Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
örtliche Zuständigkeit
Schaffe ich es nicht, nachdem sich das Forum geändert hat, auf eine Antwort zu antworten. Also die theoretische Konstellation wäre folgendermaßen: Person A ist freiberuflich in Deutschland tätig, die Firma operiert von der Schweiz aus und hat ... -
In mehreren Betrieben auf 400 € Basis
Zusammen! Wenn eine Person in mehreren Betrieben geringfügig (400 € Basis) beschäftigt ist wie wird versteuert? Darf man in mehreren Betrieben auf 400 € Basis arbeiten? -
Werden verkaufte Unternehmensanteile versteuert?
Jemand ist Gesellschafter einer Gbr. Dieser Gesellschafter möchte jetzt aussteigen, und seine Anteile den übrigen Gesellschaftern überlassen. Als Auslösesumme wird Betrag X vereinbart. Ist dieser Betrag X zu versteuern? Vielen Dank für eure ... -
monatliche Berechnung der Lohnsteuer
Alle, mich würde interessieren wie die monatliche Lohnsteuer berechnet wird. Nehmen wir an, A verdient 3000€ monatlich. Jetzt bekommt er im März 2000€ Ergebnisbeteiligung obendrauf. Im April dann wieder 3000€ ... Wie wird sein Steuersatz für März ... -
Dezembergehalt im Januar als Sonderzahlung
Helfer, wenn ein Arbeitnehmer im Dezember eine neue Stelle antritt und der Arbeitgeber ihn nicht rechtzeitig für die normale Lohnabrechnung dem Steuerbüro meldet, kann das Steuerbüro dann verweigern, den Arbeitnehmer in das 'alte' Jahr ... -
Frage zu Freistellungsaufträgen
Ich hätte da mal eine Frage zu Einkünften aus Kapitalvermögen. Also erstens einmal: Braucht man ab nächstes Jahr überhaupt noch Freistellungsaufträge? Wegen der Abgeltungssteuer, meine ich. Und zweitens: Man hat ja einen Freibetrag von irgendwas ... -
Computer steuerlich absetzbar?
Ist der Kauf eines neuen Computers bei einer Tätigkeit als freiberuflicher Computerlehrer steuerlich absetzbar und -wenn ja - in welcher Höhe? -
Pendlerpauschale Zweitwohnsitz
Frage: Können Fahrten zu einem Zweitwohnsitz, welcher von der Arbeitsstelle weiter entfernt gelegen ist als der Hauptwohnsitz, bei der Einkommenssteuer-Erklärung geltend gemacht werden? Nehmen wir an, der Zweitwohnsitz würde nur am freien ... -
gelegentliche private Nutzung von Firmenfahrzeugen
Bei der gelegentlichen Nutzung von Firmenfahrzeugen des AG durch den AN wird ja für jeden tatsächlich zurückgelegten KM dem AN ein geldwerter Vorteil in Höhe von 0,001% des innländischen Listenneupreises steuerlich angerechnet. Gibt es bei dieser ... -
erst Studium, andere Weiterbildung?
(MA), Herr A, möchte gerne eine akademische Weiterbildung besuchen. Dafür hat er Kontakt mit einer privaten FH aufgenommen. Herr A ist Vollzeit berufstätig und möchte dies gern auch bleiben. Seine Weiterbildung möchte er ohne seinen Arbeitgeber ... -
örtliche Zuständigkeit
Danke für die Antwort betreffend finanzrechtliche Konstellation. das heißt, Person A müsste in Italien das Einkommen versteuern, obwohl der Arbeitsvertrag ein schweizer ist. Unter welchen Umständen könnte man die Steuern in Deutschland ... -
Reisekosten, Kuerzung vs. Sachbezug
Ich weiss man muss ein anderes Deutsch sprechen wenn man Steuerrecht verstehen will - ich bin nun mal ein Normalsterblicher und verstehe den Unterschied zwischen einer Kuerzung und einem Sachbezug in einer Reisekostenabrechnung nicht. Kann mir ... -
Liechtenstein - Beihilfe zur Steuerhinterziehung?
Eine etwas andere Frage :-) Wenn es stimmt, dass Liechtenstein mit Unterstützung der obersten Regierungskreise ganze "Handbücher" angefertigt hat, wie man die deutschen Steuerbehörden austricksen könne - ist das nicht Beihilfe zur ... -
[EÜR] Wann sind Bewirtungen betrieblich veranlasst
Es eigentlich feste Regelungen, welche Anlässe für Bewirtungen als betrieblich veranlasst einzustufen sind? Oder ist alles Ermessenssache? Muss es z.B. immer auf Umsatzerzielung aus sein? Wenn z.B. ein Steuerberater einen Mandanten zum ... -
Unterstützung Bedürftiger
Moin! Angenommen, ein Mitglied einer eheähnlichen Gemeinschaft wäre im vergangenen Jahr vier Monate beschäftigt gewesen und hätte dabei monatliche Einkünfte von etwa € 900,- (Brutto) erzielt. Für den Rest des Jahres hätte diese Person ALG - sagen ... -
Beweise im Steuerstrafverfahren
Moin, sind mit unlauteren mitteln beschaffte beweise in einem steuerstrafverfahren unwirksam ? diese frage stellt sich z.zt. aus bekannten gründen und ich bin der meinung, dass dies für die verfahren nicht relevant ist. vllt. noch ne meinung ? ... -
Firmenwagen: privat gezahlte Sonderausstattung
Arbeitnehmer ist im Außendienst tätig und bekommt von seiner Firma einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug wird vom Arbeitnehmer mit 1% des Listenpreises pauschal versteuert. Da der Arbeitnehmer nur vom Home Office aus arbeitet und ... -
örtliche Zuständigkeit des Finanzamtes
Würde folgendes Interessieren, in dem Doppelbesteuerungsabkommen wird die Antwort nicht ganz klar. Person A wohnt in Deutschland, hat einen schweizer Arbeitsvertrag und arbeitet in Italien ( ca. 7 Monate im Jahr) . In welchem Land muss das ... -
Umsatzsteuer bei Berechnung in die Schweiz
Eine deutsche Firma liefert Ware nach Deutschland, die Rechnung soll aber an die Zentrale der anderen Firma in die Schweiz gehen. Muss in diesem Fall deutsche Umsatzsteuer berechnet werden? Danke und Gruß Miriam -
Disagio und Steuern
Grund könnte eine Firma haben, einen Kredit mit Disagio statt mit einem etwas höheren Nominalzinssatz in Anspruch zu nehmen? Hat das nicht steuerliche Gründe, dass man den Disagio relativ beliebig auf die Laufzeit des Kredits verteilen kann und ... -
Bis wann elektr.Lohnsteuerbesch.von Arbeitgeber?
Spätestens 28.02.08 muss der Arbeitgeber die elektron. Lohnsteuerbescheinigung dem Finanzamt übermitteln. Ehepaar - beide arbeiten. Ehefrau hat Bescheinigung schon und möchte Steuererklärung machen, aber die elektr. Bescheinigung vom Mann fehlt ... -
Steuern bei Immobilienverkauf
Alle, also ich hab mich jetzt lange durch die Foren hier gewühlt und leider nicht wirklich das richtige Gefunden. Hoffe das ich jetzt im richtigen Forum bin. Und zwar würde mich interessieren wie das ist wenn man ein Haus bei einer ... -
Steuererklärung OHNE Lohnsteuerkarte?I
Ist es möglich, die Lohnesteuererklärung für 2007 OHNE die Lohnsteuerkarte für das Jahr 2007 beim Finanzamt abzugeben? Es geht in dem Fall um einen Semesterferienjob, der ca. 6 Wochen lang ausgeführt wurde und bei dem der Steuerfreibetrag bei ... -
Mal wieder: Pendlerpauschale
Zusammen! Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich der Pendlerpauschale. Irgendwo habe ich gelesen, dass es zwei Arten von Einsprüchen gegen den Steuerbescheid bzw. den Abzug der Pendlerpauschale für die ersten 20 Km gibt, und zwar 1) Einspruch, ... -
Pendlerpauschale
Frage: Kann man die Fahrten zur Arbeitstätte wirklich nur einmal täglich geltend machen? Nehmen wir an ein Arbeitnehmer arbeitet 6 Tage die Woche und fährt zusätzlich zu diesen 6 Tagen noch aufgrund eines Notdienstes (Arzt) nachts ca. 2 mal ... -
Unterhalt Kindesmutter während Elternzeit
Konstellation: Ein Paar lebt seit Januar 2007 zusammen in einem Haushalt (Hausbau wurde fertiggestellt). Bereits im September 2006 wurde das erste Kind geboren, die Vaterschaft wurde anerkannt, Sorgerecht geteilt, e.t.c. Die Mutter nimmt nach den ... -
Absetzbarkeit von Umzügen
Ist es generell möglich einen Umzug ins Ausland von der Steuer abzusetzten? z. B. wenn die Fahrstrecke durch die Ausländische Arbeitsstätte dadurch verkürzt würde? Grüße Sebastian -
Darlehenszinsen bei selbstgenutztem Wohneigentum
Wie ist das eigendlich bei Zinsen und zinsähnlichen Beträgen für ein Darlehen das zur Finanzierung eines ausschließlich selbstgenutzten Wohneigentums gezahlt wurden, können diese nicht auch in der Steuererklärung geltend gemacht werden? -
Freibeträge Rentnerin
Kann ich ein Aufzählung finden, was eine alleinstehende Rentnerin mit Einnahmen aus eigener Rente, Witwenrente und Zinserträgen bei Wohnen im eigenen Haus für Freibeträge hat? Abzusetzen ist da wohl nicht viel, oder gibt es da auch ... -
Büroarbeitsplatz in Mietwohnung
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden um in einer Einkommenssteuererklärung die Nutzung von Wohnraum als Arbeitsplatz absetzen zu können? Das "Büro" befindet sich in der Privatwohnung des Angestellten und umfasst einen Teil des ... -
Parteispenden
Und Spenden an Parteien werden steuerlich ja stärker begünstigt als Beiträge und Spenden an andere (gemeinnützige) Organisationen: Man bekommt bis zu einem bestimmten Höchstbetrag 50 % von der Steuerschuld abgezogen. Auf einer Spendenbestätigung, ... -
15a UStG Gebaeude Abbruch Beginn 10-Jahresfrist???
Man vermietet ein Gebaeude an ein Geschaeft und auch Privat. Man hat auf die Ust Befreiung verzichtet. Dann muss das Gebaeude aus irgend welchen Gruenden abgerissen werden und wird wieder neu aufgebaut. Wann beginnt der 10 Jahreszeitraum an dem ... -
ehrenamtliche Tätigkeit / Steuererklärung
Kann man ehrenamtliche Tätigkeit für einen gemeinnützigen Verein irgendwie steruersenkend in seiner Steuererklärung geltend machen? xx h* xx,xx €/h = xxx,xx € Gibt es dafür einen direkten Weg? Könnte man sich für für die geleistete Zeit eine ... -
Noch mal Ausbildung...
Die Kosten für eine private Schule für Physiotherapie monatlich ca. 300,--Euro, angeschlossen an ein Klinikum,Berufsabschluss als anerkannter Physiotherapeut mit Diplom, ist dies als Schulgeld (Ergänzugsschule)in Höhe von 30% abzugsfähig? -
Entfernungspauschale
Wer-weiss-was Mitglieder, die 0,30 € gelten ja nur für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei Benutzung eines eigenen PKW. Wenn man aber nun die Bahn benutzt, kann man doch die Kosten für die Tickets als Fahrkosten ansetzen? Das FA ... -
Wettbewerb mit Prämie
Es existiert eine Website, auf der regelmäßig Wettbewerbe ausgeschrieben werden. Es handelt sich um Softwareentwicklungs- und Programmieraufgaben, die möglichst gut zu lösen sind. Die Aufgaben stammen von an der Lösung des Problems interessierten ... -
Umsatzsteuer auf Mieteinnahmen?
Ist es richtig, daß trotz der Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 12 UStG auch Mieteinnahmen eines Privatmannes umsatzsteuerpflichtig sind, wenn sie eine bestimmte Höhe (die Rede war von 12.000 Euro) übersteigen? Und gilt bereits die Vermietung einer ... -
Regress Anspruch an LGT Bank
Wäre es nicht möglich, für die Personen die jetzt vom Finanzamt, wie Herrn Zumwinkel, wegen Steuerbetrug enttarnt wurde, die LGT Bank in Liechtenstein zu verklagen? Irgend einer hat ja, ganz offentsichtlich, das Liechtensteinische Bank Geheimnis ... -
Steuern,Hauskauf,Erben
Man stelle sich bitte folgende Situation vor. Die Mutter von Herrn A, der noch zwei Schwestern hat, verstirbt im Januar 2006. Da der Vater schon früher verstorben ist, geht es nun um das Erbe, eine Immobilie mit Grundstück. Im Sommer des Jahres ... -
Können Jugendliche eine Honorarnote schreiben
Minderjährige eine einmalige Dienstleistung im Kleinunternehmen ihrer Eltern erbringen, können sie dann eine Honorarnote schreiben? Wenn ja, wo liegt das Limit, damit es unversteuert bleibt? Über Antwort würde ich mich freuen. Viele Grüße Lisa -
Kilometerpauschale Unterschied?
Es eigentlich einen Unterschied welche Kilometerpauschale man ansetzen kann bei jemandem der "selbständig" ist (also gewerbetreibend meine ich) und bei jemandem der "freiberuflich" ist? Wie hoch ist derzeit die Pauschale für ... -
Außergewöhnliche Belastung
Kosten für folgende Sachen "außergewöhnliche Belastung"? - Arzneimittel - Hautpflegecremes gegen Pickel aus der Apotheke - Fahrtkosten zu Ärzten, Heilpraktikern oder Therapeuten - Tabletten zum Darmaufbau aufgrund einer chronischen ... -
Durchfakturierung Reisekosten
Alle! Angenommen ein/e Selbständige/r möchte an eine/n Geschäftspartner nur Reise- und Übernachtungskosten durchfakturieren. Wie sähe der Vorgang aus? Müsste er/sie das Bahnticket und die Kosten für die Übernachtung im Hotel mit oder ohne MwSt in ... -
Beschäftigungsstatus ? Nebentätigkeit? Mini-Job?
Jemand neben AlG1 eine geringfügige Beschäftigung ausübt kann das eine "Nebentätigkeit" sein oder ein "Mini-Job". Bei dieser Tätigkeit wird der Privat-PKW eingesetzt und die Kosten zusammen mit dem Lohn vergütet. Die Tätigkeit ... -
Lohnsteuerkarte für Arbeit in Österreich woher?
Ein deutscher Staatsbürger zieht zum Studium nach Österreich, hat dort (also in Österreich) auch seinen Hauptwohnsitz angemeldet und möchte nun neben dem Studium arbeiten. Würde der Student (genau wie in Deutschland) bloß den ... -
Zinseinkünfte-Zinsabschlagsteuer
Experten, habe folgendes Problem: Ein Steuerpflichtiger, ledig hat u.a. Zinseinkünfte, welche den Sparer-FB von 801 Euro übersteigen. Freistellungsauftrag wurde rechtzeitig gestellt. Von den Zinsen, die 801 Euro übersteigen, werden nach meinem ... -
Steuerklassenwechsel mehrmals im Jahr?
Mal angenommen eine Frau und ein Mann heiraten Ende des Jahres 2007. Die beiden erwarten ein Kind, da die Frau aber bezüglich des Elterngelds falsch informiert wurde, haben sich die beiden entschieden, die Steuerklassen 4 zu wählen. Der Frau ... -
Steuerstarprogramm, für welches Jahr?
Möchte bald meine erste (wohl recht unkomplizierte) Steuererklärung angehen und habe mich als unterstützung für die Software 'Taxman' entschieden. Auf Amazon habe ich für ein anderes Programm aber den Hinweis gelesen, man müsse für Jahr X Edition ... -
Versteuerung bei einmaliger Sportveranstaltung
Wenn eine Freizeit-Mannschaft, also ein nicht eingetragener Verein eine Turnier veranstaltet, müssen die Einnahmen, die aus Bratwurst -oder Getränke - Verkauf erzielt werden versteuert werden. Wenn ja, wie. Und, macht es einen Unterschied, wenn ... -
Neuregelung Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG)
Zum 01.01.08 ist die Reform der geringwertigen Wirtschaftsgüter (GWG) in Kraft getreten. Seitdem sind selbständig nutzbare Güter mit einem Wert von Netto Euro 150,00 sonstiger Bürobedarf und müssen direkt in den Aufwand übernommen werden sowie ... -
Unterhalt eines Kindes
Moin, was wäre eigentlich wenn ein studierendes Kind von seinem Vater eine Unterhaltsabfindung bekäme. Muss ein Kind dieses bei der Einkommenssteuer angeben? Wäre Unterhalt, welches ein Kind bekommt, überhaupt jemals einkommenssteuerpflichtig? ... -
verheiratet, student, geringverdienst
Ich habe mal eine rein theoretische Frage, wenn man verheiratet ist und studiert und man weniger als diese 85.. Euro verdient, dann bekommt man doch die zuviel gezahlten Lohnsteuern zurück oder nicht. Aber wie kann man es z.B. bei Elster ... -
Software Steuer-Spar-Erklärung
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der (mehrfach als "gut" getesteten) Software "Steuer-Spar-Erklärung"? Ich frage mich, ob die normale Version für mich ausreicht, oder ob ich mir die plus-Version zulegen sollte. Meine ... -
Fragen zu Finanzamt und Betriebskosten
Halle an alle Wissenden, habe da eine Frage zu Betriebskostenabsetzung. Übers googlen wurde ich leider nicht schlauer. Daher die Hoffnung hier einige Ratschläge zu erhalten. Folgende Situation: Eheähnliche Gemeinschaft. Frau und Mann haben ... -
Kuerzung Vorwegabzug durch Ehefrau
Eine Frage... Ehemann ist Gesellschafter einer GmbH..Vorwegabzug wird auch von FA nicht gekuerzt. Jedoch wird der Vorwegabzug also die 6.136 Euro um 16% des Bruttoarbeitslohnes seiner Ehefrau gekuerzt was dann Bsp. weise 4000 Euro sind so dass ... -
Kinderbetreuungskosten bei Gewerblichen Einkuenfte
Ein Ehemann mit Einkuenften aus einer OHG also Gewerbebetrieb und eine Ehefrau, ganz normaler Arbeitslohn Anlage N. Kinderbetreuungskosten. Bei ihr 50% der Gesamtaufwendungen fuer der KiBeKo bzw dann 1/3 neben den 920 Euro Pauschbetrag ... -
Umsatzsteuererklärung // Gewinnermittlung
Person A hat ihre Einkommenssteuererklärung für eine gewerbliche Tätigkeit als Kleinunternehmer gemacht. 1) Nun fordert das Finanzamt eine Umsatzsteuererklärung --> muss das sein, denn als Kleinunternehmer ist A doch von der Umsatzsteuer befreit ... -
Buchführungspflicht
Jemand bekommt eine Aufforderung vom Finanzamt zur Buchführungspflicht, da der Gewinn über 30.000,00 € ist. Dann macht er 3 Jahre lang eine Bilanz. Die ganzen 3 Jahre war der Gewinn aber wieder weit unter 30.000,00 €. Kann man dann ab dem 4. Jahr ... -
Steuererklärung 2004, 2005, 2007 ohne 2006 ?
Man wäre im Jahr 2003 - 2005 vollzeit Angestellter. Im Jahr 2006, 9 Monate im Ausland und 3 Monate arbeitslos gemeldet und seit 01. Januar 2007 wieder vollzeit angestellt. Nun möchte man seine ERSTE Lohnsteuererkärung für das Jahr 2007 ... -
Amtsdeutsch und dessen Bedeutung
Habe ne Frage zu einer Formulierung bzw. der sehr spezifischen Wortwahl: 1. "Ein Sonderausgabenabzug der geltend gemachten Altersvorsorgebeiträge (§10a EStG) i.H.v. 231 Euro kommt nicht in Betracht, weil der nach Ihren Angaben errechnete ... -
mehrfache Fahrten Lehrer zur Schule
Letztem Jahr gibt es ja momentan erst ab dem 21. Kilometer die Pendlerpauschale. Wie verhält es sich eigentlich, wenn ein Lehrer z.B. morgens zwei Stunden Unterricht hat, nachmittags ein Elterngespräch und abends noch eine Klassenkonferenz und ... -
Arbeiten in Deutschland, leben in England
Zu Szenario 1: angenommen, Eva Musterfrau hat einen deutschen Arbeitsvertrag. Ausführungsort ihrer Arbeit (Home Office) und erster Wohnsitz ist jedoch in England. Wo zahlt Eva Steuern? In England oder in Deutschland? Hat sie zudem Anspruch auf ... -
Aktivierung PKW-Reifen
Angenommen ein Unternehmen kauft sich einen Firmen-PKW und gleichzeitig noch einen Satz Winterreifen auf Felgen dazu. Werden die Winterreifen aktiviert? Wo kann ich das nachlesen? Danke schön für Eure Hilfe! Viele Grüße Didi -
Steuernummer Umzug/Hinweise zu Steuererklärung
Habe zwei einfache Fragen. 1. Bin Januar letztes Jahr umgezogen, ein neues Finanzamt ist jetzt zuständig. Elster akzeptiert meine alte Steuernummer beim neuen Finanzamt nicht mehr. Muss ich angeben, dass ich keine Steuernummer habe? 2. Ich suche ... -
Haushaltshilfe für Schwerbehinderte
Schwerbehinderte (Behinderungsgrad 50% und höher) haben 2007 hin und wieder Hilfe im Haushalt (Putzen, Einkaufen etc.) von Nachbarn bekommen. Diese haushaltsnahen Dienstleistungen sind individuell ohne Quittung bar bezahlt worden. Können die ... -
Betriebsaufgabe und EÜR - wo was eintragen?
Habe ein paar allgemeine Fragen zur Betriebsaufgabe eines Kleinunternehmers, der auf Umsatzsteuerbefreiung verzichtet hat: Wo und wie werden folgende Dinge in der EÜR eingetragen: - die bei der Betriebsaufgabe entstehenden Aufgabegewinne durch ... -
Tochter studiert
Zusammen! Wenn das Töchterchen studiert und eine eigene Wohnung am Studienort hat, können dann die Eltern, welche für den gesamten Unterhalt ca. 700,--mtl. aufbringen müssen, tatsächlich nur diese mickrigen 924,00€ pro Jahr als ... -
freiw. gesetzl. Krankenvers. in EKSt-Erklärung?
Wissenden, wie ist folgender Fall: Man hat einen Teil des Jahres kein Einkommen, weil man in D aber krankenversichert sein muss, ist man in der Zeit bei der Krankenkasse mit 800irgendwas Euro Einkommen veranlagt und zahlt darauf ... -
Verjährungsfrist
In welche Jahre kann der Fiskus bei der Festsetzung der ESt zurückgreifen, Bescheide ändern ? Etwa bis zu elf Jahre ? Insbesondere bei Einkünften aus Gewerbebetrieb. Danke für Hinweise und Gruß Karl -
Nichtveranlagungsbescheinigung
Habe das Prinzip davon noch nicht ganz verstanden. Man muss unter der Grenze von 8501€ Einnahmen pro Jahr liegen damit der Antrag gültig ist. Was zählt denn als Einnahme? Angenommen man ist Student und bekommt von seinen Eltern Lebensunterhalt- ... -
Unterstützung bedürftiger Personen
Experten, mich beschäftigt folgende Frage: Sohn X unterstützt seine Eltern YZ finanziell. Er möchte die geleisteten Zahlungen in seiner Einkommensteuererklärung als agB (§ 33a EStG geltend machen. Müssen die Eltern ihrerseits die erhaltenen ... -
Steuerklase bei getrennt lebenden
Da sei ein Paar, daß sich getrennt hat, also das Trennungsjahr beginnen läßt. Beim Anwalt wurde die Trennung beantragt. Nun wollte der Ehemann (Alleinverdiener) seine Steuerklasse ändern lassen, weil er meinte, daß das auch im Trennungsjahr schon ... -
Prüfungsaufgabe gbr
.. habe einen fall, bei dem ich nicht so ganz weiterkomme.. also hier der sachverhalt der freiberufler A und der Freiberufler B möchte gerne zukünftig nach ausse unter der "A+B gbr" auftreten. Zum 01.01. des Geschäftsjahres eröffnen Sie ... -
Ferienarbeiten im Urlaub
Es möchte wer der in der ausbildung ist gerne eine ferienarbeit machen, wie er es bisher auch vor der ausbildung in seiner schulzeit getan hat. kann er urlaub nehmen und dort in seiner freizeit arbeiten? - arbeitgeber wäre damit einverstanden ... -
[EÜR,USt] Rechnung von jemand anderem bezahlt
Mal, wie ist das, wenn ein Selbständiger eine Ware kauft, aber jemand anderes den Betrag vorstreckt? z.B. weil es im Internet nur mit Kreditkarte zu zahlen war, der Selbständige aber keine hatte; oder weil es per Nachnahme kam, jemand anderes die ... -
Kleinunternehmer werden aber wie?
Wird man eigentlich Kleinunternehmer also was muss man tun?? Es wurden 2-3 Rechnungen geschrieben in denen Ust ausgewiesen wurde. Diese wurde am Jahresende durch die USt Jahreserklaerung abgegeben Nun wird man vom Finanzamt aufgefordert die Ust ... -
Freibetrag Honorar
Mir jemand sagen, wie hoch der jährliche Steuerfreibetrag für Einkünfte aus Honorararbeit ist? Bei Studenten liegt der Steuerfreibetrag ja bei etwa 7500 Euro. Wie ist das bei Nicht-Studenten? Und gibt es eine Sonderregelung für immatrikulierte ... -
Abgeltungssteuer und thesaurierende Fonds
Habe mich in letzter Zeit über die aktuelle und zukünftige steuerliche Behandlung thesaurierender Fonds informiert und möchte nun wissen, ob ich alles richtig verstanden habe. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ;) Stand heute: Nur Zins- und ... -
Freigrenze Aktien
Es gibt genug zum Thema, ich hab auch vieles gelesen, deswegen hier die Frage, ob ich auch alles richtig verstanden habe. ;) Freigrenze 512 Euro ist klar. Zeitraum 1 Jahr, auch klar. Aber welcher Zeitraum? 1.1. - 30.12.? Wenn man von Steuerjahr ... -
Einkommensteuer und Weiterbildung?
Man im letzten Jahr eine Weiterbildung betrieben und Ende letzten Jahres diese mit einer Zertifizierung abgeschlossen hat, kann man das steuerlich geltend machen? Im einzelnen: - die Weiterbildung und Zertifizierung war innerbetrieblich, also die ... -
USt Voranmeldung das erste mal
Angenommen. Jemand ist seit 3 Jahren selbstständig und hat sich gemäß §19 UStG von der USt befreien lassen. Nun hat er Ende Januar 2008 eine Tätigkeit aufgenommen und Vertrag abgeschlossen für ab 01.01.2008. Vorraussichtlich werden die USt ... -
Betriebsaufgabe: Arbeitszimmer wie behandeln?
Habe folgende Frage zu einer Betriebsaufgabe: Wenn man privat als Ehepaar gemeinsam ein eigenes Haus baut/kauft (umsatzsteuerfrei !), dann ohne gesonderten Vertrag im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit der Ehefrau (Kleinunternehmer, aber MIT ... -
Studium Betriebsausgabe
Da draußen, ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten. Ein Unternehmen möchte seine Unternehmensnachfolge regeln. Dafür soll das Kind im ausland ein studium absolvieren. Nun meine Frage: Ist das Studium als Betriebsausgabe absetzbar bei ... -
Vereinsvorstand: Fahrt zur Vorstandssitzung
Ein Vorstandsmitglied eines Vereins zur Vorstandssitzung fährt, ist dann diese Fahrt als Spende steuerlich absetzbar? Danke für Eure Information! Karl -
Software unter 150€ - trotzdem Afa?
Wissenden, nach Recherche im Archiv habe ich nun rausgefunden, dass die Afa-Tabellen für Software schwierig sind, weil Software einfach zu unterschiedlich ist um einen allgemeinen Wert festzulegen. Was ich nun nicht verstehe, ist inwiefern ... -
Kleinunternehmer
Hat ein Gewerbe angemeldet, die Einnahmen bleiben aber unter 17.500 Euro, er ist also nicht vorsteuerpflichtig, zudem wird der Gewinn pauschal (40% vom Umsatz) versteuert. Jetzt möchte er sich ein Auto leasen wobei die Nutzung 80% privat und 20% ... -
Tastatur und Maus nach AfA abschreiben?
Muss ein Freiberufler oder Unternehmer "Kleinkram" für den Computer - Maus, Tastatur oder Netzteil für ein Laptop - auf 3 Jahre nach AfA abschreiben? Kann man diese Verschleißteile auch sofort als Betriebsausgabe absetzen? Wie wird ... -
irritation bei der stteueranrechnung!
Ein StPfl. erhhält einen Bruttolohn von 1.400€/monat und kann nachweisen, dass 5000€/monat Lohnsteuer einbehalten wurden: Die Angaben StPfl. sind richtig. -
Versicherungssteuer und Umsatzsteuer
Im Jahresbeitrag von Versicherungen - z.B. der Betriebshaftpflicht - sind 19% Versicherungssteuer enthalten. Wie geht man in der Einahmen- Überschuss- Rechnung mit Versicherungen als Betriebsausgaben um? Versicherungssteuer ist sicherlich nicht ... -
MwSt-Optierung beim Grundstückskauf von einem Kfm.
Habe folgende Fragen zur Mehrwertsteueroptierung beim Grundstückskauf von einem Kaufmann. Nehmen wir einmal an, dass ein Kaufmann ein Geschäftshaus mit 3.000m² Bürofläche, 50 Garagenplätze und 8 Wohnungen (insgesamt rd. 600m²), der anteilig zur ... -
Steuerabgabe
Welchen Lohnabzügen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Sozailabgaben etc.) im allgmein muss ein Freelancer rechnen? Meines Wissens muss er "nur" Lohnsteuer zahlen. Stimmt das ? bzw. was kommt noch dazu? Danke! -
Einkommenssteuer
Man in den ersten Monaten keine Lohnsteuer gezahlt hat (zuwenig verdient) und dann zur Schule gegangen ist und Meister-bafög bekommen hat, muss man dann eine Einkommensteuererklärung machen? Thorsten -
Einkommensssteuer
Mal ne Frage. Wenn man zur Arbeit 39 km fährt, aber einen Umweg von 5 km hat, da man sein Kind zum Kindergarten bringt, kann man dann 44 km als einfache Strecke in der Steuererklärung angeben? -
Umsatzstarkes Jahr bei Kleinunternehmer
Nehmen wir mal folgenden fiktiven Fall: Herr B. ist als Ingenieur Beamter und geht seit mehreren Jahren einer freiberuflichen Tätigkeit (als genehmigte Nebentätigkeit) nach. Als Gutachter berät er Firmen, hat jedoch selbst nur geringe ... -
(Jahres-)Freibetrag
Experten, kann mir nochmal bitte jemand erklären, was es genau mit diesem (Jahres-) Freibetrag für Ehepaare mit Kind auf sich hat? Dieser 15.328 Euro-Freibetrag, gilt der für jeden? Gilt der automatisch? Kann der dann einfach vom Jahresbrutto ... -
Umsatzsteuerproblem
Habe ein sehr kompliziertes Umsatzsteuerproblem: Ein Unternehmer aus Deutschland soll für einen anderen Unternehmer aus Frankreich ein Gutachten für ein Grundstück machen. Das Grundstück befindet sich in einem Drittland. Der Unternehmer hat einen ... -
Doppelte Haushaltsführung...
Fall: Ehemann zieht am 01.10. wegen neuem Job von Stuttgart nach Frankfurt um und bezieht auch gleich zum 01.10. eine neue Wohnung in Frankfurt. Ehefrau bleibt wegen Ihres Studiums noch einen Monat länger in der alten Wohnung in Stuttgart. Zum ... -
Umzugskosten von der Steuer absetzen
Können beruflich bedingte Umzugskosten, die vom Arbeitgeber ersetzt wurden, dennoch von der Steuer abgesetzt werden? Mir ist klar, daß dies bei einer steuerfreien Erstattung durch den Arbeitgeber nicht geht. Was ist aber, wenn der Arbeitgeber die ... -
Haus geschenkt, gewonnen ,von Versicherung bezahlt
Alle drei Situationen im Titel haben eins gemeinsam, man hat für das Haus nichts bezahlt. Werden alle drei Fälle steuerlich gleich behandelt? Ein großes Haus das man geschenkt bekam ist abgebrannt weil der Mieter gezündelt hat. Die versicherung ... -
Fahrtkosten zur Arbeit mit fremden Auto
Wenn man ein Auto leiht und damit täglich zur Arbeit fährt. Kann man diese Fahrtkosten bei den Werbungskosten geltend machen? Gruß Gini