Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Versicherungen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.

• Über´s Ohr gehauen?!
    Ich habe gerade eine Direktversicherung abgeschlossen. Der Vertreter wurde von mir in meine Wohnung bestellt, und hat mir ein Angebot unterbreitet (nicht schriftlich). Nach dem Vergleich mit anderen, mir schriftlich vorliegenden Angeboten, habe ...
  • Autounfall und jetzt Panik
    Ich hatte einen Unfall an dem ich Schuld war. Ich habe an einer Ampel die Spur gewechselt(ich stand) da ich mich falsch eingeordnet hatte und ein anderer fuhr mir rein. Wir einigten uns, das ich ihm 100€ gebe und es dabei belassen. Einen Beleg ...
  • Rechtsschutzversicherung
    Ich bin freischaffender Grafiker. Ich binmit meiner Rechtsschutzversicherung für mein Gewerbe nicht zufrieden! Kann mir jemand einen Kommentar abgeben, wer bei welcher Versicherung ist und wie teuer die in etwa ist! Vielen Dank!
  • Haftpflicht für LKW
    Könnt ihr mir verraten, wieviel (ungefähr) die Haftpflichtversicherung für einen 40t-LKW (Sattelzug) kostet? Cu Rene
  • Sozialversicherungen und Einmalzahlungen
    Natürlich ist mir klar, dass Einmalzahlungen (wie Weihnachtsgeld) sozialversicherungspflichtig sind. Aber wie sieht es aus, wenn man normalerweise (knapp) unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt - und mit der Einmalzahlung (deutlich) darüber? ...
  • Insolvenzvers. f. Reiseveranstalter
    Wer kann mir eine Versicherung nennen, die das o.g. versichert? Danke! Susanne
  • aus der privaten in die gesetzlich?
    Wie ist die regelung, unter 55jährige muss doch die gesetzliche aufnehmen, oder? gilt das auch für a) freiwillig versicherte selbstständige? b) für krebs/aids/parkinso - kranke wo kann man das allg. nachlesen oder ist das nach GKV ...
  • RiesterRentenversicherung konservativ
    Ohne Fonds. Welche Gesellschaft ist für diese Art der Rente die empfehlenswerteste? Habe bisher HUK und Volksfürsorge, die sehr nah zusammen liegen, wie und wonach kann man hier eine Entscheidung finden. Wie siehts mit einer direkten von z.B. ...
  • Abgeschlossenheit einer Wohnung
    Folgender Fall: eine Eigentumswohnung im EG hat einen großen Balkon. Dieser Balkon ist laut Teilungserklärung aber nicht Teil der Wohnung sondern Sondernutzungsrecht. Jetzt wurde dieser Balkon durch einen Wintergarten geschlossen. Frage: wie ...
  • Unfallverursacher will nicht zahlen ?
    Vor ca. 2 Monaten ist uns ein Taxi auf unseren 6 Monate alten Neuwagen gefahren. Der Taxifahrer hatte eindeutig schuld gehabt und es zugegeben (hinten aufgefahren) Hinten war bei uns nur die Stoßstange gerissen, kostenvoranschlag 900€. wir ...
  • online-Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherungen
    Gibt es eine Seite, auf der man online verschiedene Berufsunfähigkeitsversicherungen vergleichen kann??? Habe bislang nur Seiten von Versicherungsmaklern gefunden, wo man Name, Anschrift und Telefon eintragen muss, um sich vermutlich dann in ...
  • HELP! Von 630 Job zurück in die GKV
    Allen nochmal Dank, die auf meine letzte Anfrage so nett geantwortet hatten.Nochmal: Die AOK hat meiner Frau die Karte weggenommen und gesagt, sie sei da seit zwei Jahren nicht mehr versichert. Abgerechnet wurde in den Jahren trotzdem.Erst als ...
  • Private Krankenversicherung - lohnt Wechsel?
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren in einer relativ teuren privaten Krankenversicherung. Ich könnte in eine um ca. 50 EURO/Monat billigere (private) Krankenversicherung wechseln. Kann man sagen, der Wechsel lohnt sich auf alle Fälle? Kann es sein, ...
  • Beitragspflicht BfA f. selbst. Nebenbeschäftigung?
    Ich Frage mich, ob meine selbständige geringfügige Beschäftigung, die ich neben meiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung als Arbeitnehmer ausübe, versicherungspflichtig ist und beide Tätigkeiten zusammengerechnet werden. in einer ...
  • BKK???
    Ich dachte immer, um bei einer BKK Mitglied werden zu können, muß man im entsprechenden Betrieb angestellt sein. Scheinbar ist das doch nicht so. Wer weiß Näheres? Danke für eure Antworten, Gruß Marlene
  • Mindesteinkommen für PKV dieses bzw nächstes Jahr
    Ich habe gerade fertig studiert und jetzt einen Job in Aussicht. Das Mindesteinkommen für eine PKV dieses Jahr liegt ja bei 40500 Euro, nächstes Jahr über 50000. Da ich maximal den "alten" Betrag bekommen werde meine Frage: Kann ich ...
  • GKV: welche
    Ich habe meine Krankenkasse BKK Voith + Partner zum 1.1.2003 gekündigt, weil sie mir zu teuer geworden ist (Beitragssatz 13,7%, als ich vor 3 Jahren eintrat 11,9%). Nun muss ich mir mal langsam eine neue suchen (Baden-Württemberg). Nachdem ...
  • Krankenversicherung und Ehefrau
    Ich werde heiraten. Meine Frau ist Ausländerin, war bisher also in D noch nie versichert Ich bin privat versichert. Wie ist sie dann versichert. Automatisch gesetzlich, automatisch bei mir, oder müssen wir für sie eine private Versicherung ...
  • Riesterrente: wer hat gute Alternative gefunden?
    Wer hat eine gute Alternative zur Riester-Rente gefunden? Gibt es Erfahrungen über das Angebot der BHW-Bausparkasse? Gruß Karl
  • KFZ Wiederbeschaffungswert?
    Bei KFZ Versicherungen heist es: Bei Verlust bzw. Entwendung oder Zerstörung des Fahrzeugs wird der Wiederbeschaffungswert, d. h. der Kaufpreis für ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug am Schadentag, ersetzt. wie wird den der ...
  • Direktversicherung
    Meine Personalabteilung meinte heute zu mir, ich müsste den Beitrag für die Direktversicherung mit dem Mai- od. Novembergehalt überweisen (Bei uns gibt es 13. u. 14. Gehalt), und zwar aus steuerlichen Gründen. ??? Die andere Variante wäre ...
  • Zwei Angebote vergleichen. Riester und Direktvers
    Ich bin gerade dabei mich zu informieren, da ich für die Altersvorsorge etwas tun möchte. Mir ist dabei aufgefallen, daß der garantierte Rentenbetrag bei einer Direktversicherung mit 1000 Euro ähnlich hoch ist, wie bei der Riesterrente, wo ...
  • Direktkrankenkasse
    Hat jemand erfahrungen mit der DIG, Direktkrankenkasse?? Beitrag zur Zeit 12,1 %, ist ja sehr günstig.!!? Zusätzlich suche ich noch eine günstige Zusatzkrankenversicherung. Wer hat da erfahrungen?? (z b. Für Zahnbehandlungskosten)
  • Staatszuschüsse zur GKV ?
    Dass die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) knapp bei Kasse sind, weiss inzwischen jeder. Wie werden die Defizite ausgeglichen? Bekommen die GKV, insbesondere die AOK, staatliche Zuschüsse - Steuergelder also z.B. - in irgendeiner Form? ...
  • Sommerreifen im Winter = Mitverschulden?
    Vielleicht ist diese Frage in der Vergangenheit schon einmal gestellt worden, jedoch konnte ich dazu in den FAQS leider nichts finden. Somit hoffe ich auf eine oder mehrere schlüssige Antworten zu folgender Frage: Es ist Winter, die Straßen ...
  • Riester Rente, auch als
    Direktversicherung möglich? Geht das auch im Zusammenhang mit Berufsunfähigkeitsversicherung? Was empfiehlt sich besonders: -normale Rentenzahlung -einmalige Kapitalzahlung -mit Fonds/ohne Fonds??? Welche Unternehmen bieten die besten Angebote? ...
  • Handy-Diebstahl über Hausratvers.ersetzt?
    Mir wurde mein Handy gestohlen. Kann ich das über die Hausratversicherung abrechnen (Quittung etc. vorhanden) und muß es vorher bei der Polizei angezeigt werden?
  • Zur Rückkehr in die GKV gezwungen?
    Ich bin momentan privat krankenversichert. Ich habe mal gehört, daß wenn man erstmal "drin" ist, nicht zurück muß. Sprich angenommen, ich verdiene weniger Geld, so daß ich unter diese Bemessungsgrenze falle, kann ich trotzdem ...
  • Künstlersozialkasse
    Ich bin Fotograf –seit 15.08.02 freischaffend tätig. Vor einiger Zeit, habe ich mir von der Künstlersozialkasse Unterlagen zusenden lassen, diese ausgefüllt und zurückgeschickt. Von Freunden hatte ich gehört, mich doch an ein ...
  • Frage zur RV
    Nun erhielt auch ich das Schreiben der BfA mit den Informationen zum Kontostand. Nun werde ich aber etwas stutzig, wenn ich da lese was ich lt. Hochrechnung an Rente erhalten soll. Erstaunlicherweise nicht deswegen, weil es so wenig ist, sondern ...
  • Wechsel zur Privat- KV?
    Aufrund meiner neuen Selbstständigkeit bin ich in der Entscheidungssituation: Wechsel zu einer (für mich wesentlich günstigeren) Privat KV oder Verbleib in einer gesetzlichen KV (in welcher auch immer, meine (Barmer)) ist mir aber definitiv zu ...
  • Haftpflichtvers. bei Unfall mit Fahrrad (Kind)
    Mein 11-jähriger Sohn hat heute mit dem Fahrrad ein Auto angefahren. Er war auf dem Bürgersteig unterwegs (in richtiger Fahrtrichtung) aber wohl deutlich schneller als ein Fußgänger. )c: Ihm ist - von ein paar blauen Flecken abgesehen - zum ...
  • Dringend! Zusatz(kranken)versicherungen!
    Ich habe eine sehr wichtige Frage für meinen Vater. Meine Eltern sind freiwillig versichert und so wie es leider ausschaut benötigt mein Vater eine Zusatzversicherung. Nun ist es ja so, daß wir uns gar nicht auskennen und meine Eltern haben ...
  • arbeitnehmerfinanzierte Pensionskasse nach § 3.63
    Ist einem evtl. schon mal das gleiche passiert ??? eine rechtsanwältin des arbeitgeberverbandes behauptet, das bei monatlichen zahlungen an eine an-finanzierte pensionskasse nach § 3.63 EkSt.Ges. die sv-freiheit nicht greift. sie behauptet, ...
  • jetzt ist es amtlich:
    Wechsel zur privaten Krankenversicherung erschwert Nun ist es amtlich: Die "Kostenstopp-Gesetze" von Bundesministerin fuer Gesundheit und Soziales, Ulla Schmidt, haben den Bundestag passiert. Damit wird der Wechsel zu einer privaten ...
  • Kfz-Versicherung: Alleinfahrer-Fremdfahrer
    Wenn ich bei der Autoversicherung angebe, dass ich allein das Auto fahre, und in einem Notfall (beispielsweise ich bin krank geworden und muss von der Arbeit nach Hause) wird das Auto EINMALIG von einem Fremden (Kollegen) gefahren? Erlischt da ...
  • was bringt eine Unfall risikopolice?
    Welche leistungen bringt eine risikopolicen UV i.d.R.? ich meine eine UV ohne unfallrente. welche leistungen ergeben sich hier, welche mir die gesetzliche KV nicht bringt? wer kann mir infos geben... verstehe den sinn gerade nicht gruss und danke ...
  • Krankenversicherung (2. Spezialfall)
    Ein Eheppar (Er 72 Jahre alt, Sie 69 Jahre alt) möchte für unbestimmte Zeit nach Polen auswandern. Welcher Versicherer bietet Tarife über EA 70 an ???
  • Krankenversicherung (Spezialfall)
    Ich vertreibe nun seit vielen jahren private krankenversicherungen. aber hier ein fall, bei dem ich nicht weiterkomme. eine geborene deutsche (geb.1934), die vor ca. 40 jahren in die u.s.a. ausgewandert ist, möchte ihren lebensabend nach dem ...
  • Hausrat!Aus zwei mach eins!???Möglich?
    Mein Freund und ich möchten zum 1. Dezember unsere erste gemeinsame Wohnung beziehen. Jeder von uns hatte vorher eine Single-Wohnung natürlich mit eigener Hausratversicherung. Meine Frage: Kann ich aufgrund der Wohnungsauflösung meine ...
  • Kfz-Versicherung für 3 PKW
    Ich möchte drei auf meinen Namen zugelassene PKW versichern. Gibt es Versicherungen, die sozusagen einen Drittwagentarif haben? Oder die generell bei der Versicherung mehrerer Fahrzeuge günstig sind? ciao Phil
  • Wartezeit bei RS Zweig Beruf?
    Ist die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, damit verbunden der Berufsrechtsschutz, anrechenbar auf die Wartezeit bei einer Privatrechtsschutz mir Arbeitsrechtsschutz (nichtselbständige?) Und, wenn obige Frage mit nein beantwortet wird, ist es ...
  • Rechtschutzversicherung
    Ich stehe nun vor dem Problem, eine RSV aus dem Bereich Privat-, Beruf- Miet- u. Verkehrsrechtschutz abzuschliessen. "Problem" meiner zukünftigen Frau: sie will nen Ansprechpartner vor Ort und im Zweifelsfall gut beraten sein. Ich habe ...
  • § 3.63 Einkommensteuergesetz
    Wo finde ich den aktuellen Gesetzestext im Net ??? Danke Oliver
  • günstigste Kfz-Versicherung
    Ich plane den Kauf eines gebrauchten Autos und will bei der Gelegenheit meine Kfz-Versicherung wechseln. Wer weiß, welche für mich am interessantesten wären in folgendem Fall: - Frauentarif - Auto: vielleicht Golf, Ford Focus, Toyota Corolla, ...
  • BKK Gildemeister-Seidensticker ???
    Vielleicht kann mir jemand helfen... Ich überlege, zur BKK Gildemeister-Seidensticker zu wechseln. Hat da jemand positive oder negative Erfahrungsberichte für mich? Besten Dank, Mark
  • KFZ-Schaden
    Muss ich prinzipiell einen KFZ-Schaden an einem Unfallgegner meiner Versicherung melden? Der Unfallgegner war im Unrecht. Ein nennenswerter Schaden an meinem Fahrzeug entstand nicht (Kratzer). Jetzt will der Unfallgegner auch sog. Vorschäden mit ...
  • Beitragsbemessungsgrenze PKV 2003
    Ich stehe kurz vor meinem ersten Job und entsprechenden Gehaltsverhandlungen und würde mich gerne privat versichern. Nun habe ich aber gehört, dass die Beitragsbemessungsgrenze nächstes Jahr angehoben werden soll und bin bei der Suche im ...
  • Direktversicherung
    Vielen Dank Tilo
  • Makler verrechnet sich
    Wir haben vor 3 Jahren eine Gebäudeversicherung über einen Versicherungsmakler abgeschlossen. Bei der Anpassung auf die neuen Klassen fiel nach direktem Kontakt zur Versicherung auf, dass unsere Versicherungssumme zu hoch angesetzt / berechnet ...
  • Wie geht es der 'Hannoverschen Leben'?
    Kann mir jemand sagen, wie es der o.g. Versicherung zur Zeit geht? Danke. Martin
  • Wie schneidet die Volksfürsorge bei Direktversich
    Erungen ab? Wo sehe ich ggfs. Gegenüberstellungen zu anderen Unternehmen? Danke für infos! Grüße Caro
  • HILFE-AOK sagt, Frau angebl. nicht versichert
    Ich bin beamter und meine frau ist geringfügig beschäftigte. Heute sagt meine frau, das die aok ihr die karte weggenommen hätte (sie wollte anschriftänderung aufnehmen lassen).Die aok hat ihr die karte weggenommen und gesagt, daß sie mit dem ...
  • KFZ-Versicherung, wann anmelden
    Ich brauche (leider) bald ein Auto (hatte noch nie selbst eins, da bisher immer Papas- oder Firmenwagen gefahren). Ich frage mich nun, ob es versicherungstechnisch (Rückstufungen, ...) günstiger (sprich auf DAUER billiger) ist, das Auto schon ...
  • Lohnt sich für mich die Riester Rente?
    Ledig, 38 Jahre, Steuerklasse 1, Steuersatz 35% Reichen diese Angaben? Vielen Dank für einen Tipp!!! Grüße Andy
  • HUK24 und Datenschutz
    Da fehlen einem die Worte: http://heise.de/newsticker/data/jk-06.11.02-001/ Es grüßt Ulrich
  • Ich PKV zukünftige Ehefrau KV in Frankreich
    So, jetzt wird es etwas kompliziert: - ich bin PKV lebe in Deutschland. - meine zukünftige Frau ist zur Zeit arbeitslos und im 7. Monat schwanger, Baby kommt Januar ;-)), und KV in Frankreich mit dortigem Wohnort. - wir wollen dieses Jahr noch ...
  • was darf in den Keller?
    Wir als Mieter hatte vor kurzem einen Wasserschaden im Keller. Gibt es eine Liste von Gegenständen die man im Keller aufbewahren darf? Darf man bestimmte Sachen nicht dort lagern? Die Versicherung möchte nun Angaben haben, was sich im Keller ...
  • Private Krankenversicherung, Beitragsrückerstatt
    Ung. Wie kann/muß ich rechnen, wenn ich prüfen will, ob ich die Rückerstattung in Anspruch nehme und meine Leistungen selbst bezahle oder ob ich alles über die Kasse -HUK- abrechne. Weiß ich heute schon, ob und welche Rückerstattung meine ...
  • Rechtschutzversicherung
    Ich habe einige Fragen, deren Antworten ich den FAQ nicht zu entnehmen können glaube. Hintergrund: Einige Regelungen, die die recycelte Regierung zu treffen droht, könnten mich u.U. empfindlichst treffen (derzeit sieht es nicht so aus). Ich ...
  • Direktversicherung vor Ablauf gekündigt!
    Zum steuerlichen problem habe ich schon im steuerbrett geschrieben. ggf. schaut mal da rein... es geht um folgendes: ein arbeitgeber (einzelunternehmung) hat für ein paar arbeitnehmer DV abgeschlossen. nach rücksprache wurde aufgrund liquider ...
  • Hausratversicherung, Wert über 130.000 EURO?
    Wir sind Ende September ins neue Haus gezogen. Hausratversicherung für ein kleineres Haus bestand schon bei der HUK-Coburg. Dann habe ich alles gemacht, wie vorher telefonisch besprochen und in der Umzugswoche schriftlich mitgeteilt, dass wir ...
  • Neue BBG schon ab Donnerstag?!
    Letzten Donnerstag habe ich gehört, dass die Beitragsbemessungsgrenze für die KV bereits ab Donnerstag erhöht werden soll. Ich ging bisher immer davon aus, dass am Donnerstag lediglich der Beschluss zum 1.1. durchgeht.... Weiß von Euch ...
  • KFZ-Versicherung für Nutzfahrzeuge
    Gibt es im Netz einen Tarifrechner für Nutzfahrzeuge bis 1 Tonne Nutzlast? Gruß Rüdiger
  • PKV - Hallesche vs. Axa
    Ich habe mich nun endlich für den Wechsel in die PKV durchgerungen und schwanke nun zw. Hallescher und Axa. Die Hallesche hat etwas bessere Leistungen, dafür gibts bei der Axa mehr Geld zurück. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung noch Gründe ...
  • Weiterführung PKV als Plichtversicherter
    Jura-Student 25J nach erstem Staatsexamen war von Geburt an in PKV mitversichert. Fürs zweite Staatsexamen muß er einen 2jährigen Verwaltungsdurchlauf machen und ist hier in GKV pflichtversichert. Lohnt sich eine Weiterführung der PKV ...
  • Krankenversicherung
    Ich bin in einer BKK freiwillig versichert. Ich liege mit meinem Gehalt auch über der neugeplanten Grenze der Pflichtversicherung. Ich zahle ja schon den maximalen Beitrag. Nun die Frage: Steigt dann auch die Bemessungsgrenze? D.h. steigen meine ...
  • Privathaftpflicht 2
    Folgende Sachlage: Mobilfunktelefon Nokia 6210, 4 Monate alt, wurde von A beschädigt. B, Besitzer, erhält von der Privathaftpflicht von A Schadensersatz i.H.v. EUR 125,00 mit dem Hinweis auf den Zeitwert des Mobiltelefons und Internetseiten, in ...
  • fondsgebundene Rentenversicherung
    Ich überlege, für mich eine RV abzuschließen. Eine fondsgebundene RV mit einer Todesfallsumme beinhaltet wäre ja steuerfrei auszuzahlen (habe ich so bei der Sparkasse erfahtren). Nur ist die Frage, ob sich so etwas lohnt? Ein einfacher ...
  • Ärger mit der Privat-Haftpflicht.....
    Versicherungen sind dazu da nicht zu leisten wenn man sie benötigt....... habe beim Beladen meines PKW's ein anderes Kfz beschädigt. Meine Haftpflichtversicherung verweigert die Übernahme des Schadens mit folgender Begründung: Die AGBs ...
  • Rechtschutzversicherung welche?
    Ich denke daran eine Zivilrechtschutzvers. abzuschliessen. Welche Versicherung könnt ihr empfehlen? Vielleicht könnt ihr eure Meinung noch begründen. Ralf
  • sind wir schon so weit?
    BAFin genehmigt Terrorversicherer Der Spezialversicherer zur Absicherung von Sachschäden durch Terroranschläge, Extremus AG, Köln, hat jetzt von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) die Zulassung zum Betrieb einer ...
  • Riestern oder Nicht?
    Was ist wenn ich arbeitslos werde, kann ich einen Vertrag dann beitragsfrei weiterführen? Wer hat Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eine Antwort Gruß Andrea
  • Mehrwertsteuer bei Autounfall
    Nach einem Autounfall (Totalschaden) liegt der Wiederbeschaffungswert meines Fahrzeuges bei €2400,- incl. Mehrwertsteuer. Die gegnerische Versicherung hat aber nur € 2068,97 bezahlt. Sprich ohne Mehrwertsteuer. Bleibe ich auf diesem Verlust ...
  • Kosten der KFZ-Haftpflicht
    Meine Tochter macht gerade ihren Führerschein und will, sobald sie ihn hat, ein Auto anmelden. Es handelt sich dabei um einen ca 10 Jahre alten Opel Kadett. Wieviel wird die Versicherung dafür pro Jahr ungefähr (Pi mal Daumen) kosten ? Ist es ...
  • Günstigstes Kraftfahrzeug
    Zur Zeit bin ich ohne Auto, trotz gültiger Fahrerlaubnis. Für den Fall, daß ich mir irgendwann mal wieder ein Auto anschaffen sollte, möchte ich gerne in der Zwischenzeit meine Versicherungsprozente nach unten "fahren". Was ist ...
  • Sturmschäden
    Unerwartet aber angekündigt, gibt es bei uns (Raum NRW )Sturm, und das richtig. Unser Nachbar hat gerade erlebt wie sich bepflanzte Blumenkästen in Flugzeuge verwandelten. Hier meine Frage: -www- Wer zahlt was? Bei Schäden an Gebäuden, ...
  • Versicherungsabschluss Sachversicherungen / MLP
    Im Moment steht gerade das Thema Versicherungen auf unserer ToDo-Liste. Bis vor unserer Hochzeit waren wir Haftpflicht-mäßig über unsere Eltern versichert, aber das fällt jetzt ja weg. Neben der Privathaftpflicht interessieren wir uns noch ...
  • meine BKK
    Also ich muss jetzt mal eine Lanze für die BKK´n brechen. Günstige Sätze, extrem geringe Verwaltungskosten und super Service. Das alles sind Dinge die zumindest meine Kasse erfüllt, obwohl sie seit dem 01.01. bereits 2 mal erhöhen musste. ...
  • Kassenzukunft
    Gerade in der SZ gefunden (Auszug): Der CDU-Wirtschaftsrat warnte die Regierungskoalition davor, sich vor einer großen Gesundheitsreform zu drücken. Er legte einen Sieben- Punkte-Plan für eine Reform vor, die den Beitragssatz von heute 14 ...
  • GKV kündigen?
    Moin moin! Wie ist das eigentlich? Ich möchte ab 01.01.2003 in die PKV wechseln. Dafür muss ich ja meine (freiwillige) GKV kündigen. Leider habe ich jetzt etwas Zeitdruck. Kann ich jetzt zum 31.12.2002 meine (freiwillige) GKV kündigen, und ...
  • Was kostet die Doppelkarte?
    Vor kurzem habe ich wegen der Anmeldung meines Pkw`s eine Doppel- karte von einem Versicherer bekommen, doch wegen der zu hohen Prämienforderung ist ein Versicherungsvertrag mit diesem nicht zustandegekommen. Nun verlangt er über 370.-Euro im ...
  • was muß KFZ-Versicherug im Schadensfall zahlen?
    Einer Freundin von mir ist jemand im wahrsten Sinne des Wortes jemand an die Karre gefahren. Ihr Wagen ist zugegebenermaßen nicht mehr ganz der neueste, so daß eine tatsächliche Reperatur des Schadens nicht durchgeführt wurde. Nachdem ...
  • Krankentransport im Rettungswagen- Kosten
    Kurze Frage: Muß die Krankenversicherung die Kosten des Krankentransportes mit einem Rettungswagen, in diesem Fall nach einem Suizidversuch, übernehmen? Danke für Eure Antworten gregor
  • Provisionen - Versicherungen
    Bekommt der Vermittler einer bestimmten Versicherungsgesellschaft für eine Berufsunfähigkeitsversicherung Provisionen nicht nur beim Abschluss der Versicherung aber auch danach jährlich (i.e. für die „Betreuung“) so lange die Versicherung ...
  • kurzfristige KfZ-Urlaubs-Vollkasko
    Ich hatte im Sommer in Südfrankreich mit dem Auto einen unverschuldeten Unfall (Gegner war korrekt versichert) und warte heute immer noch auf das Geld bzw. irgendein Schreiben von Zurich Versicherung Paris. Die 1 Jahres-Wartezeit soll aber ...
  • Riester-Rente auch für Ehefrau im Erziehungsurlaub
    Ich bin Angestellter und meine Frau Hauswirtschafterin, seit November im Erziehungsurlaub. Wir haben ein Kind, ein weiteres ist geplant. Meine Frage: Kann meine Frau Riester-Förderung erhalten, auch wenn sie im Erziehungsurlaub ist? Wenn ja, wie ...
  • Kfz-Haftpflicht, Deckungskarte ohne Unterschrift
    (also die sog. Doppelkarte) auch ohne Unterschrift des PKW-Halters zur Vorlage beim Kfz-Amt gültig ?? Gruß Heinz
  • GKV
    Ich - derzeit nicht krankenversichert, habe nun durch die Aufnahme einer Beschäftigung die Möglichkeit wieder in die GKV zu kommen. Jetzt steht dort etwas von 18 Monaten, also vor der Beschäftigung bestand 18 Monate keine Krankenversicherung. ...
  • Beitragserhöhung BKKén
    Moin, zum 30.11. habe ich meine Krankenkasse gekündigt mit der Absicht, günstig bei der BKK Mobil-Öl einzusteigen. Nun gab es da ja diese Zwangsanpassungen und da war zu lesen, es solle in Zukunft keine Kassen mehr unter 12% Beitragssatz ...
  • ungedeckte Hochwasserschäden
    Auf Hinweis eines Forummitgliedes möchte ich in diesen Artikel einen Link setzen, der etwas zur Handlungsweise bzw. zum Vorgehen bei ungedeckten Hochwasserschäden beschreibt. Streng genommen wäre es eine Eigenwerbung, aber der ...
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Habe beim Stöbern gerade eine PP-Präsentation der AN- und AG-finanzierten Betriebsrente gefunden (vom April dieses Jahres). Schöne Erklärung des ganzen. Wer Interesse hat, sollte mir kurz mailen. Ist nicht groß, passt gut in ein E-Mail rein. ...
  • Die richtigen Fragen zu betriebl. Altersvorsorge?
    Hab mir die beiden anderen aktuellen Threads zum Thema durchgelesen, aber bin nur wenig klüger geworden. Auch unser Unternehmen bietet eine "Arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung" an. Schwerpunkt ...
  • Ranking der Versicherungsunternehmen
    Ich suche ein Ranking der deutschen Versicherungsunternehmen, vor allem für die Bereiche Leben und Unfall. Wer weiß, wo ich ein solches Ranking im Internet finden kann? Vielen Dank! Alex
  • Krankenhaustagegeldversicherung
    Ist etwas kompliziert, aber ich versuche es mal: Für einen AN wird über die Firma eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen. Der AN bekommt den Gesundheitsfragebogen in einfacher Ausfertigung, den er ausfüllt und zurück schickt. Der ...
  • Betriebsrente
    Ich habe schon öfter gehört, eine betriebliche Zusatzrente wird erst dann ausgezahlt, wenn man mindestens 10 Jahre im Unternehmen tätig war. Ist das eine gesetzliche oder betriebliche Vereinbarung? Stimmt das überhaupt? Danke vorab, Marlene
  • Versicherungsmagazin
    Abonniert hier jemand zufällig das Versicherungsmagazin oder hat sich die Ausgaben Mai + Juli 2002 gekauft? Ich benötige die Kopien zweier Artikel aus diesen Ausgaben. Vielen Dank + viele Grüße Diana
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Auch in meinem Betrieb (Bahn Konzern) wird jetzt eine betriebliche Altersvorsorge über einen Pensionsfonds bei der DEVK angeboten. Da mir das Bein betriebliche Altersvorsorge noch fehlt, bin ich interessiert (Bruttogehaltsumwandlung). Während ...
  • Reisegepäckversicherung
    Mein Freund erwägt den Abschluß einer Reisegepäckversicherung. Er fliegt ziemlich häufig geschäftlich innerdeutsch oder ins deutschsprachige Ausland, wobei er immer elektronisches Equipment im Metallkoffer (Gesamtwert ca. 2000 Euro) mit sich ...
  • Versicherung als Student
    Ich habe mich soeben von der staatlichen Krankenkasse (AOK) für den Zeitraum meines Studiums befreien lassen. Ich habe zuvor 2 Ärzte besucht die ausschlieslich Privat Patienten nehmen, daher die Entscheidung. Jetzt ist aber die Frage ob ich ...

Andere Themen