Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.

• Kürzel KR als Konfession auf Lohnsteuerkarte
    Bedeutet bitte das Kürzel 'kr' im Feld für die Konfession/Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte? kr = keine Religion? Aber dieser Fall müsste doch eigentlich mit -- oder vd abgekürzt werden? Danke, G H u J i PS: Ich meine nicht rk ...
  • Neue Regelung Erbschaftssteuer
    Http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,515522,00.html soll dieses Gesetz rückwirkend zum 1.Januar (2007 ?, 2008 ?) in Kraft treten. Nehmen wir mal den Fall an, jemand verschenke noch vor der endgültigen Beschlussfassung Imobilien an seine Kinder ...
  • Steuerfreibetrag - Minderung bei Halbwaisenrente
    Vorab schon mal Danke für die Bemühungen 1.) Wird der Steuerfreibeterag, wenn man Halbaisenrente bezieht um den Halbwaisenbetrag gemindert? 2.) Wenn man über den Steuerfreibetrag kommt, muss man dann die Halbwaisenrente zurückzahlen? 3.) Gilt ...
  • Steuerfreier Sachbezug
    Arbeitgeber sucht Möglichkeiten seinen Mitarbeitern steuerfreie Vergünstigungen zukommen zu lassen. Kann jemand mit einem verständlichem Text und/oder Link hilfreich zur Seite stehen? Primär ist die Fragestellung, was und in welcher Höhe ...
  • Zoll zurück bekommen
    Man kauft einen Artikel und zahlt Zoll. Dann verkauft man diesen Artikel in ein anderes Land das wieder andere Zölle hat, wie meldet man das man den gezahlten Zoll zurück bekommen? Ich kann mir vorstellen wie das bei einer Transaktion geht. Aber ...
  • Firmenwagenverkauf an Privat ohne Ausweis der USt.
    Ein Selbständiger hat sich einen älteren Firmenwagen von Privat ohne Ausweis der USt. auf der Rechnung im Jahr 2003 gekauft. Der Wagen wurde zu 75% gewerblich genutzt und voll über 3 Jahre abgeschrieben. Nun hat dieser Selbständige den Wagen 2007 ...
  • In einem Jahr in zwei Ländern gelebt u. gearbeitet
    Nehmen wir mal an, jemand hat im Jahr 2006 9 Monate in Belgien gelebt und gearbeitet, und dort auch Steuern gezahlt, und die restlichen 3 Monate hat er in D gelebt, gearbeitet und die entsprechenden Steuern gezahlt. Beides waren unselbständige ...
  • Kinderbetreuungsgeld von Steuer absetzen
    Man die Kosten für eine Tagesmutter steuerlich geltend machen? Geht das auch, wenn nur ein Elternteil arbeitet oder ist die berufstätigkeit beider Elternteile die Voraussetzung für die Geltendmachung? Danke für die Beantwortung und eventueller ...
  • Umsatzsteuerpflichtig?
    Unternehmen A (in Deutschland) stellt ein Produkt her und liefert es im Auftrag von Unternehmen B (in anderem EU-Land) an Unternehmen C (in Deutschland), sodaß Unternehmen C es dann wieder weiter mit anderen Komponenten komplett an B schicken ...
  • Pendlerpauschale ohne Einspruch?
    Geschichte mit der Pendlerpauschale geht ja immer noch hin und her. Wenn man seinen Freibetrag für die Kilometerpauschale um 1/3 hat kürzen lassen am Anfang des Jahres und habe keinen Einspruch eingelegt. Wenn die Sache jetzt noch kippt, kann es ...
  • St.erklärung-Abgabe Pflicht bei Krankengeldbezug?
    Noch was loswerden, bzw hinterfragen... Bei einer Disskusion die ich mitverfolgt habe wurde geäußert,das auch Arbeitnehmer, die sonst nicht zur Abgabe verpflichtet sind,bei Krankengeldbezug eine Erklärung abgeben MÜSSEN. Ist dies so richtig?Habe ...
  • Steuerberechnung
    Mal gegoggelt, aber nicht genau das gefunden was ich suche.(Bin mir unsicher) Und zwar angenommen, X übt einen 400€ Job aus und verdient auf freiberuflicher Basis zwischen 650-800€/Monat dazu. Wie kann man sich in so einem Fall,zumindest ca. ...
  • Noch heiraten???
    Weiß nicht, ob dieses die richtige Sparte ist, aber ich frage einfach mal...folgender Fall: Ein Paar hat dieses Jahr ein Haus gekauft (mit Mieteinheit) und möchte sowieso gerne heiraten. Nun stellt sich die Frage, ob sie es noch dieses Jahr tun ...
  • Steuervorauszahlung für 2007
    Alle, die ihr mehr Ahnung habt als ich! Kann mir jemand sagen, weshalb es wegen der Kürzung der Pendlerpauschale dazu kommt, dass für 2007 Steuervorauszahlungen gefordert werden? Angeblich würde, wenn weniger Fahrtkosten angesetzt werden, zuwenig ...
  • Doppelte Haushaltsführung
    Ich habe eine Frage zu o.g. Thema. Wenn man arbeitsbedingt umziehen und sein Leben als Wochenendpendler fristen muss, kann man ja die Kosten für Miete der 2. Wohnung sowie die Fahrtkosten von der Lohnsteuer absetzen. Allerdings ist dies nur ...
  • Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen
    Ist das eigentlich wenn jemand die Kleinunternehmerregelung in anspruch nehmen will, er die vorrausetzungen erfüllt, aber im vorjahr über die USt-Id.Nr. Handelswaren aus dem EU Ausland bezogen hat zu (0%)Mehrwertsteuer. Muss man beim wechsel auf ...
  • Steuern fuer Zinsertraege in der EU
    Passiert wenn man als deutscher Staatsbuerger seinen Wohnsitz in ein anderes EU-Mitgliedsland verlegt (z.B. UK) aber sein deutsches Konto behaelt? Muss man an dass deutsche Finanzamt noch Steuern auf Zinsertraege die den Freistellunsauftrag ...
  • Immobilienverkauf im Ausland
    Erst mal vielen Dank für das lesen und antworten auf meine Frage. Angenommen ein iranischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland würde seine Immobilie im Iran verkaufen, die Einnahmen aus dem Immobilienverkauf würden im Iran versteuert ...
  • Besteuerung nach vereinbarten Engelten/Verrechnung
    Wie verbucht man Teilzahlungen mit Verrechnungen bei der Einnahme/Überschuß (Versteuerung nach vereinbarten Entgelten auch in MwSt. wurde beantragt und vom FA genehmigt)? Beispiel Rechnung 10T€ und Gutschrift 3T€ vom gleichen Händler im Dezember ...
  • Steuer-Programm
    Nachdem ich jahrelang die Steuererklärung "von Hand" gemacht habe und mir dieses Jahr vom Nachbarn habe zeigen lassen, wie bequem das mit dem Computer geht, werde ich das wohl künftig auch so machen. Aber mit welchem Programm? Der ...
  • Steuerfreie Leistungen für Arbeitnehmer
    Das Steuerrecht kennt ja eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen ein Arbeitgeber(AG) einem Arbeitnehmer(AN) einen Vorteil zukommen läßt, ohne daß dieser Vorteil in voller Höhe versteuert werden muss. Bekanntes Beispiel ist z.B. der Firmenwagen, ...
  • Eigenheimzulage | Definition 'Erstjahr'
    Gemeinde. :-) Folgender Sachverhalt: Angenommen ein Steuerpflichtiger erwirbt 2004 eine Wohnung, vermietet diese bis Mitte 2006 und nutzt die Wohnung dann ab Juni 2006 zu eigenen Wohnzwecken. Der Steuerpflichtige möchte nun folgende Dinge wissen: ...
  • Spitzensteuersatz international
    Es irgendwo eine Seite, wo man die Spitzensteuersätze vrschiedener Länder nachlesen kann? Grüße Carsten
  • Steuererklärung 2006
    Kann man jetzt noch die Lohnsteuererklärung für 2006 einreichen wenn man bisher noch keine machen musste/wollte/konnte? Wenn ja, wann wäre der letzte Termin? Danke & Gruß Henry
  • rechtsgeschäftsloses Verbringen
    Experten ;-), ich hätte mal ne Fachfrage... Ich sitz grad über meinen USt-Hausaufgaben zum Bilanzbuchhalter und verzweifle gerade an folgender Aufgabe: Unternehmer U hat einen Verkaufswagen, den er morgens mit Waren belädt und damit nach Wien ...
  • Dienstreiseregelung
    An die Experten unter euch: (Man denke sich z.B. eine Dienstreise von Oktober bis März mit 3 wöchigem Aufenthalt über Silvester an seinem normalen Arbeitsplatz...) -Angenommen man würde eine Dienstreise machen, so gibt es rechtlich,soweit ich ...
  • Bis zu welchem Betrag ....
    Wäre nett, wenn jemand diese Frage beantworten würde: Bis zu welchem Betrag darf man seinem erwachsenen, berufstätigen und steuerpflichtigen Kind Beträge zukommen lassen, für kurzfristige Hilfe bei der Sanierung des Eigenheimes, damit der ...
  • Grundsteuer bei Hauskauf unter dem Jahr
    Man ein Haus unter dem Jahr kauft, nehmen wir mal an, Eigentümerschaft besteht seit 1. Oktober. Hat in dem Fall der Vor-Eigentümer oder der jetztige Eigentümer die Grundsteuer für das 4. Quartal zu zahlen? Lt. Kaufvertrag wurde nichts vereinbart, ...
  • Steuern bei Immobilienverkauf
    Jemand hat vor fünf Jahren eine Eigentumswohnung von seinen Eltern geschenkt bekommmen und möchte diese in 2008 zu einem Betrag X veräußern. Die ETW wurde nicht selbstgenutzt. Welche Steuern (und in welcher Höhe) fallen dabei an? Wird hier eine ...
  • Steuernummer
    Alle, streite gerade mit einem Bekannten über die Steuernummer die auf den Rechnungen stehen. Er meint, die Steuernummer steht auf B2B - Rechnungen, damit das Finanzamt überprüfen kann, ob der Rechnungssteller auch ordnungsgemäß die Rechnung in ...
  • handelt steurberater rechtens???
    Einmal: frau b. hat bis 01.08.07 ein praktikum bei herrn a. gemacht. herr a ging ab 1.8. in rente und frau b übernahm seine tätigkeit als freie handelsvertreterin bei einem verlag und fing das ganze nochmal völlig vorn an und bekam auch den ...
  • [EÜR] Schreibtisch, Stuhl usw keine Arbeitsmittel?
    Eine kurze Frage zur Abzugsfähigkeit von Kosten für das häusliche Arbeitszimmer als Betriebsausgabe in der EÜR. Angenommen eine Person A wäre Freiberufler und erstellt eine EÜR für 2006. Er ermittelt nun Kosten für das Arbeitszimmer (also nach qm ...
  • Verwaltungskosten spez. Steuer; Wie einsparen
    Grüß Gott, ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Verwaltungskosten Buchhaltungskosten, Steuerberatungskosten einzusparen. Da diese Frage nur subjektiv beantwortet werden kann würde mich interessieren wie ein mittleres Unternehmen von sagen ...
  • Gewerbesteuer/Zerlegung
    Angenommen, ein Gewerbebetrieb hat 2 Betriebsstätten. Wie werden die Zerlegungsanteile berechnet? Bsp. B.stätte A Löhne 100 000 ( inkl. Gehalt Geschäftsführer ) B.stätte B Löhne 180 000 vom Gesamtbetrag entfallen 20 000 auf Azubigehälter und ...
  • Bezahlung auf Privatkonto & Umsatzsteuer
    Sachverhalt: Person A hat eine kleine Ich-AG, führt neben seinem Privatkonto auch ein Geschäftskonto bei einer anderen Bank. Bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung muss A auch sein Privatkonto "offenlegen",weil von dem Konto die ...
  • Ab wann lohnt sich Steuerberater?
    Gibt es eine Daumenregel, ab wann (also ab einem bestimmten Verdienst) sich ein Steuerberater überhaupt lohnt?
  • Riesterrente / Dozenten
    Interessierten, soweit ich das bislang verstanden habe, können Selbstständige keine Riesterrente abschließen. Was ist bei freien Lehrkräften der Fall: die müssen laut Gesetz in die staatliche Rentenversicherung einzahlen. Meines Wissens ist ...
  • Verbuchen eines 'Mehrwertsteuer -Solos', Vorsteuer
    Kommt ja vor, dass man mit seinem Firmen -Leasingfahrzeug einen Unfall hat - unverschuldet. Nun zahlt die Gegnerische Versicherung die Schadensregulierung (z.B. an die Werkstatt). Weil man als Unternehmer aber Vorsteuerabzugsberechtigt ist, zahlt ...
  • Nachträgliches Beantragen von Renovierungskosten
    Wissenden, mal ganz abstrakt gesprochen: Man macht seine Einkommenssteuererklärung 2006 und erhält einen Bescheid, den man akzeptiert und keinen Einspruch erhebt, somit rechtsgültig wird. Jetzt merkt man einige Monate später, dass man bei der ...
  • Fahrtkosten über 4.500.-, Belege erforderlich?
    Angenommen jemand hat eine einfache Fahrtstrecke zum Arbeitsplatz von 120 Kilometer. Nach der alten Regelung waren für jeden Kilometer einfache Fahrt zum Arbeitsplatz 30 Cent als Werbungskosten absetzbar. Frage: Muessen bei über 4.500.- Euro ...
  • Zahlfrist nach Aussetzung der Vollziehung
    Es eine Zahlfrist, wenn der Einspruch abgelehnt wurde?
  • Grundsteuer Eigentumswohnung
    Ein Käufer einer Eigentumswohnung kauft diese zum 01.07 eines Jahres und zieht dort ein. Wie würde es in so einem Fall mit der Grundsteuer (nicht Grunderwerbssteuer) laufen? DIese wird ja quartalsweise abgebucht. Angenommen der alte Eigentümer ...
  • [EÜR] Aufwendungen f. häusliches Arbeitszimmer
    Frage zur Behandlung von Aufwendungen für ein Arbeitszimmer in der EÜR in 2006 und 2007. Angenommen, eine Person A ist Angestellter und nebenberuflich selbständig tätig. Für die nebenberufliche Tätigkeit hat A sich in der Privatwohnung ein ...
  • Storno Geschäftsreise
    Ein Freiberufler, der mittels EÜR seinen zu versteuernden Gewinn ermittelt, hat 2006 im Voraus eine Geschäftsreise (Flug, Hotel, etc.) im April 2007 gebucht und diese bereits 2006 als Betriebsausgabe geltend gemacht, da die Reise ja 2006 schon im ...
  • Privatentnahme-vorrübergehende Nutzung - Verkauf
    Was passiert eigentlich, wenn ein Selbständiger eine Privatentnahme aus seinem Warenbestand macht, diese Ware privat benutzt, und später, wenn sie vorübergehend gebraucht wird, loswerden will. Muss er sie dazu wieder umsatzsteuerfrei ins ...
  • Steuerklasse bei Eheleuten
    Wie ist es mit der Einteilung der Steuerklasse wenn beide Eheleute gleich viel verdienen? Was ist wenn einer der beiden Eheleute einen befristeten Arbeitsvertrag hat und dieser fünf Monate nach der Einteilung der Steuerklasse beendet wird? Kann ...
  • Lohnstuerkkarte bei Selbstständigen
    Weis nicht ob ich hier richtig bin. Ich finde meine Lohnsteurerkarte(n) nicht mehr. Nun bin ich nicht sicher, da ich seit 2 Jahren Selbstständig bin, ob ich überhaupt eine zugeschickt bekommen habe. Kann dass sein? Danke schon mal
  • Zeilen einfügen bei Datev möglich?
    Wollte zuerst bei Business-Software fragen, aber ich dachte mir, hier gibts sicher mehr, die mit Datev arbeiten. Meine Frage: Ist es möglich, bei Dialogbuchen später noch ne Zeile "zwischenzuschieben", falls man mal was vergessen haben ...
  • Kilometergeld bei Firmenwagen?
    Gesetzt den Fall, man hat einen Firmenwagen, der nur zum Teil vom AG kostenlos zur Verfügung gestellt wird (1,2% vom Listenpreis + Entfernung von zu hause zur Arbeit wird monatlich vom Nettogehalt abgezogen), kann man dann die Kilometerpauschale ...
  • GbR EÜR und nun noch eigene?
    Muss man, nachdem man für die GbR die "einheitliche und gesonderte Gewinnfeststellung" mit den entsprechenden Formularen und der EÜR gemacht hat, auch selbst bei der eigenen Steuererklärung nocheinmal eine EÜR machen? Oder reicht der ...
  • Sterbefall
    Ein naher Verwandter stirbt und die Beerdigungskosten übersteigen den Nachlass. Inn welchem Jahr wirkt sich dies (durch die außergewöhnlichen Belastungen) steuermindernd aus. In dem Jahr des Sterbefalles oder im darauffolgenden? Gruß jordy
  • Wohnung studiender Tochter absetzbar ?
    Habe da mal eine frage. Kann ein Vater die Wohnungskosten von seiner Studieren Tochter eigentlich absetzen ?
  • [USt] Umsatzsteuer-Voranmeldung bei Auslandsumsatz
    Eine kurze Frage zur Umsätzen mit ausländischen Kunden und der USt./VSt.-Anmeldung: Angenommen ein Selbständiger A in Deutschland (USt-pflichtig) führt eine Werbungsdienstleistung (z.B. Beratung) für einen Kunden durch, welcher im (EU-)Ausland ...
  • Veräußerungsgewinn bei geerbtem Haus???
    Suche Hilfe zu folgendem Fall: Vorgeschichte: ------------- Frida und ihre Schwester Berta erben (zu gleichen Anteilen) ein Grundstück mit einem kleinen Haus von ihrem Bruder. Da Frida weit weg wohnt und Berta an dem Haus hängt, beschließen Berta ...
  • Zoll bei Umzug von CH nach D
    Ein deutscher Arbeitnehmer hat einigen Monate in der Schweiz gearbeitet und dort eine Wohnung gemietet. Einige der Möbel wurden in D, einige in CH gekauft. Alle wurden eine Weile benutzt. Das Umzugsauto fährt leer in die Schweiz (klar, ab 3,5t ...
  • Einmalige Mithilfe im Gewerbe
    Gesetzt, den Fall, Herr Y habe ein Gewerbe. Normalerweise macht er alle anfallenden Arbeiten allein. Für eine Sonderaktion habe er aber mal Hilfe von seinen Kindern (über 18Jahre) und einer Bekannten erhalten. Die Kinder bekommen als Anerkennung ...
  • Verringerter Steuerfreibetrag
    Leute, habe eine Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort finden konnte, hoffe, ihr könnt helfen; Ein 20jähriger leistet von Sep 06-Jun 07 Zivildient. Außerdem nimmt er von Mai bis einschl. Sep 07 ein Vollzeitgehalt ein, bleibt im Jahr 07 ...
  • Handwerkerleistungen
    Die Erneuerung einer Dachrinne am privaten Wohnhaus steuerermäßigend bei den Handwerkerleistungen (Renovierung..) anerkannt? Gruß Franz
  • Einkünfte aus selbstständiger ARbeit
    Hätte folgendes Interessiert. Wenn jemand 2 kleine Gewerbe hat, und am Ende des Jahres, in dem Einen unterm Strich ein Minus hat und in dem Anderen ein Plus, wie wird das auf dem Steuerbescheid dargestellt? Werden beide zusammengerechnet, oder ...
  • Steuererklärung - nicht am Arbeitsort gemeldet
    Bezüglich folgendem Sachverhalt einige Fragen: Wenn man an einen Ort bspw. München arbeitet sich dort aber nicht angemeldet hat, warum auch immer, und dann seine Steuererklärung zum Finanzamt der Stadt schickt, in welcher man gemeldet ist, kann ...
  • Steuern bei Immobilien
    Kann mir jemand sagen, wieviel Steuern man zu zahlen hat, wenn man eine vor kurzem erworbene Immobilie mit Gewinn wieder verkauft. Gibt es einen Unterschied, ob man bei einem solchen Geschäft ein Gewerbe angemeldet hat oder dies als Privatmann ...
  • Frage zum Jahreswechsel
    WWW-ler ! Meine kurze und knappe Frage: Ein Gewerbetreibender bekommt monatlich Provisionsabrechnungen und -zahlungen, die jeweils die Arbeit des vorangegangenen Monats vergüten. Nun haben wir ja bald wieder Dezember... Welchem Jahr werden die ...
  • Geringwertige Wirtschaftsgüter -brutto oder netto?
    Www-Fachleute ! bei GWGs gilt ja in diesem Jahr noch die Anschaffungssumme von 410 Euro. Hier gilt ja, sofern man vorsteuerabzugsberechtigt ist, immer der Nettowarenwert, also ohne Märchensteuer. Wenn nun ein Selbständiger, der zwar monatlich ...
  • Rechner unter 410 Euro - GWG?
    Ist ein PC, der weniger als 410 Euro kostet (ohne Monitor), also nur Rechner mit Betriebssystem, Grafik-Karte, Brenner etc., grundsätzlich als GWG und somit komplett in einem Jahr steuerlich absetzbar? Vielen Dank!
  • Umsatzsteuer in Schweiz/Österreich
    Hab da mal ne Frage. Wenn man eine Dienstleistung für jemanden in Schweiz/Österreich ausführt, wird die Umsatzsteuer (19%) dann ähnlich gehandhabt wie bei Bauleistungen. Ort der Leistung wäre Deutschland. Und Empfänger der Dienstleistung sind ...
  • PKW absetzbar wenn nicht Versicherungsnehmer?
    Ist es eigentlich möglich, einen PKW inklusive Fahrten und Versicherung steuerlich abzusetzen, wenn wegen niedrigerer Beiträge jemand anderes der Versicherungsnehmer ist? Also Wagen wird von Person A benutzt und diese möchte die Kosten absetzen. ...
  • riesterrente - zulagenanspruch?
    Kämpft sich gerade tapfer durch seine einkommensteuererklärung für 2006. unterstützt wird er dabei von "focus money steuersparen 2007". inzwischen ist er bei den "altersvorsorgebeiträgen" angelangt und hat erfolgreich die 1200 ...
  • 2 Mini Jobs
    Nehmen an es handelt sich um eine Person ohne Arbeit, die nicht arbeitslos gemeldet ist und keinerlei Leistung bekommt!!! Darf man 2 Mini jobs (400euro) haben? bwz. Was muss man dabei beachten oder tun?
  • Wann Steuern zahlen?
    Frage: Wenn man sich Mitte des Jahres selbstständig macht, zB Juni 2007, wann muss man dann das erste Mal Steuern zahlen? Ende des Jahres oder erst zum "Jahrestag"? LG Miss_Sea
  • Anlage K
    Muß jemand der getrennt lebend von seiner Frau ist und dessen Kinder bei der Mutter leben, die Anlage K ausfüllen? Sage schon einmal Danke für eure Hilfe. Mike
  • Zinsfreistellung
    Hoffe, hier kann mir jemand GANZ EINFACH erklären, wie das mit dieser Zinsfreistellung läuft. Blicke da nämlich gar nicht durch :-( Soweit ich mitbekommen habe, hat jede Bank von sich aus den früher erteilten Freistellungsauftrag halbiert. Man ...
  • BU in Verbindung mit Basisrente
    Ich habe bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit einer BU-Versicherung in Verbindung mit einer Rürup-Versicherung eine Frage. Der Basisrentenanteil beträgt mehr als 50% des Gesamtversicherungsbeitrages. Ist der BU-Anteil ebenfalls steuerlich ...
  • Absetzbare Fahrtkosten
    Ich habe bezüglich des Steuerrechts eine Frage. Sachverhalt: Jemand wohnt beruflich bedingt nicht mehr an seinem Erstwohnsitz, da er 200 km entfernt eine Beschäftigung aufgenommen hat. Die Person hat dort seinen Zweitwohnsitz angemeldet und ist ...
  • Erbschaftssteuer Eltern - Kind
    Ein Elternteil (das andere ist bereits verstorben) will seinem einzigen Kind möglichst kostenarm ein gemischtes Vermögen aus Immobilien und Geld/Aktienanlagen übertragen. Wie stellt er/sie das am besten an, auch im Hinblick auf die Änderungen im ...
  • vom Freiberufler zur GmbH
    Mal angenommen, wir hätten einen gut verdienenden Freiberufler mit 42%+Soli Spitzensteuersatz. Könnte es sich lohnen, wenn demnächst die neue 10.000 EUR GmbH oder gar die 1 EUR GmbH mit reduzierten Einführungsaufwand kommen, eine GmbH zu gründen? ...
  • Umsatzsteuerrückzahlung
    Bedeutet der UStG § 18.4.1? Wenn der Unternehmer einen Überschuss in der Steueranmeldung für das Kalenderjahr abweichend von der Summe der Vorauszahlungen berechnet hat, so ist der Unterschiedsbetrag (in diesem Fall ein Guthaben) zugunsten des FA ...
  • Versetzung in die Türkei
    Geht um eine Versetzung in die Türkei. Die Muttergesellschaft sitzt in Deutschland. Der Mitarbeiter soll bei einer Gruppengesellschaft dieser Muttergesellschaft zukünftig nach einem lokalen Vertrag arbeiten. Fragen: - Wie sieht die steuerliche ...
  • Wert eines Wirtschaftsgutes/ Privateinlage
    Geht um den Wert eines Wirtschaftsgutes bei nachträglicher Privateinlage. Ist es relevant, ob man hinterher degressiv oder linear abschreibt? Dh. z= Zeitraum zw. Kauf und Gründung des Gewerbes Wert des WG bei Kauf, linear abschreiben. 1. Jahr ...
  • Nicht eheliches Kind in Österreich
    Wird folgendes Zenario in Deutschland behandelt: Vater ist Deutscher und lebt in Deutschland. Mutter und leibliches Kleinkind leben in Österreich. Die Mutter bezieht dort so etwas wie ein Kindergeld. Mutter und Tochter sind öfters beim Vater zu ...
  • Gehalt / Beitragspflichtige Einnahmen
    Den Zuschuss bei der Riesterrente müssen ja 3% der Beitragspflichtige Einnahmen von 2006 im Jahr 2007 eingezahlt worden sein. Nun bin ich immer davon ausgegangen, dass dies in der Praxis das Bruttogehalt ist. Nun habe ich den Hinweis bekommen, ...
  • Gewerbliches KFZ, Frage zur 1%-Regel
    Mal angenommen, ein Geschäftsmann hat bisher ein Fahrtenbuch geführt, möchte aber aus verschiedenen Gründen auf die 1%-Regelung umsteigen. Wo bekommt er nähere Infos her (gerne auch Links), was man alles genau beachten muss? Danke im voraus Guido
  • Abschreibung von Anlagegütern
    Experten, für folgene Fragestellung konnte ich keine antwort finden bisher, vielleicht stehe ich auch nur "auf dem schlauch" - über Eure hilfe würde ich mich sehr freuen, danke und lg ingrid Ein Laptop wird über 3 Jahre abgeschrieben. ...
  • Gebrauchtwagen ohne Abmeldung verkauft
    Man verkauft ein PKW mit Kaufvertrag. In diesem bestätigt der Käufer den Erhalt von Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Der Verkäufer hat den Wagen aber noch nicht abgemeldet! Weiter angenommen der Käufer holt den PKW mit roten Nummernschildern ab, ...
  • Hauskauf
    Es seit dem Wegfall der Eigenheimzulage eigentlich noch steuerliche Vorteile beim Kauf eines Hauses? Falls ja, welche? Danke und Gruß Sabine
  • häusliches Arbeitszimmer, Fläche, Dachschräge
    Frage: welche Flächenberechnugsgrundlage dient zur steuerlichen Betrachtung eines "häuslichen Arbeitszimmers" im Dachgeschoß? Nach der WOHNFLÄCHENVERORDNUNG werden Flächen unter 1 m Höhe gar nicht gerechnet. nach DIN 277 bzw. 283 ...
  • Steuerliche Anmeldung einer gewerblichen Tätigkeit
    Ich habe eine Frage zu einem Punkt des Formulars, welches man ausfüllen muss, wenn man eine gewerbliche Tätigkeit anmelden will. Unter Punkt 3 werden ja "Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen" erwartet. Unter anderem soll man dort ...
  • Kassenbelege
    Wurde mitgeteilt, dass ich Kassenbelege nur im aktuellen Monat buchen kann. Beleg aus einem Vormonat können nicht im aktuellen Monat mit einem Vermerk eingebucht werden.??? Beispiel: Es ist Oktober, ich habe dort 3 Belege vom August und September ...
  • Unterschied Lohnsteuer - Einkommenssteuer?
    Wissende, ich bin gerade etwas verwirrt, habe spaßeshalber mal meine Steuern berechnen wollen. Dazu finden sich bei der OFD Hannover diverse Rechner: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C363370_N9581_L20_D0_I636.html Nun habe ich mal zum Test ...
  • Steuer 2005 Nachzahlung
    Jemand jahr für jahr seine steuer erklärung macht und jedesmal eine kleine steuererstattung bekommt (mann und ehefrau und kind in ausbildung) und 2005 plötzlich nachzahlen muss ABER wieder 2006 eine rückerstattung bekommt kann das sein oder ist ...
  • Wieviel Steuern zahlen?
    Mal angenommen, jemand ist freiberuflich tätig und bekommt etwa 1500 Euro im Monat zusammen, mal mehr, mal weniger (eher weniger). Wenn derjenige keine großartigen Ausgaben abschreiben kann, mit einer Steuerzahlung in welcher Höhe muss er dann ...
  • GWG Betrag Schweiz
    Jemand den GWG Betrag in der Schweiz? In Deutschland sind es 410 € zur Zeit und am Januar 150 €. Danke und Grüße Thomas
  • Geschäftswagen
    Weiß jemand, ob es steuerlich rechtens ist wenn ein Selbstständiger, der bei seiner eingen GmbH angestellt ist zwei Firmenwagen fährt? Freue mich auf Antwort. Gruß Chris
  • Warenbestand eintragen
    Wenn man in Lexware ganz normal Wareneingang und -ausgang bucht und alles andere. Und auf einmal ist es notwendig, Warenbestand extra einzutragen. Wie macht man das, welche Konten nimmt man, was gegen was soll gebucht werden usw? Danke im Voraus.
  • Zahlungsverpflichtungen steuerlich und EÜR aufnehm
    Muss die Frage anders stellen offenbar benutzte ich die falschen Ausdrücke. Angenommen ein Lieferant liefert Ware ohne diese sofort in Rechnung zu stellen. Es besteht ein privates Freundschaftliches Verhältnis. Der Lieferant stellt erst nach 18 ...
  • was sind Zahlungsverpfl. steuerlich gesehen
    Eine Fa die EÜR macht bekommt vom Lieferant A Waren auf Kommision geliefert. Nun verkauft die firma munter die Waren. Da gibts doch das Billanzgesetz mit den 30K Euro gewinn. Angenommen die Fa hat so schon 20K€ Gewinn. Meine Frage ist nun. Die ...
  • Buchungsproblem Umsatzsteuer-Erstattungen EU
    Umternehmer U in Deutschland kauft von einem Umternehmen A in Österreich einen Artikel von der Webseite (Preis: 149,00 Euro incl. 20% Umsatzsteuer) und bezahlt diesen Preis (149,00 €). U bucht, trottelig wie er ist, 149 mit 19% Vorsteuer und läßt ...
  • Steuerpflicht aus Geschäften mit virtuellen Gütern
    Und solche die es werden wollen, gleich zum Thema: Inwiefern sind Einnahmen aus virtuellen Wirtschaftssystemen steuerpflichtig? Es soll Leute geben, die Spielern „virtuelles Geld“ und „virtuelle Gegenstände“ für die Nutzung in Online-Spielen zur ...
  • Jobben als Student
    Ich habe eine Frage zum Thema "Jobben als Student": Im sog. "Minijob", d.h. Verdienst bis zu 400 eur monatlich, kann meines Erachtens ein Student auf LSK I arbeiten, ohne Steuern zu bezahlen. Er muss diesen Job dem Finanzamt ...
  • Kapitalertragssteuer
    Man die Kapitalertragssteuer nach Abgabe der Einkommenssteuererklärung immer in vollem Umfang zurück, oder richtet sich die Rückerstattung nach dem sonstigen Einkommen ? Genauer: Gibt es eine festgelegte Einkommensgrenze, bei der man die gezahlte ...
  • Steuerklasse Wechseln
    Ein Ausländer, der hier in deutschland lebt und arbeitet seine Steuerklasse sofort wechseln von 1 auf 3 wenn er in seine Heimat geheiratet hat obwohl seine ehefrau nocht nicht nach deutschland gekommen ist. Danke im Voraus Youssef

Andere Themen