Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• [ErbSt,ESt] Vermietung nicht durch Eigentümer
    A besitzt eine Whg. A hat ebenfalls eine Freundin B. A beabsichtigt die Whg an B unentgeltlich zu überlassen, wobei dann B die Whg vermietet. Die Mieteinnahmen soll B bekommen und behalten (geschenkt von A). Übrigens B hat sonst keine Einkünfte, ...
  • [USt] Wonach richtet sich der Steuersatz von 7% ?
    Mir vielleicht jemand einen Link verraten zum Thema Umsatzsteuer? Ich möchte gerne wissen, wann 16% und wann 7% Umsatzsteuer berechnet werden. Hängt das nur vom Produkt ab? Welche Produkte sind das genau? Oder kann es auch vom Betrieb abhängen? ...
  • [ESt] AN zahlt Extras für Firmenwagen - absetzbar?
    Ein Arbeitgeber (Abk. AG) gibt einem Angestellten (Abk. AN)einen Firmenwagen mit privater Nutzung. Es gilt die 1% Regelung. Nun erkauft der AN weitere Extras, die der Arbeitgeber aber wegen schlechter Erfahrungen nicht über die höhere Leasing ...
  • [DBA] Polen: erfolgt Anrechnung poln Quellensteuer
    Ein in Deutschland wohnender und steuerpflichtiger deutscher Staatsangehöriger kauft bei seiner deutschen Bank polnische Staatsanleihen auf Złoty-Basis, z. B. diejenigen mit der WKN A0DEHL (ISIN: PL0000103602). 2 Fragen ergeben sich, die ich ...
  • [ESt] doppelten Haushalt durch Heirat gegründet?
    Ich bitte um Tipps zu folgender Situation Person A wohnt in H und wird Person B, Wohnhaft in BI heiraten. Aufgrund der Beschäftigungssituation werden zunächst beide in ihrem jeweiligen Wohnort bleiben. Welche Kosten können vom Finanzamt abgesetzt ...
  • [ESt] € 250 Nebenverdienst als Schüler versteuern?
    Habe eine Frage zu einer Steuerrechtsfrage. Wenn Person A einer zweiten Person B einen PC für ein Betrieb zusammenbaut und dafür 250€ erhält sonst jedoch nur Schüler ist und Person B die Kosten für den Einbau (besagte 250€) auch in Ihre ...
  • [USt] Umsatz-Steuer-Nr = Umsatzsteuer-ID?
    Die Umsatzsteuernr. gleich der Umsatzsteuer-IdNr. und um Vorsteuerabzug berechtigt zu sein, muss man die Umsatzsteuernr. zuerst haben bzw. beantragen? Gruss Daniel
  • [ESt] wer versteuert Einnahme verdeckte Vermietung
    Habe eine frage bezüglich dieser fallkonstruktion: sachlage: angenommen a hat wohneigentum. es würde sich um ein haus mit seperater zweiter wohnung handeln. a bewohnte sein haus und die zweite wohung würde vermietet. allerdings nicht von a ...
  • [Alg] Kann Scheinmitbewohner das Finanzamt wecken?
    Der Eigentümer einer Wohnung einer Person erlaubt, sich unter seiner Adresse anzumelden, obwohl sie dort gar nicht wohnt, sondern nur eine Meldeadresse brauchte: Kann es sein, dass das Finanzamt davon erfährt und eine heimliche Vermietung ...
  • [AO] wer muß wessen Steuerschulden zahlen?
    Beispiele: 1.) Verheiratetes Ehepaar, der Mann hat Steuerschulden aus Selbständigkeit vor der Ehe und noch lange vorm Kennenlernen seiner Frau, wer muß für die Schulden aufkommen, wenn das niedrige Einkommen vom Ehemann nicht gepfändet werden ...
  • [ESt] Steuern auf 'Vermietung ohne Gewinnabsicht'?
    Käptn Blaubär ist etwas ratlos und fragt Euch daher um Eure Meinung. Er hat für sein Boot einen Teil einer Steganlage ganz privat angemietet und ist eigentlich froh und glücklich. Der Vermieter hat nun dem Käptn ans Herz gelegt doch auch den Rest ...
  • [HB] Formulare für Zollanmeldung / Drucksachen
    Zu welchem Kontenplan gehören denn Drucksachen und Formualare (für die Zollanmeldung)? Kann man die zu den Betriebsausgaben packen? Danke und Grüßlis Angi
  • [ESt] welcher Zeitraum für Progressionsvorbehalt?
    Wenn von Okt`03-April`05 im Ausland (Irland) gearbeitet wurde und auch Steuern abgeführt wurden, dann im April`05 wieder ein Umzug nach Dtl. erfolgte und das restliche Jahr 05 in dtl. gearbeitet wurde, kann das Finanzamt bei der Steuererklärung ...
  • [KiSt] Nicht getauft, trotzdem KirchenSt zahlen?
    Habe mir jetzt schon einige Forenbeiträge durchgelesen doch habe ich zu meiner Frage noch kein Posting gefunden....Also hier meine Frage: Wenn man aus der Kirche austritt, zahlt man in Deutschland keine Kirchensteuer (Kst) mehr. Was jedoch wenn ...
  • [ESt] 400€-Job: mehr verdienen wenn 4 Monate
    Wenn man erst ab September einen 400-Euro-Job antritt, darf man monatlich (Sep. - Dez.) mehr als 400 Euro verdienen ohne Steuer zu zahlen, wenn man in den ersten 8 Monaten keinen Verdienst hatte? Gruß Roland
  • [EÜR] wie lang Nutzungsdauer betriebliche Computer
    Jemand, auf wie viele Jahre derzeit ein neuer PC (geschäftlich anerkannt) abgeschrieben werden muss?
  • [ESt] Unterhalt von Eltern erhalten - versteuern?
    Bin neu bei www und hoffe meine Frage ist so erlaubt: Meine Frage Zwei Studenten erhalten von ihren Eltern monatliches Geld. Der eine Student erhält jährlich ca. 8000 EUR, hat ein Einkommen von 1000 EUR (pro Jahr) und hat seinen Eltern dies für ...
  • [Alg] wie eine Solaranlage steuerlich behandeln?
    Diskutieren gerade die Möglichkeit einer Anschaffung einer Solaranlage zur Stromerzeugung kommen aber in den steuerlichen Problematiken nicht weiter. Nehmen wir mal an die Anlage wird von privat bezahlt. Was geschieht nun? Sollte die Rechnung ans ...
  • [EÜR] Rückstellung für Krankenkassen-Beiträge mgl?
    Sei ein mehrwertsteuerpflichtiger Freiberufler angenommen, der eine Einnahmen-Ausgabenrechnung macht. Nun habe sich um die Jahreswende herausgestellt, dass er im falschen Krankenkassentarif versichert war (warum auch immer). Krankenkasse und ...
  • Frage zur Rechnungsstellung und USt-Ausweis
    Ein Tierschutzheim (e.V.) will über einen gewerblichen Verkaufsagenten (im folgenden kurz VA) regelmäßig Artikel bei eBay versteigern, die Privatleute für den Verein als Sachspende dort abgegeben haben. Kann der VA dem Verein einfach eine ...
  • [ESt] Ablehnung DHHF, bei Besuchen des Partners?
    Kurze Verständnisfrage zur eventuellen Versagung der Anerkennung doppelter Haushaltsführung - habe da gerade mit einer Kollegin diskutiert und wir kommen auf keinen Nenner: Angenommen Person A lebt mit Person B in Beziehung am Lebensmittelpunkt ...
  • [AO,ESt] Pflicht Auslandsreisekosten nachzuweisen?
    Aktuelle Frage zum Thema Auslandsreisekosten: Habe gerade vom örtlichen FA erfahren, dass es angebliche neue rechtsgültige Urteile gibt, nach denen - wenn der Ansatz der Übernachtungspauschalen aufgrund einer offensichtlich unzutreffenden ...
  • [AO] Zahlung hinterzogene Steuer in Raten möglich?
    Wir an Person Y muss dem Finanzamt Steuern zurückzahlen, die sie hinterzogen hat! Die Summe ist enorm hoch, ca. das 20 FACHE wie Person Y im Monat verdient. Wenn Person Y das Geld nicht auf einmal zurück zahlen kann, ist das Finanzamt verflichtet ...
  • [USt] wie MwSt-Ausweis vermeiden?
    Folgender Fall stehet zur Debatte: Person O, bereits vor vier Jahren, hat eine Person B (Kfz-Gutachter) kennengelernt, die ihr eine lukrative Arbeit angeboten hat. Person O (Kfz-Mechaniker, zur Zeit noch Student) soll für Person B arbeiten und ...
  • [StBGebV] wonach richten sich die StB-Gebühren?
    Berechnet ein Steuerberater sein Honorar. Hierzu gibt es doch gesetzliche Vorgaben. Wo kann man diese nachlesen. Da gibt es auch soweit ich weiss eine eigner Ermessungsspielraum. Wer kann mir dazu was erzählen. Vielen Dank Daniel
  • [ESt] Voraussetzungen doppelte Haushaltsführung?
    Person X (ledig) arbeitet in A und wohnt in A in einer Wohnung. Die Eltern leben aus nicht erwähnten Gründen bei der Person X in der gleichen Wohnung. Also Person X ist der halter der Wohnung und zahlt auch die Miete, kocht für sich usw.! Jetzt ...
  • [LoSt] Berechnung bei Kündigung zur Monatsmitte?
    Hätte da mal eine Frage, die mir bisher niemand wirklich fundiert erklären konnte. Ein Angestellter hat sonst immer etwa 70,- € Lohnsteuer bezahlt (Kl III, 1 Kind). Jetzt wurde er zum 15. des Monats gekündigt und auf der Abrechnung sind es jetzt ...
  • [ErbSt] Bemessungsgrundlage bei Schenkung - Aktien
    Gesetzt den Fall, Person A erhielte von Person B eine Schenkung durch einfache Übertragung eines Aktiendepots von B nach A. Welcher Wert würde in einem solchen Fall für die Bemessung der Schenkungssteuer herangezogen: Der IST-Wert zum ...
  • Tankquittungen
    Wer-weiss-wass-Team :), angenommen Person R hat seit längerem ein Gewerbe laufen. Da er kein eigenes Auto besaß, hat er sich das Auto seines Vaters genommen um zum regelmäßig zum Kunden zu fahren. Die Tankquittungen hat er aufgehoben. Ist es ...
  • [ESt] Fahrtkosten bei Schülern absetzbar?
    Person A hat dieses Jahr bis Ende Februar gearbeitet und war dannach arbeitslos. Besagte Person geht nun seit August auf ein Berufskolleg und ist nun wieder Schüler und zahlt somit keine Steuern. Frage: Kann Person A trotzdessen die Fahrtkosten ...
  • [USt] Gesamtumsatz § 19 - warum USt draufrechnen?
    Kann mir jemand erklären warum bei der Berechnung des Gesamtumsatzes die Umsatzsteuer noch draufgeschlagen werden soll obwohl diese gar nicht eingenommen wird, da Kleinunternehmer ja bekanntlich die USt nicht ausweisen dürfen, da diese nicht ...
  • [LoSt] geldwerter Vorteil - Tankkarte vom AG?
    Ein Angestellter hat einen Firmenwagen den er mit 1% pauschal versteuert + 0,3% vom Wohnort zur Arbeitsstätte, da er den Wagen überwiegend Privat nutzt. Nun bekommt dieser vom Arbeitgeber auch noch das Benzin in form einer Tankkarte bezahlt. Muss ...
  • [EHZ] wird Erwerb von Eigenheim in 2005 gefördert?
    Einer ein Eigenheim erwirbt, dieses nicht vermietet und komplett renovieren muss (Fenster, Heizung, Stom, Wasser). Kann dies irgendwie abgesetzt werden ? (Erwerb 2005) Für Steuererklärung 2005 ???? Merci
  • [LoSt] Wieviel Netto bleiben von € 600,00 Br
    A hat Person B eingestellt für 600 brutto. Wieviel werden bei Lohnsteuerklasse 1 abgezogen. Person B erhielt im ersten Monat 366 Euro ausgezahlt. Wo liegt der Fehler, da von Person B die Lohnsteuerkarte innerhalb von 2 Wochen beim Unternehmen ...
  • [Alg] in welches Formular ao Einkünfte § 34 EStG ?
    Hab eine Frage, die für euch bestimmt super einfach ist. Wo trägt man im Formular des Finanzamtes eigentlich außerordentliche Einkünfte ein (welche Anlage, Spalte)? Danke VG
  • [USt] Vereinnahmte Entgelte Rechnungsstellung
    A hat bei Unternehmer B 3 Artikel gekauft und sofort bezahlt. Da einer der 3 Artikel nicht lieferbar war, wurden die anderen 2 versandt und eine Rechnung für die 2 Artikel geschrieben (Diese Rechnung kam in die USt-Voranmeldung). Die Lieferung ...
  • [EÜR] Kosten Ausbau Schulungsraum im eigenen Haus
    Ein (Dipl.Betriebswirt) beabsichtigte neben seiner hauptberuflichen Beschäftigung, in freiberuflicher Tätigkeit MS-Office Seminare anzubieten. Aus diesem Grund möchte er in seinem Haus einen Raum, der sich noch im Rohbauszustand befindet, zu ...
  • [ESt] Fahrkosten bei Bereitschaftsdiensten
    Wissenden, ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber warum hat keiner auf meine Frage geantwortet. Ich versuche es noch einmal: Ein Steuerpflichtiger fähret täglich zur Arbeit. Nach seiner normalen Arbeitszeit hat er noch des öfteren ...
  • [LoSt] Lohnsteuerkarte verlegt - Kopie beantragen?
    Man seine Lohnsteuerkarte vom vergangenen Jahr verloren/verlegt/etc. hat, kann man die nochmals irgendwo anfordern? Und dann natürlich vor allem: wo? Freue mich über jeden Hinweis. Falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin, verschiebt es ...
  • [EÜR] wie Zuschuss AA zur Ich-AG verbuchen?
    Ende Juni gab es noch das Modell der Ich-AG. dort bekam man einen Zuschuss von 600 € im ersten Jahr, mußt sich davon jedoch sozialversichern. Wenn nun die Ich-AG in ihrer Buchhaltung diese Sozialabgaben steuermindernd als Personalkosten geltend ...
  • [USt] wann wurde Erhöhung auf 19% USt beschlossen?
    Moin wissende bin hier vielleicht in der falschen abteilung, aber weiss jemand, wann die merkel-regierung die 19% erhöhung beschlossen hat?? j-k
  • [LoSt] Dienstwagen - rechnet es sich oder nicht?
    Mal ein ganz theoretisches Problem, irgendwie weiß keiner aus dem Freundeskreis weiter, vielleicht habt ihr ja eine Idee? Also ein Arbeitgeber X will den Angestellten Y aus betrieblichen Gründen in eine Außenstelle versetzen, die 260km entfernt ...
  • [LoSt] Nebenjob und zweite Lohnsteuerkarte
    Ein Arbeitnehmer möchte gerne einen Nebenjob aufnehmen (und darf das arbeitgeberseits auch). Nun fragt er sich, welche Möglichkeiten er hat: Ist es (finanziell gesehen) sinnvoller, für den Nebenjob eine zweite Lohnsteuerkarte zu beantragen und in ...
  • [ESt] wo Infos für Vermieter finden - Buchhaltung?
    Eine Erbschaft darf ich mich mit einer kleinen alten teils vermieteten Immobilie auseinandersetzen. Ich suche daher nach Infos zur Buchhaltung (Kontenrahmen, Kostenarten etc.) sowie Infos zur Steuer: Was kann ggf. wie in Abzug/Abschreibung ...
  • [ESt] Höhe des Steuerfreibetrags von Mieteinnahmen
    Wie hoch ist der Steuerfreibetrag für Mieteinnahmen? Wie hoch ist der Steuersatz auf selbige? Thorino
  • [ESt] Auslandübernachtung Besteuerung unzutreffend
    Einem Angestellten werden in seiner Steuererklärung für 2005 die Pauschalbeträge für Auslandsübernachtungen (England) in Gesamthöhe von ca € 7000 zunächst komplett aus den Werbungskosten raus gestrichen worden. Nach dem Einspruch und ...
  • [ESt] Kosten Kündigungsschutzklage absetzbar?
    Man die anwaltgebühren bzgl. einer kündigungsschutzklage als werbungskosten absetzen oder in irgendeiner anderen form?
  • [ESt] wie Mietzahlung bei DHHF nachweisen?
    Angenommen das Finanzamt erkennt die doppelte Haushaltführung nicht so ohne weiteres an, und möchte nun die Zahlungseingänge beim Vermieter der Erstwohnung sehen. Wäre das FA dann in diesem Fall so ohne weiteres berechtigt, bei der ...
  • [ESt] Jährliche Abgabe Steuererklärung Pflicht ?
    Ich habe mal eine Frage: Steuerzahler A und B waren verheiratet und haben sich scheiden lassen. Das Finanzamt hat fortan keine Steuererklärung mehr eingefordert. Steuerzahler B hat sich jedes Jahr brav die Formulare besorgt und eine ...
  • [ESt] gezahlte Kapitalertragsteuer wiederholen?
    Angenommen Person X übersteigt den Freibetrag für Kapitalerträge und zahlt auf den überschüssigen Betrag 30% Steuern. Besteht die möglichkeit bei der Lohnsteuererklärung dieses Geld teilweise wieder zurück zu holen und falls ja wie? Gruss
  • [ESt] Wie Erst-/Zweitwohnsitz bei DHHF wählen?
    Person X (ledig) wohnt bei den Eltern in der Ortschaft A und arbeitet auch dort. Die Person X hat im über 100km entfernten B ein neues Jobangebot angenommen. Um nicht jeden Tag pendeln zu müssen überlegt sich Person X eine kleinen bleibe zu ...
  • [ESt] Fahrtkostenzuschuss bei doppeltem Haushalt
    Forum! Ein Arbeitnehmer praktiziert doppelte Haushaltsführung, zwischen den Wohnorten liegt eine Strecke von 420 km. Im Rahmen der DHhf kann er ab 2007 400km als Familienheimfahrt geltend machen. Der AG möchte diesem AN nun monatlich einen ...
  • Kostenloser Ratgeber zur Steuer-Änderungen 2007
    Ist das für den/die eine/n oder andere/n hier interessant: Unter http://www.haufe.de/steuerguide gibt es einen neuen Ratgeber des Haufe-Verlages kostenlos zum Download. Viele Grüße Frank
  • [AO,ESt] Abgrenzung Betriebsstätte / Arbeitszimmer
    Hallöchen alle miteinander, da ich gerade festgestellt habe, dass hier im Brett Steuern alle Fragen beantwortet sind - ich also nicht aktiv werden kann, hab ich mir gedacht ich frage euch etwas, womit ich gerade meine grauen Zellen beschäftige: ...
  • [USt] Erstattung der MwSt bei der Ausreise?
    Eine Deutsche mit Wohnsitz im nicht EU Ausland bereist Deutschland als Touristin. Nun kauft sie im Geschaeft mit Tax free Logo ein. Bekommt sie auch als Deutsche bei der Ausreise die MwSt. beim Zoll erstattet? Reicht der Nachweis der ...
  • [ESt] neue Fenster im selbsgenutzen Haus absetzbar
    - Zweifamilienhaus - Im Erdgeschoß wohnen die Eigentümer - Im Obergeschoß wohnt der Sohn der Eigentümer - Der Sohn wohnt da unentgeldlich - Im Erdgeschoß müssen drei Fenster erneuert werden Frage: Können die Eigentümer die Kosten für die Fenster ...
  • [ESt] Haushaftpflichtversicherung = Sonderausgabe?
    Die Beiträge für eine Haushaftpflichtversicherung für ein selbst bewohntes Haus als Sonderausgaben absetzbar? Vielen Dank
  • [ESt] Kosten der Haushaltsführung absetzbar?
    Person A hat einen Haushalt, der temporär auch von Person B (Person A und Person B sind liiert, aber nicht verheiratet) genutzt wird. Der Wohnsitz von Person B ist NICHT im o.a. Haushalt. Person B übernimmt die primäre Haushaltsführung (Putzen, ...
  • [ESt] Kfz-Reparatur = außergewöhnliche Belastung?
    A ist in Firma XY beschäftigt. Muss gelegentlich mit dem privaten PKW Filialen besuchen. Arbeitgeber bezahlt KM-Geld und Reisekosten. Das Auto von Person A muss in Reparatur, kann diese RE als außergewöhnliche Belastung angesetzt werden? Werden ...
  • [DBA] Vermietung in D - Wohnsitz in Frankreich
    Fall: Ein Deutscher ist letztes Jahr nach Frankreich umgezogen. Er arbeitet in D, seine Steuern zahlt er in Frankreich. Er besitzt noch eine Eigentumswohnung in Deutschland. Die ist vermietet. Die Einnahmen der Miete liegen einiges unter den ...
  • [LoSt] Auszahlung Abfindung und laufender Lohn
    Folgender Fall: AN gekündigt fristgerecht-Abfindung vereinbart. Lohnanspruch hat An für den Monat auch noch. Abfindung separat ausgerechnet netto 4600 Lohnanspruch separat netto 1600. Frage: Erscheinen Abfindung brutto und Lohn brutto auf einer ...
  • [Alg] wie lautet Definition zu 'Bruttoeinkommen'
    Was zählt als sog. Bruttoeinkommen: Das Stpfl. Brutto, Arbeitgeberbrutto, oder Auszahlungsbrutto?
  • [ESt,LoSt] wie wirkt sich ein Jobticket aus?
    Uns im Betrieb wird jetzt verhandelt, ob es ein Jobticket geben soll. Ich habe mal eine Frage, wie sich so ein Jobticket überhaupt auswirkt, bzw. wo es sich auswirkt. Momentan hat man bei der Einkommensteuer die Werbungskosten, die abgerechnet ...
  • [ESt] Nachforderung von Bafög abzugsfähig?
    Weitere Frage: Aus einem Bafögzeitraum, gewährt unter Vorbehalt, ist jetzt nach 2 Jahren eine hohe Nachforderung fällig. Besteht die Möglichkeit diese steuerlich abzugsfähig zu gestalten? evtl. außergewöhnliche Belastungen? Ist das Datum der ...
  • [USt] für welche Nahrungsmittel: 16% bzw. 19% ?
    Habe ich auf meine Nahrungsmittel-Rechnung festgestellt, daß einige Artikel mit 16% besteuert waren. ich dachte alle Nahrungsmittel wären mit dem niedrigen Satz von 7%... Welche Nahrungsmittel sind jetzt denn also mit 16% ?? Ich habe auch gehört, ...
  • [ESt] wieviel bei Rente steuerfrei hinzuverdienen?
    Darf eine Person, welche Rente empfängt monatlich steuerfrei dazu verdienen? Vielen Dank.
  • [Alg] wo Definitionen steuerlicher Begriffe finden
    Sind nach dem Steuergesetz außergewöhnliche Belastung und Sonderausgaben? ( Unterhalt an Angehörige? Autoreparatur? Sind Heimfahrten steuerlich absetzbar? wenn ja, wie weißt man das dem Finanzamt nach? Werkstattrechnung, Überweisungen an den ...
  • [ESt] Überweisung an Verwandten = steuerpflichtig?
    Eine Person regelmäßig einen niedrigen Betrag (z.B. 100 EUR) an einen Elternteil oder andere befreundete Person überweist, zählt diese 'Zahlung' automatisch als steuerpflichtiges Einkommen für den Empfänger (egal aus welchem Grund das Geld ...
  • [LoSt] was tun, wenn Heirat im Oktober 2006
    Wir an, ein Pärchen heiratet noch im Oktober 2006. Die Frau ist zuhause im Erziehungsurlaub und er geht arbeiten. Was müssen die beiden beachten um Steuern zu sparen? Die Lohnsteuerklasse III und V ist doch hier richtig, oder? Gilt das dann auch ...
  • [ESt] Unterhalt an Nicht-Ehegatten abzugsfähig?
    Person A wohnt und lebt mit Person B zusammen. Person B besucht einen Weiterbildungskurs und hat keinerlei sonstige Einkünfte und lebt aussließlich von etwas Erspartem und von finanziellen Zuschüssen, welche Person B von Person A monatlich auf ...
  • [ESt] welches Programm/Software ist zu empfehlen?
    Eine gute software mit dessen hilfe ich meine EST-erklärung bearbeiten und anschliessend abgeben kann. wer kann mir hierfür irgendwelche empfehlungen geben? das programm sollte auch ohne grosse schulungen und einlesen zu bedienen sein ;-) danke ...
  • [Alg] EÜR gemeinsam mit Steuererklärung abgeben?
    Ist die EÜR abzugeben beim FA, ende des Kalenderjahres(Wirtschaftsjahres) oder mit den Steuererklärungen. Vielleicht ne dumme Frage, aber da ich neu bin in solchen sachen, würde es gerne wissen. Gruss Danielo
  • [ESt] Zuständigkeit Kinderfreibetrag / Kindergeld?
    Steuerpflichtige S hat mit seiner ESt-Erklärung 2005 für sein noch in der ersten Jahreshälfte 2005 in Ausbildung befindliches Kind einen Kinderfreibetrag beantragt, allerdings dabei nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kindergeld weder ...
  • [Alg] Lernstoff für Azubis!!! Keine Frage!
    Habe bei ebay folgendes entdeckt: http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&shortcut=0&from=R41&query=Mitschriften%2FLernunterlagen+Steuerfachangestellte&category0=&Submit=Finden Unter -Mitschriften/Lernunterlagen ...
  • [ESt] Einnahmen aus PC-Vermietung steuerpflichtig?
    EStG §22 Nr.3 sind Einkünfte aus Vermietung beweglicher Gegenstände nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256€ pro Jahr betragen. Meine Frage: Wenn jemand seiner Frau (für ihr Gewerbe) einen PC vermietet für weniger als 256€ im ...
  • [ESt] wie Fahrten bei Schwerbehinderung nachweisen
    Eine Familie, Alleinverdiener mit Kleinkind, 100 % m.d.E., Merkzeichen H beantragt Pauschbetrag für Privatfahrten (15000 KM) sowie Fahrtkosten für Fahrten zur Arbeit (eigene Schwerbehinderung 80 m.d.E.). Die Familie hat zwei PKWs. Das erste wird ...
  • [AO,ESt] Erklärung verspätet abgegeben - was nun?
    Die ESt 2003 wurde erst im Frühsommer 06 abgegeben, es hätte eine deutliche Erstattung geben müssen. Das Finanzamt veranlagt nicht, wohl wegen verspäteter Abgabe. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch an die Erstattung zu kommen? Vielen Dank und ...
  • [ESt] Kosten bei kurzzeitiger Vermietung absetzbar
    A hat eine Whg gekauft, sie ein paar Monate renoviert (leerstand), und dann sie vermietet. Nach 4 Monate, nach Kündigung der Miete, hat A sich entschlossen selbst in die Whg einzuziehen. Angenommen dass die Renovierungskosten Erhaltungsaufwand ...
  • [ESt] Ansatz Kostenpauschalen bei Ehrenamt o. Geld
    Ein hauptberuflicher Rettungsassistent bei der Organisation X hat von seinem Arbeitgeber Sonderurlaub bekommen ist mit einer anderen relativ unbekannten deutschen Organisation (eingetragener Verein) in das Seebebegebiet in Süd-Ost-Asien (Sri ...
  • [AO,ESt] zuständiges Finanzamt nach Umzug?
    Angenommen ein Arbeitnehmer wechselt zum 1.1. seinen Arbeitgeber, womit zugleich auch ein Umzug von einem Bundesland in ein anderes verbunden ist. Er hat also das volle Jahr an seinem alten Wohnort gearbeitet. An welchem Ort muss er seine ...
  • [USt] Ergebnis der letzen USt-VA in USt-VA angeben
    Habe da ein Artikel im Internet gefunden bezüglich des Ergebnisses einen Umsatzsteuer-Voranmeldung und hätte eine Frage zu dem. Artikel: "Sobald wir dem Finanzamt das Geld überwiesen haben, bzw. das Finanzamt uns einen Betrag erstattet hat, ...
  • [Alg] Fragen zur Gründung von nebenberuflicher GbR
    Beabsichtigt mit dem Bekannten B nebenberuflich eine GbR zu gründen. Sie möchten im kleinen Stil bewegliche Anlagegüter (Bagger etc.) anschaffen, um diese zu vermieten. - Jeder von beiden bringt als Einlage einen gleichen 5-stelligen EURO-Betrag, ...
  • [GewSt] Damnum als Entgelt für Dauerschulden?
    Nabend! Mir macht der Gewerbesteuerfall Winterprüfung (StFA) 2005 ein wenig zu schaffen: Gewerbetreibender S.T. hatte im EZ 2003 ein Darlehen i.H.v. 100t € zu folgenden Bedingungen aufgenommen: Laufzeit: 10 J Zinssatz: 8,75% für die gesamte ...
  • [ESt] eigenes Schulgeld (Ausbildung) absetzbar?
    Macht eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Von der Schule wird Schulgeld verlangt. Inwieweit kann das Schulgeld steuerlich abgesetzt werden, bzw. wo muss das in der Einkommenssteuer eingetragen werden. Gruss Hank
  • [ESt] Wieviel Steuer auf € 1.000 Umsatz zahlen?
    Man schreibt eine Rechnung über 1000,- Euro. Ust ist klar derzeit noch 16% aber wieviel % Einkommenssteuer kann man ansetzen die für diese Rechnung zu zahlen wäre?? Vielen Dank Janca
  • [USt] wann beginnt Organschaft bei Kauf 'Tochter'?
    Kann uns sagen, wie sich das verhält, wenn eine Firma eine Tochterfirma, von der sie vorher 40 Prozent hält komplett aufkauft. Zum Beispiel zum 1.08 kauft die Firma die Tochterfirma komplett, so dass sie jetzt 100 Prozent hält. Ab welchem ...
  • [AO] wodurch beginnt längere Festsetzungsfrist?
    Gilt ja im allgemeinen die festsetzungsfrist von 4 jahren bez. der ESt-Veranlagung (beginn lassen wir mal aussen vor) die fristen verlängern sich bei leichtfertiger steuerverkürzung oder steuerhinterziehung auf 5 und 10 jahre wenn nun noch gar ...
  • [ESt,USt] Steuererklärung(en) als Kleinunternehmer
    Nachdem der thread wohl im falschen Forum gepostet war, hier nochmal das Problem etwas allgemeiner: Person A ist auf Steuernummer als freiberuflicher Fotograf und Grafikdesigner taetig, momentan nach Kleinunternehmerregelung Ust.-befreit. Person ...
  • [USt] Angabe der USt-ID erforderlich bei Freiberuf
    In internet- und paypal-zeiten keine seltenheit: ein freiberufler (Ust-pflichtig) nimmt einen auftrag für ein ausländisches unternehmen an, genauer gesagt, eine firma aus einem der baltischen staaten. muß der freiberufler in dem fall überhaupt ...
  • [Alg] wie Steuerfachangestellte weiterbilden ?
    Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei folgender Problematik: Welche ausbildungsanschließenden und erfolgversprechenden Möglichkeiten haben Steuerfachangestellte? Welche Studiengänge (Berlin) oder andere Möglichkeiten bieten sich an? Was ist sinnvoll ...
  • [ESt] wie gegen Vorwurf Liebhaberei argumentieren?
    IT-Dienstleister führt sein Gewerbe als Nebentätigkeit das über 8 Jahre nur Verlust erwirtschaftet hat. Das FA argumentiert als Hinweis zur mangelnden Gewinnerzielungsabsicht u.a. mit der Tatsache das die Tätigkeit als Nebentätigkeit in der ...
  • [ESt] wird Haushaltsfreibetrag monatlich gewährt?
    Der Haushaltsfreibetrag wird ja nicht mehr gewährt, wenn ein Alleinerziehender mit einem neuen Lebenspartner zusammenzieht und somit eine "Wirtschaftseinheit" mit diesem bildet. Wie ist das nun im Jahre des "Zusammenzugs", ...
  • [ESt] Wohnung mietfrei an Kind überlassen?
    Ehepaar A (beide Rentner) hat ein Mehrfamilienhaus mit 4x 3ZW-Wohnungen. 1 Wohnung steht leer und wird schon seit Jahren nicht mehr vermietet. 1 Wohnung wird von Ehepaar A bewohnt, die anderen beiden Wohnungen von der Tochter des Ehepaares und ...
  • [ESt] werden Zinsen in Österreich auch versteuert?
    Eigentlich Zinsen in Österreich auch versteuert? Was bedeutet es wenn auf dem Kontoauszug KEST steht? Danke
  • KFZ-Steuern in Kanada/USA
    Wissenden, ich hab da mal eine Frage die mich brennend interessiert. Wie läuft das eigentlich auf dem anderen Kontinent (Amerika) mit der Fahrzeugsteuer. Also bei uns sind ja die Benzinpreise sehr hoch besteuert und die Fahrzeuge auch nochmals ...
  • [ESt] Aufbewahrungsfrist Jahresbescheinigung Zins?
    Ich hoffe ich bin hier richtig. ;-) Wie lange muß man die Jahresbescheinigungen über Kapitalerträge von den Banken fürs Finanzamt aufheben, oder anders gefragt: Über wieviele Jahre darf das Finanzamt entsprechende Einnahmen zurückforschen? Gibt ...
  • [USt] wann wird USt auf Geschenkgutschein fällig?
    Für einen Geschenkgutschein, den ein Kunde in einem Laden gekauft hat, USt abgeführt werden? Es wird ja eigentlich keine Leistung erbracht, oder? lg white
  • [USt] Ab wann gilt der neue Steuersatz von 19%?
    Kann mir diese Frage bitte beantworten? Gemeint ist natürlich die Rechnungstellung für Waren und Dienstleistungen. Wie wird 2006 und 2007 abgegrenzt? Danke und Grüße Andy
  • [Alg] Klausuren + Lösungen Steuerfachangestellte/r
    Zur Prüfungsvorbereitung im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r wären die in den verschiedenen Bundesländern von den Steuerberaterkammern abgenommenen aktuellen Abschlussprüfungen interessant. Auf den jeweilgen Websites fand ich jedoch keine ...
  • [DBA] GB: wo Steuererstattung beantragen?
    Mal fragen ob es moeglich ist einen Teil oder gar den ganzen Teil seiner Steuerabgaben zurueck zu erhalten wenn man in England nur fuer einen kurzen Zeitraum (sprich wenige Wochen) lebt dort aber nebenbei Geld verdient? Beantragt man die ...

Andere Themen