Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Kamera während der Laufzeit d. Abschr. verkaufen?
    Moin, wenn man letztes Jahr eine Kamera gekauft hat und diese abschreibt; die Kamera aber dieses Jahr verkaufen möchte: kann man das? In der Steuererklärung gibt man den Restwert an. Was macht man im Falle eines Verkaufs? Und wie sieht das dann ...
  • Buchung auf falschem Konto
    Und noch eine Frage: nehmen wir an, aus einer Rechnung geht nicht klar, wofür diese Rechnung ist, ob das Ware, Verpackungsmaterial oder sonstige Kosten sind. Man nimmt an, das war Ware und bucht es dementsprechend als Wareneingang. Oder sonst ...
  • Rechnungen aus Ausland
    Folgende Frage: wenn eine Rechnung aus Inland kommt, dann wird sie ganz normal "Wareneingang mit Vst" an Lieferanten gebucht. Und wenn eine Rechnung aus Ausland kommt, so gibt es zwei Möglichkeiten (hab zumindest beide gesehen): ...
  • Übungsleiterpauschale
    Als Übungsleiter bei einem Sportverein kann man bis zum Übungsleiterpauschbetrag i.H.v. 1.848,00 € steuerfrei einnehmen.Was passiert eigentlich, wenn zum Jahresende der Betrag dann doch höher ist? Lohnt es sich für einen Übungsleiter im ...
  • Entfernungspauschale, Fahrgemeinschaft
    Eine Frage zu Aufwendungen für Wege zw. Wohnung und Arbeitsstätte. Angenommen man würde so 216 Tage einen einfachen Weg von 95 km haben was dann einer Summe von 216 x 95 x 0,3 = 6.156 EUR entsprechen würde. In diesem Beispiel hätte man leider ...
  • Beginn der Selbstständigkeit
    Wann beginnt eigentlich der Beginn der Selbstständigkeit mit ihren Rechten und Pflichten? Mit der Anmeldung des Gewerbes oder mit der tatsächlichen Aufnahme der entsprechenden Tätigkeit? Mal angenommen, die Gewerbeanmeldung erfolgt Mitte Dezember ...
  • Elsterformular
    2005 habe erstmalig meine EK-steuererklärung mit Elster gemacht und abgespeichert. Bevor ich meine 2006er Erklärung erstellen wollte habe ich mein Windows XP neu installieren wollen, was mir aber nicht gelang. Aber danach konnte ich die 2005er ...
  • Freibetrag für Entfernungspauschale
    Wer-weiss-was'ler! Ich finde das Thema Entfernungspauschale in Details recht undurchschaubar. Daher hätte ich ein paar allgemeine Fragen. - Gibt es eigentlich ein Möglichkeit, sich einen Freibetrag für die Entfernungspauschale auf die ...
  • Arbeitszimmer ./. Betriebsstätte
    Angeregt durch den Beitrag unten vom 18.08.2007 zum Thema Arbeitszimmer habe ich ein wenig recherchiert und dabei das Urteil des FG Saarland 1 V 188/06 gefunden. http://www.jura.uni-sb.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=536 Kann man generell ...
  • Untervermietung an Kirche
    Neulich eine Diskussion zum Thema Untervermietung: - Es habe A ein selbstbewohntes Einfamilienhaus - Die Kirche suche Unterkunft für einen FSJ-Mitarbeiter (also für 1 Jahr) - A böte ein Zimmer und Mitbenutzung von Küche und Bad an, möchte die ...
  • Grundstücksverkauf und Spekulationssteuer
    Nehmen wir mal an jmd. kauft ein Grundstück von 14500 m². 10000 m² sind Wiese (ca. 5 €/m²). 4500 m² sind BAuland (Richtpreis 110 €/m²). Der Käufer erwirbt aber alles zusammen zu einem Preis von 300.000 €. Der Käufer möchte aber nicht alles für ...
  • Religionsschlüssel in ESt-Erklärung
    Bei der Anfertigung der Einkommensteuererklärung ist mir aufgefallen, dass der Religionsschlüssel für "nicht kirchensteuerpflichtig = VD" lautet. Wofür steht diese Abkürzung? RK und EV ist ja noch nachvollziehbar, aber VD??? Steht das ...
  • Einkommenssteuer Ausland
    Mir jemand einen Link geben, auf dem ich Steuersätze fremder Länder finden kann? Mich interessiert vor allem Südost-Asien/Thailand. Freuen würde mich aber auch eine Liste aller Länder. danke und mfg:-) rené
  • Verlustvortrag
    Ein Verlustvortrag auch auf das übernächste Jahr erfolgen? Beispiel: Im Jahr 1 wird ein Verlustvortrag festgestellt, im Jahr 2 werden nur geringe Einkünfte erzielt, für die keine Steuerpflicht entsteht, der Verlustvortrag hätte also im Jahr 2 ...
  • Onlinepokergewinne steuerpflichtig?
    Ich spiele gerne Onlinepoker. Da ich nur durchschnittlich gut spiele, ist nachfolgende Frage eher theoretischer Natur: Wenn jemand gut Onlinepoker spielt und sich von seinem Pokerkonto regelmäßig im Monat ca. 500,- Dollar auf sein privates ...
  • Minijob auf Steuererklärung?
    Hätte gerne gewusst, ob das Einkommen aus einem 400-Euro Job, dem man neben einer Hauptbeschäftigung nachgeht, auf der Steuererklärung angegeben werden muss.
  • Bewertung Verbindlichkeiten
    Ich habe eine Frage zur Bewertung einer Fremdwährungsverbindlichkeit in der Handelsbilanz: Mal angenommen, der Kurswert der Verbindlichkeit war an einem Bilanzstichtag höher und deshalb wurde dieser Wert in der Bilanz ausgewiesen, was ist dann, ...
  • Arbeitszimmer
    Hätte eine Frage zu den steuerlichen Regelungen bezüglich des häuslichen Arbeitszimmers. Angenommen 2 Geschäftsführer gründen eine GbR. Beide Geschäftsführer arbeiten tagsüber hauptberuflich für brachenfremde Firmen. Abends und am Wochenende ...
  • Grundlage der Grunderwerbsteuer
    Mal ein fiktiver Fall, zu dem ich eine Frage hätte: Ein Haus mit Grundstück kostet 200.000 EUR, das Grundstück davon 50.000 EUR. Eigenkapital ist in Höhe von 50.000 EUR vorhanden. Nun gibt es einen Notartermin, um den Grundstückskauf zu ...
  • angelegte MietKaution - Zinsen und Steuer
    Nehmen wir an, dass ein Vermieter "V" die Kaution seiner Mieter "M" zinsgünstig anlegt. Wer zahlt die Steuer für die Zinsen? Eigentlich bekommt ja M das Geld am Schluss der Mietzeit mit Zinsen. Muss V die Zinsen in seiner ...
  • Steuerklasse V oder?
    1. gibt es eigentlich eine Alternative zum Angestellenverhältnis mit Steuerklasse V? Ich meine nicht eine andere Steuerklasse, sondern z.B. eine Tätigkeit auszuüben und selbst zu versteuern? Hier ist aber -glaube ich- immer wichtig ob man ...
  • Umsatzberechnung , Rechnungüberschneidung ...
    Wenn man seit Juni 2007 selbständig ist und vorerst von der Umsatzsteuerbefreiung Gebrauch macht zählen ja zu dem ersten Jahr, für die Umsatzgrenze von 17500,- €, nur die Umsätze vom 27.06.07 bis 31.12.07 ?! Wenn man nun eine Rechnung Ende Januar ...
  • Tagesmütter
    Das ich das richtige Brett gewählt habe. Habe gehört das der Verdienst für Tagesmütter versteuert werden soll,stimmt das?Bis jetzt war es so das,daß 2 Kind Steuerfrei war. Bedanke mich schon jetzt..... Petra
  • Steuern Deutschland/England
    Ein Arbeitnehmer (deutscher Staatsbürger), der seinen Hauptverdienst in Deutschland bezieht, übt zeitgleich eine Art "Nebentätigkeit" in England aus und wird auch von englischer Seite aus bezahlt. Wie ist dieser Nebenverdienst ...
  • Ist Ansparrücklage bei Verlust sinnvoll?
    Beschäftigt das Thema Ansparrücklage bei Existenzgründung. 1. Hat es Sinn, eine Ansparrücklage, zum Beispiel für ein Auto, zu bilden, wenn die EÜR für das Steuerjahr ohnehin einen Verlust ausweist? Oder ist das eher ein Instrument für ...
  • Fahrtkosten
    Da mein Artikel gelöscht wurde, ist hier eine allgemeinere Formulierung meiner Frage: Kann man die Fahrtkosten bis zu 100% der Lohnsteuer absetzen? Hoffe, dass dies nun allgemein genug ist. Gruß nicre
  • Steuer und Rente
    Was muß ein vorzeitig in Rente gehender Angestellter beachten, was zum Thema Steuer auf diesen zukommt?
  • Uneingeschränkte Auskunftsvollmacht
    Alle, einer Honorarvereinbarung des Steuerberaters liegt noch eine Uneingeschränkte Auskunftsvollmacht bei, mit der der Mandant den Steuerberater bevollmächtigt, sämtliche zur Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen erforderlichen Einkünfte bei ...
  • Arbeitszimmer bei Freiberufler
    Angestellter übt eine genehmigte freiberufliche Nebentätigkeit aus. Hierfür gibt er ein Arbeitszimmer im selbstgenutzten Einfamilienhaus bei der Steuer an. Das Finanzamt weisst dies jedoch ab, da das Arbeitszimmer angeblich nicht den Mittelpunkt ...
  • Umsatz-Steuer bei Ausfuhr
    Alle! Wenn man z.B. für einen ausländischen Kunden (z.B. aus Frankreich) Produkte speziell für diesen erstellt und dazu eigens ein Werkzeug fertigt, das aber im Ursprungsland verbleibt, wie kann man das berechnen? Wird dazu die französische ...
  • monatlicher verdienst ebay... gefährlich?
    Lieben!! Ich hab mal einen Frage und zwar: A verkauft ab und zu bei ebay ein paar Sachen.. und verdient damit monatlich so ca 150 - 300 euro extra... manche monate auch garnichts, ist immer unterschiedlich. Nun meine Frage: Überprüft jmd die ...
  • Gewerbe anmelden?
    Wissende, angenommen ein Rentner ( vorgezogene Altersrente nach ATZ mit Abschlägen ) möchte sich noch etwas dazu verdienen, z. B. als privater Briefausträger oder Fahrradkurier. Ist es ein MUSS, hier ein Gewerbe anzumelen? oder reicht es aus, ...
  • Verein - Steuererklärung nötig
    Ein nicht gemeinnütziger, eingetragener Verein hat auf der Einnahmen-Seite neben Mitgliedsbeiträgen (ca. 600,- Euro pro Jahr) und einer jährlich stattfindenden, durch den Verein organisierten Veranstaltung (Gewinn (Einnahmen abzgl. Ausgaben) ca. ...
  • Steuern fuer Nebenjob 'Musiker'
    Ein Angestellter im oeffentlich Dienst (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mathematischen Institut einer Universitaet) verdient noch ein bisschen mit Musikmachen nebenher (Saxophon, Jazzkonzerte, Musik fuer Hochzeiten, Unterrichten, etc.). Er ...
  • Bonus versteuern?
    Ein Mitarbeiter kann bei guter und zuverlässiger Arbeit einen Kompetenzbonus von max. 140€ (10%) von seinem Arbeitgeber bekommen. Dieser Bonus setzt sich aus jeweils 25% (Anwesenheut/Engagement/Qualität/Teamfähigkeit) zusammen. Der Arbeitgeber ...
  • Portokosten
    Ich es recht weiß kann man Portokosten als Werbungskosten von der Lohnsteuer absetzen. Aber wie sieht es denn da mit Grenzbeträgen aus und dem Nachweiß des Zwecks? Gibt es da einen Maximalbetrag? Könnte man da evtl. auch irgendwelche Päkchen und ...
  • Grunderwerbsteuer bei Getrenntkauf Haus/Grundstück
    Jemand ein Grundstück mit fertigem Haus darauf kauft, bezahlt dieser bekanntlich dafür Grunderwerbsteuer. Wie sieht das eigentlich aus, wenn derjenige sich ein Baugrundstück kauft und zum Beispiel einige Monate später darauf ein Fertighaus bauen ...
  • Pauschale Lohnsteuer bei geringfügiger Beschäftigu
    Da das Bundesarbeitsgericht entschieden hat (bissel was her) das der Arbeitgeber, bei einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis, die Pauschale Lohnsteuer auf den Arbeitnehmer abwälzen kann. Außer im Arbeitsvertrag wird ausdrücklich von ...
  • Frage zu Mieteinnahmen von Verwandten
    Zu folgender Sachlage: A kaufte vor 7 Jahren ohne Eigenkapital (heute undenkbar) ein Zweifamilienhaus. Auflage der Bank: Vermietung der einen Wohnung an die Eltern somit 50 % der Belastung als Mieteinnahmen. Vor dem Gesetz zählt die Miete ja ...
  • umsatzsteuer steuerfreibetrag
    Habe eine frage zu folgendem beispiel: man arbeitet als student nebenbei freiberuflich und verdient jaehrlich ca. 7000,-euro, bleibt also im steuerfreibetrag. ist es dann richtig, bei den selbst geschriebenen rechnungen die Umsatzsteuer mit ...
  • Steueraußenprüfung
    Man stelle sich folgendes vor. Jemand ist Einzelunternehmer und hätte nun eine Steueraussenprüfung. Die Prüfung fände im Betrieb statt! Alle Unterlagen sind zusammen, und der Unternehmer fragt sich nun, ob die Prüfer auch das Privatgirokonto ...
  • Umsatzsteuer aus Belegen an Kunden weitereberech..
    Man hat für ein Projekt Ausgaben; z.B. Verpflegung von Kunden. Hierfür erhalte man beim Bäcker einen Kassenbon (Umsatz 40,00; Nettoumsatz 37,38; MwSt 7% 2,62). Wie berechnet man diese Ausgaben an den Kunden weiter? Nettoumsatz (37,38) + 19%? ...
  • Befreiung von der Abgabe einer Steuerklärung
    Rentner-Ehepaar hat für 2006 erstmals seit Beginn der Rente wieder eine Steuererklärung abgegeben. Wie nicht anders zu erwarten war gabe es einen Null-Bescheid. Frage - Kann das Ehepaar nun einen Antrag stellen wonach es künftig keine Erklärung ...
  • Entfernungspauschale auch bei Mini-Jobs (400€)?
    Arbeitnehmer hat zusätzlich zu seinem Dienstverhältnis (Steuerklasse 3, 6km einfache Entfernung zur Arbeit) ein 400€-Mini-Job (100km Entfernung zur Arbeit). Kann er diese 100km (minus 20km) als Entfernungspauschale mit 0,30€ pro km bei der ...
  • Werbungskosten bei unentgeltlich übetragenem Haus
    Ist es denn mit Abschreibungen bei einem Haus, das unentgeltlich an den Eigentümer übertragen wurde, z.B. mit Altenteilervertrag, und dann erst selbst genutzt und dann vermietet wurde - dann gibt´s doch m.E. ab Vermietung keine Abschreibung, weil ...
  • Zusatzverdienst monatlich ca. 250 € monatlich?
    Alle, allgemeine Frage:Muss ein Zusatzverdienst in Höhe von ca. 250,-- € versteuert werden oder wie hoch ist ein Freibetrag, wenn ja wie? Oder wo kann man sich allgemein informieren? Danke im Voraus für die Antworten, dürfte viele im Forum ...
  • Kauf eines Gebrauchtwagens durch Freiberufler
    Viele Fragen und keine Ahnung! 1) Kann ein Freiberufler das Auto nach Ablauf der Abschreibungszeit (bei Neuwagen also nach 6 Jahren, bei Gebrauchtwagen nach 2-4 Jahren) einfach privat verwenden, verkaufen etc. wie er will oder ist es dann immer ...
  • Dienstfahrzeug Geldwerter Vorteil / Pendlerpauscha
    Habe einmal eine allgemeine Frage bezüglich der Dienstfahrzeugversteuerung über den Geldwerten Vorteil (0,3% Regelung) und der Pendlerpauschale. Ich bin nicht in der glücklichen Lage, ein Dienstfahrzeug zu besitzen, verstehe aber immer nicht ...
  • Unterschied Gewerbe - Freiberuf bei Mini-Verdienst
    Es für Personen, die geschäftlich eine Dienstleistung anbieten und momentan nicht viel verdienen (z.B. unter 5.000 Euro im Jahr) einen Unterschied, ob diese als "Gewerbe" oder als "Freiberuf" gelten. Wenn ich es richtig ...
  • Gewinnermittlung
    Ich kaufe ein Auto für 13.000 Euro und finanziere den Betrag durch einen Kreditvertrag. Monatliche Finanzierungsrate ist 250 Euro. Nach einem 1,5 Jahren gebe ich den Wagen in Zahlung für 10.000 Euro. Gleichzeitig wird dadurch der Kredit abgelöst. ...
  • MwSt-Abzug für Gewerbetreibende / Vorsteuerabzug
    Habe eine allgemeine Frage zur Umsatzsteuerbefreiung kleiner Gewerbebetriebe. Müssen kleine Gewerbebetriebe (z.B Dienstleistungsgewerbe), welches eine Umsatzsteuernummer führen und als Gewerbe angemeldet sind, die Umsatzsteuer für geschäftliche ...
  • Dienstreise mit priv. PKW für Freiberufler
    Ein Freiberufler, der mit seinem privaten PKW Kunden besucht und beruflich unterwegs ist, kann meines Wissens nach 2006 für jeden gefahrenen Kilometer 0,30 C als Werbungskosten geltend machen. Als Beleg für das Finanzamt ist nach meiner Kenntnis ...
  • Notebook als Werbungskosten geltend machen?
    Habe da mal eine Frage, wenn man sich ein Notebook als Azubi im zweitem Lehrjahr (noch keine Lohnsteuer zahlt)kauft, kann man dieses dann als Werbungskosten geltend machen soweit man nachweisen kann, dass man dieses für die Ausbildung zum ...
  • Ab wann Änderungen auf der LSt-Karte gültig?
    Will sich für sein Kind den 0,5er Kinderfreibetrag auf der LSt-Karte und zusätzlich den Freibetrag vom Finanzamt bezüglich Unterhaltszahlungen eintragen lassen. Das Kind wurde am 24.06. geboren. Ab wann gelten diese Änderungen? Bitte um eure ...
  • Änderungsmöglichkeit bei vergessenen Angaben
    Folgender Fall: Beim Fertigen der aktuellen Steuererklärung wird bemerkt dass bei der Steuererklärung für das Vorjahr Zahlungen (= dauernde Last) vergessen wurden. Dieser Bescheid ist rechtskräftig und nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung. ...
  • Verpflegungsmehraufwand
    Die Pauschale für Verpflegungsmehraufwand auch gegeben, wenn der Unternehmer ein Vertreter ist, morgens zu seiner gewöhnlichen Arbeit geht, von dort aus dann immer Kunden besucht aber zwischendruch immer wieder zur gewöhnlichen Arbeit ...
  • Arbeitslohn aus der Schweiz, in Anlage N angeben?
    Handwerker, nichtselbständig, geht für 5 Monate in die Schweiz zum Arbeiten. Er bekommt monatlich seine Lohnabrechnung, in der Versicherungen und Quellensteuer abgezogen werden. Die Quellensteuer wird immer in unterscheidlicher Höhe abgezogen, ...
  • Mitwirkungspflichten
    Mal ne frage: mal angenommen man wechselt den wohnort und das alte finanzamt behält die akte zurück, da noch eine klage läuft jetzt will das neue finanzamt noch diverse unterlagen aus alten jahren (kaufvertrag immobilie), obwohl diese unterlagen ...
  • Umzug von der Steuer absetzten
    Internet ist viel davon zu lesen, dass man einen Umzug aus beruflichen Gründen von der Steuer absetzten kann. Und wenn man näher an seinen Arbeitsplatz zieht, dann auch. Aber was ist, wenn man sich einen neuen Job sucht und deshalb dann umzieht? ...
  • Berechnung Einheitswert
    Ich habe hier nach einem Hauskauf (EfH, nicht vermietet) einen Bescheid erhalten, in dem mir der fortgeschriebene Einheitswert mitgeteilt wird. Da mir der Betrag recht hoch vorkommt, möchte ich ganz allgemein fragen, wie der Einheitswert ...
  • fonds kontra fondspolice: steuerlich,rendite
    Halliahllo, Steuern ab 2009 bei Fonds: ab 2009: in wie weit sinkt die rendite bei fonds aufgrund der dividendenbesteuerung (abgeltungssteuer auf dividenden ) direkt im fonds ( und nicht nachher beim Anleger ) in jedem jahr ? ist es besser in ...
  • Strafe wg. seit längerem keine Steuerklärungen?
    Ein einfacher Angestellter (ohne irgendwelche zusätzliche Einkommen, steuerplichtigem Besitz, eingetragene Vergünstigungen oder Freibeträgen o.ä.) hat seit ein paar Jahren keine Steuererklärung mehr machen lassen (und wenn, stellen wir uns mal ...
  • Eingangs-/Ausgangsrechnungen
    Interessiert, welche Sprachen für Eingangs-/Ausgangsrechnungen zulässig sind, damit diese vom Finanzamt anerkannt werden. Kann ich beispielsweise einem spanischen Kunden eine Rechnung komplett auf Spanisch und einem englischen auf Englisch etc. ...
  • Ein paar grundlegende Fragen zum Steuernzahlen.
    Bin ein totaler Anfänger was Steuern angeht habe da aber ein paar Fragen, die ich einfach nirgents befridigend benantwortet bekomme. Ich habe zum einen gelesen das es einen Steuerfreibetrag auf die Einkommenssteuer von ungefähr 7000 Euro gibt. ...
  • Gewerbe nebenberuflich oder nicht?
    Wie ist das, wenn man ein gewerbe hat u jetzt aebr angestellter wird. ist es dann sinnvoll aus dem gewerbe ein nebengewerbe zu machen? wie ist es dann mit der steuer? zb. die überstunden... ist es besser 11,- auf die hand zu bekommen oder 20,- ...
  • Grunderwerbsteuer
    Angenommen jemand kauft ein Eigenheim mit dem Kaufpreis 205000€. Nun sollte ja in diesen Kaufpreis auch die Märchensteuer in Höhe von 19% drin sein. Die Grunderwerbsteuer in Höhe von 3,5% wird dann auf 205000€ fällig, d.h. auf Steuern zahlt man ...
  • geschenktes Haus mit Wohnrecht des Schenkers
    3 Kinder haben von den Eltern je 1/3 eines elterlichen Wohnhauses geschenkt bekommen (notarielle Übertragung). Die Eltern haben wohnrecht auf Lebenszeit und es fallen keine Mietzahlungen an. Nun gibt es aber Kosten, wie Grundsteuer, und vor Allem ...
  • Umsatzsteuer Aktienoptionen
    Hätte eine Frage zur Umsatzsteuer bei Aktienoptionen eines Arbeitnehmers: Arbeitnehmer erhält die Option, Aktien an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Preis zu erwerben. Die Differenz zum Kurswert ist Sachbezug und Arbeitslohn. Die ...
  • Entwicklungskosten richtig verbuchen?
    Alle, eine Firma möchte zukünftig selbst Komponenten und Software entwickeln. Wie verbucht man nun korrekt diese anfallenden Entwicklungskosten? Müssen diese Kosten aktiviert und abgeschrieben werden? Wenn ja, wie hoch ist da die Nutzungsdauer? ...
  • Ausfuhrnachweis & persönliche Abholung ?
    Problem: Firma A verkauft Ware an eine amerikanische Firma und versendet diese normalerweise per Post dorthin. Das Finanzamt verlangt dafür einen Ausfuhrnachweis, üblicherweise reicht da der Einlieferungsschein der Post. Nun ist der Chef der ...
  • Steuer-Belege
    Man seine Steuererklärung einreicht, bekommt man die Original-Belege wieder zurück. Macht sich das Finanzamt vorher Kopien davon und hält die zurück? Grüße Carsten
  • Wechseltätigkeit bei Polizeibeamten
    Nehmen wir mal an, ein Polizeibeamter bei einer Bereitschaftspolizei hat folgenden Arbeitsalltag: Er fährt mit seinem Privat-PKW zur Bereitschaftspolizei (ca. 30 Min., 50 km), übernimmt dort einen Streifenwagen und wird täglich an anderem ...
  • Zahlungen in 2007 'vorziehen'
    Nehmen wir mal ein, ein Steuerpflichtiger hat im Jahre 2007 bereits extrem Hohe Kosten für seine Gesundheit aufgewandt (ca. € 15.000,00). Nun kommt nochmal ein Betrag in Höhe von € 5.000,00 dazu für eine Behandlung, die bereits begonnen hat, aber ...
  • Abholen des elektronischen Steuerbescheides
    Nehmen wir mal an, jemand macht für sich und seine (erwachsenen) Kinder die Einkommenssteuererklärungen 2006 mit dem WISO-Programm, sämtliche Erklärungen auf ein und demselben PC, auf welchem auch das (registrierte) Programm aufgespielt ist. Die ...
  • Kapitalertragssteuer beim Umzug ins Ausland
    Forumsteilnehmer. Ich weiss, dass Personen mit Wohnsitz im Ausland keine Kapitalertragssteuer zahlen müssen. Gilt dies allerdings auch im Jahr des Umzugs ins Ausland? Zumindest einen Teil des Jahres ist man ja noch in Deutschland gemeldet. Ist ...
  • KFZ Finanzierung, richtig kontieren ?
    Würde interessieren wie man ein finanziertes KFZ richtig bucht (EÜR). Als Beispiel sollten folgende Zahlen dienen: KFZ Kosten (inkl UmSt): 25.000 EUR Anzahlung (inkl UmSt): 7.000 EUR Zinsen (über 4 Jahre): 1.000 EUR D.h. also schonmal dass mein ...
  • Unterstützung bedürftiger Angehörigen
    Wenn eine Person im Ausland von einem deutschen Steuerzahler unterstützt wird, und den Betrag als Sonderausgaben geltend gemacht wird, wie wird dies vom Finanzamt kontrolliert? Geht das Finanzamt dann ggf. auf das jeweilige ausländische ...
  • Angabe und Verrechnung von Spekulationsgewinnen
    Ich hätt hier folgende Frage: Spekulationsgewinne und Verluste kann man ja über mehrere Jahre miteinander verrechnen. Wann muss man diese aber in der Einkommenssteuererklärung angeben? Jeweils in dem Jahr in dem diese angefallen sind (also z.B. ...
  • Steuerfragen - DANKE!
    Kurze frage bei einem Beispielfall... Angenommen Steuerpflichtige S hat seit 2003 keine Steuererklärung mehr abgegeben. Kann S die fehlenden 4 Erklärungen (für 2003, 04, 05, 06) einfach so ans zuständige FA schicken und diese werden problemlos ...
  • Sind Verzugszinsen USt-pflichtig?
    Freiberufler, der für seine Leistungen auch Umsatzsteuer in Rechnung stellt, muss einem Kunden für verspätete Zahlung Verzugszinsen zum banküblichen Zinssatz in Rechnung stellen. Sind diese Zinsen (separate Rechnung) umsatzsteuerpflichtig? Danke. ...
  • Steuersatz von 15% Körperschaftsteuer schon eher?
    Eine Kapitalgesellschaft (Holding, kaum eigenes Ergebnis)ist an einer gewerblichen tätigen Personengesellschaft (außerordentliche hohe Ergebnisse) beteiligt. Bisher haben sowohl die KapG als auch die PersG ein Wirtschaftsjahr == Kalenderjahr. ...
  • Steuerliches bei einer verschenkten Wohnung
    Gegeben sei folgende Situation: eine Mutter möchte Ihren beiden Söhnen eine vermietete Wohnung schenken. Ein Grund ist, das sie seit kurzem Rentnerin ist und die Kosten für in Kürze anstehende Investitionen in die Wohnung (die die Einnahemen bei ...
  • Rechnung aus Ausland
    Muss ja auch auf einer Eingangsrechnung aus dem Drittland oder der EU der Grund der Steuerfreiheit und das Lieferdatum vermerkt sein. Was für eine Konsequenz hat es für den Rechnungsempfänger, wenn diese Daten nicht vorhanden sind?
  • privates KFZ absetzen
    Der Arbeitgeber zahlt dem Arbeitnehmer, der mit seinem Privat-PKW fährt pro gefahrenem "Dienst"-Kilometer 0,30€. Aber die wirklichen Kosten sind deutlich höher. Ist es möglich dies steuerlich geltend zu machen? Ist es möglich durch ein ...
  • USt bei Umtausch auf Garantie
    Folgender theoretischer Fall: Händler A kauft bei Händler B im Jahr 2006 einen Artikel mit 16 % USt ein. Im Jahr 2007 ist der Artikel defekt und wird auf Garantie ausgetauscht. Hier handelt es sich doch um einen klassischen fall von Umtausch. Das ...
  • Familienheimfahrten mit Geschäftswagen
    Sei folgende Situation: Der Angestellte "X" hat einen Geschäftswagen, den er normal versteuert (1% BLP und 0,03%xArbeitsweg). Jetzt zieht der Angestellte um, an seinem neuen Wohnsitz meldet er den 1. Wohnsitz an, am Arbeitsort den ...
  • Hinterziehung der Umsatzsteuer
    Kommanditgesellschaft stellt an ihre Tochter - ebenfalls eine KG - eine Rechnung aus, inklusive 20 Prozent Umsatzsteuer. Nun gaben die Ermittlungen, dass die Rechnung einzig den Zweck hatte die Umsatzsteuer zu hinterziehen. Das steht heute in ...
  • Bauten vom Vermieter-Mietkürzung -Sonderposten?
    Eine Frage..... wenn der Vermieter etwas umbaut im Mietgebäude, der Mieter dem Vermieter einen Geldbetrag zahlt bzw. weniger an Miete zahlen muss, so dass der Vermieter z.B. bei mehrstöckigen benutzen des Miethauses, einen Aufzug extra noch ein ...
  • Sonderposten-AK und Betriebsvorrichtung
    Frage ist eine Brandmeldeanlage etwas zum abschreiben? Dann kann ich doch Sonderposten bilden!? Die Brandmeldeanlage wurde in ein großes Betriebsgebäude gebaut in mehrere Zimmer, das komplette Gebäude ist gemietet. Evtl. auf die Mietlaufzeit ...
  • Einfuhrumsatzsteuer
    Fiktiver Fall: A bestellt kostenlose Proben bei Firma B (Irland). Das Paket kommt mit einer Rechnung vom Paketdiestleister aufgrund der Zollformalitäten, anbei eine Kopie Rechnung von Firma B (Bill to: Firma C (Irland; Name ähnlich B), Ship to: ...
  • Auto leasen, finanzieren?
    Überlege ob ich ein Auto leasen oder finanzieren soll ( will mich ggf. selbstständig machen). Man sagt ja, dass man die Leasinggebühren "voll" absetzen kann - doch was heisst das eigentlich genau?...doch nur, dass man mit diesen ...
  • Vermögensverwaltende Personengesellschaft
    Hätte ein paar Fragen zu vermögensverwaltenden Personengesellschaften. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. 1. Die Einkunftsart einer PersG bestimmt sich grundsätzlich nach der Tätigkeit der Personengesellschaft. Demnach kann eine ...
  • Gema Gebühren
    Mir jemand sagen, ob Gema Gebühren USt-plichtig sind und welcher Steuersatz Anwendung findet?
  • Infos zu Vorwärtskalkulation - Rundung
    Suche Informationen zum Thema Handelskalkulation, insbes. Vorwärtskalkulation und dabei v.a. die Rundung der verwendeten Werte. Welche Werte gelten, wann wird gerundet (vor oder nach MWSt-Aufschlag), wie (auf wieviele Kommastellen) wird gerundet? ...
  • Kinderbetreuungskosten nahe Angehörige
    Geht um die praktische Handhabung der Neuregelung von Kinderbetreuungskosten ab 2006 und vielleicht hat sich ja schon jemand damit amüsieren dürfen: Die Finanzverwaltung erkennt Beschäftigungsverhältnisse mit nahen Angehörigen ja als ...
  • Rückbauten Geschäftsräume
    Alle, folgende Frage: eine Firma hatte damals nach Bezug der alten Geschäftsräume Einbauten vorgenommen, die entsprechend der Mietlaufzeit auf die Jahre abgeschrieben wurden. Jetzt ist die Firma in ein neues Mietobjekt umgezogen. Nun zwei Fragen ...
  • Kindergeld
    Habe eine Frage zum Kindergeld. Da ich gehört habe, daß die Voraussetzungen für das Kindergeld genauso wie die Voraussetzungen für den Kinderfreibetrag sind, schreibe ich mal im Steuerforum: Wenn ein 23 jähriger mit der Ausbildung fertig ist und ...
  • UST-Vorauszahlung Bilanz
    Habe mal eine Frage...ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: also.... es geht um ein Bilanzierer... wie lautet die ust-Buchungen beim Jahresabschluss? skr 03 Bsp: UST-Vorauszahlung 12/2006 aber erst in 2007 bezahlt.. Buchung in 2006? 1780 and So. ...
  • Wann Aktiengewinne versteuern?
    Steh mal wieder auf dem Schlauch... Ich habe gehört, daß es neue Gesetze gibt, wann Aktiengewinne versteuert werden müssen, finde dazu aber nix brauchbares im Internet. Bisher waren Gewinne und Verluste nicht zu versteuern, wenn die ...
  • Anschaffungsnaher Herstellungsaufwand
    Dolles wort.... wenn man die 15% der anschaffungskosten des gebäudes übersteigt, wird alles was modernisiert wurde zu herstellungskosten - soweit, so doof... was sind denn eigentlich die anschaffungskosten des gebäudes ? rechnet man den grund und ...

Andere Themen