Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Altersvorsorge
    Jemand die beck financial group, ehemals grossardt? wollte dort einen vertrag abschließen?
  • Spesenritter + Klopapier :-)
    Damit wir ein wenig Spass haben mach ich die Frage mal an einem schluepfrigen Thema fest :-). In UK kostet Klopapier wie so vieles Anderes echtes Geld - eine Packung mit 8 Rollen kostet so um die 6,50EUR. Die virtuelle Firma zahlt den ...
  • Erstattung der MwSt wg. Ausfuhr
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Erstattung der MwSt an eine Ausländische Firma. Wenn eine Firma ausserhalb der EU etwas in Deutschland erwirbt, den Brutto Betrag an den Verkäufer überweist, die "Sache" aus der EU Ausfährt und die ...
  • §34c - intern. Steuerrecht Nicht-DBA Staat
    Alle Steuerexperten!!! Ich habe einige Unklarheiten in der Systematik der Anwendung beim intern. Steuerrecht. Folgende Ausgangssituation: Arbeitnehmer begruendet in Deutschland a) unbeschraenkte Steuerpflicht b) beschraenkte Steuerpflicht und ...
  • Unternehmenssteuerreform 2008 und Kleinbetriebe
    Habe ein paar Fragen zu den Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform 2008 für Kleinbetriebe (Voraussetzung für Sonderabschreibungen und Investitionsabzug erfüllt), die sich mir aus den recherchierten Informationen nicht erschließen. Zu ...
  • Polizei:Steuern und Abgaben von Polizeibeamten ??
    Hallihallo, kann mir einer weiterhelfen ? wie sieht die gehaltsabrechnung eines polizeibeamten aus ? welche abgaben hat er und muss er steuern zahlen ? wenn keine steuern gezahlt werden müssen, welchen vorteil hat er dann bei riester und rürup ...
  • investitionen absetzen!?
    Leute! angenommen, ein gutverdienender privat man investiert als gesellschafter in eine gmbh. diese gmbh geht insolvent. kann der er das von ihm investierte geld steuerlich geltend machen? und wenn aj wie? ich danke euch im voraus! wäre schön, ...
  • Absetzbarkeit des Erststudiums bei BAföG
    Die Absetzbarkeit von Ausbildung als Sonderausgaben (Z. 79 im Hauptformular für 06) trotz staatlicher Förderung soll diskutiert werden. Das SteuerWiki schreibt hierzu: Bei den folgenden Zuschüssen/Beihilfen ist keine Kürzung der Sonderausgaben ...
  • Computer Neuanschaffung abschreiben
    Ein PC wurde in Periode 02/2004 erworben und die letzte Abschreibung erfolgt im Jahr 2007 (Nutzungsdauer 3 Jahre). Nun ist die Frage, ob ein Ende 2007 angeschaffter Computer abgeschrieben werden kann, wenn er den ersteren ersetzt. Das Ende der ...
  • Steuerklasse
    Person A hat im Jahr 2006 auf Steuerklasse 3 gearbeitet. Lebt seit 02/06 getrennt und ist rechtskräftig seit 02/07 geschieden. Kann er/sie eine getrennte Veranlagung beantragen. Muß er/sie eventuell die Differenz nachzahlen?
  • Rentner Steuerpflichtig?
    Morgen Mal angenommen in Rentner, der zu Rentenbeginn vor ein paar Jahren laut Steuerberater nicht Steuerpflichtig war bekommt in einem der darauffolgenden Jahre einen einmaligen Geldwerten Vorteil seines ehemaligen Arbeitgebers. Durch diesen ...
  • Einkommensteuer, ANLAGE EÜR
    Kann in allgemeinenverständlichen Worten erklären was in die Zeile 3 "Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer davon aus Umsätzen, die in ³19 Abs.3 Nr1. und Nr2.USTg bezeichnet sind...." gemeint ist. Zu Zeile 43 brauche ...
  • Frage zu Anlageform
    Ich weiß wirklich nicht, ob die Frage zu "Finanzen" oder zu "Steuern" gehört. Es ist wohl ein Mischmasch aus beiden. Nun zur Frage: Stellt euch vor, ein Single hat 25000 Euro zur Verfügung. Diese kann er zu einem auf einem ...
  • Doppelte Haushaltsführung bei Umzug
    Folgender hypothetischer Fall: jemand zieht aufgrund Arbeitgeberwechsel in eine andere Stadt. Der Ehepartner bleibt noch 6 Wochen länger in der alten Stadt (wg. Arbeit und Studium) und zieht dann nach. Somit versuchen die Beiden jetzt für einen ...
  • Lohnsteuerklasse 3 bei Verheirateten - Vorteil?
    Hypothetischer Fall: zwei Menschen heiraten (Student+Berufstätiger). Das Finanzamt sagt: Steuerklasse 3/5 macht Sinn. Aus verschiedenen Gründen ist das aber mit der aktualisierten Lohnsteuerkarte erst im Folgejahr möglich. Das frischgebackene ...
  • Wie bekommt man eine neue Lohnsteuerkarte?
    Folgender Fall: Wegen Arbeitgeberwechsel benötigt ein "Jemand" seine Lohnsteuerkarte. Der alte Arbeitgeber möchte die Lohnsteuerkarte gerne noch zwei Monate behalten, weil Lohnnachzahlungen noch ankommen werden. Der alte Arbeitgeber ...
  • Übernachtungspauschale bei Mietwohnung?
    Ich habe eine Frage zur Übernachtungspauschale: Wenn ein Freiberufler wegen eines Auftrags ein bis zwei Monate im Ausland tätig wäre und sich für diese Zeit statt ein Hotel o.ä. zu nehmen eine Wohnung mieten würde (keine Ferienwohnung, sondern ...
  • Verlustvortrag!
    Experten, mich beschäftigt folgender rein fiktiver Fall: Der Stpl. X hat für das Veranlagungsjahr 2005 einen "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur ESt z. 31.12.2005" bekommen. X hatte in 2004 ...
  • Auto kaufen von privat als Selbstständi-Absetzbar?
    Mal angenommen jemand ist selbstständig tätig und gleichzeitig arbeitet er noch als Angestellter. Er benutzt sein Fahrzeug sowohl privat als auch für berufliche (selbstständige) Zwecke und natürlich für die Wege zu seinem (Angestellten) ...
  • Umsatzsteuer/Vorsteuer - Privatwagen
    Sich bei einem Privat-KFZ (gehört nicht zum Betriebsvermögen) welches für betriebliche Fahrten genutzt wird, Vorsteuern aus den Unterhaltungskosten (z.B. Treibstoffkosten) abziehen ??? Grüße Rainer
  • Kirchensteuer - Steuervorteil?
    Im RelWiss-Forum kam die Frage mal wieder auf: Immer wieder hört man das Argument, dass ein Austritt aus der Kirche sich finanziell nicht lohne, da man dann mehr Lohnsteuer zahlen müsse. Weiß jemand, ob das richtig ist bzw. für welchen Fall das ...
  • Steuerliche Vorteile bei Hochzeit
    Jemand, was man für steuerliche Vorteile hat wenn man im Dezember heiratet, verglichen mit dem Rest des Jahres? Danke!!
  • Einspruch mit Bezug auf die Vorjahre
    Angenommen man erhält einen Steuerbescheid, in dem einige Werbungskosten als Arbeitnehmer (z.B. Fachliteratur, Arbeitszimmer nur bis 1.250) nicht anerkannt werden. Eben diese Werbungskosten wurden allerdings all die Jahre vorher (mindestens 5 ...
  • RAP - USt auf Anzahlungen
    Wer kann mir helfen § 5 V S.2 nr. 1 EStG zu verstehen. Wenn z.b. X 2006 KV schließt mit Y - für PKW 50.000 - und im Dezember 2006 eine Anzahlung von 10.000 incl. USt 160 Euro erhält. Dann müsste doch auf der Aktivseite zunächst die Forderung um ...
  • Steuererklärung 2005 - noch Frist bis 31.12.?
    Habe mal eine theoretische Frage: Angenommen, ein abhängig Beschäftigter bekommt jedes Jahr von der Steuer was wieder - ist also zur Abgabe nicht verpflichtet, richtig? - und gibt auch immer sehr spät ab, meist zum Jahresende (letztmals Dezember ...
  • finanzamt: was macht die jahreseinkuenfte aus?
    Ich wuerde gern wissen was vor dem finanzamt alles zu den jahreseinkuenften gerechnet wird. wird zb. einem studenten der neben dem studium auf rechnung, also selbstaendig, arbeitet, auch die monatliche unterstuetzung der eltern mit angerechnet? ...
  • Studiengebühren -> Über Gewerbe abschreibbar?
    Eingeschaltet* mal angenommen Martin Mustermann betreibt nach seiner abschlossenen Ausbildung als Fachinformatiker ein Gerwerbe welches künftig als Nebenverdienst für sein Studium (Fahrzeugtechnik) dienen soll. Kann Herr Mustermann die ...
  • Kfz-Steuer (lang)
    Moin zusammen, Gehen wir amüsanterweise mal davon aus, daß die Kfz-Steuer für ein Dieselfahrzeug ziemlich teuer geworden wäre wegen angeblicher Nichteinhaltung der Stufe PM5, obwohl selbiges Fahrzeug einen Rußfilter hätte. Nach Anfrage beim ...
  • von Hauptgewerbe auf nebengewerbe
    Wie ist es wenn ein selbstständiger zum angestelltenverhältnis wechselt und sein gewerbe als nebengewerbe weiterlaufen lässt. was passiert dann mit der rechnungsnummer? muss man neu anfangen und alles trennen,bzw neu anfangen? kann man das handy ...
  • Einbringungen, qualifizierter Anteilstausch?
    Ich hätte mal eine Verständnisfrage zum "neuen" UmStG, bzw. zum qualifizierten Anteilstausch? Bisher war obige Umstrukturierung ja durch den alten § 20 UmwStG erfasst und auch rückwirkend möglich über den § 20 Abs. 8 UmwStG. Ab dem ...
  • Umsatzsteuer - Vorsteuer - Einkommensteuer
    Prinzipielle Frage zu Umsatzsteuer und Einkommensteuer: Wenn für ein erworbenes Wirtschaftsgut (WG) Vorsteuerabzug durchgeführt wurde und dieses WG bei der Einkommensteuer als Arbeitsmittel abgesetzt werden soll...ist dann bei der Einkommensteuer ...
  • Fahrspesen versteuern?
    Ich höre immer öfter, dass Angestellte anstatt eines Firmenwagens ihren Privatwagen nutzen und sich eine Kilometerpauschale auszahlen lassen. Zwei Fragen dazu (Ich gehe mal von einem MA aus, der sehr viel fährt) a) Was ist eine angemessene ...
  • Erbschaftssteuer
    Folgender Fall: Jemand erbt ein Haus samt Grundstück und möchte dies verkaufen. Der Verkauf zieht sich sehr in die Länge und zwischenzeitlich setzt das Finanzamt die zu zahlende Erbschaftssteuer fest, welche auch bezahlt wird. Nun wird das Haus ...
  • kost. Steuerprogramm gesucht
    Muss eine Steuererklärung machen und suche dafür ein kostenloses Programm zum downloaden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Da ich noch Student bin und nur zwei Monate im Jahr gearbeitet habe, ist der Verdienst sehr klein gewesen und brauche ...
  • Schüler beschäftigen
    16-jähriger Schüler soll für ein Personengewerbe unregelmäßig einfache Arbeiten erledigen. Der monatliche Verdienst wird 200 € nicht überschreiten. Wie könnte das realisiert werden um rechtlich alles richtig zu machen? Müßte der Schüler über ...
  • Absetzbarkeit Kosten bei anteiligem Eigentum Haus
    Beschäftigt folgende Fragestellung: Eine privat genutzt Wohnimmobilie gehört zwei Parteien (75/25%). Die Partei mit dem größeren Anteil an der Immobilie bewohnt diese selber. Im Betrieb entstehen Kosten durch Wartungsarbeiten, die generell ...
  • Wann kann man Bestattungskosten ansetzen?
    Eines nahen Angehörigen stellen außergewöhnliche Belastungen dar und können steuerlich berücksichtigt werden. Allerdings nur, soweit sie nicht aus dem Nachlaß gedeckt werden können. Außerdem müssen ggf. Leistungen der Sterbegeldversicherung ...
  • [WerbK] Doppelter haushalt - Mindestentfernung?
    Gibt es eigentlich eine "Mindestentfernung", die ein doppelter Haushalt vom Haushalt des Lebensmittelpunktes entfernt liegen muss, damit er steuerlich anerkannt wird? Irgendwo muss es ja eine Grenze geben? Danke und viele Grüße Frank
  • Feststellung eines verbleibenden Verlustabzuges
    Um Hilfe bei folgendem Fall: Ein Student möchte bei der Einkommensteuererklärung Kosten für das Studium als Werbungskosten absetzen (mit Verweis auf das Verfahren VI R 79/06) um die sich den daraus ergebenden Verlust im ersten Berufsjahr ...
  • 2 Jobs
    Moin, gestern abend hatte ich mit einem Freund eine Diskussion bezüglich der Steuerklassen, wenn man zwei Jobs hat. Beispiel: Jemand erhält bei Firma A eine Arbeitsstelle über 24 Wochenstunden zu 1300 Euro monatlich und bei Firma B eine ...
  • Umsatzsteuer - Unentgeltliche Wertabgaben
    Zu „Unentgeltlichen Wertabgaben“: Bei „Unentgeltliche Wertabgaben“ handelt es sich ja um Entnahmen für den Eigenverbrauch („Entnahme als betriebsfremde Nutzung von Wirtschaftsgütern des betrieblichen Vermögens“ oder „Inanspruchnahme von ...
  • Brille von Steuerabsetzten
    Wann kann man Aufwendungen für Brille von Steuer absetzten? 1. Kann die Mutter für ihre 7 jährige Tochter kosten für die Brille (verodnet durch einen Augenarzt) als außergewöhnliche Belastung -Krankheitskosten (oder andere Art) absetzen? 2. Als ...
  • Finanzierung Non Profit Organisationen
    Beschäftige mich gerade für die Schule (Facharbeit ) mit dem Thema Non Profit Organisationen. Da ich davon nicht sonderlich viel Ahnung habe, habe ich mir gedacht, schreib ich ich einen kleinen Beitrag. Mein Thema handelt über die Finanzierung ...
  • Begrenztes Realsplitting wg Ehegattenunterhalt
    Und Experten, wer kennt sich mit dem begrenzten Realsplitting aus und kann mir mit Rechtsgrundlage sagen, ob die Berechtigung zur Absetzung des Ehegattenunterhaltes als Sonderausgabe mit entsprechender Versteuerung beim Empfänger (begrenztes ...
  • Bildung einer Investitionsansparabschreibung
    Dürfte ich Euch einmal folgenden Fall vorstellen und um Eure Sichtweise bitten. Ein Existenzgruender (Dipl.-Ing.) hat im Jahr 2007 erstmals eine freiberufliche Tätigkeit im Rahmen eines Ingenieurbüros aufgenommen. Kann dieser für das Jahr 2006, ...
  • Lohnsteuerkarte und selbstständig?
    Ist das, wenn man als student im nebenverdienst gleichzeitig auf lohnsteuerkarte und als selbstständige bzw. freiberufler arbeitet, schließt das eine das andere aus? gilt dann die grenze des geringverdienstes bzw. steuerfreiheit für beide ...
  • Beschwerde über Steuerberater
    Kann mir jemand sagen ob es eine Behörde gibt die die Arbeit von Steuerberatern überwacht? Falls ja, wie nennt sich diese Institution? Danke&Gruß
  • rechnung aus drittland
    Zu rechnung aus drittland (schweiz). also kunde bekommt rechnung für internetdomain kann man dies bei skr04 auf 5200 buchen? also keine steuer ... ? danke für eure hilfe ciao fini
  • Einkommensteuererklärung oder Umsatzsteuererkl.??
    Mir ist nicht ganz klar, worin der Unterschied besteht zwischen einer Einkommensteuererklärung und einer Umsatzsteuererklärung. Bei Benutzung von spezieller Software (z.B. "Steuer-Spar-Erklärung") fällt auf, dass sowohl in der ...
  • Schuldzinsen aus V+V bei Teilverkauf
    Folgender abstrakter Fall: A hat ein 4-Familienhaus (Verkehrtswert: T€ 260) für T€ 160 ersteigert. T€ 120 leiht er sich von seiner Mutter, die ihm einen Kontokorrentkredit zu 9,5 % jährlich gewährt. Nach Zuschlagserteilung teilt der A das ...
  • Berufsordnung Steuerberater
    Alle!!! Habe da mal etwas ganz kniffliges und vielleicht hat da schon jemand Erfahrung: Mandant X wurde von Frau Steuerfachangestellte in Büro Y betreut. Die Bearbeiterin wurde gekündigt und verließ Büro Y. Mandant X gefiel das gar nicht, verließ ...
  • Lohnsteuerkarte für priv. Berufsunfähigkeitsrente
    Mitarbeiter war über die Firma gegen Berufsunfähigkeit versichert (also VN ist die Firma). Nun ist der Mitarbeiter wegen andauernder Krankheit aus der Firma ausgeschieden und soll weiterhin die BU-Rente über die Firma ausbezahlt bekommen. Braucht ...
  • Altersvorsorgebeiträge und Steuerbescheid
    X habe in 2006 in eine Riester-Rente gezahlt (seine Frau auch). Ist es normal, wenn im Steuerbescheid zu diesem Jahr erst ein Betrag "Altersvorsorgebeiträge" mit 6xx€als Sonderausgaben von den Einkünften abgezogen wird, und dann aber ...
  • In Rechnung gestellte Kilometer absetzen
    Arbeitet seit Kurzem als freiberuflicher Architekt und beschäftigt sich hauptsächlich mit Bauleitung und Objektbetreuung für einen größeren Auftraggeber. Dieser Freiberufler fährt dann jedes mal von seinem Heimatort bis zur ersten Baustelle etwa ...
  • Kapitalertragsteuer vermeiden
    Habe gaaaaanz abstrakt und ooooohne jeglichen konkreten Bezug ein paar Fragen zur Kapitalertragssteuer. Ist diese Steuer als Einkommensteuervorauszahlung zu verstehen? Werden die Kapitaleinkünfte also sofern man sie in der Steuererklärung angibt ...
  • Verein/Übungsleiterpauschale/USt
    Moin Moin, gibt es bei Vereinen irgendeine Sonderregelung, die dazu führt, dass ein Übungsleiter, der nach Pauschale abrechnen, der aber (in anderer Rolle) USt-pflichtig ist, die USt auf die Pauschale nicht aufschlagen darf? Zum Verständnis: Wenn ...
  • umsatzsteuerpflicht
    Ist man umsatzsteuerpflichtig als honorarkraft?
  • Falsche angaben
    Hello, angenommen jemanden gibt in die Steuererklaerung an das sie alleinerziehend ist, aber es stellt sich dabei heraus das sie es nicht gewesen ist. Gilt das als steuerhinterziehung und mit welche konsequenzen muss sie rechnen? danke.
  • Provision an Privatperson
    Angenommen eine Werbeagentur bekommt von einer Privatperson einen Autrag vermittelt. Um der Privatperson einen Anreiz zu geben, weitere Aufträge an Land zu ziehen möchte die Werbeagentur der Privatperson eine entsprechende Provision für jeden ...
  • Kleingewerbler und Eigenbedarf
    Habe mal eine Allgemeine Frage. Wie wird der Eigenbedarf verbucht? Beispiel: Man hat 10 Hundefuttesäcke beim großhändler gekauft und einen gesamtrechnungsbetrag von 304,76 inkl. MWST und Skonto. Nun nimmt man von den 10 Säcken 1 Sack der 29,94 ...
  • Dienstwagenversteuerung GmbH-Geschäftsführer
    Wir mal folgenden Sachverhalt an: XY ist zugleich Geschäftsführer als auch Gesellschafter einer 2-Personen GmbH. Diese GmbH hat ihren Sitz im Bundesland A, GF XY wohnt im Bundesland B und der momentane Einsatzort des XY liegt im Bundesland C. Er ...
  • Tendenz zur Entfernungspauschale?
    Würde mal eure Einschätzung zur Frage,ob das BVerfG die Änderungen zur Entfernungspauschale für verfassungswidrig erklärt oder nicht,interessieren ! Ich selbst bin total unsicher,da ja zwar sas niedersächsische Finanzgericht zum Beispiel die ...
  • Homeoffice? Steuervorteil?
    Für den Fall als Servicetechniker der zu 95% seine Tätigkeiten nicht an Firmensitz durchführt, wird ein Dienstwagen zur privaten Nutzung gestellt sowie der Sitz der Arbeitsstätte wird beim Mitarbeiter zuhause sein. Das hat den Vorteil der ...
  • Pflegetätigkeit- wie versteuern???
    Pflegekraft übernimmt bei einem behinderten Menschen Verhinderungspflege während die sonst tätige Pflegekraft im Urlaub ist. Sie erhält dafür 1428 Euro für vier Wochen Tätigkeit.Muss das Geld angegeben werden beim L-Steuerjahresausgleich? Und wie ...
  • Gewerbe als Nebentätigkeit / betr. Räume
    Situation: EM – EK aus nichtselbständiger Arbeit – Angestellter 40 Std Wo; EF – EK aus Gewerbetriebe mit Buchführungs- / Büroservice, umsatzsteuerpflichtig; Arbeitzimmer im Wohneigentum; Das Haus in dem das Arbeitszimmer liegt wurde 2006 gebaut, ...
  • Umsatzsteuer als amazon-Marketplace-Verkäufer
    Also, ich muss gestehen, dass ich durch die "Erläuterungen" zur Umsatzsteuerpflicht/-befreiung bei amazon nicht durchsteige. Kann mir jemand das mit einfachen Worten erläutern? Also, mal angenommen, Person X trennt sich von ein paar ...
  • Steuererklärung online abrufen
    Eine Frage. Wie bekommt man Steuern/Bescheid nach Meldung des Finanzamtes online abgerufen? ist es auch möglich, wenn ein Bescheid von einem anderen PC ans FA übermittelt wurde, dies an jedem anderen Rechner mit dem Elster Formular abzurufen zu ...
  • Umsatzsteuer aufführen bei Australien-Rechnung?
    Unternehmer A (wohnhaft in deutschland) dem Unternehmer B (wohnhaft in Australien) eine Rechnung über eine Beteiligung an einem Katalogeintrag (Tourismusbranche) schicken möchte, muss dann 19% Mehrwertsteuer berechnet werden? Und wenn ja, kann ...
  • Wie ist das mit der Erbschaftssteuer?
    Mich beschäftigt heftig ein abstraktes Problem. Wie ist das, wenn eine unverheiratete Frau von Ihrem Freund die Lebensversicherungsumme erbt, das Geld vertut, und dann Jahre säter heiratet. Haftet der arme Ehemann dann für die Steuer, wenn die ...
  • Baudenkmal und erhöhte Absetzungen
    Wenn an einem als Baudenkmal ausgewiesenen zu eigenen Wohnzwecken genutzten Altbau Sanierungsarbeiten durch zu führen sind (z.B. Dach neu decken) und aus Kostengründen dies durch Bekannte und Verwandte des Bauherrn geschieht und dieser dafür ...
  • KFZ Steuer von FA nie berechnet - Verjährung?
    Ist vorgekommen, dass die KFZ Steuer für einen alten Golf 2 offenbar seit über 8 Jahren nie berechnet wurde. Es gab weder je einen Steuerbescheid noch andere Schreiben des Finanzamtes oder Abbuchungen vom Konto. Der Wagen wurde vor ca. 8 Jahren ...
  • Auflösung eine Ansparabschreibung
    Angenommen ein Existenzgründer hat eine Ansparabschreibung gebildet und möchte die Investition hierfür aufgrund schlechter Auftragslage nun doch nicht tätigen, kann er dann die Ansparabschreibung auch in zwei Raten auflösen? Bsp: ...
  • Gilt das auch für PKW?
    Wissenden, schaut Euch mal den Artikel an: http://www.steuertipps.de/?menuID=8&navID=14&softlinkID=10152&softCache=true Gilt dies auch für PKW´s? Das Finanzamt verschickt auch bei Abmeldung Kfz erhöhte Steuerbescheide. Danke für die Antwort. C.
  • Einspruch gegen Steuerschätzung
    Ein Einspruch gegen einen Steuerschätzungsbescheid gewissen Regeln folgen oder genügt es innerhalb von vier Wochen schriftlich Einspruch zu erheben? Gibt es irgendwo eine Musterformulierung? Muss man eine Begründung geben, warum man die ...
  • Sind Heimfahrten Betriebsausgaben?
    Angenommen, jemand wäre innerhalb eines Steuerjahres ein halbes Jahr angestellt tätig, ein halbes Jahr selbstständig (die 2. Hälfte). Müssen Familienheimfahrten dann komplett unter doppelter Haushaltsführung in der Anlage N abgerechnet werden ...
  • Zu wann .......
    Muss eine Firma die Abschlüsse etc. immer abegeben? Werden diese nicht von dem FA eingeteolt? z.B. alle 3 Monate ? Was für Abgaben muss eine Firma machen? Bekannt sind Jahresabschluss,Umsatzsteuervoranlmeldung .... un zu wann müßen die sein? ...
  • behindertenpauschbetrag 50%
    Einem behinderungsgrad von 50% mit einem pauschbetrag von 570€ laut tabelle, bedeutet es, dass man bis zu dem betrag von 570€ als rentner keine steuern zahlen muss oder wie ist dieses gemeint? nehmen wir an, ein rentner, egal ob aus altersgründen ...
  • Anleitung zur EÜR
    Wird mein Lex nicht gleich wieder gelöscht. Werde vorsichtig formulieren, versprochen. . Habe auf der Elster CD bezüglich "EÜR" nicht's gefunden. Im Internet fand ich den Vordruck, kann ihn aber nur ausdrucken und handschriftlich ...
  • Dienstwagen -> soll privat werden.
    Jemand möchte einen bisher geleasten und geschäftlich abgerechneten Wagen (Freiberufler) auslösen - also die Leasingrestzahlung zahlen und es natürlich nach Möglichkeit steuergünstig gestalten. Da die Versteuerung über 1 Prozent dann nicht mehr ...
  • Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer
    Wie verhält sich das, wenn etwas in Deutschland gekauft wird, MWST bezahlt wird und danach die Ware ins Ausland verkauft wird (außerhalb EU)? Die bezahlte MWST an den Großhändler, wird ja rein theoretisch als Vorsteuer verbucht, aber in diesem ...
  • Wie Umstellung von Privat auf Gewerbliches KFZ ?
    Wie erfolgt die "Umstellung" eines bisher ausschließlich genutzten KFZs auf die über 10% gewerbliche Nutzung des KFZ und "Verrechnen" gemäß der 1%-Regelung ? Einfach jeden Monat 1 % des Listenpreises von "damals" als ...
  • Grunderwerbssteuer auf verbilligten Verkauf
    Wir mal an A ein Grundstück inkl. Haus. Der aktuelle Marktwert wäre 200T€. A hat jedoch bei B 100t€ Schulden. Damit A die Schulden los wird verkauft A das Haus/Grundstück an B für 100T€. Muss B jetzt nur auf die 100€ Grunderwerbssteuern zahlen? A ...
  • Gutachterkosten - § 35a EStG ?
    Hatte grade eine interessante Diskussion mit einer Kollegin, ob Gutachterkosten für eine eigengenutzte Wohnung nach ´§35a EStG begünstigt sind. Sie meinte nein, ich meine ja. Wer hat recht? Gruß, Markus
  • Vermietungsabsicht und Abschreibung
    Angenommen, jemand erwirbt ein Haus zu dem ein abgegrenztes Gebäude gehört. Für Haupthaus und Nebengebäude werden getrennte Kreditverträge abgeschlossen. Wenn das Nebengebäude an die Ehefrau vermietet werden soll und erst renoviert werden muss, ...
  • Bewertung von GmbH-Anteilen
    Folgendes Problem: Der Anteil des Hauptgesellschafters, der auch gleichzeitig Geschäftsführer eines Baufachhandels ist, soll Bewertet werden. Es ist ein Familienbetrieb mit 4-6 Mio Euro Umsatz,50.000-80.000 Euro Jahresgewinn 650 Quadratmeter ...
  • Lebensmittel absetzen?
    Experte/-in, Wenn jemand ein Gewerbe als Kurierdienst führt und täglich ganztags mit Auto unterwegs ist, muß er sich logischerweise auch während der Fahrt verpflegen. Meine Frage: Kann man für die Tätigkeit während der Fahrt Lebensmittel zum ...
  • steuern deutschland - usa
    Inwieweit können in deutschland vorhandene steuerschulden in den usa vollstreckt werden?
  • bitte um Hilfe: Möglicher Steuerhinterzug
    Person A, Mieter einer Wohnung, hat vom Vermieter B bei Einzug Einrichtugsgegenstände in Höhe von EUR 7.000,- übernommen. Die Möbel waren 2 Jahre alt. Mieter A hat nun bei Übergabe der Wohnung viel Ärger mit Vermieter B, der Schadensersatz wegen ...
  • Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagem
    Ist das "Gesetz zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements" eigentlich schon beschlossen? (Link z.B.: ...
  • Abschreibungsfristen für Geschäfts-Autos
    Normalerweise werden Geschäftsautos, wenn sie neu gekauft werden, auf 7 Jahre abgeschrieben, hörte ich. Gebrauchte auf 5 Jahre, habe ich sagen hören. Ein normales Auto hat doch nach etwa 350.000 km sein Lebensende erreicht. Bei einer intensiven ...
  • Werbungskosten Dienstreise, Berechnung der Erstatt
    Habe folgende Frage: wenn ein Arbeitgeber den Betrag für die Fahrkostenerstattung mit eigenem PKW für div. Dientsreisen (gefahrene Km multipliziert mit 0,30 Cent) auf das zu versteuernde Einkommen aufschlägt und nicht steuerfrei erstattet, wie ...
  • Freistellungauftrag
    Man eröffnet bei einer Bank ein Konto und erteilt einen Freitstellungsauftrag über ein gewisse Summe. Dann stellt sich heraus das die Bank nix taugt und man löst das Konto auf. Ist der erteilte Freistellungsauftrag dann automatisch hinfällig oder ...
  • Einkommenssteuererklärung; Arbeitstage
    Ich hier mit dieser Frage evtl. falsch, so bitte verschieben) jemand möchte seine 1. 'Steuererklärung' ausfüllen und steht vor der Frage, wieviele Arbeitstage pro Jahr er denn nun eintragen muss... ...war doch die Person im Vorjahr 5 Tage krank, ...
  • Steuerfrage zum Kleinunternehmergewerbe.
    Möchte ein nebenberufliches Kleinunternehmer-Gewerbe anmelden und unter anderem mit Werbegeschenken und Waren handeln,die günstig in Auktionshäusern oder Flohmärkten von Privat (ohne Rechnung) erworben wurden. Reicht es für die Steuererklärung ...
  • Steuern auf Dividende/Zinsen für Dummies
    Muss gestehen ich hab noch nicht ganz durchschaut, wie Kapitalerträge besteuert werden und würde mich riesig freuen, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Bis 2009 haben wir das Halbeinkünfteverfahren, das bedeutet, nur der halbe Gewinn aus ...
  • Umzugskosten in Lebensgemeinschaft
    Mir tut sich folgendes Problem auf, zu dem ich hier keine Antwort finden konnte: Wenn eine Partnerin in einem anderen Ort ihre Arbeit antritt und dazu deshalb mit ihrem Partner umzieht, so stehen ihr Umzugskosten zu. Soweit ist es klar. Wenn ...
  • Abgeltungs/ Kapitalertragsteuer
    Beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Abgeltungssteuer. Zwar bin ich noch in den Anfängen, was ich aber grundsätzlich nicht verstanden habe, ist folgendes: Gibt es ab 2009 nur noch die Abgeltungssteuer, d.h. die Kapitalertragssteuer wird ...
  • bezahltes Praktikum und 400-Euro Minijob?!
    ... man stelle sich vor, man arbeite zur Zeit als Praktikant und verdiene 400 Euro im Monat. Das Geld wird über Steuernummer abgerechnet. Weiß jemand ob es jetz noch möglich ist einen Minijob auf 400 Euro-Basis (über Lohnsteuerkarte) zu machen ...
  • Spenden und Werbeeinnahmen auf Website
    Gern wissen wie es mit den Steuern aussieht bei Werbung auf Webseiten. Die Seite ist für einen Spielserver über die auf zwei Wege ein wenig Geld einkommen soll. Die erste wäre eben über Werbeeinblendungen auf der Seite; wie müssten die Einnahmen ...
  • Tagelöhner bezahlen
    Angenommen, man benötigt ausnahmnsweise mal für einen Tag einen Tagelöhner. Wie müsste man diesen bezahlen? Muss man den Tagelöhner mit Lohnsteuerkarte und SV-Ausweis als Angestellten komplett erfassen und dann als Kurzzeitarbeiter abrechnen? ...

Andere Themen