Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.
-
SPD-Grüne=Koalitionspapier: Versicherung
Gerade sagt mir meine Holde: in den Nachrichten hätten sie gebracht, dass sie jetzt tatsächlich auf 4.500 € erhöhen wollen. Die Renten-BBG aif 5.000 € Na, die beinden Parteien werden es doch endlich schaffen, die Kassen gänzlich kaputt zu machen? ... -
Krankenkasse nach Heirat?
Habe vor kurzem geheiratet. Nun frage ich mich, wie ist das eigentlich mit der Krankenkasse meiner Frau - sie war als Studentin bislang über ihren Vater versichert. Wenn ich das richtig sehe, wäre sie jetzt automatisch über mich versichert - ich ... -
Absicherung als Hausfrau
Experten! Irgendwie haben wir in unserer Familie noch eine Versicherungslücke - nämlich mich *g*. Mein Mann und -fast- Alleinverdiener ist abgesichert mit Risiko-Lebensversicherung und BU. Die Kinder haben eine Unfallversicherung - und ich ... -
Lebensversicherung
Ich habe da eine Frage: Person A hat bei der Versicherung V eine Lebensversicherung abgeschlossen. Person A stirbt. Wie erfährt die Lebensversicherung vom Anleben der Person A. Gibt es da eine automatische Benachrichtigung. Vielen Dank für Eure ... -
Autoversicherung Geschäftswagen
Wer hat Erfahrung damit - wenn man selbständig ist - wie man am besten sein Fahrzeug (opel astra caravan) versichert wenn man es hauptsächlich für das Geschäft nützt? Auswirkungen steuermäßig gegenüber Privatwagen? Vor- oder Nachteil? Gruß Daniel -
PKV und Beitragsbemessungsgrenze, wie berechnet ..
Habe mit Interesse die ganzen Infos und Diskussionen zu diesem Thema verfolgt. Was ich nicht gefunden oder übersehen habe ist folgendes: Welche Gehaltsteile werden mit in die Berechnung des Gehalts einbezogen? Wie berechnet sich das Gehalt das ... -
Gruppenunfallversicherung
Meinem Arbeitsvertrag steht folgendes "Die Firma schließt freiwillig nach der Probezeit zu Ihren Gunsten eine Unfallversicherung mit Invaliditätsstaffel über Euro 102.259,00 ab." Das ist der ganze Abschnitt zu dem Thema. Hat jemand ... -
Private Altersvorsorge
Bei uns in der Firma werden gerade Verträge mit Versicherern über betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen. Ich weiss noch nicht genau wie die Angebote konkret aussehen, will mich aber schonmal vorher informieren. Ein Modell das mir sehr gut ... -
BUV Cosmos
Informiere mich seit ein paar Wochen über diverse Versicherungen, die ich nun als Arbeitnehmer evtl. haben sollte. Etwas wichtiges, aber auch recht komplexes scheint mir die Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich habe diverse Angebote verglichen und ... -
Versicherungspflichtgrenze
Mal abgesehen von den momentanen Berichten über eine Erhöhung der Versicherungspflichtgrenze, habe ich eine Frage: Wie war es bisher, wenn mich die Versicherungspflichtgrenze eingeholt hat? Mußte ich dann zwingend zurück in die gesetzliche Kasse ... -
Zwangs-Beitragserhöhungen bei BKKs !
Wird öffentlich gar nicht so richtig Notiz von der frechen erzwungenen Beitragserhöhung mehrerer Bkks, wie es zum Beispiel zu lesen ist unter http://www.billiger-krankenversichert.de/news/aktuell.htm genommen !?! Na dann mal weiter so.... ---> Mayo -
Versicherungsverträge beim Zusammenziehen
Freundin und ich wollen zusammenziehen. Jeder hat halt so seine Versicherungen. Wie verhält sich das beim Zusammenzug? Man sagte mir, die "ältere" Versicherung hat automatisch Vorrang! Das heißt, man muß diese ggf. rechtzeitig kündigen, ... -
BKK Mobil Oil erhöht zwangsweise auf 13,8% ?
Das habe ich heute nämlich in der Zeitung gelesen. Das Bundesversicherungsamt hat der BKK Mobil Oil ZWANGSWEISE diese Beitragserhöhung "verordnet", und zwar RÜCKWIRKEND ab dem 01.10.2002!!! Ist das überhaupt zulässig, RÜCKWIRKEND ??? ... -
Problem mit der Autoversicherung
Habe meine Autoversicherung zum 30.11. letzten Jahres wg. Beitragserhöhung gekündigt. Dann habe ich online bei Ineas (www.ineas.de) eine neue abgeschlossen). Nachdem ich nach sieben Monaten immer noch keine Beitragsabrechnung bekommen habe, rief ... -
Suche passende Rechtsschutzversicherung
Bin auf der Suche nach einer optimalen Rechtsschutzversicherung. Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Versicherer für meinen Bedarf eine passende Versicherung anbietet? Folgendes Szenario: Es sollten private Belange von mir meiner ... -
SV-Recht bei Lottogewinn
Dass ich in der glücklichen Situation wäre (ich arbeite dran), aber: Angenommen, ich knacke den Lotto-Jackpot mit 10 Mio Euro (rein fiktive Summe)... Angenommen, ich lege diese 10 Mio zu 6 % an und höre mit dem Arbeiten auf (bei 600.000 € brutto ... -
Nach Autounfall Nutzungsunfall
Bin nach einem Autounfall an dem ich schuldlos war eine Woche ohne Auto gewesen, da mein Passat Gl Totalschaden hatte. Nach 8 Tagen hatte ich ein neues Auto. Innerhalb dieser 8 autolosen Tage hatte ich 2 Tage einen Mietwagen. Die anderen Tage bin ... -
Berufunfähigkeit und Risikozuschlag...
Habe vor einiger Zeit versucht eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Da dann das Versicherungsunternehmen darauf bestanden hat, meine ärztlichen Daten einzufordern wurde ich kurzer Hand mit einem Risikozuschlag belegt. Ich bin sonst ... -
personenbezogene Beitragsanpassung in PKV?
Bin seit ein paar Monaten privat krankenversichert und habe vor einigen Tagen aktualisierte Versicherungsbedingungen gefunden. Im Anschreiben war davon die Rede, dass die Änderungen zu Gunsten der Versicherten erfolgten. Ich habe mir nun die Mühe ... -
Berechnungsgrundlage für Krankenvs 2003
Z.Zt. ist im Gespräch: o bei Versicherungspflichtigen künftig nicht nur die Arbeitsentgelte, sondern auch sonstige Einkünfte wie Zins-, Miet- und Kapitaleinnahmen für die Berechnung der Beiträge zur Krankenversicherung einzubeziehen o auch die ... -
habe gerade was in meinen E-Mails gefunden....
Bin gerade am Aufräumen meiner E-Mails (schwitz, stöhn!)und habe folgendes gefunden: Pressemeldungen zu den GKV-Problemen BILD am SONNTAG am 12. Mai 2002 : "Union plant Kassenrabatt für Nichtraucher" - (Seehofer, CSU) WELT am SONNTAG am ... -
Plattform gesucht!
Versicherungsexperten! Ich möchte Versicherungsagenturen eine Kooperation anbieten auf einem Gebiet, das Ihnen nichts von Ihrem Bestand "wegnimmt", sondern im Gegenteil Bestandssicherung und Kundenbindung verspricht und dabei ... -
Gesetzl. Krankenversicherung/ Arbeitslosenvers.
Mutter ist seit über 10 Jahren selbständig und über 5 Jahre privat krankenversichert, über 50 Jahre alt. Sie möchte selbständig bleiben, aber wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurück (da war sie ja schon mal). Hier meine Frage: Kann ... -
Freiwillig Krankenversichert-welcher Beitrag?
Habe im august eine neue arbeitsstelle angetreten. seitdem bin ich freiwillig in der gesetzl.krankenversicherung versichert. da ich im vertrieb bin, schwanken meine bruttobezüge. nun habe ich im september 400 euro mehr brutto gehabt als im ... -
Freiwillige Krankenversicherung
Ich bin gerade mit dem Studium fertig geworden und werde voraussichtlich erst im März anfangen zu arbeiten und Geld zu verdienen. Jetzt bin ich natürlich auch nicht mehr familienversichert und meine Krankenkasse hat gesagt, dass ich mich ... -
Neues Versicherungspacket ??
Habe gestern ein angebot von einer versicherung bekommen, über das ich mich gern weiter informieren möchte. es handelt sich um ein packet, das meine freundin und mich betrifft. in dem packet ist enthalten: Haftpflicht-, Hausrat-, Unfall-, ... -
Pille bei Privatversicherung???
Freundin ist privatversichert (universa) und hat sich die pille verschreiben lassen. nun ist es doch so gesetzlich geregelt das eine frau bis zum 21. lebensjahr nichts für die pille zahlen muss, oder? ihre versicherung erstattet die kosten dafür ... -
Altersrente
Sachverhalt: Meine Schwester hat 38 Arbeitsjahre, war dann in den letzten Jahren selbständig, Gastronomie! Sie hat nun mit 60 ihre Altersrente beantragt und erhält 610€ Abgezogen werden Krankenversicherung, Pflegegeld ect. Nun hat sie ein ... -
zeus
Ich hoffe ich bin hier im richtigen brett. mein nachbar wurde schon 3-mal von einer "firma" namens -zeus- angerufen. weiß von euch jemand was genau die verkaufen? am telefon wollen sie nichts sagen, nur einen termin vereinbaren. ich ... -
BU Schweizerische Rentenanstalt
Makler biete mir eine BU von der Schweizerischen Rentenanstalt an. Beitrtag pro Monat ca. 130€, keine Auszahlung im Alter. Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Gesellschaft gemacht? Danke&Gruß Jaromil -
haftpflicht bei diebstahl
Leiht sich bei B einen cd-player. dieser wird A geklaut als er ihn kurz an der treppe liegen laesst weil er gerufen wird (stand dort 10 minuten) A hat eine haftpflicht versicherung zahlt die den cd-player? gruesse -
KFZ Haftpflichtversicherung - Deckung
Habe ein sehr günstiges Angebot für eine KFZ Versicherung bekommen. Als ich mir die Details genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass beim alten Angebot die Deckung der Haftpflichtversicherung unbegrenzt und im neuen Angebot auf 50 Mio. ... -
'Nachhaftung'
Eine Frage zur Privaten Haftpflichtversicherung: Angenommen der Vertrag zur PHV besteht bei Versicherer A bis 01.01.2002. Danach wechsel der VN zu Versicherer B. Irgendwann später stellt man fest, dass ein Schaden im Zeitraum, als der VN bei ... -
Haftpflicht bei Schwarzarbeit ?
Weiß jemand, w e r im Falle eines Unfalls eines Schwarzarbeiters haftpflichtig ist ( nicht für den materiellen Schaden, sondern für die Verletzung und evtl. Verletzungs-Folgen des Schwarzarbeiters ) - der Schwarzarbeiter selbst oder der ... -
Untervermietung und Versicherung
Möchte gemietete Räume untervermieten. Aber als Teilflächen. Der Mietvertrag läßt das zu. Meine Versicherung für diese Räume hat (nach telefonischer Auskunft) auch nichts dagegen. Wie jedoch gestaltet sich die Haftung bei einem Schadensfall? Bin ... -
Übertragung der Direktversicherung abgelehnt
Experten, ich habe bei meiner letzten Firma eine Direktversicherung abgeschlossen, allerdings nicht in einem Gruppenvertrag sondern individuell. Nun habe ich die Firma gewechselt u. zufälligerweise ist dies selbst eine Versicherung. Jetzt weigert ... -
Abzug der Mwst bei nichtreparatur nach Unfall
Woch ist uns ein Taxi auf unseren 5 Mon. alten Wagen gefahren, und es entstand ein kratzer und eine leichte Delle in der Stoßstange. Kostenvoranschlag der Werkstatt: 880 €. Falls wir dies erst später oder garnicht rep. lassen wollen, wird doch ... -
Wiedereinstieg in KFZ-Versicherg.: Greenhorntarif?
Und Experten, mein Partner und ich haben festgestellt, dass wir momentan eigentlich gar kein Auto brauchen und tragen uns mit dem Gedanken, das KFZ abzuschaffen und beim Carsharing einzusteigen. Er wuerde eventuell sein Motorrad weiterhin ... -
Kassenleistung
Eine vielleicht dumme Frage: Ich habe im Leistungskatalog der AOK nachgeschaut und weiß natürlich, dass Implantate nicht darin enthalten sind, aber: leistet sie denn wenigstens ihren Anteil des medizinisch Notwendigen, das in jedem Fall gemacht ... -
Fragen: Private Krankenversicherung
Kann ich im Netz die passende PKV finden, OHNE privaten Informationen angeben zu müssen (also nur OnLine abfragen, keine Makler oder private Besuche zu Hause) Danke - XiuMai -
Schlüssel verloren,.. 1500 € für Schliessanlage ?
Irgendwie unangenehm das Ganze, aber es sieht wohl so aus wie oben beschrieben.... Meine Frage jetzt: Da der Schlüssel zu Geschäftsrüume gehört müsste doch eigentlich die Haftpflicht (incl. Privathaftplicht der Gesellschafter), welche wir über ... -
Abschluß von Rechtsschutzversicherung - Zeitpunkt?
Bei (fast) allen Unternehmen werden Arbeitsplätze abgebaut, so auch bei Siemens in München. Von insgesamt ca. 7000 Mitarbeitern sollen über 2000 entlassen werden. Ein Freund von mir arbeitet dort und ist natürlich besorgt. Frage: Wenn er jetzt ... -
Schweigepflicht und Verschweigen!
Eine Bekannte möchte von der GKV in die PKV wechseln. Allerdings hat sie eine Psychotherapie hinter sich. Sie war nicht unbedingt seelisch krank, sondern suchte eher das (Fach)-Gespräch. Wird sie bei Antrag in eine private Krankenversicherung ... -
Klausel bei Berufsunfähigkeit
Habe in meinem Versicherungsvertrag die Klausel "Berufsunfähigkeit liegt vor wenn der Versicherte voraussichtlich dauernd außerstande (ärztlich nachzuweisen) ist seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben. Jetzt hat mir ein bekannter ... -
gesetzl. Krankenversicherung Erstbeitritt mit 30 ?
Experten, ich war bislang privat krankenversichert, bin dann durch Krankheit berufsunfähig geworden und dadurc, daß ich kein Einkommen mehr hatte, rausgeflogen. Dann hatte das Sozialamt die Behandlungskosten übernommen. Heute, wieder gesund, ... -
Lebensversicherung zahlbar im September?
Wie jedes jahr bekomme ich eine Rechnung mit der bitte um Begleichung des Beitrags im September des aktuellen Jahres. Reicht es in diesem Fall, wenn ich immer am 30.September bezahle? Grüße Caro -
Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse nach Studium
Freund von mir hat es im 19. Semester geschafft fertig zu werden (Hurra ;-) ) und wird ab 1.10 selbstständig arbeiten ( hat auch schon verschiedene Auftraggeber und das scheint zu klappen - respekt). Jetzt wollte er aus seiner Krankenkase raus ... -
BU Versicherung ohne Risikozuschlag gesucht.
Mein 'Risiko' ist das Gleitschirmfliegen. Ich suche eine gute und günstige Versicherung, die keine Zuschläge für das Risiko erhebt. Vielen Dank für einen Rat! Grüße Andy PS welche Form der BU würdet ihr empfehlen? ggfs. an ein LV oder Fonds ... -
Akut depressiv und nicht in der Krankenkasse
Ein Freund von mir ist zur Zeit sehr krank: Er hat ganz schlimme Depressionen. Er muss schnellstens in Behandlung, das Schlimme ist aber, dass er in keiner Krankenkasse ist (er hat keine Beiträge mehr gezahlt und da haben sie ihn ... -
Vermittlerrecht
Huhu Experten, ich habe eben etwas gelesen und zwar heißt es da: Das neue Vermittlerrecht, welches ab 2004 gilt.... Aber keine näheren Ausführungen dazu.... was verbirgt sich denn dahinter? Wo finde ich Infos? Vielen Dank und Gruß Marco -
GKV-Kostenerstattung
Einem Beitrag vom 29.08. habe ich etwas von einer Wahl zwischen der Versicherungskarte und Kostenerstattung gelesen. Ich selbst bin auch freiwilliges Mitglied in einer BKK. Kann mir einer den Unterschied bzw. Vorteil der Kostenerstattung erklären ... -
Honorardozentin Scheinselbstständigkeit
So meine Lieben, Ich bin Biologin und der Arbeitsmarkt ist natürlich ganz begierig darauf Biologen zu beschäftigen, also sitze ich hier habe shon diverse Fortbildungen gemacht, dies hat alles nicht gefruchtet, und nun endlich nach langen hin und ... -
Freiwillig in der GKV/Zusatz PKV
Werde ,so Gott will, heuer über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Müsste ich also ab nächstes Jahr freiwilliger GKV sein. Stimmt das ?? 2. traue der PKV nicht, sondern will mich als GKV privat zusatzversichern incl. ambulante Behandlung. ... -
PKV oder GKV
Versicherungsanbieter sagen man sollte noch dieses Jahr in die PKV wechseln. Die meisten meiner Kollegen und Bekannten raten mit aber aber. Wer hat Erfahrungen bzw. hat den Wechsel bereut ? Ich müßte bei einem Wechsel in die PKV meine beiden ... -
Beitragsrückerstattung bei DBV-Winterthur
Das kann ja wohl nicht wahr sein, habe ich mir gedacht, als ich gestern bei der dbv-Winterthur angerufen habe. Ich bin dort privat versichert und zahle jeden Monat ca. 250 Euro. Da ich nun im Jahr 2001 leistungsfrei geblieben bin, wollte ich mal ... -
Diebstahl Autoschlüssel
Der Autoschlüssel gestohlen wurde: hat man Anspruch auf neue Schließanlage vom Autoversicherer bezahlt, um Diebstahl des Fahrzeuges vorzubeugen? Gruß Fritz -
Private Krankenversicherung --- Hilfe
Habe einen Sohn (22 Jahre alt). Bis jetzt ist er bei mir mitversichert. Ab 1. Oktober wird er arbeiten mit Gehalt 3400 EUR/ mon. Ich habe folgende Fragen: 1. In diesem Jahr kann er noch privat versichert sein. Die Bemessungsgrenze wird ab 2003 ... -
Lebensversicherung kündigen
Ich zahle seit ca. 4 Jahren im Durchschnitt 250 DM monatlich in eine Kapitallebensversicherung der AXA Lebensversicherungs AG ein. Jetzt habe ich gelesen, dass es durchaus Sinn machen könnte die LV zu kündigen und das Geld alternativ anzulegen, ... -
Versicherungsbedingungen aus DDR-Versicherungen
Ich suche die Versicherungsbedingungen aus Versicherungsverträgen, die vor der Wende in der ehemaligen DDR bestanden haben. Dabei interessieren mich alle Versicherungen, die seinerzeit in der DDR abgeschlossen werden konnten. Wenn einer von Euch ... -
Änderung der Hausratvers. auf VHB92
Meine liebe Hausratversicherung schrieb mir heute, weil ich ihr ja jahrelang treu war, erkläre sie sich bereit den Vertrag kostenlos auf die neuen Versicherungsbedingungen (VHB92) umzustellen, bei denen ich bessere Leistungen zum gleichen Preis ... -
Krankenversicherung - welche jetzt noch günstig?
Familie und ich wearen bisher in der BKK für Heilberufe pflichtversichert - nun erfahre ich, dass diese ab 01.09. auf 13,9 % erhöht. Welche - bundesweit aktive - Krankenversicherung ist jetzt noch leidlich günstig? Tipps? Vielen Dank für ... -
Selbständig - Krankenversicherung
Ich habe vor ca. 9 Monaten nebenberuflich einen Verlag gegründet. Wir verlegen Szenemagazine in mehreren deutschen Städten, sowie auf Mallorca und Ibiza. Da das Geschäfts jetzt sogut läuft, dass ich weitaus mehr damit verdiene als in meinem ... -
Versicherung gg. Diebstahl/Vandalismus für Garage
Muß nicht sein. Wirklich nicht. Kein Brand, Feuer, Leitungswasser, Hagel oder sonstwas. Nur Einbruchsdiebstahl und Vandalismus. Zur Erklärung. Die Garage ist in einem verschlossenem Hinterhof. Kein KFZ, aber eine komplette Werkstatt und einigen ... -
Autoversicherungen im realen Vergleich
Wo finde ich realistische und neutrale Versicherungsvergleiche für AutoVS? vielen Dank -
Zahlt Haftpflicht bei Schaden an fremden Auto?
Meine private Haftpflichtversicherung auch, wenn ich mit einem fremden Auto fahre und einen Kratzer verursache? Gruß uli -
GKV-Kostenerstattung
Bin in einer gesetzl. Krankenversicherung freiwilliges Mitglied. Nun habe ich durch Zufall gehört das ich zwischen der Versicherungskarte und Kostenerstattung wählen kann. Darauf habe ich mir von meiner KK Unterlagen zukommen lassen. Und lese nur ... -
Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung
Titel steht's. Was ist davon zu halten, bzw. gibt es da was besonderes zu beachten (ich hab' das bei einer großen Versicherung vor), oder gibt es evt. Empfehlungen? Es geht dabei ja um die Steuerersparnis, rund 20-30% vom 13. Gehalt, sagte man ... -
PKV/GKV und Friedensgrenze
Semiexperten und Interessierte, ich habe die letzten zwei Tage zwei nette Berichte gelesen. Begonnen im Jahr 1992 und dann 1994/1995 der zweite. Beide Gutachten wurden von Expertenkommissionen erstellt und durch die Bundesregierung eingeschalten. ... -
Frage zur Haftung,Fahren mit fremden Auto.
Folgendes Szenario Interessiert mich: Kumpel,sagen wir mal, 22Jahre mehre Jahre erfahrung mit Autofahren versichert sein Fahrzeug unter der Vorraussetzung,dass niemand unter 21 Jahren die Karre fährst. Bringt ja ein paar Euro rabatt ein! Meine ... -
Vollkasko nach Unfall in Anspruch nehmen
Kompliziert der Fall. Ich hatte im Frühjahr einen Unfall wo mir ein LKW in den Kofferraum reingefahren ist.Polizei war da und hat auch festgestellt das der LKW-Fahrer Schuld ist.Da ich eh schon neues Auto bestellt hatte habe ich den Schaden ... -
Schadensabwicklung bei wirtsch. Totalschaden
Hatte vor zwei Tagen einen Verkehrsunfall. Mir ist jemand hintendrauf gerauscht. Ein unglücklicher Treffer. Man sieht von außen kaum was. Der Gutachter meinte, als er den Kofferraum öffnete, auf den ersten Blick, dass der Schaden nahe dem ... -
Private Krankentagegeldversicherung
Im Krankheitsfall wird bei GKV-Versicherten ein gelber Zettel beim Arbeitgeber abgeliefert, den anderen (mit Diagnose) bekommt die Kasse, damit sie auf dieser Basis ggf. Krankengeld zahlen kann. Wie funktioniert das eigentlich bei der privaten ... -
Regen - versichert, Hochwasser - nicht?
Ähnlich wurde es mehrfach berichtet. Wasserschäden im Haus, weils bei uns regnet - Versicherung OK. Wasser im Haus, weils wo anders geregnet hat, und durch Flußhochwasser zu uns kommt - nicht versichert. Nun hats bei uns gestern ein Viertelstunde ... -
SV-Pflicht bei Studienbeginn
Zeit arbeite ich mit einem vollzeit vertrag. ich bin schon an einer uni eingeschrieben (seit dem sommersemester), war aber SV-rechtlich arbeitnehmer und mir wurde alles abgezogen (KV,PV,AV,RV). soweit so gut. nun denke ich, das wenn ich ab dem ... -
Problem mit Frontscheibe vom BMW, wichtig.....
Da ein Problem, wir haben einen BMW von Privat gekauft, dieser Wagen war ein Unfallwagen. Jetzt ist vor kurzem der Innenspiegel von der Frontscheibe abgebrochen. Es ist ein Stück Glas mit rausgebrochen. Wir haben schon zick male versucht, diesen ... -
Hardyzinsmethode???
Nachdem die Finanztest Riester-Renten verglichen hat und ich die Ermittlung der Anlagerendite nicht verstanden habe, kann mir vielleicht hier jemand helfen: Was ist denn die erwähnte "Hardyzinsmethode", nach der die Anlagerendite ... -
KSV und Werbeagentur
"Rechtler" haben mich an das Brett verwiesen bzgl. KSK KSV Ist als Werbeagentur die KSV bei Rechnungen abzuführen, wo wir uns nur das Abdruckrecht eines schon bestehenden Fotos zusichern (also auch Aufnahmen, die der Fotograf vor 10 ... -
BWV Prüfung / Übungsfragen
Kann mir jemand sagen, wie / wo man an Übungsfragen zur BWV Prüfung zur Vorbereitung rankommt? Am Besten mit Lösungen. Vielen Dank, Uwecito -
Kfz-Vers.: Selbstbeteiligung
Da mein altes Fahrzeug 3 Jahre lang über meinen Papa versichert war, mußte ich mich darum nicht weiter kümmern. Daher tue ich mich bei meinem neuen Auto um so schwerer, die richtige Versicherung mit den richtigen Bestandteilen zu wählen. Daher ... -
geklautes Autoradio Diebstahlschutz?
Mir ist letzte nacht ins Auto eingebrochen worden und mein Radio mit CD-Player rausgehebelt worden. Ich hatte als Diebstahlschutz so ein abnehmbares Bedienteil, welches ich aber leider nicht abgenommen hatte. Die Frage ist nun: Ist man ... -
Mehrwersteuer bei Abrechn. nach Kostenvoranschlag?
Vielen Dank das du dieses Posting liest. Ich habe eine Frage: Nach einem Wildunfall möchte ich nach meinen Kfz Schaden nach Kostenvoranschlag abrechnen. Die Versicherung erstattet mir nur den Schaden ohne MwSt. Wenn ich eine Reparaturrechnung ... -
Studium + Job: Ist Fest oder Aushilfe besser?
Ich studiere noch und habe jetzt aber einen Job gefunden (Semesterferien und danach)... Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich als Aushilfe eingestellt werden soll oder festangestellt. Was für Vor- und Nachteile haben diese denn, besonders finanziell ... -
Krankenversicherung fuer Amerikaner
Hallihallo, ich hab da mal 'n kleines grosses Problem. Mein Verlobter ist Amerikaner und wohnt bei mir in Deutschland (ist mit dem Touristenvisum da). Wir wollen so bald wie moeglich heiraten, alles ist eingereicht und wird jetzt vom OLG Sachsen ... -
Krankenversicherung ueber Eltern?
Freund (23J) kommt aus Kanada und ist nun seit 2 jahren hier. Die kanadische Krankenversicherung gilt nur bis zu einem Aufenthalt im Ausland von einem Jahr. Also ist er nicht mehr versichert. Er ist in Deutschland geboren, er war Deutscher ... -
Zu den BUR-Diskussionen unten:
Einen Satz sollte jeder, der eine BUR abschließt in die besonderen Vereinbarungen schreiben: "Alle Fragen wurden mit den Kenntnissen eines medizinischen Laien nach besten Gewissen beantwortet. In Zweifelsfällen und Unklarheiten steht Ihnen ... -
Suche Diesel, der günstig in der Haftpflicht ist!
Weiss, dass ein Diesel generell mehr in der Versicherung kostet, aber ich bin nicht bereit, 1600 € für eine Versicherung zu zahlen (auf 100 %, für einen Astra von 98). Welches Auto muss ich mir holen, damit die Versicherung nicht so teuer ist? Danke -
Hannoversche
Diese Direktversicherung ist in massieven Schwierigkeiten. Vor einiger Zeit haben die wegen zu hoch angegebenen Ablaufsummen vom BAAfV eine auf den hut bekommen, jetzt schwankt das Unternehmen und sucht händeringend nach einem Käufer. Eine andere ... -
Rechtsschutz ARB 88/2000
Wir überlegen derzeit, ob wir die Schadenssumme unserer Rechtsschutzversicherung aufstocken sollen. Das bedeutet aber automatisch, dass die aktuellen Bedingungen ARB 2000 gültig werden. Wir haben den Vertrag noch nach ARB 75/88 abgeschlossen. ... -
Deutsche Internetversicherung
Einer von Euch die Deutsche Internetversicherung? Ist die für die KFZ-Versicherung zuverlässig? Schöne Grüße Sabine -
Auslandsversicherung für 3-5 Jahre
Unten war schon einmal eine solche Frage, aber da hat man sich nur über DKV mit dem Tarif ASV-5 ausgelassen. Da wir mit der DKV schon einmal größeren Ärger hatten, hier mal die Frage nach Alternativen. Es geht um meinen Sohn, 30Jahre, ist in ... -
GKV-Vergleich
Leider habe ich die URL nicht mehr: Es gab mal eine Site, auf der die Gesetzlichen Krankenversicherungen verglichen wurden, mit Beitragssätzen und besonderen Leistungen (Modellversuche etc.). Google liefert fast nur PKV-Zeugs. Wer hat einen Tipp ... -
AKB´s gesucht
Ich suche nach Möglichkeit den Wortlaut von vielen verschiedenen Versicherungen im Bereich der Kraftfahrtversicherung. Hauptinteresse gilt dem §6a der AKB und am liebsten HUK und DBV. Aber auch andere Versicherer sind mir genehm. Vielleicht ... -
Gesundheitsreform 2003 (SPD/Grüne)
Auszug aus einem E-Mail, das ich gerade erhalten habe: Um die Finanzkraft der gesetzlichen Krankenversicherungen zu stärken und die zunehmende Abwanderung von Versicherten in die private Krankenversicherung zu verhindern ist u.a. geplant •die ... -
Beteiligung an d. Kosten der Krankenhausbehandlung
Alle, im Februar 2000 hatte ich einen Skiunfall in der Schweiz und mußte dort gleich vor Ort operiert werden. Heute, nach 2,5 Jahren, will meine gesetzliche Krankenkasse, das ich mich an den Kosten beteilige. Ich habe damals in der Schweiz schon ... -
Höhe der Rente bei BU???
Welche Höhe für eine Rente aus einer Berufsunfähigkeit ist denn zu empfehlen? 500, 750 oder ...??? Ich meine, da muss es doch sinnvolle Empfehlungen bzw Erfahrungswerte geben. DAnke -
Stillegung Lebensversicherung
Es rechtens das die Versicherungsgesellschaft nach der Stillegung einer Lebensversicherung eine erneute Risikoprüfung vornimmt? In dei Versicherungen wurde bereits 8 bzw. 10 Jahre einbezahlt. Danke für Eure Hilfe Stefan -
Unfallversicherung-Ermittlung Prozente???
Ich hatte im Februar 02 einen Unfall: Tibiakopfimpressionsfraktur/ Kreuzbänder angerissen / Aussen- meniskus abgerissen; wurde operiert: Tibiakopf mit Beckenkamm rekonstruiert, Aussenmeniskus refixiert. Wie ermittelt die Unfallversicherung da ne ... -
15% Erhöhung der KFZ-Haftpflicht wg. kl. Unfall?
Gucksi, meine Versicherung will mir für einen Schaden von 165 €, den mein PKW an Leitplanken auf der A2 verursachte den Haftpflichtbeitrag um 15!!!% erhöhen. Ist das normal? Ich überlege nun, den Schaden selbst zu begleichen, aber 15% kommt mir ... -
Wieviel % zahlt franz. Hftpfl. vom DEKRA-Gutachten
Hatte in Frankreich einen unverschuldeten Auto-Unfall (der Unfallgegner aus dem Fürstentum Monaco fuhr hinten auf). Beschädigt wurden Kofferraumklappe, Stoßfänger, Heckwand und gestauchter Boden. Außerdem muss das Fahrzeug auf die Richtbank. Das ... -
Fristgebundenheit gesetzliche KV
Huhu! Ich habe da gerade eine "kleine" Blockade... Eigentlich ist man seit dem 1.1. ja mindestens 18 Monate an seine GKV gebunden (es sei denn, sie verändern die Beiträge). Was ist aber mit den Leuten, die bereits im letzten Jahr ...