Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.
-
Kfz-Versicherung fuer Enkelin im Zweitwagen
Ich bin Rentner und habe zwei Autos angemeldet. Kann ich fuer meinen Zweitwagen meine 20jaehrige Enkelin als Fahrer eintragen lassen? -
Mieter oder Vermieter?
Wir haben ein Haus wo wir ein teil der Räume an eine Sparkasse vermieten. Nun Ist vor 2 Tagen die Scheibe bei der Sparkasse (ungefähr so groß wie ein Schaufenster) Kaputt gegangen , einfach so keiner weis warum Laut Polizei war es kein Einbruch ! ... -
KFZ-Kasko Versicherung
Es habe jemand 2011 eine Teil-Kasko-Versicherung für ein Wechselkennzeichen (2 PKW) abgeschlossen. Im August beantragte jener ein Wunschkennzeichen (Österreich) und die Haftpflichtversicherung wurde ohne Schwierigkeiten auf das neu zugeteilte ... -
Krankenversicherung Einzelhandel (klein)
Ist der Umsatz oder der Ertrag Basis für die Höhe des Krankenkassenbeitrages? Der Beitrag bei freiwilliger gesetzlicher Versicherung beträgt rd. 15%. Wenn nun ein Kiosbesitzer im Monat 5000 Euro Umsatz hat und dabei nur 1000 Euro verdient, dann ... -
Tagegeld als Ladenbesitzer
Jeder, der sich mit einem Einzelhandelsgeschäft selbständig macht, hat folgendes Problem. Wie sichert man sein Einkommen, wenn eine ernste Krankheit (z.B. über 3 Monate) eine Aktivität im Laden verhindert. Private Versicherer bieten Tagegeld an. ... -
Krankenversicherung für uneheliches Kind
Bei wem ist das Kind krankenversichert: -Vater Angestellter in gesetzlicher Krankenversicherung freiwillig wegen Verdienst über Beitragsbemessungsgrenze versichert. -Mutter bisher 400,- Euro Job -Kind bei Ihr Krankenversichert Nun soll Vater ... -
Rente (volle Erwerbsminderung), 400€-Job
Moin, Frührentner F möchte sich gerne etwas hinzuverdienen. Nach mündlichen Auskünften und den Infos in ausliegenden Broschüren ist es möglich bis zu 400€ hinzuzuverdienen. Dies ist wohl die "einfache" Konstellation, es scheint auch ... -
Direktversicherung wechseln, aussetzen
Im Jahr 2009 habe ich über meinen damaligen Arbeitgeber eine Direktversicherung bei einem bestimmten Versicherer meiner Wahl abgeschlossen. In 2011 habe ich den Arbeitgeber gewechselt, der wiederum ausschließlich mit einem anderen Versicherer ... -
Beitragsfreiheit in GKV bei Splittung Elternzeit
Man stand 16 Jahre in einem Arbeitsverhältnis und hat ordnungsgemäß Sozialabgaben entrichtet. War also GKV pflichtversichert. Vor 5 Jahren wurde die Tochter geboren. hierauf 3 Jahre Elternzeit; nach 20 Monaten wurde ein Sohn geboren, auch hier ... -
Kündigung Lebensversicherung Rückkaufswert Storno
Will meine Lebensversicherung kündigen. Verkaufen geht wegen der noch sehr langen Restlaufzeit und zu geringem Rückkaufwert nicht. Die LV wurde 2008 abgeschlossen und in den letzten vier Jahren 960 Euro einbezahlt. Jetzt steht in den damals ... -
Voll-/Teilzeit
Vollgender Fall bzw Frage: Arbeitnehmer A und B verdienen als Beislpiel ihr ganzen Leben 2.500,-€ Brutto. Arbeitnehmer A Verdient dies in einer 35h Woche also Vollzeit Arbeitnehmer B in einer 30h Woche, also Teilzeit. Bekommen später beide ... -
Hapftpflichtschaden...
Wenn eine Waschmaschine ausgelaufen ist und dabei beim Mieter im Flur das Laminat gehoben wurde, wieso benötigt die Versicherung die Info, welchen Wert das Laminat beim Einzug hatte? Der Schaden wurde ordnungsgemäß bei der Versicherung gemeldet ... -
Anspruch auf Rente?
Mir jemand helfen.. Person x, weiblich 30 Jahre in Vollzeit gearbeitet. 1, 5 Jahre krankgeschrieben (ausgesteuert) und noch bis Sept. 2012 ALG 1. Erkrankung: HWS, Bandscheiben, Tinnitus, Alter 52 Wie soll sie jetzt vorgehen? Rentenantrag stellen? ... -
ist Allianz Versicherung gut?ausreichend?
Versicherte Leistungen 290000€ maximale Invaliditätsleistung 580000€ Invalitätsumme 7€ Krankenhaustagesgeld 1-3 Tag 14€ Krankenhaustagesgeld ab 4tag 5000€ Bergungskosten 5000€ kosmetische Operation bezahle monatlich etwa 22€ bin 32Jahre ... -
Kosten für KUR- wer zahlt
Meine Mutter wird nach ihrer Chemoterapie eine Kur machen. Nun war sie vor ca. 25 Jahren Berufstätig und bei der Barmer versichert. Durch Heirat ist die jetzt aber privat Versichert. Ihr wurde von der Sozialarbeiterin im Krankenhaus mitgeteilt, ... -
Beitragsbemessungsgrenze/Versicherungspflichtgrenz
Mir bitte jemand erklären was das im Einzelnen bedeutet und was da die Unterschiede sind? Irgendwie stehe ich aufm Schlauch und verstehe es nicht. Vielen herzlichen Dank M. -
Kostenerstattung in der GKV
Eine Hausfrau ist seit 6 Jahren zu 30% bei der PKV versichert und zu 70% beihilfeberechtigt (Ehemann ist Beamter). Wenn sie eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen möchte fällt sie ja automatisch aus der PKV. Sie hat gehört, dass man ... -
Berufsunfähigkeit - abstrakte Verweisung
Es versicherungsrechtlich einen Unterschied zwischen folgenden beiden Texten (abstrakte Verweisung) ????? 1. „Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versichere Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ... -
gesetzliche Krankenversicherung
Meine Tochter beginnt im September eine Ausbildung. Jetzt habe ich schon öfters Anfragen von gestzl. Krankenkassen, die uns beraten wollen. Haben alle ja den gleichen Tarif. Auf was sollten wir achten? Eine namhafte ortsansässige versicherung? ... -
Veranstalterhaftpflicht
Organisiere gelegentlich für und im erweiterten Freundeskreis (Freunde und Freunde von Freunden) Ausflüge, Veranstaltungen, Seminare, kleine Urlaubsreisen. Das kann zum Beispiel darin bestehen, daß ich für ein Thema, das uns alle interessiert, ... -
private Berufsunfähigkeitsversicherung
Lieben, man nehme an, eine Person hat Anspruch auf seine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese wird aber nicht zahlen, da wohl die finanzielle Einbuße pro Monat zu gering ist. Es wird wohl erst ab einer Einbuße von 20 - 25% gezahlt. Der ... -
Berechnung Säumniszuschlag nach §24 SGV IV
Laut dem Wortlaut vom §24 SGV IV zum Thema Säumniszuschlag steht: "ist für jeden angefangenen Monat der Säumnis ein Säumniszuschlag von eins vom Hundert des rückständigen, auf 50 Euro nach unten abgerundeten Betrages zu zahlen". Dort ... -
Gesetzliche Unfallversicherung
Frau A stürzt mitten auf der Straße und kann sich alleine nicht mehr helfen. Frau B eilt hinzu und versucht Frau A aus dem Gefahrenbereich zu verbringen. Da es eisglatt ist stürzt Frau B ebenfalls und zieht sich eine komplizierte Fraktur zu. ... -
Schüler'streich' - zahlt die Haftpflicht?
Eine 7,5-jährige Grundschülerin und ihre ungefähr gleichaltrige Freundin verstopfen (zum zweiten Mal) in der Schule im Rahmen des offenen Ganztags eine Toilette mit Toilettenpapier. Und zwar derart, dass ein Handwerker bestellt werden muss, der ... -
ALG II: Krankenversicherung bis zur Bewilligung
Ist man eigentlich zwischen Ende der Arbeit (voll sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ohne folgenden ALG I-Anspruch) und dem Eintreffen des Bewilligungsbescheides krankenversichert? Ein Monat ist man ja automatisch weiterversichert, aber ... -
Versicherungswechsel bei Zweitwagenkauf
Wir haben uns ein zweites Auto gekauft, das die Versicherung unseres jetzigen Wagens übernehmen soll (wg. der Schadensfreiheitsrabatte). Unser jetziges Auto soll künftig als Zweitwagen versichert werden. Kann ich in diesem Fall jetzt die ... -
Fristsetzung bei Kurantrag
Leider erlebt man/frau es immer wieder, dass der Kurantrag beim Rentenversicherer ewig lange auf seine Bearbeitung und Entscheidung wartet(bekannter Weise bis zu 6 Monate). Gibt es eigentlich kein Rechtsmittel um gegen eine so lange ... -
eu-rente zuverdienst im Ausland möglich?
Darf man bei einer Erwerbsunfähigkeitsrente (voll, Zuverdienst von 400,-- Euro pro Monat möglich) diesen Zuverdienst auch im Ausland erwirtschaften oder "nur" in Deutschland? Danke für Hinweise. -
Studenten heiraten - Krankenversicherungsfrage
Und meine Freundin (25,24) heiraten demnächst. Ich selbst bin bei meiner Mutter Privatversichert, daher bin ich auch nach 25 (also jetzt) weiterhin dort versichert. Meine Freundin ist gesetzlich versichert über ihre Eltern versichert in einer ... -
Krankenhausaufenthalt im Urlaub
Wir haben drei Wochen Urlaub in der Domrep. in Punta Cana gebucht . Dort wurde meine Frau Krank und musste 8 Tage ins Krankenhaus . Wir haben keine Auslandskrankenversicherung . Meine Frau ist seit 46 Jahren bei der AOK Bayern . Die kosten von ... -
Gebäudeversicherung
Kommt es, dass ein altes Bauernhaus mit 330 000 Euro Schadenssumme versichert werden kann (Aufstockung eines alten Vertrages auf Goldmarkbasis) ein anderes aber nur ohne Nennung der Summe auf m² Wohnfläche (wohl weil der Vertrag der Vorbesitzer ... -
Krankenversicherungsbeiträge
Die Krankenkasse fragt bei Studenten regelmäßig nach Änderungen im Einkommen. Bis jetzt war es immer so, dass die Krankenkasse den Jahreslohn bzw. das -gehalt genommen hat, es durch zwölf Monate geteilt hat und so das monatliche Einkommen ... -
Frostschaden - unsachgemäß gelehrte Leitun
Im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Ferienhaus, das im Winter nicht benutzt und auch nicht beheizt wird. Das Wasser wurde im Herbst abgestellt, alle Wasserhähne (Spüle, Bäd, Dusche etc.) geöffnet. Leider wurde beim Wasserzugang zum Haus ... -
Einspruch gegen Haftpflichtversicherung
Vater hat bei uns zuhause aus versehen unser Ceranfeld kaputt gemacht, ihm ist beim räumen die Mikrowelle aus der Hand gerutscht und auf eine ecke des Feldes gefallen. Er hat das ganze dann seiner Haftpflichtversicherung gemeldet, diese hatte ... -
Rentenversicherungsbefreiung Pharmaindustrie
Welche Kriterien ein Arzt in der Pharmaindustrie beschäftigt erfühlen muss, um von der Rentenversicherung befreit zu werden? -
betrifft Gebaeudeversicherung
Ich habe eine gebaeudeversicherung die für 15 jahren abgeschlosen wurde.auf der police steht Ablauf der versicherung 01.03.2012 jetzt haben sie wieder abgebucht. Muss man bei ablauf der versicherung trtzdem kündigen -
Wo muss das Kind versichert werden wenn...
Wir sind unverheiratet und unser Sohn ist nun 1,5 Jahre alt und bei meiner Lebensgefährtin in der Familienversicherung GKV versichert. (2 Kinder aus erster Ehe meiner Frau sind auch noch in der Familienversicherung) Wie ist es denn wenn wir erst ... -
Schaden beim Schieben eines Krad ohne Führerschein
Mal eine kleine Frage. Da mein Freund in Kürze damit beginnt, den Motorradführerschein zu machen, haben wir ein Krad gekauft, zugelassen und mit Vollkasko versichert. Leider ist ihm heute das Neufahrzeug beim Entladen auf unserem Privatgrundstück ... -
Zuviel Krankengeld, KV will es nicht glauben
Hypothetisch gesprochen: Wenn jemand zuviel Krankengeld von der Kasse bekommen würde und sich deswegen durch die halbe GKV telefonieren würde und schriftlich auf den Fehler hinweisen würde und alle würden sagen, alles hätte seine Ordnung, was ... -
Wie findet man einen guten und seriösen Makler?
Bei der Suche nach einer passenden Versicherung sollte man ja von Internet-Portalen abstand nehmen. Wie finde ich aber einen guten und seriösen Versicherungsmakler vor Ort. Einen der die beste Versicherung für mich nicht nach Provision aussucht, ... -
Wechsel von GKV in PKV? Elternzeit Partner
Ein Paar mit Kind ist folgendermaßen krankenversichert Er: freiwillig GKV (verdient so gut) Sie: freiwillig GKV (Beamtin auf Probe) Kind: bei ihr Familienversichert Im Juli werden Sie ein zweites Kind bekommen. Der Mann will gerne die Elternzeit ... -
Krankenversicherung für 3 Monate in Deutschland
Mein Sohn lebt in Canada und wird auch dort besteuert und zahlt Krankenversicherung. Jetzt ist er für 3 Monate in Deutschland auf Besuch und hat sich einen 400 € Job gesucht. Was muss er bei der Krankenkasse bezahlen? Nur die Beiträge für den 400 ... -
Transport/Krankenkasse/Übernahme
Haallo, ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Brett für meine Anfrage ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke. Zum Thema: Ein in einer gesetzlichen Krankenkasse Versicherter muß aufgrund einer schweren Erkrankung ca. einmal monatlich ... -
LV abschließen und direkt verkaufen?
LV-Aufkauf-Angebote häufen sich ja mittlerweile... Ist es denn möglich, eine LV (heute)abzuschließen und dann direkt zu verkaufen oder muss mindestens ein RKW vorhanden sein? Vielen Dank und Grüße! -
Rechtsschutz für Klage KiTa-Platz
Art Rechtsschutzversicherung brauche ich, um einen KiTa-Platz für meinen Sohn einzuklagen? Jooge (Verstößt nicht gegen FAQ 1129!) -
Freiwillig bei GKV lohnt Krankengeldvers.ab 22.Tag
Sich eine Absicherung mit Krankengeldanspruch bereits ab dem 22. Tag als freiwillig Versicherter Selbständiger bei einer GKV? Oder sollte man den monatlichen Beitrag lieber selbst ansparen für den Fall der Fälle. Konkret geht es auch darum, dass ... -
22,- im Monat priv. Haftpflicht. Gutes Angebot?
Haltet ihr von dem folgenden Angebot für eine private Haftpflicht für 2 Erwachsene + 2 Hunde für insg. ca. 22 Euro im Monat? Ist so etwas allgemein gesagt günstig? Liebe Grüße Babsi -
Veranstalterhaftpflicht nötig?
Die Runde. Mal angenommen, eine Gruppe Studenten gründet einen Chor und macht einen Verein daraus. Weil ohne "e.V." kein Sponsor Geld gibt. Der Verein schließt eine Vereinshaftpflicht ab, was sicher nicht ganz falsch ist. Nun fragt der ... -
Baby PKV oder GKV bei Paaren ?
Paar: unverheiratet, beide im Angestelltenverhältnis Er: Meistverdiener, PKV Sie: GKV Frage: Gibt es einen Weg, dass man noch vor der Geburt heiraten kann und das Kind trotzdem in die GKV geht oder darf man einfach nicht heiraten? Dann gibt es ... -
Berufsunfähigkeit - Nachprüfung
Angenommen jemand hat zu Beginn des Berufslebens eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Damals war dieser jemand kerngesund. Nun möchte er seine Absicherung erhöhen, da er einen besseren Job gefunden hat (genau wie vorher im Büro). ... -
Per Email
Sich jemand per E-Mail an eine Versicherung wendet, wie z.B. die WWK, wie lange sollte man auf eine Antwort warten müssen. Genau, wenn in der E-Mail gefragt wird, ob man ein Einschreiben schicken muss um den Vertag rückabzuwickeln, weil bisher ... -
Beste GKV gesucht - Kosten zweitrangig
Wenn jemand aus der PKV in die GKV wechseln muss, die Kosten daher zweitrangig sind, gibt es dann eine "beste" GKV? (Vor allem mal von den Leistungen, evtl. auch mit Zusatzversicherungen), oder kann jemand mir zumindest vernünftige ... -
Krankenkassenwechsel von IKK zu TK
Es bei einem Wechsel von der IKK zur Techniker Krankenkasse Vorteile? Welche Erfahrungen gibt es? Dank im Voraus. -
Fragen zum Antrag auf Reha
Jemand möchte einen Antrag auf Reha stellen. Gründe: - Bandscheibenvorfall, - Migräne, - Gicht, - Depressionen Die letzte ganztägige ambulante Reha erhielt die Person in 2009. Die nächste Reha soll allerdings stationär stattfinden. O. g. Gründe, ... -
Presseversorgungswerk
Der Arbeitgeber hat einen Redakteur nicht beim Presseversorgungswerk angemeldet und den Redakteur nie auf diese Versicherung hingewiesen. Kann für die zurückliegenden 8 Jahre eine Versicherung beim Presseversorgungswerk verlangt werden? -
LV - Beitragspflicht für GKV?
Mit der Auszahlungsankündigung der LV kam eine Aufforderung, die Daten zur Krankenversicherung (gesetzl.) anzugeben, da die LV-Leistung eventuell der Beitragspflicht in der GKV unterworfen ist. Es handelt sich eine ehemalige Direktversicherung, ... -
Erwerbsunfähigkeitsrente und Nebenjob
Hätte eine Frage. Es ist doch so, wenn man volle Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt darf man nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten und 400 Euro hinzuverdienen oder? 3 Stunden am Tag wären ja 15 Stunden in der Woche. Kann man da dann auch 2 mal ... -
Lebensversicherung Bezugsrecht
Habe eine Frage .. Ich bin in meiner LV als Versicherungsnehmer eingetragen. Eins meiner Kinder als versicherte Person. Unter Bezugsberechtigung steht: Erlebensfall: Versicherungsnehmer Todesfall: Die Kinder. Für den Fall des Todes, wird die LV ... -
Heizungsrohre in leerstehender Wohnung geplatzt
Es kann jemand helfen. Im 3. Stock ist eine leer stehende Wohnung,wo die Heizungsrohre geplatzt sind.Das Wasser lief durch 3 Wohnungen.In einerdarunter liegenden Wohnung,wurde das laminat und der Pc beschädigt.Die Hausverwaltung hat nun ... -
wo muss uneheliches kind versichert sein ?
Ich habe einen 3 jährigen sohn. unehelich er war bis jetzt bei der mutter versichert. die mutter hat vor 2 monate einen anderen geheiratet. ich habe auch vor 4 monate geheiratet. ich war von 2004 bis 2012 selbständig, jetzt hartz4 empfänger. sie ... -
Vollkasko: Fristen? SF-Rabatt?
Kann man einen Schaden (selbstverursacht, Kollision mit Zahnspfahl) auch noch nach längerer Zeit (ca. 1,5 Jahre) regulieren lassen oder sind dann irgendwelche Fristen abgelaufen, so daß die Versicherung nicht mehr zahlt? Und wie wird der ... -
Krankenkasse und selbständig und erwerbstätig
Person A ist selbständig möchte aber zusätzlich eine Vollzeit bzw Teilzeittätigkeit aufnehmen. Momentan ist Person A freiwillig in der Krankenversicherung. Bei Aufnahme der Arbeitstätigkeit wäre Person A und die Familie automatisch versichert. ... -
Fragen zur Rechtschutz
Ein Ehepaar besitzt eine Berufsrechtschutzversicherung für Angestellte für die Frau und den Mann. 2008 war die Frau selbständig, der Mann angestellt. Vor mehr als 2 Jahren hat die Frau ihre Selbständigkeit aufgegeben und hat ebenfalls einen Job ... -
pflegegeldkürzung
Oma war 19 tage im Krankenhaus, heute bekamen wir post von der pflegekasse, dass das pflegegeld eingestellt wird!Ich rief an, dort wurde mir mitgeteilt, das noch keine meldung vom krankenhaus vorliegt das sie entlassen wurde und wir deshalb am ... -
Wer haftet bei Wasserrohrbruch nach ...
Wer haftet für die Schäden, wenn man ein, schon in die Jahre gekommenes Haus vermietet, und ein Wasserschaden (Frostschäden)in enormer Höhe entsteht, da der Mieter während der Wintermonate in sein Heimatland verreist und die Wohnung dadurch nicht ... -
Krankenkasse: Erstattung von Beiträgen
Ich hoffe, ich stelle meine Frage im Einklang zu den Regeln des Boards: Ein Arbeitnehmer arbeitet im Hauptberuf auf Lohnsteuerkarte Klasse 1. Sein Arbeitgeber führt für ihn die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung ab. Nebenberuflich ist ... -
Abgemeldetes Auto in fremder Scheune verbrannt
Sommerfahrzeug ist bei einem Scheunenbrand abgebrannt. Es war in der Scheune eines Freundes unentgeltlich abgestellt und seit November 2010 abgemeldet. Davor war es haftpflichtversichert bei der HUK24. Der Brand wurde fahrlässig herbeigeführt. ... -
Zuverdienst von Rentnern?
Darf eine Rentnerin (große Witwenrente) monatlich hinzuverdienen, ohne dass dadurch die Rente gekürzt wird? Vielen Dank im Voraus und Gruß -
KFZ % vom verstorbenen Vater übernehmen
Ich fahre mein Auto mit 55%, Versichernug und Auto stehen auf mich. Mein Vater ist leider kürzlich verstorben und er hatte 25/30%, die Versicherung und sein Auto gehen noch auf ihn. Das Auto wird nun aber verkauft und anschließend natürlich ... -
Witwerrente nach dem Tod eines Ehepartners
Max und Moritz haben vor einem Jahr geheiratet/verpartnert! Beide sind 55 und beziehen eine voll Erwerbsminderungsrente, seit 2008! Beide sind zusätzlich 100% schwerbehindert! Wie sieht es in diesem Spezialfall mit der Witwerrente aus, wie viel ... -
GKV bei Selbstständigkeit, Ehemann PKV
Wir kommen im Laufe des Jahres aus dem Ausland (Schweiz) nach Deutschland zurück. Und bei dem ganzen Versicherungsdschungel habe ich das Gefühl, mich in ein Haifischbeck zu stürzen... Der Ehemann ist als Angestellter PKV versichert, mit Brutto ... -
Ist Reha PFLICHT nach HerzOp ?
Mann, 48 J, bekommt demnächst erneute Bypass-OP. Er erhält befristete EU-Rente, bereits einmal verlängert, nunmehr schon 6 Jahre. 100 % Schwerbehinderung mit "G". Kann er nach der OP vom Rentenversicherungsträger oder der ... -
Sozialversicherungspflicht für Nebenbeschäftigung
Sei ein normal sozialversicherungspflichtig Beschäftiger. Zusätzlich zu seiner Hauptbeschäftigung nimmt er noch eine Nebenbeschäftigung auf, in der er einen Betrag von mehr als €400 / Monat verdient. Natürlich muss A diese Zusatzeinkünfte ... -
Deckungskarte
Meine Tante hat sich vor einigen Tagen eine vorläufige Deckungskarte besorgt. Nun habe ich festgestellt, dass eine andere Versicherung um ca. 100 € pro Jahr billiger ist. Die erste Deckungskarte wurde noch nicht bei der Zulassungsstelle ... -
Unfall- Aber nicht versichert auf das Auto!
A ist mit dem Auto in ein anderes Auto reingefahren und die Vorderachse des anderen Autos sei stark beschädigt! Bei dem Auto dass Person A gefahren ist, sei ebenfalls ein nicht unerheblicher schaden aufzuweisen. Jetzt ist das Problem, dass es ... -
Risikolebensversicherung bei der der Tod ...
... beider verbundener Leben versichert ist Hallo, meine Frau und ich können jeweils allein den eigenen und den Lebensunterhalt unserer Kinder bestreiten. Es besteht darum kein Bedarf, für den Tod von meiner Frau oder mir z.B. durch eine ... -
Rechtschutzversicherung selbständig - angestellt
Vorausgesetzt jemand ist selbständig in der Form Gesellschafter einer GmbH und die GmbH geht in Insolvenz, man teilt das der Versicherung mit, dass man also nicht mehr selbständig ist. Ein Jahr später möchte man die Versicherung in Anspruch ... -
wo bekomme ich Nachweis über meine ...
... Zugehöhrigkeit einer Krankenkasse Ich gehe bald in Rente. Nun fehlt mir angeblich der Nachweis über 6 Jahre. Ich war 12 Jahre selbständig ohne Zahlung in die Rentenkasse. Meine Kasse sagt, daß ich für 6 Jahre dort nicht versichert war. Nun ... -
Kurioser Schadenfall
Wir an ein Mieter eines Mehrfamilenhauses verstirbt und wird erst zwei Wochen später gefunden. Der Vermieter hat das Problem, dass es stinkt und die Körperflüssigkeiten in den Dielenboden versickert sind. Ich weiss, nicht sehr geschmackvoll, ... -
Haftet auch bei Feuer mein handy sorglos paket??
Habe da mal eine frage wenn mein handy auf den ofen liegt auf kalter platte sozusagen und ein bekannter würde ausversehen dan die platte betätigen da er nicht sieht das das handy drauf liegt dann schmilzt ja das handy sozusagen ist dies dann ... -
Zuckerkrank - mobile Hilfe ??
86jährige Frau hat schon lange Zucker. Nun ist sie in einem Stadium wo es mit Tabletten nicht mehr geht. Es muss bzw. sollte gespritzt werden für dies sie sich aber nicht im Stand sieht. Jetzt die Frage. Gibt es mobile Pflegedienste die das ... -
Zwangsversicherung der Kinder in der PKV
Grundsätzliche Behandlung von Kindern im Hinblick auf die Versicherung in der GKV oder PKV konnte ich trotz mehrfacher Anfragen bei Experten der jeweiligen Kassen nicht wirklich klären. Hier mal ein denkbarer Fall: Vater ist Mitglied der PKV, ... -
VerkehrsrechtsschutzVS gesucht
Suche eine Verkehrsrechtsschutzversicherung mit guter Bewertung (z.B. von Stiftung Warentest) die mich als Fahrer meiner Fahrzeuge (PKW, Motorrad, Oldtimer) ebenso versichert wie mich als Fahrer von Mietfahrzeugen und als Fahrer von Fahrzeugen ... -
Wechsel von der PKV in die GKV
Bis 2008 war ich angestellt und in der GKV. Dann habe ich mich freiberuflich selbständig gemacht, und bin, weil es 100€ günstiger war, in die PKV gewechselt. Da ich nebenher ein Studium absolviert habe, das im Sommer endet, möchte ich wieder in ... -
Ab wann greift eine Haftpflichtversicherung?
Greift die Versicherung sofort nach Abschluss und bezahlung des ersten Versicherungsbeitrags? Können nach Abschluss einer haftpflichtversicherung kurz vor Abschluss entstandene Schäden reguliert werden? Danke für die Antworten! -
Kurzzeittherapie abbrechen wegen PKV?
Habe eine Kurzzeittherapie/Psychotherapie Hals über Kopf begonnen, ohne mir über deren Konsequenzen in Bezug auf einen anstehenden Wechsel zur Privaten Krankenversicherung bewusst zu sein. Die Therapie erweist sich für mich nicht als unbedingt ... -
Wer haftet im Zweifelsfall für den Schaden?
Ich bin im Moment ziemlich genervt und weiß langsam auch nicht mehr weiter. Mein Freund hat an seinem Geburtstag eine Party gefeiert und danach zwei Kumpels auf unserer Couch übernachten lassen. Als wir am nächsten Morgen aufgestanden sind, war ... -
Statusfeststellungsverfahren
Bin nicht sicher, ob das thematisch hier rein passt, wenn nicht, bitte verschieben. Bei uns in der Region scheint sich gerade ein Miniskandal abzuspielen. Ich würde das einfach gerne kapieren (um mir am Stammtisch endlich auch eine fundierte ... -
Fensterschaden durch Überschallflug!
Wer zahlt Mieter oder Vermieter? Sind solche Schäden in der Hausratversicherung mit versichert oder muss man zusätzlich eine Glasversicherung abschließen... -
wie zurück in die GKV?
Wissenden klar ist, dass, wer immer privat kv war, nicht in die GKV wechseln kann Es heisst aber doch, wenn eine Person einmal in einer GKV versichert war, dann könnte sie in diese Kasse zurück?? Stimmt das und welche Fristen gelten hier (für den ... -
Pflichtversichert ohne eigenes Einkommen?
Situation: ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende Oktober letztes Jahres gehabt. Kurz vor dem Ablauf meiner Arbeitsstelle bin ich nach meinem Heimatland geflogen, wo ich etwa 2 1/2 Monate geblieben bin. Zurück in DE, habe ich mich ... -
wiedereingliederung
Hoffe hier vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich bin EM-Rentner auf Zeit bis ende März. Nach zweijähriger Krankheit, habe ich im Dezember 2011 eine Reha gemacht und wurde für weitere sechs Wochen AU geschrieben. Da ich mich aber mitte ... -
keine krankenversicherung, wer muß zahlen ?
, der freund meiner schwester ist seit sieben jahren nicht mehr krankenversichert und arbeitslos.sie liegt mit 150 euro über dem satz wo das sozialamt greifen müßte. jetzt der supergau. am we hatte er totales kreislaufversagen, kam ins ... -
Firmenhaftpflichtversicherung ???
Deckt diese Versichrung auch z.B. Zahlungsruckstände bei Lieferanten ab? Wenn nein, wisst Ihr ob solch eine Versicherung existiert? Danke! -
unfall
Ich habe arbeitsunfall von letzt jahr gemeld jetzt ist es so das wissen wollt bei welch unfallkasse ich bin und die mitgliednummer habe wollen. so mein problem ist ich habe chef jetzt angeschrieben und bis jetzt kein antwort bekommt zu mal ich ... -
Lehrstelle und Berufsunfähigkeitsversicherung
Sohn ist im 2. Lehrjahr ( Handwerk ), meine Frage: Müßte er jetzt schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben ? Was ist mit der Riester Rente in seinem Fall ? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Henry -
BAV Direktversicherung - Rücktritt möglich?
Ein Arbeitnehmer eine Direktversicherung üder den Arbeitgeber abschließt. Wann hat er noch Rücktrittsmöglichkeiten? Die Police wird nach Abschluss durch das VU an den Arbeitgeber geschickt. Dieser soll die an den AN weiterleiten. Wenn dieser, die ... -
Sozialer Abstieg unaufhaltsam?
Mir schon die ganze zeit volgende Situation vor: Also MR. X ist 33 jahre alt, war nie wirklich krank oder arbeitslos und ist auch schon seit ca. 20 Jahren in der gleichen Krankenversicherung. Ende Juni wird er nach 7 jahren in seiner alten Firma ... -
Hausratversicherung nach Einbruch
In die Wohnung meiner Eltern wurde Gesternabend eingebrochen. Der oder die Täter kamen über den Balkon und haben die Tür aufgehebelt. Der Schock sitzt noch tief. Kaum zu glauben welche Risiken die Einbrecher eingegangen sind, und man möchte sich ... -
Wechsel GKV-PV-GKV = Studentin-Beamtin-Studentin
Ich suche nach Leuten, die sich in der KK-“§Welt auskennen. Ich bin weiblich, 30,5 Jahre und studiere Medizin. Ich habe vor meinem Studium gearbeitet und während dessen auch. 5 Monate Alg2 Empfängerin war ich ebenso. Seit 1.2.12 gehe für 18 ...