Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.

• FOS Unfall im Sportunterricht.
    Hoffe das ist das richtige Forum. Ich hatte gestern einen Sportunfall in der Schule und habe heute dazu eine Unfallanzeige ausgefüllt. Wann muss ich die Unfallanzeige bei der Schule abgeben? Auf dem Zettel steht innerhalb von 3 Tagen. Da aber ...
  • Nachtklausel Fahrradversicherung
    Habe eine Hausrat der HUK24 mit Zusatzoption für einfachen Fahrraddiebstahl. Nun bekomme ich leider weder von meiner Versicherung noch einem Versicherungsvertreter der HUK Coburg die entsprechenden Antworten. 1. In den AGBs steht eine ...
  • UKV Versicherung
    Habe eine Versicherung bei ukv haustagegeld für meine tochter abgeschlossen.sie ist acht monate. Heute bekam ich meine unterlagen da steht 1/2 jährliche beitragszahlung zu zahlender halbjahresbeitrag ab 01.09 9,54 € Der Erstbeitrag ist mit erhalt ...
  • Vorsorgeuntersuch. Muttermale-zahlt Krankenkasse?
    Geh 1x im Jahr zum Hautarzt und lass meine Muttermale checken. Letztes Mal musste ich 16€ dafür zahlen und der Arzt meinte, seit dem 1. Januar 2011 übernimmt die Krankenkasse die Vorsorgeuntersuchung nicht mehr. Bei mir wurde auch etwas gefunden ...
  • Privatversicherung möchte wissen,wieviel ...
    Meine Privatversicherung möchte wissen,wieviel meine Internetapotheke Zusatzbonus gibt. Darf sie das? Ich bestelle meine Arznei schon mehrere Jahre bei dieser Apotheke.
  • Fiat Punto Hagelschaden, Teilkasko?
    Gemeinde, wie es schon in der Beschreibung steht habe ich einen leichten Hagelschaden am Auto. Es sind ca.20-30 kleine Dellen, die nicht wirklich super sichtbar sind aber durch Lichtspiegelungen sichtbar werden.(Motorhaube+Dach) Dazu kommen ca. 3 ...
  • Kündigung, wann Bestätigung von Versicherer
    Es kündigt jemand einen Versicherungsvertrag. Gibt es eine Frist in der der Versicherer die Kündigung bestätigen muss? Sollte der Versicherer die Kündigung in der Frist nicht bestätigen, gilt die Kündigung als angenommen? Gibt es da Unterschiede ...
  • Krankenversicherung kündigen für Beamtenanwärter
    AAA ist vor 2 Jahren Beamtenanwärter (Referendariat) geworden, hat einen Beihilfeanspruch und sich privat bei Versicherung XXX im Ausbildungstarif für ca. 60 € versichert. Nun wird er Beamter auf Probe, der Beitrag von XXX soll auf 220 € steigen. ...
  • Auto-Mower versichern
    Habe einen neuen Auto Mower. Nun habe ich gelesen,daß ich diesen einzeln versichern kann. Bei welcher Versicherung? Habe irgendwo gelesen daß es eine V. gibt,die diesen für ca. 10,00 Euro Wert bis 3000.00 € versichet. Gruß H.
  • Kindergarten, mehrere Brillen, Kosten
    Sohn 5 geht bald im Kindergarten zum Schwimmen. Er ist Brillenträger mit den Stärken R +7,00 / Zyl -3,00 und L +6,50 / Zyl -2,25. Kennt jemand eine Krankenkasse die nicht nur dir Gläser sondern auch das Gestell bezahlt oder zumindest einen Teil ? ...
  • Gesundheitskarte - Passbild gefordert
    Die Krankenkassen haben begonnen Passfotos für die elektronische Gesundheitskarte anzufordern, ansonsten können Leistungssanktionen erfolgen. Auf welcher Gesetzesgrundlage basieren die Anforderung des Passbildes bzw. die besonderen Anforderungen ...
  • Rechtschutz aus Familienrecht
    Deckt eine versicherung "alleinerzieher-rechtschutz" mit erb- und familienrecht die Gerichts- und Anwaltskosten??? und wie sieht es mit dem gemeinsamen sorgerecht aus wenn der KV es vor gericht anklagt...(österreich) wir haben keinen ...
  • Datenschutz bei Krankenversicherungen
    Meine Frage: Inwieweit können Gesundheitsdaten von einem Versicherer an einem anderen übermittelt werden? Es geht also nicht um die klassische Frage nach der Datenubermittlung vom Arzt zur KV, oder von der KV zu den Eltern, Behörden, ...
  • Was tun bei Aussteuerung des Krankengeldes
    Und danke an Leute wie jadzia dax, der/die auch noch spät in der Nacht "Licht in`s Dunkle" bringen und Ratsuchende gerne "an die Hand nehmen" und i.w.S.d.W. helfen (s. Anfrage v.22.08. 20:42 im Brett Arbeits-/Sozialrecht) Was ...
  • Orthopädische Schuheinlagen f. Kinder / Kosten
    Wir sind versichert bei der BEK. Eine Freundin bei der TKK. Beide brauchen wir für unsere Söhne (12) Schuheinlagen. Wir haben die ersten dieses Jahr vom Schuhtechniker anfertigen lassen, da der Arzt nur so dünne Läppchen aus seiner Praxis ...
  • KFZ-Versicherung auf Jahreszahlung gestellt :(
    Nabend allerseits, folgender Fall : Kunde, hat bei der KFZ-versicherung Xy monatlich die Prämie zu zahlen, dieser aber erhält nur leider jeden 15 des Monats sein Gehalt. Also überweist er das zum 15 die Prämie inkl. Mahnkosten. Kunde hatte ...
  • witwenrente bei heirat mit 80?
    """Eine ärztliche Versorgungseinrichtung kann den Anspruch auf Witwen- bzw. Witwerrente davon abhängig machen, dass die Ehe vor der Vollendung des 65. Lebensjahres des Mitgliedes geschlossen worden ist.""" bei ...
  • Autoversicherung günstiger ab 23?
    Habe mir am anfang des Jahres ein anderes Auto gekauft und dadurch hat sich auch meine Autoversicherung geändert. Bei diesem Gespräch habe ich mir auch ausrechnen lassen was meine Versicherung kostet wenn ich über 23 bin und das würde dann ca ...
  • Versicherungenfürs Leben
    Ein junger Mensch zieht zum Studium in eine eigene Wohnung (erster Wohnsitz oder Zweitwohnsitz noch nicht klar). -Was sollte an Versicherungen abgeschlossen werden? Was ist noch über Elternhaus versichert? SStudent ist 21 Jahre alt und bleibt bei ...
  • Kfz Schadensrabatt un unbekannte Person übertragen
    Ein VN hat zur Zeit ein Kuriosikum . er möchte den PKW , den seine neue Lebenspartnerin fahren wird auf seine ehemalige Versicherung laufen lassen , wo bis vor wenigen Jahren ein Motorrad versichert war. Der VN , hat 3 Kfz Versicherungen. das ist ...
  • Differenz Lebensversicherung Ablaufleistung!?
    Eltern wollen einige Renovierungen/Investitionen am Haus machen und bevor Sie einen Kredit aufnehmen haben Sie überlegt Ihre Lebensversicherung zu Kündigen. Pessimitisch gesehen weis man ja eh nicht was es hinterher bringt.Krise, Geldentwertung, ...
  • Wegeunfall mit zwei Fahrrädern! Mehrere Fragen daz
    A und B haben auf ihren jeweiligen Weg zur Arbeit eine Kollision mit ihren Fahrrädern. Welcher/n Versicherung/en müssen beide ihre körperlichen Schäden und Sachschäden melden, außer ihrer jeweiligen Arbeitssicherheit und ihrer BG? Ist für einen ...
  • schadensmeldung des schädigers
    Zusammen, ich habe eine kurze frage, und zwar, wann muss der schädiger die schadensmeldung an seine versicherung schicken?erst nach einer schriftlichen aufforderung des geschädigten oder unverzüglich ohne aufforderung? ich habe das problem, dass ...
  • Versicherung- Selbstfahrer Mietfahrzeug
    Erwin sein altes, billig gekauftes Auto nur selten benötigt und es deshalb gewerblich vermieten möchte (sagen wir mal einen VW Käfer aus den 80ern). Er sieht eine gewaltige Nachfrage bei supergünstigen Angeboten und da er nicht gierig ist und ...
  • Gibt es eine Versicherung, die hier zahlt?
    Ein Küchenhängeschrank fällt von der Wand und knallt auf die Arbeitsplatte, weil die Halterung im Laufe der Jahre einfach gealtert ist und dabei geht jede Menge Geschirr zu Bruch. Gibt es eine Versicherung, die solch ein Szenario abdeckt? Die ...
  • AU/Krankengeld trotz Arbeitslosigkeit
    Ist es so dass der Maßstab für Krankengeldzahlung an einen Arbeitnehmer, der nach Eintritt der Arbeitsunfähigkeit arbeitslos wird, die ursprüngliche Tätigkeit ist? Es gab da wohl mal ein Urteil des BSG Kassel (?) das besagt dass ein AN der krank ...
  • wer hat erfahrungen mit IAK ...
    ... hundehaftpflichtversichrung bzw wo sind eure hund versichert?
  • Wer hat schon Erfahrungen mit AllSecur
    Ich kaufe mir gerade ein neues Auto und bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Autoversicherung. Ich habe schon einige Vergleiche bei Check24 durchgeführt und bin dabei auf die Versicherung AllSecur aufmerksam geworden. Nun sagt mir der ...
  • Drohende Ablehnung von PKV?
    Ich stehe vor einem mittelgroßen Dilemma. In wenigen Wochen bin ich beihilfeberechtigt(50%) und muss deshalb von der gesetzlichen in eine private Krankenkasse wechseln, weil auf mich ansonsten eine finanzielle Mehrbelastung von ca 100 € pro Monat ...
  • Anspruch auf Krankengeld nach Ende der befr. Rente
    Mahlzeit :) Nachfrage zu folgendem Sachverhalt und der dortigen Ausführungen von Jadzia: http://www.wer-weiss-was.de/article/6570244 Kurzform: Der fiktive Fleix Fleissig war AU von Mai 2008 bis November 2009, erhielt 6 Wochen EntgFz und im ...
  • Sozialversicherung bei einem 2.Minijob ??
    Situation: Ein Student über 30 muß sich zwangsläufig selbst krankenversichern. Jetzt, im Rahmen seines Praxissemesters, bekommt er für dieses Praxissemester eine Entlohnung von EUR 340. Besteht die Möglichkeit durch einen 2. 400 Euro Job, also ...
  • Welche Vers. bei Brand
    Habe eine vermietete Eigentumswohnung. Die Küche mit den Geräten (Herd und Kühlschrank) gehört dazu. Angenommen, durch eines dieser Geräte würde ein Brand entstehen. Welche Versicherung würde den Schaden abdecken? Vielen Dank schon mal für Infos. Eva
  • Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen - ...
    Fondsgebundene Rentenversicherungs kündigen - Versicherungsperiode 1.8. Hallo, jemand hat vor 3 Jahren bei meiner Bank eine Rentenversicherung aufschwatzen lassen und einen Festbetrag bereits einbezahlt. Der Vertrag soll noch bis 2027 laufen und ...
  • Direktversicherung - Auszahlung
    Experten, ich hoffe, jemand kennt folgendes Szenario und kann mir weiterhelfende Hinweise geben. Man nehme an, ein gesetzlich freiwillig Krankenversicherter (Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH) hat über "seine" GmbH eine ...
  • Rentenbeiträge auszahlen lassen
    Ich habe 3 Jahre als Angestellte im Schuldienst gearbeitet und haben logischerweise in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt habe ich endlich eine Beamtenstelle bekommen und werde nach den Sommerferien diese antreten. Jetzt kommt meine Frage: Kann ...
  • Reiten fremder Pferde - Ansprüche des Eigentümers
    Es eine private Haftpflichtversicherung, die das oben genannte Risiko - Ansprüche des Eigentümers - mitversichert ? Ich hab jetzt mit Schrecken festgestellt, dass das bei mir nicht mitversichert ist und auf meiner Suche im Net hab ich keine ...
  • Kann man rausfinden, wann ein Glasbruch stattfand?
    Kann eine Haftpflichtversicherungsfirma irgendwie rausfinden, wann ein Türglasbruch in der von mir gemieteten Wohnung stattfand; ob dieser von mir oder von meinem Besucher verursacht wurde und ob dieser aus grober Fahrlässigkeit stattfan ?
  • EU-Rente bei Lottogewinn
    Kann mir jemand sagen, ob man bei einem Lottogewinn weitrhin die EU-Rente bekommt?
  • Pflichtversicherung für Paraglider?
    Anlässlich der Meldung würde ich gerne wissen, wie ein Gleitschirmpilot versichert ist bzw. ...
  • KFZ-Versicherg. hat rückwirkend zum 1.1.11 erhöht
    1 12:15 Uhr / Geklickt: 0 mal ) Hallo, nach einer länger zurückliegenden Scheibenreparatur (Teilkasko), hat die Versicherung - um den Beitrag der Scheibenreparatur ?? - wieder rauszuholen, ich weiss es nicht, mich von etwa 600 Euro Jahresbeitrag ...
  • Rechtsschutzversicherung?
    Versicherungsfälle, die vor Abschluss der Versicherungspolice liegen generell ausgeschlossen, oder sind diese ebenfalls Bestandteil eines neuen Vertrages? Oder sind solche Dinge verhandelbar? Danke!
  • PKV und Sabbatical
    Arbeitskollege bekommt rund 60.000 Euro Bruttogehalt (zzg. einer schwankenden, einmal im Jahr zur Zahlung kommenden Jahres-Prämien). Versichert ist er in der PKV. Nun möchte gern ein 3-monatiges Sabbatical machen, um seinen lang gehegten Wunsch ...
  • Übernehmen die Krankenkassen ...
    ... behindertengerechte Umbauten zum 2. mal? Im Antrag steht nämlich nur, dass die Kosten nur einmalig übernommen werden (ca. 2500 Euro). Da ich jetzt eine Wohnung habe, die für mich passend ist, und ich schon das Bad umbauen lassen habe (das hat ...
  • Hausarzt Modell AOK
    Hat Erfahrung mit dem Hausarztmodell der AOK? Bin Mitglied der AOK und nun hat mich mein Hausarzt schon mehrmal darauf hingewiesen, bzw.möchte gern das ich mich diesem Modell anschließe. Habe mir auch schon angeschaut wie es geht, aber fühle mich ...
  • Lebensversicherung attraktiv für Eigentümer?
    Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage. Warum ist eine Lebensversicherung als Unternehmen eigentlich für potentielle Eigentümer interessant? Wie kann ich erklären, dass ein Lebensversicherer mit einem sehr geringen Eigenkapital viele ...
  • Krankengeld / Regelsatz
    Frage (wie könnte es auch anders sein ;): Ist zur Ermittlung d. Regelsatzes (Krankengeld) der KV- oder der RV-Bruttolohn zu verwenden? Es geht nur um die Basis der 70% Regelung - mir ist bewusst, dass gegen die 90%-Nettoregelung ...
  • Greift Haftpflicht bei Sachbesch. Farbe Mietwohng?
    Gemeinde. Angenommen ein Mieter hat 2 Wände in 2 Räumen seiner Wohnung beispielsweise rot angestrichen. Er hat dies gemacht da im Mietvertrag geregelt war, dass er für die Renovierung bei Einzug selbst verantwortlich ist und er nicht wusste, dass ...
  • Kostenübernahmeschreiben ???
    Wenn ich einen Antrag an die Krankenkasse stellen möchte, kann ich das so formulieren?? Bitte um Eure Hilfe! Sehr geehrte Damen und Herren, wie telefonisch mit Ihnen besprochen, beantrage ich hiermit die Übernahme der Kosten für die ...
  • KV - Lücke zwischen Bachelor und Master
    Hoffe dass sich irgendwer die Mühe macht sich dies alles durch zu lesen. Ich will demnächst ein Masterstudium beginnen (Oktober). Mein Bachelorstudium ging bis Februar. Ich bin 24 und somit aus der gesetzlichen Familienversicherung gefallen. Ich ...
  • Während Praktikum selbst versichern?
    Ich mache ab Oktober 2011 ein 6-monatiges Praktikum. Davon sind 2 Monate ein Pflichtpraktikum in Rahmen meines Studiums und 4 Monate freiwillig. Mein Bruttogehalt beträgt 550 Euro. Das fällt alles komplett in mein 7. Semester. Wie sieht das jetzt ...
  • Deutsche Rente in Russland
    Ich beabsichtige, meinen gewöhnlichen Wohnsitz von Berlin nach Moskau zu verlegen. Wie wirkt sich das auf die Höhe der deutschen Rente aus? Das sie weitergezahlt wird, ist bekannt, nicht jedoch die Höhe. Die Deutsche Rentenversicherung schickte ...
  • Nebenkostenabrechnung-Versicherungen zahlen als M?
    Haben gestern unsere Nebenkostenabrechnung bekommen, da sind Versicherung inbegriffen, wo wir uns wirklich fragen, ob wir diese auch wirklich zahlen müssen. Kann uns jemand helfen, der auch wirklich ne Ahnung davon hat? z.B. Gebäudeversicherung ...
  • Familienversicherung beendet und nun...??
    Meine Tochter vollendet nicht nur das 25.Lebensjahr, sondern auch 6 Wochen später ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin. Anschließend möchte sie für 3 Monate an an freiwilligen sozialen Projekt im Ausland (Indien) teilnehmen. Nun stellen sich mir ...
  • Frist für möglichen Wechsel in PKV
    Der Mitarbeiter eines Unternehmens bekommt im Dezember eines Jahres erstmalig ein Monatsgehalt ausgezahlt, mit dem er (incl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld) auf ein Jahr gerechnet, über der Versicherungspflichtgrenze (bzw. ...
  • Kfz Unfall auf Privatgrundst.- welche Versicherung
    Wissende, man stelle sich folgendes fiktive Schauerszenario vor: Person A fährt mit dem Kfz von A rückwärts auf dem Grundstück von A gegen einen Torpfosten und beschädigt dabei Pfosten und Kfz. Welche Versicherung würde leisten und welche ...
  • Einbehalt SB bei Kündigung
    Verhält es sich mit der Erstattung des Selbstbehaltes, wenn dieser für ein Kalenderjahr gilt, aber die PKV a.G. Versicherungspflicht zum Halbjahr gekündigt werden muss? Bei halbjährigem Beginn werden SB´s gem. MB/KK anteilig berechnet... Vielen ...
  • Versicherungseinstufung
    Guten Tag zusammen, es ergibt sich folgende Konstellation : der Fahrer eines Mietfahrzeuges ( Vollkasko versichert mit Selbstbeteiligung ) verursacht im Rahmen des Mietverhältnisses 2 ( wirklich: ZWEI ) Unfallschäden ( natürlich jeweils mit ...
  • Hat Gretel einen Anspruch von der Rente von Hänsel
    Es war einmal ein Ehepaar, das lebte vergnügt und ohne Probleme, erstmals. Gretel lernte Hans kennen, worauf sich hier die 2. Ehe für jeweils der Beiden begründete; Hans brach einen Sohn mit in die Ehe, wobei Gretel kinderlos war. Gretel gab ...
  • Familienversicherung / Werkstudent / Minijob?
    Ich mich im KV-Dschungel nun gar nicht mehr zurecht finde, wollte ich wissen ob einer von euch mir dabei helfen kann, einen "Fall" zu lösen, da ich das Gefühl habe, die Krankenkasse mir kein bißchen weiterhelfen kann. Folgende Situation ...
  • kündigung fondsgebundener rentenversicherung
    Seit 2002 eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit Todesfallschutz in Luxenburg, Laufzeit 23 Jahre. Der Depotwert beträgt ca. 6.000,- Euro. Die Renditen sinken jährlich. Mit wieviel Euro Rückzahlung kann man bei Kündigung rechnen? Mit ...
  • Gartenmäher versichern
    Gibt es für einen elektr. Rasenmäher im Garten eine Diebstahlversicherung? Merci Gruß Holdenried
  • wer hilft mir aus der pkv zu kommen? bin 63 ...
    ,habe seit 2005 als Angestellte ( Stützleherer ) bei einem privaten Bildungsträger gearbeitet.Bis 04/2005 war ich Selbständig, danach arbeitslos und nicht krankenversichert, da das Geld nicht da war.Ich bin Jahrgang 1947 und wurde 2005 dutrch den ...
  • PKV und Übernahme durch Lasik
    Leser, ich liebäugel mit einer LASIK-Behandlung. Da sich in letzter Zeit einiges in Bezug auf Gerichtsurteile getan hat, ist meine Frage, inwiefern Kosten von der PKV (im Speziellen Debeka) übernommen werden. Ich bin zu 50% beihilfebrechtigt und ...
  • Haftpflicht - Fahraddiebstahl
    Habe bei Abschluß der Hausratversicherung, den Fahrrad Diebstahl blöderweise nicht abgeschlossen, weil das Rad hinter meinem Auto in der dazu gehörigen und gemieteten Tiefgaragenplatz gestanden hat. Jetzt ist es gestohlen worden und unter anderem ...
  • Tarifwechsel PKV
    Wer kennt unabhängige Berater die mir beim Wechsel in einen günstigeren Tarif (bei gleicher Leistung) innerhalb meiner PKV helfen. Im Internet habe ich "widge" und pkv-tarifwechsel-50plus" gefunden, hat jemand Erfahrung damit? ...
  • Krankenversicherung der Rentner (KVdR)
    Neue Rentner können sich innerhalb von 3 Monaten von der Versicherungspflicht befreien lassen. Was sind die Pflichten eines "befreiten" Rentners hinsichtlich seiner Krankenversicherung? Gibt es diesbezüglich ein Gesetz? Dank und Gruß! Franz
  • Blitzschlag und Hausratversicherung
    Hausratversicherung deckt Schäden bei Blitzschlag ab, Schäden durch Überspannung jedoch nicht (so sei der Vertrag geschlossen). Im Falle der Geltendmachung von "Blitzschlagschäden" fordert die Versicherung einen Nachweis für den ...
  • Rentensanpruch vom Partner ??
    Moin, wie lange muss man eigentlich verheiratet sein damit der Partner Anspruch auf Rente vom Vestorbenen bekommt. Steht das wo geschrieben.(War gestern abend eine Terassendiskussion bei uns). Es gibt immer wieder Ehen die kurz vor dem Ableben ...
  • Ab wann druck bei der DRV machen bez. bescheid
    X wurde am 13.06.2011 aus einer medizinischen reha als arbeitsunfähig entlassen und für den zuletzt ausgeübten und erlernten beruf sogar erwerbsunfähig ( unter 3 std. arbeiten) geschrieben. Die DRV wollte nach erhalt des entlassungsberichtes über ...
  • Vollkasko vorsteuerabzugsberechtigt?
    Muss den Schadensbericht für einen Vollkaskoschaden ausfüllen. Dort steht die Frage "Sind Sie vorsteuerabzugsberechtigt?" Antwort: "Ja, zu ____ %" und "Nein". Ich bin selbständig und eigentlich ...
  • Rettungsdienst = Öffentlicher Dienst?
    Arbeite seit 2009 als Rettungsassistent bei einem großen DRK Kreisverband, zu welchen neben dem Rettungsdienst auch der ambulante Pflegedienst und die Sozialstation gehören. Nun meine Frage: Ist meine Annahme richtig, dass ich als angestellter ...
  • Riester LV teilen - in bestehenden Vertrag
    Angenommen ein Ehepaar hat jeweils eine Riesterenten-LV beim gleichen Anbieter abgeschlossen. Ein Vertrag unmittelbar, der andere mittelbar (da Selbstständig). EIn Vertrag wurde mit ca. 80 € im Monat bedient, der andere enthält nur die Zulagen ...
  • Rückholdienst aus dem Ausland Krankentransport?
    Folgendes Problem, von meinem Kumpel der Vater hat einen Schlaganfall bekommen und der hatte nur den Auslandskrankenschein abgeschlossen. Nun gibt es z.b von der AOK und ADAC Rückholdienste diese dann bei einem Notfall den Patienten nach ...
  • Selbständig ohne Krankenversicherung
    HABE EIN PROBLEM. ICH BIN SEIT NOVEMBER 2008 SELBSTÄNDIG. MIT DER SELBSTÄNDIGKEIT HABE ICH LEIDER VON ANFANG AN SO VIEL GELD VERDIENT DASS ICH GRAD MAL DIE MIETE ZAHLEN KONNTE UND ETWAS ZUM LEBEN HATTE. EINE KRANKENVERICHERUNG KONNTE ICH MIR ...
  • Zahlt die Rechtschutzversicherung
    Wie verhält es sich, wenn ich eine Gebäudeversicherung bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen habe wie die Rechtschutzversicherung. Es tritt ein Schadensfall ein (z.B. Zerstörung des Hauses durch Feuer) und die Gebäuderversicherung zahlt ...
  • Auswandern außerhalb der eu
    Für den Fall, dass man ins Nicht-EU-Ausland auswandern und dort auch arbeiten will, habe ich ein paar Fragen: Hat man in DE noch Ansprüche, wenn man wieder zurückkommen sollte (Rente, Pflege usw)? Danke und liebe Grüße
  • Ende AU durch MDK (aktenlage) - Ende Krankengeld
    Sachverhalt könnte möglich sein: Patient ist seit Mai arbeitsunfähig, ist seitdem in Betreuung beim Hausarzt und bei einem Psychologen. Anfang Juli bekommt der Patient von der Krankenkasse die Mitteilung, dass er ab 20.07. wieder arbeitsfähig ...
  • R 4/2011 bzw. § 54 VAG
    Eine kurze Frage zu o.g. Themen bzw. Mischung und streuung bei VU. Gelten Sondervermögen als eine Anlageform und dürfen somit max. 50% der Kapitalanlagen umfassen oder kann ich theoretisch für ein VU ein Sondervermögen haben, was den Regelungen ...
  • Auslandskrankenschein vergessen?
    Ein bekannter ist schon in der Urlaub gereist Türkei. Er hat aber bei seiner Krankenversicherung den Auslandskrankenschein nicht beantrag. Könnte er das nachträglich machen bzw ein Familienangehöriger geht zur Krankenversicherung hin und läst das ...
  • zuverdienstgrenze bei bezug einer vollrente
    Wie hoch ist die zuverdienstgrenze bei bezug einer vollrente? dies ist meine erste anfrage, kann ich evtl.etwas verbessern? vielen dank fuer ihr verstaendnis. kdm
  • Rentenabschlag bei besonders langjährig ...
    Meine Frage ist folgende: Wenn ich 63 werde, dann habe ich 45 Jahre gearbeitet und falle in die Kategorie besonders langjährig Versicherte und kann somit abschlagsfrei mit 65 in Rente gehen. Wenn ich aber vor habe mit 63 in Rente zu gehen, wird ...
  • Vom Arbeitgeber falsch angemeldet
    Ein hypothetische Frage: Zur Ausgangssituation: Eine Person hat nach dem Abitur einen Ferienjob, der auf 6 Wochen befristet ist und will anschließend ab Oktober ein Studium beginnen(Die Person ist somit von Sozialabgaben befreit, da es eine ...
  • UNFALL Ja oder Nein ??
    Ich hatte einen Einsatz (Verkehrsunfall mit Todesfolge ) im Dienst für die Freiwillige Feuerwehr. Aufgrund dieses Unfalles erlitt ich ein Trauma ( Postraumatische Belastungsstörungen) mit anschließender schwerer Depression, Panikstörung und ...
  • Lebensversicherung auf volljährigen ...
    ... sohn abgeschlossen sohn unterschreibt vertrag ,vater zahlt ein. nach jahren fragt sohn nach der lebensversicherung schwägerin gibt an das sie den vertrag zu auszahlung gebracht habe auf wunsch des schwiegervaters ( Blind) sohn wuste davon ...
  • Frage zu alpeco
    Jemand Erfahrungen mit der Fa. alpeco gemacht? Ein Bekannter hat gesagt, das ich da vorsichtig sein soll, warum konnte er mir aber nicht sagen. Herzliche Grüße Bernd Stegemeier
  • Abschluss und Vertriebskosten bei privater KKV????
    Bin bereits seit 1 Jahr mit einer sog. "Anwartschaftsversicherung" bei einer Versicherung versichert. Nun werde ich im Sept verbeamtet und werde daher meine private KKV "aktiveieren". Im Vertrag steht nun unter ...
  • Waisenrente rückwirkend
    Und andere Rentenexperten :-) Annahme: Papa stirbt Weihnachten 2010, Sohn (16) bekommt Zusage vom Bestatter (einige Autostunden entfernt), dass ihm eine Sterbeurkunde zugestellt wird. Er braucht sie für Waisenrentenantrag. Auch nach mehrmaliger ...
  • Berufsanfänger Zeitpunkt - Ksk
    " Wer weiss was" Kollegen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Jemand möchte sich dieses Jahr bei der Ksk anmelden. Er ist freiberuflicher Filmregisseur mit Diplom. Nunmehr hat er die erste Rechnung an einen Auftraggeber schon ...
  • Langzeit Auslandsreise KV
    Ich bin privat krankenversichert. Bei Auslandsaufenthalten gilt mein Versicherungsschutz weltweit bis zu 84 Tagen. Für den Fall dass ich mich länger (z.B. 100 Tage) im Ausland aufhalte, kann ich mich bei meiner KV nicht zusätzlich für den ...
  • hat geschiedene Ehefrau Anspruch auf Witwenrente?
    Ich würd gern wissen,ob eine geschiedene Ehefrau einen Anspruch auf Witwenrente hat oder nicht....wer kann mir weiterhelfen? Lieben Dank
  • Frührentner wg. Rückenleiden arbeitet trotzdem
    Wie kann es angehen das ein Dauer-Arbeitsverweigerer nunmehr auch noch wegen "Rückenleiden" die Frührente bezieht. Hintergrund: Es ging los das er wg. der Dauer-Unlust nicht mehr den Unterhalt für seine beiden ersten Kinder zahlen ...
  • Verkaufsoffene Tarife?
    Kann mir bitte jemand erklären, was genau ein verkaufsoffener Tarif im Rahmen einer Versicherung bedeutet? Vielen Dank im voraus!
  • Haftung für Kids, aber keine Haftpflicht möglich?
    Stimmt es, dass Papa seinen 16-jährigen Sohn nicht mit sich in der privaten Haftpflicht versichern kann, weil er nicht bei ihm, sondern bei seiner Mutter lebt? Obwohl der Papa für mögliche Schäden haftet, die Junior verursacht? Ob Mutti ...
  • Tanken auf dem Weg zur Arbeit
    Moin Rechtskundige, da sei ein AN, der sein Privatfahrzeug zur Fahrt zur Arbeit nutzt (von der Kilometerleistung her sogar überwiegend, wenn es relevant sein sollte). Zum Betanken fährt er regelmäßig zu einer Tankstelle, die gute hundert Meter ...
  • freiwillige Krankenversicherung nach ALG I
    Ich werde mich nach ALG I freiwillig krankenversichern. Das ALG läuft am 28. Sept. aus. Um übergangslos versichert zu sein sind im Sept. noch 2 Tage zu versichern. Kann die Krankenkasse den Beitrag für den ganzen Monat Sept. von mir verlangen, ...
  • Reparaturen nach Hagelschaden
    Gebäude sind nach einem heftigen Hagelschauer verschiedene Schäden, u.a. am Dachfenster, an den Kupfereinfassungen, an den Solarzellen in Höhe von ca. 15000 € entstanden. Kostenvoranschläge der verschiedenen Handwerker wurden bereits eingereicht ...
  • Fondsrente kündigen oder gibts andere Möglichkeit?
    Wissenden ! Wegen akutem Geldbedarf und bereits leergeräumten Sparbuch überlege ich nun, meine fondsgebundene Rentenversicherung bei der WWK zu kündigen. Die habe ich seit 2004, und habe jeden Monat 70 Euro eingezahlt. Leider ist der ...
  • Krankenkassenwechsel neue Kasse Vermögen
    Guten Tag, ist es üblich dass Krankenkassen (Pflichtvers.) bei Neuaufnahme nach Zinserträgen und Mieteinnahmen fragen? Gruß niraku
  • Notarzt-Einsatzpauschale Rechnung bekommen
    Vor zwei Wochen bin ich bei Bekannten (in Frankfurt am Main) bewusstlos zusammen gebrochen und die haben natürlich einen Notruf abgesetzt. Es kam ein NEF (Notarzt) und ein RTW (Rettungswagen), insgesamt 5 Leutz. Ich hatte wohl Kreislaufprobleme ...
  • errechnung beitragshöhe krankenkasse
    Freiwill. vers. Rentner ( Frau ist pflichtversichert, also kein Einkommensnachweis) muß Einkommensnachweis erbringen, auch die Zinserträge. Die Zinserträge stammen aus einem Gemeinschaftskonto. Deshalb nur die Hälfte der Zinsen als Einkommen (da ...

Andere Themen