Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.
-
Innerbetriebliche rente
Im Dezember 2007wurde eine innerbetriebliche Rente abgeschlossen.Die sich aus Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zusammen setzt. Im Sommer 2008 wurde das 1.x mal eingezahlt.Es blieb bei der einmaligen zahlung,da eine Erkrankung erfolgte.Durch diese ... -
Berufsgenossenschaft
Bin ich mit diesem Thema hier richtig? -
Versicherungsfrage - Sportunfall
Stelle sich vor jemand hat einen Sportunfall beim Fussball. Infolge eines Foulspiels kam dieser zu Fall und Riss sich das Kreuzband im Knie. In ein paar Wochen ist die Op geplant, diese fällt allerdings in die Zeit in der diese Person eigentlich ... -
Privathaftpflichtversicherung - Forderungsausfall
Benötige eine Privathaftpflichtversicherung. Bei vielen Versicherungen gibt es einen zusatzbaustein Forderungsausfall. Der erscheint auf den ersten Blick und mit den argumenten der Versicherungsvertreter auch immer sinnvoll doch wo ich mir mal ... -
Überwemmung nach Verstopfung
Würde interessieren ob es sich in folgendem Fall um einen Haftpflicht- oder eine Hausratschaden handeln könnte: Falls in einem Mehrfamilienhaus in der Erdgeschoßwohnung Wasser aus der Toilette sprudelt und Hausrat beschädigt. Das komplette Haus ... -
EU-Rente / Altersrente - Abschläge?
Wir mal an, die heute etwa 40jährige Frau A bezieht eine 100-prozentige EU-Rente. Da eine Besserung des Gesundheitszustandes auch langfristig nicht zu erwarten ist, wird dies wohl bis zum Eintritt der Altersrente so bleiben. Müsste Frau A mit ... -
Muss ich für einen Hotelstuhl bezahlen?
In einem 3Sterne Hotel ist in meinem Zimmer ein Stuhlkaputt gegangen, als ich mich drauf gesetzt habe. Als ich mich nach hinten geleht habe, ist die Lehne abgerissen. Da ich den Stuhl ganz normal genutzt habe weiss ich nicht, ob ich den Stuhl ... -
Versicherung zwingt zum Bankbesuch
Ich bin bei der Deutschen BKK gesetzlich krankenversichert. Dabei handelt es sich um eine jener Versicherungen, die einen Zusatzbeitrag einziehen. Da ich in absehbarar Zeit die Versicherung wechseln werde, möchte ich die geforderten acht Euro ... -
Wechsel BU derzeit mit kombinierter Basisrente
Vor einigen Wochen wurde ich von meinem MLP Berater kontaktiert, dass der BU Schutz, der derzeit mit einer Basis-/Rürup Rente bei der Heidelberger Leben verknüpft ist, auch billiger ginge. Und 2. Makler gefragt siehe da, der empfiehlt direkt, die ... -
Mietwagenschaden
Nehmen wir mal an jemand ist Freiberuflich unterwegs. Er musste mit einem gemieteten Sprinter zu einem Veranstaltungsort fahren. Der Sprinter wurde von seinem Auftraggeber gemietet. Jetzt hat er einen Unfall gebaut an dem er selbst Schuld ist. Im ... -
Kostenvoranschlag Versicherung will Bilder.
Mir ist vor einigen Monaten jemand in mein Auto gefahren. Hat zum Glück gewartet und alles lief über dessen Versicherung. Habe dann einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, allerdings hat man keine Bilder vom Schaden gemacht. Habe den KVA dann ... -
Übergangsgebührnisse Krankenversicherung
Bekomme nach Ausscheiden aus der Bundeswehr noch knapp 2 Jahre sogenannte Übergangsgbührnisse. Diese versteuere ich in Steuerklasse III. Des Weiteren habe ich eine Ausbildung begonnen und versteuere die hier erhaltene Ausbildungsvergütung in ... -
Schutzbrief so gut wie ADAC ...?
Bei Kfz-(Direkt-)Versicherern gibts ja die Möglichkeit, einen Schutzbrief mitabzuschließen. Und das für teilweise nur z. B. 6 € im Jahr! Hat man damit z. B. genauso viel Absicherung, Schutz ..., wie mit der Premium-Mitgliedschaft von ADAC? Wann ... -
Neues Nummernschild bei Überschreibung?
Habe mal eine Frage: Wenn ein Geschäftsführer einen Firmenwagen geleast hat, die Ablösesumme gezahlt und den Wagen auf eine andere, private Person überschrieben hat, muss diese neue, andere Person den Wagen ummelden bzw. bekommt diese ein neues ... -
Rechtsschutzversicherung, Ansprch, ja/nein?
Man eine Rechtsschutzversicherung hat mit 150 Euro Selbstbeteiligung hat und einen Schadensfall, wo der Schaden bei ca. 250 Euro liegt, hat man hier Anspruch auf Rechtsschutz? Ab wann hat man hier Anspruch? Es geht um die Advocard, dass soll ja ... -
Meldebescheinigung für den Arbeitnehmer
Hat die "Ausbildung B2" in der "Meldebescheinigung für den Arbeitnehmer nach § 25 DEÜV" zu bedeuten? Hat es eine Auswirkung auf Sozialversicherung/Rente/Steuer je nachdem ob man die Hauptschule oder Gymnasium besucht hat? ... -
halbwaisenrente?
Also wenn ein Jugendlicher über 18 ist und ein Praktikum macht das der Jugendliche braucht um sein Abitur machen zu können, ist dann der Jugendliche auch in der Zeit des Praktikums Halbwaisenrentenberechtigt? Da ja dieses Praktikum ein muss ist, ... -
suche infos zum thema RSV
Ich suche seit einem Jahr nach einer vernünftigen Familen RSV. Habe schon einigen Ärger hinter mir und es droht noch ein Fall der über den Rechtschutz laufen wird. Die Auswahl der Versicherer ist groß - allerdings weiß ich nicht was denn das ... -
versicherung motorrad
Bin mit mein motorrad gestüzt in einer kurve der grund dafür war das,auf der strasse benzin spür lag. wird mein teilkasko versicherung überhaupt im disem fall was zahlen?? -
stillgelegte versicherung
Moin auch, Peterchen braucht ein neues Auto und findet auch ein geeignetes welches. Der Händler kauft sein altes Gefährt und meldet es ab. Peterchen holt sich von seiner Kfz-Versicherung eine Zulassungsnummer für das neue Fahrzeug und meldet es ... -
Priv. BURente bewilligt- rückzahlung Krankenkasse?
Habe eine Frage. Ich bin seid Oktober 2008 Krank. Am 09 April 2010 endete mein Anspruch auf Krankengeld. 2009 habe ich ein Antrag bei meiner privaten BU-Versicherung für eine BU-Rente gestellt. Dieser würde jetzt am 09.04.2010 bewilligt. Die BU ... -
AB wann einen Unfall der versicherung melden?
Sollte eigentlich ein schöner Tag sein, denn man konnte nun endlich den "neuen" Gebrauchtwagen Alfa Romeo 156 2.0 TS abholen. Im wunderbaren Berliner Stadtverkehr fehlte vom Fahrer der Schulterblick beim Spurchwechsel. Es wurde mit ... -
Brustvergrößerung krankenkasse
Ich habe eine tabuläre Brust, ansonsten ist meine Brust klein bis kaum vorhanden. Ich bin in der Ausbildung, verdiene die nächsten 3 Jahre kein Geld. Hab auch kaum welches. Und mich bekasten meine Brüste. Ich habe wegen der kostenübernahme schon ... -
Kieferorthopäd.Behandlung durch priv. KV
Leide seit meiner kindheit unter etwas schiefen zähnen.im alter von etwa 11jahren hatte ich bereits ein lose zahnspange.ärgerlicherweise,habe ich diese nie getragen. jetzt,mit 28, bereue ich dies natürlich. eine kieferorthopädische behandlung ist ... -
Welche Versicherungen bei Selbstständigkeit
Ich mache mich im Dienstleistungsbereich selbstständig und weiß nicht so recht welche Versicherungen ich alles brauche! Kann mir da jemand weiter helfen? -
Kündigung einer privaten Krankenversicherung
Ich habe eine Frage zu einem konkreten Fall: Ein Studentischer Arbeiter verliert aufgrund vieler Arbeitsstunden im Monat Januar 2010 den Studentenstatus und wird voll abgerechnet (incl. gesetzliche Krankenversicherung). Zu diesem Zeitpunkt ist er ... -
Direktversicherung wieder Aufleben - lohnt das?
Alle, ich besitze eine Direktversicherung seit 1985. diese ist 1995 Beitragsfrei gestellt worden. Ich habe lange nicht gearbeitet (Kindererziehung). Jetzt arbeite ich aber seit einigen Jahren wieder regulär und mir ist letztens dieser ... -
Lieferwagen < 1 to Nutzlast versichern
Ich begrüße Sie! ich suche eine Versicherung, die preiswert ein solches Fahrzeug versichert. Lt. Brief ist das Fahrzeug in LKw. Gruß sterkrader-jung -
Einstufung für Leichtkraftroller
Beabsichtige mir einen Leichtkraftroller zu kaufen. Honda Innova mit 125ccm, 7kw und 10 PS. Meinen Führerschein habe ich seit 1987. Ein Motorrad hatte ich bisher nicht angemeldet. Lediglich eine 50ccm Roller die letzten 3 Jahre. Nun bin ich am ... -
Welche Versicherung käme für diesen Schaden auf ?
Euch vor es gäbe eine Familie auf deren eigenem Grundstück seit Jahr und Tag eine Sandkiste mit herabzulassendem Planenddach stünde.Und eines Tages würde eine Windböe so unglücklich unter dieses Planendach fahren, dass die ganze Kiste ein paar ... -
Zahlt die GUV auch Schmerzensgeld
X verlor bei einem Basketballspiel in der Schule seinen Frontzahn links (SChulunfall). Aufgrund des Alters (13), ist eine Implantologie nicht möglich. Eine Klebe-Brücke muss dringend angebracht werden, um bis zum vollständigen Wachstum des ... -
KFZ Schaden - Vers. kündigen?
Man einen Schaden am KFZ hat, kann man dann die Versicherung (Hpf. TK) kündigen? Bei Sachversicherungen geht das meines Wissens. MfG, Heinrich -
Gebäudeversicherung bei beschädigter Haustür?
Ende letzten Jahres ist versucht worden, im zur Zeit nicht bewohnten Einfamilienhaus meiner Großeltern einzubrechen. Dabei wurde u.a. versucht die Glasscheibe der Haustür mit einem Stein einzuschlagen. Die äußere Scheibe ist dabei zerbrochen, ... -
Selbstständig - Krankenversicherung
Ein Selbstständiger sich gesetzlich versichern? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Vielen Dank im Voraus! -
Selbst krankenversichern
Forumsgemeinde, FAQ 1129 irritiert mich ein wenig. Hoffe, es ist ok wenn ich es folgendermaßen formuliere: Nehmen wir an, jemand (volljährig, ledig, kein laufendes Studium) würde aus privaten Gründen von Österreich nach Deutschland ziehen. Ziel ... -
Mutterschaftsgeld
Ich hab da eine Frage zu Mutterschaftsgeld. Nehmen wir mal den Fall an das eine Schwangere ein Arbeitsverhältnis hat, und das dieses VOR dem Mutterschutz endet ( Vertragsende ) Wer Zahlt dann Mutterschaftsgeld ? Gruß JA ich -
Erwerbsminderungsrente
R ist seit zwei Jahren voll erwerbsminderungsberentet. Nun soll eine neue Prüfung kommen, von der BfA! R hat wahnsinnige Angst, da er sich gerade psychisch ein bißchen gefangen hat; wer kann R helfen/unterstützen, was zu tun oder zu lassen ist ... -
Private Krankenversicherung
Zwerg Nase fragt: Mein PKV hat mir mitgeteilt, dass ich an Alters-Rückstellungen 42.104.-- Euro angesammelt habe, in den vielen Jahren der Versicherungsexistenz!? Aber was kann ich nun mit der Summe anfangen, wofür ist sie, wie wird sie ... -
Wenn Krankenkasse Kündigung nicht bearbeitet?
Die Krankenkassen nicht gesetzlich verpflichtet binnen 2 Wochen nach Erhalt der Kündigung, begründet mit Erhebung von Zusatzbeiträgen eine schriftl. Kündigungsbestätigung zu schicken? Ich zB habe vor über 3 1/2 Wochen bei der KKH Allianz ... -
Krankenakte gesetzliche Krankenversicherung
Ein Bekannter von mir musste die Erfahrung machen, dass seine Berufsunfähigkeitsversicherung die Leistung verweigert hat, da sie ihm zu Lasten legen eine Krankheit bei Abschluss der BU nicht angegeben zu haben. Diese Krankheit hat mit dem Grund ... -
4 jähriger Junge beschädigt Auto, zahlt die PHV?
Der mögliche Fall: Zahlt die PHV (wäre die Familien PHV bei der A+++z)? Ein 4 Jähriger Junge hat beim Spielen mit seinem Roller ein parkendes Auto beschädigt. Der Vater des Jungen hat es nicht mitbekommen, da der Junge sich aus dem Hof ... -
halbwaisenrente nachzahlung
Wenn man den rentenbescheid für die halbwaisenrente bekommen hat (nach 5! monaten) und eine ordentliche nachzahlung erwartet- wann kann man mit der nachzahlung rechnen? am ende des monats mit der dann laufenden halbwaisenrente oder ab sofort? -
Zähne & Hartz 4
Sieht es eigentlich mit Zahnersatz bei Hartz 4 aus? Werden Lücken, speziell im Frontzahnbereich, geschlossen oder muss man mit lückenhaftem Gebiss herumlaufen? Und wenn, aus medinzinischen Gründen, alle Zähne auf einmal gezogen werden müssen - ... -
Haftplicht bei grober Fahrlässigkeit der Arbeitneh
Muß ein Arbeitgeber nicht seine Mitarbeiter Haftpflicht versichern, damit er bei grober Fahrlässigkeit seiner Mitarbeiter, den Schaden ersetzt bekommt? Hartmut -
Rente und Versorgungsausgleich
Ich tue mich ein bisschen schwer damit, in das Thema zu finden: A erwägt, sich von B scheiden zu lassen. Beide beziehen bereits gesetzliche Rente. Wie ermittelt man, ob es für A finanziell gesehen günstiger wäre, sich nicht scheiden zu lassen, ... -
Gebäudeversicherung
Vergleiche (versuche es) zur Zeit Angebote von AXA und der Sparkassenversicherung. Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten vorgehe, um die Versicherungen zu vergleichen? - Sollte man mit oder ohne SB abschließen? - Soll man grundsätzlich nicht ... -
Ausland Versicherungsfall doppelt abrechen
Man mietet ein Ferienhaus in USA und rutscht in diesem Haus auf einer Pfütze aus. Kann man die Kosten für Untersuchungen bzw. Krankenhausaufenthalt bei der Homeownerversicherung des Hauseigentümers in USA und bei der eigenen deutschen ... -
Gewerbeummeldung auf Ehemann + Ehegattenanstellung
Angenommen, Frau A hat seit einigen Jahren ein Gewerbe als Einzelunternehmerin und zahlt als freiwilliges Mitglied in der GKV den Mindestbeitrag von ca. 300 Euro. Ihr Ehemann ist als Angestellter im öffentlichen Dienst ebenfalls in der GKV. Nun ... -
Fahrtkosten 'privater Art'??
Fährt mit dem ÖPNV oder Privat-PKW zum Arzt als Privatpatient in ein Krankenhaus - und sich dann später dort auch an einem anderen Tag operieren: Sind solche Fahrtkosten von der PKV und Beihilfestelle in der Regel zu erstatten? Falls nein, was ... -
keine krankenversicherung
Zwar habe ich folgendes Problem. Bin seit November letzes Jahr nicht mehr Krankenversichert, war beim Amt etc aber die haben gesagt es bestehe kein Anspruch auf Geld weil mein zu der Zeit noch Freund zu viel verdient. Kurz darauf bin ich ... -
Überweisung zwischen gleichen Ärzten
Muss ich tun (und geht es überhaupt?) um vom Allgemeinmediziner eine Überweisung zum Allgemeinmediziner zu bekommen? Ein Arzt hat es irgendwann mal einfach gemacht, ein anderer meinte jetzt, das ginge nur, wenn er einen bestimmten anderen Arzt ... -
BU Versicherung, was beachten?
Bin vor etwa einem Jahr mit meinem Studium fertig geworden und wollte nun meine Zukunft etwas absichern. Man hört ja städnig, das Berufsunfähigkeit das Damokles-Schwert meiner Generation ist. Deswegen will ich mich nun umschauen, und eine ... -
Hallo,kann eine Ge. Krankenversicherung
Kann eine Gesetzliche Krankenversicherung Beitrags Nachforderungen stellen? Wenn z.b. eine Selbstständigkeit und eine Teilzeit Beschäftigung besteht, diese aber weniger als 24 Std. ausgeübt wird. Mit freundlichem Gruß smone -
Rente mit 62
Ich werd im August 62 und habe einen Behinderten-Ausweiß von 50, kann mir bitte jemand sagen was ich für Abzüge habe,einer sagt 0,3 % der andere sagt 10,8 %,sind das Abzüge vom Bruttolohn oder von der Brutto Rente? Kennt sich da jemand aus ? ... -
Grundbesitzerhaftpflicht
Heisst: "Eigentümer von Mehrfamilienhäusern und Vermieter von Einfamilienhäusern sind durch eine Private Haftpflichtversicherung nicht umfassend gegen alle Risiken abgesichert. Schnell können Unfälle im Treppenhaus oder im unzureichend ... -
krankenversicherungschutz nach kündigung
Einer zum beispiel: zum monatsende gekündigt ist und vor dem monatsende krank wird und die krankheit dauert mehrere monate hat der jehnige automatisch versicherungsschutz und muss er mitgledsbeitrag zahlen?? Beispiel: zum 30.12.10 gekündigt am ... -
Kfz-Versicherung f. Kurzzeitkennzeichen - Kosten?
Man ein Kfz kauft und mit einem Kurzzeitkennzeichen abholt braucht man zusaetzlich eine Doppelkarte der Versicherung welche das Kfz fuer die Ueberfuehrungsfahrt absichert - wenn man das Auto anschliessend bei der Versicherung anmeldet werden ... -
hallo, ich habe jetzt 6,5 jahre keinen führerschei
HABE 6,5JAHRE KEIN AUTO MEHR ANGELDET GEHABT UND NUN IST ES SO; DASS ICH BIs ANFANG Juli 2010 einen PKW auf meienn namen zugelassen haben muss ansonsten verfallen meine schadensfreiheits-rabattt-prozente von 65 prozent und ich müsste wieder mmit ... -
Bin 58 Jahre und krank kann ich in Rente gehen?
3 Rotatoren Manschettenabriße die zwar operiert wurden aber immer noch schmerzen,trotz Reha und die üblichen Behandlungen.Soll jetzt zusätzlich noch eine Schmerz behandlung machen.Jeder rät mir auf diese Krankh. die Rente einzureichen. Die ... -
Krankenkassenleistungen
. ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr 4 Wirbel angebrochen. Dies ist jetzt alles so weit in Ordnung. Der Arzt hat festgestellt dass, ich meine Rückenmuskulatur aufbauen sollte, um Banscheibenvorfälle zu minimieren. Daraufhin habe ich mir ein ... -
C-Tarif Hallesche
Kann mir vielleicht jemand näheres zu den C-Tarifen der Halleschen sagen? http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=103449 Danke ;-) Gruß Keki Verfalldatum des Posts 02.04.2010 0:00 Uhr -
Seitenspiegel in der Waschstraße abgerissen
Bei einem nagelneuen PKW wird nach Einfahren in eine Waschstraße der Seitenspiegel abgerissen. Die Versicherung der Tankstelle lehnt Regulierung ab. Weiß jemand ob dies ein Fall für die Teilkasko sein könnte? Danke schön. -
Welche Versicherungen brauche ich wirklich?
Wollte mal einen neutralen Rat von anderen hören, welche Versicherungen ich davon wirklich brauche. Wir sind eine kleine Familie Eltern + 1 Kind. Folgende Versicherungen haben wir. 1. Privathaftpflicht (70 Euro im Jahr) 2. Unfallversicherung (10 ... -
Gleitzone - privater Haushalt
Frau (Hartz IV-Empfängerin) würde als Reinigungskraft im Rahmen einer Geringfügigkeit in einem privaten Haushalt (280 Euro mtl)arbeiten. Zu dieser Nebentätigkeit würde eine weitere Nebentätigkeit (250 Euro mtl) dazukommen, wordurch sie nun in die ... -
noch mal zur BU-Versicherungs-Ablehnung
Hat mir keine Ruhe gelassen, habe bei der Versicherung nachgefragt und da stellt sich heraus, dass der Arzt alles aufgeführt hat, weswegen mein Sohn bei ihm in der Sprechstunde in den letzten 15 Jahren war. Irre. Er hat alles angegeben u.a. auch ... -
Rechtsschutzversicherung - 2 Fragen
Man stelle sich vor eine Familie möchte eine Rechtsschutzversicherung Privat/Beruf/Verkehr abschließen und hat nun noch folgende Fragen: 1. Ist eine RV mit Deckungssumme 350.000€ ausreichend? Ja, es gibt welche mit unbegrenzter Deckungssumme, ... -
Sparkasse: Haftpflicht und Riesterrente?
Lebe momentan von ALG II und als ich bei der Sparkasss ein neues Konto eröffnet habe, wurde mir auch angeboten mal über eine Haftplfichtversicherung der sparkasse zu reden. Auch über den Mindestbetrag für die riesterrente. Gut, für später ... -
Muss Befreiung v. RV-Pflicht im Original vorliegen
Frage zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht (§6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB VI): Muss der Bescheid jedem Arbeitgeber im Original vorliegen? Angenommen Person A wurde vor 6 Jahren befreit. Damals lag dem Bescheid eine "Durchschrift für ... -
Krankenversicherung nach Kündigung
Zusammen, Sachverhalt: Kündigung eines Arbeitsverhältnisses zur Mitte eines Monats (15.X) Neue Beschäftigung ab Anfang des FolgeMonats(01.Y) Nach Aussage eines Mitarbeites des Arbeitsamtes, ist eine Arbeitslosmeldung für diesen Zeitraum nicht ... -
Haftpflichtschaden gibt es eine Zentrale?
Hatte einen Unfall mit dem Fahrrad wobei mir ein 8 Jähriges Kind von hinten ins Rad gefahren ist und mich zu Fall brachte. Das Ergebnis war ein kaputtes Fahrrad und ein Kreuzbandriss bei mir nun wollen die Eltern mir zur Schadensregulierung ncht ... -
Provision bei Baufinanzierung
Moin Moin! Ich bin zwar Spezi für Versicherungen, und kenne hier auch die Provisionssätze, aber bei der Baufi kenne ich mich kaum aus. Kann mir jemand sagen, wie hier die Provisionssätze ungefähr bei einem Annuitätendarlehen von ca. 180.000€ ... -
Liste zur Hausratbewertung
Wo bekommt man denn eine Liste her, auf dem ALLE Gegenstände, die über die Hausratversicherung abgesichert sind aufgelistet sind? Grund: Es wäre interessant, welchen Wert Hausrat tatsächlich hat. Danke im Voraus. Anke -
Krankenversicherung und SGB VIII
§35a des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe Gesetz) steht, dass Kinder und Jugendliche, die von "seelischer Behinderung bedroht sind", staatliche Hilfe (Eingliederungshilfe) erhalten können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine ... -
WSS kaputt, Teilkasko relativ neu
Angenommen jemand hat zum Jahresende seinen KFZ-Versicherer gewechselt weil er ein besseres sprich günstigeres Angebot eines anderen Versicheres hatte. Jetzt ist die Windschutzscheibe gerissen und muß getauscht werden. Bezahlt das die Teilkasko ... -
Gebäudeversicherung
Angenommen: Frau X. wohnt mit ihren Eltern im Mehrfamilienhaus. Sie 1. OG und Eltern EG. Frau X. hat die Wohnung von ihren Eltern erworben. Dabei wurde auch eine Teilungserklärung für das Haus vorgenommen. 1. Muss Frau X. als Eigentümerin der ... -
Haftpflichtversicherung - was ist fahrlässig?
Gesetzt den Fall (in diesem wirklich komplett hypothetisch), ich würde beim Abbiegen einen Passanten übersehen und ihm schwere Schäden zufügen. Ist das ein Fall wo die Haftpflicht einspringt oder kann sie in diesem Fall Fahrlässigkeit geltend ... -
Hatte Wildschaden, wer bezahlt Folgeschaden??
In Folge des Wildschadens lief Kühlerflüssigkeit aus. Die Polizei bestellte eine Firma zur Entsorgung nach Rücksprache mit mir. Die Teilkasko beglich alle Schäden, die Haftpflicht würde nunmehr den Folgeschaden -Verunreinigung der Aphaltdecke- ... -
Stundenlohn bei Eigenleistung
Sorry wenn ich nochmal in diesem Forum poste finde aber meinen ersten Thread nicht mehr. Habe schon alle Suchfunktionen ausprobiert. Ich habe ein Anbau an mein Reihenhaus wo ich mein Wohnzimmer habe. Vor zwei Wochen gab es einen Sturm bei uns. ... -
von der versicherungsplicht befreit - und jetzt?
Alle! ich werde erst mal versuchen meine situation zu erklären: ich war bis ende oktober letzten jahres für ein unternehmen tätig über das ich privat krankenversichert war.dann wurde ich arbeitslos weil ich den nächsten vertrag bei dieser firma ... -
frage zur autosteuer/versicherung
Frage: wenn A ein gebrauchtes kfz privat an B verkauft, wer muss das auto dann bei der kfz-versicherung abmelden? von der kfz-steuerstelle kam die abrechnung über die steuer mit hinweis auf die rückerstattung des retsbetrages, aus der klar ... -
Neuwagenkauf und Versicherung
Es soll ein Neuwagen gekauft werden. Der Wagen wird gekauft und vom Händler zugelassen. Wie läuft es ab? Wählt man sich im Vorfeld die Versicherung aus, und ab wann soll der Versicherungsbeginn sein, bei Abholung ober schon vorher? -
Krankengeld,Frage an Günther Czauderna
EINSTELLUNG DER KRANKENGELDZAHLUNG Eine Bekannte ist bereits länger schwer erkrankt und benötigt eine Therapie -zwar etabliert-aber keine kassenärztliche Leistung. Die Krankenkasse hat eine Reha gefordert,diese wurde auch beim RV Bund beantragt ... -
Löcher in Kunststofffenster gebohrt
Angenommen Person A bort kleine Löcher in Kunststofffenster Rahmen. BEI Auszug werden die natürlich bemängelt. Könnte sowas über die private haftpflicht gemacht werden ? MFG Vincent -
Frage zur Gleitzone
Ich bilde mich gerade im Thema "Lohn und Gehalt" fort. Zur Unterstützung meiner Papier-und-Bleistiftrechnungen nutze ich ein Lohnprogramm, um meine Ergebnisse zu kontrollieren. Bei einer Sache bin ich nun stutzig geworden: Bei einem ... -
Blockfrist bei Aussteuerung der KK
Folgendes beispiel: Person A wird am 13.01.2009 von der Krankenkasse ausgesteuert, er meldet sich rechtzeitig bei Agentur für Arbeit und bekommt ALG1 vom 14.01.2009 bis 22.11.2009. Danach Übergangsgeld von der DRV wegen Beginn einer Umschulung ( ... -
wer zahlt den ausfall an meinen chef .
Also habe bei einem auffahrunfall als beifahrer ein schleudertrauma und das röntgen hat ergeben das wahrscheinlich der 5. halswirbel eine fraktur erlitten habe . jetzt bin ich seit 2 wochen krank geschrieben und wollte mal wissen ob mein chef ein ... -
Autoversicherung gemeinsam wechseln TV Werbung
;-) , ich bin auf der Suche nach dem Internet-Portal auf dem man gemeinsam die Versicherung wechselt und so sparen kann. Gab es vor einem Jahr auch im TV als Werbung. Wäre cool wenn sich jemand daran erinnert und mir sagen kann wie das hieß. Danke -
KV nach Studium als Praktikant/Saisonarbeiter
Habe eine Frage zur GKV. Bisher war ich familienversichert, vollende aber bald mein 23. Lebensjahr, und bin daher - da ich nicht mehr studiere - nicht mehr vesichert. Meine persönliche/berufliche Situation sieht so aus: nach dem Sommer möchte ich ... -
Statusfeststellung Selbstständig oder nicht?
Ich wühle mich gerade durch das Internet, habe schon einige verwirrende!! Informationen dazu gefunden. Ich bin Kleinunternehmer im Nebenerwerb (Hauptberuflich Angestellt), ein Kunde von mir möchte nun eine Statusfeststellung von mir haben. Es ... -
Kündigung im Schadenfall
Welchem Zeitpunkt kann ein Versicherungsnehmer nach einem Schadenfall den Vertrag kündigen. Nur zum Ablauf der Versicherungsperiode? Gibt es nicht durch das neue VVG die Möglichkeit einen Vertrag nach einem Schaden innerhalb eines Monats zu ... -
wieviel darf eine Frau dazuverdienen, die über ihr
Wieviel darf eine Frau dazuverdienen, die über ihren Mann gesetzlich krankenversichert ist? -
Wegeunfall - Welche Unfallversicherung?
Wegeunfälle von Wohnort zur Arbeitsstätte und umgekehrt sind ja meines Wissen über die gesetzliche Unfallversicherung versichert. Angenommen ein Arbeitnehmer hat nun neben seiner Vollzeitbeschäftigung eine Nebentätigkeit auf Minijob-Basis. Wie ... -
Psychotherapie
Wissenden, ich hoffe ich bin in diesem Brett auch richtig - wenn nicht würde ich mich freuen wen ein Mod den Artikel in das entsprechende Brett verschiebt. Danke. So nun zum Fall. Frau X alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern (2 und 8 Jahre alt) ... -
bfa lehnt mediz. Reha ab
Schwerbehinderte (GdB70) Frau (60 Jahre) bezieht Krankengeld seit 12 Monaten, stellt jetzt über die Krankenkasse einen Rehaantrag. Die BfA lehnt den Antrag ab, weil sie die Krankenkasse als zuständig ansieht. Was tun? Danke -
Sturmschaden, Abrechnung nach Kostenvoranschlag
Man bei einem Sturmschaden (bspw. Dach abgedeckt o. ä.) bei der Wohngebäudeversicherung nach Kostenvoranschlag abrechenen? Danke vorab. -
von privater krankenversicherung in gesetzliche?
Man (hab gehört das ginge nicht oder wäre nich so einfach) von der privaten Krankenversicherung in die gesetzliche wechseln? Als "freiwillig versichert" ? Danke -
Wie krankenversichern? Student + 2 Hilfskraftjobs
Wenn man Student ist und über seine Mutter privat krankenversichert ist. Wie ist das dann wenn man zwei Jobs als studentische Hilfskraft hat?. Der eine geht über 10 Stunden die Woche und der andere über 5 Stunden. Beide laufen über ... -
Berufsunfähigkeitsversicherung
Von einem Artikel weiter unten habe ich auch eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BUV?). Mal angenommen jemand hat eine Krankenvorgeschichte mit Panikattacken die in mehreren Jahren immer mal wieder kommen. In einem Gespräch kommt man ... -
Mehrbeschäftigung beim Minijob???
Der Meldung von Minijobs ist die Frage zu beantworten, ob eine Mehrbeschäftigung vorliegt? Aber was ist genau damit gemeint? Muß man das angeben, wenn ein normaler Hauptjob vorhanden ist oder nur, wenn mehrere Minijobs vorhanden sind? DAnke schon ... -
Lebensversicherung
Moin! Meine Lebensversicherung wird fällig und die Versicherung möchte nun den Original Versicherungsschein zurück haben, damit das Geld ausgezahlt werden kann. Kann die Police als einfacher Brief verschickt werden oder besser als Einschreiben? ...