Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Berufsunfähigkeitsversicherung
Welchem Punkt kann ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung in der Einkommensteurereklärung angeben? Danke schon mal im Voraus Klaus -
ESt+Gewerbe+Arbeitslos kann ich Werbungskosten ab
Bin ich kein Steuerfreak und muß ehrlich gestehen dieses Gebiet ist eines meiner "Lieblingsgebiete". Aber dafür seit Ihr es ja *g*. Meine Fragen: Ich war im jahr 1999 arbeitslos und hatte Arbeitslosenhilfe erhalten. Dabei nahm ich an ... -
URL für IAS/ US-GAAP?
Kennt eine (einige) aussagekräftige Internetseite(n) für den Vergleich der Bilanzierungsgrundsätze nach IAS bzw. US-GAAP mit denen des HGB? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ciao! Nemo -
§16 Grunderwerbssteuergesetz
Kann mir hier jemand helfen? Ich habe mit meinem Lebensgefährten kurz vor Weihnachten ein Haus gekauft. Den Vertrag haben wir ebenfalls noch vor Weihnachten gemacht. Nun sagte uns der StB, ich hätte das Haus allein kaufen sollen. Wir wieder zum ... -
Steuerrückzahlung?
Ich meine Steuererklärung abgebe und eine Rückerstattung erwarte, wie lange darf sich das Finanzamt Zeit lassen. Ich hab ja selbst eine bestimmte Frist einzuhalten um eine Erklärung zu machen. Zwei Selbständige, die gemeinsam einen Kiosk ... -
Fahrten zw. Wohng. und...
Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitstätte (einfache Entfernung) beträgt 26 km. In dem Bescheid des Einkommensteuerjahresausgl. hat das Finanzamt diese Entfernung ohne weitere Begründung von 26 km auf 16 km gekürzt. Ich habe dagegen Einspruch ... -
Neue Abschreibungsdauer
Howdy, was wird aus Wirtschaftsgüter, für die bereits einige Jahre AfA geltend gemacht wurde? Wird hier ab diesem Jahr die AfA neu berechnet oder gelten die neuen (meißt längeren Abschreibungszeiträume) nur für die ab diesem Jahr geltend ... -
getrennte Lohnsteuer
Wenn beide Ehepartner die 4 haben und sich getrennt veranschlagen lassen, kann ich da meine Lohnsteuer alleine beim Finanzamt abgeben und auf meine Rückzahlung "warten"? Die Steuerberaterin gratscht mir zu lange rum, bis sie das ... -
Beruflich bedingter Umzug
Ich hab meine einfache tägliche Fahrstrecke zur Arbeit in 2000 durch Umzug von 97 auf 67 Km verkürzt, werde aber in 2001 nochmal bis auf 10 Km ranziehen. Werd ich die Umzugspauschale etc. zweimal nacheinander durchbekommen, oder gibts da ... -
Wohnungsbauprämie
Ist vielleicht ein bißchen laienhaft formuliert... Also: Bruttoeinkommen liegt bei ca. 64000 DM, Stkl. 2, ein Kind, Bezug von Kindergeld. Mit einem Berechungstool komme ich auf ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 52000 DM - damit wird dann ... -
gek. vorsorgepauschale?
Dringendes problem! habe folgenden fall: rentnerin erhält neben § 22 einkünften auch noch die große witwennpension (einkünfte n. § 19). die berechnung ergab nun mal grob gesagt folgendes: rente 18.000,- davon ertragsanteil 25% (ums leicht zu ... -
Halbeinkünfteverfahren/Progressionsvorbehalt?
Hatte gelesen, daß nach dem neuen Halbeinkünfteverfahren die 50%, die nicht versteuert werden, unter den Progressionsvorbehalt fallen. Allerdings war der Bericht schon etwas älter. Stimmt dies dennoch? In §32b EStG wurde ich leider auch nicht ... -
berufsbedingter Umzug ins Ausland
Ein Freund von mir mußte berufsbedingt in die USA umziehen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, was man da alles bei der Steuer ansetzen kann ? (Umzugshelfer usw. ?) Gibt es irgendeine Möglichkeit, Verluste durch umzugsbedingte Möbelverkäufe, ... -
Besteuerung von 630 DM Jobs?
Leute... Ich nehme kurzfristig einen 630,- DM Job an und habe leider bis jetzt keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet... Kann mich bitte eventuell jemand aufklären wieviel Steuern ich zu zahlen habe, ob es ein Unterschied bei der Besteuerung ... -
Vor-/Nachteile der beschränkten Steuerpflicht?
Welche Vor- und Nachteile hat die beschränkte Steuerpflicht in Deutschland? Wer erzielt freiberufliche oder z. B. Mieteinnahmen oder sonstige persönliche Einkünfte in Deutschland, hat seinen Lebensmittelpunkt/Wohnsitz im Ausland (EU oder nicht ... -
Eigenheimzulage
Ich hoffe auf Eure Hilfe bei folgender Frage: Ich nutze derzeit eine ETW zu eigenen Wohnzwecken. 2001 ist das letzte Jahr in dem ich die Förderung lt. §10e EStG in Anspruch nehmen kann. Jetzt habe ich ein schönes Haus gefunden, daß ich gerne ... -
Kilometergeld
Ab 2001 kann jeder Arbeitgeber, egal wie er zur Arbeit kommt,die Kilometerpauschale erhalten. Mal ein Beispiel: Ein Kraftfahrer darf seinen LKW mit nach Hause nehmen und ihn für den Arbeitsweg nutzen. Kann er bei der Steuererklärung diesen Wagen ... -
Steuerklasse 4/4?
Frisch verheiratets Ehepaar steht vor der Steuerklassenwahl. Sie brutto 8.500 - er z.Zt. 3.400. Tipps bisher: beide 4. Aber warum? Habs nicht verstanden. Warum nicht 3/5? Danke für Tipps! -
ao-problem
Wissenden, hallo shob, mal eine kleine denkaufgabe. voraussetzung: est-bescheide sind so lange nicht endgültig wie der für die berechnung der steuer notwendige grundlagenbescheid nicht endgültig ist. angenommen sei eine personengesellschaft. im ... -
Missbrauch bei Steuerklassenwahl?
Gibt es eigentlich Verwaltungsanweisungen, die die Wahl von Steuerklassen bei Ehepaaren regeln oder können diese ihre jeweilige Steuerklasse selber bestimmen? Konkreter Fall: Ehefrau ist ohne Einkünfte, da sie zuhause die Kinder betreut; sie ... -
Muß man Steuererklärung machen?
Ich ne Steuererklärung machen, obwohl es sich für mich wahrscheinlich nicht lohnt? Vielleicht noch ein paar wichtige Daten: - AN - Stkl.2 - zu versteuerndes Einkommen > 50000 DM (also kein Anspruch auf Wohnungsbauprämie oder AN-Sparzulage) - ... -
Werbungskostenvia Pkw ohne Halter zu sein
Ne kurze Frage/Bitte – wie verhält sich das Finanzamt in der Praxis falls ein Wagen zur Bewältigung des Arbeitsweges angegeben wird der a, auf einen nahen Familienangehörigen zugelassen ist bzw. b, von der Freundin zugelassen wurde? (Jeweils die ... -
Wieviel darf ein Rentner steuerfrei dazu verdienen
Meine Mutter ist Rentnerin (durchschnittliche Rente) und hat durch Einnahmen aus verschiedenen Kapitalanlagen den Freistellungsfreibetrag in Höhe von 3100 DM deutlich überschritten. Dafür wurden natürlich dem Finanz- amt Steuern überwiesen. Da ... -
Steuerhinterziehung im Ausland, welches Recht gilt
Bekanntlich bleibt man straffrei, wenn man sich beim Finanzam selbst der Steuerhinterziehung per Selbstanzeige bekennt. Gilt das auch, wenn diese Steuerhinterziehung gegenüber einem ausländischen Finanzamt geschehen ist? Konkret ein Freund von ... -
Erbschaftssteuer widmen?
Da hat doch jemand behauptet, zumindest in Rheinland-Pfalz könnte man zwar nicht der Erbschaftssteuer entgehen, aber den fälligen Betrag doch zweckbestimmen, also nicht dem Fiskus übergeben, sondern einer wohltätige Organisation wie z.B. einer ... -
Zivildienst und Steuererklärung?
Kann mir jemand sagen ob ich die Einkünfte(Sold und Zahlungen der Unterhaltssicherungsbehörde) die ich als Zivi bekommen habe, in irgendeiner Form bei der Steuererklärung 2000 mit berücksichtigen muß? Ich war bis zum 31.05.2000 Zivi, danach ... -
geldwerter vorteil bei nutzung eines firmenwagens
Mir einer für meinen papa sagen ob und wie man einen firmenwagen von der steuer absetzen kann.... danke und liebe grüsse jill -
StBGebV..
Suche Links zur Steuerberatergebührenverordnung. Wie hoch ist der Protzentsatz üblicherweise? Lohnt sich für mich eine Abrechnung nach Zeitaufwand des Beraters, weil dieser nicht sehr hoch ist.-gute Vorbereitung- :) Anders noch gefragt, welche ... -
Steuerliche Verpflichtungen nach Bauantrag
Kann mir jemand sagen, welche Verpflichtungen rechtlicher und finazieller Art auf mich zukommen, wenn ich einen Bauantrag stelle, das Haus und die finanziellen Verpflichtungen aber von meinen Eltern getragen werden? Dieses betrifft vor allem die ... -
Dienstwagen und Einkommenssteuererklärung
Meine Firma stellt mir einen Dienstwagen zur Verfügung, der dann entsprechend als Geldwerter Vorteil monatlich versteuert wird (1% vom Listenpreis + 0,003% vom Listenpreis * Entfernung zum Arbeitsplatz). Nun meine Frage: Ich bin bisher davon ... -
Vorsteuer
Verhält es sich denn bei folgendem Problem: GmbH hat Mietverhältnis, daß der Umsatzsteuerpflicht unterliegt. GmbH wird wegen Mietrückstand fristlos gekündigt. Jetzt ist GmbH schadenersatzpflichtig für Mietausfälle einschließlich der Umsatzsteuer. ... -
Aktieneinkünfte/Ausland
(?!): wie werden Aktienerträge steuerlich gemanaged (wieviel ist es etwa)? gilt immer noch Freiheit nach 1 Jahr Aktienbesitz? Hat jemand Ahnung wie man damit umgeht, wenn das Konto zwar in Deutschland ist (schon länger), ich selbst aber bis auf ... -
Kirchensteuer in 2000 ohne Rechtsgrundlage?
Der Zeitung habe ich entnommen, daß Mitglieder der Nordelbischen Kirche für das Jahr 2000 Kirchensteuer zurückverlangen können. Da es bis 2001 kein gültiges Kirchensteuergesetz gab, sind Rechtsexperten sogar der Ansicht, daß man die gesamte ... -
An MOD: Linkvorschlag
Bin gerade über http://www.steuerexperte.de gestolpert. Schau Dir die Seite an, vielleicht kannst Du sie dann in die Linksammlung aufnehmen. So long Tessa -
Aussergewöhnliche Belastung ! Hilfe !
Sohn studiert in USA seit einem Jahr. Das Studium und das Leben eines Students in USA kostet ganze Menge Geld. Kann ich die gesamten Kosten für das Auslandsstudium meines Sohnes als Aussergewöhnliche Belastung abschreiben lassen ? oder welche ... -
Steuererklärung Ehegatten Zusammenveranlagung
Experte, Folgendes Problem: Wir sind seid vier Jahren verheiratet und haben die Zusammenveranlagung gewählt. Im Jahr 2000 waren wir beide in einen Angestelltenverhältnis tätig.Wir waren beide Lohnsteuerpflichtig. Anfang Dezember wurde mein Mann ... -
Übernachtungskosten und VoSt-Abzug!
Habe heute was komisches (tolles) gelesen. der EuGH hat wohl donnernd dazwischen gehauen und dem tollen § 15 Abs. 1a Nr. 2 UStG seine gültigkeit versagt in bezug auf die übernachtungskosten des unternehmers, weil hier nun wohl doch keine enge ... -
Frage Lohnsteuerjahresausgleich
Habe Mitte 2000 meine Stelle gewechselt und bemerke erst jetzt das meine alte Firma die Kirchensteuer nicht abgezogen hat... Summiert sich auf ca. 600 DM Meine Frage wäre nun ob es überhaupt sinnvoll ist einen Lohsteuerjahresausgleich abzugeben, ... -
Nebenjob-Fahrtkosten
Noch die Steuererklärung für 99 machen :-(((((. Ich hatte damals 2 Jobs - einen ganztags und einen nebenberuflichen. Was kann ich denn für den Nebenjob alles absetzen ? Auch Fahrtkosten ? Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar. Uschi -
rechnungen schreiben ?
Ich habe einen festen arbeitsvertrag und arbeite nebenbei als sprecher. ich schreibe honorarrechnungen und möchte wissen, wie ich all das später versteuern soll, ob ich es überhaupt versteuern muss und ob ich mehrwertsteuern erheben soll, muss, ... -
Privatkonkurs und zinsloses Darlehen?
Ich habe einem Ex-Freund ein zinsloses Darlehen gegeben, welches er nicht zurückzahlen kann und er jetzt in den Privatkonkurs geht. Es gibt jetzt von der Schuldnerberatung ein Vergleichsangebot mit 30%. Kann ich den Rest steuerlich geltend machen? -
Bei Steuererklärung was vergessen, wie kann ich
Das noch nachholen. Hallo erstmal, ich habe leider etwas vergessen anzugeben. Kann ich das nachträglich noch angeben? Gibt es dabei was zu beachten? Und wie gehe ich am besten vor? Danke und Tschau Robert -
Einkommenssteuererklärung selbst machen ---> ha
Ich meine Einkommenssteuererklärung selbst mache mit Hilfe des beiligenden kleinen Ratgebers diese auch mit bestem Wissen und Gewissen mache, kann man mich für Fehler haftbar machen?? Grüße Robert -
Sprachkurs/Lohnsteuerjahresausgleich
Leute die schon mal einen Sprachkurs dem Lohnsteuerjahresausgleich beigefügt hatten. Wie verfasse ich es am besten? Welche Argumente? Für Beispiele wäre ich sehr dankbar. Renate -
Organizer absetzen?
In der aktuellen Finanztest Spezial wird darauf hingewiesen, daß man Notebooks, die privat gekauft werden, aber beruflich genutzt werden, absetzen kann. Vorausgesetzt, das stimmt, wie sieht es dann mit Organizern aus? Ich habe mir einen ... -
Bearbeitungsdauer bei Einspruch von 9 Monaten?
Finanzamt will sich laut mündlicher Anfrage für die Bearbeitung meines Einspruches zum Einkommensteuerbescheid tatsächlich bis zu 9 (neun) Monate Zeit lassen! Dürfen die das? Ich habe dann - wenn ich Glück habe - einen echten Zinsverlußt! Was ... -
Arbeitszimmer und Erziehungsurlaub
Bis jetzt das Lehrer-Arbeitzszimmer meiner Frau in unserer Wohnung abgesetzt. Jetzt haben wir uns glücklich vermehrt. Problem: Bis wann können wir das Arbeitszimmer absetzen? Die Fachliteratur schweigt sich darüber aus. - Mutterschaftsurlaub ... -
Vordrucke
Nochmals an alle wegen der Frage zur Lohnsteuer-Bearbeitung. Auch wenn mir so ein komisches Programm anzeigt das ich irgendwie GARNÜSCHT bekommen soll,werd ich mal die Zettel Mantelbogen und N ausfüllen.Mal schauen was kommt. Was mich intressiert ... -
Kind angeben?
Bis zur Lohnsteuerjahreserklärung 1999 habe ich mein Kind, weil in der Ausbildung, mit angegeben, weil Kindergeld gezahlt wurde. Jetzt lebt sie nicht mehr in meinem Haushalt. Muß ich sie trotzdem für 2000 noch aufführen, und wenn ja, warum? Wenn ... -
Lohnsteuererklärung ?
Habe meine Lohnsteuerkarte 2000 vom ARbeitgeber zurückbekommen,mit dem Zettel hinten drauf.... Kann mir bitte jemand per email erklären und helfen was ich damit nun machen kann / muss / soll ? Ich hab von Steuersachen nicht einen plan und durch ... -
Pauschbeträge
Pauschbeträge kann man im Lohnsteuerjahresausgleich 2000 ohne Nachweise, d.h. Quittungen u.dgl., angeben? z.B. Porto, Telefonkosten usw. -
Job + 630 DM Job + kurzfristiger Job
Frage ist etwas schwierig (zumindest für mich) Ich arbeite ganz normal Vollzeit. Dazu habe ich einen Job auf 630 DM Basis, den mein AG dort mit 20 % pauschal von AG-Seite versteuert und natürlich auch Sozialabgaben 50/50 % abführt. Nun ist mir ... -
Dringend / Software für Einkommenssteuer '98
Wo finde ich im Netz eine Software, die mir beim Ausfüllen meiner Einkommenssteuer hilft? Habe alle Daten beisammen. Danke im Voraus, Markus -
Abschreibung von Software bzw. Lizenzkosten.
Auf wie viele Jahre werden Software bzw. Lizanzen abgeschrieben? In meinem Fall handelt es sich um eine Serverapplikation, die in meinem Auftrag erstellt wird. Vielen Dank -
Abschreibung
Habe eine Eigentumswohung (Baujahr 1998) am 28.12.2000 erworben, die ich ab dem Mai 2001 vermieten möchte. Welche Eintragungen/Steuern kann ich für das Jahr 2000 geltend machen und welchen Freibetrag kann ich für das Jahr 2001 eins eintragen ... -
EKSt-Umzugskosten
Ich habe in meiner letzten EKSt-Erkärung folgende Posten als "sonstige Umzugskosten" angesetzt, bei denen ich mit Schwierigkeiten seitens des FAs rechne. Kann mir jemand dazu die aktuelle Rechtslage schildern (evtl. mit Urteilen) ? : ... -
Direktversicherung und Vorwegabzug
Habe vor Jahren während meiner Ausbildung gelernt, daß es nicht empfehlenswert ist einem nicht sozialversicherungspflichtigem Arbeitnehmer (z.B. GGF einer GmbH) nur eine Direktversicheurng zu verkaufen, da auch dies eine ... -
VL und Steuererklärung
Bekomm ich von meiner Fondsgesellschaft ein Schreiben, das ich bitte an meine Steuererklärung anlegen soll. Aus Nachlässigkeit hab ich das die letzten Jahre nicht gemacht. Hab ich jetzt irgendwelche Nachteile, d.h. weniger Geld im Fond oder zu ... -
Internetkosten absetzbar???
Vom Experten Forum... Seit einem guten Jahr bin ich auf Arbeitssuche in der Medienbranche. Da sich dort sehr viel oder fast alles im Netz abspielt, habe ich mir zu diesem Zweck eine eigene "Bewerber-Homepage". Natürlich hat das erstmal ... -
2.200 DM gewonnen! 1.000 DM bekommen :-(
Habe in einem internen Firmenwettbewerb teilgenommen. Es ging darum ein Logo für ein Projekt zu entwerfen und es waren 1.000$ ausgeschrieben. Da ich ganz gut zeichnen kann haben ich mich in meiner Freizeit hingesetzt und ein Logo kreiert, daß ... -
Kindergeld und Steuer
Mutter ( alleinerziehend, Vater der Kinder zahlt keinen Unterhalt) hat ihren Lohnsteuerjahresausgleich gemacht. 1. Kind ist weit weg von ihr, aber zur Lehre. ( Bruttoeinkommen: 20.000 DM; ex. Werbungskosten: 12.000 DM; ex. Versicherungsbeiträge: ... -
VL versteuert ?
Jahre nach der Wende hat es mein Betrieb endlich geschafft, den Mitarbeitern Vermögenswirksame Leistungen zu zahlen. Werden diese Vl, bei mir 52 DM, in voller Höhe auf den Bausparvertrag überwiesen, oder werden diese 52 DM noch vorher versteuert ... -
wie rechnet sich das?
Mal kurze Frage. Ich bin angestellter (Lohnsteuerklasse 1) und habe vor nun mal an einer medikamentenstudie teilzunehmen, bringen wuerde mir das 4000,- unversteuert, muss ich also anmelden...wo melde ich das dann wie an? (ich denke mal im ... -
weniger Steuern mit Kind
Ist das mit der Lohnsteuer, wenn man ein Kind bekommen hat? Wieviel Lohnsteuer wird dann weniger abgezogen? Wenn jemand ein paar Links zum Theam weiß, wäre ich froh. Danke! Franz -
Ooops!! LSK nicht abgegeben....
Ist es passiert. Jedes Jahr ist es kurz davor, aber jetzt ist es passiert....ich habe vergessen, meine LSK beim Arbeitgeber einzureichen. Trifft mich zwar nicht mit äußerster Härte, jedoch die Gehaltsmitteilung sah schon sehr gruselig aus, als ... -
630 DM-Job & Werbungskosten
Ich für einen pauschalbesteuerten 630 DM-Job noch Werbungskosten (Fahrten, Arbeitskleidung etc.) geltend machen, oder ist das durch die reduzierte Besteuerung bereits abgegolten? Danke für Infos! Gruß, Tobias -
Entfernungspauschale
Arbeite zur Zeit in München und meine Familie bleibt in Berlin. Was muss ich für Entfernungspauschale nachweisen, wenn ich (nur selten mit eigenem Auto) meisten mit Mitfahrgelegenheit oder Autostop heimfahre ? Vielen Dank -
Kindergeld in Cuba?
Weiss, ob es in Cuba Kindergeld oder etwaige Zuschüsse von Vater Staat gibt? Wo könnte ich ggf. nachlesen? Wer kennt online irgendwelche Seiten die sich mit den Steuersystemen beschäftigen? Wenn Tips, dann bitte unter Angabe der Quelle zum ... -
Steuer
Was ist Steuerlich günstiger Weiterbildung oder Fortbildung, worin besteht ganz einfach gesagt der Unterschied ?? -
Privatanteil Dienstwagen /PC dienstlich genutzt
Ich fahre einen Dienstwagen (Versteuerung nach 1%-Regelung), bei dessen Anschaffung ich die Zusatzausstattung privat bezahlt habe. Jetzt habe ich gehört, daß ich diesen Betrag steuerlich absetzen kann. Stimmt das? Ich benutze meinen Privat-PC ... -
Eink.steuer bei Auslandsaufenthalt
Wohne und arbeite in Australien, habe keinen Wohnsitz in Deutschland und bin auch steuerlich dort nicht gemeldet. Wahrscheinlich ziehe ich Anfang Juli nach Deutschland und werde dann dort (wie hier auch zur Zeit) freiberuflich arbeiten. Wie ist ... -
Disagio nachträglich berechnen ?
Habe vergessen, Disagio im Jahr nach dem Einzug in selbstbewohnte Wohnung mit Finanzamt zu berechnen. Kann ich nachträglich berechnen, oder es ist schon vorbei ? Danke für die verbindliche Antwort XiuMai -
Steuererklärung
Habe ein Frage; und zwar habe ich bis zum 31.07.2000 ganz normal gearbeitet.Ab dem 15.08.2000 bin ich wieder zur Schule gegangen um mein Abi nachzumachen.Ich dieser Zwischenzeit war ich nur Familienversichert und hab nirgendwo gemeldet.Was muß ... -
wann wird Aktienclub GbR gewerblich?
Lieben Helfer, habe mal wieder ein Abgrenzungsproblem. Diesmal geht es um eine GbR (Aktienclub) die eigentlich private vermögensverwaltung betreibt, also einkünfte aus § 20 und § 23 EStG erzielen will. Wann ist nun der rahmen der privaten ... -
Nachträgliche Herstellungskosten
Ich wohne seit Ende 96 in einem selbst gebauten Einfamilienhaus. Da mein Bauantrag noch aus 95 datierte machte ich Jahr für Jahr im Rahmen meiner Steuererklärung die Baukosten nach § 10 e EStG geltend. Für 99 nun strich mir das Finanzamt diverse ... -
wieviele arbeitstage?
Arbeitstage hat ein Jahr (1999)? wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde und bedanke mich schon im vorraus. -
kostenfrage...was wird wie berechnet
Dann hole ich mal ein wenig aus. Von 1997-2000 hatte ich ein gewerbe NEBEN meiner ausbildung. Dafuer muss man natuerlich auch steuer zahlen...soweit klar. im moment gehts um die steuer fuer 99 in den jahren 97 und 98 wurden mit kosten fuer das ... -
Steuererklärung - Wohneigentum
1. Ich habe 1994 ein Haus geschenkt bekommen. 2. Mein Bruder wurde von mir 1997 ausgezahlt, gem. Notarvertrag, mit 90000 DM. 3. Meine Mutter hat Nießbrauch. 4. Ich wohne mit meiner Familie in diesem Haus 4. 1999 habe ich das Haus für 55000 DM ... -
Werbungskosten ohne Verdienst
Was ist eigentlich wenn die Ehefrau keinen eigenen Verdienst hat, sich aber auf einen geplanten Job als Bibliothekarin intensiv vorbereitet, und dadurch erheblich Kosten für Fachliteratur hat ? Kann Sie diese Kosten als Werbungskosten ... -
Konsolidierung neuer Gesellschaft
Ich wende mich speziell an www´ler mit Ahnung in der Konzernrechnungslegung nach HGB. Folgende Frage habe ich an Euch: Zum 28.12.00 haben wir aus unserer Muttergesellschaft einen "Teilbetrieb" ausgegliedert in eine eigenständige GmbH. ... -
Angabe: Besteuerung von Aktien
Ich Aktiengeschäfte, die nicht steuerpflichtig sind (Verkäufe außerhalb der Spekufrist) bei der Einkommenssteuererklärung überhaupt angeben? Danke. P.M. -
probleme in einer klausur... wer kann helfen?
Ich habe da mal wieder ein problem mit den schulbuechern und deren fällen ... ich umschreibe mal kurz den fall: - VAZ 1999 - stpfl. (geb. 15.10.33) wohnhaft hamburg "Der Steuerpflichtige hat am 15.09.1999 in HH ein EFH fertiggestellt und ... -
Anschaffungskosten und AfA bei geerbtem Haus?
Ich glaube, das Finanzrecht trickst mich völlig aus bei meinem geerbten Haus, das 30 Jahre alt ist! Ich habe zwar meine Miterben mit einem hohen Preis ausgezahlt, aber dieser Betrag ist ja kein Anschaffungsaufwand, weil das Geld auch aus der ... -
Ist Versicherungssteuer gleich Umsatzsteuer?
Kann mir jemand sagen, ob die 15% Versicherungssteuer, die meine Versicherung bei der Autohaftpflicht ausweist, Umsatzsteuer ist, so daß ich sie als Vorsteuer abziehen kann? Vielen Dank, Norbert -
Steuerberatungsbefugnis in 'eigener' GbR?
Mal ein problem, welches ich so recht in der literatur nicht fand ;) habe ein problem mit dem StBerG! normalerweise für nicht steuerberater keine befugnisse! susser verwandte und eigene unternehmung. muss ich in einer gbr mit 10-20 ... -
Weiterbildung = Werbungskosten/Sonderausgaben?
Muss das Ziel/Inhalt einer Weiterbildungsmassnahme mit dem ausgeübten Beruf zusammenhängen, um beim Finanzamt als Werbungskosten anerkannt zu werden. Als Beispiel: gelernter Industriekaufmann; Weiterbildungsmaßnahme im Bereich Webdesign, inkl. ... -
Doppelbesteuerungsabkommen
Weiss jemand, wie das genau mit der Vermeidung der Doppelbesteuerung funktioniert? Es geht um Einkünfte, die ein in Deutschland ansässiger Ausländer in Deutschland erwirtschaftet hat, für die er aber bereits an seinen Herkunftsstaat Steuern ... -
Fahrtenbuch/1%Regelung bei 2 KFZ?
Freund von mir hat als Fahrlehrer einen Opel und einen Audi TT.Den Opel benutzt er rein zu Fahrschulzwecken (zumindest zu 99%) den AUdi sowohl privat als auch zu beruflichen Zwecken.Muss er für beide ein Fahrtenbuch führen.Oder den TT auf 1%? Wie ... -
fiktive Lohnsteuer
Versteht man konrekt unter der fiktviven deutschen Lohnsteuer ? Diese wurde berechnet für jemand der beruflich für seinen deutschen Arbeitgeber für ein Jahr im Ausland war. Wie wird diese fiktive Steuer berechnet und an wen wird sie abgeführt ? ... -
Warenbestand
Wissenden, habe in einer rechnungswesenklausur folgendes problem: eine ohg bekommt am 28.12.00 waren geliefert. lieferschein liegt vor. die richtige rechnung wird aber erst als sammelzahlung für mehrere lieferungen im februar 2001 gestellt. wie ... -
Fachbücher - Anlagevermögen
Folgende Frage erhitzt derzeit die Gemüter in unserer Fibu-Abteilung: Sind Fachbücher, die wir für unsere technische Abteilung kaufen, deren Anschaffungskosten über DM 800,- betragen abnutzbare Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens ? Und wie ... -
Einkommensteuerfrage im Forum 'Ämter und Behörden'
Habe eine Frage im falschen Brett veröffentlicht und da ich kein Doppelposting machen möchte, bitte ich, doch mal (wenn Ihr Euch mit Programmen für Einkommensteuer und anderen Wehwehchen in diesem Bereich auskennt) dort vorbei zu schauen... ... -
Versteuerung von Spenden?
Arbeite an einem freien (OpenSource) Programm für Linux. Es ist ein Bibelprogramm. Wir geben eine gegen Unkostenbeitrag CD weiter, die diverse Texte usw. enthält. Diejenigen, die eine CD haben wollen können mehr Geld überweisen, um uns bei ... -
Entfernungspauschale/Kilometergeld
Ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Entfernungspauschale und Kilometergeld ? Ich habe einfach 20 km zur Arbeit. Stimmt meine folgende Berechnung. Kilometerpauschale: 230 Tage * 0,70 DM * 20 km = 3320 DM Entfernungspauschale: 230 Tage * ... -
Nettolohnberechnung
Was ist für mich günstiger: Bei Steuerklasse V, 0 Kinder, Krankenkasse 12,5 %, keine Kirchensteuer 1. Lohnsteuerkarte DM 2480,00 monatlich Brutto (x 13) plus 2. Lohnsteuerkarte DM 440 brutto (x 13) oder mit nur einer Lohnsteuerkarte DM DM ... -
Doppelbesteuerung
Mir jemand von euch erklären, was es mit der Doppelbesteuerung auf sich hat? Ich hab eine neue Arbeitsstelle im Verlag und muss da jetzt solche Formulare zur Befreiung der Doppelbesteuerung unserer ausländischen Lizenznehmer ausfüllen. ... -
630 DM Grenze und Lohnsteuerkarte - Abgaben?
Ich im letzten Jahr unvorhergesehen oft über die DM 630 Grenze gekommen bin, möchte mein Arbeitgeber nun meine Lohnsteuerkarte haben anstelle der DM 630 Bescheinigung. Habe sonst keinen Job. Frage: Wie sieht es dann mit den Abgaben aus? Werde ich ... -
eine Frage zur Kfz. Steuer????
Ein exotisches Fahrzeug und fahre dies ca. 2000 KM im Jahr es ist noch kein Oldtimer muß jetzt den höchsten Steuersatz bezahlen. Gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen ?????? -
Unternehmensgründung in Florida
Bekannter von mir und meine Wenigkeit haben vor, in Boca Raton ein Hostel zu eröffnen. Wir haben die Möglichkeit, eine passende Immobilie günstig zu übernehmen, allerdings sind hierfür noch Renovierungsarbeiten erforderlich. Die finanziellen ... -
Frage zur Wohnungsbauförderung
Wenn ich ein Haus kaufe das bereits 2 Jahre alt ist und schon bewohnt wurde, bekomme ich dann 5000,-- p.a. oder nur 2500,--p.a. Wohnungsbauförderung im Vorfeld danke für Eure Bemühungen