Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• verbundene Unternehmen - Beteiligungen
    Mir jemand den Unterschied zwischen verbundenen Unternehmen und BEteiligungen erklären?Klar, hab auch schon im HGB nachgeschlagen usw. Aber wie genau kann man den Unterschied erklären?Macht sich der Unterschied nur durch die Beherrschungsfunktion ...
  • Marke schüzen lassen
    Wohin muss man sich wenden wenn man einen Markennamen (+Logo) schützen lassen will? und wieviel kostet das ungefähr?
  • RW - Einzelwertberichtigung
    Vor einem Problem. In RW gibt es eine Einzelwertberichtigung für das spezielle Fo-Ausfallrisiko u. eine Pauschalwertberichtigung für das allgemeine Ausfallrisiko. Beispiel: Einer unserer Kunden meldet am 13.12.03 Insolvenz an. Unsere Forderung ...
  • P.E.R.F.O.R.M. - Modell???
    Frage: Kann jemand von euch etwas mit dem P.E.R.F.O.R.M. - Modell anfangen? Wo finde ich Informationen darüber (im Internet)? Thema ist: Personalführung - pragmatische Ansätze! Gruß, Thomas
  • EZB – Geldpolitische Maßnahmen
    Bei Prüfungsvorbereitungsfragen zum Thema Wirtschaftspolitik/Geldpolitik bin ich auf folgende Probleme gestoßen: 1) Maßnahme der EZB: Einschränkung von Wertpapierpensionsgeschäften Führt dies zur Konjunkturbelebung oder Konjunkturdämpfung? Mein ...
  • Soll und Haben - Ursprung?
    Kann etwas zum Ursprung der beiden Begriffe Soll und Haben in der Buchführung sagen? Woher stammen diese? Warum steht Soll links und Haben rechts? ... Danke
  • inflation
    Wird in der schule das thema "inflation" durchgekaut, aber dennoch; auch nach etlichen schuljahren habe ich das alles noch nicht so richtig verstanden... wär vielleicht jemand von euch so nett und geduldig genug, mir das noch einmal ...
  • Auftragsabwicklung
    Schreibe z.Zt. an einer Semesterarbeit mit dem Thema "Effizienzsteigerung in der Auftragsabwicklung". Sollte hierbei das Thema ERP komplett aussen vor lassen. Kann mir hierzu jemand ein paar nette links und Fachliteratur nennen. Finde ...
  • Unterschied Deckungsbeitragsrechn./Ergebnisrechn.
    Wie würdet Ihr am Besten den Unterschied zwischen Deckungsbeitragsrechnung und Ergebnisrechnung definieren!??! Gruß
  • Gedanklicher/theoretischer Vater d. Marktwirtschaf
    Würdet Ihr als gedanklichen / theoretischen Vater der Freien Marktwirtschaft (nicht der Sozialen Marktwirtschaft) betrachten? Adam Smith? Oder gibt es noch bedeutendere "gedankliche Väter" als Adam Smith?
  • Funktionsorientierung vs. Prozessorientierung
    Wir haben vor kuzem im Unterricht die Funktionsorientierung mit der Prozessorientierung verglichen. Nun verstehe ich aber nicht ganz, was eigentlich der große Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist. Weiß da vielleicht jemand eine Antwort ...
  • Was ist eine Aktie?
    Habe eine frage, undzwar: was ist eine aktie? ich verstehe nicht, wenn man sagt:eine aktie ist ein anteil an einer Firma,etc.; soweit ich weiß ist es ein stück papier,für welches man bezahlt;aber wofür?und was heißt es wenn ein unternehmen ...
  • Einkommen, Begriffsbestimmung
    Liest in den Medien oft über das Einkommen von Personen, ohne dass der Begriff Einkommen näher definiert wird. Wird, wenn man von Einkommen liest, konventionsgemäß immer das Nettoeinkommen verstanden, oder ist dem nicht so? Das Nettoeinkommen ...
  • Inflation und Börse, zusammenwirken?
    Ich möchte gerne wissen, wie Inflation und Börse zusammenspielen. Wie entwickelt sich die Börse, wenn die Infaltion steigt, wie sind die Auswirkungen? Danke für Hilfe! Grüße Carolin
  • Unternehmensgründung (Videotheke)
    Hab eine Hausaufgabe von meiner Schule bekommen und zwar eine Unternehmensgründung einer Videotheke. Ich hab da ein paar Fragen und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. 1. Wie ist das mit den Filmen/Computer-Spiele muss man die kaufen oder ...
  • typische Fehler bei Interviews /Befragungen
    Lieben, ich bin gerad mit einem Projekt beschäftigt, wo es um Bürgerbefragung geht. Ziel ist es, deren Zufriedenheit zu erforschen. Nun will ich mir erstmal Basiswissen und speziell auch die Standardfehler bei Interviews/Fragebogen aneignen. Kann ...
  • wechsel...
    Nachdem es schon eine weile her ist dass ich mich mit einem wechselgeschäftbefassen musste meine frage an euch wissende: welche punkte muss ein wechsel (order eigene) enthalten? vielen dank soamist
  • Belegbuchung
    Moin zusammen ! kann mir jemand auf die schnelle eine definition... oder einen link zu einer definition... für den begriff "Belegbuchung" geben ? danke schön !! Gruß \lila
  • Umgang mit Problemkunden
    Schreibe im Rahmen meiner Diplomarbeit über den Umgang von Mitarbeitern mit Problemkunden, dazu speziell zum Problemkunde Ladendieb. Meine Frage: Weiß jemand Literaturtipps, Artikel in Zeitschriften etc.zu diesem Thema "Problemkunden"? ...
  • Verjährungsfrist
    Bei einer ehemaligen IHK-Abschlussprüfung, WiSo-Teil folgende Frage entdeckt: An den gelieferten Elektrokabelrollen wurde bei der anschließenden Wareneingangsprüfung zusätzliche Qualitätsmängel festgestellt. Mit Ablauf welchen Tages verjährt nach ...
  • Gesellschaft für Verbrauchsprodukte
    Uns hat eine "Gesellschaft für Verbrauchsprodukte mhH" angerufen und wollte uns als "Produkttester" werben. Wo kann ich mich erkundigen, ob diese Firma seriös ist. Guido
  • BEP bio-LEH
    Experten, zunächst hoffe ich einmal, im richtigen Brett gepostet zu haben, aber die Beiträge bei "Handel" erschienen mir nicht passend. Folgendes: Ich bräuchte eine realistische Schätzung, wie lange ein (relativ erfolgreicher) Bio-LEH, ...
  • Literatur Tipps / Websites fur Hausarbeit?
    Mir jemand Literatur oder Websites empfehlen zu dem folgenden Thema? "Public Relations, Sales Promotion. Sponsoring, Events und Product Placement - Wesen, Vorteile und Eignung für Exportgeschäfte." Zum "Wesen" findet man ja ...
  • Forum für Wirtschaftsprüfung gesucht
    Ich suche ein lebendiges Internet-Forum für Wirtschaftsprüfung. Mit den entsprechenden Suchbegriffen bekomme ich bei Google 100000000000000 Hits aber keine gewünschten. Kann mir jemand helfen?? Dankeee schön Steffi
  • Referenzliste erstellen
    Bin selbstständig und möchte eine Referenliste erstellen, die ich meinen Dienstleistungsangeboten beilegen möchte. Meine Frage: Muss ich mir bei den in der Liste aufgeführten Unternehmen eine Genehmigung dafür einholen oder genügt es, erfolgreich ...
  • Anlagewährung
    Mir jemand erklären was genau eine (private internationale) Anlagewährung ist? Anscheinend ist es eine Währung, welche von fremdländischen privaten Institutionen gehalten und verwaltet wird. Was genau wird denn in diesem Fall gehalten? Sind es ...
  • Wohlfahrtsverlust durch Monopol berechnen?
    Moin, sieht sich jemand in der Lage, den Wohlfahrtsverlust beim Monopol gegenüber der wohlfahrtsoptimalen Preis- und Mengenbildung zu berechnen? Ich meine nicht die grafische Lösung (obwohl die eh viel besser ist ;-) ), sondern algebraisch. Als ...
  • Wertefluß auf englisch?
    Suche den englischen Begriff für "Wertefluß" - values klingt irgendwie zu allgemein. Gibt's da was besseres? DANKE und Gruß Max
  • Foren / Seiten für Locations gesucht
    Seiten / Foren könnt' Ihr empfehlen, auf den sich Locations (Restaurants, Cafés, Bars, Diskotheken, Hotels...) austauschen? Danke und ciao, Romana
  • 'linearer Markt', Transportkosten, Grenzkosten
    Moin, folgende Aufgabe: ein "linearer Markt" zwischen x=0 (Firma 1) und x=1 (Firma 2). Angeboten wird ein homogenes Gut. Die Konsumenten sind gleichmäßig auf dem Intervall zw. x=0 und x=1 verteilt. Jeder Konsument kauft genau ein Gut. ...
  • 'H- und S- Bestände'
    Doppelposting mit Banken und Finanzen, weil mir nicht klar ist, um was es genau geht...bitte dort antworten! Ich habe gerade in einem Gespräch mit einem Controller den Begriff "H - und S- Bestände" gehört. Weiss hier jemand, um was es ...
  • Grenzrate der Substitution Spezialfrage
    Komme an einer kniffligen Frage nicht weiter: " Warum muss die GRS zwischen zwei Gütern für ein Wirtschaftssubjekt gleich dem Preisverhältnis der Güter sein, damit das Wirtschaftssubjekt maximale Befriedigung erreicht?" Soll das ...
  • Vermögensbewertung
    Miteinander, ich habe eine Frage zu der Vermögensbewertung im Rahmen der Inventur am Bilanzstichtag. Grundsätzlich muss jeder Vermögensgegenstand einzeln mit seinen AHK bewertet werden. Dennoch gibt es hierfür v.a. für die Vorräte eines ...
  • Erfahrungen mit Multi-Level-Marketing
    Ein Bekannter ist nebenberuflich als Berater für eine Firma tätig ist, die Kosmetikprodukte vertreibt (ich weiß nicht, ob ich sie nennen darf...). Er hat mich angesprochen, ob ich auch Lust hätte, für diese Firma tätig zu werden. Die Firma ...
  • Wenn BIP steigt, steigt auch die Lebensqualität?
    Habe mal eine Frage, wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt, steigt dann auch die Lebensqualität? Wenn das BIP steigt, dann gibt es doch z.B. auch weniger Arbeitslose.... Aber was kann denn dagegen sprechen? Einerseits steigt sie ja, aber ich kann ...
  • Konsolidierung
    Mír jemand erklären, was man darunter versteht, wenn man von zu konsolidierendem Volumen innerhalb eines Konzerns spricht? Danke
  • BCG-Portfolio modifiziert für KMU
    Ich würde gerne für einen Bekannten mein theortetisches Wissen mal in der Praxis ausprobieren. Er hat einen kleinen Handwerksbetrieb und ich möchte für ihn ein BCG-Portfolio (Marktwachtums-Marktanteil) mit seinen "Geschäftsfeldern" ...
  • Kleinst-, Klein-, mittelständische, Großbetriebe
    Die Begriffe oben werden oft gebraucht und jeder glaubt zu wissen, was damit gemeint ist. Ich meine, dass ein Kleinstbetrieb höchstens fünf Mitarbeiter, ein Kleinbetrieb bis zu fünfig, ein mittelständischer bis etwa fünfhundert Mitarbeiter hat. ...
  • Unternehmensbesteuerung
    Einzelunternehmer wird meines Wissens nach dem ausgewiesenen Gewinn besteuert. In den Aufwendungen fallen die Personalkosten, der im Unternehmen abhängig arbeitenden Arbeiter und Angestellten. Die Vergütung des Unternehmers selbst, müsste im ...
  • Marketinginstrumente LEH und Gastronomie
    Ist diesbezüglich versiert und kann bitte die oben genannten Instrumente aufführen? Dankeschön!
  • Verband, Verein,...
    Habe einige Probleme mit dem rechtlichen Begriff des "Verbands". Ein Verband scheint mir einerseits ein Überbegriff für die verschiedensten Rechtsformen zu sein, wie z.B. der Verein, aber auch Gesellschaften und öffentliche ...
  • Rückverfolgbarkeit! Wer kann mir helfen?
    Rahmen meines Studiums schreibe ich meine Diplomarbeit "Rückverfolgbarkeit in der Produktion" in einer Metzgerei. Alles soll so einfach wie möglich sein und nur das nötigste soll umgesetzt werden, da es ein mittelständischer Betrieb ...
  • Erdöl und Benzinpreis, bin ich hier richtig?
    Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich blicke bei der Entwicklung der Rohölpreise und der benzinpreise einfach nicht mehr durch. Jeder schaut selbstsicher und verkündet "alles nur die Spekulanten" oder "der Staat kassiert am ...
  • Unternehmensgruppe
    Kann mir jemand erklären, wie eine Unternehmensgruppe rechtlich funktioniert. Vor allem interessiert mich, ob die der Gruppe zugehörigen Unternehmen rechtlich unabhängig Geschäfte tätigen können. Und was ist der Sinn einer Unternehmensgruppe? ...
  • Westrick Formel/Vergleich von Tarifabschlüssen
    Kennt jemand Anwendungsfälle oder Hintergründe der sog. Westrick-Formel zum Vergleich von Tarifabschlüssen mit unterschiedlichen Laufzeiten?
  • Mobilfunkgebühren in Österreich
    Bin durch meinen Urlaub wieder auf den gigantischen Preiskrieg unter den Mobilfunkbetreibern in Österreich gestossen. Die spannende Frage ist jetzt: warum Österrreich? - rel. kleiner Markt - Infrastruktur schwierig auf- und auszubauen Meine ...
  • Kosten für Werbung auf Postern
    Eine Musikveranstaltung mit ca. 500 Besuchern wird derzeit organisiert. Dafür geworben wird u.a. mit Flyern und Postern. Beides wird regional in sämtlichen Locations (Geschäfte, Bars, Restaurants, Ticketshops, Zeitungsgeschäfte etc.) verteilt ...
  • Geschäftsbriefe
    Kann mir jemand sagen was es für verschiedene Formen von Anfragen gibt und wie sie sich unsterscheiden??? Danke mfg
  • Reaktionsfunktion = Preisabsatzfunktion?
    Moin, stimmt das so? Reaktionsfunktion ist nur ein anderer Begriff für die Preis-Absatz-Funktion? thx moe.
  • Branchenbild Bio
    Experten, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Branchenbild über den Markt für Bio-Produkte in Dtld. D.h. nicht tausend Einzelinformationen, die hab ich nämlich schon, mir schwirrt der Kopf - alles bezieht sich ...
  • Verbraucherpreisindex
    Mir jemand eine gute Seite nennen, auf welcher ich den Verbraucherpreisindex vom Dollar, Euro und Yen finde? Möglichst im Zeitraum von 1999 bis 2004. Ich habe schon auf den Eurostat und IMF Seiten geschaut, aber leider finde ich da nichts so ...
  • dynamische Kundenkartei
    Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber zuerst ein hallo Ich soll eine Kundenkartei basteln die ich frei gestallten kann (mit fortlaufender Nummerierung, Textfeldern , einbinden von Fotos usw kann mier jemand einen tipp geben ob es im netz ...
  • Ein Graus für den Marketingspezialist??
    Sollte der Einsatz der Software "Internet Anonym 2006" von Steganos eine realitätsnahe Auswertung entgültig zunichte machen? Hat jemand von Ihnen bereits damit Erfahrung sammeln können, bzw. wurden die Auswirkungen dieser Software ...
  • Marketing- Wertkette
    Einmal, ich sitze hier vor meinen Hausaufgaben und sehe absolut nicht durch. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Es geht um die Aufgabe: Skizzieren Sie die Wertkette einer Direktbank im Vergleich zu der einer klassischen Filialbank ...
  • Mandantenfragebogen
    Unsere Steuerkanzlei bin ich dabei einen Mandantenfragbogen zu entwickeln. Ziel ist es zum einen, die Anbindung an die Kanzlei zu vertiefen, zum anderen aber, zu erforschen, wo Verbesserungspotentiale liegen bzw. Ärgernisse der Mandanten. Nun ...
  • 'Market orientation and performance'
    Schreibe eine Forschungsarbeit ("Market orientation and performance"), unter anderem mit der Fragestellung zum Thema "Markt Orientierung der deutschen und irischen Hotellerie" fuer mein Master in Marketing in Irland. Nun ist ...
  • Gewinnbeitrag der Bestandssenkung
    Ich suche die Formel für den Gewinnbeitrag der Bestandssenkung -BITTE GANZ SCHNELL UM HILFE Kristina
  • Volkswirtsch. Auswirkung ausl. Billiglohnarbeiter
    Ich muss im Fach VWL eine Hausarbeit zum Thema "Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Beschäftigung von ausländischen Billiglohnarbeitern" schreiben. Dazu fällt mir zwar schon einiges ein, aber ich bekomme nicht so den richtigen Faden, ...
  • Suche Seite im Internet - Bibu
    Wissenden, für die mündliche Prüfung im Bereich VWL-BWL für Bilanzbuchhalter suche ich eine Seite, die möglichst viele aktuelle (und vielleicht auch ältere) Wirtschaftsdaten übersichtlich zur Verfügung stellt. Bspw. wie hoch ist das aktuelle ...
  • Aussagen eines Wechselkurses
    Man sich den Wechselkurs EUR/USD anschaut ...
  • Horizontale Diversifikation - laterale Variation
    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Horizontale Diversifikation - laterale Variation Vielen Dank & beste Grüße Marie
  • Claim Management
    Suche zu informationen zur entwicklung des claim management in den letzten jahren in den branchen it und logistik. bei der suche über googel wird man allerdings mit einer sochen flut von angeboten an schulungen oder software überhäuft, dass sich ...
  • Instrumente im Benchmarking-Prozess?
    Gemeindschaft. Kennt jemand von euch die Instrumente die in einem Benchmarking- Prozess aus kostenrechnerischer Sicht Anwendung finden? Dienen diese zur Ermittlung der Daten die später für einen "Vergleich" herangezogen werden? Auch ...
  • Makroökonomik
    Wer kann helfen > Aufgabe > > In einer Modellwirtschaft gelte folgender funktionaler Zusammenhang > zwischen den Produktionsfaktoren Arbeit A und Kapital K: > > Y = A^0,5K ^0,5 > > A steht für den Produktionsfaktor Arbeit und K für das Kapital. ...
  • Klausurthema: Y= C+G+I+(X-M)Bitte Hilfe
    Studiere Lehramt Hauptschule mit Wirtschafts- Und Arbeitslehre. Wir schreiben eine vierstündige Klausur anfang September, als Hilfe gab es die Formel: Y = C+G+I+(X-M) WICHTIG: ES GEHT NICHT UM VGR MIT VERWENDUNGSRECHNUNG; SONDERN DIESE FORMEL ...
  • Unterschied Honorarforderung und Rechnung
    Kann mir jemand den rechtlichen Unterschied zw. einer Honorarforderung und einer Rechnung erklären? Gruss Mark http://www.markschwarzmayr.de
  • Wirkung von Farben in der Werbung: Liste gesucht
    Ich suche eine Liste, auf der die psychologische Wirkung von Farben in der Werbung aufgeführt sind (z. B. Grün = nicht verkaufsfördernd, Orange = verkausfördernd). Heißen Dank!
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
    Auf der Suche nach Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Dienstleistungs-Unternehmens, welches sich in einem Markt bewegt, der - ca. 5-7 Jahre alt ist - Wachstum hat - starke, bekannte Marktteilnehmer hat, die hauptsächlich ...
  • Entwicklungsgemeinkostenzuschlag
    Welchen Kosten werden die Entwicklungsgemeinkosten ins Verhältnis gesetzt um den Entwicklungsgemeinkostenzuschlag zu kalkulieren? Danke im Voraus Gruss Frank
  • Was bedeutet 'corporate market development'?
    Such gerade verzweifelt einer Antwort darauf, was "corporate market development" bedeutet! Vielleicht kann mir hier jemand helfen!? Viele Grüße und schon mal Danke!
  • Extreme Branding?
    Kennt jemand Beispiele und am ´Besten auch Fotos von extremen, verückten Branding? (Tatoos, Kontaktlinsen, ganze Flugzeuge, etc...) Alles was Aufsehen erregt (hat)! Danke, tonio
  • Direktmarketing
    Viele hier im Forum sind bestimmt im Direktmarketing tätig. Wie drucken Sie Ihre Drucksachen, wenn diese graphisch nicht aufwendig sind und eine Stückzahl von ca. 30 000 Blatt gedruckt werden soll. Vielen Dank für Ihre Antworten!
  • Kundenzeitung
    Suche alle Informationen im Zusammenhang mit Kundenzeitungen. -Welchen Nutzen sie haben. -Wie oft sie erscheinen sollen. -Welche Inhalte präsentiert werden sollen. Sollte man Teile der Kundenzeitung fix gestalten wenn man mit der Zeitung auch ...
  • AG aber nicht Börsengehandelt
    Gibt ja AGs die nicht an der Börse gehandelt werden. Was ist mit den Aktien dieser Unternehmen? Sind das dann meistens Unternehmen, welche aus einer GmbH die z.B. in Familienbesitz war entstanden ist und die Familienmitglieder immer noch alle ...
  • Wie Versandabläufe optimieren
    Ich studiere an der Berufskademie Dresden BWL, ein teil der Ausbildung besteht darin praktisch bei dem Praxispartner zu arbeiten und bei verschiedenen Problemlösungen zu helfen. Ich habe jetzt folgende Aufgabe bekommen: Unsere Versandabteilung ...
  • Detaillierte Marketing-Adressen ...
    Mal angenommen, man möchte ein Produkt (Investitionsgüter), das besonders für Bäckereien (Filialisten) und Getränke-Abholmärkte in ganz Deutschland interessant ist, vermarkten. Wie würdet Ihr Marketing-Fachleute vorgehen, um a) den ...
  • Thema: Marketing! Unterthema: IMAGE aufbauen
    Zum Thema: Aufbauen eines Images zu einer Marke benötige ich zweckdienliche Informationen (wie macht man das, was ist zu beachten... und und und) im Rahmen meiner Referatsarbeit. herzlichen Dank PS: es kann ruhig meterlange Literatur sein, ich ...
  • Verbindung CocaCola und Nestle
    Verbindungen bestehen zwischen CocaCola und Nestle? Früher dachte ich immer, die wären Konkurenten. Aber am Beispiel Nestea (Nestle-Tee, kein Nestle-Logo auf der Verpackung, von CocaCola vermarktet) zeigt sich eine Kooperation. Grüße, J~
  • Innerbetriebliche Konkurenz beim Dienstleister
    Hier jemand Auswertungen oder Statistiken über die Folgen einer vom AG (Dienstleister, Gesundheitswesen) gewünschten Konkurrenz unter Abteilungen, die die gleichen Aufgabengebiete haben? Beim googlen finde ich nichts :-( Grüße und Danke im Voraus ...
  • Eigenkapital teurer als Fremdkapital ??
    Moin, im Handelsblatt gab es neulich ein Interview mit Herrn Bernotat (EON), und da meinte der Interviewer: "Eigenkapital ist bekanntlich teurer als Fremdkapital". Herr Bernotat stimmte dem eindeutig zu. Kann mir das jemand erklären? ...
  • Zahlungsbilanz
    Tach folgende Frage: Die Zahlungsbilanz ist ja bekanntlich immer ausgeglichen. Wo findet denn bei einem System mit flexiblen Wechselkursen dieser Ausgleich statt? In der Kapitalverkehrsbilanz oder in der Devisenbilanz? Wenn zum Beispiel eine ...
  • Total Cost of Ownership (TCO)
    Wer kennt sich mit der im Titel genannten Thematik aus ? Bin auf der Suche nach einfuehrender (und verstaendlicher) Literatur zu diesem Thema - sehr gerne auch websites. :-) Welche Tipps koennt Ihr mir geben ? Vielen Dank Gandalf
  • Kostenstelle
    1. ist es möglich, dass ein Projekt eine kostenstelle ist. d.h. kann man dann die gemeinkosten auf die projektkostenstellen verteilen? 2. falls dann hauptsächlich personalkosten anfallen (ca. zu 80%), kann man dann als grundlage jeweils die ...
  • Branchenwachstum = Umsatzwachstum?
    Ist Branchenwachstum mit Umsatzwachstum einer Branche gleichzusetzen? Und wenn nicht: Was fließt alles ins Branchenwachstum ein? LiGr Carmen
  • BWL-Fragen
    Mir einer helfen und sagen, welche der folgenden Stichpunkte richtig bzw. falsch sind und wenn möglich ist, warum? a) Die Kennzahl "Wirtschaftlichkeit" ist eine Wertkennzahl b) Die Gesamtwirtschaftlichkeit Ihres Betriebes ist gestiegen. ...
  • Eigennutz und Opportunismus
    Eine Frage zu angegebener Aufgabenstellung - leider gab es kein entsprechendes Beispiel 3 Waschmaschinen unterschiedlicher Qualitäten Hoch 900 € mittel 500 € niedrig 400 € zu welchen Preis verkauft ein Händler, wenn er opportunistisch handelt ? ...
  • Erfindung, die auf etwas Bestehendem aufbaut ?
    Schon mal vor ein paar Tagen bezüglich der kostengünstigsten Variante für die Anmeldung eines Patents/Gebrauchsmuster gepostet. Nun eine andere Frage zu diesem Thema: Wie finde ich heraus, ob eine bestimmte mechanische Vorrichtung, die es bereits ...
  • *Negatives* Eigenkapital
    Moin! Ich wurde kürzlich an anderer Stelle mit dem Begriff des *negativen* Eigenkapitals konfrontiert, der mir so gar nicht einleuchten wollte - weder im Zusammenhang, noch grundsätzlich. - bezeichnet man *negatives* Eigenkapital als Saldo aus ...
  • kaufpreis von Sterling Winthrop
    Moin Geschäftsleute, 1994 kaufte die Firma Bayer die Firma Sterling Winthrop, hauptsächlich um die Namenrechte an 'Bayer' und 'Aspirin' etc. zurück zu erwerben. Nun konnte ich trotz eingehender Suche in den einschlägigen Suchmaschinen (G, Meta, ...
  • Wie geht es am günstigsten bei Erfindung ?
    Recht erfindungsreicher guter Freund möchte gerne wissen, wie er ein von ihm erfundenes "Patent" auf etwas Mechanisches am Besten bzw. vor allem am günstigsten schützen lassen kann. Ein Patentanwalt kommt in dem Fall nicht in Frage, da ...
  • DBIII
    Wer kann mir erklären, was der DBIII (Controlling) ist?
  • Holz- und Möbelindustrie
    Wie ist die Situation der Holz- und Möbelindustrie in diesem unseren Lande für die nächsten Jahre einzuschätzen? Lohnt es sich noch zu investieren oder gehts der Branche so wie der Mode- und Textilfertigung? gruss und danke für die Antworten
  • vollgommen elastisches angebot/nachfrage
    Mir jemand ein beispiel für ein vollkommen elastisches angebot und eine vollkommen elsatische nachfrage nennen??? E = unendlich (dürfte ja bekannt sein) gruß stefan und danke für alle antworten (auf Vollkommen ELASTISCH BITTE NUR ANTWORTEN REST ...
  • Fusion - wie läuft sowas ab?
    Weiß nicht so recht, in welches Brett meine Frage passt, deswegen mal hier rein. Meine Frage ist: Wie laufen Fusionen ab, bei denen ein Unternehmen das andere schluckt? Natürlich gibt es da kein Patentrezept, aber gibt es vielleicht typische ...
  • Deflation in Deutschland?
    Deflation ist weitaus gefährlicher als eine Inflation, richtig? Ich kaufe mir ein Produkt nicht heute, sondern lieber erst in einem Monat weil ich weiss, das es dann um x% billiger ist. Die Hersteller gehn mit dem Preis runter, weil Sie Ihre ...
  • Inventur - ja oder nein.
    Habe vor kurzem gelesen, dass man keine Inventur machen muss, wenn man keine Bilanz erstellen muß, d.h. über GuV den Jahresabschluß macht, d.h. unter einem bestimmten Jahrsumsatz liegt. Hoffe,dass ihr versteht was ich meine. Kann es leider nicht ...
  • Marketing Def
    Habe mal folgende frage: Was versteht man unter Marketing ? Bitte nur mit Begründung!!! Wie lautet der gegensätzlich, heute in der Regel nicht mehr Erfolg versprechende Ansatz??? Ich bedanke mich ganz herzlich für alle antworten!!!
  • Kundentypen
    Kundentypen gibt es? Richtiges Brett? Teils wird von einer "Servicewüste Deutschland" gesprochen. Menschen wünschen also Beratung. Das heißt? Der Verkäufer soll dem Kunden ein für ihn optimales Angebot unterbreiten, je nachdem, welche ...
  • Anlagenbewertung
    Es geht um folgenden Fall: Für einen anstehenden Rechtsstreit ist eine mobile Großanlage zu bewerten. Diese hat 25 von 40 Dienstjahren hinter sich, der Anschaffungspreis betrug einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Es besteht Interesse, den ...
  • klassische neoklassische Keynesianismus
    Jemand einen guten Vergleich (mgl. Tab.) für folgende drei Theorien: klassische, neoklassische und Keynesianismus ? Vielen Danl für Euere Antworten, Victoria

Andere Themen