Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Branchenentwicklung
    Innerhalb meiner Diplomarbeit über Frühindikatoren betrachte ich die Branchenentwicklung und wie man diese messen kann. Nach Porter wird die Branchenentwicklung u.a. durch die Einführung und Position von Substitutionsgütern, die Position von ...
  • Datenmaterial über eine Zielgruppe
    Produkt soll landesweit vermarktet werden. Die Zielgruppe läßt sich etwas verkürzt so eingrenzen: Es sind ausschließlich Eigentümer selbst genutzter Einfamilienhäuser/Villen, vorzugsweise mit deutlich überdurchschnittlichem Haushaltseinkommen. ...
  • dualerstudiengang
    Sich jemand mit den dualenstudiengängen aus? ich wollte nämlich gerne nächstes, wegen zivi wohl aber erst übernächstes jahr anfangen zu studieren. da ich gerne schon jetzt in einem betrieb arbeiten und geld verdienen will, wäre ein ...
  • Konsolidierung
    Mich hat Konsolidierung im finanzwissenschaftlichen Sinne immer Angleichung von Einnahmen und Ausgaben bedeutet. Bei Wikipedia steht irgendwas von "verfestigen, Änderung der Struktur der öffentlichen Ausgaben/Einnahmen" und ...
  • Nachteile der Wirtschafts- und Währungsunion
    Nachteile der WWU wurden uns in einer VWL Vorlesung folgende "Schlagsätze" diktiert: 1.Wegfall flexibler Wechselkurse wird über Produktionsfaktoren (Arbeit/Kapital) ausgeglichen. 2.Höherer Druck auf nationale Sozialsicherungssysteme. ...
  • Analyseverfahren gesucht
    Aufgabe: Eine Investition in eine neue Technik brächte soundsoviel € Einsparungen pro Jahr. Mit welcher Methode berechne ich den Ammortisationszeitpunkt? Danke
  • GuV Kennzahlen?
    Ein Hausarbeit in ABWL soll ich die GuV Kennzahlen in dem Jahresabschluss einer beliebigen Firma auswerten. Für meine Auswertung habe ich die Deutsche Post AG gewählt. Leider hat unser Dozent die Aufgabe nicht weiter spezifiziert und mein BWL ...
  • Auswirkungen Globalisierung auf die Landwirtschaft
    Beschäftige mich in meiner Facharbeit (Gymnasium, K13) mit dem Thema "Auswirkungen der Globalisierung auf die Landwirtschaft". Quellen habe ich nun im Internet und aus 4 passenden Schriften massig angesammelt. Probleme habe ich noch mit ...
  • Thema für Projekt-Arbeit gesucht
    Für eine Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft Schwerpunkt Rechnungswesen müssen wir nun bald eine Projektarbeit erstellen. Leider fehlt uns noch das richtige Thema (wir können absolut frei wählen, es muß nur mit der Ausbildung zu tun ...
  • dialogmarketing Direktmarketing wo ist der untersc
    Tag ich bräuchte dringend hilfe wo liegt der Unterschied im Dialogmarketing zum Direktmarketing bräuchte es Detailliert, vorerst schon mal danke
  • Fragen zur freien Marktwirtschaft
    Ich habe vor kurzen eine Weiterbildung zur Betriebswirtin angefangen und wurde leider, gerade was das Fach VWL angeht, ins kalte Wasser geworfen. Und das wo dies doch schon immer nicht zu meinen stärksten Fächern gehört hat. Also hoffe ich nun ...
  • Buchführung/Buchhaltung selbst beibringen
    Kann ich mir selbst am besten und schnellsten Buchführung/Buchhaltung selbst beibringen? Gibts darüber empfehlenswerte Bücher, evtl. Lernsoftware, ...? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Marcel
  • Begriff Anlagenbuchhaltung / Anlagenrechnung
    Habe meine Diplomarbeit geschrieben, bin damit auch soweit fertig. Darin schlage ich die Einführung einer Anlagenbuchhaltung vor. Nun bin ich aber über eine Begrifflichkeit gestolpert, die mich etwas unsicher macht. Gibt es einen Unterschied ...
  • Factoring pro und contra
    Mich interessiert das Thema Factoring (ein Betrieb verkauft seine Forderungen an einen Factor und erhält dafür vorab einen prozentualen Anteil des Rechnungswertes): Vorteile gibt es viele, von höherer Liquidität bis zur Einsparungen beim ...
  • Vorteile/Nachteile Export-/Importweltmeister
    Muss ich eine Klausur in VWL schreiben, womit ich mich so gar nicht auskenne. Ich habe mich nun halbwegs durch meine Kopiervorlagen gekämft, brauche aber noch Hilfe. Ich bin auf der Suche nach den Vor- und Nachteilen eines „Exportweltmeisters“ ...
  • Unternehmensführung / Corporate Mangement
    WEr kann mir beim Beantworten der folgenden Fragen im Anschluß an den Bericht helfen? Danke www.im.wiso.uni-erlangen.de/download/IM_ABWL_Fallstudie_Siemens.pdf www.im.wiso.uni-erlangen.de/download/IM_ABWL_Fallstudie_BASF.pdf vielen DAnk mfg marco
  • Auslandsinvestitionen: China vs. Frankreich
    Http://www.fll.vt.edu/French/whyfrench.html Das ist offensichtlich eine Pro-Französisch-Seite. Aber was mich interessiert: "In 2002, France attracted more foreign investment than the US and was on a par with China." Darf ich davon ...
  • RW - Privatentnahme Kommanditisten
    Bin in Zusammenhang mit dem Privatkonto auf folgende Frage gestoßen: Ist es korrekt, dass das Privatkonto nur eingerichtet werden kann für - den Einzel-Unternehmer - die OHG-Gesellschafter (da jeder unbeschränkt haftet) - den Komplementär einer ...
  • Restbuchwert bei Abschreibungen vom WBZW
    Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Abschreibungen vom WBZW: Angenommen ich habe ein Anlagegut mit sehr langer Nutzungsaduer (Bsp. 80 Jahre) und einer jährlichen Preissteigerung von 2%. In diesem Fall läge mein jährlicher Abschreibungssatz ...
  • RW - kfr., mittelfr., lfr. Vbl.
    Bin auf zwei Probleme in Zusammenhang mit der Anwendung des IKR gestoßen. a) Unter 42 Vbl. ggü Kreditinstituten werden Vbl. eingeteilt in (1) kfr. Bank-Vbl. (2) Mittelfr. Bank-Vbl. (3) Lfr. Bank-Vbl. Was bedeutet in diesem Zhg. aber. kfr., ...
  • Unternehmensliste
    Wer-Weiß-Was-Experten, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in der freien Marktwirtschaft. In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich unter anderem mit Personalkennzahlen. Nun würde ich gerne eine Studie ins Leben rufen und bräuchte dazu eine ...
  • Ist nicht mein Gebiet
    Mal eine Frage zu einer möglichen Vorgehensweise. Als Inhaber einer Filmproduktion produziere ich bisher immer Auftragsbezogen für Agenturen oder Studios. Daneben plane ich die Erstellung einer Film-Reihe über Schlösser in Bayern im ...
  • Was bedeutet eigentlich 'schwarze Null'?
    Begriff "Schwrze Null" im Zusammenhang mit dem Betriebsergebnis scheint wohl ziemlich geläufig zu sein, doch eine Definition fand ich bisher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Betriegsbergebnis gemeint ist, das vor ...
  • Was kann man unter Branchenumsatz verstehen?
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf den Begriff Branchenumsatz gestossen. Was kann man darunter verstehen? Ehrlich gesagt, diesen Begriff habe ich zum ersten Mal gelesen und mir erstmal nichts dabei gedacht. Ich habe auch ...
  • Cashflowstatement
    Hab da mal eine Frage in Sachen Cashflowstatement. Also... Das Cashflowstatement ist eine Erweiterung bzw. leitet sich aus der G&V ab. Der Prinzipielle Aufbau der G&V ist wie folgt: Ich setze Aufwendungen und Erträge (A/P) gegeneinander. Die ...
  • Buchführung: Privatentnahme
    Bin auf folgenden Geschäftsfall gestoßen: Man sieht den Kontoauszug eines Einzel-UN. Dabei werden 300,- € an das SOS-Kinderdorf überwiesen. Der Buchungssatz ist: Privatentnahme an Bank Ist mir soweit auch verständlich. Für mich steht fest: Der ...
  • Tech.-Betriebswirt
    Betreff: wer-weiss-was: betriebswirtschaft Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, zur Zeit nehme ich an einer Weiterbildung teil die den Abschluß Technischer-Betriebswirt/hat.Eine IHK Prüfung. Eine Aufgabenstellung ist eine Projektarbeit ...
  • Tableau Economique & Wirtschaftskreislauf
    Folgende Fragen: Welche vier Ströme zwischen welchen Sektoren des Tableau Economique kommen jeweils nur einfach, nicht doppelt vor? Welche drei realen Ströme sind gegenläufig zu jenen monetären Strömen, die im offenen Wirtschaftskreislauf einer ...
  • BWL- Klausur
    Ich schreibe in Kürze eine Klausur in BWL. Wir haben einige Fragen zum Vorbereiten bekommen. Bei den folgenden komme ich einfach nicht weiter: 1. Erläutern Sie anhand von Beispielen die Zusammenhänge zwischen Kosten und Beschäftigung 2. Wie ...
  • GPM/IPMA Projektleiterausbildng/Zertifizierung?
    In unserer Firma wird dieses Art der Zertifizierung für Projektleiter angeboten. Ich überlege ob ich daran teilnehmen soll. Es heißt dieses Zertifikat wäre bekannt und allgemein anerkannt und somit eine mögliche Bereicherung für einen Lebenslauf ...
  • Rating:Messung der Ertragskraft bei Standard&Poor
    Ich habe folgendes gerade in einem Buch gelesen: Die Ertragskraft spiegelt sich in Gewinnmargen und zu erzielenden Renditen wieder, die für Kapitalbindung und Investorenattraktivitöt erforderlich sind. S&P verwendet dabei eine Reihe von ...
  • was würdest du tun ...
    ... wenn du deinen marketingleiter ersetzen dürftest ? abgesehen davon, das eigene gehalt angemessen zu erhöhen ;) Ich persönlich würde versuchen, die hergestellten produkte mit verschiedenen kooperationen erfolgreicher zu vermarkten, z.B. als ...
  • Die Kosmetiker in Deutschland
    Auf daß ich im richtigen Brett sein möge! Hallo zusammen, ich suche eine Übersicht über den Jahresumsatz der deutschen Kosmetikindustrie und über die ca. 50 Rohstoffe, die am häufigsten verwendet werden. Habt Ihr eine Ahnung, wo ich sowas finde? ...
  • Preiswerter Service für Presseaussendungen gesucht
    Wer einen preiswerten Service für Pressesendungen im deutschsprachigen Raum? Danke und ciao, Romana
  • exaktes Vorgehen zum erstellen von Ratings geheim?
    Frage mich gerade, ob die Ratingagenturen (Fitch,Moodys,S&P) ihr exaktes Vorgehen zum erstellen eines Ratings geheim halten. Für das geheimhalten würde sprechen: Wenn sie veröffentlichen, was sie genau bei einem Rating alles untersuchen und ...
  • Recht
    Ich hoffe, dass mir einige weiter helfen können zum Thema Telefondienstleistungsverträge. Zum Anliegen: Eine Bekannte wollte sich kürzlich etwas Geld hinzu verdienen durch Arbeiten bei einer Erotik-Hotline. Auf eine Kontaktanzeige gemeldet, hätte ...
  • betriebl. Leistungsprozess + rechtl.Grunslagen
    Kann mir helfen?? Ich muss 2 Thematiken erläutern, leider habe ich in meinen BWL Büchern explizit nichts gefunden: 1. Allgemeine Rechtliche Grundlagen im Wirtschaftsprozess 2. Grundfunktion des betrieblichen Leistungsprozesses Ich bin über jede ...
  • Hilfe benötigt zur Preiselastizität!
    Dringend Hilfe. Anhand zweier unterschiedlicher Fragestellungen habe ich die Zahlungsbereitschaften von Tennisvereinsspielern zu ihren Mitgliedsbeiträgen ermittelt. Frage 1: Welchen maximalen Mitgliedsbeitrag würden Sie pro Jahr bezahlen? Frage ...
  • Staatsverschuldung, Haushaltsinvestitionen
    Genau sind staatliche, so genannte Haushaltsinvestitionen. merci
  • Regressionsanalyse: Beta-Werte kleiner –1 möglich?
    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe eine multiple, lineare Regressionsrechnung durchgeführt und dabei auch den standardisierten Koeffizienten (=Beta-Wert) ausgegeben lassen. Dabei wurde ein Wert mit –1,2 ...
  • VWL-Aufgabe
    Komme hier leider bei einer Aufgabe nicht weiter ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Aufgabe: Ein gewinnmaximierender Monolpist produziere sein Gut mit eine linearen Kostenfunktion und positiven fixen Kosten. Seine Preisabsatzfunktion sei ...
  • Markt-, Trend- und Branchenentwicklung
    Über die Entwicklung des Marktes und der Branche sowie der Trendentwicklung wird schnell gesprochen. Doch was versteht man eigentlich darunter? Ich brauche das für ein Kapitel in meiner Diplomarbeit. Es geht dort um die Markt- und ...
  • 100 qm Landwirtschaft - was für ein Ertrag?
    Weiss jemand, wieviel ein fleissiger Landwirt im Durchschnitt pro Jahr mit 100 qm Landwirtschaftsfläche für einen Ertrag erzielen kann? (oder ne Vergleichsgrösse 1000 qm oder irgendetwas, was man in etwa runterrechnen kann) Frdl. Gruss tin_
  • Wertberichtigung bei AG
    Indirekte Abschreibungen auf Vermögensgegenstände sind bei Kapitalgesellschaften nicht zulässig, so daß hier Wertminderungen nur durch direkte Abschreibungen berücksichtigt werden können. Ich nehme an, dass das hier auch auf Umlaufvermögen ...
  • Delivery Management - was ist das?
    Mir jemand erklären was man unter "Delivery Management" versteht?
  • Deckungsbeitragrechnung auf Vollkostenbasis
    Im Rahmen meiner Diplomarbeit musste ich eine Deckungsbeitragsrechnung für ein mittelständisches Unternehmen ausgestalten. Die Geschäftsleitung, mit der ich bei diesem Thema eng zusammengearbeitet habe wollte sämtliche Kosten (auch alle ...
  • Pensionsverbindlichkeiten und Rating
    Suche Literatur bzw. allgemeine Infos zum Thema "Auslagerung von Pensionsverbindlichkeiten" und daraus entstehende Vorteile für die Bilanzstruktur bzw. das Rating von Unternehmen. Wer kennt Bücher oder Aufsätze zu dem Thema ? Vielen ...
  • Handelsbilanzen veröffentlichen Pflicht?
    Habe mal zur Publizierung von Handelsbilanzen (HB) ein paar Frage und bitte um Beantwortung & Korrektur.. dafür bin ich ja schließlich Azubi ;-) Kann ich mir das so erklären, dass bei Einzel- und PersonenUN keine Publizierung besteht, weil die ...
  • Nutzungsdauer bei Abschreibung (gebr. Trafostat.)
    Habe hier zwei Trafosationshäuschen aus Beton. Die hatten wir zuvor über 48 Monate geleast. Jetzt haben wir die guten Stücke zum Restwert übernommen. Meine Frage ist nun, welche Nutzungsdauer ich dafür hernehme. Lt. AFA-Tabelle beträgt sie für ...
  • Kapitalausstattung, Anlagendeckung, Liquidität
    Brauch dringend eure Hilfe!!!!!!! Die aufbereitete Bilanz einer Maschinenbau AG hat folgendes Aussehen: (Zahlen in TEUR): Aktiva Berichtsjahr ; Vorjahr Anlagevermögen 4 352 ; 4 130 Vorräte 5 258 ; 4 121 Forderungen 1 470 ; 1 867 Flüssige Mittel ...
  • Suche Autoren 'Projektmanagement-Fachmann'
    Schreib zur Zeit an einer wissenschaftlichen Arbeit über Projektmanagement. Jetzt habe ich das Problem, dass mir aus dem Standardwerk dazu diverse Autoren fehlen, welche ich mir dummerweise nich mitkopiert habe. Da ich das Buch erst wieder in ...
  • Neue Wege? Werbesubjekte als W.träger (aus)nutzen?
    Brauche mal dringend Hilfe. Ich meine mich an folgendes zu erinnern, aber ich kann mich nicht entsinnen, wo ich es her habe. Es betrifft die Kommunikationspolitik im Marketing-Mix. Ein neue Methode der Werbung sei es, die Werbesubjekte ohne ihr ...
  • Verbuchung Skonto
    Hoffe, dass ich im richtigen Forum bin: Ich hätte eine dringende Frage zu einer Skontoverbuchung. Folgende Buchung wurde getätigt (direkte Skontoverbuchung): Kreditor € 469,94 an Instandhaltung € 379,87 an Skontoverrechnung (netto) € 11,75 an ...
  • Sind Budgeteinnahmen Wohlfahrtsgewinne?
    Mir jemand auf oben genannte Frage eine Antwort geben? Kurz und knapp, ich komme auf keinen Nenner! DAnke im voraus...Mfg Micha
  • Statistik
    Moin, kennt jemand eine Internetseite, wo man die Zahl der - Banken, - Bausparkassen, - Versicherungen, - Immobilienanbieter, - Immobilienfonds - Subventionsgesetze nachlesen oder ermitteln kann? Vielen Dank schon mal. Ciao Ralf Henrichs
  • Insider Unternehmen schreibt wiss. Artikel
    Habe ein kleines Problem. Meine Professorin, mit der ich zusammenarbeite, schreibt an mehreren Artikeln. Ich arbeite an einem mit. In diesem geht es um eine Studie ueber Motivation. Nun arbeitet der Co-Autor in der Firma, in der die Studie fuer ...
  • sichere Abwicklung Warenlieferung ohne Vorkasse
    Würdet ihr eine Warenlieferung in ein EU-Land im Wert von mehreren 100 T€ für beide Parteien sicher abwickeln ? Kunde will keine Vorkasse leisten; Lieferant will keine Ware ohne Sicherheit verschicken. Danke + Grüße jwd
  • Auktion vs. Ausschreibung
    Weiss vielleicht jemand den Unterschied zwischen Auktion und Ausschreibung? Beides macht man um, als Verkäufer, das maximum herauszuholen oder als Auftraggeber Kosten zu sparen, bei Projektvergabe z.B. Aber wo liegt da genau der Unterschied? Ich ...
  • Zeitraum für Entlastung Aufsichtsrat ?
    Folgender Fall: Die Geschäftsanteile einer GmbH wurde durch Kauf- und Abtretungsvertrag auf einen anderen Gesellschafter vollständig übertragen. Vertrag besteht aus Teil A (Abtretung uns Kauf der Anteile) und Teil B (Gesellschafterbeschlüsse). ...
  • Literatur: Profitabilität und Wachstumsstrategien
    Hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich suche Literatur, also Bücher aber auch Texte aus dem Internet, zum Thema Wachstumsstrategien und Profitabilität (mit Schwerpunkt auf mittelständischen Unternehmen, muss aber nicht sein). Zu ...
  • Statistik p-Quantil ganzzahlig
    Möchte folgendes berechnen: X0,25 = n x p = 4 x 0,25 = 1 --> ganzzahlig X0,25 ist element von [ X(np) , X(np+1) ] = [X(1) , X(2)] X0,25 ist element von 2758 , 2774 Womit soll ich den nun rechnen, wenn ich nachher X0,75 - X0,25 subtrahieren soll ? ...
  • Quellen für eine Marktpotenzial-Recherche
    Muss eine Marktpotenzial-Recherche erstellen und bin nun auf der Suche nach diesen Informationen. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas über -Marktvolumen -KMU-Anzahl -KMU-;Marktanteil -Verteilung nach Mitarbeiteranzahl -regionale Verteilung und ...
  • 'refinanzierungsfähige vermögenspapiere'?
    Ich recht in der Annahme, dass refinanzierungsfähige Vermögenspapiere dasselbe wie refinanzierungsfähige Sicherheiten (bei Offenmarktgeschäften) sind und das ganze eine Art Pfand für die EZB ist? Sprich, wenn eine Geschäftsbank Mist baut, kann ...
  • Umsatz eines Kaufhauses
    Sagt mal, könnt ihr mir ungefähr sagen, was ein Kaufhaus pro Tag wohl für einen Umsatz erzielt?! Ich weiß, das kommt auf Größe, Lage, etc. an. Nur ich hab momentan so gar keine Ahnung. Zum Beispiel ein Kaufland bzw. Kaufhof?? oder ein ...
  • bilanzansatz
    Komme bei folgender Aufgabe nicht richtig weiter: Eine Firma kauf eine Maschine Listenpreis 26500 Transportkosten 750 Umsatzsteuer 43560 rechnungsbetrag 31610 Anschaffungskosten 28545 + planmäßige Abschr. 4757,5 = Bilanzansatz 33302,5 Nehmen Sie ...
  • Insolvenzverschleppung
    Brauche mal Hilfe um eine Zeitungsnachricht zu beurteilen. Ein Unternehmen mit hohen Fixkosten und und langfristig ausgehandelten Kundenverträgen (man stelle sich hochwertige Wartungsverträge vor) gibt bekannt, dass a) in der vergangenen ...
  • amtliche Gebühr
    Wenn einer Firma eine amtliche Gebühr von einem Anwalt berechnet wird. Und diese ist auf der Rechnung ohne Mwst, darf die Firma dann auch keine Vorsteuer geltend machen?
  • Revision
    Nicht ob ich hier richtig bin! Suche fürs Studium eine Checkliste einer Internen Revision eines Versicherungsunternehmens zum Thema "Revision der Hypothekenabteilung". Wo könnte ich sowas im Netz finden?Leider habe ich schon vergeblich ...
  • Definition Lohnarbeit
    Kurzdefiniton ist mir bekannt: " Be- oder Verarbeitung von eigenem (beigestelltem) Material durch fremde Unternehmen (auswärtige Bearbeitung." Zählt hier nur Material im Sinne von RHB-Stoffen? Was wäre bspw ein Ingenieur, der für mich ...
  • Erfolgsquote durch Callcenter
    Weiß nicht genau, wo ich diese Frage posten soll. Meine Firma (Franchiseunternehmen Immobilien, USA) organisiert regelmäßig Informationsveranstaltungen in wechselnden Städten um Franchiseinteressenten zu werben. Vorgehensweise ist folgende: 1) ...
  • billable / chargeable
    Lerne gerade auf eine Klausur, die sich mit Kalkulation für Multimedia-Produkte beschäftigt. In meinen Unterlagen ist von billable und chargeable hours die Rede. So wie ich das verstehe, sind billable hours die Arbeitszeit eines Mitarbeiters, die ...
  • VDA 4905
    Weiss nicht, ob das das richtige Brett ist. Habe aber kein besseres gefunden. Ich suche die Lieferabruf-DFÜ nach VDA 4905. Das ist das Formular für Lieferabrufe per EDI. Leider habe ich es nur in schlechter Qualität und unleserlich. hat es jemand ...
  • Bayer - Schering Fusion
    Bräuchte für eine Diskussion mal ein paar Infos: Wie wird sich die Bayer - Schering Fusion wohl auf die Ertragslage von Bayer aus? bez. wie wird dies begründet? (auch in Bezug auf das neue gesunheitsgesetz, Synergieeffekten, Einsparungen, ...
  • BWL Fragen rund um das Unternehmen ...
    Hier ? *puh* das Wetter ist übel oder ? Bei euch auch so hitzig warm ? hätte trotzallem mal 2 Frage an euch, die ich gerne mit euch diskutieren würde bzw. auf eure Antworten gespannt bin. Es dreht sich natürlich um BWL ist ja klar. :) 1. Weshalb ...
  • GAP-Analysis
    Da draußen, ich brauche Hilfe um eine "Gap-analysis" (engl.) zu erstellen. Trotz langer suche im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus Tea
  • gmbh und ag
    Salü zusammen, was hat das denn zu bedeuten, wenn eine firma von einer ag in eine gmbh umgewandelt wird`? situation ist, dass die firma (schweiz) einer englischen ag gehört. nun wird plötzlich der name von ag auf gmbh geändert. warum machen die ...
  • CRM, ERP, SCM, PPS, WWS....Funktionsumfang?
    Gibt zig Programme die einem helfen sollen seine Unternehmensprozesse optimal darzustellen. Was aber genau machen die einzelnen Programme, wo werden sie eingesetzt? Was hat jedes Programm für einen Funktionsumfang? Ok, ich weiß das ein CRM-System ...
  • Geistiges Eigentum, Innovation und....
    An die www-Gemeinde, Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit, in der es um Geistige Eigentumsrechte und eine kritische Analyse des TRIPS-Abkommen geht. Insbesondere sollen dabei die Positionen der Industrieländer und ...
  • Fertigung in Asien - Kosten?
    Um es gleich vorneweg zu sagen: in dem Gebiet meiner Frage bin ich weniger als Laie - ich bin Super-DAU. Darum entschuldigt bitte, wenn ich vermeintliche Fachwörter falsch benutze ;-) Und zwar haben wir eine fiktive Firma A mit Sitz in ...
  • preisabsatzfunktion ermitteln
    Möchte eine Preis-Absatz_funktion ermitteln. Angenommen ich frage verschiedene Personen, wieviel sie zu einem bestimmten preis kaufen wie krieg ich daraus dann die Preisabsatzfunktion? z.b. person 1 kauft zu preis 1 euro 10 produkte person 1 ...
  • Buchungssatz Autokauf und-finanzierung
    Ich habe gerade einen Knoten im Gehirn. Kann mir bitte jemand den genauen Buchungssatz für eine Autofinanzierung sagen. Also Auto + Vorsteuer an Verbindlichkeit Verbindlichkeit an Kasse (Anzahlung) Verbindlichkeit an Darlehen Zinsen an Darlehen ...
  • Aufbauorganisation;Analyse
    Wieder, so nun bin ich beim letzten Kapitel;der Organisation angelangt,es stellen sich mir aber mal wieder Fragen. Und zwar ist es ja so,dass ein Betrieb der im Rahmen der Aufgaben-Analyse untersucht wird, zergliedert wird, dabei wird aber nicht ...
  • SCM/Wertschöpfungskette
    Gerade dabei eine Zusammenfassung vom Semester zuschreiben. Nun möchte ich auch die Begriffe SCM und Wertschöpfungskette beschreiben. Dabei ist mir aufgefallen, das beide Begriffe (zumindest laut einen Buch) eine unterschiedliche Definition ...
  • EZB- Anhebung Hauptrefinanzierungssatz
    Mal ein paar fragen, Warum hat die EZB den Hauptrefinanzierungssatz erhöht? Bei welchen Geschäften betrifft das die Geschäftsbanken? Wie wirkt sich die Zinserhöhung für Otto Normalverbraucher aus? Sind auch die anderen Zinssätze Einlagensatz und ...
  • Unternehmensbewertung /Bereinigung
    Hätte noch mal eine Frage zur Unternehmensbewertung: Mir liegt folgende Liste von Bereinigungsansetzen vor: 2. Bereinigung der aufwands- und ertragsmäßigen Auswirkungen langfristiger Investitionsprozesse (z.B. Abschreibungen auf ...
  • Hotel
    Gibt es Mindestanforderungen die ein Beherbergungsbetrieb erfüllen muß um sich hotel nennen zu dürfen? Und Hotel garni? Vielen Dank im Voraus Jörg
  • Bread & Butter Barcelona Berlin - Name woher?
    Wer kann mir sagen, wie die Gründer dieser Lifestyle-Messe auf den Namen "Bread & Butter" kamen? Auf deren Website ist nix darüber zu finden. Auch sonstige Google-Versuche ließen mich nicht fündig werden. Für Aufklärung dankt Burkhard
  • Staat als Unternehmer
    Habe in letzter Zeit oft gehört, dass der Staat nicht Unternehmer spielen sollte. Was ist damit gemeint? Ein Unternehmen ist ja tendentiell privatrechtlich und nicht öffentlich rechtlich organisiert. Wenn nun die öffentliche Hand an irgend ein ...
  • Ausgleich von S und I
    Bin mir ein bißchen unsicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte. In einer geschlossenen Volkswirtschaft ohne staatl. Aktivität beziehen die Haushalte von Unternehmungen ein Einkommen von 5.000 ...
  • Produktionsfaktor Boden
    Auf meinem Frageblatt zu den Grundbegriffen der VWL taucht diese Frage auf: "Warum reicht es heute nicht mehr aus, in die Produktionsfaktorentheorie den Boden ausschließlich als Anbau- Abbau- und Standortboden einzubeziehen?" Ich kann ...
  • Kategorisierung von Wettbewerbern/Konkurrenten
    Suche ein System zur Kategorisierung von Wettbewerbern. Z.B. nach Wichtig/ Unwichtig o.ä. Gibt es da was fundiertes aus der Literatur ?
  • Balanced Budget multiplier theorem
    Experten, was ist ein "Balanced Budget multiplier theorem"? Ich habe zwar via google einige zumindest fragmentarische Erklärungen ausgegraben, die aber meist weitere für mich nicht bekannte Fremdwörter enthalten und mir somit nicht ...
  • Unternehmesbewertung /Fundamentalanalyse
    Zusammen, Ich habe Probleme den Begriff Fundamentalanalyse im Rahmen der Unternehmensbewertung einzugrenenzen. Besondes mit folgender Aussage: "Marktorientierte Bewertungsansätze können in vielen Fällen nicht eine auf Fundamentalfaktoren ...
  • Kritsiches Marketing / Critical Marketing
    Sagen jemandem diese Schlagwörter etwas? Unter der deutschen Begrifflichkeit kann ich unter Google nix zu finden. Mir wurde gesagt, dass dies ein Ansatz ist, die Kommunikationsmaßnahmen und das Erscheinungsbild von Unternehmen kritisch unter die ...
  • GPS-Markt Absatz- /Umsatzzahlen
    Erst im "Handel" posten, der Moderator scheint aber wenig geneigt auf Voranfragen zu antworten. Sieht mir auch mehr nach "Einzelhandel" aus. Zur Sache, an mich (!) wurde die Frage herangetragen, ob es Absatz- oder Umsatzzahlen ...
  • Scheinselbstständigkeit
    Jemand ist seit vielen Jahren selbstständig und arbeitet für unterschiedliche Auftraggeber. Nun will man ihm eine, auf ein Jahr befristete, Stelle geben, die Selbstständigkeit bleibt aber bestehen und er arbeitet auch weiterhin für andere ...
  • Insolvenz einer GmbH/AG
    Folgende Fragen bewegen mich. Wann ist ein Unternehmen (GmbH/AG) Insolvent? Wann wird ein Insolvenzverfahren eingeleitet? Ist ein Unternehmen schon insolvent wenn es 3Gehälter nicht gezahlt hat (Netto - Sozialabgaben und Steuern wurden ...
  • Organe der Gemeinde
    Der Bürgermeister einer Gemeinde als Vertreter des Staates auftritt, z.B. als Leiter des Standesamt, dann handelt es sich doch nicht um eine Aufgabe des übertragenen Wirkungsbereiches, sondern die Gemeinde fungiert als direkte staatliche ...
  • Statistik gesucht
    Wissenden, ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin. Ich benötige eine Statistik über den Anstieg der Kosten von Kraftstoffen (Diesel) von 2003 bis 2005 und dies aus einer verläßlichen Quelle. Ich habe schon beim statistischen Bundesamt ...
  • Marketing Projekt
    Rahmen meiner Ausbildung (Stammhauslehre bei Siemens- können sich einige damit identifizieren? ;-) ), haben wir auch ein Marketing Projekt in unserer Vertriebsphase, das ziemlich ernst zu nehmen ist. Ziel ist es: eine eigene Firma zu gründen, ein ...

Andere Themen