Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.

• Hinzuverdienstgrenze bei Erwerbsunfähigkeitsrente
    Jemand arbeitet seit fast 20 Jahren zu je 8 h pro Woche in einem Klinikum und erhält seit 1990 eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Die Mindesthinzuverdienstgrenze für diese Personen liegt derzeit bei 400 €/Monat, er darf jedoch an 2 Monaten im ...
  • warum bekommt meine Frau keinen Zuschuss zu KvdR
    Ich bin als ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Bahn im Ruhestand.Meine Krankenversicherung ist deshalb bei der KVB(Krankenversicherung der Bahn).Meine Ehefrau ist bei mir mitversichert.Deshalb bezahl ich monatlich einen ca.75,00€ höheren ...
  • Rentner selbstständig ges. KV
    Bekannte (Altersvollrente, 65 Jahre, ges. versichert) möchte sich selbstständig machen. Wie funktioniert das denn dann mit der KV. Sie ist ja über die Rente in der ges. KV versichert. Muss sie sich dann auch freiw. ges. versichern? Oder gibt es ...
  • Minijober im Krankenhaus - soll privat bezahlen.
    Ein Mitarbeiter von uns (auf Minijob-Basis) ist jetzt im Krankenhaus und soll dort alles selbst bezahlen. Jetzt gibt er uns die Schuld weil er nicht *richtig* versichert wurde. Wir haben ihn vor Monaten ganz normal bei der Bundesknappschaft als ...
  • Anspruch auf Witwenrente???
    Besteht bei diesem Sachverhalt ein Anspruch auf Witwenrente? Ein Paar lebt seit 25 Jahren in "wilder Ehe", nun ist der Mann nach schwerer Krankheit verstorben, seine Freu hat ihn die letzten Jahre gefplegt. Ein Antrag auf Witwenrente ...
  • Rechtsschutz-Versicherung - Mediationsverfahren
    Vor kurzer Zeit eine Rechtsschutzversicherung über ein Preis-Vergleichs-Portal abgeschlossen, sie beinhaltet Privat, Beruf und Verkehr. Ich habe noch Widerrufsrecht. Ich überlege, dies in Anspruch zu nehmen, da ich heute den Versicherungsschein ...
  • Gutachten für Autounfall hier grechtfertigt?
    Angenommen A hatte einen Autounfall, wobei A der Geschädigte ist. A's Auto wurde dabei beschädigt. A ist daraufhin zu einem Gutachter seiner Wahl gegangen. Das Gutachten wurde erstellt, und A soll nun die Summe X bekomme, die er sich netto ...
  • Freiwillig Arbeitslosenversichert
    Tilly Teufel hat sich selbständig gemacht und sich auf Empfehlung der Arbeitsagentur freiwillig arbeitslosenversichert - da sie nicht wusste, ob sie nicht nach einem Jahr scheitert und wieder auf der Straße steht. Nun läuft die Selbständigkeit ...
  • Conrad Garantieverlängerung
    Mal, dass ich hier richtig bin. Ich möchte mir gerne einen Elektroartikel bei Conrad kaufen. Da er etwas teuer ist wollte ich ihn auch mit der 48 Monate-Langzeitgarantie von Conrad versichern lassen. Jetzt habe ich aber zufällig gesehen, dass man ...
  • Umgang mit Berufsrechtsschutz
    Ich konstruiere mal einen arbeitsrechtlichen Fall: eine Arbeitnehmerin ist seit 1.12.1995 unbefristet im öffentlichen Dienst beschäftigt. Im Jahr 2008 soll ihr aus betriebsbedingten Gründen die Kündigung ausgesprochen werden. Alternativ wird ihr ...
  • Krankenkasse AOK wechseln weg Auslandsverzug EU
    Auch nach meinem Verzug in ein EU-Land müsste ich auch gegen meinen Willen bei der AOK bleiben. Heisst das, auch ein Wechsel in eine andere Kasse (Deutschland oder EU-Land) ist damit unmöglich? Weshalb kann meine nichtdeutsche Lebenspartnerin ...
  • Wieviel Beitragszahler hat die ges.Sozialvers.?
    Meine allererste Frage in diesem Forum. Weiss jemand die Anzahl der aktiven Beitragszahler in der gestzlichen Sozialversicherung? Gruss und Dank anciano
  • Frage über Rechtschutzversicherung
    Man wurde von jemand betrogen und hatte wegen des Betrugs finanzielle Verlust bekommen. Der Betrüger wurde von Amtsgericht bestraft. Wenn man noch den Betrüger Zivilrecht verklagen und dadurch die Verlustzurückbekommen möchte. Die Frage ist, ...
  • Wann zu Arzt NACH Abschluss Berufsunfähigkeitsvers
    Ich habe eine kurze Frage zum Thema Abschluss Berufsunfähigkeitsversicherung. Da man ja wegen diverser Sachverhalte von vornherein von den Versicherern abgelehnt wird, habe ich folgende Frage: Wenn eine gewisse physische oder meinetwegen auch ...
  • AuPair England
    Meine Tochter möchte für ein Jahr nach England als AuPair Mädchen. Sie ist 21 Jahre alt ist ausgebildete Erzieherin, hat z. Zt einen einjährigen Arbeitsvertrag der am 31.07.2012 ausläuft und den sie aus o.g. Gründen nicht verlängern möchte. Meine ...
  • Beamtin in Elternzeit - Familienversicherung???
    Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Ich bin zur Zeit Lehramtsreferendarin in Elternzeit, da mich zu Beginn meines Referendariat aus gesundheitlichen Gründen keine private Krankenversicherung aufnehmen wollte, musste ich freiwillig ...
  • Teilhabe am Arbeitsleben / Dauer der Maßnahme
    Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben (Berufliche Reha) wird von der DRV-Bund in der Regel für 2 Jahre bewilligt. Im Text heißt es: "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben dauern grundsätzlich so lange, wie sie für das angestrebte ...
  • Zeitwert Laptop bei Haftpflichtversicherung
    Welcher Zeitwert ist für einen Laptop im Jahr 2011, anzusetzen der vor ca. 12 Jahren für 3.300 DM angeschafft wurde und sich in technisch und optisch einwandfreiem Zustand befindet? Hat der Haftpflichtversicherer bei Totalschaden den Wert der ...
  • Verzögerter Rentenbescheid
    Wenn man am 1. Juli 2012 in Rente geht, werden die Renten zu diesem Zeitpunkt angepasst. Der Bundesrat stimmt aber erst am 15. Juni 2012 über die Rechtsverordnung zur geplanten Rentenerhöhung zum 1. Juli 2012 ab. Die Deutsche Rentenversicherung ...
  • eigene Schranktür beschädigt - Versicherung?
    Angenommen, jemand hat einen Schrank mit einer Glastür, die der Besitzer selber durch ein Missgeschick beschädigt (Sprung im Glas) - gibt es dann ein Versicherung des Besitzers, die den Schaden übernehmen würde? Natürlich ist das abhängig von den ...
  • warum muß mein Mann bei 120€ Zusatzrente 21 ...
    Warum muß mein Mann bei 120€ Zusatzrente 21€ im Monat Kranken und Pflegeversicherung zahlen
  • Lebensversicherung verkaufen oder was mit machen ?
    Brauche einen Rat/Tipp was ich am besten mit meiner Fondsgebundenen Lebens(Renten-)versicherung machen. Aber erstmal ein paar Infos. Ich habe im Jahre 2000 eine übliche Kapitallebensversicherung (Debeka) abgeschlossen. Der Beitrag beträgt ...
  • Prüft die PKV die Jahresentgeldgrenze?
    Arbeitnehmer, der bisher privat krankenversichert war, arbeitet ab 01.01. Teilzeit und unterschreitet daher ab 01.01. die Jahresent-geltgrenze und wird bei der GKV versichert. Die GKV freut sich und möchte den Arbeitnehmer, falls er nach 12 ...
  • Beträge in Rentenversicherung nachzahlen?
    Frau A habe eine Anwartschaft von 51 Monaten in der gesetzlichen Rentenversicherung erworben. Es fehlen ihr also 9 Monate für einen Rentenanspruch. Frau A ist jetzt Beamtin und könnte sich ihre in die Rentenversicherung bezahlten Beiträge ...
  • Leistet die Verm.-schaden-Haft ohne Maklerauftrag?
    Leistet die Vermögensschaden-Haftpflicht-Vers. für Versicherungsmakler auch dann, wenn zwischen ihm und dem Versicherungsnehmer kein Maklerauftrag besteht?
  • Erwerbsminderungsrenten-Schutz
    Soll man wirklich nach Ende von ALG1 bei der Arbeitsagentur zur Vermittlung gemeldet bleiben, um den Erwerbsminderungsrentenschutz nicht zu verlieren?
  • Unfallversicherung Ja oder Nein?
    Ist Eurer Meinung nach eine Unfallversicherung zusätzlich zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung erforderlich? In diesem Zusammenhang interessieren folgende Fragen: 1. Zahlt eine Unfallversicherung , wenn man Invalide würde und trotzdem ...
  • Leistung einer Lebensversicherung
    Nehmen wir den Fall einmal an, dass eine Versicherungsgesellschaft Person A mitteilt, dass aufgrund des Todes der Mutter B eine Leistung in Höhe von XX zur Auszahlung gelangt. Nehmen wir weiter an, dass neben der vereinbarten Todessumme noch ...
  • Unfall auf Parkplatz, melden oder nicht?
    Als ich heute in der Uni war ist mir jemand in mein Auto "gerollt". Es ist wirklich kein großer Schaden, sondern nur eine kleine Beule als hätte sich jemand dagegen gelehnt. Keine Kratzer oder sonstiges. Bei dem Auto welches mir ...
  • Wechsel von PKV in GKV: Rückzahlung
    Ein junger Mensch privatversichert ist, weil sein Vater privatversichert war, bleibt er es nach Abschluss von Schule und Studium gezwungenermaßen auch. Erst wenn er für mindestens drei Monate eine Berufstätigkeit ausübt, in der er zwangswesie ...
  • Tod ohne KV
    Zwar mal folgender fiktiver Fall: ein Deutscher lebt einige Jahre im Ausland und kehrt zurück, versichert sich hier aber nicht (und ist auch im Ausland nicht mehr versichert). Nach einigen Jahren verstirbt er. Wie es der Zufall so will, liest ein ...
  • Lohnt der Rabattschutz bei KFZ-Versicherung?
    Die HUK bietet einen Rabattschutz für ca. 50.- Euro jährlich. Wenn man von einem Autofahrer ausgeht, der die Versicherungsleistung vielleicht alle 5 Jahre in Anspruch nimmt - lohnt sich das?
  • Wird Witwenrente in der Türkei Angerechnet?
    Mutter ist Vollzeit Berufstätig,sie erhält Witwen bzw Hinterbliebenenrente von der Rentenversicherung:.Gleichzeitig erhält sie einen geringen Betrag Witwenrente in der Türkei.Ich würde gerne wissen ob die Witwenrente in der Türkei auf die ...
  • Probleme mit ner Krankenkasse......
    Freundin war nach dem sie unser 2 Kind bekommen hat und aus den Mutterschaft Jahr kamm ins Harts4 Gerutscht. Es waren Gründe weil unser erster Sohn leider eine Behinderung hat und weil er so viel Hilfe brachte wegen Schulweg Abholen und andre ...
  • Haftpflichtschaden abgelehnt
    Habe bei einer Geburtstagsfeier mein iPhone an der Anlage des Gastgebers angeschlossen. Beim umstecken vom iPhone auf den zuvor angeschlossenen Notebook gab es dann einen seltsamen Ton und es kamen nur noch tiefe Töne aus den Boxen. Der ...
  • Pflegerentenoption ohne Zusatzvertrag
    Ich suche nach einer Pflegerentenoption. Einige Versicherungen, wie die Generali oder Aachener Münchener bieten dies mit z.B. Kapitalbildung an, bei der man am Schluss entscheidet, ob man das Geld möchte oder eine Pflegerente abschließt. Wie ...
  • Darf Aok zur teilambulanten Reha zwingen
    Ich soll zu Reha, die war auf ambulant beantragt und auch genehmigt. Nun habe ich in der Klinik 2 Monate Wartezeit, bis zur Aufnahme. Der AOK geht das zu lange und hat mich in einer anderen Klinik zur Teilstationären Reha angemeldet. Dort kann ...
  • Steuerfreie AG-Zahlungen - BBG ?
    Denn die steuerfreien AG-Leistungen nach § 3 EStG (z.B. monatlicher Zuschuss zum Kindergarten) auch zu der Berechnung der Beitragsbemessungsgrenze, die für die Bestimmung der SV-Pflicht herangezogen wird, oder werden diese nicht mitgerechnet? ...
  • Gibt es in De Strafe für nicht versicherte EU-Bürg
    Ich möchte meine Eltern gesetzlich in Deutschland versichern. Wir sind EU-Bürger, kommen aus Bulgarien und meine Eltern sind jetzt nicht krankenversichert. Die Anmeldung bzw Einreise meiner Eltern nach Deutschland ist 10.2009. Kann mir eventuell ...
  • Unverschuldeten Unfall der Versicherung melden?
    Bräuchte mal dringend einen Rat! Hatte letztes WE einen Autounfall. Mir ist auf der Autobahn ein Betrunkener mit überhöhter Geschwindigkeit hinten drauf gefahren. Eigentlich ist die Schuldfrage klar, aber es kann ja dennoch sein, dass die ...
  • Vollkaskoversicherung KFZ. Erhöhung SF?
    Bei jedem Schaden die SF Klasse erhöht, oder gibt es Ausnahmen? Danke!
  • PKV, strittige Abrechnungsposition
    Jemand hat eine priv. stationäre Zusatzversicherung. Die Situation in Kurzform: Nach einer HNO-OP die Chefarzt-Rechnung bei der PKV eingereicht. Ein Betrag von ca. 100,-€ wurde nicht übernommen. Strittige Abrechnungsposition Nr. 2562. Die ...
  • Muß swiss life zahlen ?
    Maler und hatte im August einen Kahnbeinbruch. Er wurde im Dezember operriert und hat noch immer schmerzen. Der Hausarzt hat ihm ein Artest über BU ausgestellt. Muß swiss life zahlen? Danke für alle Antworten !!!
  • Vollkasko will nicht zahlen
    Jemand hat ein 3 Jahre altes Auto mit Vollkaskoversicherung und der Reifen platzt und beschädigt dabei erheblich das Auto. Muss da die Versicherung den Schaden am Auto übernehmen oder nicht? Die Reifen sind 3 Jahre alt, lagern in der ...
  • Entlassener Beamter in PKV oder GKV?
    Beamter, der beihilfeberechtigt und damit 50% PKV-versichert ist, plant einen Umzug in ein Bundesland, in dem es keine Beamte gibt. Eine Versetzung ist also nicht möglich. Er müsste sich entlassen lassen. Der Wechsel ist im Zuge einer einjährigen ...
  • Frage zu Schadensfall über Vollkasko
    PKW-Fahrer fährt mit seiner MB-A-Klasse beim Einparken zwischen zwei Bäume über eine Bodenschwelle. Besser gesagt, Kopfsteinplaster wird durch Baumwurzeln nach oben gedrückt. Das Problem ist jeden Anwohner bekannt. Wie gesagt, dummerweise fährt ...
  • Sozialversicherungspflichtig??????
    Kann mir sagen, was für Sozialabgaben man bei einer geringfügigen Tätigkeit hat, wenn man bereits als Teilzeitkraft für 20 Std. die Woche arbeitet und knapp 600 € netto verdient?? Vielen Dank im Voraus!
  • Schadensfreiheitsklasse
    Einem Versicherungsnehmer wurde von seiner KFZ-Haftpflicht gekündigt und er möchte die Gelegenheit nun nutzen, die Versicherung zu wechseln. Bei einem Gespräch mit der neuen Wunschversicherung wird anhand der letzten Rechnung festgestellt, daß ...
  • Übergang Examen - Referendariat -> Versicherung?
    Lieben www'ler :) Ich hätte da eine Frage: Ich habe Lehramt studiert und habe Ende März meine letzte Prüfung fürs Erste Staatsexamen geschrieben. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich ja jetzt exmatrikuliert bin (weil ich ja nicht mehr ...
  • Auto - Vollkasko - Unfall - Welche Schritte?
    Vor zwei Wochen hatte ich einen Verkehrsunfall (Gegner und ich wurden verletzt. Ich habe Schuld.). Sein und mein Auto sind Totalschaden. Mein Auto wurde bereits von meiner Versicherung begutachtet. Leider fehlen dazu mir die Zahlen des ...
  • City Bkk Zusatzbeitrag
    Zitat: Kurz vor der Schließung der City BKK zum 1. Juli hat das Sozialgericht Berlin den Zusatzbeitrag der bankrotten Krankenkasse gekippt und sie zur Rückzahlung des Geldes an die Kunden verurteilt. Dies teilte das Gericht am Montag mit. Es geht ...
  • Beifahrer verursacht Schaden an einem anderen PKW
    Beifahrer hat beim Aussteigen einen Schaden an einem parkenden Fahrzeug verursacht, in dem er die Tür des Autos gegen die des Anderen gestoßen hat. Frage: Muss der Schaden nun über die Versicherung des Fahrzeughalters laufen oder greift dort die ...
  • Vater warf simkarten in den Müll
    Mein Vater hat bei mir aufgeräumt und einen vermeindlich leeren Handykarton in den Müll geworfen. Darin befand sich eine von mir bisher ungenutzte Simkarte. Diese wurde von jemandem aus dem Hausmüll entwendet und es wurden hunderte von Telefonate ...
  • Unfallversicherung als Rentner
    Und Kenner der Materie, wie lange sollte man seine Unfallversicherung im Alter laufen lassen? Ausgangspunkt normaler Rentner ohne ausgefallene Hobbys? Ich weiß, genaues Alter kann man nicht sagen aber hat jemand eine Empfehlung, die ich dann noch ...
  • Haftpflichtversicherung und Kinder
    Sei eine Mutter mit einem Kind, das noch keine 18 Jahre sei, aus Gründen einer Berufausbildung aber schon eine eigene Wohnung in einer Nachbarstadt hat. An diesem Wohnort musste sich das Kind aus verschiedenen Gründen mit erstem Wohnsitz melden. ...
  • KFZ Versicherung bei Auslandsaufenthalt
    Mein Sohn ist mit meinem Auto zu einem ca. 2 jährigen Auslandsaufenthalt in England. Kann er weiter mit dt. Kennzeichen und meiner Versicherung dort fahren?
  • Schadenkumulklausel
    In meiner Berufshaftpflichtversicherung gibt es diese Schadenkumulklausel. Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Es ist dort dargelegt, aber in solch einem Versicherungsdeutsch dass es vermuten lässt, dass es niemend verstehen soll! Ich ...
  • Haftpflichtvers. des Schädigers herausfinden?
    Also nehmen wir mal an es gäbe jemanden, der einen mittelgroßen Schaden angerichtet hat, den theoretisch jede Haftpflichtversicherung ersetzen würde. Dieser jemand ist in unserem gedachten Fall nun vermögenslos und lebt von HartzIV. Er selbst ...
  • Privatinsolvenz und Lebensversicherungen
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche mich kurz zufassen. Meine Eltern haben 1997 für mich und meine 2 Brüder jeweils für jeden 1 fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Die Beiträge entsprachen genau der damaligen Höhe des ...
  • Jahresentgeltgrenze zum Wechsel in die GKV
    Erfolgt die Berechnung der Jahresentgeltgrenze, wenn unterjährig ein Wechsel von der PKV in die GKV angestrebt wird? Zählt dann das Jahreseinkommen, d.h. vom 1.1. bis 31.12., oder aber vom Tag an, an dem die PKV "verlassen" und eine ...
  • PKV beauftragt Arzt mit Befundbericht, wer zahlt?
    Meine PKV beauftragte nach einem Leistungsantrag meinen Hausarzt mit einem Befundbericht, um die Angaben zu überprüfen, die ich bei Eintritt in die PKV gemacht hatte. Jetzt erhalte ich von meinem Hausarzt eine Rechnung. Da ich nicht der ...
  • Sonderkündigungsrecht Krankenkasse
    Eine Leistung ist bei Vertragsabschluss Bestandteil der Leistungen einer Krankenkasse. Diese Leistung fällt während der Mitgliedschaft und vor Ablauf der 18 Monate aus dem Leistungskatalog. Hat man dann ein Sonderkündigungsrecht? Bitte um eure ...
  • Kostenübernahme von Osteopathie
    Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Osteopathie, wenn diese nachweislich hilft und man aufgrund der Behandlung keine weiteren Therapien, die u. a. z. B. der Krankenkasse Geld kosten würde, benötigt, oder kann man die Kosten irgendwo anders, ...
  • Arbeitgeber verhindert freiwillige KV
    Mich würde es mal interessieren, wie ein Arbeitnehmer bei Überschreiten der JAEG freiwillig versichert werden kann, wenn der Arbeitgeber eine entsprechende Meldung an die Krankenversicherung verweigert. MfG Horst
  • Auffahrunfall auf geparktes Fahrzeug hinter mir.
    Vor kurzem ist auf das Fahrzeug das hinter mir geparkt wurde jemand aufgefahren und hat Fahrerflucht begangen. Das Fahrzeug hinter mir wurde durch den Aufprall in mein geparktes Fahrzeug geschoben und hat einen Schaden verursacht. Jetzt stellt ...
  • Ex-Frau fährt ohne Einwilligung auf ...
    ... Zeitwagenversicherung.Kündigen??? Geht das? Ein Mann hat seine Exfrau nun schon mehrfach aufgefordert, sich um die Abmeldung Ihres KFZ zu kümmern, aber sie fährt einfach dreist weiter und sitzt es aus. Er hat Ihr bereits eine Frist gesetzt, ...
  • Beihilfe vs. Beihilfeablöseversicherung
    Guten Morgen, was ist denn der Unterschied zwischen einer Beihilfe(versicherung) und einer Beihilfeablöseversicherung? Oder ist beides das Gleiche und heisst nur anders? Vielen Dank für eine kurze Antwort!
  • Gesetzliche Renetneversicherung - Beitragseinzug
    Die Runde mit Hoffung auf Infos, folgender Fall: halbtags angestellt mit Nebeneinkünften auf Honorarbasis. Es wird jeden Monat für Letzteres eine Zahlung an die GRV fällig, die per Lastschrifteinzug abgebucht wird. Plötzlich wird unerwartet/ ...
  • Pflichtteil bei Lebensversicherung vermeiden
    Mein Vater soll bei meinem Tod (unverheiratet ohne Kinder) in den Genuss meiner Risikolebensversicherung kommen, ohne dass meine Mutter einen Pflichtteilsanspruch an der Versicherungssumme hat. Wie muss eine Risikolebensversicherung aussehen, um ...
  • Wechsel PKV in GKV nach Arbeitslosigkeit
    Familie war bisher PKV versichert. Da nun der alleinige Ernährer der Großfamilie (mehr als 3 Kinder) Arbeitslos wurde, wechselte die Familie nun in die GKV (Familienversicherung mit Anwartschaftszahlung in der PKV und Zusatzversicherung). Wie ...
  • Handy kaputt haftpflichtversichert?
    Habe bei meinem firmen handy die speicherkarte in den schlitz für die sim karte gesteckt. die liegen genau neben einander. es war ein versehen. da ich schon einige handys repariert habe dachte ich mir ich schraub es auf und hol die speicherkarte ...
  • Einkommensgrenze Krankenkasse Familienversicherung
    Gesetzt den Fall, eine bei der Krankenkasse familienversicherte Ehefau beginnt mit einer freiberuflichen Tätigkeit. Nun gibt es ja bei der KK die Einkommensgrenze von 375 €/Monat im Jahresdurchschnitt: Zählen dort außer dem Gewinn aus der ...
  • Pflegeversicherung für verstorbene?
    War mir länger unschlüssig ob das nun ins Rechtsbrett oder hier her muss.. falls ich hier falsch bin - bitte verschieben. Der Mann einer älteren Dame (beide Renter - nennen wir die Dame mal D) verstirbt (ob nun Krankheit oder nicht keine Ahnung ...
  • BU-Versicherung - Leistungspflicht
    Angenommen, eine Versicherungsnehmerin (Vn) hat eine BU-Versicherung ohne abstrakten Verweis. Es kommt zum Leistungsfall. Die Vn ist längere Zeit arbeitslos und erhält die vertraglich vereinbarte monatliche Rente. Zwischenzeitlich bildet ...
  • PKV - 'Allergie'zuschlag?
    Mann ist seit genau 5 Jahren in der PKV und zudem 50% beihilfeberechtigt. Er hat damals wahrheitsgemäß angegeben, dass er unter Heuschnupfen leidet. Seit 4 Jahren hat er nun (weil es günstiger ist sich 4 Monatsbeiträge erstatten zu lassen) keine ...
  • Schadensfreiheitsrabatt PKW / Motorrad
    Habe mal eine Frage zu folgendem Fall: Ein Autofahrer hat seinen Führerschein Klasse 3 seit 1975 und darf deswegen auch Motorräder (Roller) mit 125 ccm fahren. Dieser Autofahrer hat in der PKW Haftpflichtversicherung SF 28, ein Motorrad hat er ...
  • Grüne Versicherungen?
    Es möglich grüne Versicherungen abzuschließen? Also Versicherungen, die wie grüne Fonds und Investments die Nachhaltig, den Umweltschutz und ähnliches beachten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Geld garantieren? (Es geht konkret um ...
  • Krankenversicherungs Beiträge seit 2007 nachzahlen
    Bin seit 2001 selstständig.War mehrere Jahre in dieser Zeit nicht krankenversichert.Ende letzten Jahres wollte Ich wieder in die Gesetzliche K.Kasse( ikk) eintreten und bekam einen Schock. Ich sollte alle Beiträge ab dem 1.7.2007 nachzahlen,ca ...
  • Rechtsschutz, Gerichtsvollzieher, alter Bescheid
    Jemand denkt darüber nach eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Beim informieren im Internet liest er zufällig dass eine solche Versicherung auch die Kosten die man bei Beauftragung eines Gerichtsvollziehers vorstrecken muss übernimmt. ...
  • Wie ergibt sich die Schadenfreiheitsklasse genau?
    Beschäftige mich gerade mit einer Autoversicherung. Es ist darin doch in der Haftpflicht- und Kaskoversicherung beschrieben, daß man bei 35 (oder mehr) Jahren unfallfreiem Fahren einen Beitragssatz von 20% zahlt (zeigt mir aktuell die HUK). Das ...
  • Hundehaftpflicht, Was wird übernommen ?
    Möchte hier nicht unbedingt eine Rechtsauskunft, sondern es geht jemandem hier auch um Erfahrungen mit Hundehaftpflichtversicherungen, und die Frage ob in einem ähnlichen Fall die Fahrtkosten etc. übernommen wurden... Hier der Fall: ein ...
  • Wann kann ich noch eine online gebuchte ...
    Besteht ein rücktrittsrecht bei einer online gebuchten versicherung
  • Erwerbsgeminderter Student Hinzuverdienstgrenzen
    Wir mal an, jemand ist aus gesundheitlichen 50% Erwerbsgemindert und bezieht eine entsprechende staatliche Rente. Nun beginnt diese Person ein Zweitstudium und muss, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, noch hinzuverdienen. Da bietet sich ...
  • Kann PKV nicht mehr zahlen, welche Möglichkeiten??
    Bin seit 50 Jahren in der gleichen PKV, habe immer meine Beiträge von ca. 800 EUR monatlich gezahlt. Durch den Erwerb einer Schrottimmobilie habe ich enorme Schulden auch auf mein Privathaus aufgenommen und musste nun für einen Schuldenschnitt ...
  • Rentner in die private Familienversicherung
    Guten Tag, ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Ich beziehe Erwerbminderungsrente und die monatlichen Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung werden von meiner Rente abgezogen. Ich habe zum 31.1.2012 die ...
  • Pflegeversicherung/Pflegeberatungsgespräch
    Gerlinde braucht Hilfe! Sie pflegt Ihren Mann seit 4 Monaten in Bereich Pfelegstufe 1. Nun kommt in 2 Monaten ein Pflegebartungsgespräch durch den Pfelegdienst. Nun hat Gerlinde Befürchtungen, ob hier versucht wird ihre Pflege ...
  • Wer kennt GeVaS
    Ich habe bald einen Beratungstermin bei Gevas in Dachau und habe gehört, dass diese Beratung 9,50 € kostet und es wird erwartet, dass ich acht Personen mit Telefonnummern anzugeben habe. Diese Leute sollen dann von mir empfohlen werden und nach ...
  • Sterbegeldversicherung
    Kann man eine Sterbegeldversicherung, die schon Jahre läuft, in eine Kapitalversicherung umwandeln?? Gruß R.L.
  • gesetzl. KV - Welches Einkommen zählt
    Foren Nutzer, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Beispiel helfen. Angenommen ein Selbständiger ist freiwillig in der gesetzl. Krankenversicherung. Nun will erhält er bald seine Rente, will aber noch weiterhin seine Selbständigkeit aufrecht ...
  • ab wann ist Rente möglich
    Ich Jahrgang 1952/Dezember möchte gerne wissen ab welchem Lebensalter ich balddmöglichst in Rente gehen kann. 60,61,oder 63 Jahre Beitragszeiten über 40 Jahre - seit 2 Jahren ohne Beschäftigung (ohne staatliche Unterstützung) Ich lebe im Ausland ...
  • Beiträge der PKV verdoppeln sich alle 11 Jahre???
    Vater ist (seit er 22 Jahre alt ist) Januar 2004 in PKV. Beitrag im ersten Jahr ca. 200€. Beitrag 2012: ca. 380€. Kinder (3 und 5 Jahre) kosten aktuell jeweils ca. 180€. Wie werden die Beiträge in 10 Jahren aussehen? Und wenn die Kinder bis 25 ...
  • Spühlmaschine verursacht Wasserschaden - Laminat
    Jemand ob die Hausrat oder Wohngebäudeversicherung einen Wasserschaden bezahlt der durch eine defekte Spühlmaschine (Es tropfte aus der Spühlmaschine - Schlauch und Anschluss waren in Ordnung) bezhalt? Das Haus gehört mir, also kein Mieter. Das ...
  • 4jährige mit fahrrad gegen mein auto gefahren
    Mir ist gestern eine 4 jährige gegen mein parkendes auto gefahren und es ist leider dabei ein schaden entstanden mein auto hat kratzer die mutter des mädchen hat fotos gemacht und es der haftpflichtversicherung gemeldet ( hoffe ich ) nun meine ...
  • Versicherungsfall Rechtschutzversicherung
    Versicherungsfall: es wird ein sozialrechtliches Widerspruchsverfahren Erwerbsminderungsrente gegen die Deutsche Rentenversicherung geführt. Im Februar 2012 würde an der Rechtschutzversicherung einen Deckungszusage beantragt. Die ...
  • Rente ab 60 noch 2013 möglich ?
    Kann man im Jahre 2013 noch mit 60 Jahren in Rente gehen. Wenn ja - welche Voraussetzungen braucht man.
  • Abrechnung Lebensversicherung
    Moin zusammen! Ich bin zwar Versicherungsfachwirt, habe aber mit Vers.Leistung, besonders in der LV, nichts am Hut. Es geht um folgenden Fall. Meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und es besteht bei einem großen Versicherer eine kapitalbildende ...
  • 400 EU- Job und KK
    Habe eine allgemeine Frage dazu, dessen Antwort ich nicht erkugelt bekommen habe: Sind bei einem 400EU Job die Sozialleistungen seitens Arbeitgeber (Krankenkassenbeiträge + RV?) eine MUSS- oder eine KANN-Leistung? Hatte heute Abend eine ...
  • Abbrechnung bei Hausarztverträgen
    Ich habe eine Frage, bezüglich Hausarztverträgen. Bei diesen handelt es sich ja um Selektivverträge. Nun frage ich mich, wie dort die Abbrechnug aussieht. Bei Kollektivverträgen, bekommt der Arzt das Geld von der KV. Ist das bei den ...
  • Rückkehr in die GKV durch Trick?
    Mal ne naive Frage: Kann ich als Selbstständiger nicht einfach eine GmbH gründen und mich dann selbst bei dieser GmbH anstellen, um somit in die gesetzliche GKV zurückzukommen? Nicht, dass ich das vorhabe, mich würde das nur mal interessieren. Da ...
  • Krankenschein an die Krankenkasse
    Mutter bekommt ALG II, während Sie einen Arbeitsplatz sucht. Sie ist krank geworden und hat vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in 2 Varianten ( einmal für den Arbeitgeber und einmal für die Krankenkasse ). Ich verstehe so, dass man ...

Andere Themen