km entfernt von meinem Elternhaus. Bisher habe ich bei meinen Eltern gewohnt und habe mir jetzt, wo ich weiter weggezogen bin, eine Nietswohnung ...
  • geringfügiges wirtschaftsgut ?
    Eine ganz generelle frage... wie steht es mit gegenstaenden (z.b. handy, digitalkamera), die ja in gaengigen afa-tabellen zu finden sind (meist auf 4 jahre abzuschreiben), jedoch weniger als 800dm (exkl. mwst) gekostet haben ? sind solche ...
  • 'Flatrate' als Werbungskosten anrechenbar
    Wird die Flatrate als Werbungskosten angenommen? Als nachweislich beruflich genutzte ausschließliche Informationsquelle : Internetanschluß bei entsprechendem Anstellungstitel ... ist das sicherlich anzunehmen - oder
  • Umsatzsteuererklärung/-voranmeldung 4. Quartal
    Muss bis zum 31.1. die Umsatzsteuervoranmeldung fürs 4. Quartal abgeben. Ich bin mit der Buchhaltung für 2000 schon fertig und gebe jetzt auch die (endgültige) Umsatzsteuererklärung für 2000 ab. Muss ich trotzdem noch die Formulare der ...
  • Unterstützung kranker Angehörigen im Ausland
    Folgende Situation: Die Schwester meiner (indischen) Ehefrau lebt in Indien und ist vor einiger Zeit schwer erkrankt. Sie ist seither auf Medikamente und Therapien angewiesen. Da die indischen Familienangehörigen über ein sehr geringes Einkommen ...
  • Lohnsterhilfeverein
    Kennt jemand die Voraussetzungen die man erfüllen muß, damit man einen Lohnsteuerhilfeverein gründen kann bzw. in einem mitarbeiten kann? (z.B. Mitgliederzahl, mind. Berufspraxis usw.) Danke im Voraus.
  • vorwegabzugsminderung bei gmbh-gf ???
    Habe ein problem mit einer hausaufgabe: stpfl. x ist gmbh gesell.geschf. (gehalt jenseits der bemessungsgrenzen) und leistet eigenen beiträge zu: kv, pv, rv (bei landwirtschaftlicher alterskasse) av wird nicht gezahlt x erhält KEINE stfr. ...
  • Urteil zu Vorsteuer
    Vor Weihnachten habe ich kurz von einem Urteil gehört, nach dem es jetzt wieder erlaubt ist die Vorsteuer bei geschäftlicher Nutzung von Privat-PKWs geltend zu machen. Weiß hier jemand mehr darüber? Gilt das auch rückwirkend? Cu Rene
  • Hilfe! Scheck wurde gesperrt
    Und wieder mal habe ich ein kleines Problem. Zwar kann ich es spätestens am Montag regeln, aber es macht mich sehr nervös bis dahin zu warten. Ich habe im August einen Scheck des Finanzamtes bekommen wegen zu viel gezahlter KFZ-Steuer. Besser ...
  • Wann wird welche MWST berechnet?
    Gibt es im Netz irgendwo eine Liste, aus der man genau ersehen kann wann genau 16% und wann 7% MWST berechnet werden? Danke im Voraus. Hedde
  • Wg. Arbeit: Zimmer in anderer Stadt
    Habe ich ab jetzt für 4 Monate ein Zimmer in einer anderen Stadt gemietet. Dies möcht ich natürlich steuerlich absetzen. Muß ich mich dafür am Arbeitsort behördlich anmelden oder reicht es, einen Rechnungsbeleg der Steuererklärung beizufügen? ...
  • Entfernungspauschale über 10.000 DM muß
    Ich einen Nachweis erbringen. Wie mache ich das? Grüße Sebastian
  • Eigenheimförderung auch für neuen Lebenspartner?
    Meine Ex-Ehefrau und ich haben je einmal die staatl.Bauförderung in Anspruch genommen. Bin jetzt zum 2. mal verheiratet. Meine Fragen: a.) hat meine 2. Frau nun ebenfalls Anspruch auf die staatl. Bauförderung b.) gibt es evtl. einen ...
  • Wann Steuern zahlen für Internet-Einkünfte?
    Fällt es mir wie Schuppen von den Augen als mir plötzlich einfällt, dass ich noch keinerlei Steuern gezahlt bzw. keine Steuererklärung irgendwo abgegeben habe. Ich erläutere eben die Situation: Ich (19 Jahre) habe seit Oktober/November 1999 ...
  • Hilfe !! Was ist mit der Steuer ??
    Es brennt bei mir, viele Leute sagen ich bekomme Ärger mit der Steuer, weil ich meine Rechnungen ohne Mehrwertsteuer geschrieben habe, und weil ich kein Buch geführt habe, stimmt das ?? Also ganz kurz, ich habe mich im Sep/2000 als Dozent ...
  • anschaffungsnaher Erhaltungsaufwand,kippt der BFH?
    Kann man aus dem nachstehenden Beschluss nun folgern, dass der BFH seine bisherige Rechtsprechung ( R 157) über die Zuordnung von anschaffungsnahem Erhaltungsaufwand zu den Anschaffungskosten eines Mietshauses ändert oder nicht? Wenn der BFH bei ...
  • KFZ Steuer
    Mein vater hat einen 8 Jahre alten 320 er BMW. Bisher zahlte er 236.- DM Steuern jährlich.Diese Jahr soll er 424.- DM zahlen. Ist das korrekt oder hat man sich da vertan. Das wäre ja eine enorme Steigerung. Aber von unserer Regierung ist man ja ...
  • Werbungskosten + pausch.versteuerte AG-Leistungen
    Bei Fahrtkostenzuschüssen zwischen Wohnung und Arbeitsstätte kann der Arbeitgeber eine Pauschalierung der Lohnsteuer (15 % / § 40 Abs 2 Satz 2 EStG) durchführen, soweit die Zuschüsse, die zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn zu den ...
  • Entfernungspauschale
    Frohes neues Jahr allerseits! Ich habe zwei Wohnsitze: Aachen und Wuppertal. Ab April werde ich in Düsseldorf arbeiten. Ich werde wohl mal nach AC und mal nach W fahren nach der Arbeit. Wovon hängt die neue Entfernungspauschale ab? Wie hoch wird ...
  • Dringend Hilfe: Veräußerungsverlust Eigenheim
    Steuerexperten, ich habe den durch einen Umzug (Wechsel des Arbeitgebers) bedingten Veräußerungsverlust meines Eigenheims als Werbungskosten geltend gemacht. Das Finanzamt lehnt dieses ab, mit der Begründung: Nach dem BFH-Urteil vom 24.05.2000, ...
  • Zweites Gewerbe steuerlich ein Problem?
    Ich möchte gerne nebenbei ein zweites Gewerbe anmelden. Mit dem ersten bleibe ich unter 30000,-- Jahresumsatz. Mit dem zweiten werde ich auch drunter bleiben. Gilt das dann trotzdem als Mindergewerbe, wenn ja was heißt das genau.
  • LINK-LISTE zum Thema Steuern
    Du eine kleine Linkliste rund um alle möglichen Steuerthemen: öffentliche Informationen: http://www.bundesfinanzministerium.de http://www.bff-online.de http://www.finanzamt.de http://www.bundesfinanzhof.de/www/index1.html kostenlose Steuerguides ...
  • Welche Steuersoftware?
    Hat Erfahrungen mit verschiedenen Software-Lösungen zur Ausarbeitung der privaten ESt-Erklärung? Möglichst einfache Bedienung und v.a. Vollständigkeit sind gefragt! Danke und gutes neues Jahr! Mathias
  • Kleinunternehmer und USt in Gutschrift! Was tun?
    Ich beziehe aus einer nebenberuflichen Tätigkeit als Schriftsteller von meinem Verlag monatliche umsatzabhängige Honorarzahlungen, die im vergangenen Jahr insgesamt unter DM 1.000,-- lagen. Der Verlag zahlt mir die Honorare aus und erteilt mir ...
  • EINE AUSSERSTEUERLICH FRAGE AN ALLE!!!
    Ich hab mal eine Frage: "Wozu hat dieses Forum einen Moderator, wenn der sich doch nie zu Wort meldet???" Ich finde das höchstgradig komisch, immerhin scheint dieser Jesch (von dem ich noch keinen Artikel lesen konnte) mehrere Foren ...
  • Wird Auslösung zur Steuerrückerst. gegengerechnet?
    Arbeite bei einer sogenannten Leihfirma und bekomme, da ich am Arbeitsort einen zweiten Wohnsitz habe, eine Auslösung und teilweise Kilometergeld von der Firma gezahlt. Wie verhält sich das nun bei einer Steuerrückerstattung, für die ...
  • Welche Steuerklasse?
    Total verwirrt. Ich habe im September geheiratet und dann einen Monat in Steuerklasse 3 und ab dann in Klasse 4 (weil alle mir dazu geraten haben) gewechselt. Bei Klasse 3 habe ich 500DM mehr rausbekommen. Jetzt, in Klasse 4, habe ich genau das ...
  • Wohnung an Tochter vermieten?
    Wie das so ist, wenn die Kinder gross sind, dann wird das Haus irgenwie zu eng. Wenn ich meine Mietwohnung nun an meine Tochter vermieten möchte (sie studiert noch und hat kein eigenes Einkommen) ist es dann besser, ich zahle ihr einen höheren ...
  • Abgabefristen Steuererklärung
    Ich habe gehört, daß das Finanzamt, wenn man seine Steuererklärung 2000 noch im Januar abgibt, an Fristen bezüglich der Bearbeitung gebunden ist. Ist da was dran? Und wie sind diese fristen!
  • Arbeitszimmer absetzbar?
    Ich bin GmbH-GF, habe aber keinen Büroraum im GmbH-Büro, sondern sitze permanent bei einem Kunden. Zudem habe ich ein Nebengewerbe, welches ich von zu Hause im Arbeitszimmer erledige. Mein Arbeitszimmer im eigenen Haus ist nicht 100% ...
  • Geld verliehen und verloren
    Ich habe einem Bekannten Geld zinslos geliehen. Dieser ist jetzt schlicht und ergreifend pleite und geht als Familienvater mit 2 Kindern in den Privatkonkurs. Das nimmt auch schon alles seinen offiziellen Gang. Dabei werde ich mit Sicherheit ...
  • Halbeinkünfteverfahren bei ausl.Aktien?1?
    Ich habe ein Problem bezüglich des Halbeinkünfteverfahrens bei ausländischen Aktien. Laut eines Artikels bei "Börse online" soll das Halbeinkünfteverfahren bei ausländischen Aktien schon ab 2001 gelten. Es geht darum, Verluste aus ...
  • WElche steuer bei Internetdienstleistung ?16%Mws ?
    Experten, habe eine Frage, bin selbstaendig und arbeite nebenbei als Moderator in einem Internetchat. Meine Leistungen stelle ich hierbei bei der Firma in Rechnung. Wer kann mir sagen, welchen Steuersatz ich hierbei mit berechne ?`Sind es 16 % ...
  • Investition im Ausland
    Hallöle!! Erstmal hoffe ich, dass Ihr alle ein geruhsames und entspannendes Fest in reichlicher Beschenkung verbracht habt!!!! Nunmehr zu meiner Frage: Vor fast einem Jahr - ich beschloss mit einem "Kumpel" eine Dienstleistung im ...
  • Was zählt als Einkünfte?
    Ich darf aus Steuerlichengründen nicht über 15499 DM im Jahr kommen! jetzt wollte ich letztens ein paar Aktien kaufen und wurde sofort gewarnt das, dass auch als Einkünfte getlten würde??? Ja aber dann sind ja sogar die 2% von meinem alten ...
  • Zinseinkünfte im Ausland-rückwirkende Besteuuerung
    -), (bevor ich euch nun löchere): EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN WUNDERSCHÖNES NEUES Mein zweites Anliegen: Ein Freund ausländischer Abstammung (bitte sagt nix zu diesem radebrechten Wortungetüm) hat in den letzten 7-8 Jahren regelmäßig Geld ...
  • ELSTER-Software
    ! Ich erstelle meine USt-Voranmeldung derzeit durch Ausfüllen eines pdf-files. Das ganze drucke ich anschließend aus und reiche es bei meinem Finanzamt ein. Mittlerweile ist es ja grds. möglich die UStVA online per "ELSTER" ...
  • Regeln bei den Sprüngen im Lohnsteuersatz?
    Ich merke, das gewaltige Sprünge in den Abgaben zu verzeichnen sind, wie kommt das (3500 - 4000 - 4500 - 5000...) bei 4500 nach 5000 ist es ja schon gewaltig! Hätte man (theoretisch) 150.000 DM im Monat brutto, dann bleiben nur 64.000 DM übrig! ...
  • Kann man von Kapitaleinkünften leben?
    Sehr verehrte Experten, ich möchte wissen, ob es möglich ist, von einer Million DM (die man vielleicht irgendwann im Lotto gewinnt) ohne späteren Rentenanspruch zu leben. Welche Kapitalanlagen müsste man wählen, damit man sich zur Ruhe setzen ...
  • AZUBI-Was ist der 2000,- Pauschalbetrag???
    Bin Azubi und meine Mutter kauft meine Bücher. Ich meinte zu meiner Mutter, daß kann sie doch von Ihrer Steuer absetzen und die meinte, daß würde nicht gehen, denn sie hätte irgendwie für mich ein Pauschal-Freibetrag vom 2000 DM oder so? Was ...
  • Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest...
    Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Vielen Dank für die Tips und für die wenige Kritik(grins) MfG Andreas
  • doppelter haushalt?
    Bin krankenpfleger und wohne ca. 22 km von meinem krankenhaus entfernt. da ich ab und zu (bei spät/frühschicht)besonders im winter die fahrt nicht in kauf nehmen will, habe ich ein kleines zimmer im krankenhauswohnheim gemietet. in dieser stadt ...
  • Steuererklärungen früh möglich?
    Darf ich meine Steuererklärungen schon abgeben, wenn der Zeitraum, für den die Erklärung gilt noch nicht abgelaufen ist, ich aber sicher bin, das ich alles schon berücksichtigt habe? Also darf ich z.B. schon über Weihnachten meine ...
  • Werbekosten?
    So ich habe jetzt neben der Schule einen Job angeommen bei dem ich weit über 630 DM komme. Es ist doch so das ich im jahr unter 13500 DM bleiben muss damit meine Eltern noch Kindergeld bekommen und ich irgendwelche Steuern wiederbekomme (Welche ...
  • Firmenwagen (Zweitauto, deshalb ausschließlich gew
    Schaut es eigentlich mit Steuern aus, wenn ich einen Firmenwagen kaufe, diesen auch ausschließlich beruflich nutze? Als Nachweis kann ich angeben, daß ich ein 2. Auto habe. Kann dann der Firmenwagen vollständig abgeschrieben werden? Ohne ...
  • Steuererklärung für 98, bis wann spätestens abgebe
    Ist leider die Zeit so davongerannt das ich nicht gemerkt habe das meine Steuererklärung für 98 nicht gemacht ist. Da ich auch nie ne Mitteilung vom Finanzamt bekommen habe ist es auch gar nicht aufgefallen. Die Frage ist jetzt, bis wann muß ich ...
  • Wer prüft die Prüfer ?
    ! Ich erstelle zur Zeit unseren Konzernabschluß. Dieser wird, gezwungenermaßen, anschließend von unsererem Wirtschaftsprüfer geprüft. Da der Konzernabschluß keine Steuerwirkung hat, und sich demzufolge das Finanzamt nicht dafür interessiert, ...
  • gewerbliches Kfz
    ! Wie verhält sich es, wenn ich mir einen Geschäftswagen (keine Privatnutzung) zulegen will ? Noch ist keiner vorhanden und ich möchte gerne mein momentanes Privatfahrzeug für den Kauf in Zahlung geben. Dabei ist das momentane Fahrzeug x DM wert, ...
  • BRANDEILIG!!! Einkommenssteuer bei Gewerbeschein
    Für eine Autoreparatur habe ich von einer Ein-Mann-Firma eine Rechnung bekommen. Aufgrund von Streitigkeiten - auf die ich hier allerdings nicht eingehen kann - wird diese Rechnung nicht beglichen. Ich habe lediglich die Umsatzsteuer, die der ...
  • Steuerrecht Vereine
    Kennt jemand eine gute Informationsquelle über Vereinssteuerrecht im Web / als Buch Gruß Heinz
  • privatnutzung
    Wie hoch muss ich in der einnahmen/ausgabenerklärung für das finanzamt die eigennutzung für auto und telefon ansetzen (in prozent). beides nutze ich sowohl privat als auch beruflich, führe aber kein fahrtenbuch oder einzelgesprächnachweis. ganz ...
  • 7g EStG
    Wer-weiss-was-Leser, ich muß am Montag eine Klausur über Grundzüge "Bilanzierung im Handels- und Steuerrecht" schreiben. Nur unser Dozent macht dies sehr ausführlich (keine Grundzüge). Was interessiert mich genau: Kaufe Maschine AK ...
  • Herstellungskosten und Abschreibung
    Noch ne Frage an die Wissenden: Ich habe ein Wohnhaus geerbt und anschießend umgebaut. Die Umbaukosten betragen 22o TDM. Der Wert des Hauses beträgt lt. Gutachten heutzutage 430 TDM. Mein Steuerberater hat bei den Herstellungskosten 220 TDM für ...
  • Absetzbarkeit von Darlehn bei Vermietung
    Ich habe eine Eigentumswohnung in der ich wohne (schuldenfrei)und ein Haus, was ca. zu 60 % belastet ist. Dieses Haus ist momentan vermietet. Jetzt beabsichtige ich in das Haus zu ziehen und die ETW zu vermieten. Besteht dabei auch die ...
  • Thema : Umzug! Wer hat Tips??
    Habe Mitte d.J. Arbeitsstätte gewechselt, bin vorher tägl. 30 Km einfach gefahren, danach 100 Km. Zieh nun dichter ran, bis auf 60 Km. Wer hat Tips, was ich (pauschal) für den Umzug geltend machen kann? Hab auch gehört, mann könne nach einem ...
  • Anlage U rückwirkend geltend machen ?
    Der Frage nach der Unterschrift für die Anlage U habe ich mich vor ein paar Jahren leichtfertig abspeisen lassen. Meine Ex - Frau sagte, Sie unterschreibt sie nicht. Mittlerweile weiss ich, dass Sie dazu vepflichtet ist. Für die vorangegangenen ...
  • Fahrengeld ohne Fahrtenbuch?
    Weiss, so ähnliche Fragen werden oft gestellt, aber diese Version hab ich leider noch nicht gefunden : ich habe eine Firma und fahre auch schon mal mit dem Auto meiner Mutter zu Kunden hin. Kann ich die entstehenden Spritkosten steuerlich ...
  • Fremdgeld verbuchen?
    Verzwickte Lage: Haben über einen Anwalt ein Mahnverfahren gegen einen nichtzahlenden Kunden eingeleitet. Das Geld wurde per Zwangsvollstreckung eingetrieben, und uns überwiesen (Klar Einnahmen). Jetzt wurden uns vom Anwalt aber noch 1000,- ...
  • Was sind genau Fahrten zur Arbeit!?
    Ich bekomme in kuerze einen dienstwagen. die steuerliche behandlung kenne ich. jedoch frage ich mich eins: was genau sind fahrten zum arbeitsplatz, die ich mit 80pf gegen rechnen kann? ich bin zb. im aussendienst tätig und jeden tag bei anderen ...
  • verlust
    Wie gebe ich bei einer Einnahmen Ueberschuss Aufstellung ordnungsgemaess einen verlust an ? Also eine Rechnung die ich zwar erstellt habe, die mir aber nie bezahlt worden ist? Danke
  • Parkplatzsteuer ?!?
    Wissenden ! Auf einem Seminar hat mir ein Mitteilnehmer folgendes erzählt: In den LStR 2001 wäre eine neue Vorschrift enthalten wonach Arbeitnehmer, die vom Arbeitgeber einen verbilligten Parkplatz am Betriebsgebäude bekommen, einen geldwerten ...
  • Steuererklärung nach Heirat
    Haben im August dieses Jahres geheiratet und sind beide nun in Steuerklasse 4, beide waren wir in 1. Wie ist das mit der Steuererklärung. Müssen wir dieses Jahr noch unsere Erklärungen getrennt machen oder schon gemeinsam und erst im Steuerjahr ...
  • Nichtehel. Lebensgemeinschaft
    Kennt jemand das Problem? Ich lebe mit meinem Patner in nichtehel. Lebensgemeinschaft zusammen. Wir haben ein Kind zusammen. Wenn ich alleine mit dem Kind leben würde, hätte ich Anspruch auf Erziehungsgeld. Da wir aber zusammenleben wird bei der ...
  • Steuererklärung als Honorarkraft
    Ich bin z.Zt. als Honorarkraft bei 2 Instituten beschäftigt. Ich weiß, dass ich Ende des Jahres einen Einkommensbescheid abgeben muss. Welche Formulare brauche ich und was genau muss ich alles angeben (Arbeitsstellen, geleistete Stunden, ...
  • und gleich noch einen (§23EStG)
    Wieder ich mit einer kniffligen frage: es geht diesmal um einkünfte aus §23 EStG, genau genommen aktienspekulation! lasst mich erstmal folgenden sachverhalt konstruieren: anleger x hat ein portfolio, welches neben dividenden auch dann und wann ...
  • 'Anlage V' zur KSt-Erklärung?
    Mal sehen ob ihr mir helfen könnt. gestern füllte ich eine "anlage V" aus um vermietungseinkünfte zu erklären. in der schule lernte ich, das v+v einkünfte, einkünfte sind, die aus PRIVATvermögensverwaltung herrühren. nun folgendes ...
  • Aufschub der Einkommes-Steuererklärung
    Die Spezies, gibt es ein legales "Mittel", um die Abgabe der Steuererklärung so weit wie möglich hinaus zu zögern? Ich muß offensichtlich nachzahlen, das passt mir aber im Moment überhaupt nicht. Gruß Detlef
  • Arbeit im Ausland
    Frau und ich leben zur Zeit in Trennung. Ich arbeite zur Zeit mit der Steuerkarte Klasse 3 und überweise meiner Frau und den Kindern den Lebensunterhalt. Meine Firma wollte mich jetzt in einer Niederlassung im Ausland beordnen. Meine Fragen: 1. ...
  • Wie lange darf sich das Finanzamt Zeit lassen ?
    Habe vor ca. 3,5 Monaten meine Unterlagen für die Einkommensteuererklärung 98 und 99 beim zuständigen Finanzamt persönlich abgegeben. Die Unterlagen wurden vom Sachbearbeiter geprüft und angenommen. Vor ca. einem Monat habe ich per Einschreiben ...
  • $4 Abs.3
    Ich habe gerade einen Gewerbeschein angemeldet (Freiberufler) und möchte nach dem $4 Abs.3 meine Steuer erklären (klingt lustig). Soviel weiss ich noch aus meiner Steuer-Vorlesung - die Frage gibt es dazu gute Sites oder ein Buch, wo erklärt ...
  • Geschäftsfahrzeug
    Die Regelung, nach der man 1% des Fahrzeug-Neuwertes monatlich als geldwerten Vorteil für das auch privat genutzte Firmenfahrzeug zu versteuern hat, ist mir geläufig. Jetzt aber höre ich, daß auch noch die Hälfte der für Treibstoff gezahlten ...
  • Urheberbesteuerung
    Die Runde, ich habe gehört, dass Einnahmen aus Urheberrechten (z. B. bei Software) nur mit dem halben Umsatzsteuersatz besteuert werden. Zumindest war es anno 1993 mal geplant. Was ist aus dieser Planung geworden? Besten Dank
  • Wiso oder was? Steuerprogramme
    Und wiedermal naht das Jahresend eund wiedereinmal bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Steuerprogramm mach die Steuer schon seit Jahren selbst, (hab auch keine wirklich schwierigen Geschichten) hatte letztes Jahr (also für 1999) das Wiso ...
  • Abfindung
    Weiss der Neuen Steuerrecht nach Abfindung ab 01. wo, kann ich info. bekommen. Gibt,s hier für Bücher. Danke für die Mühe. c
  • neue aspekte eigenheimzulage
    Habe heut in der zeitung gelesen, das drüber nachgedacht wird, die eigenheimzulage für neue haeuser in neuansiedlungsgebieten (z.b. speckgürtel um berlin) zu kürzen. es stand was von nur noch 3.000 grundzulage. anders solle es werden bei ...
  • Eigenheimzulage
    Wenn ich meine Eltern finanziell am Bau meines neuen Eigenheimes beteilige, also ein EFH mit Einliegerwohnung, die diese dann auch nutzen werden, und die Eltern entsprechend des Anteiles der Wohnflächen auch Miteigentümer des Eigenheimes werden, ...
  • Einkommen mit Freundin wie bei Verheirateten?
    Besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen:-)) Mich würde interessiern, ob es die steuerliche Möglichkeit gibt das Einkommen von zusammenlebenden (heterosexuellen) Partnern beim Finanzamt zusammen veranlagen zu lassen, also einen ...
  • Ertragsanteil bei Renten
    1.Kann mir jemand einen Link zu einer Website nennen, wo ich die anzusetzenden Ertragsanteile bei unterschiedlichen Renteneingangsaltern finden kann? 2. Findet d9ie Besteuerung von Renten nach dem Ertragsanteil nur bei Renten aus der gesetzlichen ...
  • Umsatzsteurzahlung per Lastschriftverfahren
    Bisher zahlt unsere Firma die USt/Lst, die sich aus der monatlichen Anmeldung ergibt mit einem beigfügtem Scheck, der 2 Tage später belastet wird (Schonfrist wird voll ausgenutzt). Jetzt habe ich gehört, dass die Ust bei Lastschriftermächtigung ...
  • geringfügig Beschäftigte
    Verwalte Mehrfamilienhäuser. Eines davon hat eine Putzfrau, die diese Putzstelle als geringfügig Beschäftigte angemeldet ausführt. Ich habe alle Anmeldungen damals erledigt, monatlich die Versicherungsbeiträge abgeführt und die Lohnsteuer ...
  • Direktversicherung, kann ich mir den Anbieter
    Nicht selbst auswählen? Bei unserer Bank gibt es nur drei Modelle/Angebote von einem Kooperationspartner, davon muß ich mir ein Angebot aussuchen. Gibt es Alternativen, oder andere Wege zu einer Dirketversicherung? Grüße Caro
  • Betriebliche Altersversorgung
    Habe dringend Aufklärungsbedarf bei folgendem Thema (bin für jede Info oder jeden Hinweis auf eine Homepage dankbar): Ich muß ein Konzept erstellen bei dem es darum geht, wie man kleinen und mittelständischen Unternehmen eine betriebliche ...
  • Abschreibungstabellen
    Ihr mir sagen, wo ich Online abschreibungstabellen finden kann? mfgmfgmfg FLorian
  • Steuern und Freistellung
    Wenn Ihr nicht antworten wollt, weil es moeglicherweise einen Verraeter in der Runde gebt, dann antwortet doch bitte per Email. Ich werde diese selbstverstaendlich vertraulich behandeln Also: Ich habe Aktien Ich habe Aktienfonds Ich habe ein ...
  • Einbauküche bei Vermietung?
    Ich habe mein EFH seit 4 Jahren möbliert vermietet. Jetzt möchte ich die Einbauküche ersetzen. Da ich vorhabe das Haus in absehbarer Zeit Selbst zu nutzen. Kann ich das als Erhaltungsaufwand absetzen oder muss ich diese Kosten abschreiben? Wie ...
  • Werbungkosten bei 2. Studium
    Habe Probleme bei der Anerkennung der privatwirtschaftliche dualen Ausbildung zum "Hamburger Modell" (Praxis u. Studium, aber ohne staatliche Anerkennung) als 1.Studium. Somit verweigert das Finanzamt die Kosten für ein Aufbaustudium ...
  • Unerlaubte Steuerberatung - an ALLE!
    All, ein Mitglied von w-w-w hat mich angezeigt. Ein "Kollege" aus SH. Daraufhin ging mir, über meine zuständige StBK, eine Stellungnahme der Bundessteuerberaterkammer zu, in der mir eingehend erläutert wird, daß ich mich berufswidrig ...
  • außergewöhnliche Belastungen
    Meine Mutter muss leider in ein Pflegeheim. Leider reichen die Pflegeversicherung und die schmale Rente nicht aus um die Kosten für das Pflegeheim zu decken. Ich muss jetzt ca. 800 DM zuzahlen. Sind diese Kosten zumindest steuerlich absetzbar ? ...
  • Entfernungspauschale?
    Ich wollte eine Entfernungspauschale in meine Lohnsteuer Karte eintragen lassen,der Beamte hat aber mit der begründung das sich wie in meinem Fall einfache Wegstrecke 21km nicht rechnen ,abgewiesen ich sollte doch bis zum ende nächsten Jahres ...
  • Führt Tantieme zu verdeckter Gewinnausschüttung?
    Ein alleinbeherrschender GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer fasst jedes Jahr im Voraus formal ordnungsgemäß einen Beschluss über die Zahlung seiner Tantieme für das nachfolgende Jahr. Dabei sagt die GmbH ihm stets die Zahlung einer (in DM) ...
  • Anspruch oder...?
    Ich habe eine Frage.In meiner Firma arbeiten 15 Personen. 5 davon fahren täglich mit Firmenauto von und zum Dienst. Dadurch sparen sie natürlich privat Benzinkosten etc. Ich und die anderen kommen mit eigenem PKW zur Arbeit. Wir finden das ...
  • privater Anteil bei Telefon und Handy Rechnung
    Wer hat informationen, wonach der Privatanteil für Festnetz- und Mobiltelefon festzulegen ist. Neben dem Studium habe ich eine Firma und Telefonkosten von 6000,- Festnetz und 2000,- Mobilfunk. Muß ich dieses anhand des Einzelgesprächnachweises ...
  • gebrauchter PKW abschreiben: Einnahme-Überschuß-R.
    Wer kann mir zu folgendem Sachverhalt helfen: Ich betreibe neben meinem Studium ein Kleingewerbebetrieb und bin somit zu einer Einnahme-Überschuss-Rechnung berechtigt. Beginn des Gewerbebetriebs war Mitte Januar 2000. Bereits im Mai 1999 habe ich ...
  • FAHRTKOSTEN mit Firmewagen ALS W-KOSTEN ABSETZBAR?
    FOLGENDE FRAGE: Kann ich die Fahrtkosten als Werbungskosten auch dann geltend machen, wenn ich einen Firmenwagen fahre und die 0,003% pro Kilometer versteuert habe ? gruß christian
  • wann faellt mehrwertsteuer an?
    Erklaert bitte einem unwissenden unter welchen umstaenden wofuer wieviel mehrwertsteuer berechnet werden muss. was heisst mehrwert -steuer? danke euch ps: welche moralische/juristische legitimation gibt es fuer die mwst. und wer ist wann ...
  • Jetzt Steuer für 98?
    Kann ich die Erklärung jetzt noch einreichen? Muß ich mit "Bußgeld" o.ä. rechnen? Muß das jetzt über den StB gehen? Danke für Tips, Tobias
  • Eigennutzung nach Vermietung?
    Derzeitig vermietetes Einfamilienhaus, möchte ich ab 4.2001 selbst nutzen. Kann man noch Werbungskosten vor Bezug ansetzen? Oder worauf muss ich achten, denn es sollen vor dem Selbstbezug noch einige Renovierungen(Heizung, Solaranlage, ...
  • Verpflegungsmehraufwand - ein Muss?
    Ich bin dienstlich oft unterwegs, auch im Ausland, und ich bekomme dabei vom Arbeitgeber fuer jeden Tag einen bestimmten Betrag als Verpflegungsmehraufwand (oder heisst es offiziell Verpflegungskosten - weiss nicht genau). Dazu gibt es auch vom ...

Andere Themen