Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Lagerhaltung
    Kann jemand von euch begründen, wieso die tabellarische Lösung bei der Berechnung von der optimalen Bestellmenge von der "mathematischen Formel-Lösung" abweicht? Danke im voraus........
  • Pre-Sales auf Deutsch?
    Schönen guten Morgen! Kann mir jemand sagen, ob es für den Arbeits-/Aufgabenbereich "Pre-Sales" eigentlich ein (tatsächlich benutztes) deutsches Wort gibt? Danke schön, Christiane
  • Rückstellung und Streitwert
    Wer weiß denn wann der Streitwert rückgestellt wird (Prozeßrisiko) und wann es dazu Ausnahmen gibt (z.B. bei überzogen hohem Streitwert) ...??
  • HGB
    Genau regelt das HGB? Größtenteils Handelsgeschäfte? Bin in der Industrie tätig, ist das BGB beim Kauf beispielsweise einer Maschine besser? Danke und MfG Josch
  • Einführende Lektüre in Statistik gesucht
    Bwl-kollegen, man stelle sich einen menschen vor, der zwar im kopfrechnen einiges drauf hat und auch so bei mathematischen "grundlagen" keinerlei probleme aufweist, dessen gehirn jedoch bei griechischen buchstaben in formeln und vor ...
  • Unterschied zwischen EBITDA und 'operating profit'
    Ich bin absoluter Laie, habe keine Ahnung und hätte gerne in verständlichen Worten eine Erklärung darüber, worin der Unterschied zwischen den beiden Kenngrößen 'EBITDA' und 'operating profit' liegt. Kann man die Differenz der jeweils ...
  • Martkanalyse (Fixkosten etc.)
    Ich suche eine Aufstellung von Fixkosten / Variablen Kosten von Internet Proviedern und Suchmaschinen für eine Marktanalyse. Hat jemand vielleicht passende Links dazu, oder hat eine Ahnung, wie man an solche Informationen kommen kann? Danke ...
  • HGB
    Eine Frage: Wann wird das HGB Grundlage eines Vertrages? Arbeite in einer Firma, wenn wir Verträge machen berufen wir uns immer aufs HGB. Danke Gruß josch
  • Liefertreue
    Wir arbeiten gerade an einer Auflistung aller Einflußfaktoren auf die Liefertreue, sowas wie: - Lieferverzug Lieferant - Produktionsausfälle - Auftragspriorisierungen - ... Könnt Ihr uns bitte helfen und soviel wie möglich weitere Einflußfaktoren ...
  • BAB als Excel-Datei oder als eigenst. Programm?
    Habe einen BAB als umfangreiche Exceltabelle bei einem Bekannten gesehen. Leider kann diese nur äußerst schwierig und nur mit erheblichen Aufwand an veränderte Situationen angepasst werden. (z. B. neue Mitarbeiter, Veränderungen im Bereich ...
  • Formel Transitivitätskoeffizient (Nutzwertanalyse)
    Lieben, ich habe mich in meinem Projektmanagementbuch über die Nutzwertanalyse informiert. Dabei fiel der Begriff des Transitivitätskoeffizienten, der ein Maß für die Anzahl der Fehlurteile darstellt, die bei der Errechnung der Gewichtungsmatrix ...
  • Unfälle und BSP/BIP
    Davon, ob es hier um BSP oder BIP geht (meine andere Frage hier drunter): Wie wirken sich eigentlich Unfälle darauf aus? Wenn z. B. pro Jahr Tausende Autos bei Unfällen reparaturbedürftig werden oder wegen Totalschadens Neukauf erforderlich wird, ...
  • BSP und BIP
    Ist der Unterschied zwischen Bruttosozialprodukt und Bruttoinlandsprodukt? Gruß Peter
  • Umsatzsteigerung & Geringes Kapital
    Verfüge nur über sehr wenig Kapital aber möchte dennoch effektiv Werbung machen um den Umsatz und zugleich den Gewinn zu erhöhen. Wie mache ich am effektivsten Werbung mit kleinen Geld? Viele Grüße Andy
  • Nonprofit-Organisationen (NPO)
    Man NPOs zu den öffentlichen Unternehmen zählen? Ich wäre über einige Meinungen sehr dankbar. Gruss, pitti
  • Wirtschaftsprüfung: Excel und GoB-Radierverbot
    Wer kennt eine (gute) Literaturquelle, in der etwas zum Thema GoB, Radierverbot und - explizit ! - dem Einsatz von Excel steht. Mit Excel kann man tolle Sachen machen, aber manchmal auch jeden Beleg der nicht ausgedruckt und unterschrieben ist ...
  • Zusammenhänge Distribution - Verkaufsförderung
    Ich sitze hier schon seit Ewigkeiten vor einer Aufgabe, und ich komme einfach nicht weiter. Nun wollt ich die Frage mal hier stellen, und schauen, ob ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich eine Leichtigkeit, aber ich tue mich total ...
  • Sofort abschreiben oder nicht?
    Habe mir vor kurzem einen Flachbildschirm zugelegt der 330 Euro gekostet hat. Nun habe ich gelesen dass man bei unter 400 Euro Wert das Produkt sofort abschreiben kann. Sollte ich es machen oder nicht? Kann ich den Flachbildschirm bei meiner ...
  • Wo werden werte geschaffen?
    Nur in der industrie? Auch bei dienstleistungen? Eine diskussion auf dem brett sozialwissenschaften: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2066082&ThemenID=57 gruß von tonikal
  • Buchhaltung
    Kleine Frage: Wenn ich für meinen Laden Waren zum weiteren Verkauf einkaufe, dann verbuche ich diese erst unter dem Konto 3000 (Wareneinkauf (Handelswaren)). Ich muss aber auch ein Gegenkonto eingeben. Was ist das für ein Konto. Es kann nicht die ...
  • mitarbeiterzahlen der edeka gruppe
    Ich suche Mitarbeiterzahlen der Edeka-Gruppe von 1999 bis 2003. Wer kann mir die sagen oder entsprechende links geben, wo diese veröffentlicht werden? Vielen Danke im Vorraus Alex
  • Prozesskostenrechnung
    Würde gerne wissen wie sich Personalkosten zusammensetzen und wie ich folgende Sachen ausrechnen kann: a) Arbeitsplatzkosten pro Jahr b) Arbeitsplatzkosten pro Stunde c) Kosten der Prozeß-Stunde Das dient für die Prozesskostenrechnung. Wer Infos ...
  • Firmenauflösung einer kleinen Schlosserei
    Forum, folgender Fall: eine kleine Schlosserei, Jahresumsatz ca. 150.000,- , Jahresgewinn 65.000,- und als GbR geführt von zwei Partnern. Die zwei haben 20 Jahre miteinander gearbeitet, einen Gesellschaftsvertrag, der evtl. Ausscheiden regelt, ...
  • BAW - tatsächlich so gut?
    Poste in diesem Brett, da ich vermute, dass sich hier die Leute rumtreiben, die sich damit auskennen ;-) Eine Freundin von mir möchte jetzt im April ein Studium im Bereich Marketing an der BAW (bayerische Akademie für Werbung und Marketing) ...
  • Organisationsformen (Infos für FH Studium)
    Moin - eine liebe Freundin von mir muss sich demnächst durch eine FH-Arbeit zum Thema Organisationsformen quälen. Kennt jemand ein sauber strukturiertes Lehrbuch, in dem praxisverständlich und übersichtlich klar gemacht wird worauf es ankommt? ...
  • Butterberge Milchsee - marktkonträr oder marktkonf
    Die Butterberge, Milchseen usw. nun die Folge von marktkonträren Eingriffen des Taates (Mindes-, Höchst- Festpreise)? oder marktkonformen Staatseingriffen (Subventionen)? Ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher.
  • Ergänzend zu Absatzmarkt
    Könnte mir auch jemand erklären was es mit der rämlichen und zeitlichen Abgrenzung auf sich hat? Ciao Alex!
  • Absatzmarkt
    Hätte jemand eine Definition für den Absatzmarkt, die es auf den Punkt bringt? Meine Wirtschaftslexika verwirren micht total! Ciao Alex!
  • Pensionsrückstellungen
    Bereiten mir Pensionsrückstellungen kopfzerbrechen: stimmt es, dass Pensionsrückstellungen abgezinst werden? im Prinzip würden wir doch dadurch Zinserträge berücksichtigen, die noch gar nicht realisiert sind. Was sagt das HGB? Wegen Verstoß gegen ...
  • Rechnung an Privatperson?
    Mir jemand sagen, ob ein Unternehmen, dass ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark an eine Privatperson verkauft, eine Rechnnung stellen muss? Ich denke, ein gewöhnlicher KFZ-Kaufvertrag reicht aus, oder? Vielen Dank für baldige Antwort.
  • Firmenstempel: Vorschrift zu Inhalt?
    Hai, auf vielen amtlichen oder privaten Vordrucken ist ein Feld "Firmenstempel/Unterschrift" vorgesehen. Gibt es dazu gesetzliche Vorschriften? MUSS jede Firma, egal wie groß, einen Stempel haben? Wenn ja, was muß da rein? Name, ...
  • Haupt-Einkaufsprodukte aus Osteuropa
    Suche länderbezogene Aufstellung der Haupt-Einkaufsprodukte aus Osteuropa Kann mir jemand dabei helfen ???
  • Ford Global Terms and Conditions
    Wissenden, mir wird eine Stellungnahme zu den Ford Global Terms and Conditions abverlangt, die Ford allen Suppliern weltweit aufdrücken will. Hat einer von Euch schon mal davon gehört, oder kann sogar auf einen Kommentar dazu - wo auch immer - ...
  • Rechnung per E-Mail
    Hab da mal eine ganz andere Frage. Ich würde gerne zukünftig Rechnungen als PDF-Datei via E-mail an meine Kunden schicken, sofern diese damit einverstanden sind? Sprechen da gesetzliche, rechtliche oder irgend welche Gründe auch immer dagegen? ...
  • Investitionen
    Lerne gerade für eine Prüfung aus dem Bereich Anlagenwirtschaft und habe zu Thema Investitionen zwei Absätze, die ich einfach nicht verstehe. 1) "Anders geartet ist die Vorkalulationsaufgabe der Projektierungsunternehmen. Die in größeren ...
  • Was verdient ein 'Geldbeschaffer'- Fundraiser?
    Ich wurde gefragt, ob ich bereit wäre, die nötigen Mittel für ein geplantes TV-Projekt zum Thema Arbeitsmarkt zu akquirieren. Eine bisher angedachte Möglichkeit der Finanzierung wäre die Akquisition von Drittmitteln für Produktion und Sendung. ...
  • Rechnung auf 'Thermopapier'
    Es möglich als Gewerbetreibender die Rechnungen auf Thermopapier zu drucken ? Die mir bekannte Problematik besteht aus der "Vergänglichkeit" der Schrift bei Lichteinfall. Ein Kunde könnte Probleme bei einer Prüfung bekommen, da die ...
  • Management Buy Out MBO
    ! Wer hat Erfahrungen mit MBO ? Gibt es gute Quellen / Literatur ? MBO bei nichtleidender Unternehmung ist hier gefragt. Google hilft auch nicht unbedingt weiter.. Habt Ihr Tipps für Literatur, Links,Investmentgesellschaften ? Wir planen, so ...
  • Zweite Mahnung
    Kunde hat trotz einer Zahlungserinnerung und einer ersten Mahnung immernoch nicht gezahlt. Nun möchte ich eine zweite Mahnung schreiben aber ich erwarte dass er auch dann nicht zahlt. Wie soll ich am besten verfahren? Der Betrag ist unter 100,00 ...
  • stille Rücklagen
    Und auch Caemmerer zu den stillen Rücklagen:unter dem Gesichtspunkt des Schutzes der Aktionäre und Gläubiger liege die Gefahr der Reserven in ihrer stillen Auflösung. Sie könne nur wirksam bekämpft werden, wenn man die Bildung stiller Reserven ...
  • aiesec vs. Privatvermittler
    Hei Leute. Häng grad an der Bewerbung für mein Auslandsprakikum nächstes Jahr, nur weiß ich noch net, wohin ich die schicken tu! Lieber zu aiesec oder nen Privatvermittler?? Beides parallel kann ich mir net leisten und des Risiko iss einfach zu ...
  • Staistik-Rätsel
    Habe da ein Rätsel, mal sehen wer auf die Lösung kommt. Wegen einer herannahenden Grippeepidemie ließen sich 60% der Bevölkerung impfen. Die Wahrscheinlichkeit, trotz der Impfung zu erkranken, beträgt 10%. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Impfung zu ...
  • halbes Jahr 'nichts' nach dem Abi
    Angenommen man hat das Wintersemester nach dem Abi zur Verbesserung seiner Fremdsprachenkenntnisse genutzt (durch Lesen von Lektüre in der jeweiligen Sprache, etc.) und nebenbei etwas gearbeitet um Geld für zwei Sprachreisen in den beiden ...
  • Studium trotz Nervenkrankheit?
    - Könnte jemand mit einer Nervenkrankheit der darüber ein ärztliches Attest hat und auch schon in der Schule keine Referate halten konnte/musste (und das trotz Therapie nicht in den Griff kriegt) oder z.B. ein Taubstummer BWL oder VWL studieren ...
  • AIDA-Vortrag im Handwerk
    Forumsleser ! Ich muss demnächst eine Schulung im Bereich Marketing daselbst über das Thema AIDA halten. Nun hab ich zwar ne Menge an Ideen, bin aber immer auf der Suche nach noch ein paar Ideen. Hat jemand der hier mitlesenden noch ne Idee, ne ...
  • Buchempfehlung
    Für diese fragen kann ich dir u.a das buch Grundzüge der VWL von Peter Bofinger (im Sachverständigenrat der 5 Wirtschaftsweisen) empfehlen. (Kapitel 15) isbn: 3-8273-7076-0 nicht kaufen, aber mal in der bücherei reinschnuppern Gizmo
  • Statistik-Schulung Amos, Lisrel, EQS
    Bin auf der Suche nach einer Schulung im Bereich der Structural Equation Models (SEM) mit einem der Programme Amos, Lisrel oder EQS. Kennt jemand hierzu Angebote, die man als Studentin wahrnehmen kann? Bin für jeden Tipp dankbar, Bibi
  • Investorensuche für innovatives Konzept
    Wo kann ich mich über verschiedene Investoren informieren, die mich bei der Umsetzung eines völlig neuen Unternehmenssektors unterstützen könnten. Über ein paar Links wäre ich sehr dankbar. Gruß Desperado
  • Ablösesumme im Handwerksbetrieb
    Forum, folgender Fall: eine kleine Schlosserei, Jahresumsatz ca. 150.000,- und als GbR geführt von zwei Partnern. Nun will/muss (es gibt Streitigkeiten) der eine gehen und verlangt eine Ablösesumme. Die zwei haben 20 Jahre miteinander gearbeitet, ...
  • Gute Website für Messen und Ausstellungen
    Bin auf der Suche nach einer richtig guten Internet-Seite auf der zahlreiche Messen und Veranstalter aufgeführt sind und bei der man die Aussteller mit Adresse abfragen kann. Bisher habe ich nur "http://www.messen-weltweit.de" gefunden. ...
  • KLR wer weiß bescheid??
    Brauche dringend Hilfe zur Kosten- und Leistungsrechnung. Habe leider nur sehr wenig Ahnung davon.. :-( 1.) Aufgaben und Grundbegriffe der KLR? 2.) Was ist die Abgrenzungsrechnung ? 3.) was sind kalkulatorische Kosten? 4.) Kostenrechnung ...
  • Wertschöpfung
    Diese Aussage richtig? Die Verteilungsrechnung( Verwendung des Inlandsproduktes) ist immer geringer als die Entstehungskosten und Verwendungsrechnung. Wenn ja, warum ist das so? Was versteht man unter Wertschöpfung. Im Wirtschaftsbuch ist es so ...
  • Porsche hinter den Türen...
    Firma Porsche gillt als erfolgreiches Familienunternehmen, dass aus Leidenschaft und nicht aus Profitgier angefangen hat mit grösster Liebe und Sorgfalt prestigeträchtige Sportwagen herstellt. Die Wagen von Porsche sind beliebt und die Firma ...
  • Umsatz-/Gewinnzahlen Italo-Restaurant
    Wo finde ich Grundlagen zur Berechnung von Umsatz- und Gewinnzahlen in der Gastronomie? Dabei interessiere ich mich vor allem für die Sparte italienische Restaurants in einer durchschnittlichen Grossstadt: Bei einem budgetierten Umsatz von ...
  • Bedeutung von Statistik
    Ich habe noch nicht viel AHnung von BWL und brauche dringend eure Hilfe. Es geht um folgende Statistik: http://www.microsoft.com/germany/library/resourcesmod/pro_g.jpg Was sagt die letztlich denn aus? Kann die Zahlen nicht richtig einschätzen. ...
  • Vertragsrecht
    Dringend hilfe zum Vertragsrecht. Speziell zu Kaufverträgen (z.B. Rohstoffeinkauf für eines Unternhemens). 1.) Welche Arten von Kaufverträgen gibt es? 2.) Gibt es allgemeine Regelungen, die "immer gültig" sind, bzw. die immer beachtet ...
  • Call Center Servicezeiten?
    Kennt jemand von euch Links zum Thema: Servicezeiten Call Center? Mich interessieren Erfahrungswerte von Praktikern z.B. aus der Automobilbranche. Welche Servicezeit macht Sinn? Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr ? (Ausgenommen Pannenhilfe, die ja 24h ...
  • Geeignete Benchmarkunternehmen finden?!
    Bin in einem mittelständischen Maschinenbau Unternehmen der Investitionsgüterindustrie tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören u.a. die Anfertigung von Benchmarks mit Vergleichsunternehmen. Mittlerweile habe ich mir einen Stamm an Unternehmen ...
  • Bannerwerbung Rechnung
    Ich betreibe seit kurzem eine Internetseite. Eine Firma will nun Bannerwerbung auf meiner Seite schalten. Nun meine Frage: Wie ist eine Rechnung richtig ausgestellt? Muss die Leistung in TKP angegeben sein?Welcher MWST-Satz gilt für Werbung? ...
  • Was ist das ?
    Wirtschaftslaie. Was ist "Management-Holding" und was ist "cash-flow" ? Danke. MfG, Tris
  • Diplomarbeit Businessplan
    Kann mir jemand Tipps zu meiner Diplomarbeit zum Thema Businessplan geben? Bücher, Homepages etc. mir hilft alles weiter... Gruss Jens
  • Verdienst als Franchisenehmer McDoof & Co.?
    Frag mich ja schon länger, was man so als Franchisenehmer verdient... sagen wir mal, mit einer gut gehenden McDonalds Filiale. Oder auch "Der Teeladen"... Kann ich überhaupt nicht schätzen. Hat jemand da Erfahrungen? Gruß, Iceman
  • Kostenstrukturen in der Dienstleistungsbranche
    Ich suche aktuelle Infos über die Kostenstrukturen in verschiedenen Dienstleistungsbranchen. Hat jemand dazu vielleicht einen Link? Danke. MfG Stephan
  • Gewährleistung unter Vollkaufleuten
    Kann mir jemand sagen wie lange die Gewährleistungsfrist zwischen Vollkaufleuten ist, wenn nichts vereinbart wurde. z.B. Bei Kauf eines Gabelstaplers... Danke josch
  • Ungarn aus VWL (und politischer) Sicht
    Wo finde ich Infos zu Ungern im Zusammenhang mit Volkswirtschaft und Politik? Die Infos sollten Auskunft geben über die Geschichte, die Politik Ungarns, die gegenwärtigen Verhandlungen mit der EU usw. Mit freundlichen Grüssen Mela
  • Personalkosten in GuV nach US GAAP
    Ich habe ein Problem mit einigen US GuVs. Ich suche verzweifelt wo sich dort die Personalkosten verstecken. In G&A sind sie wohl nicht drin, dort werden nur die Kosten des Overheads (Verwaltung) erfaßt. Wo aber finde ich die restlichen ...
  • Mahnungen
    Habe einen Kunden der von mir zwei Schmuckdosen für insgesamt 24,00 Euro gekauft hat aber trotz pünktlicher Lieferung hat er bis heute nicht gezahlt. Auf meine Zahlungserinnerung reagierte er nicht und möchte nun eine erste Mahnung schreiben. Bei ...
  • Sozialversicherungen
    Mir jemand wohl sagen, wie hoch die momentanen Beitragssätze der Sozialversicherungen liegen. (Krankenversicherung natürlich ungefähr den niedrigsten und den höchsten Satz). Und wie hoch sind die Beitragsbemessungsgrenzen und wie werden die ...
  • Sofortabschreibung?
    Habe den Flachbildschirm Viewsonic VG 500 für 315,00 Euro plus 10,00 Euro Versand erworben und wollte wissen wie ich diesen Kauf nun am besten bei meiner Einnahme-Überschuss-Rechnung verbuche? Da der Kaufpreis unter 410,00 Euro liegt kann ich ...
  • Internationale Finanzströme-leichtlesbaren Buch ?
    Suche ein leicht verständliches Buch zum Thema Finanzen/Geld, das einem Otto Normalbürger erklärt, wie Geldströme in der Marktwirtschaft vor sich gehen. Wie z.B. der Handel mit Devisen funktioniert, wie es dazu kommt, daß eine Währung mal auf und ...
  • Messe
    Nach dem mir auf dieser Seite schon immer weitergeholfen wurde, hoffe ich nun einfach wieder auf gute Tipps und Ratschläge von euch. Ich soll eine Ausarbeitung über Messen (z.b IAA usw.) machen, und bräuchte Informationen über die Funktionen, ...
  • eingetragener Kaufmann
    Ich hab ne aufgabe bekommen ich finde aber keine infos. Ich soll die unternehmensform (ek)eingetragener kaufmann präsenentieren, dabei sollen folgende inhalte erläutert werden -Wer ist Eigentümer ? - Wer trrägt das Risiko - Wer schöpft die ...
  • Maschinenstundensaetze gesucht.......
    Ich schreibe grad meine Dipl. Arbeit ueber die Optimierung der Fertigung eines Bauteils. Da wir in der Firma keine genauen Maschinenstundensaetze haben, bin ich eben auf der suche nach sowas. Es handelt sich um 2 bis 5 Achsige Fraes und ...
  • ROI?
    Mir jemand kurz erklären, was Return On Investment bedeutet?! HAb den Begriff schon so oft gelsen, aber damit nie wirklich etwas anfangen können.. Danke! PAtrick
  • Mitarbeiterplanung
    Suche eine eletronische Möglichkeit (z.B. Excel-Sheet) einen Jahresplaner für die Anwesenheit von Mitarbeitern darzustellen. Kann jemand von Euch eine Empfehlung abgeben, ausser natürlich so etwas selber zu entwerfen? Danke für die Tipps Kai
  • Bewertung von Waren
    Bin etwas verwirrt. Weiß jemand bescheid? Es heißt: Bei der Bewertung von Waren gilt die Verlustkonzeption, nicht die Vermögenskonzeption. Bsp.: Veräußerungspreis 80, Wiederbeschaffungskosten 70 und Anschaffungskosten waren 100 --> Abschreibung ...
  • medienkalkulation
    Nicht genau, in welchen thread ich meine frage posten sollte. ich suche nach informationen zur medienkalkulation: also wie kalkuliert man printprojekte, wie kalkuliert man eine website-erstellung, wie ist eine kalkulation aufgebaut usw. wäre ...
  • Zinsvorteil
    Kann mir wohl jemand helfen?? Ich würde gerne wissen, was Zinsvorteil bedeutet. Kann ich den in der Bilanz aktivieren?
  • Definition: Sachgüter
    Bitte nicht lachen (!), aber kann mir jemand erklären, was ein Sachgut ist? Jetzt nicht mit der Erklärung kommen, dass man generell in Sachgüter und Dienstleistungen unterscheiden kann! Da liegt nämlich genau mein Problem. Der Begriff ...
  • Welche Firma macht keine Werbung?
    Weiss das jemand? Habe vor langer Zeit einen Bericht über Marketingstrategien ect. gesehen. Darin zeigten sie auch eine, fast "weltmarke" die keinerlei Werbung für ihre Produkte macht. Dies gehört zur Firmenvillohhsofii. Weiss jemand um ...
  • Krankenversicherung AG-Anteil
    Wenn ich den Arbeitgeber-Anteil auf Lohn oder Gehalt errechnen möchte, was muss ich da alles in die Berechnung miteinbeziehen? Lohn ist klar, aber auch bezahlte Urlaubstage und Krankheitstage? Habe ich noch etwas wichtiges vergessen? Besten Dank ...
  • Was ist NPV (Net present value)?
    Kann mir - als nicht BWLer - jemand erklären, was unter NPV (Kapitalwert, Barwertmethode) zu verstehen ist. Vielen Dank im Voraus Mike
  • Controlling-Ausdrücke
    Ich sitz grad über meinem Skript für strategisches Controlling und da sind ein paar Begriffe, die ich einfach nicht so richtig definieren kann bzw. wo ich auch keine Beispiele finde. Unten findet Ihr die Liste. Ich hoffe, Ihr könnt mir ...
  • Umfrage: Erfolgskontrollen im Online-Marketing
    Angesichts der wachsenden Bedeutung der Erfolgskontrollen von Online-Aktivitäten führt das Hochschul-Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover (IJK) derzeit eine Studie zum Stand des „E-Controlling“ im Online-Marketing durch. ...
  • 'Asien-BWLer' hier im Forum?Frage bezüglich Gehalt
    Mich würde mal interessieren, ob die Einstiegsgehälter, bzw. die Gehaltsdynamik für BWL-Absolventen die chinesisch (oder evtl. auch japanisch) gelernt haben (als Pflichtwahlfach, Studiengang Asien-BWL oder einfach "nebenbei") (deutlich) ...
  • Nash Gleichgewicht
    ) Ich suche jemanden, der in der Lage ist, das NASH GLEICHGEWICHT so zu erklären, dass man es versteht :) Bisher hab ich das nämlich irgendwie leider nicht...:-/ und/oder vielleicht Spieltheorie? Dominantes Strategie? Gleichgewicht?.... ARGH! :) ...
  • Kommanditgesellschaft - Gewinnanteile
    Experten, ja, Lektüre gibt es genug, doch ich verstehe es noch immer nicht: Wie erstelle ich denn für eine KG eine Ertragsprognose und welche Gewinnausschüttungen sind üblich (4%, 10%, 20%)? Diese Anlage soll ja für die Kommanditisten attaktiv ...
  • Delisting & Squeeze-out
    Gehen wir von dem Fall aus, dass ich ein gelistetes Unternehmen an einen Investor verkaufen will, der kein Interesse an der Notierung hat. Wenn ich also das Delisting anstrebe, kann ich dann einen Squeeze-out auf andere Art als über den Erwerb ...
  • Zukunftsaussichten Indiens?
    Wie schätzt ihr die Zukunftsaussichten Indiens ein? Dass China ein Wachtumsmarkt ist, in dem auch kräftig investiert wird, ist ja bekannt. Aber glaubt ihr, dass Indien auch zu einem "global Player" wird? Welche Industrien, neben der ...
  • Mergers/Acquisitions
    Sind ja in den letzten Jahren von steigender Bedeutung. Ich habe zwar schon einiges darueber gelesen - jedoch nur in der Theorie. Wie laeuft so ein Merger in der Praxis eigentlich ab? Wisst ihr vielleicht eine homepage, auf der das moeglichst ...
  • Corporate Governance
    Versteht man unter dem Begriff: "Corporate Governance" und welche Prinzipien sind in diesem Zusammenhang wichtig?? Vielen Dank fuer eure Antworten! Livia
  • Geschäftsbuchführung u. KLR im SKR 04
    Moin. Ich möchte im DATEV-Spezialkontenrahmen 04 die Geschäftsbuchführung und die Kosten- u. Leistungsrechnung miteinander in einem Einkreissystem oder Zweikreissystem verbinden? Wer hat dazu Links oder Buchempfehlungen, wie das im SKR 04 ...
  • Local Content
    Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Local Content. Was sagt dieser Begriff eigentlich aus, bzw. wofür steht er? Wäre nett, wenn jemand eine kleine Defintion oder Erklärung für diesen Begriff hätte. Vielen Dank für eure Mühe. Gruß Markus
  • Abschreibungsgüter veräußern
    Frage habe ich: Wenn ein Gerät, das in einem Jahr abgeschrieben wurde, im folgenden Jahr verkauft wird, fließt dann der Verkaufserlös in die Betriebseinnahmen oder ist das Gerät nach der Abschreibung privat zu veräußern? Habt Ihr eine Antwort? ...
  • Erlebnismarketing & Lebensstile
    Suche literatur, studien, etc. zum thema Erlebnismarketing, event-management & Lebensstile hat jemand eine tip !? danke! grüsse mattenschorsch
  • rechnungswesen - übungsaufgaben
    Ihr lieben! weiß jemand von euch ein paar nützliche seiten, auf denen ich weitere übungsaufgaben mit lösungen für meine rechnungswesen I klausur finde? habe die in meinen den büchern fast alle durch, und beim googlen skripte vieler unis ...
  • Rechnungswesen & CONTROLLING
    Zusammen, ich muss bis heute Abend (20.01.2004) eine Präsentation über das Thema "CONTROLLING" vorbereiten. Was mir noch fehlt sind allerdings vier Eingangsbednigungen und vier Ausgangsbedingungen dieser Phase (Controlling). Freue mich ...
  • Einnahme-Überschuss-Rechnung Textdownload
    Jemand im Internet auf einen Textdownload zur Einnahme-Überschuss-Rechnung gestoßen? (Keine Softwarebeschreibungen)
  • CRM in der Ver- und Entsorgungswirtschaft
    Bin auf der Suche nach Informationen (Bücher, Artikel, Disertationen) über das Thema: Customer Relationship Management in der Ver- und Entsorgungsbranche. Wer kann mir hier bitte weiter helfen?
  • Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
    Ich habe vor nebenberuflich Wirtschaftsinformatik zu studieren, und zwar an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Nürnberg. 1. Hat das von euch schon jemand gemacht 2. Welche Programmiersprachen lernt man 3. Wie schaut es aus mit Gehalt im ...

Andere Themen