Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.
-
Suche Versicherung Kleintransporter bis 3,5T
Hier auch Versicherungsmakler unter den Lesern, denn im Internet ist es schwer ein Angebot für folgendes zu bekommen: bitte ein Angebot für eine Versicherung: gewerbliche Nutzung als Kleinstransportkurier Transporter Ford Transit 103 kw ... -
Familienversich/selbständig/Grenze?
Hat sich selbständig gemacht und ist derzeit über den Ehegatten familienversichert. Nach Auskunft der Krankenkasse kann X das auch bleiben bis zu einer Einkommensgrenze von 350,-- € monatlich. Alles klar aber handelt es ich bei den 350,-- € ... -
Lebensversicherung
Ich hab eine Frage zur Lebensversicherung: Wenn ich insgesamt 30 Jahre lang monatlich einen Beitrag einzahle, der bei 50 Euro beginnt und jährlich um 5% steigt komm ich auf einen Gesamtbetrag von rund 40000 Euro, den ich nach 30 Jahren eingezahlt ... -
Krankenhauszahlung (gesetzl.KV)verjährt die Frist?
Verjähren eigentlich Krankenhauszuzahlungen? Aufenthalt war im März/ April 2004. Nun kommt heute eine Mahnung, hat die gesetztliche Kasse noch Anspruch? Gibt es da irgendwelche §§?? Danke für die Antwort:-) -
Gothaer Beitragsanpassung in PHV ?
Hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Und zwar, weiß jemand ob die Gothaer ihre Haftpflichtversicherungen ab dem 1.7.06 angepasst haben? Vielen dank für eure Antwort. Gruß, simon -
Kündigungsfrist GKV - Was tun, wenn Samstag?
Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) kann von ihren freiwilligen Mitgliedern bekanntlich mit einer Frist von zwei Monaten gekündigt werden. Wie verhält es sich, wenn der Monatsletzte, beispielsweise der 30.09.2006, auf einen Samstag fällt, ... -
Risikolebensversicherung: gleich oder fallend?
Experten, ist es günstiger, eine gleichbleibende RLV zu nehmen oder eine (wegen Darlehen) fallende? Danke für Tipps! -
Krankenkassenbeiträge auf Kapitalabfindung der RV
Ich habe seit 1998 eine private Rentenversicherung als Direktversicherung über meinen Arbeitgeber. Nun habe ich gehört, dass seit 2004 eine spätere Kapitalabfindung (anstelle einer Rente)aus dieser Versicherung voll krankenkassenbeitragspflichig ... -
was haltet ihr von comdirekt
Habe eine Anlagemöglichkeit von www.comdirekt.de gesehen zu 5,25 % Zinsen bei einer Anlage von mind . 500 Euro , was haltet ihr davon ich hätte starke interesse würden des auch Finanzberater von euch empfehlen , sind da irgendwelche Tricks wo man ... -
AOK hat Krankenhausbehandlung abgelehnt
Ich habe eine Frage und brauche euren Rat. Ich habe von meinem Arzt eine Krankenhausbehandlung ( mit stationärer Aufnahme )bekommen. Nur hat mir die Krankenkasse ( AOK ) einen Ablehnungsbescheid zukommen lassen. Laut mein Arzt müsste ich paar ... -
Selbständig und 400-Euro-Job - RV?
Ein Selbständiger (selbständig seit 1 Jahr) zahlt nicht in die GRV ein. Damit erlischt 3 jahre nach dem letzten Pflichtbeitrag der Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente, obwohl bisher schon fast 40 Jahre Beiträge gezahlt wurden. Eine freiwillige ... -
Auslandskrankenversicherung für 4 Monate
Oma meiner Süßen fliegt im November für 3-4 Monate zu den Tanten in die USA und such hierfür ne Auslandskrankenversicherung. Lt. meiner Süßen ist die Oma bei der DAK Krankenversichert... Was empfehlt ihr? Wo kann ich suchen? Ach ja die Dame is ... -
BU mit lebenslanger Rentenzahlung sinnvoll?
Stehe vor dem Abschluss einer BU. Dazu habe ich ein paar Angebote eingeholt, unter anderem auch für die Zahlung einer lebenslangen Rente. Nun bin ich mir nicht so sicher wie sinnvoll eine solche BU und der damit verbundene Aufpreis ist, da ich in ... -
Familie gründen, Hochzeit, Studentin und GKV
Moin ihr Experten. Jetzt ist es soweit und ich "muss" mich mit einem Bereich auseinandersetzen in dem ich mich so überhaupt und gar nicht auskenne und viele Informationen von verschiedenen Seiten (Krankenversicherungen, Ämtern) nicht ... -
Leistungsregulierung
Habe folgende Frage: wenn man z.B. in der Krankenzusatzversicherung eine Leistung ausgezahlt bekommt, ist es dann gesetzlich, dass der Versicherer den Beitrag gleich von der Leistung abzieht? Ich dächte, dass normalerweise Beitrag und Leistung ... -
Was für ein Bausparvetrag , oder lieber Fonds
Habe mir fast ein Haus gekauft , nun will der Versicherungsmann im Anschluss eine Bausparvetrag abschliessen ich schildere euch mal meine finanzielle Lage !!! Es ist ein Restschuld von 150.000 Euro nach 10 Jahren bei 1 % Tilgung , nun will aber ... -
versicherun Wechsel nach Unfall
Habe kürzlich beim ausparken ein anderes Fahrzeug leicht berührt. Der Schaden beläuft sich auf ca 600 EUR. Um nicht zu stark zurückgestuft zu werden habe ich die Möglichkeit den Schaden selber zu begleichen. Die Versicherung meinte jedoch, das es ... -
Rentner einstellen
Demnächst eine Tagesmutter beschäftigen müssen. Da ich die junge Dame (72Jahre) Vollzeit beschäftige muss ich Sie ja auch anmelden. Kann mir jemand sagen ob und wieviele Sozialabgaben und Steuern ich für Sie zahlen muss? (Brutto ca. 630,- Euro) ... -
Krankengeld
Die 18 - monatige Krankengeldzahlung abläuft und man weiterhin arbeitsunfähig ist, wie ist dann die weitere finanzielle Absicherung? Eine Berufsunfähigkeit besteht leider nicht! An wen kann man sich wenden? Gruß sonne -
Krankengeld
Sachverhalt liegt zugrunde: Person A wurde zum 30.09.06 gekündigt und ist am 29.09.06 erkrankt. Die Erkrankung liegt bis einschließlich 5.10.06 vor. Hat Person A Anspruch auf Krankengeld für diese 5 Tage? Vielen Dank. Grüße Lara -
KFZ Versicherung - Schadensfreiheitsrabatt
Habe seit Sommer 2002 den Führerschein Klasse B (also PKW) und bin seit dem im KFZ-Versicherungsvertrag meines Vaters als Fahrer unter 23 eingetragen. Da ich Baujahr 1984 bin, werde ich ja versicherungstechnisch ab 1.1.07 nicht mehr als ... -
Riester-Rente.., nur bei wem?
Ich suche grade nach nem guten Anbieter für Riester-Rente. Bin Anfang 20, daher müsste, soweit ich weiß, Riester-Rente besser für mich sein als ne private Rentenversicherung.. Nun zur Frage an euch. Ich bin etwas verunsichert bei der Auswahl des ... -
Zahlt die Privathaftpflicht auch im Ausland?
Hätte da mal eine Frage zur Privathaftpflicht. Und bei der Versicherung werde ich heute wohl niemanden erwischen. ;-) Und zwar wüsste ich gerne, ob die eigentlich auch im Ausland zahlt. Ich meine damit nicht, wenn ich mich für längere Zeit im ... -
Risiko Lebensversicherung
Mein Mann ist leider sehr schwer krank. Er hat einen Hirntumor der zwar entfernt wurde aber dennoch geht es ihm leider sehr schlecht. (vielleicht wird es auch wieder besser) Habe gehört, es gibt Risiko Lebensversicherungen ohne ... -
hausratversicherung
Die versicherer unterscheiden offenbar bei einem einbruch zwischen einbruchdiebstahl und einfachem diebstahl. soweit ich weiß liegt der unterschied darin, ob einbruchspuren vorhanden sind oder nicht. falls keine einbruchspuren erkennbar sind, ... -
Problem: Gesetzliche Krankenversicherung
Hier zufällig jemand, ob es Probleme gibt eine neue gesetzliche Krankenversicherung abzuschließen, wenn einem die alte gekündigt hat? Hier erstmal ein paar Details zu meinem "Problem": Ich habe in den letzten 2 Jahren studiert und war ... -
Riesterrente mit Berufsunfähigkeit?
Jemand von euch eine Versicherungsgesellschaft, wo die Riesterrente mit Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit angeboten wird? Es dürfen ja nur 15 % der Beiträge zulagenunschädlich für die BUZ verwendet werden, daher kenne ich keine Gesellschaft ... -
Krankenversicherung und Neuregelungen von Hartz IV
Gerade habe ich gelesen bei der Signal Iduna BKK: Frage dazu, siehe Ende des Berichtes: Krankenversicherung und Neuregelungen von Hartz IV Lückenlos krankenversichert auch ohne Arbeitslosengeld II Die neuen Regelungen von Hartz IV führen in ... -
Geringfügig beschäftigt ohne Krankenversicherung?
Bekannter kann mangels Computer hier nicht fragen, deshalb mache ich das mal. Seine 20jährige Tochter wohnt noch zuhause und hat im August ihre Schulausbildung abgeschlossen. Bis dahin war sie noch in der Familienversicherung eingeschlossen. Nun ... -
Auto von Oma geschenkt - Schadensfreiheitsklasse?
Oma gibt das Autofahren auf und schenkt mir ihren Wagen. Ich würde gern ihre SF 18 irgendwie anrechnen lassen. Meinen FS hab ich schon lange genug, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung mir abnimmt, ich sei dieses Auto ... -
Eine Doppelfrage GKV und BU
AAALSO... und naabend erstmal! Folgendes Problem: Jemand (35 Jahre alt, männlich) hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und bekommt von dieser nun auch Leistungen (seit ca. 5 Jahren) wegen eines Bandscheibenvorfalls. Nun darf die ... -
Private Krankenversicherung Vergleich?
Nich ob die Frage schonma gestellt wurde.Hab in der Forensuche jedenfalls nix gefunden =) Ich bin ab dem 1.10.06 Beamter in Ausbildung in Berlin. Ich bin am 10.04.1985 geboren, bin ledig und ohne Kinder d.h. mein Beihilfesatz liegt bei 50% oder? ... -
RV-Pflicht für Freiberufliche Lehrer
Person A ist freiberuflicher Lehrer und möchte der ges. RV-Pflicht entgehen. Nun ist Person A befreit, sobald diese einen Angestellten vorzuweisen hat. Kann Person A auch seine(n) LebensgefährtIn anstellen? Wäre es besser den Vater (65, Rentner) ... -
Antrag Bestandteil des Vertrages
Werte Fachleute, Fakten vorab: am 16.02.1998 stellte ein Kunde einen Antrag auf RS bei der RS-Union. Es war ihm wichtig die Darlehensvergabe im privaten Bereich abzusichern. Im Juli 1996 hatte ich als Makler bezüglich „privater Darlehen“ bereits ... -
Welche Krankenkasse?
Such eine günstige Krankenkasse; bin Berufsteinsteiger / Ingenieur. Was gilt es zu beachten? Ich war früher immer bei der TK mitversichert, wie sind die Meinungen dazu? Ich brauche nicht die Kasse mit den meisen Leistungen, ich versuche lieber ... -
PKV-GKV Versicherte
Gibt es Zahlen darüber, wieviele Menschen in D privat und wieviele gesetzlich versichert sind? Wäre mal ganz interessant zu wissen. Ralph -
Typklassen-Übersicht bei KFZ-Versicherung
Ich möchte mir demnächst ein anderes (billigeres, altes) Auto zulegen. Soll ein Kleinwagen sein (a la Twingo, Uno, Punto, Carrera 911...) Problem: ich möchte gerne anhand einer Liste sehen, welche Autos sehr günstig sind. Ich möchte meine ... -
Auto: Außenspiegel/Teilkasko
Folgendes Problem. Habe vorhin festgestellt, dass an meinem Auto der linke Außenspiegel komplett fehlt. Also kein Andotzschaden, sondern das Ding ist einfach weg. Liegt auch nicht unter Auto oder beim Auto rum, sondern weg. Bruchspuren sind ... -
Allianz KFZ-Haftpflicht
Ich bei der Gothaer sehr unzufrieden bin, hab ich mir ein Angebot bei der Allianz geholt. Das Angebot ist preislich gesehen sehr interessant. Welche Erfahrungen habt Ihr denn so mit der Allianz gemacht? Gruß Sticky -
KFZ-Versicherung
Laut Spiegel-Online sind die KFZ-Versicherungen in den letzten Jahren um ca. 10 % günstiger geworden. Daran sei der verstärkte Wettbewerb und das Auftreten von Online-Versicherungen schuld. Soweit so gut. Ich habe meine Auto (Teilkasko) bei der ... -
gesetzliche Unfallversicherung
Habe heute meine erste Lohnabrechnung in meiner Ausbildung erhalten. Damit ich die ganz verstehen kann, würd ich gerne wissen, wieviel Prozent der Ausbildungsvergütung der Arbeitgeber in die gesetzliche Unfallversicherung einbezahlt. Dies ist ja ... -
Mündliche Vertragsverlängerung möglich?
Eine Frage: Angenommen man hat einige Versicherungen bei ein und demselben Unternehmen und hat einen Termin mit einem Vertreter wegen einer Vertragsänderung. Darf dieser Vertreter dann ohne schriftliche Zustimmung Verträge um 5 Jahre verlängern? ... -
Kündigung erst in 5 Jahren möglich?
Hallöchen, meine Freundin hat unüberlegt eine Rechtsschutz- und eine Unfallversicherung abgeschlossen, die eine Laufzeit von 5 Jahren haben. Dies war Ende August. Kurze Zeit später, schloß Sie die selbigen noch bei einer anderen Versicherung ... -
nebenberuflich selbständig - wie versichern?
Bekannter mit ziemlich sicherer Festanstellung will in teilzeit gehen, um sich nebenberuflich selbständig zu machen - er will sich die Option offenhalten, Vollzeit in seine derzeitige Stellung zurückzugehen, wenn's mit der selbständigkeit nciht ... -
Wasserschaden - Wer zahlt Was?
Experten, wir hatten am Freitag (22.09.) ein bisschen Wasser in der Wohnung und dazu hab ich ein paar Fragen, aber erst mal der genaue Fall: Ich bewohne mit meinem Freund das EG eines Zweifamilienhauses. Unsere Vermieter sind meine Eltern die in ... -
'Blanko'-Unterschrift für PVK und BUV?
Ich mache mir momentan über den Abschluss einer PVK sowie einer kombinierten Rürupp-BU-Versicherung Gedanken. Mein MLP-Berater meinte zum weiteren Vorgehen, dass ich erst mal die Anträge unterschreiben sollte, damit er konkrete (von meinem ... -
Betriebsrente auf Basis von Garantiefond
Ich habe ein Angebot für die fondsorientierte Betriebsrente mit Garantiefond von ASPECTA Leben (VL MAXX.invest) erhalten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Angebot sich lohnt. Ich frage mich, ob solche Versicherungen lohnenswert sind oder es ... -
KV nach Ende Beamtenstatus
Als Beamter hat man ja üblicherweise Beihilfe + PKV für den verbleibenden Rest. Wenn der Beamtenstatus endet (Beamte auf Widerruf, Ablauf eines Wahlbeamtenstatus) stellt sich die Frage wie es mit der KV sinnigerweise weitergeht, wenn nicht sofort ... -
Krankenversicherung erstes Kind??
Bekommen am 20.10. unser erstes Kind. Alles super soweit. Jetzt fragen wir uns nur, wie sollen wir das Kind krankenversichern? Ich bin Arbeitnehmer und in der GKV, werde allerdings in ca. drei Jahren in die PKV wechseln. Meine Frau ist gerade mit ... -
Vorzeitige Kündigung von Versicherungen
Und meine Frau haben vor kurzem geheiratet. Nun haben wir einige Versicherungen. Bei einigen Verträgen dauert läuft der Vertrag noch 4 Jahre. Kann man irgendwie durch neue umstände vorher raus bei Haftpflicht, Rechtschutz, Unfallversicherung und ... -
KFZ-Unfall im Ausland
Ich schreibe aus sehr aktuellem Anlass: letzten Dienstag ist mir in Budapest auf dem Heimweg ein anderes Auto frontal reingeknallt. Nachdem ich nun wieder halbwegs bei Sinnen bin, muss ich mich um das bürokratische kümmern. Ich bekomme auf keinen ... -
KFZ-Versicherung erben (länger)
Studentin hatte bis vor 7 Monaten ein Auto, welches über die Mutter versichert war. Nachdem dieses zum unverschuldet zum Totalschaden wurde, hat die Studentin (bzw. die Mutter) kein neues Fahrzeug angemeldet. Die Studentin bekam nun das Auto ... -
Gebäudeversicherung - Kündigung bei MFH (B-W)
Bei zwei meiner Objekte - ich bin Hausverwalter - soll die alte Gebäudeversicherung (Elementarschaden) gekündigt und der Vertrag bei einem anderen Versicherer abgeschlossen werden. Als Bundle kommt dies die Gemeinschaften deutlich günstiger, und ... -
fragen zur direktversicherung und 2. versicherung
Ich hab vor 4 jahren bei meinem arbeitgeber eine direktversicherung abgeschlossen. ich bezahle jeden monat den höchstsatz ( glaub 167 euro oder so ). da es bruttoentgeltumwandlung ist muss ich hierfür pauschalsteuer bezahlen, aber dafür ist bei ... -
nach Jobwechsel Unfallversicherung neu eingestuft?
Einem Wechsel vom Tischler zum IT-Systemelektroniker müsste doch eigentlich die Unfallversicherung günstiger werden, oder? Zwischen diesen beiden Jobs lag ein Jahr Arbeitslosigkeit. Ist auch nachträglich eine Änderung möglich? Bin nämlich erst ... -
Atlanticlux Multiwert Deutscher Atlas Versicherung
Bei o.g. Versicherung ist zu beachten, daß eine separate "Vermittlergebührenvereinbarung" mit dem Antrag unterzeichnet wird. Diese ist, sobald der erste Beitrag bezahlt ist bzw. der Police nicht mehr widersprochen werden kann, fix, d.h. ... -
Studentische Krankenversicherung ab 30
Ist es soweit... meine Krankenversicherung hat mich angeschrieben, weil ich 30 geworden bin. Im Schreiben steht, dass der Anspruch auf die Krankenversicherung der Studenten längstens bis zum Ablauf des Semesters besteht, in dem das 30. Lebensjahr ... -
Kündigung der Unfallversicherung
Ich habe eine Unfallversicherung, die ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gerne kündigen möchte. Ursprünglich wurde sie am 01.07.1994 von meinen Eltern für 10 Jahre abgeschlossen. Zum 01.01.2000 folgte ein Wechsel des Versicherungsnehmers von ... -
Privathaftpflicht oder Hausrat?
Sache: einem Bekannten wurde beim Umzug einer Freundin ein kompletter Bulli geklaut. Der Inhalt: neben dem Hausrat der Freundin auch eine Werkzeugkiste seiner Firma und zwei Werkzeuge seiner Firma. Der Bulli war bei einem Verleih ausgeliehen und ... -
Privathaftpflichtversicherung
Folgende Frage: Ein Paar (nicht verheiratet und jeweils eine eigene Wohnung) zieht nun zusammen. Bislang hatte jeder eine eigene Haftpflichtversicherung. Kann ein Lebensgefährte nun in die Versicherung des anderen aufgenommen werden und kann dann ... -
Krankenversicherung Spanien
Das passt hier rein. Ich hab mal eine Frage die ziemlich eilt. Werde am Sonntag nach Madrid fliegen um ein 6 monatiges Praktikum zu machen. Meine Krankenkasse meinte das es mit der europ. Krankenkassenkarte keine Probleme geben sollte. Aber ist ... -
Fragen zu Rechtschutzversicherung
Zwei Fragen zu Rechtschutzversicherungen: a) Gibt es für Privatperson eigentlich auch Rechtschutz für Verwaltungsrecht. ? b)Mal angenommen, jemand hat gerade eine neue Rechtschutzversicherung abgeschlossen, da ihn die alte Rechtschutzversicherung ... -
Geringfügigkeits-Richtlinien
Habe eine Frage zu geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnissen: Bisher bin ich davon ausgegangen, das es reicht, wenn mit diesen Arbeitnehmern Arbeitsverträge mit festen Arbeitszeiten abgeschlossen werden, um Stundenaufzeichnungen zu ... -
Praktikum und Sozialversicherung sowie Steuern
Fall ist wohl etwas für Profis: Ab Ende Oktober werde ich bis Anfang Mai 2007 ein Praktikum machen. In der Zeit bis Mitte Januar 2007 ist es ein Pflichtpraktikum, also habe ich keine Sozialversicherungspflicht. Muss ich Steuern zahlen und wie ... -
lohnt direktverischerung ? wenn man inflation...
Habe vor längerer zeit bei meinem arbeitgeber eine direktversicherung abgeschlossen die mir im alter, jetzt mal angenommen, 100.000 euro garantiert. da die auszahlung aber noch ca 30 jahre dauert, und man die inflation brechnet ( wenn man mal ... -
Kurzzeitkennzeichen vs. Ausfuhrkennzeichen
Wohne in Frankreich und möchte mir in Deutschland ein gebrauchtes Auto kaufen (wohne nicht weit weg von der Grenze). Es kann sein, daß das Auto keinen TÜV mehr hat. Um es zur Grenze zu fahren, müßte es doch eigentlich auch mit einem ... -
in Berufsschule Auto aufgebrochen
Folgendes problem. letzte woche wurde mein wagen, während meines berufsschulunterrichtes aufgebrochen und wertgegenstände, die teilweise mir, teilweise der firma gehören, entwendet. habe auf den wagen nur haftpflicht, deswegen zahlt meine ... -
Über 23 nicht mehr Familienversichert, was nun?
Experten, ich habe eine Frage bezüglich meiner schwester: Sie ist im August 24 Jahre alt geworden und unsere Krankenkasse (AOK) hat uns mitgeteilt, dass sie demnächst aus unserer Familienversicherung fliegt. Sie hat die letzten Jahre eine ... -
Mobbing/GKV
Meine Freundin wird auf der Arbeit von Ihrer Chefin massiv gemobbt und ist aufgrund dessen depressiv, hat Weinkraempfe usw. Ihre Aerztin hat sie krankgeschrieben und hat ihr gesagt, dass sie sie krankschreiben wuerde, bis sich die Zustaende auf ... -
Farge zur Vollkasko die Selbstverschuldetem unfall
Hätte da mal ne Frage meine Cosine ist vorgestern gegen die Mauer von ihrem Carport gefahren. Naja sie hat den Führerschein noch nicht so lange und wohl einen Moment nicht aufgepasst.... Meine Tante hat ne Vollkaskoversicherung mit 300 euro ... -
Kennt jemand die 'Patria Versicherungs AG'?
Ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten eigenen Hausratsversicherung (Student). Dafür habe ich online schon mehrere Tarifvergleiche durchgeführt und auch bei dem einen oder anderen Direktversicherer nachgeschaut. Das bislang beste ... -
PHV - Blitzschäden
Möchte mir gern einen nicht ganz ordentlich blitzgeschützten w-lan router aufs dach (eines mehrfamilienhauses, in dem ich zur miete wohne) stellen, habe aber ein bisschen bammel. was passiert, wenn da doch mal der blitz reinschlägt und weiter in ... -
Kfz-Vers. Altverträge Kündigung 30.11. oder 30.9.?
Ist die Rechtslage bei KFZ-Versicherungsaltverträgen (1998 abgeschlossen), ist hier die Kündigungsfrist der 30.9. oder der 30.11.? Meines Wissens wurden pauschal alle KfZ-Verträge vom Staat mit der neuen Kündigungsfrist auf den 30.11. gelegt, ... -
Ab wann hat man einen Rentenanspruch?
Wieviele Jahre muß man in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben um irgendwann auch nur ein klein wenig wieder rauszubekommen? Zählen Kindererziehungszeiten mit? Beispiel: Ausbildung und Arbeit von August 1992-August 2000, dann ... -
was kann eine Rechtsschutzversicherung?
Ich richtig wenn ich denke, man braucht eine RV hauptsächlich, wenn einen irgendjemand verklagen will oder man jemanden verklagen will? Also ich werde verdächtigt/verdächtige einen anderen wegen irgendeines Vergehens... zahlt sie dann den Anwalt? ... -
Krankengeld
Ich mache mich gerade Selbstständig und werde auch eine freiwillige KV mit Krankengelanspruch ab 22.Tag abschließen. D.h. ich bekomme von der Krankenkasse erst nach 3 Wochen Krankengeld?? Die ersten 3 Wochen habe ich pech gehabt?? Aber da ... -
Verbeamtung und Krankenkasse
Sich ein Wechsel zur privaten Krankenkassen, wenn man mit über 40 noch verbeamtet wird (bisher freiwillig gesetzlich versichert)? Wie kann man das überhaupt herausfinden - muss man bei allen Krankenkassen nachfragen, oder sind die Tarife relativ ... -
D arbeitet in NL, PKV wo?
Heute brauche ich mal Eure Hilfe, da es sich um einen Präzedenzfall in meinem Kundenkreis handelt: Ein in Deutschland lebender Selbständiger wird nun zum 01.11.2006 bei einer in Holland beheimateten Firma angestellt (Verdienst ca. 50.000€). Er ... -
KV für selbständige Designerin mit Firma
Alle Versicherungs-Experten/innen, eine Freundin ist selbständige Designerin mit eingetragener Firma. Da sie in Serie produziert, wird sie nicht von der KSK(Künstlersozialkasse) aufgenommen. Nun arbeitet sie sich nebenberuflich die Hacken ab, um ... -
Beitragsbemessungsgrenze PKV - mit Sonderzahlung?
Fange am Montag eine neue Stelle an. Ohne Gewinnbeteiligung bin ich unter der Beitragsbemessungsgrenze fuer die PKV, mit bin ich deutlich drueber. Die Historie der Firma zeigt, dass man im Schnitt 80% des Bonus' auch ausgezahlt bekommt, was immer ... -
Studentin ohne KV, was tun?!?
Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände und Unwissenheit seit 31.07.06 ohne Krankenversicherung. Weiß jetzt nicht genau, wie ich das Problem am einfachsten und kostengünstigsten löse... Wer kann mir helfen? Hier meine Geschichte im ... -
Private KV, ab welchem Gehalt möglich
Welchem Gehalt ist es möglich, sich privat zu versichern? Theoretischer Fall der hinter der Frage steckt: Ein Unterhaltspflichtiger gibt als als Jahresbruttogehalt 36.000,- Euro an. Nach diesem Gehalt soll der Kindesunterhalt berechnet werden. Er ... -
Landwirtschaft KV und RV
Ich habe jetzt lange nach richtigen Informationen gesucht, blieb aber erfolglos. Folgendes Szenario: Ein Mann gründet mit seinem Vater im Bereich der Landwirtschaft eine GbR. Die Landwirtschaft ist für diesen Mann die einzige Einnahmequelle. ... -
Kündigung während Krankengeldbezug
Passiert eigentlich, wenn der AG dem AN während einer längeren Krankheit betriebsbedingt kündigt, der An aber weiter arbeitsunfähig ist? Zahlt die GKV weiter krankengeld oder ist der AN dann bis zur Gesundung auf Sozialgeld angewiesen? ALG kommt ... -
Wohnwagen geklaut und beschädigt
Folgendes problem tut sich bei mir auf: Ich habe einen 6 Monate alten Wohnwagen, der nicht wirklich billig war. Jetzt habe ich am vergangenen Samstag einen Anruf der Polizei bekommen, daß sie meinen Wohnwagen gefunden hätten. Ich wußte zu diesem ... -
PHP im Sport
Mal angenommen, jemand würde beim -privaten- Sport einem anderen den Ball an den Kopf schießen und dabei dessen Brille brechen. Würde die Haftpflicht des Schützen hier einspringen? Gruß Alex -
Risiko-Lebensversicherung in Kapital-LV umwandeln
Seit 10 Jahren habe ich eine Risiko-LV. Sie diente zur Absicherung eines Kredits. Nun ist der Kredit abbezahlt und ich könnte die LV kündigen. Im Vertrag habe ich nun einen Pasus gefunden, der es ermöglicht die Versicherung in eine ... -
KfZ-Vollkasko: mehrere kleine Schäden
Habe mein Auto (jetzt fast 1,5 Jahre alt) Vollkasko versichert. Und leider einige "kleinere Schäden": Dellen durch Fremdverschulden (leider kein Verursacher bekannt) und kleinere Lackschäden (teils selbst schuld, teils auch fremd ohne ... -
Hilfe, ich fliege aus der Familienversicherung!!
Wer weiß Rat? Ich bin seit der Geburt unserer Tochter ohne Einkommen (1999). Weil mein Mann zwischendurch privat versichert war, mussten wir mich extra gestzlich versichern. Nun sind wir seit Januar 2006 wieder gesetzlich versichert und mein ... -
Teilkasko Versicherung
Experen! Ich hab folgendes Problem: Ich hab meine Auto selber repariert und dabei die Frontscheibe beschädigt! Wird sowas durch die Teilkasko versicherung abgedeckt??? Danke für eure Antworten! -
KFZ Versicherung nach Diebstall
Ich habe ein sehr grosses Problem. Mir wurde mein Motorrad vom eigenen Grundstück gestohlen. Da es noch nicht zugelassen war, weiß ich jetzt nicht ob sie auch versichert war. Es wurde ein Antrag auf Versicherung gestellt. Ich habe den ... -
KV Monatsmindestlohn
Ich aus gesundheitlichen Gründen nur noch wenig und unregelmäßig arbeiten kann, wollte ich nach dem Mindestlohn fragen, damit ich weiterhin krankenversichert bin. Danke Silas -
PKV nach GKV für Kinder
Normalerweise kann man ja nicht einfach so von der privaten in die gesetzliche KV wechseln. Aber gilt das auch für Kinder (also -
Fälligkeit ohne Schlusszahlung
Bekannter von mir hat 1994 eine Rentenversicherung abgeschlossen, die jetzt 2006 fällig wurde. Er hat nun Anspruch auf eine Rentenzahlung. Durch Überschüsse stieg die seit Vertragsbeginn garantierte Rentenleistung stetig an. Gemäß Vertrag sollte ... -
PKV-Suchende !
Ich bin kein Makler, ich gehöre keiner Sekte an, ich bin aufrichtig und rate euch aus eigener Erfahrung, in ne Suchmaschine "aladon" einzugeben. Lest dort einfach alles mal anch, mehr will ich nicht...ich war damals heilfroh, solche ... -
Badumbau: Besteht die Chance auf Zuschuß durch GKV
Meine Frau und ich haben beide Bandscheibenvorfälle. Unser Bad hat eine Badewanne, in der wir duschen. Das Problem ist, daß die Badewanne ziemlich hoch ist und wir beide beim Ein/Aussteigen Probleme haben. Wir wollen aber nicht auf die tägliche ... -
Risiko-LV und Berufsunfähigkeitsversicherung
Ich konnte mich bezüglich der Versicherungen immer noch nicht entscheiden. Wer kann mir diesbezüglich Tipps geben. Welche Versicherungen könnt ihr mir empfehlen. Bei der Risiko-LV hatte ich vor bei KarstadtQuelle oder Cosmos abzuschließen. Jetzt ... -
Betriebshaftpflichtvers. für einen med. Handel
Kollegen und Kolleginnen, vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir haben eine Anfrage für eine Betriebshaftpflichtversicherung für einen Handel mit medizinischen Verbrauchsartikeln. Da sich derzeit viele Versicherer scheinbar aus diesem Segment ... -
Problem mit Rechtsschutzversicherung
Ich habe folgendes Problem mit meiner Rechtsschutzversicherung (AdvoCard): Ich habe in 2000 eine Darlehensforderung abgetreten bekommen, die bis heute aussteht. In 2003 habe ich die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen und dieses Jahr erstmals ... -
freiwillig vers. Meldung des Arbeitgebers
Meine Fragen Ich arbeite im Angestelltenverhältnis Ich bin bei der letzten Meldung meines Arbeitgebers nicht den Status freiwillig versichert bekommen. Seit diesem Monat habe ich dank einer Lohnerhöhung diese Grenze evtl überschritten. ...