Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.

• Berufshaftpflicht
    Bruder hat sich mit einem Heizungs- und Installationsbetrieb selbständig gemacht. Er erzählte, dass die Berufshaftpflicht so teuer sei (ca. 1200 Euro Beitrag p.a.). Da er noch im Aufbau ist, ist er auf der Suche nach einer günstigeren, sinnvollen ...
  • Checkliste für geringfügig Beschäftigte
    Experten hab mal eine Frage zu og. Checkliste. Da steht unter 5. Verzicht auf Rentenversicherungsfreiheit Der AN einer geringfügig entlohnten Beschäftigung kann auf die Versicherungsfreiheit in der ges. Rentenvers. durch schriftliche ...
  • HVB ZukunftsRente Dual
    Kennt jemand die HVB Zukunftsrente Dual, eine fondsgebundene Rentenversicherung? Mr. X hat sich diese im Oktober 2005 mehr oder weniger aufschwatzen lassen und fragt sich jetzt, ob die Versicherung etwas taugt. Mr. X zahlt momentan jeden Monat ...
  • Renterversicherung
    Zu meiner Person. Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe bald einen Uni Abschluss. Da kam bei mir der Gedanke auf mal etwas fürs Alter zu tun - sprich Rentenversicherung. Ich habe mir darauf bei einer Versicherung ein Abgebot machen lassen: ...
  • Einstufung der KFZ-Versicherung
    Einstufung hat man in der KFZ-Versicherung, wenn man jetzt zum ersten mal eine abschließt, aber schon seit 5 jahren den führerschein hat? Bisher lief der wagen immer als Zweitwagen eines Familienmitglieds und stand bei 40 %. Nun soll er selbst ...
  • Krankenversicherung: Übergangsfristen
    Ich habe eine schwierige Frage zum Thema GKV: Mein Sohn hat nach einiger Zeit der Arbeitslosigkeit einen Job bei einem schweizerischen Personal-Verleiher gefunden mit der Aussicht auf Festanstellung nach 3 Monaten. Über die Arbeitsagentur war er ...
  • behindert was muß ich beachten?
    Durch einen Unfall ist mein rechter Arm in der Art betroffen, daß ich den rechten Unterarm momentan gegen die Schwerkraft nicht anwinkeln kann. Schalten geht also , nur mit rechts lenken dagegen nicht. Was muß ich nun bei der KFZ Versicherung ...
  • Zwei Zahnzusatzversicherungen?
    Überlege mir im moment eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Ich habe da auch einen Favoriten, dieser hat aber eine Wartezeit von 8 Monaten (Wie fast alle). Eine andere hat diese Wartezeit aber nicht. Ist es möglich beide Abzuschließen um ...
  • Private Haftpflicht und Erfüllungsgehilfe
    Zahlt die private Haftpflicht im allgemeinen auch für Schäden, die ein Dritter als Erfüllungsgehilfe des VN anrichtet bzw. gibt es da Unterschiede in den Konditionen einzelner Versicherungen? Beispiel: Kinder (nicht zum Hausstand gehörig) ...
  • Auto an jemanden verliehen - Unfall, wer zahlt?
    Gehen wir einmal davon aus, dass Fahrzeughalter A sein Fahrzeug an B(ekannter, nicht seiner Familie angehörig) verleiht. Dieser ist nun in einen Unfall verwickelt. Im schlimmsten Fall Personenschaden – und mehrere Autos sind kaputt. Die ...
  • Was sollte die Hausratversicherung abdecken?
    Wir brauchen eine neue Hausratversicherung. Was sollte man mit versichern und auf was kann man verzichten. Unterversicherungsverzicht und Fahrraddiebstahl ist klar, aber sonst? Ist die Deckung für: - Versicherungsschäden auf Reisen beispielsweise ...
  • Gebäudeversicherung: nicht geerdete Sat-Anlage
    Wohnen in einer DHH. Unser Nachbar (andere DHH) hat nun auf seinem Dach eine Sat-Anlage installiert. Meinem Anschein nach ist diese Anlage nicht geerdet. Nach VDE muss sie es jedoch sein. Frage: Wie würde sich meine Versicherungsgesellschaft ...
  • Private Versicherung Während dem Referendariat?
    Bin Lehramtsreferendar im Beamtenverhältnis auf Widerruf und habe daher anspruch auf Beihilfe von meinem Dienstherren, jetzt ist die Frage: die restlichen 50% Privat versichern oder in der Gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Problem ist ...
  • Wasserschaden infolge Rückstau Regenwasserfallrohr
    Folgender Schaden ist in unserer Wohnung aufgetreten: Infolge des wolkenbruchartigen Niederschlags wurde das Regenwasserfallrohr an der Außenfassade des Hauses neben dem Balkon stark mit Wasser gefüllt. Desweiteren war das Regenwasserfallrohr ...
  • Austritt Unfallversicherung möglich ohne Kündigung
    Man vergessen hat seine Unfallversicherung pünktlich zu kündigen und überweist nachher einfach den Jahresbeitrag nicht, kann die Versicherung den Beitrag einklagen? Sie schreibt mehrmals, dass wenn der Beitrag nicht gezahlt wird, man kein ANrecht ...
  • Umsatzsteuer und Kfz.-Vollkaskoversicherung
    Habe selbst Schaden an meinem PKW verursacht. Die Kfz.-Versicherung übernimmt die Kosten (minus Selbstbeteiligung). Sie will von den zu erstattenden Reparaturkosten die Umsatzsteuer nicht erstatten - da ich selbständig bin. M.E. hat meine ...
  • Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Aspecta
    Ich möchte gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rückzahlung nach 20 Jahren bei Leistungsfreiheit abschließen. Die Aspecta bietet einen sehr attraktiven Tarif an. Allerdings habe ich gehört (von einem Versicherungsmakler), dass die ...
  • Private Zusatzversicherung: Chancen zur Aufnahme
    Habe vor ca. 3 Jahren einen Antrag zur Aufnahme in die private Vollversicherung gestellt, und wurde abgelehnt weil ich in der Vorgeschichte zweimal Psychotherapie in Anspruch genommen habe (die Versicherung hat ganz explizit gesagt, dass sie mich ...
  • Ergänzungsversicherung für GKV sinnvoll ?
    Wissenden ! Es gibt bei der Barmenia und der DKV eine sog. Ergänzungsversicherung für gesetzlich Krankenversicherte, die sich für das sog. Kostenerstattungsprinzig entschieden haben. Dies gewährleistet dann eine Behandlung als Privatpatient beim ...
  • Rechtsschutz WGV/HUK24?
    Bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung für Privatpersonen, die Berufsrechtsschutz mit einschließt. Ggf. auch Verkehrsrechtsschutz. MIetrechtsschutz würde ich glaub ich nicht brauchen. Da ich noch am Anfang des Berufslebens stehe ...
  • bfa Säumniszuschläge
    Nachdem ich mich durch Fachberater und WWW habe überzeugen lassen, dass ich Beiträge wegen freiberuflicher Dozententätigkeit für über 5 Jahre rückwirkend zu zahlen habe, kommt nun der nächste Hammer auf mich zu. Jetzt soll ich für die gasamte ...
  • Änderung der Zahlweise bei Kfz-Versicherung
    Mal fragen, ob es üblich ist, dass man die Zahlweise bei der Kfz-Versicherung immer nur zum Jahreswechsel umstellen kann. Im konkreten Fall geht es um die Umstellung von halbjährlich auf vierteljährlich. Vielen Dank, Sueh
  • Baumfäll-Auftrag - Baum fiel auf Nachbargrundstück
    Habe ein großes Haftpflicht-Problem: Habe einer Firma den Auftrag gegeben, einen Baum an der Grundstücksgrenze zu fällen. Leider fiel der Baum auf das Nachbargrundstück und hat dort Schaden angerichtet. Die Baumfäll-Firma scheint keine ...
  • Kapitallebensversicherung & Bezugsberechtiger
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Vater meines Mannes zahlt seit Jahren in eine Kapitallebensvs für ihn ein. Wenn er 60 Jahre alt ist, soll die Versicherungsssumme an meinen Mann theoretisch ausgezahlt werden. Nur haben die beiden ...
  • Ein Fall für die Gebäudeversicherung?
    Der Küche einer vermieteten Wohneinheit lief bisher unbemerkt Wasser aus einem Untertischerhitzer oder wie man dieses Gerät auch nennen mag, jedenfalls ist es dafür vorgesehen warmes Wasser zu erzeugen und befindet sich ca. 30 cm über dem ...
  • Ipod des Freundes kaputt gemacht!
    Ist mir der Ipod eines Freundes auf dessen Party runtergefallen, bzw. bin ich über das Kabel, mit dem er an der Stereoanlage angeschlossen war, gestolpert, woraufhin er runtergekracht ist. Jetzt funktioniert er nicht mehr. Meine Frage: Zahlt dies ...
  • Welche Versicherung zahlt?
    Uns ist ein Designer-Klodeckel zu Bruch gegangen, der mal eben 150,- € kostet (Fön drauf gefallen). Kommt da eine Versicherung für auf? Wenn ja welche? Privathaftpflicht oder Hausrat? Der Klodeckel ist Eigentum vom Vermieter.
  • Nachzahlung Kfz-Versicherung
    Würde mich über ein paar konstruktive Antworten im Bezug mit meinem Problem mit meiner Kfz-Versicherung freuen. Leider kam es letzte Jahr zu einem Zahlungsverzug (unbeabsichtigt - da mehrer fahrzeuge bei der gelichern Versicherung gemeldet sind ...
  • Gesetzliche vs Private Krankenversicherung
    Nehmen wir an, nach einem Studium an der Universität hat jemand ein Angebot, an der Universität zu promovieren. Die Anstellung kann als BatIIa im öffentlichen Dienst oder als A13 (Beamter auf Zeit) erfolgen. Vom Verdienst her ist sicherlich ...
  • KFZ-versicherung
    Ich bekomme ende des monats ein neues auto. einher geht damit auch ein versicherungswechsel. beim abmelden meines alten autos erlischt ja auch automatisch die versicherung dafür. da das kalenderjahr ja noch nicht rum ist, müsste ich ja von meiner ...
  • Berufsunfähigkeitsrente
    Meine Frage. Meine Tochter (22 Jahre) leidet an einer Skoliose. Ist nicht allzuschlimm, könnte aber mit zunehmende Alter schlimmer werden. Sie hat jetzt eine Ausbildung als exam. Krankenschwester gemacht. Möchte nun eine BUV abschließen. Ich ...
  • Websolutions & -hosting: Welche Versicherungen?
    Schönen guten Tag, ich werde mich nun bald nebenberuflich mit Websolutions & -hosting selbstständig machen. Das umfasst z.B. das Erstellen von Webprojekten, installieren von Scripts und auch als Zusatzleistung Hosting. Nun bin ich gerade bei den ...
  • Gesetzliche Rentenversicherung austreten ???
    Fasse mich kurz, ich betriebe von zu hause aus An und Verkauf (übers Internet) im KFZ Bereich. Bis zum 01.10.06 läuft noch meine IchAG. Nun möchte ich dann wie viele andere auch nach der IchAG aus der Gesetzlichen Rentenversicherung austreten. ...
  • Autounfall
    War unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Der Schaden wurde imt der Versicherung des Verursachers geregelt. Über eine Abtretungserklärung konnte die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen. Das Auto war 5 Tage in der Reparatur. ...
  • Stilllegung per E-Mail gültig?
    Es eigentlich aus eine E-Mail zur vorübergehenden Stillegung einer Versicherung zu senden? Oder muss es mindestens ein Fax oder Brief sein? Dani
  • staatliche Beurfsunfähigkeitsversicherung??
    Habe in den letzten Tagen meinen ersten Rentenbescheid über meine zu erwartende Rente im Renteneintrittsalter bekommen. Auf dem Schein stand auf drauf wieviel Geld ich vom Staat bekommen würde, wenn ich zu 50% ? oder zu 100% ? Arbeitsunfähig ...
  • Ablauf von Schadensfällen bei Haftpflicht
    Bin auf das Notebook eines Bekannten getreten und habe es ziemlich zerstört. Leider hat der Bekannte keine Rechnung für das Notebook. Wie ist denn da jetzt das Vorgehen? Ich melde den Schadensfall meiner Versicherung und die wollen dann die ...
  • Private Rechtschutz
    Annahme in Stichpunkten: Sozialstreitigkeit, Widerspruchsverfahren wird von Anwalt durchgeführt, außergerichtliche Kosten übernimmt der Mandant. Widerspruch wird abgelehnt, Anwalt holt Deckungszusage für Klage, die er auch erhält. Anwalt reicht ...
  • Auto kaputt, Frage zu Wiederbeschaffungswert
    Wurde leider das Auto während der ersten Inspektion auf der Probefahrt vom Monteur in den Graben gesetzt. Jetzt hat die Vers. des Autohauses ein Gutachter kommen lassen. Im Gutachen wird der Rep.-Wert auf ca. 27.000, der Restwert auf 11.000 ...
  • In Mietwohnung Fenster zerbrochen mit Folgeschaden
    Ein Luftzug hat das offengelassene Fenster in einer Mietwohnung zugeschlagen und dadurch ist die Scheibe zerbrochen. Durch den Aufprall auf den Fensterrahmen ist auch der Holzrahmen des doppelglasigen Fensterflügels verzogen worden, sodass das ...
  • Wer kann mir helfen?
    Ich habe eine Lebensversicherung und kann die aber leider monatlich nicht mehr halten.Ich habe gehört wenn man die verkauft ist man besser dran als die zu kündigen leider läuft diese versicherung aber erst 3 Jahre lohnt sich das überhaupt? Wer ...
  • Kunstledercouch 1 Jahr alt beschädigt
    Couch Wert ca. 1000€ ist durch UNSEREN Zwerhasen "beschädigt" worden. Der Hase hat ein Urin Fleck hinterlassen der nicht Sofort weggewischt wurde. Die Couch hat jetzt an der Stelle einen Weissen Fleck (Verätzt)? Springt hier unsere ...
  • Kündigungsfrist einer VK-Rechtssch. fast 3 Jahre?
    Eine alte Dame hat nach dem Tod ihres Mannes die VK-Rechtsschutz bei der XXX auf ihren eigenen Namen umgemeldet. 2 Jahre später hat sie aufgrund einer zunehmenden Sehverschlechterung ihr Auto abgegeben, aber leider versäumt die ...
  • Krankenversicherung für Selbständige in der GKV
    Zu obigem Theam habe ich noch folgende Fragen, wobei für mich insbesondere auch der Punkt 3. interessant ist: 1. Es ist also so,dass z.B. ein Arbeitnehmer, der monatlich 2.000 € brutto Arbeitslohn erhält, außerdem 1.500 € Zinseinnahmen hat, ...
  • Unfallversicherung und Verjährung von Ansprüchen
    Bei einem Arbeitsunfall der über 10Jahre zurück liegt wurde eine entschädigung von 10% gezahlt sowohl von der privaten unfallversicherng als auch der Unfallversicherung der Baufirma ,etwa 1 Jahr nach dem Unfall. Nun sind nach der Entschädigung ...
  • Haftpflichtvers./Hilfsbereitschaft
    Krank war hat eine Bekannte mit dem Auto meiner Mutter(welches ich nutze da ich nicht zuhause wohne)mir in der Apotheke Medikamente geholt und dabei das Auto(meiner Mutter) beschädigt. Stellt sich die Frage wer haftet für den Schaden am Auto? ...
  • Verursachtes Feuer durch Hausratvers. abgesichert?
    Kollegin hat mich gebeten Ihr einige günstige Hausratversicherungen herauszusuchen. Sie sprach davon, das sie Ihren Hausrat u. a. gegen Feuer versichern möchte. Was ist allerdings wenn das Feuer durch die eigenen Kinder verursacht wird, z.B. ...
  • Versicherungsschutz während Mittagspause
    Kann mir einen Tipp geben, wie es mit dem Versicherungsschutz für Arbeitnehmer während der Mittagspause aussieht. Folgender Sachverhalt liegt vor: In unserer Mittagspause gehen momentan einige unserer Kolleginnen ins ca. 500 m entfernte Freibad ...
  • Rechtsschutzversicherung
    Habe eine allgemeine Frage: Ich habe vor 4 Monaten eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und habe leider duch die AGB`s nicht verstanden, wann diese Versicherung genau greift. Dieses scheint von Versicherung zu Versicherung ja ...
  • Dienstreisekaskoversicherung
    Habe auf einer Dienstfahrt mit meinem Privat-PKW einen UNfall gehabt. Dabei handelt es sich nur um sehr leichte Blechschäden (das andere Auto hat nur eine kleine Beule) troptzdem muss wohl an beiden Autos die Stoßstange ausgewechselt werden. ...
  • Beim Rückkaufwert meiner LV kommen mir die Tränen
    Ich habe gerade mal für einen Bekannten einen Finanz-Check gemacht und seine Lebensversicherungs-Policen eingesehen. Seit 7 Jahre hat er 3 versch. LV bei einem Versicherer. Insgesammt netto eingezahlt hat er 35.000 EUR. Die Rückkaufwerte aller 3 ...
  • Krankenkasse gewechselt + prompt Beitragserhöhung
    Ich habe zum 01.07. die Krankenkasse gewechselt. Heute stelle ich fest, dass diese zum 01.07. eine Beitragserhöhung durchgeführt hat. Nun wäre meine ursprüngliche Krankenkasse sogar billiger. Muss ich jetzt erst wieder kündigen oder kann ich ...
  • Umzugschäden durch Hausrat gedeckt?
    Weit reicht der (üblihce) Versicherungsschutz der Hausratversicherung? Ich habe mehrfach gehört, daß Schäden beim Umzug auch gedeckt sind. Es ist so "hängengeblieben" aber wie sieht das im Detail aus: - Umzugsfirma - ok - die hat eine ...
  • Beitragsberechnung f. freiwillige GKV
    Stehe vor folgendem Problem: Ich schließe gerade mein Lehramtsstudium ab und beginne ab Februar mein Referendariat. In den dazwischen liegenden Monaten werde ich mich (falls ich keine vorübergehende Anstellung finde) freiwillig gesetzlich ...
  • Krankenkassenbeitragserhöhung für Kinderlose
    Angestellter und bei einer GKV versichert. Ich wurde vor einiger Zeit informiert, dass ich aufgrund der Tatsache, das sich keine Kinder habe einen höheren Beitrag nun zahlen müßte. Weiss nicht mehr, um wieviel Prozent, ist auch nicht aus dem ...
  • Ablehnung der Entgeldfortzahlung
    Weiss ja hier jemand bescheid. Wenn jemand innerhalb der Probezeit erkrankt (14 Tage nach beginn) und dann gekündigt wird, ist meines Wissens nach der Arbeitgeber nicht verpflichtet Entgeldfortzahlungen zu leisten, da das Arbeitsverhältnis noch ...
  • Banken und Versicherungen in München
    Muss ein (Kurz-) Referat über Banken und Versicherungen in München halten und finde dazu zwar eine Menge Informationen und Unternehmen, leider aber keine Übersicht oder was es dort Besonderes gibt. Wenn sich da jemand auskennt, würde ich mich ...
  • Beitragsbemessungsgrenzen
    Jemand, ab wann eigentlich immer die Beitragsebemessungsgrenzen für KV/ PV und RV/AV festgelegt werden. ? Sind die BBG für 2007 schon sicher bzw. irgendwo zu finden. ? Danke Moni
  • Reisekrankenvers. - Deutscher zu Gast in Deutschla
    Bin Duetscher (mit Hauptwohnsitz in Deutschland) aber zur Zeit in den USA als Wissenschaftler tätig (seit 2 Jahren) und in den USA über den Arbeitgeber krankenversichert für die USA. Jetzt will ich für 2 Wochen nach Deutschland reisen. Dort ...
  • Flexible Risikolebensversicherung
    Absicherung einer Hypothek wollte ich eine Flexible RLV bei CosmosDirekt aschließen. Gibt es da noch bessere Versicherungen oder eine Versicherung, bei der zumnindest etwas Kapital angespart wird ? Gruß Andreas
  • EU-Rente u. Widerspruch wg. Abschlag
    Wissenden, denke das die Frage hier eher als im Brett "Ämter u. Behörden" beantwortet werden kann. Wenn nicht, dann bitte ich den Admin um Verschiebung des Thread. Laut BSG (Az. B 4 RA 22/05 R) ist ja der Abschlag von ...
  • krankenversicherung für selbständige
    Herbst bin ich keine studentin mehr, weil ich mein studium abbrechen werde. ich verdiene mein geld mit programmieren und habe hierfür ein gewerbe angemeldet. sehe ich das richtig, dass ich als selbständige krankenversicherungstechnisch so richtig ...
  • 12Stunden Fahren am Stück-Unfall
    Moin zusammen. Es geht um eine mögliche Situation, die mich beschäftigt. Und zwar, man stelle sich vor, jemand fährt von Hamburg nach München mit dem PKW. Gesetzlich sind hierbei ja keine Zwangspausen für den normalen PKW Fahrer vorgeschrieben. ...
  • Bin in den eigenen Zweitwagen gefahren
    Mir ist da etwas dummes passiert, ich bin mit dem eigenen Auto in den Zweitwagen gefahren, klingt dumm ist es auch :-(. Nun ist die Frage, wie man das am besten mit der Versicherung regeln kann. Hat da jemand eine gute Idee? Herzlichen Dank
  • Berechnungszeitraum Krankengeld
    Ich habe zum 31.05.2006 meinen alten Job (monatl. Brutto € 3880.-) gekündigt und bin nahtlos in ein neues Anstellungsverhältnis(AV) (monatl. während 6 wöchiger Probezeit 2300.-/anschliessend 3800.-)gegangen. 1. Nun bin ich leider am 21.06.2006 ...
  • SFR - Mitnahme nach 6 Jahren an neuen Anbieter?
    Bestehen bei Kfz-Versicherern auch bis zu 7 Jahre nach dem Ausscheiden des Versicherungsnehmers (bzw. Ruhen des Vertrages) weiter - wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber keine Pflicht! Wenn ein Versicherungsnehmer nach sechs Jahren ...
  • Allianz - warum sollte man?
    Abbau von 7000 Arbeitsplätzen bei der Allianz! Warum sollte man bei der Allianz noch eine neue Versicherung abschließen? Es gibt doch genügend andere Versicherungsgesellschaften. Ich bitte um Widerspruch oder Zustimmung ! Gruß, Edi_Dei
  • Pauschalverst. oder Steuerfreiheit für Direktver.
    Experten, ich habe im Dezember 2004 eine Direktversicherung abgeschlossen. Da ich nun den Arbeitgeber gewechselt habe, besteht die Möglichkeit von der Pauschalbesteuerung auf eine Steuerbefreite Variante zu wechseln. Kann mir bitte jemand helfen, ...
  • Kündigung Wohngebäudevers. f. Gartenhaus
    Freundin ist gerade völlig fertig mit den Nerven. Sie hat letzte Woche ein Gartenhäuschen verkauft, das auf einem gepachteten Grundstück steht. Jetzt hat ihr die Versicherung mitgeteilt, dass entweder der neue Käufer die Versicherung übernehmen ...
  • Mitteilungspflicht des SFR
    (Ex)Mann hat eine gewerbliche sogenannte 'Verbundpolice'. (Also nicht nur Fahrzeuge, sondern auch gewisse Unternehmerrisiken, Umweltschäden etc. sind abgedeckt) Das funktioniert ungefähr so, dass bei Schäden eine Schadenquote ermittelt wird, für ...
  • Versicherungswechsel bei Neuwagenkauf
    Ich bekomme am 4.7.06 mein neues Fahrzeug, welches aber bereits am 30.6.06 angemeldet wird. Der Neuwagen wird weder geleast noch finanziert. Nun möchte ich in diesem Zusammenhang evtl. auch meine Versicherung wechseln (derzeit Aachener&Münchner). ...
  • Hausratversicherung bei Heirat kündigen
    Muss man eine zweite bestehende Versicherung angeben um die eigene Hausratversicherung kündigen zu können, oder reicht der Grund Heirat aus? Vielen Dank und viele Grüße Tanja
  • VBL
    Bin Azubi und bezahle einen Arbeitgeberanteil VBL. Ich würde gerne wissen ob ich diesen auch dann ausgezahlt bekomme wenn ich nicht 5 Jahre im Öffentlichen Dienst tätig bin. Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
  • Frage zur Krankenversicherung
    Folgende Situation: Jemand ist seit vielen Jahren selbstständig und privat krankenversichert. Nun nimmt dieser jemand eine Angestelltenstelle (3/4) an, behält aber seine selbstständige Tätigkeit weiter bei. Muss er dann in die gesetzliche ...
  • Überschneidungen bei KV und UV?
    Welche Leistungen genau erbringt eine Unfallversicherung, welche die Krankenversicherung und wo liegen ggf. Überschneidungen? Gruß, sine
  • KV Karte läuft ab
    Ich habe jetzt rein zufällig gesehen, dass meine Krankenversicherungskarte von der BEK nur noch bis Ende diesen Monats gilt *huch* Bekomme ich da automatisch eine neue zugeschickt?Oder muß ich mich darum kümmern? Vielleicht ist ja grade jemand ...
  • Abgaben bei einem Pflichpratikum
    Abgaben hat ein Student bei einem Pflichtpratikum(verdienst 1300Euro)?Und muss er sich selber versichern oder kann er über die Eltern versichert bleiben?Und muss der Student Rentenversicherung zahlen?
  • Medizinischer Gutachter für BU
    Ich suche dringend einen medizinischen Gutachter. Als Befund habe Hüftarthrose 2. Grades rechts und links ersten Grades. Mehr als die Hälfte meiner beruflichen Tätigkeiten kann ich nicht mehr ausführen. Bzw., momentan bin ich sogar weg. der ...
  • Gebäudeversicherung - Elementarschäden
    Ich würde gerne wissen, was alles unter den Begriff Elementarschäden fällt und ob das bei jeder Versicherung gleich ist, oder ob man da gucken muß, ob das wogegen man sich versichern will, bei der eigenen Versicherung dabei ist. Ich habe googel ...
  • Hausratversicherung von der Steuer absetzbar
    A)hab gelesen das man hausratversicherung bei der einkommenssteuer absetzen kann (Haus vorhanden, eine Whg. vermietet) stimmt das, das darüber noch eine Entscheidung aussteht und man es ruhig dazuschreiben sollte? b)können private ...
  • KFZ-Haftpflicht: Fahrzeug- und Versichererwechsel
    Fahre ich schon seit 14 Jahren munter mit dem Auto durch die Gegend, aber jetzt möchte ich zum ersten Mal bei einem Fahrzeugwechsel auch den Versicherer wechseln. Ehrlich gesagt blicke ich nicht so richtig durch,wie das funktioniert. Weil ich ...
  • GKV - Beitragsbemessungsgrundlage für Selbständige
    Was bitte gehört alles zum beitragspflichtigen Einkommen eines Selbständigen? Bei einem Arbeitnehmer, dessen Arbeitseinkommen unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt, ist das Arbeitseinkommen die Bemessungsgrenze. Daneben kann er m.E. Einnahmen ...
  • Kfz-Unfall und Gutachten vor 4 Monaten - Verluste
    Wissenden ! Ausgangssituation: Verkehrsunfall mit Kfz-Totalschaden im Februar diesen Jahres und einem von der Versicherung des Unfallverursachers in Auftrag gegebenen Gutachten, aus dem ein Zeitwert von 15.000 Euro, und ein befristetes ...
  • GKV - wie wird Vers.pflichtgrenze berechnet?
    Ganz kurze Frage, da ich hier zwei divergente Aussagen von einem PKV-Vertreter und der AOK bekommen habe: Angenommen eine Person ist angestellt beschäftigt und arbeitet nebenher selbständig. Angenommen sie verdient als Angestellte 3.400 EUR ...
  • Hausratversicherung was muss ich hinnehmen
    Bei einem versuchten Einbruch sind Teile der Fensterscheibe auf die Arbeitsplatte gefallen. Unzählige Macken waren die Folge. Darf die Versicherung mit auskitten o.ä. abspeisen obwohl die Küchenfirma lt. Kostenvoranschlag "nur komplett ...
  • Krankenversicherung bei Selbständigkeit
    Arbeitslosengeld läuft im November aus. Da ich dann ohne Bezüge bin (Hartz IV bekomme ich nicht), möchte ich mich gern selbständig machen. Was ist die günstigstes Variante für die Krankenversicherung bzw. welche Versicherung ist am günstigsten? ...
  • Zahnzusatzversicherung BKK-ExtraPlus
    Möchte in nächster Zeit eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Da ich bei einer BKK bin habe ich mich natürlich erstmal mit deren Kooperationsangebot mit der Barmenia beschäftigt. Dort bekommt man 30% für Zahnersatz (Kronen, Implantate und ...
  • Befreiung von der GKV
    Ich möchte mich von der GKV befreien lassen. Ist das wirklich so einfach, dass ich nur einen Brief z.B. an die AOK schreibe, in dem ich um Befreiung bitte? Das kann ich mir in unserem regulierungswütigen Land gar nicht richtig vorstellen... :-) ...
  • Sperre beim Arbeitsagentu / Versicherungsbeiträge?
    Man, wenn man fristlos gekündigt wird, erstmal aufpassen mit Gängen zum Arzt, da diese Kosten auf einen zurückkommen, wenn man bei der Arbeitsagentur gesperrt ist? Ich habe mal gelesen, man ist auf jeden Fall noch 4 Wochen nach dem Einstellen des ...
  • Bausparvertrag - 2 in der engeren Auswahl
    Neuer AG zahlt ab dem Ende der Probezeit (01.07.) VL für einen Bausparvertrag. Nun hab ich auch div. Internetseiten, Versicherungsbesuche sowie Zeitschriften hinter mir und mich reizen 2 verschiedene, jedoch unschlüssig. Kann mir jemand mal (für ...
  • Haftpflicht zahlt nicht wg. 'Naturalentschädigung'
    Kurze Frage an die Profis, wie ihr folgenden Fall seht: Person A besucht sein Kind B in dessen neuer (gemieteter) Wohnung. Er will dort eine Lampe aufhängen, bohrt in die Wand und beschädigt die Hauptstromleitung. Anruf von B beim Vermieter, der ...
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Man eine betriebliche Altersvorsorge abschließen möchte, wo geht man da hin? Debeka? Oder was gibt es da sonst noch so? Vielen Dank
  • Nachbarschaftshilfe
    Weit reicht der Personenkreis, der unter dem Begriff "Nachbarschaftshilfe" an einem Umbau mit aktiv werden darf? Die eigenen Kinder, klar. Auch deren Kommilitonen? Und Eltern von Kommilitonen? Steuern zahlen muss der Bauherr in solchen ...
  • Elterngeld - und sozialgesetz...
    Verehrte Versicherungskundige, nun habe ich gerade mühevoll gelernt, bei welchen Sozialleistungen und Versicherungsträgern das Erziehungsgeld als anrechenbares Einkommen zählt. Das neue Elterngeld ist ja etwas anders strukturiert, sozusagen ...
  • Reparatur nach Haftpflichtschaden KFZ
    Habe einen Haftpflichtschaden an meinem PKW. Die Versicherung des Unfallgegners hat mir nun geschrieben, dass ich die Reparatur gemäß Kostenvoranschlag durchführen lassen kann. Jetzt würde ich gerne wissen, bis wann ich die Reparatur durchführen ...
  • Rechtschutzversicherung
    Ich möchte hier die Frage stellen, ob eine Rechtsschutzversicherung für jemanden der selbstständig ist, einen Sinn macht. Die Rechtsschutz wurde abgeschlossen sowohl für private als auch für berufliche Fälle, hat aber die zwei Mal (einmal privat, ...
  • Psy und Anzeigepflichtsverletzung
    Brauche dringend Eure Hilfe! Vor etwa 1 Jahr bin ich in diePKV gewechselt. Da ich vor zu dieser Zeit in PSychologischer Behandlung war, wunderte es mich zwar sehr, dass mich eine Gesellschaft aufnahm, war aber natürlich dankbar dafür. Jetzt habe ...
  • Volljährigkeit - welche eigene Vers.?
    Experten! Leider bin ich in den FAQs nicht fündig geworden, daher meine Frage. Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Aussagen darüber, welche Versicherungen ein junger Mensch für sich selbst abschließen muss, bzw. welche weiterhin über die ...
  • Kfz für 6 Monate abmelden - Hochstufung? TÜV?
    Habe vor, meinen Wagen für 6 Monate abzumelden. Meine Frage nun ist, ab wann es zu einer Hochstufung kommt, wenn ich aktiv keinen Wagen angemeldet habe? Ich habe jetzt über mehrere Jahre immer einen Kfz auf meinen Namen angemeldet gehabt. Darüber ...
  • KV bei Abfindung - Alternativen
    Malzeit! Ich spiele mit dem Gedanken das Angebot meiner Firma anzunehmen und mit einer Abfindung aus dem Betrieb auszusteigen. Nun möchte ich mich um das "was-wäre-wenn" informieren. Zum Hintergrund: ich bin zur Zeit in Elternzeit (seit ...

Andere Themen