Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• BCG Matrix (Portfolio-Analyse) - Buch?!
    Gibt doch ein Buch über die Portfolio-Anaylse der Boston Consulting Group. Ihr wisst schon, die 4-Felder-Matrix mit Kühen und Hunden ;-) Da gibt es doch auch ein englisches Buch, welches die Portfolio-Analyse unter einen kritischen Standpunkt ...
  • Rechnungsstellung in der Schweiz
    20 Tage für eine Schweizer Firma gearbeitet. Wie sieht es eigentlich mit der Rechnungsstellung / Währungsumrechnung und Steuern aus? Der Betrag in Euro war natürlich vorher vereinbart. Hat da jemand Erfahrung bzw. ne Webseite wo mann mal ...
  • operative Marge
    Habe einen Artikel gelesen, in welchem von der operativen Marge von 11 % geschrieben wird. Was ist die operative Marge? Gruß und Danke josch
  • Kosten oder außerordentlicher Aufwand
    Ist eine Rückstellung für eine Steuernachzahlung nun ein außerordentlicher Aufwand oder fällt diese unter Kosten und wenn ja, warum und unter welche Kosten? THX im voraus.
  • Alles zum Thema Kündigung
    Mittwoch schreibe ich ein wichtige Klassenarbeit über das Thema "Kündigungen", unser Lehrer hat mit uns leider nicht sehr viel im Unterricht durchgenommen und verwies auf unser jetziges Wissen und das Wbl-Buch. Ich schreibe jetzt ...
  • Verbrauchsfunktion
    Ein paar fragen zu Produktion-Kostentheorie. 1.Was Kennzeichnet die Kostenverläufe, die aus Verbrauchsfunktionen abgeleitet werden? 2.Wie lautet die allg. Formel für eine Verbrauchsfunktion? Welcher funktionaler Zusammenhang wird mit ihr ...
  • BWL oder IT-BWL?
    Da ich mich gerne weiterbilden will und ich eine kaufmännische Ausbildung hatte,möchte ich gerne von Euch wissen ob ich eher eine allgemeine BWL Weiterbildung oder eine spezialisierte IT-BWL Weiterbildung machen soll. Der Computersektor ...
  • Bruttoinlandsprodukt, Volkseinkommen...
    ...und Preis eines Gutes berechnen. Hallo zusammen, wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen? Zur Produktion von Gütern werden Rohstoffe und Halbfertigprodukte aus dem Ausland im Werte von 500 Geldeinheiten importiert. Für Arbeitnehmerentgelte ...
  • 'Provision' für Akquisiteure
    Schönen Tag allerseits, mein Kopf raucht gerade über folgender Überlegung: Ich möchte Restaurants und Hotels eine Art Provision anbieten, für Käufe von von ihnen akquirierten Kunden in meiner neu eröffneten Boutique. Da oberste Preisklasse, ...
  • Finanzielle Anreize für Mitarbeiter
    Und Fortgeschrittene..... ich schreibe eine Seminararbeit über das obige Thema! Habt Ihr mir Informationen oder gute Sekundärliteratur? Es geht darum, bei Sercivemitarbeiter in einer Bank mehr Motivation zu schaffen, damit mehr Kundenpotenziale ...
  • Werte Studenten der BWL und VWL EILANFRAGE
    Werte Studenten der BWL und VWL EILANFRAGE Guten Abend bitte um die Nennung der innerhalb des jeweiligen Studienganges benutzten (gelehrten) Buchtitel mit ISBN. Vielen Dank! Bitte um Nennung der Fächer innerhalb des Studienganges und deren Länge. ...
  • Begriffserklärung bitteschön!
    Ein Unternehmen den gleichen Gewinn wie im Vorjahr erzielt, hat es dann seinen Gewinn BESTÄTIGT? Mir geht es hier nur um den richtigen Ausdruck/Begriff... Vielen Dank! Chris
  • Anomale Nachfrage
    Jemand ein paar schöne Beispiel für eine anomale Nachfrage (steigende Nachfrage bei steigendem Preis, als PAF mit positiver Steigung)? Vielleicht Luxussekt??
  • Statistiken zum Konsumverhalten der Deutschen
    Ein Referat benötige ich dringend Statistiken über das Konsumverhalten der Deutschen differenziert nach Familienstand, Geschlecht, Alter, Einkommen, etc. Selbst nach ausführlicher Recherche habe ich nichts darüber gefunden. Auch das Statistische ...
  • Markenrechte
    Und zwar hat man keine rechte mehr als markeninhaber wenn man die marke 5 jahre nicht nutzt die frage ist nur wie ist es wenn ich eine marke habe die europaweit angemeldet ist reicht es dann die marke beispielsweise nur in frankreich zu nutzen ...
  • Kfz Versicherung Einstufung
    Ich gerade meinen Versicherungstypen nicht erreiche, frag ich lieber hier - ist objektiver:) Also hab seit 96 meinen Führerschein und das letzte Mal als ein Wagen auf mich lief wurde ich mit 125% eingestuft. Ich habe noch in Erinnerung, dass es ...
  • Aufwand, Kosten und Ausgaben
    Wer kann mir die o.g. Begriffe genau erklären und was unterscheidet sie? Wie heißen zu diesen Begriffen die "Gegenstücke". Bei Aufwand wäre das Erfolg, aber wie lauten diese bei Kosten und Ausgaben. Für die Antwort bedanke ich mich im ...
  • Return un Investment je Segment
    Habe 3 verschiedene Sparten und möchte je Sparte meinen ROI berechnen. Würdet Ihr das Gesamtkapital auf die Saprten verteilen und wenn ja, wie? Gesamtkapital 100.000 € Gewinn Sparte 1 = 10.000 € Sparte 2 = 5.000 Euro Sparte 3 = 2.000 Euro. Ist ...
  • Markenzeichen sichern
    Möchte ein Markenzeichen sichern - am liebsten EU weit. Wenn ich nicht nur den Titel sondern auch das Logo an sich sichern möchte, macht das ein Unterschied? Heißt diese Sicherung dann definitiv, dass niemand meinem Namen nutzen darf? Gibt es ...
  • Kostenremanenz/ sprungfixe Kosten
    Brauch mal wieder Hilfe. 1. Was versteht man den unter Kostenremanenz? Ich habe das so verstanden: Wen bei Beschäftigungsrückgang die fixen Kosten nicht abbaubar sind, dann spricht man vom Kostenremanenz. Kann mir jemand anhand eines Beispiels ...
  • Gründe für ein Pilotprojekt?
    Ich möchte gerne ein Pilotprojekt starten und habe einige gute Gründe dafür. Um meine Argumentation absolut sattelfest zu machen, würden mich ganz allgemeine Gründe interessieren -die ihr kennt- um einen Piloten für eine Softwareumstellung zu ...
  • Lessons Learned, wer hat
    Informationen für mich? Ich suche für IT Projekte Informationen dieser Art. Unter anderem so etwas wie, Abhängigkeiten von Softwareversionen, Hardwarekomponenten, den Umgang mit externen Mitarbeitern usw. Aber auch ganz allgemeingültige Dinge ...
  • Report über Verkaufsförderung
    Habe ein Problem. Und zwar muss ich einen Report von einer Seite schreiben über Verkaufsförderung. Aber speziell Puplic Relation und noch irgendwas. Also meine Freundin hat sich auf Absatzmittler und Absatzhelder spezialisiert. Ich muss auch zwei ...
  • Amordisationsvertrag
    Genau ist ein Amordisationsvertrag. Danke josch
  • VWL: Warum steigt der Euro?
    Habe folgende Erklärung dafür gefunden, verstehe sie aber nicht so ganz. Vielleicht könnt Ihr mir helfen! Warum steigt der Euro? Dafür gibt es drei Gründe: *Erstens liegen die Zinsen in Europa höher als in Amerika. Das macht Europa als ...
  • Preiselastizität der Nachfrage
    Schlauen entweder ist das ein Druckfehler im VW-Buch oder ich schnalls irgendwie nicht: Beim Thema (siehe titel) geht es ja um [Veränderung der nachgefr. Menge in %] über [Veränd. des Preises in %]= Preiselastizität der Nachfrage. Am Schluss ...
  • Verkaufsaußendienst/Kundenakquirierung
    Hoffe das Posting hier Richtig ist. Was versteht man genau unter Verkaufsaußendienst und Kundenakquirierung. Was muss man dort machen?? Wie sind eure Erfahrungen?? Danke Niky
  • Kassenbericht
    Verstehe das mit dem Kassenbericht in der Mindestbuchführung nicht. Die Bareinnahmen in einem Kassenbericht werden folgendermaßen berechnet: Kassenbestand bei Geschäftsschluß (320,-) + Ausgaben im Laufe des Tages (1071,20) ...
  • honigpreise nochmal
    Da ich keine antwort bekam, frage ich nochmal, was sind die preisen in deutschland fuer honig und pollen (z.b. in reformhaus oder aldi). ich bin in aethiopien und habe keine moeglichkeit diese eigentlich einfache frage zu beantworten. danke kim
  • Software Kundenverwaltung
    Wer kann (posivitve oder negative) Tipps zu (kleineren) Softwarelösungen für Kundenbeziehungen geben? Bisher gibt es eine Uralt Access Datenbank. die bisherigen Datenstrukturen sollten natürlich rübergezogen werden. Hauptfelder sind z.B. ...
  • Geschäftsführung oder -leitung
    Wie heißt es eigentlich richtig: Geschäftsführung oder Geschäftsleitung? Was ist der Unterschied (innen und Außenverhältnis)? Und ganz wichtig: In welchen referenzierbaren Quellen kann man das nachlesen? Danke und Gruß der Janus
  • Literaturempfehlung Outsourcing?
    Ich brauche ein Fachbuch zum Thema Outsourcing. Es soll in der Praxis verwendet werden und insbesondere einen Schwerpunkt auf den arbeitsrechtlichen Aspekten haben, die Kosten-Nutzen-Analyse steht nicht so sehr im Vordergrund. Hat einer von Euch ...
  • Marketingbegriffe
    Werde aus meinem Lehrbuch nicht schlau. Was ist denn der unterschied zwischen Markt-Umwelt, Marketing-Umwelt und Firmen-Umwelt? Was ist mit den Schluesselbestandteilen jeweils enthalten? danke Linda
  • Abschreibung degressiv
    In der Schule hatten wir mal folgendes aufgeschrieben. Degressive abschreibung 2x lineare Abschreibung höchstens 20% Darunter hatten wir dann folgende Werte. 30.000 € - 6.000 € ---------- 24.000 € - 4.800 € ---------- . . . 7864,32 € Aber das ist ...
  • Zielvereinbarungen
    Kann mir ja jemand helfen, ich suche Zielvereinabrungen für Mitarbeiter/ Angestellte die in Einkaufs- bzw. Beschaffungsabteilungen tätig sind. Kann mir dazu evt. jemand Vorschläge mache? ODer vielleicht Verweise auf gute Literatur-am besten ...
  • Materialwirtschaft
    Jemand ein gutes Buch zum thema Materialwirtschaft???
  • AG + GmbH + Kredit
    Wollen demnächst unser Einzelkaufmann in eine GmbH umwandeln. Wir sind knapp 2,5 Jahren auf dem Markt. Unsere Bank sagt wenn wir in der Existenzgründung sind dann sind die Kredite sehr schwer zu bekommen.Erst nach 3 jahren sind wir raus aus der ...
  • Wertschöpfung
    Kann mir jemand erklären, was man bei der Entstehungsrechnung der betrieblichen Wertschöpfung unter Vorleistungen versteht???
  • Theorien
    Mir mal jemand den verhaltensorientierten und entscheidungsorientierten Ansatz erklären? Ich verstehe den Unterschied nicht. So wie ich das verstehe, lehnt sich der verhaltensorientierte Ansatz an den entscheidungsorientierten Ansatz an. Beide ...
  • Dax Chart Poster gesucht
    Hallöchen Leute, suche einen langen Dax Chart als Poster, so ab vielleicht 1900 bis heute. Wer kann mir sagen, woher ich soetwas beziehen kann. Größe ca. 80 x 60cm oder auch größer. Danke und schönes Wochenende
  • Infos über Finanzmarkt für Kohle u. Frachtraten
    Kann mir weiterhelfen? Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich nach guten, detaillierten und wissenschaftlich verwertbaren Informationen rund um die Finanzmärkte (Derivate: Optionen, Futures, Swaps, usw.) für Kohle und Frachtraten! Im Detail: Bei ...
  • Suche Marketingbegriffe...
    ...die sich super toll anhören (Anglizismen halt) und was ganz banales meinen. Habt Ihr Ideen? Dank Euch, Lalle
  • 'breitgefächerter Studienabschluss'
    Miteinander! Ich hab schon des öfteren gehört, dass man einen relativ breitgefächerten Studienabschluss erwerben soll usw.. Andererseits habe ich aber auch gehört, dass man seine Fächer so kombinieren sollte, dass diese auch tatsächlich ...
  • Informationen ueber Unternehmen
    Wie bekommt man eigentlich Geschaeftsinformation wie bspw. Umsatz, Absatz eines best. Produktes etc. von einem Unternehmen. Diese Daten werden ja nicht immer auf deren Internetseite bereitgestellt. Sei Euch gedankt. Gruesse Chris
  • Distributionsmodell?????
    Was ist ein Distributionsmodell? Gibt es ein übergeordneter Begriff, unter dem ich es finde? Ich muss ein Referat zu diesem Thema schreiben und finde keine vernünftigen Informationen darüber. Vielen Dank im Voraus Gruß Ira
  • Kasse und Bank immer über SBK abschließen???
    Sitze gerade über meiner Studienaufgabe Rechnungswesen. Nun wollte ich die Schlußbilanz erstellen. Irgendwo habe ich gelesen, dass man Kasse und Bank nicht über GuV abschließt, sondern direkt über das SBK - ist das richtig? Läßt man dann Kasse, ...
  • honig, pollen u. propolis
    Allen, die z.Zt. in Deutschland sind, wieviel kostest ein Kilo jeweils Naturhonig, Pollen u. Propolis in Deutschland (z.B. bei Rewe bzw. Naturkostlaeden)? Danke, KIM
  • Rücklauf bei Postwurf
    Hab eine Frage an die Marketingexperten: Wie hoch ist ungefähr der Rücklauf bei Postwurfsendungen. Im konkreten Fall würde unter den Leuten, die innerhalb eines Monats eine neue, unbekannte Zeitung für 10 Euro jährlich abonnieren, ein Wochenende ...
  • Anlagenspiegel
    Mal, das ist das richtige Brett für diese Frage. Ich hab im Fach Bilanzierung gerade den Anlagenspiegel (auch Anlagengitter genannt) gehabt und blicke absolut nicht durch. Hat einer von euch zuffälig eine einfach-verstänfliche Erklärung dafür ...
  • (R), (C) und TM Unterschiede und Definitionen
    Mir jemand sagen was die Definitionen und die Unetrschieden zwischen den Zeichen (R), (C) und TM sind. Vielen Dank. Stephan
  • Wirtschaftsprüfung Praxisfrage
    Eine Wirtschaftsprüfung - Praxisfrage habe ich bei allg. Rechtsfragen reingestellt. Ich hoffe, das ist richtig hier so einen Verweis zu posten um ein Doppelposting zu vermeiden. Gruß Steffi
  • VWL´: WIrtschaftswachstum
    Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass die BRD in 2005 wohl eine Wirtschaftswachtsum von 1,8% erreichen wird. Ich bin zwar kein VWLer, aber ich weiss das es 2 Arten der Berechung gibt und das es sich um den Anstieg des BSP handelt und so ...
  • Dax Performance
    Mir jemand sagen, wo ich aus zuverlässiger Quelle Daten für die Performance des Daxes pro Jahr bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass er in den letzten 10-20 Jahren um jährlich 8-9% gestiegen ist. Vielen Dank für die Hilfe
  • Wie ist es richtig???
    Richtiges board?? angenommen man hat fuer ein weltweites unternehmen einen verbesserungsvorschlag. welcher weg ist der beste an diese firma heranzutreten und gleichzeitig erst einmal nicht zu veraten worum es geht? habe bedenken das die dann ...
  • endgeltminderung
    Haben von einem Kunden erfahren das es nicht erlaubt ist den Text: "Bezüglich der Entgeltminderung verweisen wir auf die bestehenden Zahlungs- und Konditionsvereinbarungen" gemäß §14Abs.1StuG auf eine Rechnung zu schreiben, wenn dies ...
  • Budgetierung und Investitionsplanung
    Sitze gerade über eine Studienaufgabe in Controlling. Irgendwie ist das überhaupt nicht mein Fach. Es fällt mir sehr schwer. Aber die meisten Aufgaben habe ich hoffentlich gelöst. Nur an dieser einen sitze ich noch: Warum gehören Budgetierung und ...
  • kalkulatorischer Zins b. Kostenvglrechnung
    Gerade ein paar statische Investitionsverfahren durch und habe bei der Kostenvergleichsrechnung folgendes Problem: Anschaffungskosten der Maschine: 10.000 Euro Restwert nach 5 Jahren: 500 Euro Zinssatz: 10% Berechnung: kalk. Zins = 0,1 * ...
  • Lohn-/Gehaltsschlüssel: Aushilfe/Student/Vollzeit?
    Informiere mich über die Aufschlüsselung in Abrechnungen & Meldebescheinigungen! Läßt sich dadurch grundsätzlich feststellen, ob man Aushilfe oder Festangestellter ist? Ob man einen festen Stundensatz oder ein Arbeitsumfang-abhängigen Vertrag ...
  • VGR: Einkommen Unternehmertätigkeit
    In der Verteilungsrechnung der VGR die Zinsen und Dividenden dem E(u) = Einkommen aus Unternehmertätigkeit oder dem E(nu) = Einkommen aus Nichtunternehmertätigkeit zugerechnet? Ich würde sagen dem E(u), auch dann wenn sie von abhängig ...
  • Organigramm ABC
    Neues Organigramm Für eine Hausarbeit muss ich Ein neues Organigramm entwickeln, dass über die klassische Form hinausgeht. 1. Es soll auf mehrere Unternehmen übertragbar sein. 2. In dem Organigramm muss zum einen Die Struktur des Unternehmens ...
  • Marketing /Marktforschung
    Wer kann mir den Unterschied zw. quasibiotisch, semibiotisch, vollbiotischer und nicht durchschaubare Beobachtung mit einem Beispiel erklären? Mir scheint, die nicht durchschaubare, quasi- und semibiotische B. sind dasselbe. Kann das sein?
  • 'Rückstellungen' / Rechnungsabgrenzungsposten
    Sind jene genannten vom zugriff anderer geschützt? (zb. Finanzamt, Gläubiger etc. pp. ) diese frage stelle ich mir derzeit beim lesen eines bwl-scriptes. "Die Satzung einer Kapitalgesellschaft kann die Bildung weiterer Rücklagen festlegen. ...
  • IAS und US-GAAP
    Wer kennt sich mit der neuen Rechnungslegung ab 2005 aus? Was genau sind die Unterschiede zu der jetzigen Rechnungslegung nach HGB? Muss ab 2005 auch ein mittelständisches Unternehmen (z.B. Schreinerei, im Register eingetragen) seine ...
  • GmbH & Co. KG
    Gibt es für Gründe aus einer KG eine GmbH & Co. KG zu machen. Warum macht man dann nicht gleich aus der KG eine GmbH. Danke Gruß Jo
  • Definition gGmbH?
    Mir vielleicht jemand sagen, wie eine gGmbH definiert ist und wodurch sie sich auszeichnet? Danke, Soren
  • Public Management - Managementstufen
    Kürzlich haben wir in einer Schulung die verschiedenen Managementsystem von Unternehmungen betrachtet. Dabei wurde nach folgenden Managementstufen und Funktionsbereiche unterschieden: 1. Unternehmenspolitik - Vision, Leitbild / Funktionale ...
  • Aufgabe z. Liquidität - wer kanns mir erklären?
    Bekannte legte mir vor ein paar Tagen eine Prüfungsfrage der IHK zum Ausbildungsberuf "Veranstaltungskauffrau" hin und suchte nach Hilfe. Aber ich hab leider keinen blassen Schimmer, was die IHK mit dieser Aufgabe will und wie die zur ...
  • Wieviel darf Marketing kosten?
    Ich habe eine kleine Handelsvertrerung für ein Regalsystem (Ladenbau) und mache mir gerade mal wieder Gedanken, wieviel % vom Gewinn (oder vom Umsatz?) man ins Marketing stecken sollte. Anzeigen, Mailings, Produktflyer, Fotos, Messe, ...
  • Incentive - Hilfe benötigt
    Suche jegliche Informationen zur Konzepterstellung eines Incentives. Kennt jemand eine gute Seite oder ein gutes Buch? Hierbei geht es primär um das Konzept (Aufbau), also wie "verkaufe" ich ein Incentive intern und welche Punkte muss ...
  • HGB, OHG und Firmenname
    Im HGB unter §106 Abs. 2 ist 3. weggefallen. Leider habe ich keine ältere Ausgabe des HGB´s zur Hand. Kann mir jemand sagen, was da weggefallen ist. Mir ist noch bekannt, dass der Firmenname eines OHG, wie bei bei einem Einzelunternehmen, den ...
  • Investitionsrechnung: 'MAPI-Methode'?!?
    In meinem BWL Script drei Verfahren von Investitionsrechnungen entdeckt: 1. statisches Verfahren 2. dynamisches Verfahren 3. MAPI-Methode Was ist denn die MAPI-Methode?!?! DANKE! Stef
  • Fragebogen erstellen
    Muss für eine Arbeit einen Fragebogen (paper&pencil) erstellen und suche dafür ein Programm welches solch einen Fragebogen "professionell" layouted. Kennen Sie vielleicht eines? Vielen Dank für die Antwort, Robert
  • umsatzsteuernr. checken
    Hat jemand den link zur seite auf der ich prüfen kann ob eine ust.nr. richtig ist oder nicht? ja, ich habe schon gegoogelt, und nein ich hab nichts gefunden. vielen dank ml
  • GbR und OHG
    Liegt der genaue unterschied zwischen einer GbR und einer OHG? Wann gründe ich welche? Gruß jo
  • Makropolitik: Einkommens- vs. Lohnpolitik
    Bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich folgender Frage: Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Arbeitsmarktpolitik und will für den theoretischen Teil einen Überblick über Makropolitiken geben, die sich auf den Arbeitsmarkt auswirken. Davon hab ...
  • hilfe bei formel zur kapitalproduktivität
    Ich hab hier ne fromel zur kaptalprod. die heißt kapitalprod= outpu/eingesetztes kapital was ist hier mit eingesetztem kapital gemeint, zählt hierein nur die monatl kosten oder auch die anschaffungskosten der maschin wenn ich nun ne aufgabe habe, ...
  • brauche Hilfe*
    Dringend hilfe; schreibe morgen nämlich eine arbeit über den tertiären sektor und bin gerade fleißig am lernen; jedoch hab ich grad was gelesen,was ich nicht so ganz verstehe: " Das ausgebaute Belieferungssystem der Ketten sorgt dafür, dass ...
  • VGR Darstellung für das WG
    Jemand eine übersichtliche Darstellung der VGR, die auf die gymnasiale Oberstufe in Ba-Wü zugeschnitten ist? Mit Inlandskonzept / Inländerkonzept usw. BIP zu Marktpreisen NIP Marktpreisen NIP zu Faktorkosten usw.
  • Tertiäre Sektor
    Ihr mir einige gute seiten über den "Dienstleistungssektor allgemein" nennen? habe nichts passendes gefunden. danke im vorraus:-) Roxy P.S.: das soll nicht heißen,dass ich mich auf die faule haut lege und euch suchen lasse;-)
  • Preis-Kosten-Schere
    Ich bin in der Literatur auf den oben genannten Begriff gestoßen - was bedeutet dieser und was hat beispielsweise das Auseinandergehen dieser Schere zu bedeuten? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  • Börsengang der DB AG
    Deutesche Bahn AG hat ja die Absicht (2006 -2008??)an die Börse zu gehen. Das Kürzel AG steht doch aber für Aktiengesellschaft, d.h. die DB müsste doch eigentlich schon seit 1994 an der Börse sein, denn wo werden sonst Aktien gehandelt?! Wer kann ...
  • Karstadt und Quelle Manager fühlen sich gut
    Ornasis : Mit dem was ich tue habe ich nichts zu tun ! Genauso diese Haltung nimmt die Vorstandsriege bei Karstadt/Quelle in diesen Tagen umsomehr ein. Wie kann eine Geschäftsleitung soviele Fehler unbestraft begehen? Im Zuge der Fusion zwischen ...
  • Branchen Beta
    Mir jemand sagen, wo ich die Branchen Betas zur Kapitalkostenberechnung finde. Vielen Dank für die Unterstützung.
  • SMS Versand
    Überall werden SMS Massenversendungen für Werbezwecke angeboten. Weiss jemand wo diese Massensmshändler ihr SMS Kontingent kaufen? Telekom ? Vielleicht weiss ja jemand was. Danke!
  • Was bedeutet c/o ?????
    Was bedeutet c/o ????? Danke!
  • Aktueller Satz der Körperschaftssteuer?
    In meinen Scripten vom Studium zweierlei Sätze gefunden (25% und 26,5%) aber im Internet finde ich keine passende Antwort auf meine Frage: Welcher Satz ist richtig bzw. aktuell? Danke! Stef
  • Personalmarketingmaßnahmen an Hochschulen
    Suche ganz dringend eine möglichst aktuellere Rangliste, aus welcher hervorgeht, welche Personalmarketingmaßnahmen an Hochschulen von Unternehmen am meisten durchgeführt werden. Hilfreich wäre auch eine Kosten - Nutzen - Beurteilung der ...
  • Frage zur Gesellschaftsform
    Ein Händler hat privat einen Offenbarungseid geleistet, und betreibt nebenher eine KG. Meines wissens gibt es da keine Möglichkeit an das Vermögen der KG zu kommen. Wie sieht es jedoch damit aus, wenn die KG als GdbR ausgewiesen wird. Gilt dann ...
  • Netto Cash Flow
    Hab mal ne wahrscheinlich ziemlich einfache Frage. Ist der Netto Cash Flow gleich dem Brutto Cash Flow abzügl. der ökonomischen Abschreibung? Vielen Dank für die Hilfe
  • vGmbH ?? Was ist das ?
    Ich bin kürzlich in einer Job-Anzeige auf die Rechtsform "vGmbH" gestoßen und habe erst an einen Tipp-Fehler gedacht. Aber anscheinend ist dem nicht so, denn auf der entsprechenden Webseite steht es ebenfalls so (das v steht hier für ...
  • Unternehmensform Limit?
    Habe von einem model eine UF gehört, die aus England kommen soll und -Limit- (???) heißen soll. Wer kann mir n Link oder Infos sagen, hab nichts richtiges gefunden bei google...
  • Arbeitskosten in D
    Staatlich organisierten Arbeitskosten sind fest verdrahtet mit der Anzahl der Mitarbeiter ? Mich würde z.B. Interessieren, ob die Berufsgenosenschaftsbeiträge sich auf Vollerwerbstätige beziehen (2 Halbtagsbeschäftigte zählen wie 1 ...
  • BWL - ein paar Fragen...
    Mir jemand in ganz einfachen Worten den Lohmann-Ruchti-Effekt, Leverage-effekt, Kapitalwertmethode und Target Costing erklären? Ich habe schon einige Sachen im Internet gefunden, aber für mich ziemlich unverständlich. Für Antworten wäre ich ...
  • Wie ist die Definition von GWG und BGA?
    Heißt glaube ich Geringwertige Wirtschaftsgüter. Bei BGA hab ich keine Ahnung was die Abkürzung bedeuten könnte. 1.) Was bedeuten die Abkürzungen? 2.) Gibt es Definitionen dieser Begriffe? So in der Art: Ein BGA-Artikel muss fest montiert sein. ...
  • Überdeckungsanlayse, was ist das?
    Wer kann mir bitte heir weiterhelfen? Danke! Sebastian
  • Voraussetzung Bilanzbuchhalter
    Möchte mal anfragen, ob ich mitfolgenden Voraussetzungen Zulassungsberechtigt für den Bilanzbuchhalter /IHK bin. Ich weiss, dass man sich auch direkt an die IHK wenden kann. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand, vielleicht aus eigener ...
  • Schwundfaktoren bestimmen
    Mir jemand gute Infos bezüglich Schwundfaktor-Bestimmung geben bzw. Seiten im Netz wo ich etwas darüber finden kann? Speziell geht es mir um den Schwund bei Verpackungsmaterial bei a) linearem Schwund: jede 1000ste Verpackung geht kaputt (oder so ...
  • Begriff Holding und Sinn ?!?
    Ich mehr Techniker als Wirtschafter bin, muss mir mal jemand erklären was der Sinn einer Holding AG ist und welche Vorteile dies finanziell und führungstechnisch für beteiligte Unternehmen mit sich bringt! Danke im Vorraus für nachvollziehbare ...
  • Marketingplanung
    Weiss nicht genau ob das in das Brett hier gehört, aber ich muss für die Schule ein Referat über Marketingplanung (Ziele, Aufgaben, Formen, Prozess, Absatzplan, Kostenplanung, Marketingmaßnahmenplanung, Marketingkontrolle) schreiben. weiss einer ...
  • VWL - Berechnung Umsatz / Hilfe
    Zur Zeit besuche ich einen "Anfänger-Kurs" für VWL. Jetzt bin ich mit einer Aufgabe beschäftigt, die mir (vielleicht unnötigerweise) den Kopf zerbricht. Wer von euch kann mir bei folgender Aufgabenstellung helfen ? Ausgangssituation: ...

Andere Themen