Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
DHHF und Betriebsausgaben
Es möglich, wie bei der ermittlung der reisekosten, einen individuellen km-satz bei der ermittlung der kosten für familinheimfahrten bei der DHHF zu ermitteln und nicht die 0,30 € sondern somit einen höheren ansatz zu bekommen ? vielen dank gruß ... -
Rechnung nach USA stellen Versteuerung
Muss ich bei der Rechnungsstellung nach USA beachten? Verkäufer ist in Deutschland, Käufer in Amerika, Ware ist Ölbild, Verkäufer ist der Maler selber, besitzt Steuernummer und UST-ID Nr. obwohl diese soviel ich weiss ja nur für die EU nötig ist. ... -
Vorsteuer nachträglich anmelden
Hat sein Gewerbe offiziell am 01/01/07 eröffnet, der Gewerbeschein ist aber bereits seit Ende Oktober 2006 vorhanden. Da die Person zb Sammelkarten sammelt und diese auch laut Gewerbeschein verkaufen darf, hat diese Person auch zwischen Oktober ... -
Außergewöhnlche Belastung: Unterhalt, Ausbild.FB
Kann mir jemand hier weiterhelfen: Sind Unterhaltszahlungen in folgendem Fall absetzbar? Steuerpflichtige (geschieden) zahlt an die Tochter Unterhalt mon. Die Tochter (volljährig) Studiert (ab Oktober) (einkünfte ganzjährig ca 2000 €)und wohnt ... -
Einnahme/Überschuss bei Freiberuflern
Person A hat im Monat M Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit. Im Monat M+n hat er Aussgaben, die mit dieser freiberuflicher Tätigkeit "indirekt" zusammen hängen (bspw Notebook: neues Notebook gekauft, bei der Tätigkeit aber ein altes ... -
EÜR und GSE
Kleinunternehmer ist es ja prinzipiell freigestellt, die Anlage EÜR auszufüllen (also die Einnahmenüberschussrechnung) oder eben eine formlose Gewinnberechnung. Muss dieser Kleinunternehmer in einem solchen Fall denn auch die Anlage GSE ... -
Einkommenssteuererklärung
Wie können denn Steuerachzahlungen ans Finanzamt rauskommen, wenn man keine Freibeträge oder sonstiges auf seiner Lohnsteuerkarte eingetragen hat? Werden keine sonstigen "Kosten" angegeben, so ist das Ergebnis doch + - 0, oder? LG ... -
Werbungskostenpauschale
Person A und Person B haben im Steuerjahr geheiratet. Person A ist normaler Arbeitnehmer und Person B ist Student und jobbt nebenbei (unter 400 Euro im Monat und weniger als 20 Stunden/Woche usw.). Person A hat Steuerklasse III eingetragen, ... -
Steuererklärung nicht gemacht
Herr XY hat seit 2002 seine Steuereklärung nicht abgegeben. Es gab keinen besonderen Grund, es war lediglich Schlunzerei. Jetzt hat er den Vorsatz, die Steuererklärung für diese Jahre nachzuholen. Macht es Sinn, mit den geordneten Unterlagen für ... -
Schenkung 2006
Nehmen wir Person A hat von seinem Vater im Jahr 2006 190TEUR geschenkt bekommen. Das freut mich natürlich für ihn, aber muss der Sohne bzw. der Vater diese Schenkung in der Steuererklärung angeben? Danke -
LSt 2006!
Die fiktive Person xy hat im Jahr 2006 Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit. Ihm wurden ca. 1200 € LSt vom Bruttoeinkommmen in diesem Jahr einbehalten. Er musste in 2006 nur 9 Monate lang LSt abführen. Die restlichen 3 Monate hatte diese ... -
KfZ-Unfallkosten absetzbar ?
Erfahren, daß die Werstattkosten bei einem selbstverschuldeten Unfall abesetzbar sind (sofern auf dem Weg zur Arbeit passiert). Wie verhällt es sich, wenn die in Ehelicher Gemeinschaft lebende Freundin gefahren ist und es nur diesen einen Wagen ... -
Einkommenssteuererklärung / Grunderwerbskosten
Wenn mann ein Immobilie übertragen oder geschenkt bekommt, dann entstehen ja Kosten für den Notar und das Grundbuchamt. Kann man diese in der Einkommenssteuerklärung geltend machen? -
[USt] 9,99 Brutto
Ein Handyvertrag aus dem Vorjahr mit Grundgebühr 9,99 kostet auf einmal 10 Euro obwohl Preisstabilität zugesichert wurde. Der eine Cent bringt niemanden um, aber bei tausenden von Verträgen ist das auch ein schöner Nebenverdienst (für wen ... -
Kosten für Eheschließung absetzen
Kann man die Kosten für die Eheschließung bei der Einkommenssteuererklärung absetzen? Wenn ja, unter welchem Punkt gibt man das am besten an. Und können die folgenden Kosten mit angerechnet werden: - Übersetzungskosten für Dokumente für den ... -
Wie versteuere ich Honorartätigkeit?
Versteuert man eine Honorartätigkeit (Dozententätigkeit)? Was muß angegeben werden? Liebe Grüße, Carmen -
Nebeneinnahmen versteuern...
Wenn jemand neben seinem normalen Angestellten-Job noch zusätzlich freiberuflich tätig wird, diese Einnahmen aber unterhalb einer bestimmten Grenze (Steuerfreigrenze 1848 € oder so?) bleiben, dann bedeutet das doch grundsätzlich, dass diese ... -
Einkommenssteuererklärung
Ich habe eine Frage zu obigem Thema. Mir ist etwas ganz Dummes passiert. Infolge eines Umzuges habe ich den Ausdruck für die Einkommenssteuererklärung von meiner Firma verlegt und denke, dass ich ihn auch nicht wiederfinde. Ist es nicht so, dass ... -
Big Brother kassiert mit ?
Moin moin, stellen wir uns mal vor die mama ist schon richtig alt aber noch klar im kopf. also überschreibt sie ein grundstück ihren kindern. nach ein paar jahren verkaufen die kinder dieses grundstück. muß der gegenwert jetzt versteuert werden ? ... -
Sparerfreibetrag für Kinder
Folgende denkbare Fallkonstellation: eine Familie mit einem Kind will seinem Kind aufgrund gekürzter Sparerfreibeträge einen Vermögensanteil vorab als Vorbereitung auf die Ausbildung auf einem auf dem Namen des Kindes eingerichtetes Sparkonto zur ... -
Rückstellungen
Sagen wir mal die Rückstellung für Pensionsverpflichtung muß aufgrund vorliegender mathemat. Berechnung um 10.000 EUR erhöht werden. Ich würde dann einfach die 10.000EUR auf Pensionsrückstellung dazubuchen. So jetzt die eigentliche Frage: Ist es ... -
Eheähnliche Gemeinschaft
A und Fau B leben seit über zwei Jahren zusammen und sind ein Paar. Sie haben keine Kinder und sind beide berufstätig, Mann A verdient mehr als Frau B. Bisher ist Frau B nicht in der Wohnung gemeldet. Wenn sich Frau B nun anmeldet, dann führen ... -
Steuerklasse III bei Unverheirateten ?
Ich habe kürzlich (ein Gerücht ?) gehört, dass ein Partner in einer eheähnlichen Gemeinschaft in die Steuerklasse 3 wechseln kann, wie bei Verheirateten. Ist da was Wahres dran, oder doch nur ein Gerücht ? Vielen Dank ! -
Zuzahlungen für Medikamente absetzbar?
Es möglich, die Zuzahlungen für Medikamente in der Lohnsteuererklärung abzusetzen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort(en). Mit freundlichen Grüßen Matthias Fischer -
Bewerbungskosten und viele andere Fragen
A hat im Jahr 66 Bewerbungen geschrieben. Einige Absagen gingen per Email ein. Wie muss man dem Finanzamt die Bewerbungen nachweisen? Welchen Betrag kann man pro Bewerbung ansetzen? Wo wird Krankengeldbezug eingetragen und wie wird das steuerlich ... -
Steuererklärung Freiberufler!
M.,Rentnerin (65) will für das Jahr2006 eine Steuererklärung machen.Wie lang hat sie dafür Zeit? Sie hatte übers ganze Jahr keine Steuern abgeführt,sondern will das dann mit der Stuererklärung nachholen.Wird es da eventuell Probleme geben? Liebe ... -
Firmenwagen und verschiedene Einsatzorte
Wie wird denn steuerlich ein Firmenwagen behandelt, wenn im laufenden JAhr der Einsatzort öfters wechselt? Beispiel: - Die Zentrale leigt ca 100km vom Wohnsitz entfernt. - Übernachtungen innerhalb Deutschlands werden in Hotels vorgenommen, welche ... -
Holding GbR
Folgender theoretischer Fall: Unternehmer A gründet mit Unternehmer B-D und der E-AG eine Holding GbR. Diese Holding GbR hält 100% der neuen F-AG. Die E-AG ist mit 51% an der Holding GbR beteiligt. Die Unternehmer A-D teilen sich den Rest. Nun ... -
Steuererklärung: Verwaltungsabrechnung
Angestellter mit einer Eigentumswohnung füllt zum Jahresende für die Steuererklärung den Mantelbogen und die Anlage N aus. Durch den Kauf einer Eigentumswohnung erhält er zum Jahresende eine Verwaltungsabrechnung vom Verwalter der ... -
fiktive Betriebseinnahme??
Angenommen ein Rechtsanwalt (§4(3)-Rechner) berät einen Freund kostenlos. Wäre hier eine fiktive Betriebseinnahme zu erfassen. Wenn ja, in welcher Höhe? Ist dies nicht vergleichbar mit dem Erlass einer Forderung aus privaten Gründen, wo auch eine ... -
Kosten für Erststudium nicht steuerlich absetzbar?
A hat direkt nach dem Schulabschluss damit begonnen (ab WS 06/07) zu studieren. A erzielt keine regelmäßigen Einkünfte, lediglich sporadisch mal durch Ferienarbeit. Für den Zeitraum vor 2003 galt die Möglichkeit Studienkosten als Werbungskosten ... -
Steuern auf Abfindung, Steuerklassenwechsel?
Situation: AN ist bei Haupt-AG im Sonderurlaub, legt jährlich Steuerkarte Kl. 6 vor, hat dort keine Bezüge. Steuerkarte mit Steuerklasse 2 und 1,0 Kind liegen AG einer Nebentätigkeit vor. Nun bietet Haupt-AG Abfindung an, auf die Steuern gezahlt ... -
Lohnsteuerklasse 2x im Jahr wechseln möglich?
Habe die Frage ob man die Lohnsteuerklasse 2x im Jahr beim Einwohnermeldeamt wechseln kann, da der Ehepartner nur im Monat März einen Job hat und sonst selbständig ist. Danke. -
Dienstwagen pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung
Ich fand im Archiv folgendes: Titel: Firmenfahrzeug Autor: G e r d K r a m e r Datum: 21.9.2004 09:00 Uhr Ich habe zu diesem Forum noch eine weitere Frage. Der pauschalbesteuerte Betrag entspricht der Fahrt Wohnstätte zur Arbeitsstätte von 180 ... -
Quittung oder Kaufvertrag?
Ich richtig im Kopf habe, kann bei einer doppelte Haushaltsführung auch Möbel an dem Nebenwohnsitz abgeschrieben werden. Meine Frage ist, brauche man dafür unbedingt Quittungen? Gerade bei einer Nebenwohnsitz muss die Möbel bzw. Haushaltsgeräte ... -
Einkommen brutto und netto
Verschiedensten Medien wird oft das Einkommen von - in der Öffentlichkeit stehenden - Personen laut Einkommenssteuererklärung angegeben (z.B. Politiker). Da stehen dann Sätze wie: "Die Person x verdient brutto y Euro". Gibt es da irgend ... -
Darlehenszinsen für Immobilienkauf
Frage zur steuerlichen Behandlung der Darlehenszinsen eines Ratenkredits für einen Immobilienkauf. Kann man diese Darlehenszinsen, nachdem man die Immobilie wieder verkauft hat, weiter als Werbungskosten in der Anlage KAP gegen sonstige ... -
[EÜR,USt,KSt] Wann muss dies versteuert werden?
Ihr mir kurz bei folgendem Verständnisproblem weiterhelfen? Es geht darum, wann bei beiden Beteiligten jeweils die Besteuerung erfolgt. Person A ist Freiberufler, USt-pflichtig, EÜR. Firma B ist Kapitalgesellschaft, USt, KSt, GewSt, Bilanzierung, ... -
Mehrwertsteuer beim Leasing von Autos
Italien werden zur Zeit viele Autos von deutschen Leihfirmen geleast. Der Hintergrund dieses Booms ist, so kann man lesen, "dass in Deutschland die Mwst. dem Unternehmer bei der Miete oder beim Leasing eines Betriebsfahrzeuges vom Finanzamt ... -
Steueranmeldung Energiesteuer: Formular?Interface?
Tach'chen. Wer kann mir sagen, auf welchem Wege die Steueranmeldung für Energiesteuern nach dem Energiesteuergesetz (vormals Stromsteuergesetz/Mineralölsteuergesetz) eingereicht werden können? Gibt es dafür bereits eine online-Schnittstelle? Oder ... -
Betriebsübergang - Schulden
Komme bei folgendem Sachverhalt nicht weiter und bitte um Hilfe. Unternehmer A hat Betriebsprüfung am laufen. Es werden demnächst hohe Steuerschulden auf ihn zukommen. Nun möchte er wenigstens das Inventar "behalten". Seine Idee... ... -
Regelinsolvenz-> Steuerrückerstattung
Wenn jemand eine privatinsolvenz gemeldet hat, der schlusstermin im oktober 2006 war und er sich nun in der wohlverhaltensperiode befindet, hat er dann einen anspruch auf die lohnsteuerrückzahlung für das jahr 2006 oder läuft diese rückerstattung ... -
'Gewinn' einer Personen- bzw. Kapitalgesellschaft
Man ganz vereinfacht ausdrücken, dass in einer Personengesellschaft der versteuerbare Gewinn sich aus den Aufwendungen minus den Kosten ergibt, wobei in den Kosten das Einkommen des Unternehmers NICHT enthalten ist und somit der Gewinn ... -
Eigenheimzulage
Herr Anton habt 2000 Genossenschaftsanteile gekauft und hierfür die Eigenheimzulage beantragt.2005 haben die Eheleute Anton ein Haus gebaut und sind mitte 2006 eingezogen. 1 Kind Grundstück gehört EF,Bauvetrag sowie Darlehensvertrag läuft über ... -
Erbschaftssteuer erklären
Angenommen man hat eine Erbschaft gemacht, dann ist man prinzipiell Erbschaftssteuerpflichtig, entweder man liegt innerhalb der Freibetragsgrenzen oder darüber. http://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaftssteuer 1.) Muss man die Erbschaft dem ... -
Eigenheimzulage und Vermietung
Weiter unten wurde von "Inder" geschrieben, dass man die Eigenheimzulage für das ganze Jahr bekommt, auch wenn man das geförderte Haus z. B. am 2.1. verkauft. a) Gilt das auch, falls das Haus ab dem 2.1. vermietet wird? b) Was würde ... -
VL aus Arbeitgebersicht
Eigentlich ein ArbeitGEBER dadurch steuerliche oder andere Vorteile, dass er seinem Arbeitnehmer Vermögenswirksame Leistungen zahlt? Gruß JoKu -
Verrechnung von Kfz-Steuer mit Einkommensteuer
Darf das Finanzamt zuviel gezahlte Kfz-Steuer, die eigentlich erstattet werden müsste, einbehalten und mit noch nicht gezahlter Einkommensteuer verrechnen? Gibt es dafür einen Paragraphen oder eine gesetzliche Bestimmung? Und wie wehrt man sich ... -
Steuererklärung bei Studenten
Meine Frage: Ein Student hat zwei Jobs und hat im Jahr 2006 insg. knapp 12.100,- Euro verdient. Die Steuerfreiheits-Grenze liegt bei 7664,- Euro? Dazu kommen Pauschalbeträge (920 Euro Werbungskosten). Der Student hat mit Steuerklasse 1 und 6 ... -
Elster-Programm
Ich habe in diesem Jahr das Steuer Programm Elster angesehen und meine Daten dort eingetragen. Allerdings gelingt es mir nicht, die Bögen einfach nur auszudrucken in der üblichen Form (nicht in der zusammengefaßten). Weiß jemand, wie das geht ... -
Grundausbildung Bundeswehr
Ich weis das man die erhaltende Leistung die man in der Grundausbildung bekommt steuerfrei ist. Wie sieht es aber mit der Progression aus? Unterliegt der Sold wie das Arbeitslosengeld der Progression? Und das wichtigste ich brauch das passende ... -
Steuerhinterziehung bei Nichtabgabe ?
Die Nichtabgabe einer Steuererklärung bis März 2000 bereits den Tatbestand einer Steuerhinterziehung? Gruß -
Praktikum - freiwillig oder Pflicht?
Welche Einflüsse aht der Status des Praktikums (freiwillig oder als Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums) auf die Abzüge vom Brutto-Gehalt? Die Brutto-Vergütung liegt bei €800, Lohnsteuerklasse 1. Vielen Dank! -
Holland, wirtschaftl. Eigentum und USt
Hallöchen... mal eine Frage an die Experten: Ich habe an Hand eines Falles mitbekommen, dass in Holland das wirtschaftliche Eigentum anders definiert wird als in D. Jedenfalls kann es zu Zurechnungen kommen, die z. B. nicht konform zu den ... -
nebenjob / 400 euro
Ein 400 euro job, der neben einem vollzeitjob ausgeübt wird, über eine lohnsteuerkarte laufen? und muss dieser nebenjob in der lohnsteuererklärung angegeben werden? -
zu 'wenig' Steuern...
Bewerbungskosten kann man ja steuerlich geltend machen, ebenso berufsbedingt Umzugskosten etc. Wie verhält es sich nun, wenn jemand nach langer Arbeitslosigkeit einen Job bekommt, dieser jedoch in Teilzeit und entsprechend gering bezahlt ist ... -
Besteuerung geerbter Immobilien
Erbschaft muss man versteuern. Wie wird der Wert bei Wohnungen, Häusern angesetzt? Einheitswert? Marktwert? Danke Laika -
Kapitalbildende Lebensvers.
Man auch eine kapitalbildende Lebensversicherung mit integrierter Berufsunfähigkeitsversicherung als Vorsorgeaufwendung absetzen? Was wäre dabei zu beachten? schon mal Danke für eure Hilfe! -
EG Lieferung, aber Rg an Drittland
Ein deutsches Unternehmen verkauft selbst gefertigte Meßgeräte an einen Kunden in Spanien. Die Rechnung dafür soll jedoch eine Schweizer Firma erhalten! Eine VAT Nummer des spanischen Empfängers liegt vor. Ist die Rechnung mit 19% oder ohne? -
Kilometerpauschale? Entfernung einfach oder ganz?
Wie ist das mit der Kilometerpauschale der Einkommensteuer bei Kundenfahrten? Ist da nur die einfache Entfernung oder komplett anzusetzen? Danke Liebe Grüße Chrisi -
[EÜR] Telefon aufteilen? ; Unfallvers. ansetzen?
Ich habe direkt 2 Fragen: Es geht um ein Ehepaar, welches sich als GbR selbstständig gemacht hat und von zu Hause aus einen Online-Shop betreibt. 1. Ein ISDN-Anschluß inklusive DSLflatrate und Telefonflatrate ist vorhanden. Der Anschluß läuft auf ... -
[AO] nimmt FA grundsätzlich Hinterziehung an?
Nehme mal folgenden Sachverhalt an. Arbeitnehmereheleute, Antragsveranlagung. Es geht um das Jahr 2000, ein Bescheid kam 2002, Veranlagung mutmaßlich 2001 beantragt. Nun kommt in 02/2007 ein geänderter Bescheid gem. § 173 I Nr. 1 AO wegen neuer ... -
[Alg] wer bekommt Steuernummer - was hat man davon
Mir jemand sagen, ob Steuernummern auch für Studenten gedacht sind, die unter 400 Euro im Monat verdienen? Und was ändert sich für Studenten, wenn sie eine Steuernummer haben (im Vergleich zu vorher)? Danke schonmal! -
[ESt] EM im Heim = Getrennt lebend? ; Abgabe EStE?
Moin, moin, folgende Situation: Herr A lebt seit 2005 in der geschlossenen Abteilung eines Pflegeheimes. Ihm ist für die finanziellen Dinge eine Betreuungsperson zugewiesen. Seine Ehefrau ist Arbeitnehmerin, die für 2006 eine Steuererklärung ... -
[KSt] besteuern Kapitalanlagen - Doppelbesteurung?
Unternehmen (GmbH) erzielt aus Kapitalanlage (z. B. Wertpapiere) Zinsen. Für die Zinsen ist Kapitalertragssteuer zu entrichten. Gleichzeitig erwirtschaftet Unternehmen einen Gewinn für den Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer zu entrichten ist. ... -
[ESt] gebrauchter Computer steuerlich absetzbar?
Sich jemand von privat einen gebrauchten Computer kauft und den für den Beruf mitbenutzt, kann er diesen Kauf-Betrag auch als Werbungskosten mit dem Finanzamt "teilen"? Was müßte man bei einem solchen Kauf berücksichtigen? Schon mal ... -
außergewöhnl. Belastung Unterhalt
Eine Frage zur Einkommenssteuererklärung. Angenommen ein zusammenlebendes, nicht verheiratetes Paar bekommt gemeinsam Nachwuchs. Daraufhin geht die Frau in Elternzeit und bekommt Erziehungsgeld, bzw. gekürztes Erziehungsgeld. Anspruch auf ... -
[ESt] was bedeuten die Fragen in der Anlage AV?
Ist der Anlage AV einzutragen? -Bei einem ledigem Angestellten ohne Kinder!? Demnach kommen ja nur die Zeilen 5 und 8 in Frage etwas einzutragen, oder? Nur was ist mit " Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d Rentenversicherung in 2005" und ... -
[EÜR] Ansparabschreibungen ohne Gewerbeanmeldung?
Habe eine Frage bzgl. der Ansparabschreibung für Existenzgründer: Die Steuererklärungen 2005&2006 soll mit Ansparabschreibungen genutzt werden, um liquide Mittel zu schaffen. In 2007, also dieses Jahr, wird allerdings erst ein Gewerbe angemeldet ... -
[Alg] 1% Regelung für Firmen-Mietwagen - priv. km?
Wer weiss, ob es eine Möglichkeit gibt private km bei einem von der Firma gestellten Mietfahrzeug per 1% Regelung abzurechnen. zb. alle Kosten (Miet & Betriebskosten) eine Jahres, davon 1% ??? mfg puc -
3-Monats-Regel - Fahrtkosten
Ich hoffe, dieser Thread wird nicht wieder gelöscht, da ich die Forenregeln nicht eingehalten habe. Es geht darum, dass mir die Verfahrensweise zur 3-Monatsregel nicht ganz klar ist. Ausgangssituation: Es geht darum, wenn man z.B. als ... -
[ESt] Landwirtschaft gepachtet, wo + wie angeben?
Angenommen ein Arbeitnehmer hat noch eine Landwirtschaft gepachtet. Wo genau muss dieser Arbeitnehmer diese bei der Lst Erklärung angeben. Und welche Punkte genau? Die Landwirtschaft wirft natürlich keinen Gewinn ect ab. lg -
[ESt] Eigene Arbeitsleistung als Werbungskosten?
Ein Hauseigentümer kann bei den Nebenkosten seine eigene Arbeitsleistung gegenüber den Mietern abrechen, wenn er z.B. die Reinigung oder Gartenpflege selbst übernimmt. Ist es möglich, diese "Eigenleistung" auch bei den Einkünften aus ... -
[HB] Wie Kauf + Montage eines Werbeschilds buchen?
Bucht man folgende Rechnung (im SKR03): Werbeschild = 500 € Montage = 200 € Muss das Werbeschild aktiviert werden? Wenn ja, mit welchem Wert (mit 500 € oder mit 700 €) oder können die Montagekosten direkt auf ein Aufwandskonto gebucht werden? Susi -
[USt] wonach Rechnungsnummernkreise festlegen?
Jemand arbeitet in unterschiedlichen Arbeitsgebieten, auch Branchen, wie sollen / können hier Rechnungen mit fortlaufender Nummer geschrieben werden? Jemand meinte die Tage, dass wenn z.B. jemand einerseits Apotheker und andererseits Fotograf ... -
[ESt] Steuerpflicht bei Rentner - Pflegegeld?
Habe kürzlich in der Zeitung gelesen, daß Rentner, wenn sie über 1575€ (ich glaube, mich an den Betrag zu erinnern) Rente(n) haben, jetzt auch eine Steuererklärung abgeben müssen. Alle, die dies nicht bis 31/05 getan haben, sollen wohl ... -
[LoSt] Steuerklasse mehrfach im Jahr wechseln?
Ist es möglich die Steuerklassen Nochmal zu wechseln (wurde aber dieses Jahr 2007 von 4/4 auf 3/5 gewechselt)wenn der andere Partner kurzzeitig in der Erziehungsurlaub gehen möchte und der andere wieder arbeiten möchte?? -
[LoSt] Steuerklasse für getrennt Lebende Eltern?
Folgender fiktiver Fall, wie seht Ihr das: Mann und Frau bekommen ein Kind. Beide wohnen getrennt, haben aber gemeinsames Sorgerecht. Beide wollen zu gleichen Teilen für das Kind sorgen, d.h. wenn möglich das Kindergeld geteilt erhalten. ... -
[ESt] Verkauf Wertpapier = Halbeinkünfteverfahren?
Alle Für mich ist nicht so richtig klar ob nun Veräußerungsgewinne aus Spekulationsgeschäften gem. § 23 EStG dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen. Also natürlich finde ich im Internet viele Aussagen dass es so ist. Allerdings weiß ich nicht so ... -
[ESt] haushaltsnahe Dienstleistung - Hausmeister?
Wenn man in einem Mietshaus wohnt, sind dann die Hausmeistertätigkeiten auch als haushaltsnahe Diensteleistungen absetzbar? -
[HB] Rechnungsabgrenzung - Kfz-Versicherung
Habe eine Frage zur Rechnungsabgrenzung. Beispiel: KFZ-Steuern in Höhe von 100 € für den Zeitraum 04.01.2006 bis 03.01.2007 Muss ich in diesem Beispiel nach Tagen abgrenzen? Oder könnte man auch alles, d. h. die kompletten 100 € in 2006 buchen? ... -
[ESt] wieviele Kfz pro Person steuerlich absetzbar
Eigendlich in einer Familie in der zwei Personen arbeiten, 3 Fahrzeuge Steuerlich geltend gemacht werden ?? Danke -
[ESt] Nachweise bei DHHF für: VMA, Miete, Flug?
Angenommen am 01.01.2007 hat jemand freiwillig den Arbeitgeber gewechselt und arbeitet nunmehr ca. 800 km von seinem eigentlichen Wohnort, in dem der Ehepartner lebt, entfernt. Bis zu einem endgültigen Umzug mitte des Jahres wohnt derjenige in ... -
[ESt] AN-Einkünfte aus DN - Steuerpflicht in D?
Grübele momentan an folgendem Fall und wäre dankbar für alle Hilfen und Gesetzeszitate: Person A (dauerhaften Wohnsitz in Deutschland) bezieht Eink. aus nicht selbstständiger Tätigkeit aus Dänemark. Der dänische Arbeitgeber hat die LoSt in ... -
[Alg] wird auf Erbe auch Einkommensteuer berechnet
Ein kleines Rechenbeispiel an alle Finanzgenies ;-) Bei einem Erbe von 25.000 EUR brutto (21.500 EUR netto nach Abzug der Erbschaftssteuer)... wie viel bleibt dann noch von den 21.500 EUR übrig nachdem die Einkommensteuer zugeschlagen hat? Stimmt ... -
LSt-Klasse-Wechsel nach 1 Jahr wg. Erziehungsgeld
Fiktiver Fall: Ein Paar möchte heiraten. Nachwuchs ist auch unterwegs. Beide sind in einem festen Angestelltenverhältnis und der Mann verdient besser, so dass es sinnvoller ist, dass die Frau die LSt-Klasse V und der Mann die LSt-Klasse III ... -
[ESt] Freibeträge nebenberufl. Autor/Dozent?
Gibt es steuerliche Freibeträge bzw. Abzugspauschalen für nebenberufliche Einkünfte als - nebenberuflicher Dozent - Lehrbuchautor? Dietrich. -
[ESt] wie Vermittlungen ins Ausland in D angeben?
A wirbt für eine Sprachschule im europäischen Ausland. Interessenten melden sich an der Sprachschule an. Die Sprachschule gibt Person A eine gewisse Aufwandsentschädigung pro angemeldeten Interessente. Wie muss das beim deutschen Finanzamt ... -
Steuererklärung Software ComputerBild 2006
Hat jemand Erfahrung mit der Software von Computerbild, welche in der aktuellen Ausgabe drin ist? Ich will dieses Jahr die Erklärung selber machen und hab relativ wenig Ahnung von der Materie. Also ist eine einfache Software gefragt. In ... -
[AO,LoSt] Abgabe der Steueranmeldung?
Bedeutet folgendes aus dem Schreiben des Finanzamtes: "die folgende Steueranmeldung ist hier bisher nicht eingegangen: Art der einzureichenden Steueranmeldung: Lohnsteuer Zeitraum: Kalenderjahr 2006 War spät. einzureichen bis: ... -
Theaterbesuch==> Betriebsausgabe?
Beim Thema Theaterbesuch wären wir bei den Betriebsausflügen. Diese KOsten gehören zu den vollabzugsfähigen Betriebsausgaben soweit gewisse Grenzen pro Jahr und Mitarbeiter nicht überschritten werden. Wie sieht es bei den freien Mitarbeitern aus? ... -
[EÜR] Reisekosten, VMA, Übernachtungspauschalen
Frage zur Verbuchung von Reisekosten als betriebl. Aufwand bei Selbständigen in der EÜR: Wo ist denn geregelt, welche Pauschalen diese ggf. nutzen könnten? (z.B. km-Pauschale, ggf. VMA, Übernachtungen etc.). Ich habe noch im Kopf, dass VMA ... -
Änderung Steuerbescheid bei Kirchenaustritt
Nehmen an der stpfl. merkt nach seinem kirchenaustritt im jahr 2003 erst im jahr 2006 dass das FA fleissig weiter kirchensteuer für die jahre 2004 und 2005 berechnet hat - bescheide sind bestandskräftig m.e. könnte hier eine änderung gem. 173 ao ... -
Dienstreisen
Arbeitnehmerin fährt vom Wohnort über den Hauptarbeitsplatz zum Dienstreiseort. Arbeitgeber erstattet den Weg Hauptarbeitsplatz>Dienstreiseort. Wie wird der Weg Wohnort>Hauptarbeitsplatz berechnet? Danke, falls jemand sich äußert.Lisa -
Rechnungen an Vereine?
Stellen Trainer und Betreuer, die eine aufwandsentschädigung vom Verein erhalten eigentlich trotzdem Rechnungen? Und wenn nicht, wie verbuchen die Vereine dann den Geldausgang im Allgemeinen?? Würde mich mal interessieren Matthias -
Verkaufsagent bei ebay und 'Gutschriften'
M. Mustermann ist Kleingewerbetreibender (ohne MwSt-Ausweisung) auf eBay.de. Er Verkauf auch mal Artikel für Dritte. Soll heissen er ist "Verkaufsagent". 1. Welche Art von Überschrift und Inhalt müssen die "Gutschriften" die ... -
[WerbK] Kann FA b. Fortbildung Hotel einschränken?
Fragen zum Ansatz von Übernachtungskosten (Hotel) bei beruflich bedinger Fortbildung: Beide summieren sich unter dem Thema "Kann das Finanzamt die freie Hotelwahl des Steuerpflichtigen einschränken"? Fall 1: Teures Hotel. ... -
DP Zinsen v Vermietung absetzen
Immobilien, bitte HIER antworten. Mal angenommen, man erwirbt eine Immobilie (2 Wohnungen), von der eine vermietet wird, eine selbst genutzt. Die Kreditzinsen für den vermietenen Teil können steuerlich geltend gemacht werden, soweit bin ich ... -
Leasing-Sonderzahlung (USt-Erhöhung)
Kann mir jemand helfen, folgenden Text zu verstehen? "mit Wirkung zum 01.01.07 wurde der USt-Satz von 16% auf 19% erhöht. Dies hat auch Auswirkungen auf bereits geleistete Leasing-Sonderzahlungen. Nach den umsatzsteuerrechtlichen ... -
Erziehungsgeld
Wir an, das eine Familie Erziehungsgeld beantragt hat, dies aber abgelehnt wurde, weil das Nettoeinkommen aus dem Vorjahr(2005), durch Sonderzahlungen und Überstunden, die Grenze (30.000,00€) um 100,00€ überschritten hat. Damit hatte diese ...