Forenarchiv Steuern, Finanzamt & Steuererklärung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Steuern" archiviert.
-
Kleinunternehmerregelung
X erstellt für einen selbständigen in unregelmäßigen Abständen Tätigkeiten im Home-Office und ist zudem entgeltlich als Trainer in einem Sportverein tätig. Die Umsätze fallen dabei auf alle Fälle unter die Grenze der Kleinunternehmerreglung. Ist ... -
Als Angestellter einer US-Firma in D arbeiten ?
Habe eine knifflige Frage: Person A ist in Deutschland im Handel selbstständig, arbeitet 95% ihrer Arbeitszeit aber als Zulieferer für ein amerikanisches Unternehmen B. D.h. das amerikanische Unternehmen stellt A das Material und A rechnet nur ... -
Rechnung 2007, Zahlung 2008
Alle Wissenden und Unwissenden :-) , Rätselfrage: Ein Kleinunternehmer hat in den letzten Jahren nach Paragraph 19 seine Rechnungen immer in netto gestellt hat. Das möchte er in diesem Jahr ändern, um vorsteuerabzugsberechtigt zu sein. Nun hat er ... -
Kindergeld
Laie wüsste man gerne mal, sollte das Kindergeld vom Finanzamt bei der Lohnsteuererklärung bei beiden Elternteilen angerechnet werden, oder eigentlich nur bei dem der es tatslächlich bekommt? Gruß, Yvonne -
UsSt ausweisen...
Max der Freiberufler ist möchte sich ein Objektiv kaufen. Da er vorbildlich immer die Steuervoranmeldung macht, würde er gerne die UsSt ausweisen. Könnte er ohne weiteres den Betrag in die Voranmeldung einarbeiten oder müsste er was beachten? -
Einkommensteuer und Spenden?
Man Lose für die Aktion Mensch von der Steuer absetzen will, in welche Spalte muss man das eintragen? Die Bank sagte, dass diese Lose absetbar sind, ich hoffe, das stimmt? Beiträge zur Mitgliedschaft der Tinnitusliga, wo kann man diese absetzen? ... -
Private Rechnung an Firma
Mir jemand sagen ob man Rechnungen von Privat an Firma absetzen kann (nicht Umsatzstr,),,zb bsp. Telefonrechnung von einem Vertrag den man nutzt von einem dritten..wenn dieser einem eine Privat Rechnung schreibt über die Tatsächlichen tel. kosten . -
7 Jahre keine Lohnsteuererklärung nach holen.
Wen man 7 Jahre keine Steuererklärung gemacht macht und es jetzt machen möchte weil man sich denkt wen es doch irgendwann raus kommt ist man richtig im A…. Wie sollte man den da vorgehen ,ein Grund wieso man es solange nicht gemacht wäre z.B ... -
Anlage KAP, AUS und SO bei der Einkommenssteuererk
Angenommen jemand hat die Vorjahre immer rechtmäßtig seine Anlage KAP, AUS und SO mit viel Sorgfalt und Aufwand ausgefüllt und bei der Einkommenssteuererklärung und abgegeben. Die Feststellung der Kapitaleinkünfte so wie sie vom Finanzamt ... -
Nachträglich Lohnsteuer beantragen?
Interessiert folgende Situation! Wie kann eine Person, die nur einmal für einen kurzen Zeitraum in Deutschland gearbeitet und ihren Wohnsitz nun nicht mehr in Deutschland hat, einen Lohnsteuerausgleich beantragen? Kann man das übers Internet ... -
Schenkungssteuer
Forum, zur Klärung einer Wette : Wer muss Schenkungssteuer bezahlen? a) der Schenker oder b) der Beschenkte? Vielen Dank für Eure Antwort! Gruß Malu -
km Pauschale ... Kleingewerbe
Da jemand was ??? Wie sieht die km Pauschale beim Kleingewerbe aus , wenn die einfache Entfernung nur 16 km beträgt ? Fällt das unter die Pauschale von 30 cent pro Kilometer , kann das einfach so in der Jahresabrechnung eingetragen werden oder ... -
Umzug / Umzugskosten steuerlich absetzen
Habe bereits einige Themen dazu hier im Forum gelesen aber nicht die Antwort gefunden die ich suche. Kann man einen Umzug von der Steuer absetzen wenn man beispielsweise in eine andere Stadt gezogen ist wegen einer neuen Arbeitsstelle? Ist das ... -
Ausfuhrlieferung nach Bosnien
Angenommen ein Kfz-Betrieb stellt eine Rechnung über eine Teileverkauf nach Bosnien aus. Der Empfänger ist eine Firma in Bosnien. Die Teile werden von der Firma aus Bosnien in der Werkstatt in Deutschland abgeholt. Hierbei handelt es sich doch um ... -
Steuern bei Heirat fürs ganze Jahr zurück?
Man am Ende des Jahres heiratet, beispielsweise im Dezember, bekommt man dann (Alleinverdiener, da Freundin Studentin, bzw. Referendarin) die Steuern für das ganze Jahr zurück, also die Steuerklasse 3 angerechnet? Vielen Dank. MfG MrDaBoss -
Vorsteuerabzug
Ich würde gerne einmal wissen, ab wann man als Gewerbetreibender vorsteuerabzugsberchtigt ist, bzw. wie man diese Berechtigung erhält. Danke für Eure Antworten! Achim -
Versteuerung Abfindung geringfügig Beschäftigte
Bekomme hier gerade eine Krise. Wie wird eine Abfindung bei einer geringfügig Beschäftigten versteuert? Angenommen, ein AN erhält 400€ im Monat und Ende März eine Abfindung aus Sozialplan iHv. 3000€. Dass keine SV-Beiträge zu entrichten sind, hat ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Einkommensteuer verfassungswidrige Ausschlussfrist
Mich mal jemand in den richtigen Film setzen: Der Bundesfinanzhof hat mit Beschluss / Urteil(?) vom 22.05.2006 entschieden(?), daß die zweijährige Ausschlussfrist für die Antragsveranlagung eine verfassungswidrige Benachteiligung von ... -
Verluste mit Bonuszertifikaten absetzbar?
Angenommen jemand kauft Bonuszertifikate. Diese fallen nach über einem Jahr Haltedauer unter die sogenannte Bonusschwelle. Damit werden sie verkauft und es fällt Verlust an. Frage: Ist dieser Verlust steuerlich absetzbar analog Gewinnen, die ... -
Relax-Sessel fürs Büro absetzbar?
Angenommen jemand kauft sich einen Relaxsessel für sein Büro. Nachdem das Arbeitszimmer für normale Arbeitnehmer nicht mehr abzusetzen ist, läßt sich dann eine solche "Investition" ähnlich einem Computer steuerlich geltend machen und ... -
Frage zur doppelten Haushaltsführung
Zur doppelten Haushaltsführung nach der Hochzeit. Über Antwort wäre ich dankbar. Zum Fall: Person A zieht vor 4 Jahren von Ort A (Erstwohnsitz) nach Ort B (Zweitwohnsitz) aufgrund einer neuen Arbeitstelle. Ort A bleibt Erstwohnsitz, da ... -
Riesterrente
Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wo (auf welchem Formular und Feld) der gezahlte Betrag für die Riesterrente eingetragen werden muss. Danke und Gruß slam -
für 4 monate steuererklärung?
Man eine steuererklärung abgeben,wenn man in einem jahr nur 4 monate gearbeitet hat,weil davor eine schulische ausbildung war, in der man keinen lohn etc.erhalten hat? wenn ja, wie deklariert man das bei der steuererklärung?? lg gutgelaunte -
Elster Software und Rentenbeiträge zur KV
Lieben, 1. Nehmen wir doch mal an, eine Person ist Halbwaise. Jeden Monat werden von ihrer Halbwaisenrente ca. 15 Euro für die Krankenversicherung und die gesetzliche Pflegeversicherung abgezogen. Nun muss diese Person ein Steuererklärung machen ... -
Kindergeld/Kinderfreibetrag bei Scheidung
Folgender fiktive Fall: Herr A und Frau A sind seit 2006 geschieden. Es sind 2 minderjährige Kinder vorhanden. Die Kinder leben bei der Ehefrau und werden teilweise (2-3 wöchentl.) auch vom Vater betreut. Laut Scheidungsvereinbarung erhält Herr A ... -
Stundensatz Steuerberater ?
Moin, wollte mal die erfahrungswerte abklappern bez. des stundensatzes von tätigkeiten, die nicht nach der gebührenverordung abgerechnet werden (z.b. bescheidprüfung oder beratungen usw.) sondern gem. zeitnachweis. 65,00 netto ist m.e. etwas zu ... -
Einkünfte aus Amerika
Ein deutscher Selbstständiger fährt nach Amerika um dort einen Vortrag zu halten. Als Lohn erhält er 500$. Davon werden 100$ Steuern direkt abgezogen. Frage: Muß er diesen Betrag in seiner Steuererklärung angeben? Falls ja, muß er 500$ oder 400$ ... -
Verlustverrechnung bei Veräußerungsgewinnen
Habe eine Frage zur Verrechnung von Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften mit einem vom Finanzamt bescheinigten Verlustvortrag nach einer Heirat. Als alleinstehender kann ich ja in einem Kalenderjahr erzielte Verluste mit möglichen ... -
Istbesteuerung - Sollbesteuerung - Fragen dazu
Paar Fragen (ich habe es halt noch nicht ganz verstanden): a) Heißt es jetzt eigentlich korrekt Soll- bzw. Ist- Be steuerung oder - Ver steuerung? b) Bezieht sich das nur auf die Umsatzstuer (§20 UStG) oder auch auf die ... -
Steuerklasse 3/5 oder 4/4 ?
Person A ist Hauptverdiener, Person B Student und bekommt Bafög. Die Personen würden gerne nach der Heirat in die Steuerklassen 3/5 wechseln. Ist das korrekt so, weil Person B, da ja Student mit 400-Euro-Job ja keine Steuern zahlt. Kommen da ... -
Telefonkosten als Betriebskosten?
Habe eine Frage zu Telefonkosten. Mr.X ist freiberuflich als Webdesigner tätig und hat in seiner Wohnung ein Arbeitszimmer/Büro. Mr.X hat dazu eine Telefon- und Internetflatrate welche mit Grundgebühr 30 Euro im Monat kostet. Laut Gesetzgeber ... -
Klausurfrage Vereinssteuern
Hier im Studium einen komplizierten Fall, bzw. für mich kompliziert! Ein Verein, Eingetragen mit der Gründung 2005/06 (annerkennung der Gemeinnützigkeit), ca. 20 Mitglieder, bislang noch Beitragsfrei für die Mitglieder, bestreitet regelmäßig ... -
Anlage GSE vs. Betriebskostenabrechnung
Herr X betreibt ein Gewerbe. §149 Abs. 2 der Abgabenordnung schreibt ihm vor, dass er zum 31.05. seine Einkommensteuer abgeben muss. Nun hat Herr X aber noch ein schmuckes Häuschen, das er vermietet und durch einen Hausverwalter betreuen lässt. ... -
Brauche ich einen Steuerberater?
Jetzt haben wir unsere Erklärung immer mit einem Steuerprogramm gemacht. Letztes Jahr haben wir uns eine Wohnung gekauft und die Steuerklassen gewechselt (V/V). Nun meint mein Mann das wir einen Steuerberater bräuchten. Wir sind normale ... -
Fahrtkosten und Steuer?
Man eine Fahrt (konkret EDV, Besuch der CEBIT in Hanover) über die EInkommensteuer geltend machen möchte, muss man dann die einfachen Kilometer angeben, oder die Summe der Kilometer? Wieviel Cent kann man pro KM rechnen? Das Ganze ür das Jahr ... -
Umsatzsteuer??? Dienstleistungsrechnung nach China
Wir einmal an es ergibt sich folgender Fall: Ein Mandant (A), freiberuflich in Deutschland als Berater tätig, schließt mit einem Kunden (B) in Hong Kong einen Dienstleistungsvertrag. (A) soll für (B) ein Vertriebsnetz in Osteuropa (Nicht-EU) ... -
Unterkunftspauschale Ausland
Kann im folgenden Fall die Unterkunftspauschale für das Ausland angesetzt werden: Es bestehen Einkünfte. Es wurde ein zweisemestriger Studien-Auslandsaufenthalt(9 Monate)durchgeführt. Diese Kosten sollen als doppelte Haushaltsführung von der ... -
steuerfreie Beiträge zur betriebl. Altersvorsorge
Man leistet steuerfreie Beiträge zu einer Unterstütungskasse (betriebliche Altersvorsorge). Ist es dann richtig, dass man die Beiträge (obwohl diese bereits das Steuerbrutto reduzieren) als Sonderausgaben angeben kann und zwar in der Zeile 63 ... -
Einkünfte Photovoltaikanl. - zeitliche Zuordnung?
Ein paar Fragen zur Photovoltaikanlage: Der Strom wird vom Energieunternehmen monatlich in Abschlägen gezahlt; nach dem Monat der Stromerzeugung. In welchen Monat/Voranmeldungszeitraum gehört die vom Energieunternehmen gezahlte Umsatzsteuer? Nach ... -
Spende an US-Organisation mit 'tax-exempt status'
Experten, kann ein Deutscher, der eine Spende an eine US-amerikanische Organisation tätigt, diese Spende in Deutschland von der Steuer absetzen, sofern die fragliche Organisation in Amerika "tax-exempt status" genießt? Oder muss eine ... -
Doppelte Haushaltführung: Freibeträge o. StErkl. ?
! Die Bedingungen für eine doppelte HF sind gegeben; muß der Arbeitnehmer die Mietkosten etc vorstrecken und bekommt diese über die Steuererklärung zurück oder werden diese Kosten als Freibeträge monatlich berücksichtigt ? Ist ja wichtig für die ... -
Minijob (Pauschlsteuer) in der Steuererklärung
Fall: Ein Person hatte in einem Jahr einen Minijob, wo der Arbeitgeber Pauschalsteuer abgeführt hat. Im selben Jahr, aber in anderen Monaten war die Person normal Beschäftigt, also mit Lohnsteuerabzug. Frage: Sind die Einnahmen aus dem Minijob in ... -
Basic-Fragen zur Steuererklärung
Habe mal eine Frage zu der Steuererklärung. Bei selbständiger Arbeit muss man den Gewinn angeben, das bedeutet doch einfach: alle Einnhamen minus der Ausgaben für diese Tätigkeit ist mein gewinn. sehe ich das richtig? Also Kosten für Bürobedarf, ... -
Zahl der Steuerpflichtigen in der BRD
In der letzten Zeit habe ich eine Statistik gelesen, die ich nicht ganz verstehe, aber gerne nachvollziehen würde. Unter anderem ist von der Zahl der Steuerpflichtigen die Rede, aber immer nur in Prozent. Um auf Absolutwerte umzurechnen, bräuchte ... -
Wo ist der Unterschied bei zusammen oder getrennt
Wenn jemand irgendwann 2007 geheiratet hat, wie muss der die Steuererklärung ausfüllen? Bis zur Hochzeit jeder einzeln und ab dem Hochzeitstag zusammen??? Können diese Personen auch weiterhin getrennte EkStErkl machen? Gibt es eigentlich auch ... -
Abschreibungsdauer Photovoltaik-Solaranlage?
Abschreibungsdauer gilt denn für eine Photovoltaik-Solaranlage? = Solarzellen auf dem Hausdach und Verkauf des Stoms an den Energieversorger. Gruß JoKu -
Firmenwagenkauf und -verkauf MwSt 50% ???
Ein freundliches "Hallo!" in die Runde, nehmen wir mal an: Unternehmer Z verkauft seinen abgeschriebenen Firmenwagen (und erwirbt einen neuen). Der alte Firmenwagen wurde 2005 gekauft, als noch die 50% UmSt-Regelung galt, er also nur ... -
Steuer für 2007: Bis wann?
Jemand seine Steuererklärung für 2007 von einem Steuerberater machen lassen möchte, bis wann muss er dies gemacht haben? Warren -
Dienstwagen und regelmässige Arbeitsstätte 2008
2008 gibt es ja einige Änderungen im Reisekostenrecht, insbesondere gelten als regelmässige Arbeitsstätte nun all jene Orte, an dem ein AN mindestens 46 Tage pro Jahr verbringt (entspricht 1 Tag pro Woche bei angenommenen 46 Arbeitswochen, d.h. 6 ... -
Mitgliederbeiträge = Betriebseinnahmen?
Alle! Angenommen ein Verein (umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) ermittelt seinen Gewinn durch eine Einnahmenüberschuss-Rechnung und ist nicht gemeinnützig. Wie wäre mit den Mitgliederbeiträgen umzugehen? Fallen diese unter ... -
Überweisungen ans Finanzamt
Jemand muss einen bestimmten Betrag für die Einkommensteuer an das Finanzamt überweisen, kann das Geld aber selbst nicht aufbringen und leiht es sich z.B. bei den Eltern. Die Eltern wollen das Geld von Ihrem Konto direkt ans Finanzamt überweisen, ... -
Reihengeschäfte
Mal eine reine praktische frage zum Thema Reihengeschäfte: wie macht ihr das in der Praxis,wie wird das gebucht? Ich würde Kreditoren //Debitoren einrichten mit entsprechendem Text Die Konten würden sich dann doch auflösen. Abnehmer A bestellt ... -
Fahrtkosten bei Einsatz in Filialen
Ein Arbeitnehmer arbeitet drei Tage in der Woche in der Filiale A, einen Tag in B und einen Tag in C, wie sind dann die Fahrtkosten anzusetzen? So was läuft ja dann wohl nicht als Einsatzwechseltätigkeit oder Dienstreise? Vielen Dank Peter -
Wieso Steuererstattung
Ich frage mich wieso man bei der Steuererklärung etwas zurück bekommt obwohl der Arbeitgeber korrekt Steuern abgeführt hat und sogar einen Jahresausgleich im Dezember gemacht hat und man sonst auch nichts weiter bei der Steuererklärung angegeben ... -
ZAS richtig im KAP Formular eintragen?
Wie trägt man die Zinsabschlagsteuer richtig in Elster ein? Muss man für jede Jahresbescheinigung die man hat einen Eintrag machen und dann noch einen für die 801,-? Muss man die Bescheinigungen beilegen? -
PC-Komponenten von Steuer absetzen
Ein neu angeschafter PC soll zum größten Teil beruflich (ca. 70%) aber auch privat (ca. 30%) genutzt werden. Muss dieser PC als Komplett-PC gekauft werden? Wird vom Finanzamt auch anerkannt, wenn alle benötigten Komponenten (Gehäuse, CPU, ... -
Steuererklärung bei ausländischen Studenten
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, einiges einzuleuchten. 1.Sind die ausländische Studierende, die nur zum Studium nach Deutschland gekommen sind, auch verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Die Freigrenze bei der Einkommenssteuer ... -
Abgeltungssteuer im internationalen Vergleich?
Bin im Moment auf der Suche nach einer soliden und belastbaren Quelle, am besten aus der aktuellen Steuerliteratur, die Abgeltungssteuerreglungen international vergleicht. Also Länder wo es solche Steuern gibt und in welcher Höhe und wo es sie ... -
Finanzamtwechsel bei Umzug
Grundsätzlich ist mir klar, dass man bei einem Umzug das neue Finanzamt für die Einkommenssteuer usw. benutzt. Wie sieht es allerdings aus, wenn der Wohnungswechsel/Umzug am 01.01. des neuen Jahres stattfand und sämtliche Ausgaben und Lohnsteuer ... -
Erweiterte Honorarvereinbarung zurückzahlen....
Moin, die augenärztin klara klupsch hat ihre praxis 2006 verkauft und in diesem jahr auch beginnend die erweiterte honorarverteilung der KVH bekommen. nun war die zahlung im jahr 2006 um 5.000 zu hoch und der betrag muss in monatlichen raten ... -
Entfernungspauschale
Habe desöfteren im Internet gelesen, das die Entfernungspauschale die Hin- und Rückfahrt beinhaltet. Ich erinnere mich aber nur wage, dass es sich dabei nur um die Hinfahrt handelt; ich kann mich aber auch irren ;-) Vielleicht kann hier jemand ... -
doppelte Haushaltsführung hier absetzbar?!
Angenommen jemand wird von seinem Arbeitgeber verpflichtet an einem Studium teilzunehmen. (3 Tage pro Woche Arbeit, 2 Tage pro Woche Studium). Bestandteil des STUDIUMS ist ein AUSLANDSpraktikum und -semester. Beides dauert zusammen 8 Monate. Ist ... -
Einkommensteuerbescheid 2007
Wenn jetzt jemand seinen Steuerbescheid erhält und er in Punkto Entfernungspauschale vorläufig ist, muß der jenige dann noch einen Einspruch dagegen einlegen, weil er noch mehr erwartet oder wird der Bescheid automatisch geändert, wenn die ... -
Pflegeversicherung - Änderung des Beitragssatzes
Bei der Gehaltsabrechnung wurde übersehen, dass der AN Vater wurde und es wurde für das restliche Jahr weiterhin der höhere Beitragssatz (der Kinderlosen) für die Pflegeversicherung abgeführt. Erhält der AN die zuviel gezahlten Beiträge beim ... -
Nebenjob + Praktikum: Was muss man beachten??
Hab mal eine Frage: Ein Student unter 25 Jahren (Eltern bekommen als noch Kindergeld) hat einen Nebenjob als Wochenendjobber, also nicht regelmäßig (Gehalt ca. 200-600 Euro im Monat). In den Semesterferien will dieser Student ein bezahltes ... -
Ist die Erhebung einer Vermögenssteuer ungerecht?
Und Buchhalterinnen Ist die Erhebung einer Vermögenssteuer nach Buchhaltungsregeln eine Besteuerung von bereits besteuertem Einkommen und deshalb zu unterlassen? In Deutschland zum Beispiel – dem Steuerparadies für die Reichen – wird keine ... -
alter Schussel?
Muss man ja immer anfangen mit "mal angenommen..." Jedenfalls A hat "Steuer gemacht" und Bescheid bekommen. Dann hat er/sie/es das mit Vorjahr verglichen und gemerkt, ups da fehlen ja die Zinsabschlaege... sind zwar (nicht ... -
Steuerersparnis durch Heirat?
Ich höre immer wieder die Behauptung, daß man durchs Heiraten viel Steuern sparen kann. Unter der Voraussetzung, daß beide Heiratswillige gleichviel verdienen und keine Kinder vorhanden sind - stimmt das wirklich? Gruß, Grit -
Doppelbesteuerung - wie funktioniert das?
Habe hier mal eine allgemeine Frage zur Doppelbesteuerung. Angenommen A ist Arbeitnehmer in einem EU Land (Schweden) und hat ein Gewerbe angemeldet in einem anderen EU Land (Deutschland). Dies ist prinzipiell nach dem Doppelbesterungsabkommen der ... -
Doppelte Haushaltsführung nach der Hochzeit
Zur doppelten Haushaltsführung nach der Hochzeit. Über Antwort wäre ich dankbar. Zum Fall: Person A zieht vor 4 Jahren von Ort A (Erstwohnsitz) nach Ort B (Zweitwohnsitz) aufgrund einer neuen Arbeitstelle. Ort A bleibt Erstwohnsitz, da ... -
Vorsteuer nach Jahren noch geltend machbar?
Wen man 2002 eine Eigentumswohung gekauft hat und diese bis 2007 selbst genutzt hat, dann 2008 diese in eine Ferienwohnung umwandelt und zur Umsatzsteuerveranlagung optiert (als Kleinunternehmer), kann man dann die damals für die Wohnung gezahlte ... -
Frage zu Steuererklärung bei Trennung
Zusammen, sorry bin in dem Themenumfeld Greenhorn, vielleicht kann jemand helfen. Ein Ehepaar trennt sich (einvernehmlich), bisher gemeinsam veranlagt und keine Gütertrennung. A ist angestellt, B freelancer. Scheidung steht nicht zur Debatte. Nun ... -
Widerrufsfrist verstrichen
Ist es möglich einem 6 Monate alten Steuerbescheid zu widersprechen und eine Änderung zu erzielen? Gruß elmar -
ESt, Anlage KAP, Werbungskosten?
Wo (Zeile/Feld) in der Anlage KAP trägt man so was wie Fachliteratur zu Aktien, Börsenbriefe und Kosten für ähnliches Infomaterial ein? Gruß JoKu -
Was von der Steuer absetzen
Experten, könnt ihr mir sagen , was man alles von der Steuer absetzen kann. Ich muss dieses Jahr das erste mal eine Einkommenssteuererklärung machen und habe daher nicht soviel Ahnung davon, was man absetzen kann. Ich habe zum Beispiel gehört, ... -
Formlose EÜR oder Betriebsvermögensvergleich?
Wie ist denn § 4 III S.1 EStG zu verstehen? Dort heißt es: "Steuerpflichtige, die nicht auf Grund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind, Bücher zu führen und regelmäßig Abschlüsse zu machen, und die auch keine Bücher führen und keine ... -
McDonalds (& Co) und die USt
Es eigentlich wirklich so, dass Läden wie Mc Donalds, wo man einerseits im Restaurant essen kann aber das Essen auch mitnehmen kann, seine Produkte mit den zwei verschiedenen USt-Sätzen verkaufen kann? Also 7 %, wenn man das Essen mitnimmt (als ... -
Lohnsteuerbescheinigung ohne Lohnsteuer
A hatte in einem Jahr mehrere Arbeitgeber. Von Arbeitgeber X hat er seine Lohnsteuerbescheinigung erhalten, auf dieser war jedoch keien Lohnsteuer ausgewiesen. Ein Blick auf die Lohnabrechnungen zeigte, dass X auch gar keine Lohnsteuer abgezogen ... -
Freiberufler + Steuererklärung Abgabetermin
Titel: Hallo zusammen, wann muss ein Freiberufler ist die Steuererklärung für 2007 abgeben? Es soll ja eine Gesetzeänderung geben wonach man sich neuerdings 4 Jahre "Zeit lassen" kann für die Abgabe der Steuererklärung? Oder gilt das ... -
Herstellungskosten Neubau / Afa Berechnung
Der Bau eines Mietshauses wurde im Jahr 2005 begonnen, das Haus wird im Jahr 2006 entgültig fertiggestellt, aber schon ab Dez. 2005 vermietet. Es gibt also Rechnungen für / von Handwerker aus dem Jahr 2005 und aus dem Jahr 2006. Für die LSt. 2005 ... -
Steuererklärung und Rentenversicherung?
Ihr, weiß jemand von euch, wie beiträge einer zusätzlichen freiwilligen rentenversicherung (abgeschlossen vor dem 01.01.2005) in die steuererklärung einzutragen sind? -
Umsatzsteuerbefreiung nach UStG §4, Nr. 21 bb)
Schönen Guten Tag allerseits, eine Weiterbildungsmaßnahme, die als Zielgruppe gehörlose Menschen hat, ist aufgrund UStG §4, Nr. 21 bb) umsatzsteuerbefreit. Die Vergütung des Dozenten dieser Maßnahme ist ebenfalls umsatzsteuerbefreit, da es im ... -
Spekulationsfrist für vermietete ETW
Ist folgender Fall zu beurteilen: Am 18.12.1998 wurde ein notarielles Kaufvertragsangebot ebenfalls notariell ohne Änderung angenommen wurde. (Dadurch konnten damals letztmalig besondere Steuervergünstigungen nach §4 FördG -40% der Sanierungs-und ... -
[EÜR] Anlage Anlageverzeichnis
Jemand betreibt ein Gewerbe und ist zur Abgabe der Anlage EÜR verpflichtet und aufgefordert worden ein Anlagenverzeichnis zu erstellen. Zur Anlage EÜR gibt es offenbar eine weitere Anlage "Anlageverzeichnis / Ausweis des Umlaufvermögens zur ... -
Steuererklärung Sonderausgaben Zl. 71 LV u. RV
Angenommen jemand hat als Angestellter ein Jahreseinkommen von rd. 85.0000.- brutto. Er hat 2006 insgesamt rd. 6.800.- Euro in eine Lebensversicherung und Rentenversicherung (beide vor 2005 gestartet, jeweils mit Kapitalwahlrecht) eingezahlt. ... -
ELSTER
Hat jmd schon einmal die EkST mit Elster gemacht? Person X möchte dies gerne tun und wollte wissen, wie das funktioniert? programm hat X von der Seite runtergeladen und installiert. Muss Person X nun einfach die Bögen nach und nach ausfüllen und ... -
Mal `ne allgemeine Frage zu Rechnungen
Meine abstrakte Frage. Wieso kann eigentlich eine Privatperson keine Rechnung ausschreiben, wenn sie jemandem etwas verkauft hat, der freiberuflich ist? Beispiel - jemand kauft von einer Privatperson etwas, dass er für seine Freiberuflichkeit ... -
Wohnung, Studiengebühr, Asta-Beiträge -
Können Studiengebühren u. Asta Beiträge steuerlich geltend gemacht werden und angenommen, es muß eine Wohnung von den unterhaltsleistenden Eltern zur Hochschulausbildung des Kindes angemietet werden da die Universität sehr weit von dem Heimatort ... -
Autokauf in Belgien
Eine Privatperson aus Deutschland von einer Privatperson in Belgien ein gebrauchtes Auto kaufen und nach Deutschland importieren möchte, fallen dann auch Einfuhrumsatzsteuer oder sonstige Zollgebühren an? Danke für Eure Hilfe! Grüße Didi -
freier Mitarbeiter eines Makrtforschungsinstitutes
Stelle mir gerade folgendes rein fiktives Szenario vor (was wäre, wenn.....): Ein Student wird von einem Marktfoschungsinstitut gefragt, ob er als freier Mitarbeiter gelegentlich Testkäufe tätigen möchte, die ihm dann vergütet werden. Es gibt ... -
Familienheimfahrten und 'Entfernungskilometer'
Angenommen ein Arbeitnehmer unterhält einen Zweitwohnsitz im Sinne einer doppelten Haushaltsführung. Nun möchte er gerne seine Familie wenigstens am Wochenende sehen und fährt daher jedes Wochenende 200 km hin zu und 200 km zurück von seinem ... -
Steuerhinterziehung
Genau haben denn die Steuersünder in Liechtenstein gemacht. Wurden hier Einnahmen angelegt, welche in der Steuererklärung als Ausgabe deklariert wurden? Was hat es mit den Stiftungen auf sich? Danke schon mal! Gruß Josch -
WISO Sparbuch - Fehler Einheitswertaktenzeichen
Das WISO-Sparbuch-Programm verlangt bei der Berechnung der Arbeitszimmerkosten im Eigenheim (Allgemeine Angaben zum Objekt) ein Einheitswertaktenzeichen. Es gibt dafür aber kein Feld. Wo soll es eingetragen werden? Was ist es überhaupt? Malina -
Wohnsitz DE bei beruflicher Tätigkeit im Ausland
Folgendes Szenario: Eine Person wird aus beruflichen Gründen für längere Zeit ins Ausland berufen (>28 Tage) und erhält dort u.a. auch Zuschüsse für eine Wohnung (z.B. in Form von Hotelkostenerstattung), die über die in DE ansässige Firma ... -
Anmietung gewerbl. Ladenlokal als Kleingewerbler ?
Hättemal eine Frage bezüglich der Anmietung eines Ladenlokals. Der Vermieter würde einen MV mit Miete zzgl. MWSt. abschließen wollen. Jedoch wäre der Mieter, ein Second-Händler, noch nicht in dem Umfang tätig, das er Vorsteuerabzugsbereichtigt ... -
angespartes Gehalt aufeinmal gezahlt - StErklärung
Frau XX habe während meherer Jahre auf einen Teil ihres Bruttogehalts verzichtet, um sich ein freies Jahr (Sabbatjahr) anzusparen. Jetzt sei sie aber Mitte 2007 unerwartet in vorzeitige Rente gegangen und habe den Betrag ca. 20 k€ auf einmal ... -
MWSt auf Miete bei Kleingewerbe ?
Www´ler, mal angenommen eine Frau hat ein Kleingewerbe, braucht aber zur Ausübung dessen ein Ladenlokal. Nun findet Sie ein entsprechendes Ladenlokal, der Vermieter macht mit Ihr einen MV in dem zu die Miete dei MWSt. aufgeschlagen wird (also ... -
PayPal: Gebühren geltend machen ohne Beleg?
Tach'chen. PayPal-Verkaufsgebühren werden direkt von den Kontobewegungen auf dem PayPal-Konto abgezogen; eine gesonderte Rechnung ist von PayPal (meines Wissens) nicht erhältlich. Wie kann man diese Ausgaben steuerlich geltend machen, ohne einen ... -
ESterklärung: Fahrtkosten trotz Job-Ticket
Fahrtkosten trotz Job-Tickets(Bahn, Bus) des Arbeitgebers bei der Einkommensteuererklärung angesetzt werden? Der Weg zur Arbeit beträgt bspw. 120km (ersten 20km schon abgezogen). In diesem Fall würde man über die Grenze für Fahrkosten (ich glaube ...