Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Wenn der Steuerberater pennt :-(
Angenommen, der Steuerpflichtige P, der seit Jahren seine Steuererklärung selbst erstellt, ist mit dem letzten Steuerbescheid nicht einverstanden, weil eine sehr große Position an außergewöhnlichen Belastungen nicht anerkannt wurde. Das mag an ... -
§ 236 AO
A gewinnt ein Verfahren vorm BFH. In 2004 ändert das FA die Bescheide (Grunderwerbsteuer). Grds. stehen A nun Prozesskosten zu. Leider setzt das FA diese nicht fest, leider fällt auch A dies erst in 2007 auf. In Anwendung der AO gilt jedoch ein ... -
Ist die Schadensersatzsumme umsatzpflichtig?
Würde gern wissen, ob die Schadensersatzsumme, die man von einer Versicherung für einen durch Brand verursachten Schaden an Gegenständen eines Einzelhandels erhält, umsatzpflichtig sind. Ich danke schon im Voraus für die Info!!!!!!!!!!! -
Steuerbescheinigungen der Bank direkt an das FA?
Meiner Sammlung fürs FA stelle ich fest, dass ich von meiner Bank dieses Jahr keine Steuerbescheinigung erhalten habe, so wie letztes Jahr. Werden die Steuerbescheinigungen für 2006 seit neustem direkt an das FA übermittelt? Danke & Grüße -
Wie ändert sich StKl? - Alleinerziehend, dann mit
Alleinerziehende Frau hat StKl. 2. Jetzt zieht sie mit einer Person als Lebenspartner zusammen. Was muss die Frau jetzt tun (Mitteilung an Einwohnermeldeamt und Finanzamt?!)? Ändert sich die StKl? Auf 1? Bitte klärt mich über die weitere ... -
[Einkommensteuer] Kinderbetreuungskosten
Damit es nicht langweilig wird, lässt sich ja das Finanzamt glücklicherweise jedes Jahr hübsche neue Formulare einfallen. Meine Frage zum fiktiven Fall der Familie Mustermann: Auf der Anlage Kind kann man in Zeile 61 die Gesamtkosten für ... -
Quellensteuerrückerstattung
Von Schweizer Firmen werden in der Schweiz pauschal mit 35% besteuert. 20% der Bruttodividenden kann man über das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz zurückerstattet bekommen. Ist diese Rückerstattung auch möglich, ... -
Steuerklassen 3/5
Angenommen Partner A hat die Steuerklasse 3 und verdiente in 2006 ca. 75000€. Partner B hat Steuerklasse 5 und in 2006 bis auf Gratisaktien keine Einkünfte, ist allerdings in Elternzeit, also in ungekündigtem Angestelltenverhältnis. Insgesamt ... -
Ab wann Steuerklärung?
Hallöchen! Ich bin noch recht jung und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus. Ab welchen Einkommmen (monatlich) ist es denn sinnvoll eine Steuererklärung zu machen? Lg Desi :) -
Anleihe unter pari kaufen und Rückzahlung zu 100%
Eine Anleihe unter pari, also z. B. zu einem Kurs von 95 % gekauft wird und bei Fälligkeit dann zu 100% vom Emittenten zurückgezahlt wird - was gilt dann für die Differenz zwischen Einstandskurs (95%) und Rückzahlung? Müssen diese 5 % irgendwie ... -
Grundfreibetrag
Jetzt schon Tagelange gegooglet aber nichts richtige gefunden. Wenn ich das soweit richtig verstehe hat derzeit jeder einen Anspruch auf einen Grundfreibetrag von 7664€. Muss dieser zunächst beantragt werden? Wenn ja, ab wann gilt dies dann? Muss ... -
verpflegungsmehraufwendungen
Hinsichtlich der steuerlichen Regelungen zur sogenannten "doppelten haushaltsführung", die ja nicht mehr der zweijahresgrenze unterliegt, in bezug auf die "verpflegungsmehraufwendung" noch immer eine dreimonatsfrist?? vielen ... -
Verpflegungsmehraufwand Freiberufler
Für Arbeitnehmer gibt es da ein Eingabefeld in der Anlage N - aber an welcher Stelle der Einkommensteuererklärung kann ein Freiberufler eigentlich einen Verpflegungsmehraufwand für Reisetage geltend machen? Oder werden solche Posten in der EÜR ... -
ebay Nettorechnung USt 15 % oder 19 %
Diesem wunderschönen Ostermontag! Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Da ebay mit Wirkung zum 01.Januar seinen Sitz aus der Schweiz nach Luxemburg verlegt hat, ergibt sich daraus für die Umsatzsteuererklärung eine Frage. Der Ebayer erhält ... -
Doppelt versteuern?
Experten, mir ist leider nicht klar, wieso Zinsen, die man bei einer Bank bekommt und die über den Freistellungsauftrag hinausgehen, gleich automatisch abgezogen werden, man sie dann aber trotzdem noch in der Steuererklärung angeben muß. Ist das ... -
Privatanteil bei Anlagevermögen
Forum :) Man stelle sich vor: Ein umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler, der die EÜR durchführt, schreibt einen PC von 1160 Eur Anschaffungswert brutto über 3 Jahre ab. Netto also 1000, Vorsteuer (16%)= 160 E. Gekauft hat er den Rechner im Monat ... -
Abgeltungssteuer ab 2009
01.01.2009 kommt die Abgeltungssteuer für Wertpapiere, die man erst nach diesem Datum gekauft und dann wieder veräußert hat. Ganze 25% - das finde ich total übertrieben. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sein Depot dann in einem anderen Land ... -
[ESt] Laptop
Finde leider keine eindeutigen Informationen zu diesem Thema: stimmt es, dass man einen Laptop im Gegensatz zu einem Desktop-Computer bereits im ersten Jahr voll absetzen kann oder muss man ihn auch drei Jahre lang abschreiben? Wenn ja: warum ... -
Mantelbogen Est
Will demnächst meine Steuererklärung an das Finanzamt schicken. Jetzt habe ich festgestellt, das die Formulare in grau statt wie bisher in grün ausgedruckt werden. Muss der Mantelbogen zusammengeklebt werden wenn auf A4 Format gedruckt wurde oder ... -
Welche Lohnbruttoangabe bei Riesterrente?
Eine Riesterrente beantragt kann in diesem Jahr maximal 3% des Bruttolohns vom letzten Jahr einzahlen, um die maximale staatliche Förderung zu erehalten. Welches Brutto muß dort angegeben werden? GES-Brutto =gesetzliches Brutto? ST-Brutto ... -
Tax 2007: Wie trägt man ausländ. Dividenen ein?
Sich jemand mit Tax 2007 etwas aus? Angenommen man erhält von einem Aktienclub eine Jahressteuerbescheinigung über die erwirtschafteten Erträge, nach Inland und Ausland aufgeschlüsselt. Für Ausland ist angegeben: Landname, Dividende, anrechenbare ... -
Welche Formulare?
Wenn man 5 Monate Freiberufler war mit geringem Einkommen,3 Monate Harz IV und 4 Monate Angestellt. Welche Formulare muss man ausfüllen? Keine Einnahmen aus Mieten oder Kapital. Danke Gruß Steffen -
Gebühr für Pass absetzbar?
Guten Tag zusammen, eigentlich recht knappe Frage, über die ich im www keine rechte Antwort fand: Können wir die für die Ausstellung des neuen Reisepasses erhobene Gebühr in unserer ESt.-Erklärung 2006 geltend machen, und wenn ja an welcher ... -
Steuerrecht - Korrekturassistent
Ein fiktiver Fall: In der Stadt A kann man gegen Entgelt bei kommerziellen Repetitorien Klausuren korrigieren. An Unis scheint das nach § 3 Nr. 26 EStG von der Besteuerung befreit zu sein. Wie würde es sich beim kommerziellen Rep verhalten? ... -
Ohne Nachweis
Darf 2006 ohne Nachweis steuerlich abgesetzt werden für: Kopien und Porto für Einkommensteuererklärung ? Telefongebühren für Gespräche mit Arbeitgeber ? Fachliteratur ? Dank und Gruß Franz -
Aufbewahrungspflicht
Ein Selbstständiger muß seine steuerlich relevanten Unterlagen 10 Jahre aufbewahren. Wenn also heute in einem Betrieb eine Steuerprüfung stattfindet (Steuererklärung 2006) welche Unterlagen müssten bereitgehalten werden ? 1997 bis 2006 ? oder ... -
Mithilfe zur Steuerhinterziehung?
Nehmen wir mal an das der Unternehmer "U" bekommt besuch von einen Mann "M" dieser möchte gerne zB Taschenrechner kaufen weil diese günstig sind. Da die Ware soooo günstig ist kauf der "M" sofort 150 Stk. dem ... -
Fahrten zwischen Wohnort und Unternehmen
Alle die vom deutschen Steuergesetz mehr Ahnung haben als ich, eine kleine dezente Frage: Wenn ein Einzelunternehmer ein Unternehmen in X hat aber 100 km in Y wohnt und jeden Tag von X nach Y und wieder zurück fährt, sind die anfallenden ... -
Rückerstattung vom Finanzamt?
Wissende, mal angenommen, Person A verdient brutto 1050 € monatlich, arbeitet 125 Stunden (monatlich) und hat Steuerklasse 5. Die Nettoauszahlung würde 680 € betragen. Person B ist der Besserverdienende und hat Steuerklasse 3. Würde beim ... -
Umsatzsteuervoranmeldung-computer-ausnahmen
Habe eine Frage, und zwar sagt der Gesetzgeber, dass die USVA (Umsatzsteuervoranmeldung) nur noch per Computer gemacht werden soll. Ich habe nun versucht dieses zu übermitteln und bin gelinde gesagt kläglich gescheitert. 1. habe ich noch einen ... -
MBA Studium im Ausland Unterkunft absetzbar?
Folgendes Thema hat mich kürzlich einfach nicht losgelassen: Mal angenommen ... Ein fertig-ausgebildeter Diplom-Kaufmann wird von seinem Unternehmen im Rahmen eines Fortbildungsprogramms zum MBA ins Ausland geschickt, was zwingend notwendig für ... -
Steuererklärung für 2005
Jemand ob im 2007 noch eine Steuererklärung für 2005 und 2004 abgegeben werden kann? Danke für eure Antwort im Voraus! -
Zinsen absetzbar bei nachträglicher Finanzierung
Jemand kauft im Jahr 2004 eine Eigentumswohnung mit Eigenkapital. Die Wohnung wird frem vermietet. Im Jahr 2007 möchte derjenige ein Haus finanzieren und dafür die Eigentumswohnung nun doch mit einer Hypothek belasten. Er stellt sich nun die ... -
Unterbrechungsmeldung nach 4 Wochen?
Alle, sorry das ich unter Steuern frage, aber ich glaub was ich suche stand auch hier. Ich hab schon per Suchfunktion versucht, aber nicht mehr gefunden. Ist schon läger her, da ging es darum ob oder warum Aushilfen nach 4 wochen ohne Lohn ... -
Steuerberater notwendig?
Bin seit über 10 Jahren selbstständig und habe meine Steuererklärung von einem Steuerbevollmächtigten machen lassen. Nun bin ich in Rente und habe das Gewerbe eigentlich nur noch wegen zwei Kunden angemeldet, welche ab und an meine Hilfe ... -
Änderung Lohnsteuerklasse
Habe mal eine allg. Frage zum Wechsel der Lohnsteuerklasse: ist es möglich, diese einmal im Jahr ändern zu lassen, da sich erhebliche Änderungen im Verdienst ergeben haben? Viele Grüße Mario -
Entlastungsbetrag f. Alleinerziehende-Kind Studium
Das glaub ich schon mal gefragt...dennoch komm ich nicht recht weiter Bekommt eine alleinerziehende Mutter den Entlastungsbetrag wenn Sie -das Kind unterstützt finanziell, das Kind jedoch den Hauptwohnsitz (1.Wohnsitz) an dem ORt hat wo es ... -
'Vielgeld??!?' - Steuerfreie Lohnart
Habe einmal gehört, dass es eine steuerfreie Lohnart gibt, wenn man mit sehr viel Bargeld in seinem Job zu tun hat. Kann mir jemand sagen, wie sich diese Lohnart nennt (Vielgeld??) und was diese für Rahmenbedingungen beinhaltet??? Gruß Stefanie -
Verkauf eines Firmenwagens nach Abschreibung
Problem. Ein Selbständiger will seinen Firmenwagen im Jahr nach der vollen Abschreibung verkaufen. Kann er den Wagen zu jedem Preis verkaufen? (es gibt "Stammtisch-Tipps", die zu einem Verkauf zu "1 Euro" raten). Oder wird vom ... -
Gewinn aus Handel auch ohne Gewerbeanmeldung
Angenommen man würde bei Ebay, oder auch auf Flohmärkten und von Privat leere Tintenpatronen kaufen und am Jahresende die gesammelten Patronen gewinnbringend an ein Verwertungsunternehmen verkaufen. Wie und wo kann man diesen Gewinn (bzw. ... -
Fahrtenbuch + 15%
Geschäftsführer fährt einen Firmenwagen. Da dieser bereits 5 jahre alt ist, entscheidet er sich für ein Fahrtenbuch. Nach der Abgabe des Fahrtenbuches beim 'Firmen-Steuerberater' bekommt er eine Abrechnung, auf der zusätzlich noch 15 % Steuer ... -
Scheidung ?
Kann ja mal drüber nachdenken....Ich will keine umfassende Beratung, sondern nur einen allgemeinen Überblick um mitreden zu können. Die Situation: Das Ehepaar will sich scheiden lassen, es gibt ein Kinder im Studium und ein Schulkind welches bei ... -
Steuerklasse während des Mutterschutzes ändern
Habe mal eine Frage zur Besteuerung des Mutterschutzgeldes. Mir ist klar, dass die Lohnsteuerklasse der Frau für die Berechnung Höhe des Mutterschutzgeldes eine Rolle spielt. Ich glaube die letzten drei Nettogehälter werden dabei gemittelt ?!? ... -
Freibetrag Zinseinkünfte für Ehepaare
Ein Ehemann ein Konto auf seinen eigenen Namen (kein Gemeinschaftskonto) besitzt und im Laufe des Jahres Zinseinkünfte erzielt, die höher als 750 Euro liegen, jedoch nicht 1500 EUR überschreiten, kann er dann auch Freistellungsauftrag über 750 ... -
Zweitwohnsitz steuerlich absetzbar?
Angenommen Person A hat seit langer Zeit eine Wohnung gemietet um nicht jeden Tag über 130km einfach zur Arbeit zu fahren. A ist nicht verheiratet; fährt aber jedes Wochenende an den Hauptwohnsitz, da sich dort nach wie vor der Lebensmittelpunkt ... -
Beitrag zur Zukunftssicherung
Ein netter Mensch hat auf seinem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2006 folgende Eintragungen: Zeile 32: In 3. enthaltener steuerplichtiger Zuschuss des AG zur Zukunftssicherung XXX,XX Euro Zeile 33: Beitrag des AN zur ... -
Abschlagszahlungen und USST
Wenn jemand mitten im Monat Abschlagszahlungen ohne USST bekommt und am Ende des Monats die Restzahlung mit der gesamten angefallen USST, kann das sein? Besser gesagt, darf das sein? -
USt-Richtlinie 2005 Nr.187
Habe ich mir die 187. UStR 2005 durchgelesen. Überschrift lautet: " Rechnungserteilung bei der Istversteuerung von Anzahlungen" Was wird eigentlich mit dem Begriff "Istversteuerung" gemeint? Etwa, dass die USt erst bei der ... -
'Teilrechnungen' (§ 14 USt)
Es geht mir hauptsächlich um die Angabe des Leistungsdatums. Den § 14 im UStG habe ich mir durchgelesen. Dort steht, dass bei Anzahlungsrechungen für eine noch nicht(!) ausgeführte sonstige Leistung oder Lieferung das Rechungsdatum genügt. (Ist ... -
Rentenbesteuerung für Rente Diätengesetz 1968
Folgendes Problem: Ein Abgeordneter im Ruhestand erhält in 2005 nach dem Diätengesetz 1968 Ruhegeld. Meine Frage: Wonach besteuern? §22 Nr.4 oder nach dem Ertragsanteil. Der gleiche Steuerpflichtige erhält außerdem Zahlungen aus der Hilfskasse ... -
Webmaster
Man als webmaster geld nebenbei verdient - ist es selbständiges arbeiten (oder?) Ab welchen Gewinn muss man Abgaben wie Steuern etc. an die Staat zahlen? Ab welchen Gewinn ist es Pflicht bei Finanzamt als Selbständiger Arbeiter zu melden? Vielen Dank -
Besteuerung von Stipendien
Wäre toll wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, ob und wie Stipendien (für ein Auslandsstudium) besteuert werden. Außerdem würde es mich interessieren, ob das Stipendium in dem Fall dass es steuerfrei ist, Auswirkungen auf ein bisheriges ... -
Gewerbesteuer als Betriebsausgabe abziehbar
Eigentlich nur ne ganz kleine Frage: Ein Einzelunternehmer (Einnahme-Überschuss-Rechnung) macht sich grad Gedanken über die Gewerbesteuer. Wie er durch Nachfragen beim Finanzamt weiß, ist die Gewerbesteuer, die er für letztes Jahr geblecht hat ... -
Wohnungseigentümergemeinschaft
Würde mal interessieren, ob eine Wohnungseigentümergemeinschaft (also nicht die Verwaltung) als Unternehmerin anzusehen ist. D.h. muss die Wohnungseigentümergemeinschaft beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen und Steuererklärungen abgeben? ... -
Lohnsteuer 2004 und frist
Ich habe da mal eine allgemeine Fragen an Euch Experten hier Wenn jemand vergißt seine Steuererklärung rechtzeitig abzugeben was passiert dann? Kann er dann diese Nachreichen. Was für Gründe muss er dafür angeben? Reicht da wenn er sage, dass er ... -
Fehler des FA
Angenommen, ein Ehepaar gibt seine Steuererklärung 2006 per Elster ab. Dieses Ehepaar gibt alle Lohnsteuerbescheinigungen an (die Frau eine für das ganze Jahr, der Mann 2 Bescheinigungen und einen Monat ALG 1). Auf den Ausdrucken, die ... -
Anfrage vom FA
An alle, was bezweckt ein FA, wenn man ein Schreiben erhält, wo man beantworten muss, wie hoch die AK eines Objektes, die Finanzierung und die Nutzung des Objektes sind. Folgender SV: in 2006 hat ein nichtverheiratetes LG-Paar eine ... -
Kartenvorverkaufstelle-USt-Behandlung?
Guten Morgen, vielleicht, hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen: folgender Fall: Was wäre wenn ein kleiner Laden, (Schreibwaren, Krimskrams, div. LM) von der Gemeinde gebeten wird als Kartenvorverkaufstelle für div. Veranstaltungen im ... -
Fragen zum 400-Euro-Job
Meine rein informativen Fragen, ohne persönlichen Bezug: a) Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man als abhänig beschäftigten Hauptberufstätiger einen 400 EUR-Nebenjob haben, ohne dass es zu einer persönlichen Steuermehrbelastung kommt. ... -
Einspruch ESt-Bescheid
Wer weiss wie man sich verhält, wenn man wegen verschiedener laufender Gerichtsverfahren Einspruch gegen seinen ESt-Bescheid eingelegt hat? Wenn nur ein Einspruch berücksichtigt und ein neuer ESt-Bescheid erstellt wird, muss erneut Einspruch in ... -
Verpflegungsmehraufwand
Jemand, ob es möglich ist, den Verpflegungsmehraufwand (fürs Ausland) steuerlich geltend zu machen, obwohl man vom Arbeitgeber Geld in Höhe von 42 Euro (pro Tag) erhalten hat? Oder wäre das dann eine doppelte Abschreibung und somit nicht ... -
Sperrfrist Arbeitnehmer Sparzulage
Situation: 3-jährige Ausbildung und während dieser Vermögenswirksame Leistungen bezogen und Arbeitnehmersparzulage beantragt. Nach der Ausbildung Aufnahme eines Studiums. Wie verhält es sich jetzt mit der Sperrfrist? Es gibt ja die Möglichkeit ... -
Firmenwagen ohne Abgaben?
Mitglieder, ich habe eine kleine Frage was Firmenwagen betrifft. Ich habe mich bereits im Internet erkundigt und weiß daher, dass bei einem Firmenwagen welcher zugleich auch als Privatwagen genutzt wird ein gewisser Betrag, welcher am Gehalt ... -
Steuer ganz pauschal gefragt...
Angenommen ein verheiratetes Paar hat die Steuerklassen 3/5. Der Besserverdienende natürlich 3 und der andere 5. Das Verhältnis sei mit 40 T€ zu 10 T€ zu versteuerndes Einommen angenommen. Beide Arbeitgeber haben ordnungsgemäß die jeweiligen ... -
Heirat
Wir an Person A heiratet B im August 2007. A ist Studentin und B ist Angstellter. Die Beiden haben folgende Steuerklassen vorgesehen: B würde in Klasse 3 und A (ohne Einkommen) in Klasse 5 gehen wollen. Ab wann gelten dann die "steuerlichen ... -
Ist es rechtens....
Huhu Ich hätte da mal eine Frage und hoffe es ist das richtigen Board. Man nehme an, man hätte seine Lohnsteuerkarte aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bis Mitte März nicht beim Arbeitgeber abgegeben. Dieses, welches einem dann aufgefallen ... -
Abschreibung unterbrechen möglich?
Wie ist die Vorgehensweise bei der Abmeldung eines Gewerbes im Bezug auf noch nicht vollständig abgeschriebene Objekte? Beispiel: Objekt A, Abschreibungs-Dauer 5 Jahre, davon bei Abmeldung des Gewerbes aber nur 3 Jahre Abschrift geltend gemacht. ... -
Steuerklasse nach Hochzeit
Angenommen Person A heiratet Person B und beide entscheiden sich für das Ehegattensplitting III/IV, da Person B weniger verdient und nur halbtags arbeitet. Kann jemand helfen und sagen, wie sich die prozentualen Abzüge (Person A verdient ca. ... -
Mietzuschuss/Heizkostenzuschuss §32b EStG
Fällt ein Heizkostenzuschuss bzw Mietzuschuss unter §32b EStG? Das ist meine persönliche Frage des Tages... ^^ Dank im vorraus -
[WerbK] Unfall auf Heimfahrt wg doppeltem Haushalt
Zur unten stehenden Diskussion der Unfallkosten bei Fahrten zur Arbeit noch eine kleine Zusatzfrage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn sich bei der Heimfahrt im Rahmen der doppelten Haushaltsführung ein Unfall ereignet? Wären die dadurch ... -
Fahrrad steuerlich absetzbar?
Experten, Frau Musterfrau fährt mit Ihrem Fahrrad täglich zur Arbeit. Natürlich wird das Fahrrad auch privat genutzt. Kann Frau Musterfrau das Fahrrad steuerlich geltend machen? Danke für eure Ratschläge. Sonnige Grüße sun* -
Verpflegungsmehraufwand
Ein AN muss berufsbedingt die Arbeitsstätte (Büro) wechseln, 300 km Entfernung vom Wohnort. Wechsel ist im Rahmen des Arbeitsvertrages vereinbart/möglich. Die Übernachtungskosten übernimmt AG. Der Verpflegungsaufwand (für doppelte ... -
Freiwillig Steuererklärung abgeben?
Mal angenommen: Arbeitnehmer, Gehalt brutto 2.000,00 € mtl. Nebeneinkünfte: Zinsen, ca. 6.000,00 € jährl. seit 5 Jahren. Er hat noch nie eine Steuererklärung abgegeben und wird auch nicht vom Finanzamt aufgefordert, eine Steuererklärung abzugeben ... -
Bilanzierungspflicht Gewerbebetrieb
Herr A. erzielte mit seinem Gewerbebetrieb im Jahr 2006 einen nicht erwarteten Gewinn von rund 34.000€. das Jahr davor hatte er lediglich einen Gewinn von 20.000€. Nun hat er gelesen, dass die Grenze für die Aufstellung seiner Betriebseinnahmen ... -
Kapitallebensversicherung und Zweitmarkt
Wie sieht es mit der Versteuerung von Veräußerungen der Kapitallebensversicherungen auf dem Zweitmarkt (z.B. bei cashlife) aus? Gibt es einen Unterschied bei der Versteuerung, je nachdem wann die Kapitallebensversicherung abgeschlossen wurde z.B. ... -
Absetzung haushaltsnaher Dienstleistung
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass das Finanzamt nur dann die Absetzungen haushaltsnaher Dienstleistungen akzeptiert, wenn eine Rechnung vorgelegt wird, die per Überweisung beglichen wurde. Zum letzteren erbitte ich die Auskunft, ob eine ... -
[WerbK] Unfall auf dem Arbeitsweg ab 1.1.07?
Frage zur Regelung von Unfällen auf dem Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Bis 31.12.2006 waren hier ja die Kosten als Werbungskosten ansetzbar. Wie ist das ab 1.1.2007 geregelt - hier habe ich mehrere divergierende Aussagen, welche stimmt? ... -
Trennung und Freistellungsauftrag
Man seit letztem Jahr getrennt lebt - Scheidung ist eingereicht - muss man dann den Banken neue/geänderte Freistellungsaufträge einreichen? Muss der/die EX informiert werden oder sogar unterschreiben? Wenn man die Freistellungsaufträge alleine ... -
ElsterFormular
Gerade ElsterFormular installiert und wundere mich ein wenig. Ich bin gewohnt (z.B. bei Datev Rechnungswesen) meine Daten in der Umgebung, die mir lieb und effektiv ist, einzugeben, in ein geeignetes Importformat zu bringen und zu importieren ... ... -
Firmenwagen Zeitwert bei Wiederaufnahme AfA
Firmenwagen wurde in der Vergangenheit (--X) als solcher nicht vom FA gewertet, AfA für das Fahrzeug wurde nicht als Betriebsausgabe gewährt (akzeptiert). "Das Fahrzeug kann nicht als Betriebsvermögen anerkannt werden ..." Hätte man ihn ... -
Versteuerung Verdienstausfall/Haushaltshilfe
Wenn eine Studentin, die als studentische Hilfskraft arbeitet, und nun für eine gute Freundin, die alleinerziehend ist und bald einen Kuraufenthalt macht, von ihr gefragt wurde, ob diese auf ihre Tochter aufpassen würde, die Krankenkasse zahlt ... -
Kosten für Brille
Man eigentlich die Kosten für eine immer getragene Sehhilfe von steuerlich geltend machen? (Einkommenssteuer) Gruss mark -
PKW Eigenverbrauch
Für einen PKW, der ohne Ausweis der MwSt. gekauft wurde (Differenzbesteuerung gem. § 25a USTG.)kann ein Einzelunternehmer keine Vorsteuer geltend machen. Wie sieht es eigentlich hier beim Ansatz des 1%-igen Eigenverbrauchs aus ? Wird ... -
Wer ist besser ?
Ein "normaler" Arbeitnehmer, will seine erste Steuererklärung machen. Da er logischer Weise keine Erfahrung hat, erwägt er, sich Hilfe zu holen. Er findet folgende Einrichtungen. -Lohnsteuerhilfeverein Bayern -Lohn- und Einkommensteuer ... -
Rentenbesteuerung 2005
Hab mich jetzt mal mit der neuen Rentenbesteuerung 2005 auseinander gesetzt. Gehe ich recht in der Annahme dass ab 2005 jeder Rentner der zum Pech 2 Kinder und eine Ehefrau (Verdienst Brutto 27.000) hat auch unter der geltenden Freibeträge seine ... -
Binnenmarkt/Drittland steuerbar: Beratung
Man die Menge der bei DATEV SKR03 angebotenen Konten für Umsätze Ausland, dann ist man baff. Um diese Menge erst einmal zu halbieren, kann man die [technische] Beratung für einen Klienten im Ausland betrachten, die in der BRD nicht steuerbar ist. ... -
Einkommesteuer China und Deutschland
Leute! Ich benötige eure Hilfe bei der Beantwotrung einiger Fragen... Thema: "Einkommensteuervergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China heute" 1. Frage: In Deutschland wird die EK auf Bund,Land und ... -
Strafzettel 0% und Logik
Für den zweiten Beitrag in Folge, aber irgendwie packt mich das Thema Steuer und Logik, insbesonders da man hofft, als integrer und logischer Mensch theoretisch alles in allen Lebenslagen a priori et in se richtig zu machen ... Betriebsprüfungen ... -
Bewirtung 80% und Logik
Problem mit der Logik: Bewirtungskosten kann man mit 80% absetzen, 20% sind wohl Privatanteil!? Wenn das so stimmt, dann frage ich mich folgendes: Bewirter + pot. Kunde, Abendessen, EUR 120,00 - 20% o.k., wenn man das Essen genossen hat und der ... -
Bodenrichtwerte/Kaufpreisaufteilung
Ausfüllen der Anlage V (Vermietung und Verpachtung) zur Einkommensteuererklärung gibt es bei der Ermittlung der AfA ein Problem: Es muss eine Kaufpreisaufteilung vorgenommen werden, um Gebäudewert und Bodenwert voneinander rechnerisch zu trennen. ... -
Fahrtenbuch als Angestellter mit einem Privatwagen
Wenn jemand im Angestellten-Verhältnis beschäftigt ist und monatlich einen Fahrtkostenzuschuss vom AG erhält, lohnt sich die Führung eines Fahrtenbuchs dann noch? Wenn man annehmen würde das er täglich an die 100km fährt, also komplett ... -
Steuerklasse 5 und Freibetrag
Ich habe gehört, dass ein Inhaber einer Steuerkarte mit Klasse 5 sich keinerlei Freibeträge (Fahrtkosten etc. bei Einsatzwechseltätigkeit) eintragen lassen kann. Das führte u. a. dazu, dass die Ehefrau, die in Klasse 3 ist, sogar den ... -
Jahressteuerbesch. u. Steuerbescheinigung ?
Eine Bank verschickt die Jahresbescheinigung (Ausfüllhilfe für Steuererklärung 2006). In dieser steht: das die Jahresbescheinigung nicht die Steuerbescheinigung ersetzt. Im Text steht "Es ist weiterhin beizufügen,die Steuerbescheinigung der ... -
Freibetrag für studierende Kinder bei ausw. Wohnun
Es irgend eine Chance das die Mutter (geschieden) einen Enlastungsbetrag f. Alleinerziehende bekommt wenn das Kind mit Wohnung auswertig (da wo Kind studiert) gemeldet ist als Hauptwohnsitz? Reicht es nicht das das Kind an Wocheneenden heimkommt? ... -
Kinderfreibetrag bei geteiltem Sorgerecht
Hab schon wieder ne Frage (und später noch eine) wie kann ich das je wieder gut machen... Wer bekommt den Freibetrag bei geschiedenen Ehepartnern, der Ex-Ehemann zahlt weder Unterhalt noch bekommt er Kindergeld. Bekommt bei einer neuen Heirat der ... -
Telefonkosten Freiberufler
Werden unter Datev als Sonstige betriebliche Aufwendungen gebucht. Nun muss ein Freiberufler i.d.R. 30% als 'Verwendung von Gegenständen für Zwecke außerhalb des Unternehmens', also als privat, anrechnen. Muss man diese 30% manuell berechnen, und ... -
Montagetätigkeit und Steuern / Werbungskosten
Folgende Situation: Herr A will seine selbständige Tätigkeit aufgeben und künftig auf Montage (meist im Ausland) dauerhaft im erlernten Beruf Tunnelbauer zu arbeiten. Er hat ein konkretes Angebot, welches beinhaltet einen Bruttolohn von X und ... -
Strecke zur Arbeit richtig absetzen
Und was kann man steuerlich richtig unter folgender fiktiver Kombination absetzen? Als Bauleiter führt jemand die Tätigkeit überwiegend auswärts aus. Zur Zeit (auch das ganze Jahr für das eine Steuererklärung gemacht wird) wird mit dem privat PKW ... -
Zulassungsvoraussetzung Steuerfachwirt
Lieben, ich habe mich zu einer Fortbildung zur Steuerfachwirtin entschlossen und besuche den Vorbereitungskurs seit Januar 2007. Nun habe ich erneut in die Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung vor der Steuerberaterkammer geschaut und mit ... -
USt auf Parkplatzmiete der Stadt
A vermietet auf ihrem Gelände Stellplätze an städtische Bedienstete. Allerdings wird kein konkreter Stellplatz vermietet, sondern nur eine Art Parkberechtigung erteilt. Es wird also für x Euro die Berechtigung erteilt, auf dem Platz zu parken. Zu ...