Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Kommanditist statt atypisch stiller Gesellschafter
    Immer mal wieder von einem Bekannten oder Freund, dass jetzt verschiedene Firmen, die früher eine Firmenbeteiligung als atypisch stiller Gesellschafter angeboten haben, auf eine Beteiligung als Kommanditist umschwenken. Das soll angeblich das ...
  • Link?
    Gibt es eigentlich einen gescheiten Link zum Thema BWL und vielen Begriffen? *wunder* Warum finde ich dazu nix in den Faq´s? Gruß Marco
  • Buchsuche
    Suche von A. Scheibler (leider kenne ich nicht den vollständigen Vornamen) das Buch "1000 betriebswirtschaftliche Fragen und ihre Beantwortung. Ein Wissens-u. Denkprogramm". Im Buchhandel erhalte ich es nicht mehr. Wer kann mir ...
  • Avatare als Marketing-Instrumente im E-Commerce
    Name ist Stefanie Schreck. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Avatare als kommunikationspolitische Marketing-Instrumente im E-Commerce". Im Rahmen dieser Arbeit untersuche ich auch die Meinungen und Einstellungen von ...
  • Vertriebsstruktur^Softwaremarkt
    Bin gerade dabei eine Ausarbeitung bzgl. einer optimalen Vertriebsstruktur im betriebswirtschaftlichen Softwaremarkts zu schreiben. Über jegliche Informationen in bezug auf Investitionsgütermarketing wäre ich sehr dankbar. Gruss Henning
  • Aufgabeerklärung / Wettbewerbervereinbarung
    Ich arbeite in einem größeren Maschinenbauunternehmen der Investitionsgüterindustrie. Ausser uns gibb es in unserer Branche noch 3 Wettbewerber. Das komplette Produktionsprogramm umfasst 3 Bereiche. Hierbei haben wir uns auf zwei dieser Bereiche ...
  • rechtlich / wirtschaftlich selbständig
    Heißt bei Unternehmenszusammenschlüssen rechtliche Selbständigkeit wirtschaftliche Selbständigkeit organisatorische Selbständigkeit Für eure Antworten bin ich echt dankbar. Gruß Inga
  • Umfrage: Tel oder Fax+Tel?
    Muss bei ca 30 Firmen eine kleine Umfrage machen. Ist es besser zuerst einen Fragebogen zu faxen, auf den Response zu warten und dann per Telefon nachzuhacken oder soll ich gleich anrufen? Gibts da irgendwelche Regeln des Marketing dafür? Danke ...
  • Idealtypisches Nachfragerverhalten
    Hat zufällig jemand eine schöne Definition für das idealtypische Nachfragerverhalten auf Lager? Habe leider nichts passendes gefunden. Danke! Gruß Henning
  • Kosten von 1945 auf 2003 umrechnen
    Die Entwicklungskosten der Atombombe in den USA wurden im Jahr 1945 auf 2 Milliarden $ geschätzt. Um diesen Aufwand aus heutiger Sicht zu beurteilen und mit anderen Grossprojekten vergleichen zu können, würde mich interessieren, welcher Summe in ...
  • Lohnzusatzkosten
    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Lohnzusatzkosten, Lohnnebenkosten, der zweite Lohn usw, aber habe noch nicht viel gefunden oder wenn dann sind es sehr alte Bücher mit natürlich auch alten Zahlen
  • Personalwesen - Rotation von Führungspersonen
    In einem Unternehmen sollen die Führungskräfte zyklisch die Abteilungen wechseln. Da ich aus der Technik komme und mich mit Themen der Personalführung/Personalwesen nicht auskenne frage ich hier nach Sinn und Zweck einer solchen Massnahme. mfg Arne
  • Identifikation von Kernprozessen im Unternehmen???
    Ich müsste in unserem Unternehmen die KERNprozesse identifizieren und mit ihren Schnittstellen dokumentieren. Das gilt sowohl für die originären Kernprozesse aus dem Geschäftsmodell (welches mir auch nicht vorliegt ...) als auch die wichtigsten ...
  • Übersichtsseite Produkteinführungen u -neuheiten
    Bin auf der Suche nach einer Seite, die über Produkteinführungen und .-neuheiten auf dem deutschen Markt informiert, möglichst Branchen übergreifend. Leider habe ich mit meiner Suche bisher keinen Erfolg gehabt. Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? ...
  • Werbung für Männer + Frauen
    Bin auf der Suche nach einer Mafo-Studio oder andere Marketing-Infos zum Thema "geschlechtsspezifische Werbung"! Ihr kennt es bestimmt: Die Autowerbung für die Frau zeigt ein elegantes Auto, das sich leicht bedienen lässt... Das ...
  • Allgemeine Beurteilung v. Software
    Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und habe die Aufgabe ein Softwaresystem welches entwickelt wurde und teilweise schon in gewisse Geschäftsbereiche eingeführt wurde zu beurteilen. Dies sollte eine Art Kosten Nutzenrechnung oder ...
  • Marketing für KMU?
    Es eigentlich auch auf KMU, insbesondere auf kleinere Handwerksbetriebe etc. spezialisierte Marketingberater? Wo kann ich diese finden? Danke busy
  • Listen von Industrieunternehmen im Raum Hannover
    Halo, ich suche eine Auflistung von mittleren Industrieunternehmen im Großraum Hannover, möglichst mit website und Kontaktdaten, die man einfach kopieren kann. Habt Ihr da zufällig Quellen oder Ideen?
  • EAN-Code
    Gibt es eine Möglichkeit alle EAN-Codes mit der entsprechenden Produktbeschreibung runterzuladen? Würde mich echt wundern wenn das jamand weiß... gruß Jörg
  • Marktforschungsstudien
    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten (Kombination) Software bzw. auch nach einem Unternehmen, das die individuelle Anpassung des Programms anbietet, und zwar für verschiedene Marktforschungsstudien. Alle möglichen Fragen sollen möglich ...
  • Instrumente für Vertriebscontrolling
    Ich bin gerade dabei eine Arbeit zum Them "Vertriebscontrolling" zu schreiben (Vertrieb erfolgt durch Außendienst im Beispiel über den Fachhandel). Wer kann mir den noch weitere Informationen / Instrumente nennen (ggf. kurze ...
  • Projektcontrolling
    Also, ich suche Literatur bzw. Informationen zu den Themen: Oberbegriff: Projektcontrolling (Standardwerk zur Projektplanung, z.B. Kostenplanung, Terminplanung....) strategisches Projektcontrolling: Ausschlusskriterien, Nutzwertanalyse in ...
  • nachtrag
    Oder wird man über Key-Accounts betreut ??? Danke
  • Key Account Management
    Verwendet man den Begriff Key Account Management richtig. Stellt man einem Partner einen Key Account zur Verfügung? Richtet man einen Key Account ein? Wie wird der Begriff im Deutschen sinnvoll verwendet? Vielen DAnk Thomas
  • Rebranding - Definition
    Für eine Ausarbeitung benötige ich eine genaue Definition des Wortes 'Rebranding'. Ich weiss, was das Wort bedeutet und kann es auch mit eigenen Worten beschreiben. Jedoch möchte ich für den Einstieg eine richtig ausgeschmückte und neukluge ...
  • distributionskanäle
    Ich arbeite aktuell an einem projekt zur vermarktung eines elearning moduls. untypischerweise handelt es sich dabei nicht um ein lernprogramm zur erlangung von sogenannter softskills (zur berufl. weiterbildung/ betriebsintern..), sondern um ein ...
  • Italienischen Geschäftsbericht verstehen
    Ich habe von meinem Chef einen Geschäftbericht einer italienischen Firma erhalten. Leider spreche ich kein italienisch und das italienische Handelsrecht schreibt zudem ja noch einen anderen Jahresabschluss vor, als es nach deutschem Recht der ...
  • Viel Geld haben
    Wenns schwer fällt: stellt euch vor, ihr wäred richtig stinkreich (so oberhalb 100 Mio aufm Konto, keine Schulden), was würdet ihr sinnvolles mit der Kohle veranstalten? Ausnehmen möchte ich hierbei Dinge wie privaten Luxus oder Weltreisen, ...
  • SSI ?
    Bekannter bot mir neulich die Chance auf einen tollen Nebenjob an. Es handelt sich um den Star Service International (SSI).Meine Frage an die Experten:Ist die Sache seriös oder eine weitere Pzramidengeschichte.? wer weiss mehr? mfg digitgen
  • Mögliche Verkaufstrategien für Software
    Habe eine Software für Heilpraktiker geschrieben. Dieses Programm hat eine Patienten Datenbank und diverse Diagnose Tools. Ich besitze weder eine Firma, noch habe ich ein Gewerbe angemeldet. Was wären mögliche Verkaufsstrategien. (Z.B. über eine ...
  • Drückerkolonnen
    Ab und zu klingelt mal einer. Neulich kam ich grade rechtzeitig, bevor meine Frau 3 Zeitschriften abonniert hätte. Als ich ihn rausgeschmissen hatte, war sie ganz verdattert: Der wollte doch nur die Trikots für die Fußballjugendmannschaft ...
  • Zinsberechnungsmethoden - Tageberechnung
    Es gibt einige Methoden, wie die Anzahl der Tage berechnet werden, für die Zinsen anfallen. zB act/act - Es werden die tatsächlichen Tage in einem Von-Bis-Zeitraum genommen 30/360 - Die Monate werden alle mit 30 angenommen. Nach ISMA - Methode, ...
  • Argumentationshilfen für Verkäufer
    Suche Infomationen über die Materialien, die Verkäufern als Argumentationshilfe beim Verkauf geliefert werden. Also so etwas wie HAndbücher, Datenbänke, faqs etc. In welcher Form werden diese normalerweise geliefert? Wer erstellt diese? Wie ...
  • Berühmte (witzige) Marketing-Zitate?
    Bauche für meine Diplarbeit eine Zitat aus dem Marketingbereich. Mir gefällt z.b. Geffroy´s "Schlaraffenland ist abgebrannt" recht gut! Weiss da jemand mehr? mfg Peter
  • Wirtschaftskrise
    Also, in unserer wirtschaftlichen Phase findet man mehr und mehr Stimmen die prognostizieren, daß wir wirtschaftlich in eine Wirtschaftskrise hineinschlittern. Könnt Ihr mir mal sagen, ob dies überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie das aussieht? ...
  • Kooperationen
    Kann mir jemand ein "Standard"-Buch nennen, worin sämtliche Formen von (Vertriebs-)Kooperationen behandelt werden? Besten Dank vorab. Gruß Marco
  • Es waren einmal 7 Zwerge... (off topic)
    Es waren einmal sieben Zwerge, die lebten hinter den sieben Bergen. Tag für Tag suchten sie im Bergwerk nach Gold. Jeder der Zwerge war rechtschaffen, fleißig und achtete den Anderen. Wenn einer von ihnen müde wurde, so ruhte er sich aus, ohne ...
  • Verkauf von Produkten über das Internet
    Suche Firmen, die ihre Produkte über das Internet vertreiben. Das Internet als Vertriebsweg sollte schon min. 15 bis 20 Prozent vom generierten Umsatz ausmachen. Bitte keine Links zu Direktbanken oder Direktversicherer. Danke für eure Hilfe! ...
  • marketing-Aktivitäten: direct URLs
    Sich jemand vorstellen, wie direct URLs (also direkte Links zu einer bestimmten Produkt-Seite der eigenen Website) eine Marketingabteilung in ihren Marketingaktivitäten unterstützem können? Wie kann man diese technische Möglichket für diverse ...
  • Die größten Arbeitgeber Deutschlands
    Kann mir einen Tipp geben, wo ich - z.B. im Internet - eine Übersicht über die größten Arbeitgeber bzw. Unternehmen in Deutschland finden kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Antje
  • Buchempfehlung: Werbung, Strategie, Psychologie
    Alle! Ich bin auf der Suche nach ein Buch, dass auf das Thema Internet-Marketing eingeht. Also wie man am besten im Internet mit welcher Strategie wirbt, gibt es psychologische Tricks oder Fallen, auf die man achten sollte? Kennt jemand ein gutes ...
  • Principle-Agent-Theorie?
    Könnt Ihr mir vielleicht erklären was die Principle-Agent-Theorie besagt? Kennt Ihr Literatur oder Links zum Thema? Vielen Dank im voraus Euer Lucky
  • Infos zu Ausschreibungen gesucht
    Weiß jemand, wo ich im Internet Informationen über "Ausschreibungen" erhalte. Also, wie ich mich auf eine Ausschreibung bewerbe und was dabei zu beachten ist. Wie die Chancen stehen etc. Vielen Dank, Brigitte
  • Kunden gewinnen,-aber wie?
    Experten! Seit drei Jahren bin ich als freiberufliche Grafik-Designerin (Print- und digitale Medien) tätig. Bis jetzt arbeitete ich hauptsächlich als freie Mitarbeiterin in einer Agentur und hatte ein paar kleinere eigene Kunden. Da die Arbeit ...
  • Vermarktung Haarpflegeprodukte
    Informationenen, wie man am besten ein Haarpflegeprodukt vermarktet, sprich z.B. Hair & Bodyshampoo. Die Produktgestaltung ist schon in etwa festgelegt, brauche jetzt noch Informationen zu Vertriebsweg und Werbung ...
  • Unterschide zw Umsatzbegriff nach US-GAAP und HGB
    Bin auf der Suche nach Quellen, die das unterschiedlichen Verständnis was Umsatz ist - in US-GAAP und deutschem Handels-/Steuerbilanzsinn - beleuchten. Besonderes interessiert mich die Umsatzsteuerrelevanz diese Themas: internationales ...
  • Personalstrategie HR Strategie
    Forum, ich schreibe über eine Personalstrategie meine Diplomarbeit und habe da gerade einige Hänger. Kann mir jemand von euch Tipps zu Büchern und interessanten Internetseiten geben. Ich suche auch noch Infos zu Benchmarks von HR strategien ...
  • Formel: KUR ??
    Gerade ein Blackout: Ich bräuchte die Formel für die Kosten-Umsatz-Relation. Wer kann helfen? Einfach nur die Kosten durch den Umsatz teilen? So kommt bei mir nicht das richtige Ergebnis raus. Gibt es noch eine andere Lösung? Danke Lars
  • ROCE - Suchhinweise
    Alle Controlling-Asse, in meinem Unternehmen, wie wohl in Vielen, wird der Kennzahl ROCE - Return on Capital Employed große Bedeutung zugemessen. Wer hat ein paar Tips für mich, wo ich mich etwas eingehender über alles, was dieses Thema ...
  • Preispoltik/Produktpolitik
    Mir jemand Links/Definitionen zum Thema Preispolitik und Produntpolitik in Bezug auf Kulturwirtschaft/Events geben? Vielen Dank Marion
  • kritischen Pfad in der Organisationslehre
    Zusammen, bei mir taucht gerade die Frage auf was man genau in der Organisationslehre unter einem kritischen Pfad bei Geschäftsprozessen versteht. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Gruß Thomas
  • BWLer Verdienst ?
    Meine frage was verdient ein Diplom BWLer durchschnittlich ? Danke im Vorraus
  • Bilanz + Kennzahlen bei Fussballvereinen
    Beschäftige mich seit kurzem (privat) mit der Bilanzierung von Fussballvereinen. Allerding kann ich mich nur auf mein Wissen bzgl. der Bilanzierung von "richtigen" Unternehmen berufen und bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt ...
  • Hilfe bei Hausarbeit
    Brauche dringend eine dreißigseitige Hausarbeit zum Thema "Qualitätszirkel - ein wichtiges Instrument im Reformprozess der Verwaltungen". (Verwaltungsfachhochschule, nicht Uni.) Natürlich gegen Bezahlung. Wer kann mir helfen? Norbert
  • Vergleiche Lohnkosten international im www
    Ich bin auf der Suche nach Vergleichen / Benchmarks zum Thema Lohnkosten in verschiedenen Ländern Europas / Amerikas und Asien. Dabei kommt es mir auf die Kosten / Arbeitsstunde an. Habt Ihr mir einen Tipp, wo ich am Besten danach suche ? Danke ...
  • Deflation
    Was ist eine Deflation? Man hört immer von der hohen Deflationsrate in Japan, was bedeutet das? lg eva
  • Erstellung und Vertrieb
    Habe da eine Idee für eine Art ELVIS-Puppe oder sowas wie den Wackel-Dackel. Wer hat eine Idee wie man an eine Fa. kommen kann die sowas herstellen und Vertreiben kann? Vielen Dank im Voraus Gruß Jörg
  • Basel II und der Einfluss auf das Controlling
    Zusammen! ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Coventry University (England) über das Thema "Basel II und der Einfluss auf das Controlling". Deshalb bin ich über jegliche Art von Kommentaren zu diesem Thema sehr dankbar! Zudem ...
  • Worauf fahren Kaufleute ab??
    Erstellen gerade eine kleine Broschüre über unsere neue Firma. Ist ein Ingenieurbüro. Die Texte sind fertig und es gibt ein paar Bilder von Leuten und von Technik. Nun müssen wir aber sicher auch die zuständigen Kaufleute überzeugen. Und wir ...
  • Referat Online-Marketing, wer hat Zeit:) danke :)
    Hat lust und zeit mein Referat mal anzusehen und es gegebenenfalls zu korregieren, weiß nämlich nicht, ob das alles richtig ist, danke :) schönen Gruß, yvonne Definition Online-Marketing: Online-Marketing bedeutet nichts anderes als das ...
  • Unternehmensgründung 'Best Practices' Prozessmodel
    Stehe derzeit vor folgenden "Problem" im Rahmen einer Studienarbeit, die sich auf das Vorgehen im Rahmen von Unternehmensneugründungen bezüglich sämtlicher "Prozesse" im Unternehmen bezieht: Wenn man ein Unternehmen gründet, ...
  • ROI
    Bitte leigt denn der Unterschied zwischen dem ROI und dem internen Zinsfuß? Es geht mir hier um die Bewertung einer Investition. Sind das nur zwei verschiedene Namen für das gleiche? Gruß Oliver
  • Buchhaltung: fehlerhafte Rechnng korrigieren
    Was ist eigentlich der beste Weg, eine fehlerhafte Rechung zu korrigieren? Einfach eine neue schreiben halte ich rein aus dem Gefühl nicht für gut, wie sollte man auch sicherstellen, dass der Empfänger nicht z.B. beide verbucht, aber die erste ...
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?
    Meine Zielgruppe ist klar umrissen: a) Personen über 65 Jahre, die allein in einem Haushalt leben, b) deren Angehörige. Meine erste Idee war, Adressen für die Zielgruppe a zu kaufen und diese direkt anzuschreiben. Ist nicht ganz billig. ...
  • Definition Marketing / Online-Marketing
    Die Definition für Marketing und Online-Marketing, wo kann ich eine gute finden, mit unterschieden zw. beiden. Ansonsten bräuchte ich noch Vor- und Nachteile von Online-Marketing gegen über dem normalen Marketing.... wer kann helfen? yvonne ...
  • Was heißt Portfolio?
    Im Garber Wirtschaftslexikon findet sich Portfolio, Portefeuille; Bezeichnung in der Kapitalmarkttheorie für den Bestand von Wechseln (Wechsel-P.) oder anderen Wertpapieren (Effekten-P.) eines Investors. In unseren BWL-Vorlesungen schein ...
  • Einteilung von Verkaufs- und Geschäftslagen
    Www-ler, es gibt ja gute und schlechte Verkaufslagen. Gibt es aber dazu noch eine klare Einteilung mit eindeutigen Kriterien, z. B. Verkaufslage Klasse 1, da Fläche = XY, Besuchsfrequenz = X, etc.? Danke für die Hilfe Gruß Andreas
  • Marketing für Polstermöbel
    Soll für meine Schwester, die eine kleine Polsterei im Hochpreissegment hat, ein Marketingkonzept entwickeln. Dafür suche ich nun Informationen über den Polstermöbelmarkt: Besonderheiten, Marktstruktur, Konsumentenverhalten, Produkte und ...
  • Eventmarketing
    Marketer, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!!! :-) Ich sammle für eine Hausaufgabe, spezielle Events die von Firmen in Städten organisiert werden. Es ist egal ob es regional oder nationl ausgerichtet ist. Bekannt ist mir bis jetzt ...
  • Bilanzierung von Mietereinbauten und SW-Lizenen
    Hätte ich mal zwei Fortgeschrittenen-Fragen zur Bilanzierung: 1. Wie grenzen sich Mietereinbauten zu Aufwand ab? Ganz konkret geht es um eine Trennwand aus Glas, die in einen Flur eingebaut wurde. Ich habe gelesen, dass Mietereinbauten manchmal ...
  • Wie erstellen Unternehmen ihre Businesspläne?
    Ich hoffe, ich bin hier in dem Brett richtig gelandet. Ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht, wie Unternehmen ihre Zukunftsplanungen vornehmen, also wie man Businesspläne erstellt und woher die ihre Zahlen bekommen und wie man so was anstellt ...
  • E-Mail Marketin
    In Ausbildung zur Systemkauffrau, möchte Referat über E-Mail Marketing im Februar halten. Wo kann ich dafür gute Informationen herbekommen? Danke :) yvonne
  • ERP-System
    Würde gerne wissen, wie o.g. Abkürzung definiert ist. Ich meine allerdings nicht das Fördermittel, sondern die Def. in Bezug auf ein Warenwirtschaftssystem. Grüße Nikofun
  • Rechnungen Numerierung ab Jahreswechsel bei 1 ???
    Habe ich immer meine Rechnungen durchlaufend seit Geschäftsgründung numeriert ohne den Jahreswechsel zu berücksichtigen. Jetzt habe ich von einem Geschäftspartner eine Rechnung bekommen die als Nummer die 1 trägt, d.h. er beginnt ab 1.1.03 wieder ...
  • Organschaften / Gewinnabführungsverträge / etc.
    Mir jemand kurz und knapp zu o.ä. Themen Besonderheiten bei Umsetzung, gerade in rechtlicher bzw. steuerrechtlicher Hinsicht geben und eventuell verständliche Online-Referenzen nennen? Vielleicht kennt der eine oder andere auch weiterführende ...
  • nochmal Buchhaltung: zeitnahmes buchen
    In welchen Grenzen bewegt sich eigentlich zeitnahmes buchen? Ist das vom Umsatz oder der Anzahl der Buchungen abhängig? Unter welchen Umständen würde tägliches/wöchentliches/monatliches Buchen gefordert, wann wäre vierteljährliches oder gar ...
  • mal wieder Buchhaltung: Belegsysteme
    Ich habe mal wieder ein paar Fragen zur Buchhaltung: Über HBCI bekommt man mit den Kontoauszügen (jedenfalls bei unserer Bank) nicht die Bankauszugsnummer der per Post zugesendeten Kontoauszüge mit. Wir könnten zwar die Kontoauszüge aus HBCI so ...
  • Zahlungssysteme
    Möchte den Zahlungsverkehr für meine Klienten vereinfachen. Deshalb suche ich Informationen darüber, welche Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung für Internetdienstleistungen in Frage kommen und welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen ...
  • Index...
    Könnt ihr mir helfen. Ich suche den Namen eines bestimmten Index, der beschreibt, wie weit sich die Menge der Reichen finanziell von der Menge der Armen unterscheiden. Bsp: In einem Land gibt es viele Arme, kleine Oberschicht. In einem Land gibt ...
  • Marketing
    Welche Marketing - Bücher könnt ihr mir eigentlich empfehlen. Idealerweise sollte dort Versicherungsmarketing etwas länger als 2 Sätze angesprochen werden. :) Danke und Gruß Marco
  • Buchführung checkt keiner!
    Wir machen eine Umschulung zum Verlagskaufmann und jetzt ist Buchführung dran. Problem: Keiner versteht auch nur irgendwas. Der Unterschied zwischen Bilanz und GuV, die bestandskosten, soll und haben .... Keine Ahnung. In den Buch das wir ...
  • Lünendonk Studie
    Habe folgende Frage: Es gibt da eine sog. Lünendonk STudie zum Thema Unternehmensberatungen. Dummerweise ist die verdammt teuer, zu teuer für nen Studentengeldbeutel. Wisst Ihr was Genaueres zu den Inhalten dieser Studie? Gibts in Bibliotheken zu ...
  • WEG-Verwaltung - Kontenrahmen?
    Wir versuchen in einer kleinen Wohnungseigentümergemeinschaft unsere bisher zugegebenermaßen etwas chaotische Abrechnung auf "ordentliche" Beine zu stellen. Eigentlich ist die Geschichte garnicht kompliziert: es werden ...
  • Subventionsaeqivalent von verbilligten Darlehen
    Wer kann mir erklären, wie der Geldwert von zinslosen Darlehen korrekt berechnet wird. Marco
  • Primärkostenrechnung, Sekundäre Kosten
    Kennt hier jemand ein Lehrbuch, Kompendium oder Zeitschriftenaufsatz in dem die Primärkostenrechnung erklärt (und nicht nur erwähnt) wird. Literaturrecherche in der Bibliothek u. per Internet war bisher nicht sehr erfolgreich. Ich habe nur einen ...
  • Eselsbrücken für BWL
    Jemand eine Seite/ein Buch oder sonstwas, wo man Eselsbrücken für BWLer erfährt. Z.B. Ordinate=Y-Achse, weil O steht für oben Komplmentäre=haften, weil Komplementäre sind plem plem Eben solche Eselsbrücken, wer kennt noch welche? Gruß Dedeus
  • Projektmanagement und Kapazitäten-Planung
    Stehe mal wieder vor einer Fragestellung bei der ich mir Eure Hilfe oder Anregungen erhoffe: Wir suchen nach einer Möglichkeit, wie wir die Kapazitäten im Außendienst nach Mitarbeitern (8 Mitarbeiter) und Projekten plastisch darstellen können. ...
  • Rechnugswesen für Dummies?
    Ich brauche für ein 15 jähriges Mädl das in einer Tourismusschule RW hat ein Buch in dem die Dinge wirklich gut erklärt sind. Ihr Schulbuch strotzt zwar vor Übungen ohne Lösungen aber es steht einfach net wirklich was drinnen! Z.b. soll sie ...
  • wissensmanagement und qualitätsmanagement
    Arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema Wissens-und Qualitätsmanagement (Anspruch und Realität). Der Kern der Arbeit wird der Vergleich verschiedener Ansätze beider Managementsysteme miteinander sein. Dabei geht es mir speziell ...
  • Brands
    Gibt es eine aktuelle Hitliste der bekanntesten "Brands" der Welt? Und wenn ja, wie sieht diese aus? Gruß Marco
  • Basics BWL
    Gibt es eigentlich eine Seite, auf der alle (oder der Großteil) sogenannte Basics in BWL enthalten und erklärt sind? Das interessante daran ist ja, dass irgendwie jeder eine andere Ansicht zu den Basics hat. :-) Für den einen sind es noch Basics ...
  • Provision - wie hoch ????
    Wissenden, ich vermittele, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, manchmal Aufträge an Firmen - nicht groß - so max. 3000,- - 4000,- Euro. Also Vermittlung und Kontaktherstellung - manchmal weitergehende Infos an den pot. Auftragnehmer zur ...
  • Was ist eine Belastungsanzeige?
    Was ist der Unterschied zwischen einer Belastungsanzeige und einer Rechnung? Ich habe nun schon öfter gelesen, dass gerade bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Rückgriffsrecht die Belastungsanzeige das Mittel der Wahl ist. Was hat das für ...
  • Suche Vorschläge zur Projektarbeit (TBW)
    Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zum techn. Betriebswirt und habe nächstes Jahr eine Projektarbeit vorzustellen. Daher bin ich auf der Suche nach vorhandenen Projektarbeiten um mich informieren zu können, was alles so dazu gehört. Die ...
  • Verbuchung von falschen Buchungen und Rechnungen
    Angenommen ein Gewerbetreibender bekommt eine völlig unberechtigte Rechnung. Diese wird er ja nun nicht bezahlen und sich auch beim Aussteller beschweren. Angenommen, der Aussteller zieht die Rechnung nicht zurück. Wie wird sowas verbucht? Kann ...
  • Lohnnebenkosten
    Mich mit dem zweiten Lohn beschäftigen und es gfällt mir ein wenig schwer ausfürliche und auch aktuelle Infos zu bekommen, kann mir jemand weiterhelfen? Interssant sind Höhe, Umfang ....
  • Online Nachschlagewerk ??
    Da draußen !! Ich suche dringend ein Online Nachschlagewerk für`s BWL Studium für Zuhause. Wo ich also beim arbeiten mal schnell nachschlagen kann, wenn mir ein Begriff unklar ist. Z.B.: "positive Vertragsverletzung" Wer kann mir ...
  • Umschlagsfaktor
    Ist der Umschalgsfaktor genau definiert? Was sind gute Werte? Danke und Gruß Max
  • Tropische Fruechte Exporte (Brasilien Deutschland)
    Ich nenoetige dringend Information zu dieser Ueberschrift bezueglich: - Qualitaetsverbesserung der Supply Chain - Seefracht vs. Luftfracht - kontinuierliche Cool-Chain - Shelf-Life - Qualitaetsansprueche, etc. Vielen dank Erik
  • Optimierungspotential im Einkauf
    Sagt mal, ich sitze gerade an meiner Projektarbeit (TBW) zum Thema "Optimierung von Beschaffung bzw. Einkauf von A- und B-Artikeln in unserem Unternehmen" und nun stellt sich heraus, daß meine 3. Alternative sich just in Wohlgefallen ...

Andere Themen