Forenarchiv BWL & VWL
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.
-
Präsentation einer Firma in Englisch
Muss in meiner Business Englisch Klasse ein Unternehmen kurz vorstellen (Kennzahlen etc.). Bin gerade ziemlich einfallslos, und kann mich (mal wieder) nicht zwischen den 1000den interessanten Firmen entscheiden. Deswegen meine Frage an euch: Hat ... -
VC / M&A Deal Datenbank
Für die Vorbereitung auf ein Gespräch nächste Woche suche ich einen Überblick über kürzlich abgewickelte Finanzierungen im VC Bereich. Aus naheliegenden Gründen kann ich dazu keine Anfrage in unserem Unternehmen machen. Da ich den Zugang nur für ... -
du pont analyse
Versuch seit ner Stunde eine ansich leichte Aufgabe zu lösen aber komm einfach nicht draud. Hoffe mir kann einer von euch nen tipp geben. Geben : net income / sales = 4% Sales / total assets = 3.5mal Debt/ total assets = 60 % Was ist nun return ... -
nzelkosten, Gemeinkosten, fixe u variable Kosten??
Hätte da mal eine Frage: In welcher Entscheidungssituation greift man auf Einzelkosten, Gemeinkosten und in welcher auf fixe und variable Kosten zurück? Grüße Thorsten -
Inventurverluste bilanzieren
Wie werden Inventurverluste bilanziert? Sprich was passiert mit der Differenz zwischen Soll und Ist Bestand. Ist das dann ein Aufwand? -
AG & Co (Form der OHG)
Ich habe eine Frage bezüglich einer Rechtsform einer Firma. Die Fimierung lautet AG&Co und soll die Form einer OHG haben. Kann mir darunter wenig vorstellen. Hat jemand im Groben eine Idee, wie sich eine solche Fimierung zusammensetzen kann? ... -
Modelle zur Bestimmung des Kalkulationszinsfußes?
Mir evtl. einer von euch Modelle zur Bestimmung des Kalkulationszinsfußes nennen? Grüße Thorsten -
Verkaufsstrategie
Falls ich hier richtig sein sollte: Kann man irgendwo, zumindest grob, nachlesen, wie man eine Sales strategie erstellt? Wäre von großem Nutzen. fragende Grüße, Ralph -
Generische und Hybride Wettbewerbsstrategien
Kann mir jemand kurz und präzise den unterschied zwischen generischen und hybriden wettbewerbsstrategien erklären ? in der einschlägigen literatur werden zwar beide begriffe verwendet, ich habe jedoch noch keine definition gefunden. danke, käfer -
Versteuerung einer GmbH-Einlage
Habe mal ne Frage, und zwar wenn ich bei einer GmbH eine Einlage bringe, also mein Eigenkapital erhöhe, kann ich das Geld dann irgendwann wieder rausholen ohne daß ich dafür Steuern bezahle? Sollte ja schon möglich sein, oder? Gruß Markus -
Eigenkapital und Gesamtkapital
Habe in einer Zeitschrift eine Auflistung von Handelsgesellschaften gesehen, bei denen das Eigenkapital größer als das Gesamtkapital ist. Wie ist so etwas zu verstehen? Vielen Dank Martin Unterholzner -
Neue Märkte
Ein Forum-user hat in einem Thread folgendes geschrieben: : ...mit Indien und China warten noch gewaltigere Märkte auf :Erschließung... Kann jemand konkrete anzeichen auflisten? Sind wir nicht schon auf diesen Märkten tätig? Wie könnte die ... -
Bankverbindung sichtbar - gut oder gefährlich
Es gefährlich, zwecks der Möglichkeit von Überweisungen seine Bankverbindung auf der Homepage anzugeben. Kann da jemand einfach so abbuchen oder ist das ungefährlich? Gruß Andreas -
Kapitalwertberechnung
Habe eine kurze Frage zur BWL, bzgl. der Kapitalwertberechnung. Es liegt eine gegebene Kapitalwertberechnung vor, also eine Investition soll überprüft werden ob sie sich rentiert und wenn ja, ab welchem Jahr. Abzinsung mit 10 %. Es sind Ein- / ... -
Living and Working in London
Habe gleich noch eine Bitte: ich muss in England im College einen Vortrag über "Living and Working in London halten". Habe schon ein Buch mit dem Thema gefunden (selber Titel wie Thema) und das Fremdenverkehrsamt und die britische ... -
Siemens Erfolg?
Muss einen Vortrag über Siemens halten. Das genaue Thema ist: Wie hat Siemens es in diesen schwierigen Zeiten geschafft, das Unternehmen zum Erfolg zu bringen?Wie kann es weitergehen? Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll, da ich in Wirtschaft ... -
Fragebogen für Diplomarbeit
Studiere den schwerpunkt marketing und schreibe derzeit meine Diplomarbeit. daür muss ich eine umfrage zum thema erlebniswelten machen. ich befinde mich gerade in der fragebogenentwicklung und um erste ideen sammeln zu können, suche ich nach ... -
WEB 2.0
Ich interessiere mich aus verschiedenen Gründen derzeit für WEB 2.0, meinem Verständnis nach also die weiterentwicklung des Internet zu wirklich interaktiven und dynamischen Inhalten. Der zugrunde liegende Gedanke ist wohl der Community Gedanke, ... -
Bauunternehmnen ein Dienstleistungsunternehmen?
Werden in der Literatur oft zu den Dienstleistungsunternehmen gezählt. Das verstehe ich nicht, denn wenn man etwas baut, produziert man doch etwas und ich würde die Einstufung des Bauunternehmens als produzierendes Gewerbe für richtig finden. ... -
Aus&Einzahlung Verständnisfrage
So ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich bin ein totaler BWL-trottel und habe nur wenig Wissen in diesem Gebiet,aber ich versuchs aufzuholen. Ich bin noch so ganz am Anfang,jedenfalls hatten wir im Unterricht das Thema Auszahlung&Einzahlung und ... -
Software Kostenrechnung
Schreibe eine Seminararbeit über das Thema Softwaresysteme zur Kostenrechnung. Vielleicht kann mir da einer helfen! Welche Software wird in kleine Betrieben angewendet. Welche für mttlere und große! Wie sieht die Entwicklung aus? Ich bedanke mich ... -
insolvenz-der-sparkassen ?
Jemand etwas darüber, ob die sparkassen vor der insolvenz stehen. ich habe gestern einen werbespoit von denen gesehen, der war so billig produziert, dass das schlimmste zu befürchten steht. Mfg A. -
Was ist eine Stadt für eine Gesellschaftsform???
Frage. Ich würde gerne wissen was eine Stadt für eine Gesellschaftsform darstellt!? Irgendwas öffentlichen... Danke!!! -
Holding
Sind die Organe einer Holding (Vorstand?). Danke! josch -
Zuordnung Synchrone Produktion
Kann mir bitte jemand erklären wie die synchrone Produktion bzw. das synchrone Produktionssystem einzuordnen/zuzuordnen ist. Ist dies vielleicht ein Teil des Toyota-Produktionssystems, oder ein komplett eigenständiges System? In der Literatur ... -
Literatur Controlling
Möchte mich auf einen MBA vorbereiten und suche Literatur die folgende Themen abdeckt: - Fixkostenmanagement - Prozesskostenmanagement - Target Costing - Product Lifecycle Costing - Cost Benchmarking Wer kann mir einen guten Tipp geben. Dachte da ... -
Angebots- und Nachfragemenge
Worauf ist die Differenz zwischen Angebots- und Nachfragemenge zurückzuführen und wie wird sie bezeichnet? -
Tertiärer Sektor
Wer kann mir bei folgender Frage weiterhelfen? Der Anteil des tertiären Sektors an der Gesamtwirtschaft ist fortwährend gestiegen und steigt weiter. Suchen Sie Gründe für diese Veränderung. -
BWL Magazin
Ich stehe kurz vor dem Ende meines BWL-Studiums und möchte in Zukunft auch weiter up to date bleiben. Könnt ihr mir hierzu eine möglichst monatlich erscheinende Zeitschrift empfehlen, die auch möglicht viel BWL-Wissen abdeckt? Grüße Christian -
PC-Programm für Börsensimulation
Habe mal gelesen, dass es PC-Programme gibt mit denen man fundamental- und charrtechnische Tradingstrategien auf ihre Wirksamkeit überprüfen kann. Gibt es solche Programme wirklich? Wenn ja wie funktioniert das Ganze? Ist der Computer gefüttert ... -
Elastizitäten, Erlös- und Kostenfunktion
Mir jemand sagen, ob an der Gewinnschwelle G = E-K = 0 folgende Bedingung gilt: Elastizität der Kostenfunktion = Elastizität der Erlösfunktion. oder ob diese Bedingung im Gewinnmaximum gilt? vielleicht weiß auch jemand, wo ich etwas darüber ... -
Bilanzierung von Entwicklungskosten nach IAS
Habe eine Frage zur Bilanzierung von Entwicklungskosten (bzw. eigentl. ja Entwicklungsaufwendungen) Um Entwicklungsaufwendungen zu aktivieren, muß man zu allererst überprüfen, ob es sich um einen Vermögenswert handelt, dann prüfen ob es sich um ... -
Vorleistungsbezüge
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Brett ganz richtig bin, aber vielleicht doch. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was unter 'Vorleistungsbezügen' (im Zusammenhang mit Güter- und Kapitalströmen) zu verstehen ist. Im Internet gegoogelt, ... -
Kalkulatorische Kosten
Habe Probleme bei folgender Aufgabe: Folgende Daten liegen über die 2005 angeschaffte Anlage vor: AHK 80.000 € betriebsübliche Nutzdauer 8 Jahre Afa Tabelle jedoch 10 JAhre Zinsatz abzügl. Inflationsabschlag 4,5 % Risikozuschlag 1,5 % Preisindes ... -
Neuer Firmenname
Ich geheiratet habe wollte ich meine Firma (Werbeagentur) nicht mehr unter meinem Mädchennamen laufen lassen. Was auch ständig zu Irritationen am Telefon führt. Deshalb habe ich mich für einen neutralen Firmennamen entschieden, den ich jetzt ... -
K&L Rechnung
Verzweifle an folgender Aufgabe: In einem Betrieb entstehen bei Vollauslastung (800 Einheiten pro Monat) Gesamtkosten von 200.000 EUR. Der übliche Auslastungsgrad liegt bei 75 %, die entsprechendenNormalkosten liegen bei 175.000 EUR. Berechnen ... -
Beratung für das Handwerk
Zusammenfassendes Ergebnis einer persönlichen Umfrage im Handwerks- und Dienstleistungsbereich zum Thema: Beratung für das Handwerk Vorgefundene Situation: Berührungsangst der Unternehmer vor der Hilfe von Außen Ein Fremder sieht ... -
wirtschaftliche Bedeutung der AG?
Welche wirtschaftliche Bedeutung hat die AG? Die Gründung der AG ist durch nur 1 Person möglich, und die Beschaffung von Eigenkapital wird durch Ausgabe neuer Aktien ermöglicht. Die Aktionäre haften nicht persönlich. Durch geringen Aktiennennwert ... -
Marketingprojekt
Haben ein 6 wöchiges Marketingprojekt in unserer Ausbildung. Wir müssen ein richtiges Produkt entwerfen, vorstellen, Werbefilm drehen etc. Irgendwelche Ideen? ;-) Grüße Hias -
Marketingcontrolling - Diplomthema
Dringend Hilfe. Ich absolviere gerade ein Praktikum im Marketing bei einem mittelständischen Lebensmittelhersteller. Nun würde ich dort gern auch mein Diplom schreiben, aber ich möchte natürlich auch schon gern ein Thema vorschlagen können. Der ... -
KLR - erweiterte Ergebnistabelle
Es hier jemand, der sich in KRL auskennt, bzw. speziell in der Erstellung einer erweiterten Ergebnistabelle? Ich habe eine erweiterte Ergebnistabelle mit Zahlen und Daten. Allerdings habe ich jetzt die Probleme, dass ich die Kosten nicht genau ... -
Standortplanung / kapazitätsplanung
Mir vielleicht einer weiter helfen mit der folgenden aufgabe, ich finde einfahc keine gescheite zielfunktion, welche ich dann uahc in den excel solver eingeben kann.... Aufgabe 1: (Standortplanung / Kapazitätsplanung) Die Michelmann AG, ein ... -
Werbung an einer Hauswand
Ich sehe öfters große Werbung an Häuserwänden stehen. Also meist ist das die Häusernebenseite die eine weisse Wand hat und dadrauf ist groß dann z.B Coca Cola gemalt. Wie wird so eine große Werbung an so einer Hauswand drangemalt ?! Kann mir das ... -
Unterschied Lean Production/Toyota Produktionssys.
Habe verschiedenen Internetseiten gelesen, dass die Begriffe Lean Production und Toyota-Produktionssystem die gleiche Bedeutung haben. Jedoch gibt es beispielsweise bei Wikipedia dafür unterschiedliche Definitionen. Weiss jemand, ob zwischen den ... -
Stiftung gmbH&Co. KG
Moin, in der Schule(Wirtschaft) hab ich als Referatsthema Stiftung GmbH&Co.KG bekommen. Allerdings finde ich darüber überhaupt keine Informationen. Mein Lehrer hat mir bereits verraten, dass z.B. Lidl es mit dieser Rechtsform schafft, Steuern zu ... -
Vertikaler Markt vs. Horizontaler Markt
"Streitpunkt" mit einem Kollegen: wenn ein Unternehmen, das Industriemodems herstellt für Bereiche wie Fernwartung (z.B. um Skilifte zu leiten) oder Verkehrsnetze zu verbinden nun in einen neuen Bereich einsteigen will z.B. ... -
50plus - Zielgruppe für Lebensmittelhersteller
Wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Eure Doreen -
Zahlungforderungen abtreten
Kann doch seine Forderungen gegenüber zahlungsunwilligen Kunden grundsätzlich an Andere abtreten. Gibt es hier Personen oder Firmen, die so etwas auf Erfolgsbasis machen: ich trete die Forderungen an jemand ab und im Erfolgsfall, also bei ... -
Frage zur BWl..ich komm nicht weiter..bitte Hilfe
Mir vielleicht jemand bei folgender Frage helfen, komme echt nicht weiter oder weiß nicht wo ich ansetzen soll. Hat das ökonomische Prinzip die Gültigkeit eines Naturgesetzes? Nennen Sie eine mögliche Ausnahme! Danke für eure Hilfe -
Wann verjähren Arztrechnungen?
Im März 2003 war ich in ärztlicher Behandlung. Die Rechnung dafür erhielt ich im Januar 2006. Ist die Rechnung gerechtfertigt oder die Leistung verjährt und ich kann die Rechnung und die heute gekommene Mahnung in den Mülleimer werfen? Gruß Joachim -
Gewinnarten ?
Suche seit einiger Zeit ein Wort und bin am verzweifeln. Es gibt ja bekanntlich einen wirtschaftlichen Gewinn, den man in Zahlen bzw. Geldwerten ausdrücken kann. Jedoch suche ich ein Wort, indem man nicht so einen Gewinn messen kann, also z.B. ... -
Was sind 'Lohngüter'?
Kann mir ein fachkundiger Mensch verraten,was sich hinter dem Begriff "Lohngüter" versteckt? (beim Gogglen kommt er nur 132 Mal vor) Ich versuche gerade, einen wissenschaftlichen Text zu entziffern... :-) Gruß, j. -
IFRS / IAS Standarts
Kann mir jemand sagen, wo ich preisgünstig an die offiziellen gesetzestexte der internat. rechnungslegungsstandarts ran komme? die jungs vom IDW verlangen horrente 70 euros dafür, was ich eigentl nicht in mein budget eingeplant hatte. Beck hat ... -
Softwaresysteme zur Kostenrechnung
Eure Hilfe! ich muss eine Seminarbeit über das Thema "Softwaresysteme zur Kostenrechnung" schreiben. Habt ihr irgendwelche Ideen, die mit diesem Thema zu tun haben. Vielleicht könnt ihr mir Helfen! Danke Gruß Marco -
1.Eröffnungsbilanz mit Sage-KHK
Alle. Wie funktioniert der erste - manuelle - Übertrag mit dem Saldovortragassistenten um die Eröffnungsbilanz (EB) zu erstellen. Das Sage-Handbuch ist hier nicht so hilfreich. Angenommen man beginnt die Buchhaltung mit einer Privateinlage in die ... -
Duplikation von Hybridfinanzierungen
Ich habe jetzt ein Dilemma: Stellen Sie sich vor, ich habe dupliziert, mit - Long Aktie (aktueller Aktienkurs, z.B. 50) - long put (z.B.16) - long call (z.B. 21) so bekomme ich ein PERCS mit Wertgarantie aber wie mache ich das gleiche,unter ... -
Auktionen; Winner's Curse
Kennt sich mit Auktionstheorie aus? Mir ist klar, daß man bei common-value-Auktionen einen Abschlag von seinem ursprünglichen geschätzten Wert machen sollte, um dem winner's curse zu entgehen. Unklar ist mir die umgekehrte Abhängigkeit von der ... -
Mitbestimmung und Beteiligung im Betrieb
Mitbestimmung Gedanken aus der Erfahrung heraus Auch im Handwerk ist die Mitarbeiterbeteiligung ein nicht mehr zu übersehendes Argument, die Effektivität des Unternehmens positiv zu beeinflussen. Spätestens seit dem Interview mit Herrn ... -
Unterbeschäftigung schafft Investitionserhöhung?
Ist eine alte Klausurfrage..sie lautet "Wie schafft sich in einer unterbeschäftigten Volkswirtschaft eine Investitionserhöhung selbst". Das soll man anhand eines einfachen Wirtschaftskreislaufs (Nachfrage->Produktion->Volkseinkommen) ... -
banken/kreditelinie
Eine frage aus dem bereich banken/bankenrecht: ein gutgehendes Unternehmen möchte eine Kreditlinie in höhe von 4% seines Umsatzes, hat aber ausser einer guten Historie und gesichertem umsatz für das laufende Jahr keine Sicherheiten aufzuweisen. ... -
Erich Gutenberg - Die Produktion
An der VWA München (wo ich seit einigen Semester BWL lerne) wird sehr oft auf o.a. Buch Bezug genommen. Nun ist Die Produktion (ob aktuell oder nicht sei hier nicht diskutiert) nicht an einem Wochenende durchzulesen, geschweige denn zu ... -
gemeinnütziger Verein sucht Fördergelder
Mitglied in einem gemeinnützigen Verein, der sich etwas schwer tut, Fördergeldquellen aufzutun. Bereich : Jugend, Brennpunkt, kranke Jugendliche, evtl. auch Jugend und Umwelt; (außer Aktion Mensch) Googeln hat auch nicht wirklich etwas gebracht. ... -
ERP Software gut auswählen
Habe mir gerade einen Marktüberblick über ERP Software gemacht und für unser Unternehmen auch ein gutes und nicht allzu teures Produkt gefunden. Ich kann euch die Seite www.fibumarkt.de empfehlen. Kann mir denn jemand nun mit den steuerlichen ... -
Fachliches Weisungsrecht im Konzern
Ich suche Erfahrungswerte mit der Durch-/Umsetzungserfahrung von "Fachlichem Weisungsrecht" im Konzern. Eine Abteilung im Mutterkonzern (AG) erhält fachliches Weisungsrecht per Vorstandsbeschluss für Töchter, die sich an von der ... -
Marktforschung: Wie groß ist der Anteil
Diskutiere gerade mit Freunden über ein praktisches Marktforschungsproblem, ich möchte es mal sehr einfach darstellen: Ich frage 100 Personen welche Tiere sie aus einer Liste kennen... Liste: Affe Hund Katze Schwein. 10 Personen sagen Affe 10 ... -
Abschreibung von Einrichtung
Schreibe zzt für mein studium einen businessplan. ich bin jetzt gerade dabei die abschreibungen zu kalkulieren und frage mich gerade, wie ich meine einrichtung für büros, aufenthaltsräume, warteräume etc abschreibe. es handelt sich zwar idr um ... -
Copyright - Lizenzgebühren/etwas länger..
Ich hoffe hier mit meiner Frage richtig zu sein.. Es geht um Folgendes: von einer österr. Gemeinde habe ich den Auftrag bekommen eine Ausstellung zu organisieren. Im Anschluß daran werde ich für diese Gemeinde zum gleichen Thema ein kleines ... -
Rechnung umgehend bezahlen - Zahlungsziel?
Wir, gerade neu gegründeter gemeinnütziger Verein, hatten eine Rechtsberatung. Nun hat der Rechtsanwalt eine Rechnung geschickt ohne konkretes Zahlungsziel. Lediglich: ...umgehend auf unser Konto überweisen. Was bedeutet umgehend? DANKE Rike -
Kundenbeziehungsmanagement
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit ein paar Ideen weiter helfen könntet. Und zwar: Stellt Euch vor ihr müsstet innerhalb einer Unternehmung den Ist-Zustand des Kundenbeziehungsmanagements darstellen. Anhand welcher Kriterien, bzw ... -
Wohlfahrtsimplikationen
Mir jdn. eine genaue Deffinition zu dem Begriff Wohlfahrtsimplikationen geben? Im voraus schon mal herzlichen Dank! -
Ust auf Altwert (Buchungssatz)
Auf einer Kfz-Rechnung ist ein Betrag Ust auf Altwert ausgewiesen. Weiss jemand wie man den richtig verbucht? Evtl. mit Buchungssatz?. (SKR3) Die Ust auf Altwert taucht neben der normalen Ust als extra Position unten in der Rechnungsgesamtsumme ... -
Gegenüberstellung Events u Messe
Um einen Kunden die jeweiligen Vorteile zwischen Eventkommunikation und Messeauftritt aufzuzeigen, soll ich ein paar Stichpunkte zusammen tragen. Mein Problem nun, für mich ist das an und für sich nahezu identisch. Ein Messeauftritt ist ... -
Wiederruf und AGB Unterschiede D zu F,I, UK
Finde ich eine Übersicht der Unterschiede der eingeräumten Zusagen gegenüber Endkunden von Deutschland zu anderen Europäischen Ländern. So ist beim Wiederruf in Deutschland 14 Tage üblich, in Italien und Frankreich jedoch mehr... Vielen Dank AH -
Typische Schwellenpreise
Ich suche eine Übersicht über typische Schwellenpreise im Einzelhandel. Also wie die Verkaufspreise nach bestimmten Formeln ermittelt werden können (z.B. "bis 1,- Euro: letzte Stelle 9"; "ab 1000,- Euro: auf 85,- aufrunden; usw.). ... -
Marketingmaßnahmen/-ideen für Motorradhändler?
Muss im Rahmen einer praktischen Hausarbeit für einen Motorradhersteller eine Arbeit mit dem Thema "Wie kann Motorradhersteller XY seine Vertragshändler effizient bei regionalen Marketing-Maßnahmen unterstützen, und wie könnten solche ... -
Eröffnung eines Geschäftes
Möchte in naher Zukunft ein kleinen Hofladen in einem gemieteten Bauernhof eröffnen. Der ehemalige Stall ist aber nur als Lagerraum vom Vermieter angegeben worden. Das Anwesen wird als landwirtschaftliches Anwesen geführt. Es befindet sich noch ... -
Stinkreich werden mit meinem Trick!
Da mal eine Frage. Zuerst die Theorie: Wenn ich 2 Euro jeden Tag mit 3 % verzinse, bin ich spätestens in 650 Tagen, also in nicht mal 2 Jahren Millionär. Das stimmt doch, oder? Jetzt die Praxis: Wie will ich das machen? Ganz einfach. Nach langer ... -
Schneeballsystem...NetworkMarketing - strafbar?
Zusammen! Ich habe mir die Beiträge zu den Schneeballsystemen durchgelesen, weil ich neulich von meinem Freund als Info, er wollte mich NICHT werben, diese website erhielt - http://www.mit-der-maus-maeuse-machen.de./ Daraufhin las ich den Artikel ... -
Duopol
Habe zur Zeit folgendes Verständnisproblem: Es befinden sich zwei Anbieter auf einen Markt (homogene Güter) und stehen somit in Konkurrenz zueinander. So werden doch beide (bei gleichen Produktionskosten) ihren Preis in Höhe der Grenzkosten ... -
Wo 'geht' am meisten??
Bin am Anfang meines BWL-Studiums und mittlerweile frage ich mich, auch hinsichtlich von Praktika in welche Richtung es am schlauesten ist, sich zu spezialisieren. Weil, Spass bei der Arbeit hin oder her. Fakt ist, dass man überall arbeiten muss ... -
Marketing/Werung bei gerimgem Budget, wiegeht das?
Es wäre sehr schön, wenn jemand umsetzbare Tipps geben könnte, wie man ohne ein hohes Budget in und außerhalb des Internets effektiv werben/auf sich aufmerksam machen kann? Gibt es diesbezüglich bestimmte Vorgehensweisen, Methoden, Anbieter, ... -
Fragen zu Schneeballsystem
Ich habe da mal eine Frage zu Schneeballsystemen. Ein Schneeballsystem kennzeichnet doch, dass Geld "weggegeben" wird, ohne einen Gegenwert zu erhalten, oder? Es gibt nun Systeme, die diese Lücke "geschlossen" haben, ... -
Sachgründung
Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Thema Sachgründung: Wenn ich ein anderes Unternehmen bei der Gründung eines einer GmbH einbringe, wie habe ich zu bilanzieren? a) Wenn ich eine GmbH einbringe b) Wenn ich eine OHG GmbH einbringe zu a: genügt ... -
Firstliner ?? Secondliner ???? Deutsch ??????
Moin, ich hätte da drei Fragen: Was ist ein Firstliner? Was ist ein Secondliner? Warum verlernen BWL'ler die deutsche Sprache? thx moe. -
Gesetzl. Gewährleistung bei Baustoffen
Gesetzl. Gewährleistung bei BauWERKEN gem. BGB ist 5 Jahre. Wie sieht es bei Baustoffen aus? 1.) Wenn ich als Privatperson z. B. Dachziegel im Baumarkt kaufe - 2 oder 5 Jahre Gewährleistung? 2.) Wenn ich eine Firma mit dem Dachdecken beauftrage - ... -
Wert eines Vertrages
Bewertet man einen Dienstleistungsvertrag? Angenommen: ein Dienstleistungsvertrag bringt monatlich 2500,- Euro Umsatz netto mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Wieviel ist dieser Vertrag wert bzw. was würde man als "Kaufpreis" ... -
Kontierungsbogen -> Frage
Einem Buch findet sich ein Beispiel für einen Kontierungsbogen im Rahmen der Fibu. Darin sind die Posten ... Sollkonto Belegnummer Belegdatum Habenkonto Betrag UA US B-Text OP-Nr. Bermerkung enthalten. Was könnten die Bezeichnungen "UA" ... -
Angebotsorientierte Politik
Wissenden, mein VWL-Buch gibt mir mal wieder zu denken. Zur angebotsorientierten Politik steht folgendes: "Soweit Steuerungen des Staates notwendig sind, müssen diese über die Geldpolitik und nicht über die Fiskalpolitik erfolgen." Wo ... -
Buchführung / Software
Ich suche eine gute, günstige und einfach zu bedienende Buchführungssoftware.... (am besten natürlich freeware ;) ) Betreibe neben dem Studium ein Kleingewerbe (Dienstleistungen & hin und wieder etwas Handel). Noch eine Frage: Angenommen man ... -
GKR
Man einen Grundkontenrahmen braucht, wo kann man diesen finden? der Industriekontenrahmen (IKR) würde nicht helfen. danke schon mal!!! MfG -
ich suche: WISU Das Wirtschaftsstudium Heft
Ich suche - ggf. als kopie ode rpdf-scann - zum abarbeiten einer HA die folgenden Hefte. ich freue mich diese lesen zu können: wer kann aushelfen? Hefte: •B. Braun: ABC-Analyse mit Excel, in: WISU Das Wirtschaftsstudium, Heft 10, Oktober 1998, S. ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Unternehmensethik
Gerade das Buch Unternehmensethik Efolgsfaktor oder Hemmschuh? Nun suche ich passende positive als auch negative Beispiele aus der Wirtschaft. Spontan sind mir nur negative Beispiele eingefallen: -Karstadt: Ex Vorstand hat geklagt, dass das ... -
Was sind Einnahmequellen des Staates?
Wissenden, was sind Einnhamequellen des Staates? -Steuern -Erlöse durch Zinsen (?) -diverse Gebühren und Abgaben (?) Was zählt noch dazu? Gruß & frohe Ostern Giovanni -
Keynes & Steuersenkung? Wie geht das?
Experten, aus meinem VWL-Buch habe ich folgende Informationen: "Instrumente der nachfrageorientierten Konjunkturpolitik sind (u.a.): -Steuersenkung- und anhebung zur beeinflussung der Konsumnachfrage." MEINE FRAGE: Ich bin immer davon ... -
Rechnung von Privatperson an GmbH
Sollte meinem Arbeitgeber eine Rechnung schreiben da ich Vorschriftenwerke aus meinem Besitz an diesen verkaufen möchte. Was muss / sollte diese enthalten ?! Würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen MfG Alexander Früh -
Buchungsbelge (Umbuchung/Korrektur)
Ich habe neulich gelesen, dass es in der Buchhaltung neben z.B. Rechnungen, Kassenbelegen usw. auch Umbuchungs- und Korrekturbelege gibt. Gibt es Vorlagen für solche Belege, oder kann man sich die selbst erstellen? Muss auf ... -
Persönliche Haftung
Bei einer Personengesellschaft ein Gesellschafter persönlich mit seinem Privatvermögen haftet, so haftet dieser doch immer umbeschränkt oder gibt es da auch Ausnahmen im Sinne der beschränkten Haftung? Wenn der persönlich haftende Gesellschafter ... -
Abteilung Packaging
Versuche, in unserer Verpackungsmittelabteilung (wir: Foodproduzent, mitelständische Industrie) folgenden Prozess zu optimieren: Verpackungsmittel QM: Die Verpackungsmittel sind nummerisch nach Artikelnr. in Hängeregistern abgelegt. Wir ein ... -
Website über Corporate Design gesucht???
Suche eine sehr gute website über "corporate design", wo sehr viele ansprechende bilder enthalten sind. die erklärung des begriffs steht dabei nicht im vordergrund, mir geht es eher um aha erlebnisse...