Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Ansparabschreibung auflösen einmal anders!
    Hallo undine, ich habe eine logische frage zur ansparrücklage n. §7g EStG undzwar beim §4(3) gewinnermittler: es geht mir hier nicht um die auswirkung, sondern um die auflösung derselbigen. aber zum thema anhand eines bsp. unternehmer U bucht ...
  • Kauf ohne Beleg?
    Leser/innen. Folgender Fall: Eine GmbH wird aufgelöst. Diese GmbH bietet einem Einzelunternehmer ein Angebot an, Anlagevermögen im Wert von 6.000 DM zu kaufen, jedoch ohne Quittung. Der Einzelunternehmer kann dieses Anlagevermögen nun auch privat ...
  • Invstitionszulage
    Alle, ich suche eine erschöpfende Auskunft (wenn es die geben kann), zu Thema Erstinvestitionen bei der Investitionszulage 1999. Besonders interessiert mich, was unter der Erweiterung einer bestehenden Betriebsstätte zu verstehen ist. Bisher habe ...
  • Kinder beerben?
    Wie bringt man möglichst viel Geld am Finanzamt legal vorbei ? Folgende Situation: 2 Kinder miteinander 50%, 1 Elternteil auch 50% mit einer größeren Summe Bargeld. Ein Kind soll Geld für Hausbau bekommen, ein Kind bestehendes Haus. Wie macht man ...
  • Ehevertrag-steuerliche Auswirkungen ?
    Ich möchte demnächst (mit Ehevertrag) heiraten. Hat die dann vereinbarte Gütertrennung auch Auswirkung auf meine Steuerlast oder gilt ganz normal das Realsplittung ? Danke für Eure Antworten. Gruß Arne
  • Prozentsatz Gewerbefläche vom eigenen Haus, wie
    Berechnen. Wir haben ein Haus mit ca. 240 m² Wohnfläche. Davon sind ca. 40m² Bürofläche. Wie kann ich den prozentualen Anteil der Bürofläche errechnen? Welche Räumlichkeiten muß ich vorher von den 240 m² abziehen? Vielen Dank für Tipps! Grüße Caro
  • Mehrwertsteuerberechnung
    Frage: Wie wird denn die Mehrwertsteuer angesetzt bei bereits besteuerten Produkten. Beispiel: Benzin :-) Da ird der Preis, die Ölsteuer und die Ökosteuer verwendet Wird auf diese Summe die MwSt angerechnet oder auf den reinen Ölpreis? Kay
  • 1200 Mark für Webseitenerstellung
    Habe im letzten Jahr für 1200 DM Internetseiten freiberuflich für eine Behörde erstellt (Nein, nicht fürs Finanzamt *lach*). Die Seiten habe ich mit Freeware von einem älteren Rechner (m.E. beides wohl nicht absetzbar) in meiner Eigentumswohnung ...
  • Steuererklärung - freiberuflicher Nebenjob
    Ich habe an meiner Steuererklärung gebastelt **stöhn** Das letzte Jahr lief bei mir recht seltsam... ich bin normalerweise *g* Angestellte (hatte letztes Jahr aber eine Suchphase drin). Soweit komme ich mit dem Zeugs auch klar. Dann habe ich aber ...
  • Großeltern als Kinderbereuung
    Anfang des Jahres bin ich Arbeitslos. Meine Frau ist weiter Berufstätig. Vom Arbeitsamt bekomme ich zusätzlich zum Unterhaltsgeld - ich mache eine Fortbildung - einen Zuschuß zu den Kinderbetreuungskosten. Bislang habe ich meine Eltern für die ...
  • Kursusteilnehmer gesucht
    Heiße Andreas und komme aus Hamburg. Folgendes: Ich suche jemanden (er oder sie egal) der sich auch mit dem Thema Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre auseinandersetzt. Ich nehme gerade an einem Kursus der ILS Fernschule teil. Mit Lehrer. Ich ...
  • Eltern 'von der Steuer absetzen'?
    Fahre regelmäßig einmal die Woche zu meinen Eltern (beide 75), um im Haushalt/Garten zu helfen. Nun bekommen Sie eine Rente noch etwas über dem Minimum. Ich nehme an, dass ich in diesem Falle die Fahrkosten nicht geltend machen kann (bes. ...
  • 2.Wohnsitz ?
    Es eine Definition, wieviele km der Arbeitsplatz vom Hauptwohnsitz entfernt sein muss, um einen 2. Wohnsitz steuerlich zu rechtfertigen ?? Danke AS
  • Hilfe bei der Steuerklärung
    Wo kann ich gute Hilfe bei der Steuererklärung im Internet bekommen. (kostenfrei und ohne zusätzliche Software). Insbesondere gehts darum ob man beim Kauf einer Eigentumswohnung außer der Eigenheimszulage noch etwas absetzen kann ?
  • Steuertabelle für Lohnsteuer - wo einsehbar?
    Einen Link, um meine Lohnsteuer berechnen zu können. Sind beide berufstätig; da vorher Selbständig, hatte Ehefrau Steuerklasse III / 0,5. Jetzt auf IV / IV geändert. Bei www.bundesfinanzministerium.de bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht ...
  • Sonntagsarbeit
    Ist es möglich für eine Tätigkeit (hier: Tankstelle) steuerlich etwas geltend zu machen, wenn die Arbeitszeit überwiegend an Sonn- und Feiertagen und abends nach 20.00 Uhr geleistet wurde? Vom Arbeitgeber wurde hier überhaupt nichts ...
  • Mitlernende gesucht
    Denke ich brauche mich nicht mehr vorstellen wie ich heiße und von wo ich komme steht im Kopf. Folgendes: Ich suche jemanden (er oder sie egal) der sich auch mit dem Thema Steuerrecht und betriebliche Steuerlehre auseinandersetzt. Ich nehme ...
  • Alles archivieren!?!?
    Ich bin jetzt 18 und muss anfangen alles selbst zu verwalten. Gerade Quittungen Kontoauszüge Nachweise usw. Frage: Wie macht ihr das? Hebt ihr wirklich alles auf? Was ist relevant? Macht es Sinn (und vor allem ist es Rechtskräfig) alles zu ...
  • Gewerbesteuerersparnis
    Wissenden, ich habe folgende Frage: In einem Fortbildungsseminar wurde uns erklärt, daß ein Gesellschafter (Besitzer) einer Kapitalgesellschaft die Gewerbesteuer seiner GmbH/AG in seiner persönlichen Einkommensteuererklärung geltend machen kann ...
  • PC abschreiben, auch wenn kein Umsatz gemacht wurd
    Ich hatte letztes Jahr bis einschliesslich Oktober ein Gewerbe angemeldet welches ich nebenbei betrieb. Den PC konnte ich jährlich mit 934 DM abschreiben. (das Gewerbe wurde Oktober 1999 angemeldet - also konnte ich 99 467 DM absetzen) In 2000 ...
  • Spekulationssteuer / -verluste nur 1 Jahr ???
    Folgende Frage stellt sich mir: wenn ich in einem Zeitraum von 12 Monaten seit Kauf der Aktien Spekulationsgewinne aus Aktien habe, kann ich diese ja mit Spekulationsverlusten aus Aktienverkäufen verrechnen. Müssen diese Verluste+ Verkäufe ...
  • Gutschriften an Privatpersonen nur ohne MWSt. ?
    Müssen Gutschriften an Privatpersonen nur ohne ausgewiesener 16% MWSt. ausgezahlt werden? z.b. bei Werbe-Bannergutschriften wird ja an Privatpersonen auch nie die MWSt. mit ausgezahlt.
  • 16% MWSt. bei Verkauf in die Schweiz oder Österr.?
    Meinen bisher von mir erstellten Rechnungen habe ich immer die 16% MWSt. bei Verkäufen in die Schweiz oder Österreich ausgewiesen. Ist das so richtig oder muss man netto in die Schweiz/Österreich verkaufen?
  • TV-Steuern
    Jemand wie bei Berufen in der Fernseh- und Zeitungsbranche Steuern berechnet werden? Danke für Eure Mithilfe! Gruß, Oze
  • Arbeitgeberdarlehen (?)
    Ein Freund meines Vaters wurde 96 in "Vorruhestand" geschickt u. erhielt v. seinem Arbeitgeber daher einen Betrag v.DM 21.000,-. Dieser Betrag wurde in seiner letzten Lohnabrechnung der LSt unterworfen und wurde ihm dafür gewährt daß er ...
  • Grunderwerbsteuer
    2 Geschwister erben zu gleichen Teilen ein (bebautes) Grundstück. Ein Erbschein liegt vor, der Eigentumsübergang ist im Grundbuch jedoch noch nicht vollzogen. Nun will ein Erbe seinen Anteil dem Anderen verkaufen. Fällt hierbei, wie ich fürchte, ...
  • Ein Kind mehr - mehr Steuern???
    Ich habe gerade mühevoll meine Steuererklärung in ein eigentlich recht gutes Programm eingegeben (Taxmen 2001). Nun ist folgender Fall aufgetaucht: Im Dezember haben wir ein zweites Baby bekommen. In meiner Lohnsteuerkarte vom letzten Jahr ist ...
  • Steuer 1998
    Hy, leider bin ich erst jetzt auf meine steuerlichen Rückerstattungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht worden. Sogleich habe ich auch die für mich nachvollziehbaren Steuerberechnungen von 1998 - 2000 abgeschickt. Nun erfahre ich vom Finanzamt, daß ...
  • 2. Wohnsitz nach mehr als zwei Jahren!
    Es Urteile oder Bestimmungen, wann ein beruflich bedingter doppelter Wohnsitz länger als zwei Jahre anerkannt wird? Z.B. Befristete Beschäftigung, Nebentätigkeit am Heimatort (in welchen Umfang, z.B. soundsoviel Tage mindestens?) Wenn jemand was ...
  • Nachwuchskosten absetzbar?
    Habe Nachwuchs bekommen. Jetzt habe ich Dinge wie Kinderwagen, Fläschchenwärmer, Kleidung, Medikamente usw. kaufen müssen. Kann man das absetzen? Ich habe das WISO-Programm zur Erstellung meiner Steuererklärung. Aber dort finde ich nichts. Kann ...
  • Aufteilung Telefonkosten
    Ein Telefon sowohl beruflich als auch privat genutzt wird, müssen die Gesamtkosten aufgeteilt werden. Früher mal waren pauschal 600 Mark für den privaten Anteil anzusetzen. Da die Telefonkosten gesunken sind, müsste der Pauschbetrag jetzt ...
  • Eigenheimzulage und Kinder
    Wenn nach dem 3. Jahr der Förderung ein Kind dazukommt, muß das irgendwie beantragt werden - wenn ja mit welchem Formular, oder wird dies automatisch vom Finanzamt berücksichtigt ? Gilt es dann erst ab dem kommenden Jahr, oder bereits für das ...
  • 2. Whg aus beruflichen Gründen
    Beruflichen Gründen habe ich für 4 Monate ein Zimmer weit entfernt von meinem Hauptwohnsitz genommen. Bei der Steuererklärung für 2001 möchte ich dies steuerlich absetzen. Wie belege ich das? Reicht der Mietvertrag oder brauche ich einen Beleg ...
  • Eigenheimzulage
    Heute bekam ich einen schönen Tiefschlag verpaßt: Seit Tagen nun warten wir auf die Eigenheimzulage für 2001, insgesamt DM 7.000,-- (gebrauchtes Objekt, 3 Kinder). Es wurde mir jetzt doch unheimlich (die Vorjahre hat das FA auch immer deutlich ...
  • Finanzamt
    Wem und unter welchen Umständen dürfte das Finanzamt theoretisch Auskunft geben. BaföG-Stelle ist ja bekannt. Kann auch der Rententräger anrücken und die GKV auch? Wenn ja... wo findet man dazu was genaueres? Danke Marco
  • Steuerhaftung bei USt-Organ und F-Verjährung OT
    Im Rahmen einer Betriebsprüfung wird ein Zeitraum x geprüft. Innerhalb dieses Zeitraums x wechselten mehrfach die Gesellschafter, wobei hinsichtlich der Besteuerungsgrundlagen für die USt die Prüfungsanordnung beim Organ rechtzeitig ergangen ist, ...
  • Student und EInkommen
    Viel Geld darf ich als Student eigentlich neben dem Studium verdienen? Ich hätte da nämlich ein verlockendes Angebot von einer Software-Firma und denke, ich könnte es nebenher erledigen. Mein Verdienst läge dann aber schon oberhalb von 20000 ...
  • Gewinn bei der Glücksspirale
    Wenn ich bei der Glücksspirale, oder wo auch immer, diese monatliche Rente gewinne, wird die dann besteuert? Garnicht? oder mit Ertragsanteil? oder gar komplett? Wenn möglich , bitte ggf. mit Fundstelle. Danke M(ich)a
  • INFO SPEKULATIONSFRIST - URTEIL BUNDESFINANZHOF
    Siehe Rubrik Immobilien
  • Ansparabschreibung
    Alle Steuerkundigen (und -unkundigen), wann lohnt sich den eine Ansparabschreibung? Und wie wirkt die sich aus? Vielen Dank für Eure Antworten sagt Friedrich
  • Finanzamt urteilt nach Lust und Laune, oder ???
    Ich bin sehr sauer über mein Finanzamt. Dort wird immer wieder so seltsam entschieden, das ich manchmal denke, die urteile nach der Wetterlage. Beispiel : 1.) Ich kaufe eine EDV-Komplettanlage mit Drucker und Monitor. Absetzzeitraum früher 4 ...
  • Wie Bildungsurlaub absetzen.
    Ich mache immer wieder Bildungsurlaub zu politischen und ökologischen Themen, weil mich das halt einfach interessiert und ich mich da privat angagiere. Mein Finanzamt lehnt diese Bildungsurlaube jedesmal zum absetzen ab, weil es nichts wäre, was ...
  • was kostet eine Buchhaltung?
    Wir haben einen kleinen Handwerksbetrieb mit 2 Handwerkern. Ich mache die Buchhaltung (keine Bilanzierung, nur G+V-Rechnung). Kann mir jemand bitte mitteilen, was es kosten würde, wenn ich die Buchhaltung von einem Steuerbüro oder einem ...
  • Außergewöhnliche Belastung / Krankheitskosten
    Ich möchte gern wissen, ob Krankheitskosten nur in dem Jahr angesetzt werden können, wo sie entstanden sind oder ob längere Fristen gelten. Wo kann man darüber nachlesen ? Danke.
  • skonto?
    Wärend meines Studiums und praktischen Zeit im Controlling hab ich irgendwann mal gelernt, dass Gutschriften nicht skontierbar sind. Fall: Einer unserer Lieferanten verprovisioniert unsere Leistungen per Gutschrift. Da wir alle Re per Bankeinzug ...
  • externe Buchhaltung
    Folgende Frage: Ich habe einen kleinen Betrieb und gerate immer wieder in Zeitbedrängnis mit der Aufarbeitung der Buchhaltung. Mir fehlt die Zeit mich jedesmal intensiv damit auseinander zu setzen - und wenn doch, verliere ich kostbare Zeit für ...
  • Steuern bei Jahreseinkommen von 11000DM?!!
    Lieben, ich habe gerade meinen Steuerbescheid fuer '00 zurueck bekommen. Und musste feststellen, das mir das Finanzamt einen sehr merkwuerdigen Steuersatz angerechnet hat. Ich bin Studentin und habe letztes Jahr ganze 11000DM verdient die mir in ...
  • suche!
    Kann mir sagen, wo ich im internet EStG, GewStG, KStG und UStG der jahre 1949 - 1989 finde... nur der neugier nach. vielleicht auch nur eines oder von jeder neuveröffentlichund etc... aus purer neugier. danke für die mühen sagt showbee
  • Einzelunternehmung und VL?!
    Ich weiß nicht direkt, ob das hier das richtige Brett dafür ist - aber eigentlich müssten doch hier genug Profis sitzen... :-) Ist es mir als Einzelunternehmung möglich, mir selber VL auszuzahlen?! Das ganze müsste ja über die Privatentnahme ...
  • Immobilienspekulationssteuerfrist nach Erbschaft?
    Habe im April/Mai 98 ein Haus geerbt und bin da ins Grundbuch eingetragen worden. Danach kam die Erhöhung der Spekulationssteuerfrist für Immobilien auf 10 Jahre durch die SPD. Frage: 1. Gilt bei Erbschaft überhaupt diese Steuer? 2. Da ich das ...
  • änderung bescheid?
    Habe folgendes problem mit einer hausaufgabe ;) einkommensteuererklärung f. 99, erklärung abgegeben dezember 00, bescheid vom märz 01. bescheid enthält rechenfehler, eine null zuviel führt zu überhöhter erstattung. meiner meinung nach, ...
  • Abschreibung von PC - wie viel bekomme ich zurück?
    Ich mir einen neuen PC kaufe und als Arbeitsmittel in der Steuererklärung angebe (also über 3 Jahre abschreibe), wie viel bekomme ich Netto vom Kaufpreis insgesamt zurück? Zahlt mir das Finanzamt in den 3 Jahren den gesamten PC oder muss ich ...
  • Fahrgeldzuschuß
    Steuerkundige! Ein Mitarbeiter soll für die tägliche Anreise per Bahn monatlich 160 DM Fahrgeldzuschuß erhalten. Kann ich das steuerfrei zahlen (angeblich hat das der ehemalige AG so gemacht), oder wird der Zuschuß dem Bruttolohn zugeschlagen, so ...
  • Wie buche ich Ansparabschreibung
    Ich möchte Ansparabschreibungen bilden, Bedingungen und Höhe habe ich bereits auf diversen Sites gelesen. Aber wie buche ich a: in 2000 die Ansparabschreibung und dann b: in 2001/2 die Auflösung. Also welche Konten ziehe ich an. Ich buche nach ...
  • Geht MWSt. verloren bei Stornierungsgutschrift ?
    Privatkunde bestellt bei meiner Firma einen Artikel für DM 100,- mit ausgewiesener 16% MWSt. und bezahlt. Nun storniert er den Artikel und möchte das Geld zurückhaben. Auf einem Gutschriftsbeleg an Privatkunden darf jedoch keine MWSt. ausgewiesen ...
  • Weihnachtsgeld Rückzahlung und Lohnsteuer
    Ich muss mein Weihnachtsgeld vom letzten Jahr zurückzahlen (ex-öffemtlicher Dienst). Die Rückzahlung ist sachlich auch berechtigt. Allerdings verlangt mein ex-AG (Freistaat Bayern) den Bruttobtrag abzüglich Sozialversicherungen zurück. Mit ...
  • Wie schreibt man defekt zugekaufte PC-Teile ab?
    Daß man PC-Zubehör, der nicht eigenständig nutzbar ist, auf die Restlaufzeit des PC abschreiben muß, hat sich ja schon bis zu mir herumgesprochen. Aber wie sieht es denn aus, wenn das Zubehör dann doch nicht mit dem PC genutzt wird? Aufgrund ...
  • 630,--DM Job ich will nicht noch mehr Geld!
    Bin zur Zeit im Erziehungsurlaub und arbeite nebenbei auf 630,-DM Basis. Ich kriege 606,-- DM ausgezahlt. Oh Schreck, heute bekomme ich eine Gehaltsabrechnung von meinem Arbeitgeber, wo ich im Erziehungsurlaub bin, daß ich aufgrund einer ...
  • neues zur entfernungspauschale!!!
    Nochwas zur Entfernungspauschale die ab diesem jahr gilt: vor einiger zeit wurde hier im forum diskutiert, ob oder ob nicht durch die entfernungspauschale sämtliche entstanden kosten abgegolten sind oder nicht. zweilslos sind direkte und ...
  • Eigenheimzulage und Scheidung
    Gerade habe ich vom Finanzamt erfahren, dass wir (meine Ex-Frau und ich) unsere in 2000 und 2001 erhaltene Eigenheimzulage von DM 6500 (also mit einem Kind) zurückzahlen müssen, da ich in 1999 ausgezogen bin, das Objekt also nicht mehr zu eigenen ...
  • ich habs doch geahnt!
    Lese gerade die heutige zeitung (ja, ich weiss, die ist nun um 22 Uhr schon etwas alt), aber da steht, ELSTER wurde eingestellt (erstmal natuerlich nur vorläufig), weil die stiftung warentest maengel an der datensicherheit ausmachen konnte... ...
  • Steuererklärung?
    Lohnt es sich einen Steuerberater zu holen ? Was macht der was kostet der? Ich bin jetzt 19 Jahre alt und fange gerade an mein erstes Geld zu verdiennen....was muss ich archieviern und wie? Damit ich nachher soviel wie möglich wieder bekomme? ...
  • 600 DM zu versteuern
    Zusammen, bin eine Umschülerin im Praktikum (600 DM Vergütung). Müssen diese versteuert werden?
  • Kapitalschnitt: einkommensteuerliche Behandlung ?
    Eine Kapitalgesellscahft (Aktiengesellschaft) führt eien Kapitalschnitt durch, beispielsweise im Verhältnis 10 : 1. Wie wirkt sich diese Kapitalmaßnahme einkommensteuerlich bei dem einzelnen Aktionär aus? Kann ein dabei angefallener Verlust ...
  • 1998er Steuer
    Ich bin ein Schlurie und habe verpaßt, die 98er Steuer abzugeben. Jetzt, so sagte man mir, ist die Frist abgelaufen, und nur wenn ich irgendwas Außergewöhnliches habe, Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Nebenverdienst z.B, müßte mein Bescheid ...
  • Steuern! Was ist relevant?
    Ich benötige auf dem Gebiet Steuern unbedingt etwas Hilfe! Ich bin 19 Jahre alt Schüler und wohne noch bei meinen Eltern. Ich habe neben der Schule einen Job und verdiene so um die 2000 DM Brutto (manchmal auch 3000DM) Ich hab schon gemerkt das ...
  • Info ü.Steuerförderung denkmalgeschützter Gebäude?
    Wo bekomme ich detaillierte Hinweise und Tipps zur steuerlichen Förderung (§ 10 f EStG ff) denkmalgeschützter Gebäude, die für eigene Wohnzwecke genutzt werden sollen? Wer weiss Rat? Martin
  • ACHTUNG! NEUES URTEIL= Vorsteuer auf Miete!
    Habe "gehört" es soll ein neues Urteil geben : Vorsteuer aus gezahlter Miete ist nur noch abzugsfähig wenn in Rechnung gestellt also einmaliges aufführen im Mietvertrag zählt nicht mehr! Hat jemand was dazu? danke.. Wird warscheinlich ...
  • Zahlungsausgänge umsatzsteuerpflichtig?
    Ich weiß keinen Rat, muß es aber kurzfristig wissen: Die A-GmbH erhält Kundenzahlungen, die eigentlich für die B-GmbH bestimmt sind. Jetzt bezahlt sie von dem Geld Rechnungen der B-GmbH. Um das ganze buchhalterisch abzustimmen, schreibt jetzt die ...
  • Beitragssätze
    Kalkulation (Errechnung des Mittellohnes,bzw Verkaufspreis 1 Stunde) brauche ich die % Sätze die zum Bruttolohn hinzugerechnt werden müssen. (Bauhauptgewerbe) Wie z.B. Krankenkasse, Rente, HWK, Berufsgenosssenschaft, vielleicht auch noch eine ...
  • Hilfe bei Nacht&Sonntagszuschlägen
    Bin Studentin und habe in der Gastronomie gearbeitet. Ich brauche bitte dringend Hilfe zur Berechnung der Feiertags, Nacht&Sonntags-Zuschläge. Gibt es eine Berechnungsformel? Ich denke, diese müßte es geben, aber ich kenne mich leider nicht genug ...
  • Gehaltszulage oder Aufwandsentschädigung?
    Habe ich mal eine Frage für dieses Brett, ich hoffe das es das richtige ist. Ich habe folgendes Problem: Ich bin Arbeitnehmerin und erhalte ein Gehalt. Nebenbei erledige ich Arbeiten zu Hause für meinen Vorgesetzten (von Ihm erhalte ich vorher ...
  • Investitionszulage
    4 Modernisierungsmaßnahmen an einer eigenen Wohnzwecken dienenden Wohnung im eigenen Haus I.Begünstigt sind Herstellungs- und Erhaltungsarbeiten an einer Wohnung im eigenen Haus oder an einer eigenen Eigentumswohnung, wenn 1.das Haus oder die ...
  • nachträglicher Gehaltsverzicht?
    Frage: ist es möglich, nachträglich auf einen Teil seines Gehalts aus dem Jahr 2000 zu verzichten, es also sozusagen zurückzugeben?
  • Student und Abschreibung - ob? wie?
    Wie ist das eigentlich als Student, kann man da seinen Notebook von der Steuer absetzen bzw. abschreiben? Und wenn ja, wie berechnet man das? Habe gehört, Notebooks hätten einen Abschreibungszeitraum von 3 Jahren, wenn ich das Gerät also im ...
  • Fahrtkosten über 10.000 DM im Jahr nachweisen,
    Aber wie? Kann mir das jemand sagen/schreiben? Grüße Caro
  • Doppelter Wohnsitz
    Wie stellt man es am besten an, das man die Aufwendungen für doppelten Wohnsitz anerkennt bekommt? Folgende Situation: Arbeitnehmer hat für vier Jahre befristeten Vertrag mit Arbeitsstelle ca. 300 km entfernt. Keine Kinder, ledig. Wohnt unter der ...
  • 1/3 Abzüge?????
    Ich habe bei meinem letztem Gehalt ziemlich genau 1/3 abgezogen bekommen!! Muss das sein oder liegt es an mir da etwas zu verändern??? Ich bin 19 jahre alt Schüler wohne noch zuhause! VIelen Dank für eure Informationen Alexander Müller
  • Steuer-Programm
    Hoffe mal ich bin hier richtig....... Ich suche ganz verzweifelt ein Programm zur Erstellung der Lohnsteuerausgleichs für das Jahr '99. Falls jemand ein solches noch besitzt und ggf. nicht mehr braucht, bitte ich darum, mir eine info zukommen zu ...
  • Steuerberater -> alle Unterlagen zurück
    Habe den Fehler gemacht und 1999 meine Steuer einem Steuerberater überlassen. Nun hat der mich ein halbes Jahr mit falschen Versprechungen hingehalten und die Steuer erst 6Monate Später erledigt. Die Erklärung war OK, doch er hat mir nicht meine ...
  • Heirat-und nun soviel Nachzahlung?
    Bin ziemlich genervt und frustriert, sitzte ich doch gerade über meine Steuern. Ich habe im Mai 2000 geheiratet, mein Mann hat die Steuerklasse 3, ich die 5. Bisher haben wir mit der Steuerklasse 1 immer Erstattungen bekommen. Zudem habe ich 2000 ...
  • laufbeginn §10e ?
    Folgendes problem: grund und boden incl. stallung gekauft in 12/1994 (preis 15.000 für grund/boden und 15.000 für stallung), bauantrag 05/95, umbauten div. das neue wohnung entstand, einzug 03/96 ... herstellungsaufwand in 95 = kanpp 60.000,- und ...
  • Ausbildungsfreibetrag
    Beantragen für ihr auswärtig untergebrachtes Kind einen Ausbildungsfreibetrag. Einkünfte und Bezüge des Kindes: 01.01.-30.06.2000 Berufsausbildung Verdienst: 5900,-DM (brutto) 01.07.-31.08.2000 Arbeitsstelle Verdienst: 4400,-DM (brutto) ...
  • Ferienhaus in Holland
    Beabsichtige ein Ferienhaus in Holland zu kaufen. Wie sieht das dann mit der Steuer aus, wenn ich die Immobilie überwiegend vermieten werden und bereits Mieteinnahmen aus einer deutschen Immobilie habe? Mein Gedanke war, mit dem niederländischen ...
  • diskussion?!
    Da dieses forum ja ein diskussionsforum sein soll und nicht nur ein frage/antwort brett, habe ich mal überlegt, über welches thema man diskutieren könnte. parteispendenaffäre? nein, das thema wurde schon genug diskutiert, gerade auch hier im ...
  • Durch Fahrtkostenerstattung Geld verdienen?
    Ich fahre täglich 60 Km zur Arbeit. Die Monatskarte für diese Strecke beträgt 222,- DM, von diesen werden mir 220,- DM durch meinen Arbeitgeber erstattet. Gebe ich diesen Betrag als geldwerten Vorteil bei meiner Steuererklärung an und trage den ...
  • Vermögenswirksame Leistungen
    Es, dass der Betrag zur VL vom Bruttogehalt abgezogen wird, oder bin ich da falsch informiert? Ansonsten sehe ich keinen Sinn in diesen Dingern. Oder was bringt das ganze nach 7 Jahren? 1000 Dank. Franz
  • Belege
    Alle, kann mir jemand sagen,ob auch privat ausgestellte Belege/Quittungen vom Finanzamt akzeptiert werden? Schließlich kauft man ja nicht immer neue Sachen,es besteht ja auch die Möglichkeit gebrauchte Gegenstände zu erwerben. Ciao, Carsten
  • Unterstützung Bedürftiger (a.g.B.)
    Geschwister unterhaltsberechtigt, d.h. kann man sie nach §33 a (1) EstG unterstützen? Steht das eventuell in den Richtlinien oder Hilfen, oder gibt es ein BfH- Urteil dazu? Kann der Lebensgefährte einer Studentin, deren Eltern für sie Kindergeld ...
  • Purzelspruch
    Ich habe diesen Spruch unter "Storys" gesetzt, nun hat mir Frank geraten, ihn hier zu schreiben. Wer die Steuern kennt und sich nicht drückt ist verrückt da Purzel
  • Wieviel muß ich nun abdrücken?
    Möchte meine Steuersachen nicht nur richtig machen, dafür ist der Steuerberater da, sondern auch ein bisschen vorkalkulieren. Dazu habe ich mir eine kleine Excel-Tabelle gebastelt. Am Schluß kommt das zu verteuernde Einkommen raus, so weit so gut ...
  • Kilometerpauschale
    Gilt die neue Entfernungspauschale erst ab 2001, also wird sie erst bei der Steuererklärung, die ich nächstes Jahr (für 2001) mache, angewandt? Ich dachte, das wäre ab sofort, also schon für die Steuererklärung 2000, aber ich bekam heute meinen ...
  • Linktip für den MOD
    Huhu! Zur Online-Steuerberechnung des Einkommens: http://www.bundesfinanzministerium.de/fachveroeff/AbtI/IA5/lohnsteuer/index.html Gruß Guido
  • 10i Abschreibung
    Hier die Anfrage einer Bekannten: Bin geschieden, hatte in meiner Ehezeit zusammen mit meinem Mann einmal Eigentum, wofür wir damals einmal (je 50 %) die 10i (damals hieß sie noch anders?) in Anspruch genommen haben. Soweit ich weiß, kann man als ...
  • Steuererklärung via ELSTER
    Habe gehört, dass man ( durch www.elsterformular.de) online seine Steuer abgeben und bearbeiten lassen kann. Wer hat damit Erfahrung und kann mir diese mitteilen, auch wo evtl. die Nachteile liegen. Habe die letzten Jahre mit der SW Quicksteuer ...
  • Probleme mit einer Äusserung von meinem ...
    ... Lehrer! was sonst? hi all, habe mich heute, sagen wir überspitzt, mit meinem lehrer überworfen. wir haben mal eben schnell zwischen drinn die 4/3 ermittlung behandelt, und kamen dann zur zeitlichen zuordnung von ausgaben und einnahmen. ...
  • Stille Beteiligung an einer GmbH
    Es die Möglichkeit, eine stille Beteiligung an einer GmbH zu machen, anstelle eines Verlustausgleichs? (Ziel ist steuerlich den Verlust bei demjenigen geltend zu machen) Was muß man bei sowas beachten (Haftungsrisiken?) Danke! foc
  • Schwerbehinderung-Bestätigung der gef. Kilometer?
    Ich selbst bin nicht schwerbehindert, sondern arbeite in einer Personalabteilung. Letztens wollte eine Schwerbehinderte (außergeöhnliche Gehbehinderung), die bei uns beschäftigt ist, einen beglaubigten(!!) Nachweis über ihre gefahrenen Kilometer. ...
  • Zusammenveranlagung Ehegatten-Ehemann Mitunternehm
    Experte, Mein Ehemann und ich haben die Zusammenveranlagung für das Jahr 2000 gewählt. Im Jahr 2000 wurde mein Mann arbeitslos. Desweiteren ist mein Mann Mitunternehmer (Geschäftsführer) einer im Jahr 2000 gegründeten GmbH.Mit dieser GmbH habe ...
  • Haus teilw. gewerblich genutzt: steuerliche Fragen
    Frau ist in einem kleinen Rahmen selbständig tätig (Gewerbe im elektron. Bereich, Einnahmen-Überschussrechnung, KEINE Bilanzierung) und übt diese Tätigkeit im Arbeitszimmer unseres neuen Hauses aus. Das Arbeitszimmer ist in einem Kellerraum ...

Andere Themen