Forenarchiv BWL & VWL
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.
-
Seite zu Messe Trends oder Aufbau
Suche eine Website, die Tipps zum Aufbau eines Messestands gibt, sowie Tipps zu aktuellen Messetrends. Also, was ist momentan total in, was out und wie lockt man Kunden am besten an oder was kann man ihnen bieten, auch in Bezug auf ... -
Angeblich neue Form der Marktforschung??
Bin durch einen Kollegen auf folgendes aufmerksam gemacht worden: http://advertising-sharing.de Soll was ganz neues sein. Der Kollege war auch auf der Eröffnungsparty in einem Düsseldorfer Nobelschuppen. Ich bin bei sowas immer skeptisch! ... -
Value-Position
Ist eine "Value-Position"? Danke im Voraus! -
Wie funktioniert ein Joint Venture am Besten?
Meine Frage ist, wie man ein Joint Venture am besten aufbaut, damit sich alle Partner kontrollieren koennen und sie gemaess ihren Leistungen (finanziell, Human Ressources, etc.) - die sie fuer das Unternehmen erbracht haben und erbringen - in der ... -
BWL / Finanzierung: Dean-Modell
Geht um die Problematik ein optimales Investitions- und Finanzierungsprogramm mit Hilfe des Dean-Modells aufzustellen. Folgende Investitionsmöglichkeiten und Finanzierungsangebote sind gegeben: Investitionsobjekt / A0 / E1 Fabrikhalle / -100 / ... -
Tipps zur Kundenakquisition gesucht.
Suche Im Internet eine Seite mit Tipps zur Kundenakquisition also verschiedene Möglichkeiten, wei man auf pot. Neukunden zugehen könnte. Ich meine aber nicht nur Durch bestandskunden, sondern auch andere wege. Vor allem Kaltakquise. Mir ist nur ... -
Diskontierungsfaktor?
Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach einem realistischen Diskontierungsfaktor bzw. den Kalkulationszinsfuß für den Customer Lifetime Value von Anzeigenkunden einer Tageszeitung. Habe zwar schon viel Theorie zur Berechnung ... -
Hyperinflation 1922
1922 hat Dtl. die geldmenge ausgeweitet zum Abbau der Staatsschuld und der Reparationszahlung. Die Wirkung war dass der Wechselkurs zwischen US$ und Mark 1:11Billionen war. F1: Was bringt es einem Land seine Geldmenge auszuweiten um externe ... -
Personalkosten
Kann in verschiedener Literatur lesen, dass die Personalzusatzkosten (=Personalnebenkosten oder Lohnnebenkosten) in Abhängigkeit von der Branche schwanken und zwischen 60 und 100 Prozent des Bruttoarbeitsentgelts betragen. Nehmen wir mal an im ... -
Wer produzierte den DHL-Werbung den Konzerns?
Wer produzierte den DHL-Werbung den Konzerns eigentlich? -
Ist ein cash flow von 24,36 % positiv oder negati
Ist ein cash flow von 24,36 % positiv oder negativ zu bewerten? herzlichen dank für eure antwort. -
Wirtschaftsenglisch
Suche ein gutes englisches Wörterbuch oder eine CD, die sich mit Wirtschaftsenglisch Bereich Marketing/Ausstellungswesen beschäftigt. Wer weiss was? -
Exponentielle Glättung 2. Ordnung
Experten! Was wisst ihr über die exponentielle Glättung 2. Ordnung? Das Grundprinzip hab ich schon verstanden (glaub ich jedenfalls). Ich nehm die Grundnachfrage und addiere den Trendfaktor drauf. Was mir aber absolut nicht in den Kopf will, was ... -
Kontenrahmen der deutschen Industrie. Woher?
Hier zufälligerweise jemand, wo man sich vielleicht mal den Kontenrahmen der deutschen Industrie runterladen oder kopieren kann? Viele Grüße Thea -
EBIT
Bitte ist ein EBIT? DANKE und Gruß max -
Wirtschaftsmagazin
Suche den Artikel "Beratung mit System?" aus dem Unternehmermagazin "Impulse Online". Und zwar ist dieser in der Ausgabe 04/2005 auf Seite 114. Weiß jemand wo ich den herbekomme? Vielen Danke Euch schon mal!!!!!! -
Was genau sind Respekttage?
Heute fiel in der Vorlesung der Begriff Respekttage und ich habe nur mitbekommen, dass das eine Gebühr ist, die die Bank beim Wechsel erhebt. Kann mir jemand vielleicht eine genauere Definition liefern? Vielen Dank, Patrick -
laissez-faire-Liberalismus
Nicht so genau ob die Frage hier hingehört.. Was ist ein Laissez-faire Liberalismus und was ist ein Manchester-Liberalismus?? Ist das vielleicht das Gegenteil? Gruß, Annan -
free-riders
Habe in einem Text den Begriff free-rider als Beschreibung für Menschen, die etwas nutzen wollen, ohne dafür zu bezahlen, gelesen (es ist ein VWL-Text und es geht um öffentliche Güter). Ist das für VWL-er (Studenten etc.) auch im Deutschen ein ... -
zitat während des börsencrash 2000
Während des börsencrash 2000 meinte einer der grössten verlierer (im milliardenbereich) dazu: na und? zwar ist das jetzt alles weniger wert, aber trotzdem gehört mir immer noch der gleiche anteil an firmen und bodenschätzen wie zuvor." oder ... -
WM-Übertragung auf Leinwand / Lizenz?
Mir jemand sagen, ob eine Lizenz nötig ist, um die Übertragung der Fußball-WM auf Großbildleinwand zu zeigen? So im Rahmen von Stadtmarketing o.ä. in der Fußgängerzone? Liegen die Rechte dazu allein beim Sender? Wer muss genehmigen etc.? Oder ... -
Mikroökonomie: Faktorsubstitution
Experten, ich setze mich gerade mit Mikrokönomie auseinander und hänge im Moment an einem Thema fest. Und zwar geht es darum, eine substitutionale Produktionsfunktion, bei der (aufgrund einer Faktorpreiserhöhung) der Faktor Arbeit durch Kapital ... -
kleines 1 mal 1 des marketing...
Gibt es ein (oder mehrere) standardwerke über das verkaufen (wir suchen zwischenhändler im wohnbereich).? einfach titel oder isbn-nummern würden mir reichen... danke markus -
Daten bei destatis finden?
Mein Problem des Tages berührt die Disziplinen dieses Brettes am Rande, aber es wäre wohl alternativ unter "Ämter und Behörden" noch schlechter aufgehoben. Bitt also ggf. umb Vergebung. Ich bin auf der Suche nach der Entwicklung des ... -
Re-Branding
Experten! Wo finde ich Infos zum Thema Re-Branding im Zusammenhang mit dem ungarischen Telekommunikationsmarkt (Matav etc.)? Bin dankbar für jeden Tip! Gruß von Pegasus -
Überproduktion->sinkende Preise
Eine (für euch BWLer bestimmt sehr leichte) frage: wenn ein land überproduziert, warum sinken die preise seiner exporte? danke im voraus! ihr könnt mir sicher helfen ;-) -
ibL auf Grenzkostenbasis
Hilfskostenstellen bestünden gegenseitige Verflechtungen. Nun möchte ich eine innerbetriebliche Leistungsverrechnung auf Grenzkostenbasis durchführen. Was für Größen muss ich dann als die von den Hilfskostenstellen (HKS) produzierte ... -
Was darf eine staatl. gepr. Betriebswirtin?
Frau denkt darüber nach sich Selbständig zu machen. Ausbildung: Steuerfachangestellt und dann staatl. gepr. Betriebswirtin. Jetzt unsere Frage: Ist es irgendwo geregelt was Sie alles an Dienstleistung anbieten darf? Gewisse Sachen dürfen ja nur ... -
Fahrtkosten + Arbeitszeit Seminarteilnahme
Kann mir jemand verraten, was heutzutage in den Betrieben so üblich ist, wenn ANs zu Seminaren fahren? Problem : 1 Arbeitnehmer (AN) fährt zu einem eintägigen Seminar, die Thematik ist im Interesse des Betriebes, Leitung hat ... -
Verkauf von Aktien bei einer Beteiligung
Wissende, angenommen, ein bilanzierendes Unternehmen hat folgendes Problem: Eine Beteiligung soll ja gemäß $271 HGB dauerhaft dem Geschäftsbetrieb dienen. Folglich wird sie auch wie Anlagevermögen nach dem gemilderten Niederstwertprinzip ... -
Budgetierung abgrenzen vom Controlling
Im Rahmen eines Referates komme ich nicht weiter: wie kann man die Budgetierung vom eigentlichen Controlling abgrenzen? das ist mir rätselhaft - bitte um hilfestellung, da ich in der literatur leider nichts fand danke! -
Kalkulation einer Handwerkerstunde
Eine Handwerkerstunde zu berechnen, wie geht man am besten vor, was ist alles zu berücksichtigen. Danke und Gruß Hans -
Gehört ein Bauzaun zu den ANK?
Ich ein unbebautes Grundstück kaufe und dann einen Bauzaun drumherum ziehe, gehört der dann zu den Anschaffungsnebenkosten des Grundstückes bzw. wird der auf dem Bestandskonto des Grundstückes verbucht? -
Lieferer
Es einen Unterschied zwischen Zulieferer, Lieferer und Lieferant? Vielen Dank im Voraus! -
CRM in der Logistik
Experten, in Kürze muss ich beginnen eine Bachelor-Arbeit zum Thema: Relaunch eines Customer-Relationship-Management-System am Beispiel von XYZ zu schreiben. Jetzt suche ich verzweifelt nach Literatur zum Thema CRM speziell zugeschnitten auf ... -
formaler Markt
Jemand, ob es so etwas wie einen "formalen Markt" gibt? Im englischen Text(Text über VWL) steht "formal markets" - google hat für formale Märkte auch nur 1 Treffen. Vielen Dank im Voraus für euer Antworten -
Marktanteile von Lebensmitteleinzelhändler
Ich bin auf der Suche nach Marktanteilen von Lebenmitteleinzelhändler. Vor allem Suche ich nach Informationen von Lebenmitteleinzelhändler die nicht überregional verteilt sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vielen Dank im voraus. LG PIT -
grundumlage wk (österreich)
Bitte um hilfe!!!! was ist das genau bzw wie hoch ist das? lg & tia pezi -
Viele Überstunden?
Ich überlege gerade, ob ich BWL oder eventuell VWL studieren soll und habe gehört, daß man nach abgeschlossenem Studium viele Überstunden im Job machen muß. Stimmt das? Kann man das so überhaupt sagen, hängt das nicht von der Branche, vom ... -
Factoring / Liquiditätsverwendung / Skonto
Es soll folgendes berechnet werden: Liquiditätsfluss / ~verwendung, Kosten / Nutzen des Factorings, Bilanz nach Factoring Meine Frage betrifft lediglich die Liquiditätsverwendung: Die Bilanz vor Factoring sieht so aus (nur ein Ausschnitt): ... -
Haftsumme und Pflichteinlage bei der KG
Habe hier ein Buch, bei dem die Haftsumme und die Pflichteinlage des Kommanditisten bei der KG unterschieden werden. Haftsumme sei die Einlage laut HR-Eintrag, Pflichteinlage die laut Gesellschaftervertrag. Können diese beiden Einlagen dem Betrag ... -
Newsvendor
Die Uni haben meine Gruppe und ich das folgende Problem, welches wir nicht lösen können, aber unbedingt abgeben müssen: Es gilt die Parameter v(Rückgabepreis), c(Stückkosten) und r(Verkaufspreis) herauszufinden. Mit diesen lassen sich dann die ... -
Vermarktung von Regional-Kaffee
Wissende, habe mich bei einem Projekt "Vermarktung von Regional-Kaffee" auf "Point of Sale" festgelegt. Allerdings konnte ich im Internet keine Fachberichte darüber finden - und habe mir so einiges selbst aus den Fingern ... -
Heuschreckensystem?
Ich hab zwar BWL studiert, doch irgendwie blick ich es nicht, wie die mittlerweile so titulierten Heuschrecken das ganze anstellen. Eine dieser Kapitalgesellschaften, die Gesellschaft Z, bringt einen Betrag X auf für das Unternehmen A. Sagen wir ... -
multidivisional firms
Jemand was "multidivisional firms" sind? Sind das Unternehmen, die in mehreren Branchen tätig sind, oder einfach nur große Unternehmen mit vielen Abteilungen? Danke im Voraus -
Online Wirtschaftslexikon
Kennt von euch jemand ein gutes und umfangreiches online Wirtschaftlexikon? Die Links aus der Faq funktionieren leider nicht. Daneben bin ich noch auf der Suche nach einer Seite, die sich intensiv mit Direktmarketing/Dialogmarketing beschäfigt. ... -
Bilanzanalyse Fußball Bundesligisten
Muß für eine Hausarbeit eine Bilanzanalyse für FCB und BvB durchführen. Bei den Kennzahlen bekomm ich allerdings langsam die Krise. Jeder Autor baut das anders auf und vieles findet sich beim einen aber nicht beim anderen Autor. Außerdem muß das ... -
Vermarktung eines Kinos
Wo könnte ich mich schlau machen über geeignete Marketingstrategien für ein Multiplex-Kino? Gruß, Veritas -
Synergien
Ich hätte ein paar Fragen zum Thema Synergien. Allgemein würde ich gerne wissen, was Synergien überhaupt sind und welche Theorien der Synergiegedanke zugrunde liegt. Des Weiteren stellt sich mir die Frage, welche Hebel zur Synergierealisierung zu ... -
Integration fusionierter/akquirierter Unternehmen
Habe begonnen, mich ein bisschen mit dem Thema "Integration von fusionierten und akquirierten Unternehmen" zu beschäftigen, und bin dabei auf folgende Fragen gestoßen: 1.) Welche Rolle spielt das Management bei der Integration von ... -
konzept
Ich sollte für ein projekt ein konzept erstellen, hab aber keine ahnung wie ich es angehe. kennt jemand einen link, wo es anleitungen gibt? vielen dank helma -
Prämiensysteme im Vertriebsaussendienst
Verschiedene Ausarbeitungen bzw. Vorschläge/Konzepte/erfolgreich praktizierte Systeme zu Gehaltsstrukturen im Vertriebsaussendienst. WEr hat Erfahrungen damit bzw. kann mir entsprechende Literatur empfehlen. Vielen Dank, mfG ebu -
Preisbildung???
Würde ma die preisbildung in einer formel niederschreiben??? also z.b. wenn man hardware vim onlineshop verkauft. wie könnte man da eine formel nutzen, so dass man bei keinem produkt drauf zahlt, aber der preis im rahmen des durschnittlichen ... -
Rabatte bei Eröffnung?
Habe die Frage schon bei "allgemeinen Rechtsfragen" gepostet, aber da bekomme ich keine Antwort... vielleicht weiß hier jemand etwas? Wie sieht das aus mit Rabatten bei einer Neueröffnung? Kann man zum Beispiel 10% Rabatt in der ... -
ATL- und BTL- Konzepte
Ich bin richtig hier... In einer Stellenanzeige zum Projektmanager steht unter Aufgaben auch: Umsetzung von ATL- und BTL- Konzepten. Was ist das??? Googeln hat mich leider nicht zum Ziel gebracht :-/ Ich dank euch! Gruss Manu -
Scheckkarten?? Ec-Karte?
Folgende Fragen. Was genau ist eine EC-Karte ? Meine Antwort: Diese Karte gilt für den Bargeldlosen Geldverkher.. Der Betrag wird direkt vom Girokonto abgebucht. Was ist eine Kreditkarte? Hierbei werden die Beträge auf einem Konto gesammelt und ... -
pessimistischen Grundeinstellung --> stagnation
Jemand Literatur die folgendes Thema behandelt: Einfluß einer pessimistischen Grundeinstellung der Bevölkerung auf die wirtschaftliche Entwicklung - - - Wirtschaftliche Schwäche aufgrund einer self-fulfilling prophecy Ist etwas speziell, aber ... -
jit vs. jis
Mir jemand den Unterschied zwischen just-in-time und just-in-sequence erklären? Grüße Christian -
systematik der einkommenssteuer
Ich brauche unbedingt hilfe!! in meinen prüfungsschwerpunkten für wirtschaft steht "systematik der einkommenssteuer". was bedeutet das? mfg biene -
Globalisierung: Bremse für die Produktentwicklung
Beobachte ich, daß neue Techniken und neue Produkte nicht auf den Markt gelangen, weil die Unternehmen ständig mit Umstrukturierungen befaßt sind. Die Produktqualität sinkt vielfach ebenfalls, weil die Globalplayer die Konkurrenz unterdrücken. ... -
Paradebeispiel für Marketing :)
...so einfach kommt man an's große Geld: http://tvspielfilm.msn.de/news/specials/w/wetten?object_id=2973 Haben wir es nicht geahnt? - Mit Vitamin B ist es so simpel. Weiterhin viel Erfolg bei euren "Geschäften"! Grinsegruß, Veritas -
ABC-Analyse
Hat jemand von Euch eine Excelvorlage, mit der man eine ABC-Analyse (Kunden) durchführen kann? Ich habe zwar gewisse Vorstellungen, jedoch noch nicht den richtigen Dreh gefunden. Vielen Dank & schöne Pfingsten wünscht Anja -
Unbegrenztes Drucken von Geld
Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage: Ich würde gerne wissen, welche volkswirtschaftlichen Folgen es genau hätte, wenn ein Land nach Lust und Laune Geld drucken würde. Kann mir jemand helfen? Dankeschön -
Unterschied e.o. scale <-> Fixkostendegressi
Mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Fixkostendegression und economies of scale liegt? Habe beide Begriffe im Gabler-Wirtschaftlexikon nachgeschlagen, die hören sich für mich identisch an (zumindest so, dass Fixkostendegression ein ... -
Ivan Illig: Verkürzen von Prozessen...
Habe gestern eine interessante Äusserung von Werner Schneider gehört, welcher Illig zitierte mit einem sinngemässen Spruch wie "das Verkürzen von Prozessen bedeutet Verlangsamung" oder so ähnlich... Wer weis, wo dieses Zitat herkommt, ... -
Wie funktioniert eine verdeckte Inflation
Lerne grad für´s Abi und habe in einem Lehrbuch diese Definition gefunden, mit der ich nichts anfangen kann: "Ber der verdeckten Inflation werden lediglich die Symptome der offenen Inflation durch staatliche Maßnahmen beseitigt. Der ... -
Frei Marktwirtschaft und Monopole
Hatte heute eine kleine Diskussion im Rahmen einer sogenannten "Wissensüberprüfung" ;), und da spielten 2 Fragen eine Rolle, deren Klärung leider nicht ganz einfach ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: 1. Bedeutet freie ... -
Steuererleichterung Rußpartikelfilter
Mit bitte jemand sage, ob die Vorschläge des Bundestages zur Steuererleichterung (350 EUR für Neuwagen / 250 für Gebrauchte) eine Einmalzahlung ist, oder ob dieser Betrag eine jährliche Steuererleichterung ist? Danke! Gruß -
WISU NET Vollzugriff
Kennt jemand von euch eine Bibliothek, die einen Vollzugriff auf die Datenbank wisu.net besitzt? Grüße, Holger -
Einstandspreis vs. Gesamtpreis
Den Vorbereitungen auf meine Assi-Prüfung bin ich auf folgende Frage, zu der mir die Antwort fehlt, gestoßen: Nennen Sie den Unterschied zwischen Einstandspreis und Gesamtpreis. Kann mir jemand weiterhelfen. Grüsse Christian -
wirtschaftskrise Japan
War der Grund für die Wirtschaftskrise in Japan? Danke Gruß josch -
Stabilitätspakt
Muss ein Referat über folgendes Thema halten: Der Stabilitätspakt und seine Anpassung 1. was GENAU ist DER stabilitätspakt? 2. habt ihr literaturtips bzw links? vielen dank für die hilfe roland -
Lösung Übungsaufgabe Produktionsfunktion
Experten, brauch dringend Hilfe bei einer BWL Aufgabe Produktionswirtschaft, da ich gerade einen kleinen Blackout habe, aber ich denke die Aufgabe ist relativ leicht: Gegeben ist die Produktionsfunktion mit den zwei Variabelen R1 und R2: ... -
Hilfe: Abschlussprüfung HÖherer Handel
In 2 Wochen muss ich durch die Abschlussprüfung. Vom BWR Teil muss sitzen: Kosten und Leistungsrechnung,BAB,Abgrenzungsbogen und Deckungsbeitragsrechnung. Hat jemand ein Skript oder eine Seite wo dies alles einigermaßen verständnisvoll für ... -
Bitte Satz entschlüsseln...
Könntet Ihr mir bitte in einfach Worten erklären, wie dieser Satz zu verstehen ist: "Die Kosten der den Verzug begründeten Erstmahnung können jedoch nicht in Rechnung gestellt werden, da sie nicht durch den Verzug verursacht wurden." ... -
Ein Pfund Kaffee bitte!
In Kolumbien zahle ich für ein Kg Bohnenkaffee 1,54 $ . Was um alles in der Welt passiert da bitte, dass ich hier um 9,50 € zahle? Ich benötige sämtliche Infos: Steuern, (/Zölle) , Transport, Gewinnzuschläge. Bin über alle Materialien äußerst ... -
Beispiel Höchstpreise
Kann mir jemand sagen, ob die Preisfestlegung für die Eintrittskarten der Fußball-WM 2006 Höchstpreischarakter besitzt? -
Makromedia Studiengang?
Würde mal interessieren was ihr von diesem Studiengang haltet: http://www.macromedia.de/E_learning...S-AMW%20SE%2001 ...oder was ihr so an Alternativen dazu kennt! Inhalt gefällt mir sehr gut!!! Danke schonmal, greetz pe-er -
Tarifrecht, Mitbestimmung
Nabend... ich weiß ich komme wie immer auf den letzen Drücker, aber bei all meinen Fächern muss ich Wbl nen bißchen schleifen lassen:-) Zu meinen Fragen habe schon gegoogelt aber auf die schnelle nichts angemessenes gefunden. Und zwar geht es ... -
fachzeitschriften: strategisches management
Suche fachzeitschriften (englisch oder deutsch) aus dem bereich strategisches management. habe eine arbeit zum thema "General Management Navigator" (St. Galler Modell)und suche derzeit nach artikeln, finde aber nicht mal die ... -
Was genau sind Leads?
Ich steige gerade in das Thema CRM ein und stosse immer wieder auf das Wort "Leads" (Leads management etc.) Aber kein Mensch konnte mir bisher eine zufriedenstellende "Übersetzung" geben. Über eine Erklärung würde ich mich ... -
Geldpolitische Operationen des ESZB
Wer kann mir die grundsätzliche Funktion der Hauptrefinanzierungsgeschäfte, Längerfristigen Refinazierungsgeschäfte, Feinsteuerungsoperationen, Ständigen Fazilitäten und Mindestreserven erklären und deren Zusammenhang verdeutlichen? -
österreich: industriegeschichte?
Jemand gutes, im web verfügbares datenmaterial zur geschichte der industrialisierung österreichs im 20. jahrhundert? lg m. -
Berechnung der Zinsen und Zinseszinsen...
Leider schafft meine müde Birne nicht folgendes zu lösen: Ich zahle pro Monat 50 Euro auf ein Konto ein. Das mache ich immer am Monatsafang für 40 Jahre (also 480 mal). Ich bekomme 2,5% Zinsen pro Jahr. Von diesen Zinsen wird 25% Kest abgezogen. ... -
Cobb-Douglas-Produktionsfunktion 2Länder vergleich
Konvergenz Land S und Land M haben identische Produktionsfunktionen Q=AKaL(1-a) mit a AM a) Welches Land wird einen höheren pro-Kopf Kapitalstock im steady state aufweisen? Begründung ... -
techn. Wissen und Investitionsquote im Solow-Model
Ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen!! ich bearbeite zur zeit ein paar aufgaben zur wirtschaftspolitik, speziell zum wachstum ist folgene aussage wahr oder falsch?? Wenn das technische Wissen zunimmt, dann muss auch die ... -
schufa selbstauskunft erklärung?
Ich habe mir mal den Spaß gemacht eine Schufa-Selbstauskunft anzufordern. Es steht außer meinem Namen und dem Geburtsdatum eigentlich nichts drin. Nur meine Telefongesellschaft ist wie folgt augeführt Soundso Telekommunikation GmbH: Service-Konto ... -
Vertreterprovision 400€ Job
Es möglich jemand auf 400€ Basis einzustellen und dieses dann auf Vertreterprovisionsbasis auszuzahlen? Wir wollen für eine Großstadt einen "Klein"-Vertreter einstellen, der sich nur um bestimmte (Randgeschäfte) kümmert, wo unsere ... -
Kundenumfrage
Plane gerade eine Kundenumfrage(B2B), jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was muss(sollte) darein, um mit möglichst wenig fragen, max 12, den größten Input zubekommen. Bis jetzt habe ich folgende fragen: 1. Sind Sie mit unserer Beratung ... -
Cobb-Douglas Produktionsfunktion
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe in Wipo, habe auch schon einiges an Literatur durch. Nur leider fehlt mir der richtige Ansatz. Die Cobb – Douglas Produktionsfunktion hat die folgende Gestalt: Q = K(α) L(1-α) mit α -
Kotler vs. Meffert
Ich bin BA-Student im 4. Semester. Ich nehme in meinem Vertiefungsstudium Marketing als HAuptfach. Hierzu möchte ich mir auch eine gewisse Literatur zulegen. In meiner Entscheidung habe ich Meffert und Kotler mit einbezogen. Welches Buch ist ... -
Fachwirt facility Management ( GEFMA)
Derzeit in einer GEFMA Ausbildung zum Fachwirt FM. Diese endet mit einer Prüfung in Form einer Präsentation. Hat jemmand hierzu gleiches erlebt und kann über seine Erfahrungen berichten? -
Markteintritt Netzprodukte/ Abverkaufszahlen
Im Rahmen meiner Diplomarbeit suche ich wertvolle Literaturhinweise zu oben genanntem Thema (Markteintritt von Netzprodukten). Wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar nützliche Tips geben könntet. Eine weitere Frage von mir: Wo und wie ... -
Deckungsgrad II / Cashflow
Habe eine Frage bezüglich des Deckungsgrad II und dem Cashflow. Wir berechnen den Deckungsgrad II in der Schule mit folgender Formel: EK + langfr. FK --------------- Anlagevermögen Als Kritik wurde von unserem Lehrer angemerkt, dass man prüfen ... -
Arbeitsalltag eines BWL'ers
Stehe vor der Entscheidung ein BWL Studium anzufangen, kann mir aber noch überhaupt nicht vorstellen, was später meine Arbeit sein wird. Da ich mich für kreativ halte und mich nicht so viel mit Rechnungen, Mathematik usw. herumschlagen will, habe ... -
Entwicklung der wirschaftlichen Luftfahrt
Brauche material zu dem Thema Der entwicklung der Luftfahrt in deutschland, also alles was es gibt... ich bin schon richtig am verzweifeln, im internet finde ich absolut nichts brauchbares und die bibliotheken in duisburg sind nunja...sagen wir ... -
Marketing-Budgetierung: Beispiele?
Jemand von Euch Infos für mich, wie man ein Marketing-Budget strukturiert? Evtl. anhand von online-Beispielen? In welche Kategorien unterteilt man ein Budget klassischerweise? Schönes WE wünscht Euch Gabi -
implizite Prämissen
Experten, ich muss demnächst einen Vortrag halten zum Thema: "Die Aufdeckung impliziter Prämissen der klassischen Verfahren der Investitionsrechnung mit Hilfe des VOFI" In dem Lehrbuch, das mir vorliegt finde ich aber nur ... -
Sparquote im Solow-Modell!
Kann mir jemand sagen ob in einer Ökonomie mit technischem Fortschritt die Sparquote langfristig irrelevant ist und wenn ja warum ? Gruß Andre -
wachstumsstrategien für kleine unternehmungen
Weiterführende literatur für eine seminararbeit. habe bereits: Eschenbach/Kunesch: Strat. Konzepte und Edith Penrose : Theory of Growth of Firm durch, möchte mich aber noch weiter beschäftigen. weiss jemand Bücher oder auch Internet quellen? ...