Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
finanzielle änderungen durch das Ja-Wort?
Folgende Ausgangssituation: Mann und Frau sind unverheiratet, haben bereits ein gemeinsames kind und haben in kürze vor zu heiraten. der Mann hat ein festes angestellten-verhältnis in dem er ca. 1.300,- Euro netto im Monat verdient. Die Frau ist ... -
Außergewöhnliche Belastung möglich?
Darf erwachsenes Kind weiterhin als außergewöhnliche Belastung abgesetzt werden, wenn auf dem Konto mehr als 50000 Euro eingehen.Wurde von der Mutter geliehen, die auch ihre Tochter wegen geleisteter Unterhaltsaufwendungen absetzen kann?. Was muß ... -
wie wird hier dann wohl gebucht?
Gemeinde, nachfolgender Sachverhalt scheint mir ein Rätsel: A wird ein Schaden durch seinen Auftraggeber in Rechnung gestellt, welchen er bei seiner Betriebshaftpflichtversicherung geltend macht. Diese reguliert den Scaden netto abzgl. der SB von ... -
Als außergewöhnliche Belastung absetzbar?
Als außergewöhnl.Belastung können Kinder abgesetzt werden, wenn sie ein geringes od. kein einkommenhaben und über nicht mehr als 15000 euro verfügen.was ist, wenn sich das erwachsene Kind Geld zusätzlich leiht? Zählt das geliehene Geld als ... -
Musterschreiben Arbeitgeberbesch. Sprachr.
Ich wollte fragen, ob jemand weiss, wo man ein Musterschreiben für den Arbeitgeber bekommt, wo drin steht bzw. dieser bescheinigt, dass eine Sprachreise unbedint erforderlich ist. Dadurch kann man sich ja großteile der Sprachreise als ... -
Steuerpflicht von Verpflegungsmehraufwendungen?
;-) Ein Arbeitnehmer im Anstellungsverhältnis, der für seinen Dienstherren auf Dienstreise geht, erhält von diesem für gewöhnlich steuerfreie Verpflegungsmehraufwendungen in Abhängigkeit von seinem Einsatzort und seiner Einsatzdauer. Wenn die ... -
Kosten in EUR vergessen
Jemand vergisst einen Rechung samt Zahlungsfluss in 2006 in der Einnahme- Überschussrechnung für 2006 aufzuführen. In 2007 fällt dann das Versehen auf und derjenige möchte natürlich trotzdem noch die Kosten geltend machen, obwohl die ... -
Unternehmenssteuerreform u. Ein. a. Gewerbebetrieb
Den Nachrichten habe ich entnommen, dass im Rahmen der kommenden Unternehmenssteuerreform Einkünfte unterschiedlich besteuert werden. Insbesondere werden Zineinkünfte und Kapitalgesellschaften entlastet. Hat die Reform auch Auswirkungen auf die ... -
Steuer auf vermietete Wohnung
Aus Vermietungen sind steuerpflichtig. Werbungskosten aus der Vermietung lassen sich teilweise gegen die Einnahmen anrechnen. Aber wie wird denn die Einnahme nun versteuert? Gilt da ein bestimmter Steuersatz? Welche Ausgaben werden als ... -
Miete oder Nutzungsentschädigung
Eine Immobilie mehreren Personen gehört, eine der Personen (Miteigentümer) das Objekt bewohnt gibt es meines wissens drei möglichkeiten: 1. Mietfreies Wohnen: Das ist klar... 2. Miete bezahlen: Dann wird ein Mietvertrag gemacht und einfach an ... -
Lieferot mit Frachtführer
Ich verzweifel grad an einer Aufgabe: M ansässig in HH will Maschine von HH nach Madrid liefern. Hierfür beauftragt er Spediteur S, ebenfalls in HH. Dieser S bedient sich eines Frachtführers aus Spanien. Laut Lösung bestimmt sich der Lieferort ... -
USt-Voranmeldung berichtigt. Was ist mit Differenz
Gesetzt den fiktiven Fall, es habe für Quartal 1 eine USt-Voranmeldung gegeben, laut der 500€ gezahlt werden mussten und auch gezahlt wurden. Nun wurden in der USt-Voranmeldung Fehler festgestellt und eine Berichtigung mit Elster an das FA ... -
Lohnsteuer: Nie Nachzahlung, jetzt Vorauszahlung?!
Tach'chen. Auf welchem Weise kann es zu Stande kommen, dass jemand, der - lediglich nicht-selbständiger Tätigkeit nachgeht, - bisher eine einzige Lohnsteuererklärung abgegeben hat (im Vorjahr), - dort eine Rückzahlung erhalten hat, nun ... -
verdienst steuerklasse 1
Hätte mal eine frage. angenommen jemand ist über 18 (z.B 19 oder 20) hat sterklasse 1 und bezieht noch kindergeld weil er noch keine ausbildungsstätte oder ähnliches gefunden hat. der jenige bezieht keinerlei arbeitslosengeld oder ähnliches nur ... -
Im Ausland verdientes Geld versteuern
Wissende und Interessierte. Ich habe eine Frage zum Steuerrecht: Wie sieht das eigentlich mit der Versteuerung aus, wenn man Geld, dass über den steuerfreien Betrag hinausgeht, im Ausland verdient. Wird das Geld dann generell im Ausland auch ... -
Spekulationssteuer
Habe einige hypothetische Fragen zur Spekulationssteuer, die mir auf dem Herzen liegen: 1. Angenommen, der Investor I habe ein sog. Discount-Zertifikat (keine Finanzinnovation, keine Verzinsung, Verlustrisiko) gekauft. Dieses wuerde noch ... -
Steuererklärung seit 2003
Jemand hat seit 2002 keine Steuererklärung mehr gemacht. (für die Jahre 2003-2006 fehlt also). Wie ist das beste Vorgehen...bzw. nimmt das Finanzamt die Erklärungen noch an wenn sie kurzfristig gefertigt würden? Wäre die Reihenfolge der abgabe ... -
Umschreiben der Eigenheimzulage
Grundsätzlich ist mir bekannt, dass es die Eigenheimzulage mittlerweile nicht mehr gibt. Wie sieht es denn aus, wenn man für eine Eigentumswohnung EHZ bekommen hat, dann aber während der nächsten 8 Jahre eine andere selbstgenutzte Immobilie ... -
Regelung bei Firmenauto
Angestellte A soll jetzt ein Firmauto bekommen,nur er weiss nicht wie das mit der 1% Besteuerung gerechnet wird.Hat jemannd schon Erfahrung und was muss er dabei noch alles beachten? Vielen Dank! -
Ein Haus
Gesetz dem Fall ein Paar, aus guten Gründen nicht verheiratet, kauft ein Haus. Beide wollen sich im Grundbuch eintragen lassen. In dem Haus, dessen Kauf beide durch einen verzinsten Privatkredit finanzieren, befinden sich vermietete Gewerberäume. ... -
Steuersatz und Kapitalertragssteuer?
Ist das, wenn Kapitalertragssteuer bei der Zinszahlung abgeführt wurde wo der Zinssatz ja bei 32% liegt und man einen Steuersatz von 25 % bei seiner Steuererklärung hat? Man bekommt ja dann die Differenz von 7% nicht zurück? Danke Sebstian -
Aufrüsten eines abgeschriebenen PCs mit GWG?
Man einen alten abgeschriebenen PC aufrüstet, kann man dann die Komponenten gleich im ersten Jahr als Geringwertiges Wirtschaftsgut abschreiben, zum Beispiel Hauptplatine 80,- + RAM 200,- + CPU 405,-? Wenn ja, dann könnte man sich doch einen ... -
Eigenheimzulage
Würde mal interessieren, welche Unterlagen man beim Antrag der Eigenheimzulage befügen muss. Reicht es eine Auflistung der Rechnungen (für die Herstellungskosten) oder müssen auch Rechnungskopien beigefügt werden. Welche Unterlagen muss man noch ... -
Abschreibung ETW
Folgende Frage dürfte für einige interessant sein: Situation: Kauf ETW beruflich veranlasst (Zweitwohnung) Abschreibung Anschaffungskosten, Möbel usw. über 10 Jahre im ersten Jahr, danach Arbeitsplatzwechsel und Leerstehen bzw. ... -
geringwertige Güter?
Moin, Früher gab es mal eine Grenze von - ich glaube - DM 850,-- bis zu der man Anschaffungen nicht abschreiben musste. Gibt es die Regelung immer noch? Wenn ja, wie hoch ist die genau? Gruß JS -
Steuerpflichtiges Einkommen?
Man erfahren ab wieviel gehalt man steuern als azubi zahlen muss? ...bitte nich nochmal löschen :-) ich hoffe so ist die frage korrekt gestellt. vielen dank mfg Andre -
Elster vorrangig-wie lange?
Experten, wenn X die Steuererklärung z.B. am 01.06.2007 abgegeben hat wie lange dauert das in der Regel mit Elster bzw. wie läuft das eigentlich beim Finanzamt? Elstererklärungen sollen doch vorrangig bearbeitet werden. Wie sieht das in der ... -
immoblie erst selbst nutzen dann vermieten
Ich habe gehört: wenn man ein haus/ eine wohnung kauft, sie renoviert und vermietet, lassen sich die renovierungskosten nur über 40 jahre abschreiben, weil diese dann erwerbsnebenkosten (o.s.ä) sind. wartet man drei jahre mit der renovierung, so ... -
Gemeinsame Veranlagung bei Selbstständigen
Habe eine frage die mich insbesondere vor dem Hintergrund "Elterngeld" interessiert: Wie wird das individuelle Nettoeinkommen einer Selbstständigen berechnet, wenn diese steuerlich gemeinsam mit dem Ehegatten veranlagt wird ? Vielen ... -
Konto-Verwirrung
Folgende Situation: es gab irgendwann eine GbR, dann entstand daraus eine GmbH mit den neuen Inhabern. Die GbR hatte eigenes Geschäftskonto, die GmbH hat auch eigene Konten. Über das GbR-Konto kann die GmbH zwar verfügen (abbuchen), das Konto ... -
Re^2: [EÜR,USt] Mietwagen Ausland generell ohne Mw
Dies ist eine Antwort auf http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=4114524 (der Artikel ist schon im Archiv): Hallo Martin, ergänzend zum beispielhaften Fall habe ich jetzt neue Infos bekommen - vielleicht es ja hier ... -
Zweitwohnungssteuer
Laut Zweitwohnungssteuergesetzgebung kann eine Gemeinde für Eigentumswohnungen/Häuser eine Zweitwohnungssteuer erheben. Hierzu wäre die Klärung folgender Fragen von Interesse: A) In welchen grenzen darf die Höhe dieser Steuer festgesetzt werden? ... -
Einspruch bei mehreren Gründen
Wir an, ein Arbeitnehmer bekommt einen Steuerbescheid, gegen den er Einspruch einlegen will. Es sind allerdings mehrere verschiedene Gründe denkbar, die er dazu anführen könnte. Er weiß jedoch nicht, welchen der Gründe (oder ob überhaupt einen) ... -
Hinzuverdienst im Jahr steuerfrei?
Wieviel darf man im Jahr dazuverdienen, wenn man abhängig beschäftigt ist, ohne daß man diesen Hinzuverdienst versteuern muß? Ich freue mich auf Eure Antworten. Margitta -
Abgeltungssteuer ab 2009 und die Folgen
Bedeutet die EInführung der Abgeltungssteuer für jemanden, der einen geringeren Steuersatz als 25% hat und Zinseinnahmen hat, die über den Freibetrag hinausgehen ? Kann er die gezahlte Zinssteuer imme rnoch mit seinem individuellen Steuersatz ... -
MWST Zahlungen = Betriebsausgabe
Mit Interesse habe ich Artikel http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2170042.html im Archiv gelesen und auch einleuchtend gefunden bzw. mehr gefühlsmäßig verstanden. Ich frage mich nun auf Grund dieses Artikels, ob folgende simplifizierte ... -
BGH IX ZR 115/04
"Ist es richtig, dass der Treuhänder auch die Gutschriften des Finanzamtes während der Wohlverhaltensphase in die Masse mit einfließen läßt" Ganz allgemein folgendes dazu: Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der sog. ... -
Wie funktioniert die Abschreibung bei einer ETW
Funktioniert die jährliche Abschreibung bei einem vermieteten ETW für das Finanzamt? Jährliche Abschreiung = (Wohnungswert-Bodenwert) * 2%? -
Kinderfreiebetrag
Kann mann den Kinderfreienbetrag an der mit in Haus lebende Ehegatte/Lebenspatner überschreiben obwohl er nicht der Vater der Kinder ist? -
Geschenke ab 2007
2007 hat sich doch mit den GEschenken an Geschftsleute etwas geändert. Das muss doch pauschal versteuert werden, kann da jemand was genaueres sagen? z. B. wer muss es versteuern und wie bzw wann wird das gemacht? Vielen Dank!! -
Arbeitgeber zahlt Wohnungsgeld/Mietzuschuss
Es erhält ein Angestellter jeden Monat 250 Euro Wohnungsgeld von seinem Arbeitgeber, weil er eine Zweitwohnung am Arbeitsort unterhält. Der Arbeitnehmer ist verheiratet. In seiner aktuellen Lohnsteuerkarte sind keine Freibeträge eingetragen. ... -
Fahrtkosten
Für die wöchentlichen Familienheimfahrtne fährt Person A nicht mit dem eigenen Auto oder Zug, sondern mit einer Fahrgemeinschaft (über die Mitfahrzentrale). Ich habe gelesen, dass bei Fahrten zur Arbeit jeder Teilnehmer einer Fahrgemeinschaft die ... -
Auslandsrenten von USA
Wenn ein in Deutschland lebender Rentner Anspruch auf Rentenbezüge von den USA hat (Social Security benefits), muß er diesen Anspruch mit Hilfe des deutschen Rententrägers (BfA)beantragen. Frage: Wenn ein positiver Bescheid von USA erfolgt, wird ... -
Warum ändert sich der Steuersatz?
Kam die Frage auf WARUM sich der Steuersatz bei Fahrten mit Taxen/Bussen/Bahnen nach ausserhalb der Gemeinde und bei mehr als 50km fahrt von 7% auf 19% erhöht. Das es so im Gesetz steht und dadurch angewand werden muss ist mir klar. Aber wie bei ... -
Absetzen von Apothekenrechnungen ohne Rezept
Eine Familie rennt nicht gleich bei jedem Schnupfen zum Arzt. Deshalb kauft ie dies und das in der Apotheke, ohne Rezept. Da kommen im Jahr schon mal 1.500 EUR zusammen. Wenn dann noch eine Spange oder sowas dazu kommt, die nicht von der KK ... -
Rücküberweisung
Es gibt eine Frage zu folgender Situation: Artikel werden im Voraus bezahlt, der Betrag wird auf Konto überwiesen. Aber ansonsten ist es quasi wie Barkauf, Ware gegen Geld und nicht gegen Rechnung. Daher wird es gebucht wie Bank (soll) an Erlöse. ... -
Kontoführungsgebühren
Kann mir jemand sagen, ob die Kontoführungsgebühr (Privatkonto) eine Mehrwertsteuer enthält? Huxtable -
1 % Regelung bei Betriebswagen
Habe ein allgemeines Verständnisproblem bei der 1 % Regelung Angenommen Mister X hat einen Bruttoarbeitslohn von 200 € und bekommt jetzt einen Betriebswagen mit einem Bruttowert von 30000 €. Er hat einen Weg zwischen Wohnung und Firma von 30 km. ... -
Widerspruch Grundsteuer
Alle, mal angenommen ein Sohn kauft das Haus seiner Eltern. Am 02. Mai treffen sich alles beim Notar und unterschreiben den Kaufvertrag. Am 01. Juni erfolgt die Auflassungsvormerkung im Grundbuch. Am 20. Juni ging dem Sohn der Grundsteuerbescheid ... -
Depotübertrag und Abgeltunssteuer
Zur neuen Horrorsteuer im Zusammenhang mit Aktienfonds: Die Grundlagen sind wie folgt: - die Steuer schlägt u.a. erst dann zu, wenn man Aktienfonds verkauft und daraus einen Kurs-Gewinn erzielt. - Unbeschränkt steuerpflichtig ist man in Deu nur, ... -
UST/MWST Händler an Händler DE/intern.
Verhält sich die UST bzw MWST, wenn ein Händler bei einem anderen Händler kauft? (in Deutschland) 1.Wer zahlt was? Oder wird da nur mit Nettobeträgen hantiert? 2.Was passiert wenn der Verkäufer(Händler) keine UST ID hat? 3.Was passiert wenn die ... -
Säumniszuschlag für Umsatzsteuer
Jemand warum die Säumniszuschläge für Umsatzsteuer nicht zu den nicht abziehbaren Ausgaben nach § 10 Nr. 2 KStG gehören? Die Säumniszuschläge gehören doch zu den Nebenleistungen.... -
§ 3 Abs. 1b Satz 2 UStG
Ich hab hier eine Übungsklausur und komme bei einer "Geschichte" nicht weiter. Folgende Situation: Unternehmer U hat einen PKW aus privater Hand (ohne USt Ausweis) angeschafft. Die unternehmerische Nutzung beträgt 100%. Am 1.3.2007 ... -
Bund der Steuerzahler
Hatte ich einen Anruf von einem Call-Center, die mir eine Mitgliedschaft im Bund der Steuerzahler "verkaufen" wollten. Anmerken möchte ich, dass ich selbständig tätig bin im Finanzdienstleistungssektor (seit über 20 Jahren) und meine ... -
innergemeinschaftliches Verbringen
Experten! Mich beschäftigt folgender rein theoretischer Fall: Mutterunternehmen (Sitz in Belgien) kauft in Belgien Büromaterial ein. Diese Lieferung ist für die Niederlassung in Deutschland bestimmt, wird auch dorthin verbracht ... -
[EÜR,USt] Vorsteuer bei Geschäftswagen Privatnutz.
Eine kurze Nachfrage zum Vorsteuerabzug bei Anschaffung eines Geschäftswagens: Ich war bisher der Meinung, seit einigen Jahren ist bei Wagen, die zum Teil privat genutzt werden, generell nur die Hälfte der Vorsteuer abzugsfähig. Ein Kollege ... -
Arbeitszimmer 2007
2007 sind ja AZ nur noch in sehr geringem umfang abzf. geläufig ist ja die variante, wo der ehegatte seine hälfte des AZ, oder wie in bayern, wo dem mann noch das haus alleine gehört, das ganze AZ an die z.b. gew. tätige frau vermietet der abzug ... -
Einmalrenteneinzahlung bei Rentenkasse
Nehmen wir mal einen retorischen Fall an :-) Eine Frau wird geschieden. Das Gericht sagt, der Ehemann soll 85.000,- Euro Versorgungsausgleich in die staatliche Rente einbezahlen. Die Anwältin sagt, er soll besser 60.000,- Euro in Bar bezahlen und ... -
NV-Bescheinigung mit Aussicht auf Erfolg?
Rentnerehepaar, beide 68 und seit ihrem 60. Lebensjahr in Rente, möchten eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung beantragen. Sie haben folgende monatliche Einnahmen: Er: 1340 Euro brutto aus der gesetzlichen Rente Sie: 780 Euro brutto aus der ... -
Wareneingang?
Interessehalber: Würdet Ihr eine "Genehmigung für die Sperrung einer Straße", oder die "Tankrechnung für ein Mietfahzeug" als Wareneingang buchen? Beides wird dem Kunden in Rechnung gestellt. Es handelt sich um ein ... -
Schulgeld
Allerseits, nach § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG kann ein Steuerpflichtiger Schulgeld an eine staatlich genehmigte Ersatzschule als Sonderausgabe abziehen, wenn er für das Kind, dass diese Schule besucht, Kindergeld-/ freibetrag bekommt. Nun stelle man ... -
Abschreibung bei vermieteter Immobilie
Moin, ich würde gerne mein Wissen bezüglich Abschreibung auffrischen (lassen) und frage deshalb die Experten: Welche Abschreibungsmöglichkeiten könnte ein Steuerpflichtiger bei einer vermieteten Immobilie geltend machen? a) wenn er nach ... -
Was absetzen als Kleinunternehmer?
Mir jemand eine Webseite empfehlen, wo genau steht, was ich als Kleinunternehmer (Freiberufler) alles absetzten kann? Grüße, Brilli -
Geschäftsaufgabe
Hoffe ich bin im richtigen Brett, ich konnte mich nicht entscheiden, also bitte verschieben wenn es falsch sein sollte :) Ich wurde gestern zum Thema Geschäftsaufgabe befragt, aber habe davon gerade bei Kleinunternehmern selber keine Ahnung, aber ... -
Fragen über Fragen
Würde mal folgendes interessieren: 1. Person A arbeitete ehrenamtlich für eine ausländische Universität und vermittelt dorthin Studenten um den Sprachkurs zu besuchen. Für diese Tätigkeit erhält Person A eine Aufwandsentschädigung. In welchem ... -
Einkommensst.erklärung bei Kleingewerbetreibendem
Ein paar Fragen und hoffe auf Antworten von euch. Wenn ein Kleingewerbetreibender seine Einkommenssteuererklärung macht, muss er dann auch die Umsatzsteuererklärung machen, wenn er umsatzsteuerbefreit ist? Wie wird es eingetragen, wenn er im ... -
Zinsen und Steuern in der Einkommensteuer?
Man Zinsen in der Höhe von mehr als 800 Euro hat, so werden diese mit Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag pauschal mit 32 % versteuert. Wenn man die Unterlagen jetzt zur Einkommensteuer einreicht (Arbeitnehmer, Stkl.1, Ledig) und diese ... -
aussergewöhnliche Belastungen
A hat mit seiner Lebensgefährtin seit letztes Jahr ein gemeinsames Kind sie sind nicht verheiratet. Letztes Jahr hat die Freundin von A noch Mutterschaftsgeld bezogen - A zahlt erst seit Januar 07 Unterhalt an sie. Kann A in 2006 trotzdem ... -
Versteureung bei Auszahlung Urlaub + Überstunden?
Person A wird zum Ende des nächsten Monats aus seinem bisherigen "Arbeitsverhältnis" ausscheiden. Jetzt habe ich eine Farge zur Versteuerung bei Auszahlung von Urlaub und Überstunden: Wie werden ausbezahlter Uralub und ausbezahlte ... -
Auflösung einer GbR
Was für Regelungen muss man bezüglich für eine GbR (ohne Bilanzerstellung) gekaufte Sachen bei der Auflösung der GbR beachten? Also wenn man zum Beispiel Elektroartikel für die GbR gekauft hat, deren Mwst. auch entsprechend abgesetzt hat. Gehen ... -
Minijob und Steuererklärung
Nehmen wir mal an, es geht um ein Ehepaar mit einem zweijährigen Kind. Der Ehemann arbeitet und versteuert nach Steuerklasse 3. Die Ehefrau arbeitet auf Minijob-Basis mit einem monatlichen Einkommen von durchschnittlich € 280,00. Es geht um die ... -
Umsatzsteuer in EÜR
Annahme: Ein Einzelunternehmen erstellt die jährliche Einnahmenüberschussrechnung für das Finanzamt. Das Unternehmen hat jeden Monat (unterschiedliche) Umsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt. Wird die Umsatzsteuerzahlung für Q4 bzw. Dezember im ... -
abgabepflichtige unterlagen für kleinunternehmer
Jemand, wie es sich mit der abgabepflicht von unterlagen zur gewinnermittelung bei selbständigen im rahmen der kleinunternehmerregelung verhält? bei der authentifizierten übertragung der daten ans finanzamt via elster-formular ließe sich das ja ... -
Kosten eines Steuerberaters
Forum, wir haben im Freundeskreis mal folgenden Sachverhalt durchgesprochen. Einem Steuerpflichtigem werden vom Finanzamt rückwirkend von 1998 – 2002 die Steuerbescheide geändert. Es werden von ihm und dem zweiten Beteiligten einer ... -
Steuergutschrift innerhalb der Wohlverhaltensphase
Wenn ein Arbeitnehmer in der Wohlverhaltensphase der Privatinsolvenz steckt und Ihm monatlich laut der Pfändungstabelle vom Gehalt der Pfändungsbetrag vom Arbeitgeber abgezogen und an den Treuhänder überwiesen wird, wie stellt sich dann folgender ... -
Freistellungsauftrag wie hoch?
Hoch ist denn bitte der höchstmögliche Freistellungsauftrag für Steuerklasse 1? Grüße Sebastian -
Steuerberaterkosten bei Einspruch
Jemand hätte in seiner Einkommenssteuererklärung Kosten für ein Fernstudium geltend gemacht. Diese wurden nur teilweise vom Finanzamt anerkannt, weswegen diese Person nun zu einem Steuerberater gegangen ist. Sind die für diese Frage angefallenen ... -
Einnahmen aus Untervermietung
Angenommen, Student X hat wegen eines Auslandsaufenthaltes seine Wohnung für 10 Monate untervermietet. Dabei haben die Mietzahlungen von X's Untermieterin die von dem X zu tragenden Kosten (Miete, Nebenksoten, etc.) jedoch nicht voll gedeckt, so ... -
Steuererklärung bei Tätigkeit in Österreich
Herr X hat in 2005 bis Anfang August hier in Deutschland gelebt und gearbeitet. Mitte August ist er nach Österreich gegangen um dort zu arbeiten. Dort war er bis Ende Juli 2006 beschäftigt und ist dann gekündigt worden und wieder nach Deutschland ... -
Umsatzsteuerpflicht
Ich das richtig im Gedächtnis habe ist man 5 Jahre an die Umsatzsteuerpflicht gebunden. Angenommen die Gründung war 06 2004. Wann kann man in die Kleinunternehmerregelung wechseln ohne Umsatzsteuer. Gruss Netti -
Spenden und Steuern
Zusammen mit einigen Freunden hat Person P einen gemeinnützigen Verein gegründet, der den Wiederaufbau von Darfur in Form von modernen Schulgebäuden vorantreiben will. Wie P merkt, ist es nicht so leicht ausreichend Geld für die Idee zu sammeln, ... -
Sitzungsgelder
Angenommen, wir hätten eine GmbH mit Aufsichtsrat. Wo würden Sie Sitzungsgelder für einen Aufsichtsrat verbuchen? (SRK03) Vielen Dank für Ihre Hilfe! Anna -
Ausbildungsfreibetrag
Angenommen ein studierendes Kind ist auswärts untergebracht, so bekommt man einen Ausbildungsfreibetrag. Kann sich dieser Betrag verringern wenn das Kind Bafög bekommt? Und was könnte man tun wenn man erst 4 Monate nach Erhalt des ... -
Steuerfreibetrag
Situation: Ein Bausparvertrag wird ausgezahlt. Dieser war von Anfang an nicht zum bauen sondern zum sparen gedacht. Nun muss ein Antrag "Steuerfreibetrag" ausgefüllt werden. Was muss beachtet werden? Was ist, wenn die Zinsen über dem ... -
Selbstständige Nebentätigkeit - Steuern?
A ist sozialversicherungspflichtig bei einem Freiberufler als Kontakterin angestellt (Dienstleistungsbereich). Sie hat nun die Möglichkeit - und die Erlaubnis ihres Chefs - ein ähnliches Angebot für weitere Freiberufler anzubieten. Könnt Ihr mir ... -
Änderung Sachbezug Dienstwagen Wohnung-Arbeitsst.?
Es muss wohl eine Änderung in den LStR zum Jahreswechsel 2006/2007 gegeben haben. Ich suche derzeit nach Informationen darüber. Bei Außendienstmitarbeitern, die ein betriebliches Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen und dieses auch ... -
Lohnsteuernachforderung bei schweizer Arbeitgeber
Habe einen schwierigen Fall, den man so nirgends in Literatur oder Internet findet. Daher versuch ich's mal hier: Nehmen wir an, ein deutscher Arbeitnehmer wird bei einem schweizer Arbeitgeber angestellt. Er wohnt und arbeitet ausschließlich in ... -
Anforderung von Nachweisen nach Einspruch
Konnte ich keine adäquate Antwort zu meinem fiktiven Fall finden, deshalb versuche ich es jetzt hier und hoffe auf Hilfe. Nach Erhalt des Lohnsteuerbescheides hat Person A festgestellt, dass einige Dinge nicht angerechnet wurden (Beiträge zu ... -
Verjährung im Steuerrecht
Fachleute! Lt. Abgabenordnung gibt es ja Unterschiede zu den zivilrechtlichen Verjährungsfristen. Da ich die ganze Angelegenheit nicht so ganz nachvollziehen kann, möchte ich darum bitten, dass mir jemand anhand des unten aufgeführten Beispieles ... -
GWG ab 2008
Ich richtig, dass ab 01.01.08 auch Güter bis 1000 Euro als GWG gelten und somit z. B. ein PC als Arbeitsmittel in voller Höhe sofort als Werbungskosten abgesetzt werden könnte? -
Steuerprogramm Taxman
Mal eine ganz blöde Frage... Kann ich mit dem Programm Taxman aus dem letzten Jahr auch die Steuererklärung für dieses Jahr erstellen? Oder umgekehrt, kann ich mit dem Taxman aus diesem Jahr auch die Erklärungen der letzten Jahre machen? Gruß, Horde -
Studium absetzen wann?
X studiert derzeit noch. Person x wird ab 3.9.07 angestellt sein und mon. 3500euro brutto verdienen. person x ist nicht kirchensteuerpflichtig. person x hat 5 jahre studiert und dabei 2 semester studiengebühren (500 euro) bezahlt, davor jedes ... -
KITA Kosten
Kann man KITA Kosten absetzen? Stimmt es, dass Privatpersonen diese zu 60% und Firmen zu 100% absetzen können? Vielen Dank! -
Elster Online Portal?
Wer kann uns sagen, ob wir uns beim Elster Online Portal anmelden müssen, um unsere Daten an das Finanzamt zu übertragen. Wir haben jetzt so ein Benutzerkonto beantragt, aber ist das der richtige Weg dafür? Es handelt sich um eine normale ... -
SOKA und Blech-/Metallverkleidungen
2. :) kennt sich jemand mit der SOKA (ex Urlaubskasse) soweit aus das er mir bei folgender theoretischen Fallgestaltung helfen kann: Ein Unternehmer der vorgefertigte Blechummantelungen anbringt sieht dies als "Isolierung / Montage ... -
Sicherheitseinbehalt generell versteuern?
) muß der Sicherheitseinbehalt vom Auftragnehmer immer komplett versteuert werden (da es sich i. d. R. um 13b UStG Erlöse handelt dürfte eine USt-liche Behandlung sich erübrigen) und nur bei Uneinbringlichkeit Jahre später "ausgebucht" ... -
ebay privatverkauf - versteuern?
Person A hat über einen Zeitraum von ca. 3-4 Jahren in ebay elektronische od. technische Geräte verkauft, die er selber vorher preiswert erworben hat. Angenommen nach diesem Zeitraum kommt das Finanzamt und will von der Privatperson Steuern bzw. ... -
In welchem Land Steuern zahlen?
Interessier mich fürs Doppelbesteuerungsabkommen und habs noch nicht ganz verstanden. Deshalb würde ich gerne mal nen Beispielfall besprechen: Der deutsche Staatsbürger A hat Wohnsitz und Arbeit in Österreich. Ist damit österreichischer ... -
Steuerklasse 3 oder 4
Welchen Vorteil habe ich in der Steuerklasse 3 gegenüber 4, außer dem mehr an Netto im (Jetzt) Monat. Bekomme ich mit der ESt.-erklärung im nächsten Jahr nicht auch entsprechend weniger raus, sodass am Ende wieder alles gleich ist? Also ganz ... -
USt Dreiecksgeschäft ?
Nehme an A (D) verkauft einen gabelstapler auf eigene rechnung an B (AUT) A kauft das teil in AUT und der verkäufer C (AUT) liefert direkt an B (AUT) weiss jemand wie die rechnungen von C an A und von A an B aussehen sollten ? vielen dank vorab ...