Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Krankenkasse, Rente & Versicherung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Versicherungen" archiviert.

• Teilkasko ohne Hagelschutz?
    Ich habe gehört dass aufgrund der hohen Schadenszahlen Hagel betreffend die Versicherungen jetzt Teilkaskoschutz mit oben erwähnten Ausschluss anbieten. Da ich einen Wagen mit einem solchen Schaden fahre, frage ich: Kennt jemand einen solchen ...
  • 4-Jährige beschädigt parkendes Auto.
    Natürlich hypothetischer Fall: Mutter A verfrachtet Kind B in das parkende Auto auf ihren Kindersitz. Bevor die Tür endgültig geschlossen wurde, tritt das 4-jährige Mädchen unvermutet die Tür von innen auf und rammt diese in das danebenstehende ...
  • Bindung an GKV durch Wahltarif und Prämienerhöhung
    Wir vom folgenden fiktiven Fall aus: Jemand hat bei einer gesetzlichen Krankenkasse einen Wahltarif abgeschlossen und hat sich damit mind. 3 Jahre an die Kasse gebunden. Die Kasse hat nun die Prämie erhöht. Hat der Versicherte aufgrund der ...
  • Krankenversicherung verheirateter Studenten
    Folgende Situation: Student A (22, kein Einkommen, bezieht Bafög) und Studentin B (19, kein Einkommen) erwarten ein Kind. Nun möchten sie gerne heiraten und fragen sich ob dadurch irgendwelche finanziellen Nachteile entstehen. Bei der ...
  • Privat-Rechtsschutz oder Wohnungs/Grundstücks-RS??
    Würde mal eure Meinung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt interessieren: Angenommen bei der Planung bzw. während der Fertigstellung eines neuen Hauses versäumt der Architekt einem Handwerker eine wichtige Änderung mitzuteilen. Dadurch kommt ...
  • Wohnungsbrand Hauseigentümer Opfer ohne Vers.
    Wohnung ist ausgebrannt. Ursache geht zu Lasten des Hauseigentümers also dem Vermieter. Dieser hat jedoch keine Versicherung bzw. nur eine die eigene Schäden trägt. Auch das Opfer des Brandes das jetzt ohne Hab und Gut das steht hat keine ...
  • Selbständig: Wie Krankenversicherung für Familie?
    Man sich selbständig machen will und einen nicht arbeitenden Ehepartner hat sowie ein Kind, was ist dann die günstigste Möglichkeit, die ganze Familie krankenzuversichern? Wenn man alle privat versichert, kommen da ja schnell 1000 Euro im Monat ...
  • Vater privat versichert Mutter gesetzlich Kinder?
    Ein Mann (privat versichert) lernt eine Hartz4 Empfängerin (gesetzlich versichert) mit Kind (ebenfalls mit der Mutter gesetzlich versichert) kennen. Beide zeugen ein weiteres Kind. Wie wäre die Familie versichert wenn die Eltern zusammenziehen ...
  • Rentenversicherungspflicht freiberuflicher Lehrer
    Habe eine Frage bezüglich der Rentenvericherungspflicht von Freiberuflern. Angenommen, man ist freiberuflich(beim Finanzamt bis 17500 Euro Einnahmen jährlich) und arbeitet "nebenbei" als freiberufliche Deutschlehrer (Dozent) für ...
  • Beitragsrückzahlung verweigert bei Wechsel der PKV
    Der liebe "A" hat seine alte Private Krankenversicherung verlassen und ist in eine neue gewechselt. Das massgebliche Jahr für die Erlangung von Beitragsrückerstattungen bei der alten PKV war von August 2007 bis August 2008. In diesem ...
  • Krankenzusatzversicherung
    Stelle sich mal vor: Eine Person möchte sich gerne eine Krankenzusatzversicherung anschaffen. Es geht um Zweibettzimmer im KH und Chefarztbehandlung. Diese Person hatte in der Vergangenheit div. kleinere Unfälle, die folgenlos ausgeheilt sind. ...
  • Krankengeldbezug - Zuzahlung durch Arbeitgeber
    Der Arbeitgeber eine Zuzahlung zum Krankengeld leistet z.B. bis zu seinem vorherigen Nettoentgelt - wird dann diese Zuzahlung auf das Krankengeld angerechnet und dieses dann gekürzt? Danke für die Antwort :-)
  • SV / DEÜV / Falscher Tätigkeitsschlüssel
    Hatten hier gerade eine etwas unergiebige Diskussion. Was kann im schlimmsten Fall eigentlich passieren, wenn die "Angabe zur Tätigkeit" auf einer DEÜV-Meldung falsch ist? Speziell in den ersten drei Stellen? LG Guido
  • Krankgeldhöhe nach zwischenzeit. Wideraufnahme
    Sieht das aus: Gibt es bzgl. Krankengeldzahlung auch eine Art Bestandschutz. Folgender Fall: Arbeitnehmer ist seit längere Zeit krank und wurde gekündigt. Ein Amtsarzt bescheinigt ihm die mediznischen Vorausetzung für die Wideraufnahme der Arbeit ...
  • Beitragsanpassung 2009
    Guten Abend, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, welche noch offenen und abschließbaren Tarife der BBKK Bayerische Beamtenkrankenkasse (Versicherungskammer Bayern) für Angestellte m bzw Kindertarif weiblich werden definitiv zum 01.01.2009 ...
  • Versicherungsdaten bei allen Versicherungen???
    Wieso weiß der Versicherungsmann der einen Versicherung, zb. Rechtschutz wo ich mit etwas anderem versichert bin, zb. Haftpflicht, wenn er diese Versicherung nicht abgeschlossen hat? Gibt es da einen Datenpool den er einsehen kann? Danke, Petra
  • Versicherungsbedingungen vor Vertrag
    Mal angenommen der Herr P. würde gerne eine sehr spezielle Form der Haftpflicht-Versicherung abschliessen wollen. Nun würde er bei einem der wenigen Anbieter einer solchen Versicherung nachfragen, ob man ihm denn vorab die ...
  • Hund beisst Schaf
    Angenommen jemand führt einen Hund spazieren, der ihm nicht gehört, der Hundehalter ist aber dabei. Nun beisst dieser Hund ein Schaf, in einem Zoo, in die Nase. Welche Versicherung müsste einspringen? Die des Gassigehers oder die des Halters? ...
  • Probefahrt, wie versichert?
    Würde es interessieren wie es sich versicherungstechnisch verhält wenn jemand eine Probefahrt bei seinem Autohändler macht und auf dieser Fahrt einen Unfall hat (Schuldhaft, ohne Schuld; mit Personenschaden, ohne PS). Gibt es einen Unterschied ob ...
  • Versicherungswechsel
    Eine Frage Man kann ja aufgrund eines Versicherungschecks (z.B durch die Bank) eine neue Versicherung abschließen weil die günstiger ist. Wegen der langen Kündigungsfrist der alten Versicherung kommt zum Beispiel der Versicherungsschein für die ...
  • Aufwand zur Schadensregulirung in Rechnung stellen
    Ein geschädigter bei der Versicherung des Verursachers Aufwandskosten geltend machen für die Arbeit die der Geschädigte mit der Regulierung des Schadens hatte? Wenn ja in Welcher höhe, oder gibt es da ein feste prozentuale Regel z. B. 10 % der ...
  • Ärztliche Verordnungen übersteigen Einkommen
    Angenommen ein Pflegeheimbewohner hat viele Aufwendungen für Arzneimittel, die nicht auf Kosten der GKV verordnet werden und muss in großem Umfang Zuzahlungen zu verordneten Medikamenten leisten, die monatlich 10 % der Rente ausmachen. Die ...
  • private oder gesetzliche KV?!
    Lieben, Frage: wenn man Schauspielerin ist und eingentlich freiberuflich, d.h. auf Rechnung arbeiten, ist man ja privat krankenversichert (oder freiwillig gesetzlich) Ebenso wenn man zwischendruch auch auf Gewerbeschein arbeitet, d.h. ...
  • Gesetzliche KV im Alter
    Y war bis 1997 im Angestelltenverhältnis und gesetlich krankenversichert. 1998 machte Y sich selbständig und wechselte in die private KV. Ab 2003 liefen die Geschäfte so schlecht, dass Y die private KV nicht mehr bezahlen konnte. Die Private KV ...
  • Rollator
    Dies ist kein Doppelposting meiner Anfrage in "Gesundheit & Fitness", ich habe eine allgmeine Frage zur Vorgehensweise beim Austausch eine Rollators. Wenn ein Rollator vor x Jahren verschrieben wurde, schon einmal ausgetauscht werde ...
  • KFZ Steuer kündigen
    Fahrer A baut einen Unfall, an dem er definitiv schuld ist. Nehmen wir an das sein Auto daraufhin nicht mehr fahrtüchtig ist, dann will er natürlcih auch seine Versicherung kündigen, weil er ja nicht für ein KFZ zahlt was es nicht mehr gibt bzw. ...
  • Krankenversicherungspflicht?
    X war von 2005 bis Mitte 2008 selbständig und dabei nicht krankenversichert. Nun tritt X eine Tätigkeit auf Lohnsteuerkarte an und beendet die Selbständigkeit. Die gesetzliche Krankenkasse behauptet nun, ab 1.1.2006 hätte eine ...
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: Vergleich wo?
    Sehr geehrte Damen und Herren, welche Informationsquellen und Vergleichsrechner im Internet zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung kennen Sie und könnten Sie empfehlen? Oder wäre es sinnvoller einen Makler einzuschalten? Wo gibt es besonders ...
  • Diebstahl - Wiederbeschaffungswert
    Fall: Mini Cooper wird gestohlen und nicht wieder aufgefunden. Anschaffungspreis ca. 13.200 Euro - von Privat - 6 Monate vor Diebstahl. Mini mit der Ausstattung und den Parametern zur Zeit nicht im Angebot. (Verschiedenste Auto Portale) ...
  • Hausratversicherung!
    Wenn man eine Hausratversicherung kündigt, was passiert dann mit dem Geld das man die ganze Zeit eingezahlt hat?
  • Krankenkasse fuer Studenten + Halbtags-Beamten
    Was empfiehlt man (unverbindlich, versteht sich) jemandem, der zuvor Arbeitslosengeld I erhielt damit automatisch in der Gesetzlichen KV versichert war, fast zeitgleich mit einer (familienbedingten) Halbtags-Beschäftigung als Beamter ein ...
  • Widerspruch gegen Rentenversichung
    Jemand Erfahrung damit, wie lange bei der Rentenversicherung eine Entscheidung über einen Widerspruch dauert? Ein Kurantrag wurde im April gestellt, dieser wurde von der Rentenversicherung abgelehnt. Der Widerspruch wurde im Juni gestellt, Anfang ...
  • Wohngebäudeversicherung / Regenwasserfallrohr
    Nehmen wir einfach folgenden Fall an: -> Ein "Altbau"-Eigentümer hat eine Wohngebäudeversicherung mit Abdeckung von Leitungswasserschaden abgeschlossen. -> Nach ein paar Jahren wird in einem Kellerraum ein Wasserschaden (Schimmel, ...
  • Motorrad umgewurfen
    Wir mal an jemand parkt mit seinem Auto ein oder aus und wirft ein geparktes Motorrad dabei um. Die Person, die das Auto gefahren ist, hängt einen Zettel an das Motor auf dem nur Telefonnummer und Name steht, kein Kennzeichen, keine Uhrzeit, kein ...
  • Künstlersozialkasse Abgabepflicht?
    Mal angenommen eine deutsche Werbeagentur beauftragt eine englische Limited - ein Desingstudio - regelmäßig mit Aufgaben, die bei einem deutschen Freiberufler zwangsläufig zur Abgabe von ca. 5 % führen würde. Wäre die Werbeagentur dadurch von der ...
  • Monitorschaden - Hausratversicherung?
    Aus Unachtsamkeit fällt einer Person eine Schreibtischlampe um und diese fällt so unglücklich, dass ein Computermonitor mehrere tiefe Kratzer abkriegt. Würde in solch einem Fall die Hausratversicherung zahlen oder wäre ein solcher Fall nicht ...
  • BU-Versicherung
    Irgend jemand Erfahrungen mit der Pfefferminzia Berufsunfähigkeitsversicherung? Ich würde gerne eine abschließen, halte es aber irgendwie für bedenklich, da diese Versicherung keine Informationen über ihre Prozessquote herausgibt!? Man hört in ...
  • Private Haftpflichtversicherung
    Ich brauche eine private Haftpflichteversicherung. Habe mich schon eingehend informiert und durch verschiedene Online Vergleichsrechner gewühlt. Das günstigste Angebot gab es nach meinen Recherchen mit untenstehenden Anforderungen mit ~26€ im ...
  • Arzt Privatleistung plus Überweisung?
    Person braucht, für was auch immer, einen zusätzlichen Arztbericht. Der würde der Person mit Summe xx Euro in Rechnung gestellt. Gleichzeitig verlangt der Facharzt aber auch eine Überweisung. Wozu braucht der Arzt bei einer Privatleistung, die ...
  • Versicherung Leih-Musikinstrument
    Kind will an der Musikschule Saxophon lernen, hat aber (noch) kein eigenes Instrument. Ausleihen des Instrumentes ist möglich, Versicherung sicher sinnvoll...aber über welche Versicherung? Oder geht das über die Hausratversicherung? Danke und ...
  • Kurzzeit Vollkasko für geliehenes Auto auf Zypern
    Ich möchte in meinem Urlaub das Auto eines Bekannten nutzen. Das Auto ist in Nordzypern und auch da zugelassen. Eine Haftpflichtversicherung besteht und diese erlaubt auch fremde Fahrer. Eine schriftliche Bestätigung des Besitzers, daß ich das ...
  • Tierkrankenversicherung der Pfefferminzia
    Sich jemand schon mal die neue Tierkrankenversicherung der Pfefferminzia angesehen? Im Ausland sind diese Versicherungen ja der volle Renner (z.B. in England). Taugt die was oder stopft die nur den Geldbeutel der Pfefferminzia(klar - für lau ...
  • Macht der Abschluß online Sinn? Eure Erfahrungen.
    Überlege mir schon länger eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Habe jetzt bei der Barmenia schon nachgefragt. Nun bin ich im Netz auf verschiedene Makler gestoßen. Es ergibt sich für mich als "Laie" die Frage nach dem Sinn eines ...
  • KFZ-Versicherung für 2 Fahrer?
    Mir noch nicht sicher, ob das der richtige Themenbereich für meine Frage ist. Wir stehen gerade vor folgendem Problem: Wir haben 1 Fahrzeug, dass auf mich haftpflichtversichert ist. Nun möchte mein Sohn, der seinen Führerschein erst seit kurzem ...
  • Gesetzl. Krankenkasse möchte Beiträge für Ruhezeit
    Es sind 2 allgemeine Fragen: Ist die gesetzl. Krankenkasse immer verpflichtet, nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses vier Wochen lang kostenlos weiterzuversichern? Auch in der sog. Ruhezeit, weil die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde? ...
  • Wie PKV oder GKV
    Lerne zur Zeit noch, was KVs angeht... Was wäre in folgendem Fall sinnvoll: Herr X verdient ca. 60.000€ im Jahr Frau X verdient derzeit ca. 20.000€ im Jahr Zurzeit sind beide GKV. 1. Käme für Herrn X PKV in Frage? 2. Angenommen die Familie X ...
  • Private Haftpflichtversicherung
    Jemand, ob bei privaten Haftpflichtversicherungen auch Sachschäden unter Kindern des gleichen Haushalts abgedeckt sind? Z.B., wenn die Schwester die Zahnspange, die Brille o.ä. des Bruders "kaputt kriegt". Danke
  • FSJ und Krankenkasse
    Müssen sich ja wohl selbst bei der Krankenkasse anmelden. Aber wer zahlt dann die KK? Der AG oder halbe-halbe? Gibt es dazu irgendwo einen aktuellen §en? Gruß JoKu
  • Frage zu Arztrechnung
    Es korrekt wenn der Arzt eine Rechnung (PKV) über ausführliche Beratung ausstellt, tatsächlich aber nur die Sprechstundenhilfe um die Ausstellung eines neuen Rezeptes gebeten wurde? Danke und Gruß Cora
  • Parallelverträge von Verheirateten
    Bisher war es wohl so, dass Sachversicherer im Bereich Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz und Unfall Parallelverträge von Verheirateten unkompliziert dergestalt aufgehoben haben, dass der Kunde mit dem seit kürzerer Dauer bestehenden Vertrag ...
  • Krankenversicherung und Praktikum nach dem Studium
    Geht um folgenden Fall. Herr Mustermann hat sein Studium beendet und ist zur Zeit freiwillig krankenversichert. Nun hat er ein Praktikum in Aussicht für das er 400 EUR im Monat bekommen würde. Muss sich Herr Mustermann unter diesen ...
  • Alternative zu fondgebundener Rentenversicherung
    Folgende Annahme: eine selbständige Person 52 Jahre, die jahrzehntelang in gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt hat, möchte sich eine zusätzliche Rente privat für das Alter ansparen. Folgendes Angebot der R&V liegt vor: Fondgebundene ...
  • Versicherungspflichtiger Job während Studium
    Ihr mir zu folgender Frage weiterhelfen? Während eines (mehrjährigen) Hochschulstudiums wurde einmal eine viermonatige versicherungspflichtige Beschäftigung (unter 10 Std./Woche) ausgeübt. Ist diese (kurze) Beschäftigungszeit irgendwie relevant ...
  • KFZ-Haftplichtversicherung Deckungssummen
    Ich möchte meine KFZ-Haftpflichtversicherung wechseln. Die neue, die preiswerter ist, hat bei Personenschäden eine Deckungssumme von 8 Millionen Euro pro Person, die alte von 16 Millionen. Sollte ich das bei einer Entscheidung berücksichtigen? ...
  • Unfallversicherung
    Zusammen, ich habe am WE einen Artikel über sinnvolle Versicherungen für Kinder gelesen. Darin wurde unter anderem eine Unfallversicherung empfohlen. Nehmen wir an Person X möchte für seinen 1 jährigen Sohn eine Unfallversicherung abschließen. ...
  • Versicherungen bei einer Doppelhaushälfte
    Haben eine doppelhaushälfte gebaut....ich wollte mal fragen welche Versicheurngen muss man Eurer Meinung nach haben, wenn man ein haus hat ? gruss und danke
  • realisierte Tiergefahr in der Tierhalterhaftpflich
    Gegeben sei folgender Sachverhalt: 2 sich fremde Hunde begegnen sich und sind unangeleint. Mit einem Mal, beisst der eine Hund den Anderen, so dass erhebliche Verletzungen enstehen, die Tierärztlich behandelt werden müssen. Es entstehen dadurch ...
  • Homöopathie vs. Kosten > Krankenkasse wechseln?
    Bin ich ein großer Fan von Homöopathie/ Akupunktur etc. Allerdings sagt mir mein Geldbeutel immer öfter, dass das auch mal etwas mehr kostet. Da frage ich mich doch, ob es nicht eine Krankenkasse/ eine Zusatzversicherung gibt, die die Kosten ...
  • KV: Arbeitn. & selbständig. Wie wird gerechnet ?
    ... Ich habe mal eine reine Interessensfrage ... Und zwar, mal angenommen ein Arbeitnehmer in festem, unbefristeten Vollzeit-Arbeitsverhältnis kommt auf die Idee nebenbei noch eine Firma zu gründen, die er definitiv - schlichtweg schon aus ...
  • Steur auf kapitalbildende LV?
    Zusammen, ich hoffe hier ist jemand unter euch der mir helfen kann. Folgender fiktive Fall. Es wurde eine kap. LV auf Ehefrau abgeschlossen. Nach der Scheidung ist Ehefrau so großzügig das Sie dem Exmann unwiderruflich das Bezugsrecht für diese ...
  • Versicherung bei Sportverletzung
    Folgender Fall: Person X verletzt sich im Sportverein. Diese Person ist nicht versichert über den Verein und besitzt auch keine Unfallversicherung. Person X wird stationär behandelt (OP). Übernimmt die Krankenversicherung die Behandlungskosten? ...
  • Rückerstattung für Ausfall von Fahrzeug
    Angenommen jemand hatte einen unverschuldeten Unfall mit einem Auto. In der Zeit nach dem Unfall bis zur Zulassung eines neuen Fahrzeugs wurde kein Ersatzfahrzeug in Anspruch genommen. Auf Antrag könnte man einen Zuschuss für diese ...
  • Rechtsschutzversicherung für Unterhaltsrecht
    Geht um einen Herrn dessen Eltern sich vor fast 30 Jahren scheiden liessen. Der Vater zahlte Unterhalt an die Mutter bis zu dem Zeitpunkt als er selbst zum Pflegefall wurde. Um seinen Sohn hat er sich aber nie gekümmert, seit der Scheidung hatten ...
  • PKV-Wechsel besser jetzt oder besser in 2009 ?
    Der liebe "A" ist bereits seit 4 Jahren privat krankeversichert. Sein Beitrag ist in den letzten 4 Jahren von 230 auf 300 Euro gestiegen. Der "A" wird momentan regelrecht von Angeboten zugesch...wemmt. Jetzt fragt sich ...
  • Mehr als 20 h in der Vorlesungszeit.
    Habe mal eine Frage. Wenn man als Student innerhalb der Vorlesungszeit mehr als 20 h arbeitet wird man so weit ich weiß, verpflichtet, Versicherungsbeiträge zu zahlen, von denen man unter dieser Stundenzahl befreit ist. Wie genau läuft das aber ...
  • Altersversorgungs-Aufteilung bei Scheidung
    Hoffe, in bin hier im richtigen Brett, wenn nicht, bitte verschieben. Im Fall einer Ehescheidung wird die erworbene Altersversorgung ja aufgeteilt. Wenn nun der Mann Alleinverdiener war und nur er Anspruch auf Altersversorgung hat: Geschieht die ...
  • Wie hoch ist die BU-Rente im Leistungsfall?
    Person hat vor einigen Jahren eine BU-Versicherung abgeschlossen mit einer BU-Rente der Summe X. Nun wird die Person für einen Zeitraum von mind. 6 Monaten berufsunfähig, sein Einkommen lag aber bei Vertragsabschluß weit unter seinem realen ...
  • Vollzeitstudium nach Selbständigkeit
    Und in der GKV versicherter Selbständiger beginnt im kommenden Wintersemester ein Vollzeitstudium. Meine Frage: Endet mit Aufnahme des Studiums a) die Rentenversicherungspflicht? b) die Beitragszahlung in der GKV, soweit dem Beitrag ...
  • [MOD] FAQ 1129 (Rechts- und Steuerberatung)
    Ab sofort, ist es für jede Antwort oder Frage notwendig, die Erklärung bezüglich FAQ 1129 zu bejaen. Hintergrund des Ganzen ist es, dass ich aktuell pro Tag zwischen 3 und 5 Artikel lösche, die gegen die obige FAQ verstoßen! Zukünftig werden ...
  • Zuzahlungsbefreiung für KVdR-Renter
    Frage ist, ob für die Bemessung der Zuzahlungsgrenze eines in der KVdR krankenversicherten Rentners ausser den krankenversicherungspflichtigen Bezügen (gesetzliche Rente/Betriebsrente) weitere Einnahmen (z.B. Zinsen) hinzugezogen werden, oder ob ...
  • Selbstständigkeit neben einem Hauptberuf
    Wenn man einen Hauptberuf ausübt und nebenbei als IT-Berater und Programmierer für nur eine Firma selbstständig tätig ist und Rechnungen schreibt. Ist man dann scheinselbstständig? Das Einkommen aus der Selbstständigkeit beträgt ca. 15% des ...
  • Berufsunfähigkeit und HIV
    Bin total verzweifelt und hoffe, auf diesem Wege Betroffene, Erfahrene, potenzielle Helfer, Kenner oder evtl. sogar humane Versicherungsspezialisten zu finden, die sich mit der Berufsunfähigkeitsversicherung gut auskennen und vor allem wissen, ...
  • Student und Vollzeitbeschäftigung
    Bin zurzeit Student und habe Semesterferien. In den Semesterferien war ich vom 23.07.08 bis zum 22.08.08 bei Randstad, einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Meine Arbeitszeit war auf 35,00 Studnen pro Woche festgelegt. Nun dachte ich, dass wenn ich ...
  • Lebensversicherung und Steuerschädigend?
    Habe von meiner Versicherung ein Angebot erhalten, wo ich meine Beitragszahlung um bis zu 10% der Versicherungssumme mehr einzahlen kann, als es ursprünglich vereinbart war, um somit die Vertragslaufzeit abzukürzen. Wenn ich mehr als 10% ...
  • Riester-Rente sinnvoll?
    Bin gerade in meiner Ausbildung und wohne auch noch bei meinen Eltern. Die wollen aber, dass ich bald ausziehe und so… Außerdem muss ich mich jetzt, wo ich selbst verdiene, mal um Rente kümmern. Ich habe mit einem Versicherungsmann telefoniert, ...
  • Rechtsschutzversicherung für Kleingewerbe??
    Ich plane seit Längerem, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, um mein Nebengewerbe rechtlich abzusichern. Dabei handelt es sich um ein ganz einfaches Geschäftsmodell: Ich kaufe von privat Gebrauchtwaren (CDs, DVDs etc.) und verkaufe sie ...
  • Wer ersetzt den Wasserschaden?
    In der Wohnung von A tritt ein Wasserschaden auf, den A nicht zu vertreten hat. A hat keine Hausratversicherung. Muss der Vermieter dann den Schaden, den A erlitten hat (Tapeten sind feucht, Bodenbeläge sind "hin", evtl. sind Möbel ...
  • Sabotage am Weidezaun
    Irgendein unangenehmer Zeitgenosse den stromführenden Stahldraht eines Weidezauns durchtrennt, dann merken das gelangweilte Rindviecher ziemlich schnell und gehen dorthin, wo es interessant ist, also zur nächsten Straße. Dieser unangenehme ...
  • Private Krankenversicherung und Vorerkrankung
    Würde gerne wissen, ob es Sinn macht, einen Antrag für eine private Vollkrankenversicherung zu stellen oder ob ich es mir gleich sparen kann.Ich bin fast fertig mit meinem Studium und überlege, nochmal draufzusatteln. Dann könnte ich mich mit der ...
  • familenversicherung
    Habe mich im internet ein wenig umgeschaut bezügl. der angebote. es gibt eine vielzahl von angeboten und ich bin mir bewußt man sollte nicht das günstigste angebot nehmen. ich möchte,dass meine familienmitglieder mitversichert werden im ...
  • Krankenkasse bei Heirat
    Folgende Situation: Mann und Frau wollen heiraten. Mann ist Angestellter und Frau übt zur Zeit einen Minijob aus und hat ein Reisegewerbe angemeldet. Sie ist privat Krankenversichert. Das Reisegewerbe soll abgemeldet werden, sodaß keine ...
  • Unter welchen Vorraussetzung wird Blutdruckgerät
    Von der Krankenkasse übernommen ? Muss das über den Arzt geschehen? Zahlen Krankenkassen das Gerät überhaupt ? Kann man sich sowas leihen ? Wie z.B. ein Tensgerät ? Danke für Eure Antworten Rosa
  • Rechtsschutzversicherung
    Ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen. KAnn man problemlos einen Vertrag im Internet abschließen, oder sollte man zu einem Versicherungsvertreter vor Ort gehen? Und was ich nicht verstehe ist, warum auf den verschiedenen Testseiten ...
  • Wechsel von Selbständig ins Angestelltensein
    Ich bin direkt nach dem Studium immer selbsständig und verdiene immer über der BBG, sagen wir der Einfachheit halber EUR 60.000.- im jahr. Jetzt werde ich Geschäftsführer ohne Anteile und werde daher angestellt und verdiene wieder EUR 60.000 im ...
  • Frontscheibe eines Autos abrechnen; Zeitwert??
    Nehmen wir mal an "A" ist Besitzer eines Autos und nimmt "B" als Beifahrer mit. Bedingt durch einen dummen Zufall, beschädigt "B" die Frontscheibe derart, dass diese ausgewechselt werden müßte. "B" würde ...
  • Wechsel v.Pflicht.KV in gesl.KV bei Rentnern
    Ich bin seit 1999 berentet und wurde 1999 aber für 1998 eingestuft. Damals war ich tätig in der staatlichen – Geronto- Psychiatrie in Freiburg,(anf. 1994 bis 1999) die mir auch eine Abfindung für den Zeitraum der Rückdatierung gezahlt hatten. Zum ...
  • Unwiderrufliche Freistellung : Sozialversicherung?
    :-) Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der einvernehmlichen und unwiderruflichen Freistellung von Arbeitnehmern, z.B. nach Kündigung bis zum Ende eines Arbeitsverhältnisses. Ich habe schon erfahren, dass bei einer einvernehmlichen und ...
  • Unterschrift nach Vollmacht
    Zusammen, angenommen ein Versicherungsvermittler führt eine telefonische Beratung durch, der Kunde verfügt aber weder über ein Fax noch über einen Scanner. Da die Annahme innerhalb von 24Std. erfolgen sollte (Fristen), bevollmächtigt der Kunde ...
  • KfZ-Versicherung: Zweitwagen auf Frau anmelden?
    Die Runde, mein Problem: ich muss einen Zweitwagen versichern, will aber auf Dauer nicht den teuren "Zweitwagentarif" zahlen. Macht es Sinn, das zweite Auto auf meine Frau anzumelden? Die fährt zwar schon seit über 20 Jahren Auto, aber ...
  • GSM: Alternative z Kündigung v Lebensversicherung?
    Wie so viele andere besitze ich eine fondsgebundene Lebensversicherung bei der Heidelberger Leben, die ich gerne loswerden möchte. Da erst 7 Jahre seit Abschluß vergangen sind, kann ich sie nur mit großen Verlusten kündigen, und verkaufen geht ...
  • Unfallschaden über private Haftpflicht regeln?
    Mein Sohn hatte vor knapp 2 Wochen einen Autounfall mit dem Wagen seines Bruders, der ihm den Wagen geliehen hatte. Er selber war nicht am Unfall schuld. Der Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen und leider konnte man sich auch kein ...
  • Krankenversicherung bei Nebengewerbe + Minijob
    Hoffentlich könnte jemand mir helfen! Meine Frage: Wenn ich nebenberuflich ca. 100 € verdiene und gleichzeitig ein 400 €-Job ausübe, wird es bei der Krankenkasse zusammengerechnet oder bleibe ich bei der Familienversicherung (Einkommen bis 350 ...
  • Fahrradversicherung
    Eine Fahrradversicherung auch etwas, wenn man keinen Kaufbeleg des Fahrrades hat, wohl aber die der neu angeschafften Einzelteile? Was fordert die Versicherung bei Diebstahl? Gruß Erich
  • Haftpflicht kündigen wegen neuem VVG?
    Haftpflichtversicherung ist viel zu teuer und läuft noch 3 Jahre. Meine Frage: Da sich die Leistungen meiner Versicherung durch die neue Fassung des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) zum 01.01.09 ändern und die neuen Regelungen auch auf mein ...
  • Sozialversicherungen und 400 Euro Grenze...
    Schaut die "Lösung" für folgendes Szenario aus: Ein Schüler hat Einnahmen aus einer geringfügigen Beschäftigung (also somit
  • Einzelfallentscheidung der Krankenkasse?
    Der Sohn, 15 Jahre, einer Familie bekäme immer häufiger Herpesbläschen am Auge. Diese können unbehandelt blind machen. Dafür bekäme er vom Arzt Tabletten verschrieben, ziemlich teuer, die auch bei Gürtelrose eingesetzt werden. Bei Gürtelrose ...
  • Totalschaden und Versicherung beim Kfz
    Mein Wagen wurde durch mehrere Tennisballgrosse Hagelkörner zu einem Totalschaden. Der Schadenssumme wurde jetzt ausgezahlt. Der Wagen wird verbeult weiter gefahren. Da macht es doch gar keinen sinn mehr, die Teilkasko noch beizubehalten oder? ...
  • Krankenversicherungskarte
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt. Die Sprechstundengehilfin teilte mir sofort verärgert mit, dass ich nochmals meine Krankenversicherungskarte mitbringen müsse, da ich bei meinem letzten Besuch Ende Juli eine Ärztin in der ...
  • Krankenversicherung und Beiträge über Kapitalges.
    Konstellation: Die Gesellschaft meldet den Geschäftsführer mit 410 Euro in der Gleitzohne an = der Beitrag richtet sich nach dem Gehalt. Wenn die Gesellschaft nun weitere Angestellte hat, nach was richtet sich der Beitrag dann? Danke für die ...
  • Titel: Versicherungsfreiheit bei leitenen Angestel
    Ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. In einer GmbH gibt es zwei Gesellschafter, die je 50 der Anteile innehaben. Frau X und Herr Y. Herr Y ist gleichzeitig Geschäftsführer der GmbH. Die Ehemann von Frau X - Herr Z - ist ...

Andere Themen