Forenarchiv BWL & VWL
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.
-
ABC - Analyse
Wer kann einem Energietechniker, dem BWL nur ein notwendiges Übel ist, mal kurz den Grundalgorhitmus beibringen für eine ABC - Analyse? Ich muß es nur einmal für eine schriftliche Prüfung rechnen können, ab danach lässt mich das Leben hoffentlich ... -
Tipps für richtiges Messemarketing und -Auftritt
Wer kann mir Tipps über einen guten Auftritt auf einer Fachmesse geben? Mich würde besonders interessieren, wie man den Messestand möglichst aussagekräftig gestaltet, sich vor Ort gut präsentiert und wo Fachleute anzutreffen sind, die einen ... -
ROI in schweizer AG
Wenn eine Fa. keine Gewinne macht,weil sie ihren eigentlichen Gewinn vorher als Gehalt oder x auszahlt, schüttet Sie trotzdem eine Dividende aus? Bzw. woran verdient man dann durch eine Aktienbeteiligung an dieser Fa.? Hintergrund: 1 Pers. will ... -
Welcher Preis für Adressen + Anzeige?
Preise muss man denn im Normalfall zahlen, wenn man als Fremdenverkehrsverein, Gasthof oä. an einer Gemeinschaftswerbung über eine Agentur teilnimmt? Gemeint sind solche Großanzeigen, in denen die Agentur zB. 20 Reiseziele kurz vorstellt und der ... -
Unterschied Gainsharing ./. Erfolgsbeteiligung
Vorab: Ich weiß nicht, ob die Frage thematisch in dieses Brett gehört? Hallo ErpertInnen, worin besteht der Unterschied zwischen Gainsharing (, außer dass es aus USA kommt,) und der Beteiligung der MitarbeiterInnen am Betriebserfolg. Für ... -
Unterschied Stakeholder <-> Shareholder
Hallöchen, kann mir wer mal den Unterschied zwischen Shareholder-Prinzip und Stakeholder-Prinzip erklären? Ich kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen, wie ich diese beiden Begriffe voneinander abgrenze. Das Shareholder scheint ja eher bei ... -
Marketing im Internet
Gibt es irgendwelche Bücher oder Homepages, die das Thema: Marketing im Internet Bearbeiten? danke im voraus -
Unverschämte Werbung bei Direktkauf
Heute auch schon die "tolle" Werbung von Direktkauf im Briefkasten gehabt? So etwas ist für meine Begriffe eine Frechheit ersten Grades und als Werbegag nicht mehr zu akzeptieren. In einem vorgegaukelten Brief einer angeblichen Putzfrau ... -
IHK-Prüfungen (Hessen)
Habe unter http://people.frankfurt.netsurf.de/Joachim.Oler/ eine einfache Homepage erstellt für alle angehenden Industriekaufleute. Dort kann man sich die Abschlußprüfungen der vergangenen Jahre downloaden. Bisher gibt es nur wenige Prüfungen ... -
APS
Jemand Erfahrung mit Advanced-Planning-Systemen (insb. Rhythm von i2) in der Theorie oder im betrieblichen Alltag??? Gruß Max -
Regressionsanalyse im Marketing
Wer kann mir das erklären ??? Ich suche auch nach Vereinfachungen der Formeln sowie nach einer allgemeinen Bewertung dieses Verfahrens. danke, Mathias -
Hilfe zu aBC Analyse
Wie sieht eine genaue Berechnungstabelle für die ABC analyse aus Nach Möglichkeit in Excell Vielen Dank -
UMSATZZAHLEN ONLINESHOPS GESUCHT
Suche für eine Analyse die ca. Umsatzzahlen der größten DEUTSCHEN Online-Shops. Was wurde im B2C-Bereich 1999 im Internet so umgesetzt. Hat jemand ewine aktuelle Statistik (bitte mit Quelle) Superdank Christoph -
HFF München
Suche dringenst Kontakt zu Studentinnen oder Studenten der HFF München. Bitte meldet euch... Sven -
management-themen
Suche ein paar themen für meine studien/diplomarbeit. ich wollte gern über management-thema schreiben. gibt es derzeit irgendwas interessantes? links, buch-tips sind natürlich auch willkommen! vielen dank im voraus! Matthias -
Unterlagen zu Unternehmungsstrategie
Ich muss in der Schule eine Unternehmungsstrategie schreiben, hat jemand Unterlagen zu diesem Thema -
Aufbau Produktmanagement
Ich bin momentan dabei eine Diplomarbeit über den Aufbau und Implementierung eines PM in einer Firma zu schreiben. In der Literatur ist immer die Rede con Aufgabengebieten usw aber leider keinen konkreten Angaben, inwieweit dies auch praktisch ... -
Quereiinstieg Marketing
Ich studiere Landespflege und möchte nun im Bereich Marketing quereinsteigen. Mein Besonderes INteresse liegt in den Bereichen Ökomarketing, Tourismus, Netzwerke und Internet. Für ein neues Studium oder so bin ich allerdings zu alt (29) Wie soll ... -
Buchführung
Kann mir jemand sagen, wie der Buchungssatz für folgenden Geschäftsvorfall lautet: Herr Hurtig (Zweiradhändler) liefert einem Kunden ein Fahrrad für DM 4.300.- (netto). Wir nehmen sein gebrauchtes Fahrrad mit DM 200.- in Zahlung, um es später ... -
Buchführung - 'Stille Reserven'
Ich habe ein Problem mit den "stillen Reserven". Ich muss folgende Aufgabe lösen: Maschine Anschaffungskosten: DM 90.000.- (netto) Nutzungsdauer: 10 Jahre Ende des 10. Jahres wird die Maschine verschrottet (Restwert= 0) In der ... -
Wer ist Stefan Kappers ?
Wer-weiß-was-Kollegen, es hat doch bestimmt schon jeder einmal die doppelseitigen Anzeigen von Stefan Kappers gesehen. Die Anzeigen erscheinen jetzt mit Sicherheit schon ein Jahr, bei dem Herr Kappers irgendeinen Kommentar abgibt. Weiß jemand, ... -
Strat. Allianzen von Mulitmedia/Internet Firmen
Meine Diplomarbeit such ich Informationen über obiges Thema bezüglich -wer mit wem -warum -wer hat die Macht -gibt es Modelle zur Bewertung von Allianzen Vielen Dank für Eure Hilfe Alex -
Business-Plan-Erstellung: wo gibt es Tips etc???
Erstelle gerade einen Besness-Plan, wo finde ich im Netz gute Tips hierzu` Das Unternehmen ist im IT-Bereich taetig. ALex -
Organverbund
Was bitteschön verbirgt sich hinter diesem Begriff? -
Ideenbewertung
In wieweit verändert sich der Marktwert einer Idee durch Kapitalzufluß? Beispiel: 25%ige Beteiligung an einer Idee mit 20.000.000 DM Läßt sich aus diesem Kapitalzufluß schließen, daß die restlichen 75% 60.000.000 DM wert sind und sich somit ein ... -
e-commerce und der Mittelstand
Schreibe gerade an einer Studienarbeit zum Thema "Welche Prinzipien und Möglichkeiten des e-commerce gibt es für den Mittelstand"! Kann mir jemand Tips zu Büchern, Zeitschriften, Webseiten,... geben, wo ich Informationen zu diesem Thema ... -
Internetnutzung in europ. Ländern - Wer hat Daten?
Bin auf der Suche nach Internetnutzungsdaten in Europa, d.h. in welchem Land sind wieviele Leute online, wird welcher Browser am meisten genutzt, sind welche Verbindungsgeschwindigkeiten und Rechner am weitesten verbreitet, usw. Wenn Ihr Tipps ... -
Strategisches Marketing - Dipl.-Arbeit
Wo kann man sich Diplom-Arbeiten im Internet ansehen? Wie ist der beste Ansatz (Top-Down) -
Zahlen etc. zu Internet-Firmen (z. B. Umsatz)
Mein Projekt auf einem BusinessPlanWettbewerb vorstellen zu können (Internet-Firma, Richtung YAHOO & Co.) zusche ich alle möglichen Zahlen + Marktanalysen auf diesem Gebiet. Wer kann mir entspr. Quellen im WWW nennen? Alex -
Marketingaktion von Amazon
Weiß von Euch jemand, nach welchen Kriterien Amazon.de die Computermäuse vor Weihnachten an seine Kunden verteilt hat? In meinem Bekanntenkreis konnten wir kein Schema erkennen: Viel-Besteller bekamen keine, andere doch; Neukunden bekamen eine, ... -
Hausarbeit in Buchführung!
Ich habe eine Hausarbeit zu schreiben in Sachen Buchführung/KLR o.ä. Das Thema kann ich mir selbst aussuchen. Sollte aber in Verbindung mit EDV sein, z.B. ein einfaches Datenmodell eines Buchführungsprogrammes o.ä.! Wer kann mir da gute Tipps ... -
Venture Capital
Wer hat im Bereich Venture Capital Praktikum gemacht und kann mir Tips geben bez. Voraussetzungen, Vorkenntnissen. Interessiere mich besonders für Life Sciences und Healthcare. Hat jemand einen Marktüberblick über die besten IPO`s in diesem ... -
Direktmarketing - Welche Briefkuverts
An dieser Frage scheiden sich die Geister: Sollte man bei Direktmailingaktionen im B-to-B-Bereich eher neutrale (weisse) Kuverts verwenden oder lieber solche, die den Absender sofort identifizieren??? Mailt mir bitte Eure Erfahrungen. Danke für ... -
Neues Brett 'Existenzgruendung'
Um fuer Existenzgruender noch eine gezieltere eigene Diskussionmoeglichkeit zu schaffen, haben wir ein Extra-Brett zu diesem Thema eingerichtet. Gruss, wer-weiss-was Team -
e. kfm? Welche Firmenrechtsform ist das?
Ich las vor kurzem die Firmenbezeichnung "e.kfm" neben dem Namen. Was bedeutet dies? Herzlichen Dank! -
WER weiss rat?!?!Bitte meinen text lesen!DANKE
Meine Bitte(vielleicht scheint sie etwas ungewöhnlich,aber bin wg.des Eigentumes ziemlich verschuldet)wendet sich an alles, die evtl.wissen, wo und wie ich unsere Wohnung(siehe Text!!) interessierten Leuten zugänglich machen kann. Da wir auf ... -
Merchandising Marktdaten
Wer kann mir sagen, wo ich Infos rund um das Thema Merchandising / Konsumverhalten von Fans finde. Um einen Fan-Shop im Internet aufzubauen und suche ich Daten zu Preispolitik, Kaufverhalten, Kundenbindung, etc. in diesem Specialbereich. Bin für ... -
Marktpotential & Co. -Dringend-
Nächste Woche schreibe ich mein Vordiplom und brauche noch dringend einige Infos dazu. Im Fach Handelsbetriebswirtschaftslehre soll ich im Bereich Handelsmarketing wahrscheinlich folgende Aufgabe lösen: Re- oder Erstpositionierung eines Geschäfts ... -
Gesellschftsform
Welche möglichen Gesellschaftsformen kann man außer der GmbH für eine Fotomodell-Agentur wählen, wenn man nicht mit Privatvermögen haften will ? Wie sieht es mit Inc., Ltd. und Enterprises aus ? -
Ich will berühmt werden...
...genau genommen nicht ich, sondern meine Internet-Seite... http://translator.search-in.net Wie mache ich richtig Werbung hierfür? Mein Problem ist, daß mein Service den Unternehmen nicht bekannt ist, Übersetzer kennen (und nutzen) es schon ... -
Projektarbeit 'Gründung einer GmbH'
Im Zuge einer Projektarbeit an der Schule, suchen wir (4 Jungs und 1 Mädel) Infos, Tips und Ratschläge zu " GRÜNDUNG EINER GmbH!". Speziell zum Büromöbelleasing"(Equipment-Leasing)suchen wir Zahlen und Infos. Unser Gründungskonzept ... -
Sponsor gesucht
Vom 21. Februar bis zum 28. findet in Mexiko die FlagFootbal Weltmeisterschaft statt und die Deutsche Nationalmannschaft hat GEMELDET. Mit 25 Leuten (Spieler, Coaches, Schiedsrichtern und Sideline-Betreuer) werden wir rechtzeitig nach Mexiko ... -
Kleine AG
Hat jemand Erfahrung mit einer kleinen AG? Wenn diese Form der Kapitalgesellschaft der Kapitalbeschaffung dienen soll, muß man die Aktien irgendwie an den Mann/ die Frau bringen. Wie geschieht das bei einem nicht börsennotierten Unternehmen? So ... -
Kundenkarten
Wer kennt Literatur, oder Homepages die sich mit dem Thema Kundenbindung durch Kundenkarten beschäftigt? -
Kosten einer Kundenneugewinnung...?
Vieleicht kann mir einer von euch sagen, was es durchschnittlich kostet einen neuen Kunden zu gewinnen. Und zwar in den Bereichen Einzel- und Versandhandel, nicht Schaufelradbagger oder Kohlekraftwerke :o) Also Unternehmen wie MediaMarkt, ... -
Erfindung, wie vorgehen?
Habe eine Erfindung gemacht, ernsthaft. Sektor Freizeit- und Leistungssport. Großes Potential. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Selbst weltweite Patente anmelden? Oder besser gleich an Firmen wenden, die interessiert sein könnten? Ich höre oft, ... -
Factoring
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Begriffe Mantel-, und Globalzession erklären könnte. Schon jetzt recht herlichen Dank Andreas Frank -
Business Simulation
Wer weiss wo ein Archiv der Zeitschrift 'Simulation and Gaming' zu finden ist? Was ist War Gaming? Weiterhin suche ich allgemein Info's zu wissensgenerierenden Simulationen (e.g. Wettbewerbersimulation von der Denkfabrik)? -
Flyer, Newsletter oder ohne Absender zur Sensibili
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem Brief, einem Newsletter, einem Artikel mit sehr kritischen und vielleicht auch empfindlichen Inhalten -deshalb auch anonym oder ohne Absender- zur Sensibilierung der Mitarbeiter und Führungskräfte eines ... -
Buchführung
Wir suchen ein Programm zur Buchführung. Wer kenntein solches, das > für die allgemeine Buchführung gut ist und > sich speziell für die Vereinsbuchführung eignet? e-Mail an -
Beirat AG
Aufgabe hat ein Beirat in einer Aktiengesellschaft? Wie setzt er sich zusammen? Ist das das gleiche wie ein Aufsichtsrat ? Danke Anke -
Lizenzverwertung
Kennt jem. Adressen von Agenturen (Firmen), die Lizenzen (z.B. Markenrechte) vertreten. Ich meine Firmen, die Unternehmen mit Interesse an bestimmten geschützten Begriffen kontaktieren und für den Lizenzgeber verhandeln. Danke! -
Data Mining Diplomarbeit
Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit mit dem Thema "Data Mining und die Einordnung in die Datenanalyse" und bin für jede Info-Hilfe-sonstwas, vielleicht hat ja schon jemand über dieses Thema geschrieben, dankbar. Danke im voraus Jan -
Unterschied zwischen Aufwand und Kosten
Sitze hier gerade und bruete ueber gerade ueber Leistungsfaktoren in meinem BWL-Skript, kann mir jemand obiges erklaeren? Danke -
Verbraucherschutz?
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir diverses Material (z.B. in Form von URLs) zum Thema Verbraucherschutz rüberschicken... Vor allem die gesetzliche Grundlage, die Geschichte des Verbraucherschutzes usw. wären sehr hilfreich... ... -
Anstalt bzw. Körperschaft des öffentlichen Rechts
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen einer Anstalt und einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erklären? Ebenfalls wußte ich gern wie ich eine Anstalt bzw. Körperschaft des öffentlichen Rechts erkenne? Schon jetzt recht herzlichen Dank ... -
Branchen-Strukturanalyse
Steh am Beginn meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Strukturanalyse der Reprografiebranche". In der Reprografiebranche ist in den letzten Jahren ein Strukturwandel vorgegangen. Ich versuche nun die Branche - anhand des 5-Kräfte-Modells ... -
Finanzierungsmöglichkeiten von Info-Sites
Wenn ich mir den Web-Auftritt von www.billiger-telefonieren.de oder www.wer-weiss-was anschaue, stelle ich mir die Frage, ob sich solche Seiten wirklich einzig und alleine durch Werbung oder z.B. über Beitragssätze der Telefongesellschaften ... -
Infos zu 'www.milka.de'
Mich interessiert die konzeptionelle Idee, Zufgriffszahlen, die Zielgruppen= ausrichtung sowie Marketingstrategien, des Webauftritts von "milka.de". Wer kann mir Infos, Ansprechpartner, etc. zur LILA Kuh vermitteln ? Welche Agentur hat ... -
Finanzcontrolling
Suche Informationen zum Thema Finanzcontrolling! Es geht um eine Projektarbeit, in der ein Reporting für eine neu gegründete Finanzierungsgesellschaft erstellt werden soll, so dass diese in das Konzernbilanzierung integriert werden kann. -
Wer kennt diesen Text und weiss Ihn vollständig?
Es gibt immer irgendjemanden der Ihnen etwas biller als andere.....aber wer so vorgeht wird ein Opfer .... Vielen Dank vorab, wer kann mir den Verfasser und den vollständigen Text nennen??? -
Daten zur Internet-Nutzung
Jemand eine Internet-Seite mit Informationen rund ums Internet. Und zwar Benutzeranzahl nach Länder, Altersgruppen, Bildungsstand der Nutzer, usw. Danke Rollsssssssss ....... . . -
eMail-Adressen fuer Pressemitteilungen
Mir hier jemand verraten, ob die Medien (Presse u.a.) für die Versendung von Presseinformationen bereits eMail-Adressen eingerichtet haben und wenn ja, woher die bezogen werden können? Oder ist dafür doch eher SnailMail angebracht? Oder faxen? ... -
Betriebswirtschaft in Einrichtungen nach SGB XI
Wer befasst sich derzeit mit betriebswirtschaftlichen Fragen - insbesondere Kostenermittlung und deren Weitergabe an die Kunden - in Einrichtungen nach dem SGB XI, das sind Alten- und Pflegeheime bzw. auch Behinderteneinrichtungen, die einen ... -
MIS
Im Rahmen meines Studiums werde ich eine Projektarbeit über die Einführung eines Managementinformationssystems schreiben. Kann mir jemand diesbezüglich Literaturtipps geben oder nützliche Internetseiten nennen? Vielen Dank im voraus Anja -
Definition Markt
Muß für eine Hausaufgabe verschiedene Definition für den Begriff Markt finden, wobei das Internet mit e-commerce etc. in diese Definition mit einbezogen werden soll. Wer kann mir helfen? Wie definierst Du den Begriff Markt?!? Danke! Sylvia -
Wirtschaftsfachbegriffe
Als Nicht-Wirtschaftler sind mit Begriffe wie "cost-center", "profit-center" oder dieses abstruse "Aquise" ein Rätsel. Könnt Ihr mir weiterhelfen oder mir einen Tip geben, wo ich Erklärungen zu diesen und anderen ... -
Unterschied: Break-even / ROI ?
Wer kann mir kurz und sexy den Unterschied zwischen Break-even und Return-on-Investment erklären und die jeweilige "Maßeinheit" nennen (Zeit, Prozent; DM) merci und ade ! -
Urgent! Link Dienstleistungsbranche
! Suche dringend Infos zur Dienstleistungsbranche (im Allgemeinen) -Wettbewerbssituation -Umsätze in Dt. -allg. Branchendaten Wo finde ich was passendes ?? Tom -
Was ist 'Boykott'
Bin auf der Suche nach Informationen zum Thema "Boykott". Wer kann helfen ? -
CRM im Tetailbereich
Wer hat sich schon mit Customer Relationship Management beschäftigt bzw. hat es Implementiert und möchte einen Infoaustausch mit mir machen ? -
Prozeßkostenrechnung
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema? Freue mich über jegliche Nachricht. -
Education in the USA
!!! Ich muß eine Seminararbeit über oben genannten Titel schreiben, hat mir jemand irgend welche Literatur oder vielleicht schon ein fertige Ausarbeitung ? In hausarbeiten.de konnte ich auch nichts finden!!! -
Lebenszyklus+Portfolio Management ???
! Ich möchte für eine Produktgruppe ein Portfolio erstellen. Leider kann ich hier mit den klassischen Modellen von bspw. BCG nicht besonders viel anfangen, da es sich um einen Markt in der Sättigungsphase (ev. sogar Rückgang) handelt (absolutes ... -
Bannerwerbung auf der HP, Woher?
Habe eine Internetseite für eine Sportveranstaltung erstellt und such jetzt noch Firmen, die Werbung auf dieser Homepage machen oder seriöse Bannertauschgruppen, um dies Seite bekannter zu machen. Wo findet man solche Gruppen, gibt es spezielle ... -
Bildrechte
Ich gestalte zur Zeit einen neuen Vertriebsprospekt. Gerne möchte ich Fotos von Menschen im Büro einbauen. Doch leider habe ich keine Ahnung, woher ich solche Fotos oder Bildrechte zu einem günstigen Preis kommen kann. Wer kann mir Tips geben??? ... -
Marktanteile in der Autoverleihbranche
Arbeite im Moment an einem Gruppenprojekt ueber die Situation der Autoverleiher in Europa. Dafuer benoetige ich noch zusaetzliche Informationen ueber Marktanteile der grossen Verleiher wie Avis, Sixt, Europcar und aehliche. Ich waere sehr dankbar ... -
LTD als Alternative Rechtsform zu einer GmbH ?
Auf der Suche nach einer geeigneten Rechtsform für meine Firma (z Zt. GbR.) bin ich auf die LTD als Alternative Rechtsform zu einer GmbH gestoßen. Kann mir jemand zu diesem Thema mit Links, Bücherempfehlungen bzw. persönlicht Tips oder ... -
Wie heißt das Modul SD in SAP auf englisch?
Suche nach dem originalen englischen Namen für das Modul Vertrieb (SD). Sales Division? Noch hilfreicher wäre die SAP-Raute auf englisch. Gruss Stephan -
Produkt-Positionierung?
Was muß eine Produkt-Positionierung alles beschreiben / beinhalten? Danke für eure Antworten. Gruß -
wo kann ich unsere mallorca-whg.'publizieren'?
Wo kann ich-im Internet-unsere Komfortferienwohnung auf Mallorca für interessierte Leute anbieten bzw.eine Beschreibung plazieren? Ist z.B.den ganzen Winter über noch frei und hat auch Zentralheizung. ich wohne selbst hier, aber in einer kleinen, ... -
Prozeßkostenrechnung für den Baubereich
Ich schreibe z.Z. meine Diplomarbeit zum Thema "Grundsätze und Anwendungsmöglichkeiten der Prozeßkostenrechnung für den Baubereich" Wer hat Tips oder Infos zu diesem Thema ? (Controlling im Baubetrieb, Gemeinkosten in Bauunternehmen ... -
'Lernendes Unternehmen'
Ich benötige Infos über das lernende Unternehmen. Was bedeutet es genau und wie wird es in den Unternehmen umgesetzt. Freue mich auf jede Antwort Besten Dank im Voraus Torben -
Werbekosten
Ich würde gerne meine Betriebskantine um die Sparte Partyservice erweitern. Wo mache ich die Beste Werbung, wobei das ganze auch noch bezahlbar bleiben sollte. Wie Sinnvoll ist ein Eintrag in den Gelben Seiten und was kostet der Spass. Bin für ... -
Führungsstile - Präsentation
Besuche eine Hak und befinde mich im Maturajahr". In BWL muss ich eine Präsentation über Führunsstile halten, leider habe ich viel zu wenig Informationen darüber! Könnt ihr mir irgendwie helfen, mit nützlichen Links oder den Titeln ... -
Betreibermodelle
Benötige Infos, Anregungen, Literaturhinweise zum Thema "Betreibermodelle". Hintergrund: Planung und Bau einer Werft und eines Ankerplatzes für Großluftschiffe mit anschließender Übernahme (als "Betreiber") bestimmter ... -
Internationale Fertigungsstrategie
Fertigungsstrategie (manufacturing strategy) ist ja schon einiges geschrieben worden, von Skinner, Hayes und Freunden, Hill etc. Aber was gibt es zur Implementierung, konkreter Anwendung und zu internationalen Aspekten dieses Themas? Bin für jede ... -
Strategische Analyse der Reprografiebranche
Steh am Beginn meiner Diplomarbeit zu eben diesem Thema. In der Reprografiebranche ist in den letzten Jahren ein Strukturwandel vorgegangen. Ich versuche nun die Branche - wohl anhand des 5-Kräfte-Modells von Porter - zu analysieren und danach ... -
Erklärung für 'Konsi'?
Wofür steht "Konsi"? Ich habe den Begriff im Zusammenhang mit JIT gelesen: ".. wenn Ihnen JIT und Konsi etwas sagt .." Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich hier um eine Kurzform für Konsolidierung handelt. ??? -
wie kommt neues Geld in Umlauf?
Kann mir einer sagen, wie neues Geld unter die Leute kommt? Wie wurde das nach der Währungsreform neu erzeugte Geld in den Wirtschaftskreislauf eingebracht? Wie war das mit der Erhöhung der Geldmenge nach der Wiedervereinigung? Wenn durch Kredite ... -
Firmengründung
Bin Student im Fachbereich Maschinenbau und habe in einer BWL-Vorlesung die Aufgabe, auf dem Papier eine Firmengründung vorzubereiten. Es handelt sich um einen Versand für Motorrollerersatzteile. Mein Problem besteht darin, daß ich auf der Suche ... -
Fördermittel bei Existenzgründung
Da draussen! hat hier schon mal jmd. staatl. fördermittel für eine existenzgründung in anspruch genommen? bekommt man die auch, wenn man gleich eine gmbh gründen möchte? oder muss man (wenn es mehrere partner sind) erst mal mit der gbr anfangen? ... -
Branchen- Kennzahlen
Gibt es ein Standardwerk, dem ich branchencharakteristische Kennzahlen entnehmen kann (stat. Bundesamt oder so)nach dem Motto Lebensmitteleinzelhandel ab Umsatzgrösse xy hat im Schnitt xy Handelsspanne auf Milchprodukte, kalkuliert xy % ... -
Analyse von Kundenhaltbarkeit / Forecasts per EDV
Dort, ich suche für eine Gruppe regelmäßig belieferter Kunden eine gute aber nicht zu teure Möglichkeit, regelmäßige Analysen der Kundenhaltbarkeiten durchzuführen, incl. Forecasts. Ich möchte keine DM 1 Mio Aktion mit Großrechner und voller SAS ... -
Workflow bei der Personalbeschaffung in SAP R/3 HR
Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Einsatz von Workflow-Techniken in der Personalbeschaffung am Beispiel des Systems SAP R/3 HR". Wer schreibt an einem ähnlichen Thema oder kennt Veröffentlichungen aus dem Bereich. Ich suche ... -
Weiterbildung Selbstmanagement
Hallöchen, ich möchte mich weiterbilden in Bezug auf Zeitmanagement, Selbstmanagement, Rhetorik...und lese zu diesem Zweck ein Buch pro Woche. Ich bitte um Empfehlungen hierzu.(Gute Autobiographien ? Gerne auch Hörbücher !) Habe schon ein paar ... -
Definition einer Steuergruppe
Wir suchen zwecks Gründung einer unternehmensinternen Steuergruppe die genaue Definition einer Steuergruppe. Ich müsste wissen, ob eine Steuergruppe ein eigenes Pflichtenheft hat und ob sie bereichsübergreifende Befungnisse (z.B. Anträge stellen, ... -
Betriebsergebnis errechnen
Ich muß folgende Aufgabe für die Berufsschule lösen, finde aber nichts. Kann mir jemand helfen? Wie wird 1. das Gesamtergebnis der Unternehmung, 2. das eigentliche Betriebsergebnis errechnet? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Annett -
Wie kann man einen Namen/Sache schützen?
Alle! Wie kann man einen Namen (z.B. "Millenium 2000") rechtlich schützen lassen und was kostet soetwas und wo beantragt man dieses? Was kann man denn überhaupt alles schützen lassen? Vielen Dank im voraus an Euch!!! Gruß, Robbie -
FERNSTUDIUM - SINNVOLL???
Interessiere mich für ein (berufsbegleitendes) Fernstudium "BWL", das auf einem bereits erworbenen Hochschulabschluß aufbaut und mit dem akademischen Grad "Diplom-Kaufmann (FH)" abgeschlossen werden kann. Wer hat Erfahrungen ...