Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.
-
Lebensversicherungs Brokerage
Liebe Versicherungsexperten, wer hat Informationen zum Thema Brokerage von LV´s. Hier in Deutschland ist das noch eine recht heikle Sache, in England "Gang und Gebe". Ich wäre für Informationen jeder Art (Artikel, Links, persönliche ... -
Risikoeinstufung Lebensversicherung
Als ich damals meine Risiko-LV abgeschlossen hat es sich ob meines Übergewichts nicht unerheblich verteuert. Jetzt hab' ich einen Bekannten, der fast exakt genausoviel wiegt wie ich und auch genauso groß ist - nur ist der Bodybuilder und hat ... -
Leistungsanspruch BU anmelden
Ich brauche mal ein wenig Unterstützung bei der Durchsetzung eines Leistungsanspruches bei einer Berufsunfähigkeitversicherung (also eine Herausforderung für echte Experten). Es handelt sich um einen Vertrag der Generali Lloyd nach Tarif ... -
Merkantile Wertminderung
Nachdem ich einen unverschuldeten Unfall hatte (2100.- DM Reparaturkosten + 500.- Leihwagen) will die gegnerische Versicherung nur 150.- DM an Wertminderung herausrücken. Mein Auto ist erst 1/2 Jahr alt und rein subjektiv erscheint mir das recht ... -
Suche Rechtsschutzversicherung
Ich suche eine gute Rechtsschutzversicherung für alle Fälle. Vielleicht kann mir jemand eine empfehlen oder kennt eine Website mit Tests oder Übersicht. Danke Thomas -
Rauswurf aus der Familienversicherung
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem mit seiner Krankenkasse und kann mir Tipps geben: Bin Student und verdiene nebenbei regelmäßig mehr als 640 Mark im Monat. Bisher war ich familienversichert, kürzlich bekam ich jedoch einen Brief von meiner ... -
BU-Versicherung
BUV, Bedingungen und Preis - wohl ein Endlosthema. Oft genug habe ich hier jetzt gelesen, daß man seine BUV erst nach den Bedingungen aussucht und erst in zweiter Linie nach dem Preis. Ich hatte meine BU Anfang des vorigen Jahres bei ONTOS ... -
Arbeitslosenversicherung
Es Begrenzung also Höchstbeitrag von Arbeitslosenversicherung. Wenn ja, wie hoch ist dieser Höchstbeitrag ? Danke für die Antwort XiuMai -
Kind freiwillig oder privat
Ich bin damals als Single in die private Krankenversicherung eingestiegen, habe dann meine heutige gesetzlich versicherte Ehefrau kennengelernt und wenn wir jetzt ein Kind haben, besteht keine Möglichkeit der Familienversicherung, weil ich privat ... -
Beitragsbemessungsgrenzen KV
Ich habe nach Eintritt in die Rente Ärger mit der Krankenversicherung. Die BKK behauptet, dass ich als freiwilliges Mitglied versichert wäre, da ich während meiner Berufstätigkeit mehrfach über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hätte. Ich war ... -
Hausratversicherung
Ich habe mal eine Frage: Meine Hausratversicherung schrieb mir, ich soll meinen Vertrag ändern, von 1984er Bedingungen auf 1992er Bedingungen, und die Summe auf DM 1200,- pro mm2 erhöhen. Gibt es da etwas zu beachte oder ist es zu meinem Vorteil? ... -
Handy kaputt. Haft Pflicht????????
Kumpel von mir hat mein Handy (Nokia 3210) fallen gelassen. Dabei ist die untere Ecke abgebrochen. Ich habe seit einem halbem Jahr einen Vertrahg mit diesem Handy, der noch 1 1/2 Jahre wieterläuft. Ich kann mit dem Handy noch telefonieren. Wird ... -
Hunde-Haftpflichtversicherung
Ich habe für meine kleine Hündin selbstverständlich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Nun bewegt mich aber seit ein paar Tagen folgendes "Problem": Mein Wauzi hat seit neuestem die Angewohnheit, wenn sich für sie die ... -
Dynamik? (BUZ)
Ich interessiere mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Risiko-LV) und möchte wissen, ob es sinnvoll ist, in die BUZ eine Dynamik einzubauen. Wieviel % ist üblich? Wie funktioniert die Dynamik? Wie wird sie berechnet, etc.? Beispiel ... -
KFZ-Versicherung für einen Zweitwagen -> Wie vi
Wollte heute einen Zweitwagen anmelden, doch dieses soll auch von der Ehefrau und Kindern (u. a. 18 J.) gefahren werden. Nun wollte die Versicherung 140% von mir haben. Ist es normal? Ich dachte, der Zweitwagen sei immer günstiger, als der ... -
Haftpflicht
Freund beaufsichtigte die Wohnung eines Bekannten während dessen Urlaubes. Er hatte logischerweise den Schlüssel, um in die Wohnung zu gelangen. Dabei passierte es. Er ging mal kurz vor die Tür, und dieselbe viel zu. Er mußte aber unbedingt ... -
Leihwagen
Mein Auto muß wegen eines unverschuldeten Unfalles in die Werkstatt. Muß die Versicherung des Gegeners, selbst wenn ich es nicht wirklich nutzen sollte, einen Leihwagen bezahlen ? Man könnte ja sagen, daß ich mir meinen Nutzungsausfall bezahlen ... -
Direktversicherung Kündigung
Würde gerne wissen was mit meiner Direktversicherung (Gehaltsumwandlung) passiert wenn ich meinen Arbeitgeber wechsle. Kann er die Versicherung behalten oder kann ich die Versicherung mitnehmen zum neuen AG. -
wie versichert!
Fall: Ich war mit meinem privaten PKW auf einer Dienstreise ins Ausland (Lichtenstein / Schweiz). Dabei wurde mir auf dem Hotelparkplatz ein Parkschaden zugefuegt. Alles polizeilich gemeldet, ist ja klar. Der Verursacher hatte sich ... -
Auto-Vollkasko
Experten, mir ist vor einer Woche beruflich ein selbstverschuldeter Auto-Unfall passiert. Zum Glück hat mein Arbeitgeber eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen. Nun meine Frage: Zahlt die Vollkasko auch Nutzungsausfall und eine Wertminderung ... -
Zahlt die Rechtsschutzversicherung?
Seit Wochen werde ich per Telefon terrorisiert. Durch eine Fangschaltung weiß ich nun wer der Übeltäter ist und möchte diesen Anzeigen. Zahlt meine Rechtsschutzversicherung (habe eine Privat-, Berufs-und Verkehrsschutzversicherung) wenn ich nun ... -
Fahrzeuge überbrückt und dabei Lichtmaschine zer-
Stört. Folgender Fall: Die Batterie meines Fahrzeuges war lehr, also habe ich jemanden um Starthilfe gebeten. Ja, und beim Anschluß des Überbrückungsgabels habe ich dann die Lichtmaschine des anderen zerdeppert (+-Poole verwechselt - ... -
Autoversicherung zu teuer
Experten, Mein Vater hat im Dez 2000 eine Versicherung bei der Alianz für einen Trabi abgeschlossen. Dieses Auto fahre ich,läuft aber als Zweitwagen meines Vaters. Ich glaube diese sehr sehr teuer, da meine Schwester aus Dresden ca. 1000DM pro ... -
Wo finde ich Hilfe?
Ich mache im Mai mein Abitur. Danach werde ich erst mal auf 630 DM-Basis arbeiten gehen, ein Jahr lang. Ich weiss aber garnicht, was ich Versicherungs-und Steuermäßig machen soll. Ich habe gar keine Ahnung, wo ich mich hinwenden muss. Gibt es ... -
AdvoCard wirklich Anwalts Liebling?
Hat schon einmal Erfahrungen mit der AdvoCard gemacht und könnte mir diese mitteilen? Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Rechtschutzversicherung und wäre daher für jede Information und Erfahrung dankbar. Auch Hinweise auf Vergleiche ... -
Zusatzfrage - Anzeigepflicht BU-Vers.
Ich hab eine weitergehende Frage zum Thema Anzeigepflicht von Krankheiten bei BU-Vers.: Was wäre, wenn man eine Krankheit hätte, die zur BU führen könnte und trotzdem (oder gerade deshalb) eine BU-Versicherung abschließen möchte!? Wird man ... -
Anzeigepflicht - Krankheiten
Wenn es jemandem erst nach Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder privaten Krankenversicherung einfällt, daß man vergessen hat, Angaben über "körperliche Fehler/Schäden" aus der Kindheit anzugeben, sollte man das nachholen? ... -
Private Krankenversicherung Anteil AG für das Kind
Seit 1.1. bin ich privat versichert und mußte als Alleinerziehende meine Tochter (9) separat versichern. Ist mein AG verpflichtet, auch ihren Anteil zur Hälfte zu tragen? Danke, Mel -
Risiko-LV, Abtretung und Hauskauf?
Habe eine RisikoLV über 100.000. Die will ich jetzt auf das Doppelte erhöhen. Beim Antrag schreibt die Versicherung, dass meine Bank zustimmen muß, da die Versicherung in voller Höhe an die Bank abgetreten ist. Hatte ich schon vergessen, die ... -
Vollkasko nur für 2 Wochen?
Will mir im Sommer für den Urlaub ein Auto von FReunden leihen. Kann man für diese kurze Zeit (2 Wochen) eine Vollkaskoversicherung abschließen? Wonach muß ich da suchen? Was kostet das ungefähr? Kann mir da jemand eine Versicherung empfehlen? ... -
PKV - nur noch eine letzte Frage!!!
Gelobe, nicht mehr mit dummen Fragen (nach dieser) zu nerven :-) Was heißt im Versicherungsangebot "Ein- oder Zweibettzimmer"? Habe ich Anspruch auf ein Einbettzimmer, oder auf ein Zweibettzimmer? Oder habe ich nur Anspruch auf ein ... -
Obliegenheitsverletzung Hausratversicherung
Die nachfolgend Frage habe ich ebenfalls in der Rubrik "Recht" abgestellt. vor ein paar Jahren habe ich eine Hausratversicherung abgeschlossen. Die Frage nach Vorschäden wurde von mir bejaht und es wurde ein Einbruchdiebstahlschaden ... -
Vollkaskoversicherung für Mietwagen
An ca. 50 Tagen im Jahr benötige zusätzlich zu meinem Privat-PKW einen Mietwagen. Für den Vollkaskoschutz eines VW Passat verlangt die Leasing-Firma bei DM 1.000,- Eigenbeteiligung ca. DM 48,-/Tag Prämie. Das ist ein Vielfaches von dem, was ich ... -
Langzeit-Reisekrankenversicherung
Bin demnächst für 7 Monate in den USA (Diplomarbeit). Kennt jemand eine günstige Reisekrankenversicherung? Evtl. gibt es welche, die nicht pro Tag abrechnen (->teuer), sondern ein ganzes Jahr abdecken (->billiger?). Danke für Tips! Thomas -
Beginn PKV
Weiß - so langsam werde ich lästig ;-) Mir geht da seit gestern eine Frage durch den Kopf: Meine GKV-Beiträge werden doch für den jeweiligen Monat im nachhinein überwiesen. Also: Meine Januar-Abrechnung bekomme ich Ende Januar - die SV-Beiträge ... -
PKV Frage nach Raucher oder Nichtraucher
Anträgen zu privaten Krankenkassen gibt es immer die Frage "Sind Sie Raucher?". Wann bin ich denn ein Raucher? OK - es wird irgendwas gesagt, von "Seit einem Jahr nicht mehr und auch nicht wieder geplant". Aber - wenn ich so ... -
Austrittsgründe aus der Haftpflichtversicherung ge
Habe mein Auto letztes Jahr bei der LVM Haftpflicht versichert. Da ich einen Unfall hatte und zu-dem die Beiträge angehoben wurden, habe ich seit diesem Jahr bei 140 % 233DM im Monat zu zahlen. Gibt es irgend eine Möglichkeit aus dem Vertrag ... -
Krankenversicherung: Nicht-EG-Ausländer in Deutsch
Ein Freund, Nicht-EG Ausländer, lebt seit ca. drei Jahren in Deutschland als freiberuflicher Künstler. Er war bisher nicht krankenversichert. Um eine Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, muß er nun eine Krankenversicherung ... -
Berufsunfähigkeit
Man hört in letzter Zeit immer öfter davon, daß das Risiko der Berufsunfähigkeit seit diesem Jahr höher versichert werden muß, da sich die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung für Personen unter 40 Jahren verringert haben. Was ist dran ... -
Mobilheimversicherung
Ich suche eine Versicherung in Deutschland, die mein in Holland stehendes Mobilheim versichert. Bisher war meine Suche erfolglos. -
Ist ein Kreuzbandabriß ein Dauerschaden ???
Habe letztens beim Vereinssport mir eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes zugezogen. Da ich eine private Unfallversicherung habe, würde mich folgende Fragen interessieren: Ist ein Kreuzbandabriß ein Dauerschaden ?? Ich habe von einer ... -
Datenschutz
Arbeite als Außendienstmitarbeiter bei der gleichen Versicherung, wo ich auch krankenversichert bin. Nun benötige ich momentan leider psychotherapeutische Hilfe, möchte aber nicht, dass mein Filialdirektor vor Ort erfährt, dass ich krank bin, da ... -
Berufsunfähigkeitsversicherung
Wer kann mir eine gute und günstige BUZ bzw. BUZ und Lebensversicherung-Kombination empfehlen Arni -
Vita der Allianz
Namen hatte die Allianz Versicherung vor dem zweiten Weltkrieg? Wie ist dieses Unternehmen entstanden? Gibt es da eine Firmengeschichte? Für Infos und Links bin ich dankbar. Im Web habe ich leider nur "Werbelinks" der Allianz gefunden. ... -
Selbstbeteiligung bei Priv.-Krankenkasse
Habe evtl. vor als freiw. Versichertes Mitglied in eine priv. Krankenkasse überzuwechseln. Jetzt habe ich ich verschiedene Angebote von Versicherungen und habe den Überblick in diesem Dschungle verloren !!! Wer kann mir sagen ob es Interessant ... -
KFZ-Haftpflicht so teuer?
Spiele mit dem gedanken mir ein neues (gebrauchtes) auto zu kaufen. beim surfen / online checken der kosten habe ich festgestellt, dass ich statt 500 dm (golf ii, 91, 35.ooo km) ploetzlich satte 900 dm (mb 190d, 93, 35.000 km) zahlen muesste. die ... -
Versicherungswechsel
Habe vor , mir in nächster Zeit ein neues Auto zuzulegen. Allerdings möchte ich das bei einer anderen Versicherung versichern.( Europa !? )Ist es ohne weiteres möglich die Versicherung so zu wechseln oder muß ich trotzdem kündigen. Danke für Eure ... -
Versicherung will mich nicht gehen lassen !
Hatte über meinen Dad eine Kfz-Versicherung bei der Allianz. Diese habe ich mit seiner zustimmung am 30.11.2000 gekündigt.Ich habe vorher telefonisch angerufen,nach der Fax-Nummer gefragt,das fax dahin geschickt,nochmals angerufen und bestätigen ... -
Begriffserklärung aus dem Bereich Krankenversicher
Tach zusammen, welcher freundliche Mensch kann mir einige Begriffe aus dem Bereich der Krankenversicherung erklären (möglichst mit lebensnahen Beispielen)? Erklärung bitte für Nicht-Sozialversicherungsfachangestellte. Mit freundlichen Grüßen ... -
630 DM -Job
Moment gehe ich noch zur Schule.Jetzt habe ich einen 630 D, Job.Die Schule wird noch bis zum 30.06.2001 andauern.Danach werde ich 2-3 Monate voll arbeiten und anschließend studiere ich hoffe ich.Werde ich vom Finanzamt einen Freistellungsantrag ... -
Unter Beitragsbemessungsgrenze
Folgendes Prob: Jetzt in Privater KV, aber nun Jobwechsel, weniger Verdienst, unter BM-Grenze, soviel ich weiss, kann ich in der privaten bleiben, muss mich aber für immer festlegen. Stimmt das? Kann ich denn jetzt ohne Probleme wieder in die GKV ... -
Gesetzl.-Krankenkasse kündigen .......
Bin freiwillg.-versichertes Mitglied in einer Ersatzkasse und möchte mich priv. versichern. Wie kommt man schnell aus einer gesetzlichen Krankenkasse heraus. Cu Günter -
Wert 1914 bei WGB-Versicherung Glücksache ?
Habe mal eine Frage: Warum sind die Berechnungen des Wertes 1914 bei den verschiedenen Gesellschaften zum Teil recht unterschiedlich ? Wenn ich dann beim Kunden rückfrage, wieviel das haus denn nun Wert ist, kommt es manchmal zu überraschungen ... -
Selbst versichern?
Ich möchte mal wissen ob ich mich selbst versichern kann. Ich bin 20 Jahre alt und mache im Juni mein Abitur. Da ich kein eigenes Einkommen habe und ich auch nicht mehr bei meinen Eltern wohne, möchte ich mich selbst versichern. Geht das? Zur ... -
Winkelzüge der ARAG
Eine Rechtsschutzversicherung bei der ARAG habe ich zum nächstmöglichen Termin - Juli 2001 - vor zwei Monaten gekündigt. Letzte Woche wollte man mich noch telefonisch zum Verbleib in der Versicherung bewegen. Und nun ergeben sich ... -
Auslandskrankenversicherung, wie genau vorgehen?
Ich werde demnächst 4 Monate in Finnland studieren und habe bezüglich der Vorgehensweise im Krankheitsfall Fragen: ALso, ich bin Student, bei der AOK familienversichert, habe eine dieser typischen 15 DM Auslandsversicherungen bei der Bank und ... -
Und noch einmal PKV...
Huhu! Muss uch als privat Versicherter eigentlich alles (bis auf die ganz großen Summen) vorstrecken, bekomme ich da unter Umständen auch so ein Versicherungskärtchen, oder schicke ich die Rechnungen einfach weiter, und lasse die das ganze ... -
Versicherungsvergleich im Netz?
Ich bin durch meinen Verdienst nun endlich (YIPPPIIIIEEEE!!!!) in der Lage, mich privat versichern zu dürfen! Da ich zwar was vom Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, aber nix von privaten KV's verstehe - Gibet da 'nen Vergleich im Web? Gruß ... -
Vertrag über 5 Jahre?!
Warum kann es eigentlich Sinn machen, Versicherungen wie eine Privathaftpflicht, Hausratversicherung über 5 Jahre abzuschliessen?! Falls es dann einen Rabatt auf den Beitrag gibt, wäre es ein kleiner Grund - was gibt es aber noch für wesentliche ... -
wer zahlt Krankenwagen?
Zahlt eigendlich den Krankenwagen, wenn man einen ruft? Zahlt den die Krankenkasse? Oder muß man einen Teil selbst übernehmen? Ist da ein Unterschied zwischen einem Notfall und einem nicht so dringenden Fall? Es ist ja ein Unterschied, ob der ... -
private Unfallversicherung bereits für Baby?
Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Sollte man bereits jetzt eine Unfallversicherung abschließen, irgendwann später oder gar nicht? Was ist zu empfehlen? Bitte teilt uns Eure ehrliche Meinung mit. Mit freundlichen Grüßen Fam. Günther -
Private oder gesetzliche Krankenversicherung?
Ich gehe demnächst ins Referendariat (Gymnasium) und brauche eine Krankenversicherung. Als Beamte auf Widerruf bin ich zu 50% beihilfeberechtigt, wenn ich mich privat versichern lasse. Daher ist es als Referendar günstiger, sich privat versichern ... -
Aok Alternative!
Ich wurde vor kurzem automatisch bei der Aok versichert da ich ein eigenes Einkommen habe! Ich würde aber gerne zu einer anderen Krankenkasse! Frage: Welche Kasse ist empfhelenswert und bietet eine Heilpraktiker zusatzverischerung an? Ich hab ... -
Freiwillig in der Pflichtversicherung?
Wenn es total unsinnig scheint: Ist es möglich, dass ein Arbeitnehmer, der im letzten Jahr die BBG erheblich überschritten hat (und es auch in diesem Jahr tun wird) nicht freiwilliges, sondern auf eigenen Wunsch weiterhin pflichtversichertes ... -
Firmenwagen und Versicherungsprozente
Bekomme demnächst einen Firmenwagen und mich würde nun interessieren, was mit meinen eigenen Versicherungsprozenten geschieht solange ich den Firmenwagen fahren. Also: Mein jetziges Auto ist auf mich versichert. In der Haftpflicht stehe ich auf ... -
EU und Sozialversicherungsrecht
Lieben, ein Österreicher, der dieses Jahr seine Matura ( vgl. Abitur) ablegt ( in Österreich natürlich) will bis zu seinem Studium, welches er in Österreich ausüben will, in Deutschland arbeiten. Wahrscheinlich so 2-3 Monate. Ist er während ... -
Erfahrung Bund der Versicherten und deren Angebote
Wer hat Erfahrung mit dem "Bund der Versicherten (bdv)" und deren (Versicherungs) Angebote ? Danke für eure Infos. Gruss Bert -
ZusatzRentenVersicherung, lohnt sich nicht?!!
Also rein rechnerisch lohnt sich die Rentenversicherung nicht... erst dann lohnt diese sich, wenn man das Angesparte NICHT als Vermögen erklaeren muß. Spart man jedoch den gleichen Betrag auf einem Konto oder so, ja dann ist man ... -
Erfahrungen mit Künstlerkasse (KV)?
Ich (Drehbuchautor) würde gerne in die Künsterkasse (Krankenversicherung) wechseln. Hat jm. mit der Kasse Erfahrung? Ich weiß nämlich GAR NICHTS darüber, nur dass sie eine Ecke günstiger sein soll. Oder kennt jm. deren Internetauftritt etc.? ... -
Rechtsschutz allgemein ???
Ich kenne mich in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus. 1. Was kann ich von Rechtsschutz erwarten? Wichtig für mich= kann ich auch Rechtsberatung "vorsorglich" in Anspruch nehmen? 1.1 Wie bekommt man sonst günstig oder gar kostenlos ... -
Worauf achten bei Abschluß von Gebäudeversicherung
Wenn ich eine Gebäudeversicherung erstmalig abschließe, worauf muß ich dann achten? Gibt es unterschiedliche Produkte? Unterscheiden sich die Leistungen? Wo können Haken versteckt sein? Für EUre Tips wäre ich sehr dankbar, Norbert -
Gebäudeversicherung bei Eigentümerwechsel
Bei einem Hauskauf soll die Gebäudeversicherung des Voreigentümers auf den Käufer übergehen. Kann mir jemand die Rechtsgrundlage nennen? Man soll ein einmonatiges Kündigungsrecht haben, um die alte Versicherung loszuwerden. Mit welchem Tag ... -
Lebensversicherungen/Fonds
Kann mir ungefähr sagen, was ich monatlich in ein Fonds oder eine Lebensversicherung einzahlen müßte, um nach 15 Jahren eine Auszahlungssumme von 400.000 DM zu bekommen ? Welche Fonds / Lebensversicherungen könnte ihr mir empfehlen ? Gruss Oliver -
Teilkasko: zahlt für Riss in Frontscheibe?
Heute morgen war es mal wieder ganz toll: mitten auf der Autobahn bemerkte ich plötzlich, das dass, was ich für einen über die Scheibe laufenden Wasserspritzer hielt, in Wirklichkeit ein fulminanter Riss in der Frontscheibe war. Frage: das ist ... -
Fahrerflucht
Mir ist einer ins parkende Auto gefahren. Danach hat er die Fliege gemacht und ist auch von der Polizei nicht zu finden. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem mein Geld zu bekommen, auch wenn ich keine Vollkasko habe. Mir wurde erzählt, dass es einen ... -
Rechtsschutz ja/nein?
Verkehrsrechtsschutzversicherung habe ich schon ein paar Jahre. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich zusätzlich eine Privatrechtsschutzversicherung zwingend benötige oder eben nicht. Wie sieht´s mit Eurer Erfahrung aus und was ratet Ihr mir? ... -
Moeglichkeit als Beamter zurueck in die freiwGKV?
Bin z.zt. verbeamtet und habe als beihilfeberechtigter zu beginn meiner beamtenzeit meiner mitgliedschaft in der techniker krankenkasse gekuendigt ohne mich von der versicherungspflicht befreien zu lassen. ich denke ueber ein privates ... -
Hartmannbund
Gerade kommt in den Nachrichten: "der Hartmannbund schlägt vor, das Tagegeld (Verdienstausfallabsicherung) zu streichen. Die Beiträge für die Krankenversicherung könnten dann um 1% gesenkt werden. Das Tagegeld könnte sich der ... -
kann ich meine Unfallversicherung kündigen?
Ich habe eine Unfallversicherung bei der Hamburg-Mannheimer die für 10 Jahre abgeschlossen wurde sie läuft 2003 ab.Ich wollte dies vorzeitig kündigen und die sagen das geht rechtlich nicht Wer kann mir da helfen???????? da ich Finanzprobleme ... -
Max. Höhe private Berufsunfähigkeitsrente?
Wie hoch darf man die private BUR max. auslegen? Gibt der Gesetzgeber nicht eine Grenze vor? Beispiel: Brutto: 5000 DM Netto: 3000 DM Person erwerbsunfähig => Bund zahlt 40% der Bruttoeinkommens: 2000 DM Private BU-Versicherung zahlt 1500 DM ... -
§8 (4) MB/KK und die Versicherungstheorie ....
So.. mal wieder was theoretisches :-) Gemäß §8 (4) MB/KK Kommt der Versicherungsnehmer mit der Zahlung einer Beitragsrate in Verzug, so werden die gestundeten Beitragsraten des laufenden Versicherungsjahres fällig. Sie gelten jedoch erneut als ... -
Autohalter = Versicherungsnehmer?
Ist es generell möglich, dass mein Sohn Halter des Fahrzeugs ist und ich die Versicherung auf meinen Namen abschließe. MfG Bernd -
Aktuelle Vergleichstabellen im Netz?
Kennt jemand eine Internet-Adresse mit aktuellen Vergleichen der gesetzlichen Krankenkassen (einschliesslcih BKKs)? Mich interessiert nicht nur der aktuelle Satz, sondern auch das Leistungsangebot der jeweiligen Kassen. Danke für einen Tip. -
Berufsunfähigkeitsversicherung?
Hat sich hier an der Absicherung etwas zum Jahreswechsel verändert? Wenn ja, was? Muß man auch private Vorsorge treffen? Danke für Infos! Grüße Sebastian -
Neues zur Sonderkündigung BKKHoesch
Nen neuen Arikel gemacht um nicht mehrfach posten zu müssen. Ich habe einer jungen Dame bei der BKKHoesch die offizielle Begründung entlocken können: Es handele sich um eine FUSION der BKKHoesch Ost und BKKHoesch West. Das halte ich zwar für weit ... -
Tarifwechsel
Schwester ist privat bei der LKH krankenversichert. Kennt jemand deren Tarife um entscheiden zu könne ob sich eventuell ein Wechsel in eine preiswerteren lohnt. Max -
Zweitwagenversicherung
Ich(26) werde demnächst ein neues Auto bekommen, mein "altes" bekommt meine Lebensgefährtin(23) überschrieben. Meine jetzige Versicherung bietet mir einen Vertrag für das erste Auto mit SF2, für das 2. mit SF1/2 an, wenn ich beide als ... -
Kündigungsmöglichkeiten gesetzl. Krankenvers.
Folgende Situation: Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende April aus, danach gibt's wahrscheinlich nen neuen befristeten Arbeitsvertrag - gleicher Arbeitgeber, nur andere Arbeitsgruppe. Taugt wohl nicht für eine Kündigung der derzeitigen ... -
Beitragserhöhung gesetzliche Krankenversicherung
Ich suche meine Krankenkasse nach dem Beitrag aus... Bisher hatte meine Krankenkasse (BKK Hoesch) einen Beitragssatz von 11,4% für die neuen Länder und 12,8% (oder etwas höher) für die alten Länder. Ab 1.1. nun gelten bei der BKK Hoesch ... -
Auto-Insassenunfallversicherung, nötig?
Meine KFZ-Versicherung hat mit der Rechnung fürs neue Jahr auch gleich (ungefragt natürlich) ein Angebot für eine Insassenungfallversicherung (knapp 100 DM / Jahr) beigelegt. Nun meine Frage: Bringt mir das große Vorteile? Denn eigentlich fahre ... -
PRIVAT oder GESETZLICH KRANKENVERSICHERN?
Ich werde ab April für einem Gehalt jenseits der Beitragsbemessungsgrenze arbeiten. Nun überlege ich, ob ich mich privat oder weiterhin (freiwillig) gesetzlich krankenversichern soll. Insbesondere reizt mich an den privaten Tarifen die ... -
Berufsunfähigkeits- oder Erwerbsunfähigkeitsver.?
Bestimmt kam diese Frage schon oft. Ich muß sie jedoch noch einmal stellen: BU oder EU? Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Softwareentwickler. Laut einer Statistik werden nur ca. 6% BU oder EU zu werden. Daher reicht doch eine EU-Versicherung ... -
Betriebliche Altersversorgung?
Habe zum 31.1.2001 bei mein langjähriges (28 Jahre) Arbeitsverhältnis gekündigt und mache mich zum 1.2.2001 selbstständig. Am 1.1.1979 wurde von meinem AG für mich eine BAV (Direktversicherung) bei der ISAR-Lebensversicherungs AG in München ... -
Vers. behält MwSt. ein - rechtmässig?
Nach einem Hagelschaden an einem Auto ist der Schaden der Versicherung gemeldet worden. Der Versicherungsnehmer verzichtete aber auf die Reparatur, was er der Vers. auch sagte. Diese zahlte nun einen Betrag, behielt jedoch die MwSt. ein mit der ... -
Private Krankenversicherung
Ich habe mich ab dem 1.1.2001 dazu entschlossen, in eine private Krankenkasse zu wechseln. Mich würde mal Eure Meinung über die Höhe des Beitrages interessieren. Vorweg möchte ich allerdings erwähnen, dass ich mit der Beratung sehr zufrieden war ... -
Krankenversicherung für Grenzgänger
Was muß ich beachten, wenn ich in Luxemburg ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis eingehe, aber in Deutschland wohnen bleibe (Grenzgänger)? Kann ich wie bisher bei der Krankenversicherung bleiben? -
Arbeitslosenversicherung als Selbständiger
Wie und wo kann ich Beiträge zur Arbeitslosenversicherung als Selbständiger bezahlen? Falls meine Firma pleite geht möchte ich gern Anspruch auf Arbeitslosengeld erhalten und vor mir auch die Option offenhalten bis kurz vor Erreichen der 55 Jahre ... -
Erwerbsunfähigkeitsversicherung?
Folgender sachverhalt: - selbständiger (seit 1982) (ossi) - geb. 1954, weiblich - bis 1992 beitraege gezahlt zur BfA (und DDR Versicherung) wie hoch kann die leistung der berufsunfaehigkeitsversicherung sein? - bezieht sich die "rente wegen ... -
Haftpflicht und Krankenversicherung!
Ich muss mich ja jetzt leider selbst versichern :( da wollte ich hier mal fragen welchen gesetzliche Krankenkasse das beste Preisleitsungsverhältniss hat ? Ich habe mal gehört die unterscheiden sich kaum von den Leistungen man sollte einfach die ... -
Zahlt die Haftpflicht?
Habe bei einem Freund ein Audiokabel aus dem Computer gezogen, das den Computer mit einer Stereoanlage verbindet. Der Computer war aus, die Stereoanlage war an. Ich habe einen Schlag bekommen und die Stereoanlage ist einigermaßen kaputt (entweder ...