Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Erwerbstätige in den Wirtschaftsbereichen
    Eine Facharbeit bräuchte in dringend Informationen über die Anzahl der Erwerbstätigen in den 5 Wirtschaftsbereichen für Südkorea oder Hong Kong. Wenn mir jemand Informationen dazu zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
  • BWL: theoretische Erklärungsaufgabe....
    Zusammen, kann mir jemand in Stichpunkten folgenden Satz erklären: "Die Betriebswirtschaftslehre hat zum einen eine theoretische Erklärungsaufgabe und zum zweiten eine praktische Gestaltungsaufgabe" Was habe unter diesen Satz zu ...
  • Make-or-buy im Marketing !?!
    Ich suche ein oder mehrere Bücher (zum Kaufen!, nicht zum Ausleihen in einer Bibliothek) in denen das Thema "make-or-buy-Entscheidungen im Marketing" behandelt wird. Zu make-or-buy in der Produktionswirtschaft gibt es einige Bücher. ...
  • Lobby
    Kann man in der BWL oder der VWL irgendwie die Schäden abschätzen/berechnen die entstehen wenn so ein hoher Politiker (Minister oder Staatssekretär) irgendeine Ministererlaubnis oder Sondergenehmigung gibt. UND ein paar Monate später ...
  • Ewige Rente bei DCF
    Mir jemand sagen wie sich die "Ewige Rente" dei der Unternehmensbewertung nach DCF-Verfahren (SHV) errechnet? Vielen Dank für die Hilfe
  • POS Optimierung
    Ich muss für meine Company eine Präsentation zusammenstellen über POS Optimierung im Einzelhandel. Generell geht es um neue Konzepte, die verwirklicht werden sollen, sprich attraktive verkaufsständer für Software, Dekorationen, eben generell neue ...
  • Wirtschaftlichkeit Gruppenarbeit in der Produktion
    Kennt sich jemand mit diesem Thema aus, oder weiß eine Recherchequelle? Es dreht sich alles um den KAIZEN-Gedanken und um die Organisation der Fertigung in Gruppenarbeit/Teamwork. Mit allen Tools (z.B. KVP, BVW, Ideenmanagement). Gibt es ...
  • lineare Abschreibung
    Einmal ich habe mal eine Frage: "Ich kaufe drei baugleiche Maschinen a 40.000€, Nutzungsdauer 4 Jahre, lineare Abschreibung, Kosten kommen durch Erträge wieder rein" Nach zwei Jahren kann ich mir durch die Abschreibungen eine 4 Maschine ...
  • Hochschulmarketing
    Muss in dem Fach Marketing eine Hausarbeit über die "Einführung von Hochschulmarketing an deutschen Fachhochschulen" schreiben. An was würdet ihr als erstes denken, wie würdet ihr ran gehen? Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe ...
  • Second Best
    Ist meine Auffassung, dass die Theorie von "Second best" sinngemäß so lautet, korrekt? Da in vielen Fällen der Aufwand oder die Voraussetzungen für das Erreichen des Optimums zu groß sind, ist das Erreichen der zweitbesten Lösung ...
  • Änderung am Staat
    Ich frage mich schon zeit längerem ob der Staat so wie er ist wirklich so gut ist wie man es erwarten sollte. nach meiner Meinung haben wir keine Demokratie mehr. Der Bürger wird nicht mehr gefragt oder nur in der Wahl der Politiker einbezogen. ...
  • Mathe in BWL Studium
    Habe hier im Mathe Brett etwas gepostet. Wäre schön, wenn ein paar BWL Studenten bzw. Diplomkaufleute/Diplombetriebswirte was dazu schreiben könnten :-) http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2394830&ThemenID=50 ...
  • CFA
    Gibt es hier WWW'ler, die sich mit den CFA-Programmen beschäftigt haben? Über Zugangsvoraussetzungen etc. habe ich mich bereits informiert. Was mir allerdings trotz einiger weniger Stunden Internetrecherche noch fehlt ist ein grober Überblick ...
  • Infos/SW Projektmanagement
    Guten Morgen! Ich will mich etwas detaillierter mit Projektmanagement beschäftigen und google mir die Finger wund ohne auf wirklich gute Seiten zu stoßen. Alles, was interessant klingt, ist mit einem Abo verbunden. Könnt ihr mir weiterhelfen? ...
  • Vorlage gesucht: Maklervertrag im Softwarevertrieb
    Haallo Leute, ich suche eine Vertragsvorlage für eine Maklervereinbarung zwischen einem Softwarehersteller und einem SW Händler. Wer kennt eine stelle, wo ich ziemlich genau sowas finde, Google läuft naatürlich auch noch... Danke!
  • GmbH, KG, GmbH & Co.KG usw.
    Finde ich im Netz rechtliche Bestimmungen bezüglich Gründung/Haftung und ggfs. noch Vor- und Nachteile der verschiedenen Gesellschaftsformen?? Danke Tom
  • Chinas Wirtschaft
    Würde gerne mal wissen wie ihr das mit dem chinesischen Wirtschaftswachstum seht. Bisher habe ich immer nur gelesen und gehört, dass China zur nächsten (Wirtschafts)Weltmacht wird und dachte, dass sich da alle einig sind, aber wenn man mal ein ...
  • ® ™
    Jemand wann man entweder ® und wann man ™ verwendet ? Danke!
  • monopolistic competition - contradiction in terms?
    Ist dieser Ausdruck einer Marktstruktur nicht ein Widerspruch in sich selbst? Wie kann man dies erklären? Vielen Dank im Voraus!
  • Strukturbetriebe
    Neu hier, hoffe alles richtig! Also: Hat schon jemand Erfahrungen mit mit Strukturbetrieben gesammelt? Wenn die schreiben, keinen Mindestumsatz, Beendigung jederzeit möglich,... hört sich alles gut an, kann man das glauben? Kann man wirklich ...
  • PMI Unterschiede
    Forum, wir diskutieren hier gerade eine sehr interessante Sache und vielleicht hat ja auch hier jemand eine andere Meinung oder interessante Anmerkungen. Und ich denke, dass sich hier durchaus eine Diskussion entwickeln kann. Es geht um ...
  • Kostenmodell
    Die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache, schreibe ich hier mit einer dringenden Bitte um Hilfe ins Forum. Derzeit schreibe ich an meiner Diplomarbeit (BWL) und komme nicht weiter. Mein Prof möchte gerne eine Würdigung der bestehenden ...
  • ROI vs. CFROI
    Bin auf der Suche nach einem exemplarischem Beispiel, dass die Vorteile des CFROI gegenüber dem ROI verdeutlicht. Wäre klasse, wenn mir jemand einen link mit soch einem Vergleich schicken könnte. Vielen Dank Steffen
  • Publizitätspflicht GmbH & Co. KG?
    Eine GmbH & Co. KG, bei der auch eine natürliche Person Komplementär ist, publizitätspflichtig, wenn § 1 PublG (Bilanzsumme, UE, MA) erfüllt ist? Ich verstehe § 3 PublG nicht. MfG Patrick
  • Als Subunternehmer tätig
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie ist es wenn ich als Schreinerei Möbel an einen anderen Schreiner geliefert habe und der wiederum eine große Hotelkette mit den Möbeln beliefert hat. Wenn ich dann die Referenzen auf meiner Homepage erstelle, ...
  • Personalpolitik
    Genau versteht man unter Personalpolitik. Wenn ich eine Aussage darüber machen soll (betreffend das Unternehmen in dem ich arbeite) und diese bewerten soll, wie bzw. was mache ich da. Rebecca
  • Kostenvergleichsrechnung - Zinsformel??
    ...bei der Kostenvergleichsrechnung werden in einem BWL-Skript Zinsen folgendermaßen definiert: Zinsen = ((Anschaffungskosten + Restwert) : 2) x zinssatz ...wieso : 2 oder ist die Formel falsch Danke für Antwort
  • Schätzung: Was ist machbar (ComputerDistributor)
    Würde mal interessieren welche Nachlässe bei einem Computer Distributor wie z.B. TechData.de möglich sind. Ich habe bereits einige Daten von Einkaufskooperationen zum Vergleich zu Techdata (also Preis gegenüber anderen Händler Techdatas zum ...
  • BWL: Produktions- und Kostentheorie
    Miteinander, kann mir jemand sagen wie die drei Grundarten der Investitionsrechnung heißen? Ich soll folgende Begriffe den drei Grundarten der Investitionsrechnung zuordnen: Ein-und Auszahlungen, Rentabilität, Kosten, Abzinsungsfaktor, Gewinne, ...
  • 3* durchgefallen!! Härtefallantrag
    Brauche dringend eure Hilfe! Eine Freundin von mir ist zum dritten Mal durch eine Klausur gefallen! Jetzt muss sie einen Härtefallantrag stellen, damit sie noch hier an der Uni Mannheim bleiben darf. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen damit, was ...
  • Suchen Finanzier bzw. Werbepartner für ein Projekt
    Für eine schon bis ins detail geplante Werbeplattform (interaktive Werbefläche) suchen ich noch einen Finanzier, welcher eine Summe von 76.000 € zzgl. Mehrwertsteuer aufbringen kann (der Preis ist wirklich sehr günstig). Die Werbeplattform steht ...
  • CRM / SCM
    Jemand wo ich halbwegsaktuelle Zahlen zu den Markanteilen in Supply-Chain-Management- und Costumer-Relationship-Management-Software oder Dienstleistern finde? Danke Linda
  • Frage an BWL zum 15. Jahrhundert
    Betrifft Fugger ca 1508. - wie kann einer, der in den büchern 10.000 hat 600.000 verleihen? gehe ich richtig der annahme, das dieser hochaus pockert, seine grundherrschaften mit in die waage setzt, um diese ggf. dem totalverlust hinzugeben? - ...
  • Einstufige Kommunikation/Nachfragemacht
    Suche dringend Unterstützung. Es wäre ganz toll, wenn Sie mir weiterhelfen würden. Ich möchte gerne wissen, welche Probleme sich durch einstufige Kommunikation/Konsumentenansprache (Fernsehwerbung, Anzeigen in Zeitschriften, Hotline etc.) für ...
  • Berechnung risikominimales Portfolio?
    Frage zum Themengebiet Finanzierung, genauergesagt Portfolio Selection Theory von Markowitz, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ist eigentlich total billig, aber ich komme nicht weiter: Wie errechne ich das minimale Portfoliorisiko im ...
  • Nochmals Privatinsolvenz
    Wirtschaftlichen und / oder ökonomischen Auswirkungen hat die Privatverschuldung auf das Finanzwesen und die Wirtschaft in Deutschland? (z.B allgemeine Kostensteigerungen, Sozialversicherungswesen usw.) Danke Jörg
  • Privatinsolvenz
    Volkswirtschaftlichen oder Ökonomischen Gründe haben den Staat / die Politik veranlasst, die Privatinsolvenz einzuführen? Gibt es Literatur hierzu? Viele Grüsse Jörg
  • Warenwirtschaft - Gesetzgebung!?!
    Ich hätte da mal eine Frage: wir sind ein Betrieb mit 2 Festangestellten, einem Freiberufler und einer Aushilfe. Wir handeln mit gebrauchten Maschinen, produzieren selber nichts. Nun meint mein Chef, dass wir laut Gesetzgebung ein ...
  • selbstsüchtiges Handeln BWL?
    Einmal. Ich soll Stellung zu der u.g. Aussage nehmen: Die allgemeine BWL lehrt dass im Bereich der Wirtschaft das Wirtschaftlichkeitsprinzip (ökonomisches Prinzip) als oberster Grundsatz des Handelns zu gelten hat. Damit ist die BWL eine ...
  • GERT-Netzpläne
    Hab zwar keine große Hoffnung, dass irgendjemand mit hier helfen kann, aber ein Versuch ist es wert. vor längerer Zeit hatten wir im Studium GERT-Netzpläne durchgenommen. Nu find ich weder mein Skript von damals, noch irgendwas brauchbares im ...
  • Matrixorganisationn oder divisionale Organisation?
    Forumleser, ich soll entscheiden, ob in einem Unternehmen das Sicherheitspersonal der Außenwerke dem jeweiligen Werksleiter, d. h. einem Ingenieur bzw. Fertigungexperten, oder aber dem Werkschutzleiter des Hauptwerks unterstellt werden sollte. ...
  • IRR-wie berechnen?
    Kann mir jemand erklären wie man die IRR (Internal Rate of Return) berechnet. Häng an folgender Aufgabe: Ein Projekt dauert 7 Jahre. Im ersten und zweiten jahr fallen 15000 und 10000 Öhre an entwicklungskosten an. In den Jahren 3 - 7 werden jew. ...
  • Rechnungsabgrenzung
    Hab ein Problem mit der Bilanzierung von RAP. Wenn A von B ein Haus für 24000 @ mietet, vom 1.7.2001 bis zum 30.6.2003, und die Miete für den gesamten Zeitraum am 31.12.2001 gezahlt wird, wie wird das bei A und B in den Bilanzen berücksichtigt? ...
  • Preisstruktureffekt
    Die Aussagefähigkeit der Staatsquoten wird durch diverse Probleme eingeschränkt. Eines davon ist der Preisstruktureffekt, doch was versteht man genau unter diesem? Vielen Dank, Robert
  • Unterschied meritorische un demeritorische Güter
    Mir einer kurz erklären was der Unterschied zwischen meritorischen un demeritorischen Gütern is? Vielen Dank, Robert
  • USA - was bedeutet 'to gross' genau
    Müßte wissen, was der Amerikaner unter "gross" versteht, wenn es nur heißt: " average gross for the first year was...." Spricht man hier vom Bruttoumsatz oder vom Bruttogewinn? Gross Profit könnte aber auch gar nicht mit dem ...
  • Kalkulatorscher Unternehmerlohn
    Warum ist der Kalkulatorische Unternehmerlohn kein Aufwand? hängt das damit zusammen das er aus dem Gewinn bezahlt wird? Ich meine mal gehört zu haben, das sich der Einzelhädler kein Lohn auszahlen darf und deswegen ein fiktiven Lohn im voraus ...
  • gruende für marketingentscheidungen
    Mal ! ;-) weshalb sind Marketingentscheidungen aus Zielen , Daten und Instrumenten zusammen gesetzt ? Gibts dafür nachvollziehbare Gründe ?? evtl Links zu dem Thema ?? Danke schon mal Torsten
  • dienstleistungsgesellschaft?
    Ein diskussionsanstoß. Nach einigen Artikeln in www über Abzocke z.B. beim "Premiumdienst" und bei den Diskussionen um die Verlagerung von Produktionsarbeitsplätzen ins Ausland fiel mir folgende Frage ein: Sind die Deutschen zu verbohrt ...
  • Marketingentscheidungen
    Experten, Ich weiss, das sich Marketingentscheidungen aus Zielen, Daten und Instrumenten zusammen setzen. Mir fehlt lediglich der Zündfunke warum das so ist. Werden solche Marketinentscheidungen deshalb so klar definiert, weil damit die ...
  • Aufstellung Gemeinden zw. 20000 und 100000 Einw.
    Suche dringend eine Aufstellung aller Gemeinden zwischen 20000 und 100000 Einwohnern in Bayern, Hessen, Rheinland -Pfalz und Baden Württemberg. Bin für jeden Hinweis dankbar. www.ant-art-is.de
  • 'handlichen' SKR04 gesucht
    Ne Nachhilfe befasse ich mich gerade mit der Buchführung nach dem SKR04. Den IKR kenne ich. Dafür hab ich (dank Schmolke/Deitermann) auch eine handlichen Kontenrahmen. Gibt es sowas Übersichtliches auch für den SKR04? Vielleicht sogar irgendwo ...
  • Buchführung: Abschluss des SBK?
    Eröffnungsbilanz wir doch am Jahresanfang dadurch eröffnet, indem auf das Eröffnungsbilanzkonto gebucht wird. Also EBK an Eröffnungsbilanz und Eröffnungsbilanz an EBK. Warum gilt dies nicht für die Schlussbilanz? Hier ist das SBK gleich der ...
  • Kapitalanalge
    Wenn jemand als privatmann sich bei der bank beraten lässt wie er sein geld anlegen kann, und dann feststellen muss, dass man ihm nicht das verkauft hat was er wollte, ohne dass er irgend eine unterschrift geleistet hat. er wurde nur am telefon ...
  • BWL wo würdet ihr FERN!!!Studieren
    Grad dabei mich zu Immatrikullieren, an der AKAD . zweifele und zweifele ... ob's denn nicht was besseres gibt! als letzten schritt frage ich hier mal rein? Die Hagener Uni hat mir's angetan, aber das dauert ja locker 8 Jahre bis ich fertig bin. ...
  • Wirtschaftskreislauf
    Kennen sie Bestimmungen und Maßnahmen in unserer Volkswirtschaft die vor allem dem geregelten Wirtschaftskreislauf dienen?
  • Wettbewerbsfähigkeit bei Globalisierung
    Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist Voraussetzung einer funktionierenden Volkswirtschaft. Wie beurteilen Sie diese Forderung angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte? Wer kann mir hier helfen? Danke
  • Wettbewerbsfähigkeit bei Globalisierung
    Die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist Voraussetzung einer funktionierenden Volkswirtschaft. Wie beurteilen Sie diese Forderung angesichts der zunehmenden Globalisierung der Märkte? Wer kann mir hier helfen? Danke
  • förderativer Staatsaufbau
    Jemand einen guten Link (oder Lust etwas zu schreiben) zum Thema: "Vor- und Nachteile eines förderativen Staatsaufbaus"? Vielen Dank, Robert
  • Abschreibung
    Hätte Fragen zur Abschreibung nach AfA und der kalkulatorischen Abschr. Wenn man z.B. folgenden Einkauf tätigt: Espressomaschine für 2.000,- € Kaffeemühle für 100,- € 80 Tassen (á 1,50) für 120,- € dann folgt z.B. folgende Abschreibung nach AfA: ...
  • BWL-Studium: trocken<-->späterer Job:interes
    Bin gerade dabei auf eine meiner ersten Prüfungen im BWL-Studium zu lernen (2 hab ich schon hinter mir) und dabei ist mir gerade wieder aufgefallen, dass der Stoff mir zwar durchaus schaffbar erscheint, aber es doch recht langweilig ist das zu ...
  • Fach- und Lehrbücher 11 Klasse Wirtschaftsgym ????
    Alle Websurfer, ich bin Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung Wirtschaft und suche nach Tipps für guten Fach- und Lehrbücher in folgenden Bereichen: - Grundfragen des Wirtschaftens - Kaufmännisches Rechnen (mit ...
  • Firmennamen ändern?
    Einiger Zeit bin ich am grübeln ob ich meinen Firmennamen ändern soll...-Ich bin selbstständige Grafikerin (alleine, also ohne Angstellte) und meine Firma heißt so, wie ich vor meiner Heirat letzten November hieß. Jetzt heiße ich anders als meine ...
  • arbeitsteilige VWS
    Frage: Welche Probleme sind von jeder Volkswirtschaft zu lösen? Gibts auch Lösungsrichtungen? Danke Anne
  • Erklärung Ansparabschreibung
    Von euch ist so nett und erklärt mir kurz, in einfachen Worten, wie die Ansparabschreibung funktioniert und was sie für Vorteile bringt(vor allem als Existenzgründer). Vielen Dank Tanja
  • Beschwerdebarrieren von Kunden
    Bin auf der Suche nach Unterlagen über das Beschwerdeverhalten von Kunden, genauer gesagt, über die Barrieren die Kunden beim beschweren haben. Viele unzufriedene Kunden beschweren sich nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Aber bitte nur ...
  • Umverteilung ...
    Und noch eine Frage... Warum ist es für eine Volkswirtschaft nicht wünschenswert, wenn die Umverteilung zu stark in Richtung der Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit erfolgt?!?! Ich Danke für eure Mühe bei Beantwortung der Frage Stefan
  • Zins und Kurs Wertpapier
    Lieben ich habe mal wieder eine Frage (oder 2) 1. Warum entwickeln sich Zins und Kurs eines Wertpapiers entgegengerichtet? (Bitte mit Beispiel) Tausend Dank Stefan
  • Minimum der durchschn. Kosten = Punkt auf Graph?
    Ich habe folgende Aufgabe in BWL, die ich lösen soll: K(x) = 1/12 x³ - 5/4 x² + 33/4 x + 1 (0
  • Kostenisoquante
    Ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist. Folgende Aufgabenstellung: ein Gut X wird produziert, dafür werden die Produktionsfaktoren r1 und r2 benötigt mit den Einkaufskosten q1=4€ und q2=8€. 120 Mio € ist das Budget. K = 4r1 + 8r2 ...
  • Multimoment-Analyse
    Salut @ll Habt Ihr ne Ahnung, wie lange die Zykluszeiten bei der o.g. Multimoment-Analyse sind? Grds. sind die Zyklen unterschiedlich lange, soweit bin ich, aber dreht sichs dabei um Minuten oder Stunden oder Sekunden? Danke für Eure Hilfe Lucky
  • Lohnerhöhungen
    Welche Faktoren sprechen für und welche gegen Lohnerhöhungen in der BRD. Welche Auswirkungen auf die Wirtschaft resultieren? Auch Links helfen mir weiter. Danke! Chris
  • Exportweltmeister
    Man gelegentlich hört, dass Deutschland trotz beschworener Standortnachteile und anderen Problemen Exportweltmeister ist: Ist das pro Kopf bezogen, oder pro Land? Im letzteren Falle würde das ja bedeuten, dass wir mehr als die dreimal ...
  • Finanzberichterstattung in Europa...
    Frage mich gerade, ob es in den Ländern wie Frankreich, Dänemark, Niederlande und Schweden eine ähnliche verankerung im Gesetz der Finanzberichterstattung wie in Deutschland gibt (Publizitätsgesetz)... Weiß jemand genauer, was es da für gesetze ...
  • Value Creation & strategische Ziele
    Hab da mal ne Frage. Kennt jemand eine gute Def. des Begriffes Value Creation bzw. einen Link, bei dem man Infos zu dem Thema kennt. Und kann mir jemand sagen, was für Instrumente es gibt um flexibel auf wechselnde strategische Zielrichtungen zu ...
  • Begriff Komplimentär und Kommanditist
    Verzeihung, aber ich habe noch eine +++verständnisfrage+++ der komplimentär ist der vollhafter, der kommanditist der mit-seinen-einlagen-haftender. so gut, so schlecht. nun meine frage bezieht sich auf die begriffe K. u. K. woher kommen sie und ...
  • Cashflow
    Mir mal jemand erklären wie das mit dem (Stufen-)Cashflow funktioniert. Das Ganze ist für mich etwas unlogisch. Warum werden Abschreibungen zum Jahresüberschuss dazugerechnet? Mir ist zwar klar das dies auszahlungsunwirksame Ausgaben sind und als ...
  • Um welchen Betrag erhöht Kapitalerhöhung (Prüfung!
    Ich bitte um hilfe bei untengenannter prüfungsfrage. wie wird im einzelnen vorgegangen und was ist damit im einzelnen gemeint: (in klammern meine vermutung) familiengesellschaft schafft sich eine AG. am grundkapital von 50 Mio Euro sind die ...
  • Unterschied Prozesskostenanalyse u. Kennzahlen?!
    Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede zwischen einer Prozesskostenanalyse und der Analyse von Kennzahlen erklären? Beide können ja dazu genutzt werden um Unternehmensprozesse zu optimieren bzw. die Schwachstellen herauszufinden. Die ...
  • Marketing - Kompendium? Anfänger - Fortgeschritte?
    Ihr mir ein gutes Buch für Marketing empfehlen? Es ist für ein BWL-Studium (Internationales Marketing)und sollte umfassend informieren! ich weiß homburg, kotler, nen bischen googlen, in ne bücherei gehen. aber welche bücher benutzt ihr für euer ...
  • Firmenname: Checkliste gesucht
    (Doppelposting mit Arbeit & Beruf : Existenzgründung: bitte dort antworten!) Hallöle, wir wollen eine GmbH gründen und suchen eine Checkliste die bei der Namensgebung helfen kann... Wer weiss wo es sowas gibt (Dos und don´ts bei der Namensgebung) ...
  • Rechnungswesen (Abgrenzungen)
    Kann mir jemand in eigenen Worten erklären (leicht verständlich) wie ich abgrenzen kann, wann etwas es ein Ertrag, Leistung, Aufwand, Kosten ist ? Welche Frage muss ich mir stellen ? Ich weiss das es was mit extern u. intern sowie mit Perioden- ...
  • soziale Marktwirtschaft,sozialer Ausgleich
    Sitze hier an einer Aufgabe wo ich nicht so recht weiter kommer Kann mir jemand H E L F E N ? In der Politik wird gelegentlich die Auffassung vertreten, dass in einer sozialen Marktwirtwirtschaft der soziale Ausgleich so übertrieben wird, dass ...
  • Konjunkturreagibilität der Staatsquote
    Versteht man genau unter Konjunkturreagibilität der Staatsquote? Vielen Dank für die Antworten, Robert
  • außenwirtschaftliches Gleichgewicht
    Warenimport übersteigt den Warenexport. Es liegt existiert also eine negative Leistungsbilanz. Was kann ein Staat tun, um das außenwirtschaftliche Gleichgewicht wiederherzustellen (flexible Wechselkurse)? - Exportsubventionen gewähren und ...
  • Vertriebskonzept
    Versuche gerade mein Schulwissen auf ein Fallbeispiel anzuwenden. Firma A ist Zulieferer, also alle potentiellen Kunden sind bekannt. Es gibt im diesem Fallbeispiel 2 definierte Wettbewerber (alle anderen können vernachlässigt werden. Firma A hat ...
  • Grundlagen Marketing???
    In einer "Grundlagen des Marketing"-Vorlesung haben wir leider kein gutes Skript und demnächst liegt die Klausur an. Klausurthemen sind z.B. - Entwicklungsphasen (Produktorientierung bis Interfusion) - Marketingstrategie und kreative ...
  • Diskriminanzlayse SPSS
    Huhu, häng grad an ner diskriminanzanalyse (marketing) mit spss und such nach dem ultimativen treffer. allerdings krieg ich immer nur kombis raus, wo die kontrollwerte gut sind - außer der eigenwert, der is mir immer zu niedrig, so ca. 0.037 - ...
  • lopez-effekt
    Mir jemand sagen, was man darunter versteht? danke linda
  • Portfolioanalyse: BSG-Matrix, Kritik?
    Eine Vorlesung müssen wir "Die Consulting Praxis" von Hartenstein lesen, darin taucht u.a. die BSG-Matrix auf und wird als super Tool zur Bewertung der Produktpallette gepriesen. Jetzt habe ich auf der Bewertungsseite von amazon zu ...
  • Handelsvertreter Provision
    Jemand, wann genau die Verbindlichkeit Provision des Handelsvertreter in die Bilanz eingebucht wird? 1. Handelsvertreter hat Leistung erbracht 2. Unternehmer hat Leistung erbracht 3. Kunde hat gezahlt gefunden habe ich folgendes: "Der ...
  • Welche Firmen'strategie' ist das?
    Alle, ich verstehe etwas nicht. Vielleicht liegts daran das ich kein BWL Studium habe, bitte klärt mich auf. Kurze Vorgeschichte: Firma A ist Lieferant von Informationen, Firma B ist Großkunde bei Firma A und das schon seit langen Jahren. ...
  • Cournotsche Punkt
    Da ein paar Fragen zum "cournotschen punkt". Zum einen würde mich die bedeutung interessieren, und dazu noch die mathematische Berechnung. Zwar hab ich bei Google einige Sachen gefunden, bin aber durch die beschreibungen leider nicht ...
  • Literatur Verk. Steuerg. + Telemarketingorga ges.
    Suche aktuelle Literatur zu den Themen: - Verkaufssteuerung, Aufbau von Vertriebsorganisationen im mittelstand - Telemarketing, Organisation, Neuaufbau einer Abteilung Hat hier jemand einen Tip für mich? Danke schon mal und viele Grüße, Mathias
  • Optimale Bestellmenge
    Jemand vielleicht, warum wird in den meisten Fällen die errechnete Menge nicht der bestellten Menge enstprechen??? Thx im voraus :)
  • Angebotsoligopol- Möglichkeiten zur Investition
    Argumente lassen sich für die Berechtigung bzw. Notwendigkeit der Marktform "Angebotsoligopol" unter den Gesichtpunkt "Möglichkeiten zur Investition und Finanzierung "finden
  • Bilanzierung
    Hallöchen!!!! brauche eure Hilfe. Angenommen, ich schreibe eine Maschine, Kaufpreis 60 000, ND 6 Jahre, planmäßig ab, also jedes Jahr 10 000. Nach dem letzen Jahr stellt sich jedoch heraus, die Maschine hällt noch ein Jahr, ist noch ein weiteres ...
  • Firmenjubiläum
    Wir (also die Firma in der ich arbeite) haben nächstes Jahr 25 jähriges Bestehen. Da möchten wir natürlich feiern und unseren Kunden etwas besonderes zum Dank für die Treue bieten. Da wir stark auf Qualität setzen kommen "Geiz ist ...
  • Key Account Manager
    Sind eigentlich die Aufgaben eines Key Account Managers ? MfG, Tris
  • HGB, US-GAP, IFS
    Jemand eine gute tabellarische Übersicht auf welcher grob die Bilanzierungsrichtlinien von HGB, US-GAP und IFS aufgezeigt werden? Vielen Dank für Rat, Robert

Andere Themen