Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Hilfe bei BWL-Aufgabe
    Habe eine Übungsaufgabe aus einer BWL-Vorlesung bei der ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe es kann mir einer helfen: Ermitteln Sie den maximalen Gewinn und die maximale Rendite U(X) = 13x - 0,1 x^2 K(X) = 10 + 2x C(X) = 300 + 50x Zeigen ...
  • Betriebliche Kennzahlen mit Excel
    Bräuchte ein Information wo im internet ein Excel-Sheet ist mit den wichtigsten betrieblichen Kennzahlen eines Betriebes ? Sowas wie einsetzen und berechnen lassen -- also kein SAP !!! Kann mir da jemand helfen ? Danke
  • skr04
    Auswirkungen hat es, wenn ich eine Rechnung die ich z.B. am 7.11. erst erhalte. Das Rechnungsdatum aber der 30.10. in den Oktober (der "offiziell" noch nicht abgeschlossen ist) einbuche? Sollte ich dann das Rechnungsdatum besser auf den ...
  • neues Ladenschlussgesetz
    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Und zwar komme ich mit dem neuen Ladenschlussgesetz nicht ganz zurecht. In einigen Bundesländern wurde dem jetzt zugestimmt und andere weigern sich (ganz oder noch). Welche sind das? Da ...
  • Versicherung Lagerbestand
    Kurze Frage: Sind die Kosten für die vom Wert der gelagerten Artikel abhängige Versicherung des Lagerbestands Bereitschafts- oder Leistungskosten (Also Fix oder Variabel)?? Danke
  • lagangesche Multiplikatoren
    Ich habe eine aufgabe, die ich nicht verstehe. sie ist zwar im buch anhand von beispielen erklärt, aber irgendwie fällt das einsetzten schwer. die aufgabe: Mein Budget ist m=40, die nutzenfunktion lautet ln(x1,x2). und x1 kostet 2,5 euro und gut ...
  • Buchung der Ergebnisverwendung bei Kap´Gesell.
    Kann mir bei der Verbuchung der Ergebnisverwendung von Kapitalgesellschaften helfen? Ich weiss nicht, ob einmal die Buchung bei teilweiser Verwendung - also in Phase I bei der Aufstellung des JA - sowie die Buchung nach Feststellung des JA ...
  • Erlöse berechnen (Datumsformat)
    Forum, ich stehe in gewisser Weise vor einem einfachen, aber dennoch wichtigen Problem. Ich habe eine Vereinbarung mit einem Lieferanten, die besagt: "Bitte berechnen Sie uns auf Basis des Umsatzes von 10/2005-10/2006 10%". Nun meine ...
  • Literatursuche Betriebswirtschaft
    Werde in einem Monat mit meiner Diplomarbeit in Betriebswirtschaft Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung anfangen. Als Vorarbeit plane ich eine Sammlung nützlicher Links für Literatursuche zu machen. Könnte mir jemand ein paar nützliche Tipps ...
  • klassische und moderne Renditeanalysen
    Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit zum Thema "klassische" vs. "moderne" Renditeanalysen. Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden, was überhaupt der Unterschied zwischen klassischen und modernen Renditeanalysen ...
  • Pauschalwertberichtigung zu Forderungen
    Das ein Passivkonto? Muss es bei der Eröffnungsbilanz auf die "Haben"-Seite gehen? Danke
  • Anti Aging Produkte
    Für das Ausland und Deutschland Vertriebspartner. Wer kann uns hier weiterhelfen? Wer hat Kontakte? Wir sind ein kleines aber wachsendes Unternehmen. Schaut euch bei Interesse mal die Internetseite "www.reduxx.de" an. Wir sind für jede ...
  • Leadership in Frankreich
    Ich soll im Rahmen eines Referates etwas über "Leadership in Frankreich sagen,besonders in bezug auf Personalsachen. Leider finde ich irgendwie nicht so richtig Literatur oder passende Internetseiten dazu. Kann mir jemand entsprechende ...
  • BWL Aufgabe komme nicht weiter :-(
    Haben in BWL einige Aufgaben bekommen von 6 konnte ich 4 lösen aber bei den letzten 2 habe ich keine Ahnung :-( könnt ihr mir vieleicht Helfen? das wäre Super. Aufgabe: Laut Kaufvertrag vom 10 Mai 2006 sollte [x] an [y] 10 Kopierer ...
  • Logistikkonzept erstellen beispiele
    Experte/-in, Ich habe eine Aufgabe bekommen die Ich schnellst möglich lösen will. Ausgangssituation zu allen Aufgaben: Das mittelständische Industrieunternehmen KWKA hat 186 Mitarbeiter und acht Auszubildende. Zur Produktionspalette gehören ...
  • Der Weltmarkt(-Preis)
    Wenn der Weltmarktpreis für ein Gut 16 € beträgt, und das Ausland bietet dieses Gut für 15 € an, ist dann der Inlandspreis dieses Gutes automatisch 17 €, oder? Viele Grüße Philipp
  • Liste aller Rechtsformen für Unternehmungen
    Zufall bin ich auf diese Liste möglicher Rechtsformen des Bundesministeriums für Finanzen gestoßen. https://www.formulare-bmf.de/ffw/lookup/display.do?$context=0&$icPath=//rechtsform@rechtsform Vielleicht kann sie für den einen oder anderen ...
  • Was bedeutet monitär?
    Schreibe ein Referat in BWL und in den Büchern kommt des öfteren das Wort monitär vor. Was bedeutet das? Habt Ihr eine gute Erklärung für das Wort? Vielen Dank schon mal! Nadine
  • Wie mache ich eine Kosten-Nutzen-Analyse?
    Soll eine Kosten-Nutzen-Analyse eines Softwaresystems machen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon wie sowas geht. Mir fehlen auch typische Kennzahlen. Folgendes ist gegeben: - Anschaffungskosten der Software: 25.000 EURO - Der ...
  • statische Investitionsrechnung!
    Gibt es hier jemanden unter euch der sich mit der "statischen Investitionsrechnung" auskennt? Bräuchte alles was man darüber wissen sollte + Rechenbeispiele wenn möglich! Vielen Dank schonmal P.S.: Soll für ein Referat sein!
  • Economic Value Added
    Hallöchen, ich bereite mich gerade auf meine Diplomprüfung vor und stehe leider vor dem Problem, dass all meine schlauen Bücher nicht wirklich einen gute Formel für den Economic Value Added, geschweige denn eine wirklich nachvollziehbare ...
  • Abschreibung und Inflation
    Verstehe warum (kalte) Progression den Staat in Zeiten von Inflation begünstigt, während sie den Privaten eher schadet. Aber wie sind die Wirkungszusammenhänge bezüglich Inflation und Abschreibung. Warum müssen die Unternehmen hier "zu ...
  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
    Steht im Zielkatalog des SWG das außenwirtschaftliche Gleichgewicht? Warum war es wichtig und hat es in Zeiten der Währungsunion für Deutschland überhaupt noch eine Bedeutung? Gruß, Christian
  • Prozessksotenrechnung ja/nein
    Frage: Lohnt sich bei einem Anteil von 14 % Gemeinkosten an den Gesamtkosten in einer Kostenstelle der Einsatz einer Prozesskostenrechnung? Ich denke nicht oder? Danke
  • Webportal
    Frage mich wie Webportale z.B. www.lokalisten.de, www.neu.de ihr Geld verdienen. Welche Marketingkonzepte stecken dahinter? Ich habe dies bezüglich absolut keine Ahnung, aber es interessiert mich sehr. Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos oder ...
  • Frage zur unfreiwilligen Arbeitslosigkeit
    Wie würdet ihr folgende VWL-Übungsaufbabe beantworten: Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage eines Ökonomen: „Es gibt keine unfreiwillige Arbeitslosigkeit, denn jeder könnte sich ja selbständig machen." Danke vorab für Eure Antworten. ...
  • Ansatz bei Buchung von Verbindlichkeiten
    Glaube das Prinzip der doppelten Buchführung verstanden zu haben. Allerdings bin mich mir bei der Buchung von bestimmten Vebindlichkeiten nicht sicher, was richtig ist. Beispiel 1: Dispokredit Mein Bankkonto verfügt über einen Dispokredit. Ich ...
  • Primärdefizitquote und Wachstumsrate des BIP
    Im Rahmen meiner beruflichen Fortbildung zum Betriebswirt muss ich mich mit VWL und entsprechenden Aufgaben beschäftigen. Aus der Makroökonomik habe ich zwei Fragen, die ich als Übungsaufgaben zur Klausurvorbereitung beantworten soll: 1. Frage ...
  • Abschreibungen auf Forderungen aus LuL
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich beim folgenden Sachverhalt alles buchungstechnisch richtig getan habe (es handelt sich um 2 Aufgabenteile I + II): I Der Forderungsbestand der S-OHG beträgt am Jahresende 370.000€ Eine Überprüfung der ...
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
    Ich hab hier mal ein grobes Gerüst einer Lohn- und Gehaltsabrechnung gebastelt. Meine Fragen jetzt: Wo/Wie kann ich den Punkt "Freibeträge" in das Gerüst integrieren? Sind Freibeträge auch von den SV-Abzügen betroffen? Meines Erachtens ...
  • Preisbildung beim Angebotsmonopol
    Www-Experten, leider gehört VWL nicht zu meine stärkstesten Fächern. Daher hoffe ich, von euch Unterstützung zu bekommen. Ich habe die Aufgaben auch schon versucht selber zu lösen. Möchte halt nun noch Ergänzungen erhalten, bzw. auch ...
  • Interkulturelle Werbung im Kosmetikbereich
    Ich schreibe gerade an einem Referat zum Thema "Interkulturelle Werbung im Kosmetikbreiech, dargestellt an ausgewählten Beispielen". Dazu brauche ich ein paar Kosmetikfirmen, die ich als Beispiel anbringe, und wo ich die Unterschiede ...
  • Wirtschaftlichkeit
    Ich bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit (also Ertrag durch Aufwand in Eur) einen Wert von unter 1 habe, heißt dass doch nur, dass ich das Ziel der Wirtschaftlichkeit verfehlt habe? Oder kann man daraus noch etwas anderes ableiten? Könnte ...
  • Unterschied Anleihen und Aktien
    Dringend eure Hilfe. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Aktien und Anleihen aus Sicht einer AG ist. Was ist besser für diese? Und noch eine "doofe" Frage: Von wem bezieht die AG die Anleihen eigentlich? Habe am Monatg ...
  • Suche Adressbroker für Marketingzwecke
    Ich suche für die Vermarktung einer wirklich außergewöhnlichen Anlagemöglichkeit qualifiziertes Adressmaterial von finanzkräftigen potentiellen Investoren - weltweit. Wer ist da mein Ansprechpartner?
  • Forbes: 400 reichste Menschen
    Woher bekomme Adressen der 400 reichsten Menschen?
  • Unterschied: Betrieb / Unternehmen
    Was genau ist bitte der Unterschied zwischen einem "Betrieb" und einem "Unternehmen". Dankeschön im Voraus... :o)
  • Auf welche Kosten könnte sich eine Pacht belaufen?
    Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wie hoch ungefähr eine Pacht eines Gewebebetriebes sein könnte? Die Fläche beträgt ca. 320 qm, unter dem Gebäude befindet sich noch eine Tiefgarage mit der gleichen Quadratmeterzahl und eine kleine ...
  • Betriebsrat & Gewerkschaft
    Bitte helft mir weiter, ist in Deutschland ein Betriebsrat gesetzlich vorgeschrieben? Sind Gewerkschaften gesetzlich vorgeschrieben? Liebe Grüße Flo
  • Balanced Scorecard, eine Übung
    Ich soll eine Balanced Score Card für eine Telekommunikationsunertnehmen erstellen (es handelt sich hier um eine Übung). Ich verstehe zwar ganz genau eine ausgefüllte Karte, aber wenn ich selber ausfüllen muss... oh weh oh weh... bitte helft mir! ...
  • was bedeutet es, eine gGmbH zu sein?
    Kann mir erklären, was es bedeutet, wenn ein Unternehmen eine gGmbH ist im Vergleich zur einer GmbH? Das kleine g steht dabei für gemeinnützig. Aber wo genau, oder was genau ist oder solle gemeinnützig sein. Ich kenne ein solches unternehmen, ...
  • Unterschied GK-Rentabilität und ROI?
    Gesamtkapitalrentabilität und ROI das Gleiche? Wenn nein, was ist der Unterschied? Meinen Unterlagen nach berechnet sich Gesamtkapitalrentabilität wie folgt: Jahresüberschuss + Fremdkapitalzinsen geteilt durch durchschnittliches Gesamtkapital. ...
  • Wie ist der 'Preis' definiert?
    Ihr kennt doch diese Angebots-Nachfrage-Diagramme, in deren Schnittpunkt das jewelige Marktgleichgewicht gesehen wird. Auf der y-Achse wird üblicherweise der Preis aufgeführt. Was ist dabei der Preis bei Intertemporaltäuschen, also zeitlich ...
  • Standortbestimmung rechnerisch ermmitteln
    In der Schule haben wir so eine tolle Aufgabe bekommen, vielleicht kann jemand helfen. Aufgabe: Bestimmen Sie den optimalen Standort für ein Stahlwerk auch rechnerisch. Folgende Eckpunkte sind bekannt: 1 Stahlproduktion beinhaltet 2 Einheiten Erz ...
  • Rohmaterialstoff
    Ich hab da mal ne Frage, mir ist manchmal einfach nicht so ganz logisch, wann die einzelnen Geschäftsfälle in der Bilanz oder in der Erfolgsrechnung was ändern. Beispiel, was mich interessieren würde: Eine Schreinerei, möchte ihren ...
  • Cash Flow Statement
    Suche eine genaue Definition für "Cash Flow Statement" und welche Thematiken mit diesem Begriff verbunden sind. Kann mir da ein Experte weiterhelfen? Momentan habe ich noch keine passende Antwort gefunden. Wäre sehr nett! MFG Peter
  • Dynamisches Band von Coca Cola?
    Den Nutzungsbedingungen der Coca-Cola-Website steht "(...) sind eingetragene Schutzmarken von The Coca-Cola Company, ebenso die Konturflasche, das rote Rundlogo, die Dynamische Welle (Dynamic Ribbon Device) (...)". Ist die Dynamische ...
  • Beschaffungsraum Asien
    Suche Informationen über Asien als Beschaffungsraum. Kennt jemand gute Internetseiten? Danke
  • Risikomanagementberatung - Literatur
    Grade am Literatursuchen zum Thema RisikomanagementBERATUNG. Könnt ihr mir ev. eine Controlling-Zeitschrift oder Datenbank (oä) nennen, bei der ich zu diesem Thema mehr finden könnte? Danke sehr Klaus
  • Monster-Werbetafeln an Autobahnen
    Monsterwerbetafeln an den Autobahnen nehmen ziemlich überhand und bilden in vielen Fällen eine Landschaftsverschandelung. Wer erteilt für die Werbeflächen die Genehmigung? Ist es die Gemeinde, in deren Gemarkung die Türme aufgestellt werden? ...
  • Public Relations - Werbung - Marketing - Design
    Ein neues Forum entdeckt. Könnte auch eine sinnvolle Ergänzug zu diesem Experten-Forum sein. Forum für Public Relations - Werbung - Marketing - Design. Das Forum richtet sich an Mittelständler, Unternehmensgründer sowie Berater und sonstige ...
  • Kalkulatorische Zinsen
    Irgendwo festgelegt, wie kalkulatorische Zinsen berechnet werden? Hintergrund folgender Fall: Unternehmen A kauft eine technische Anlage für 100.000 Euro, die sie an Unternehmen B vermietet. In der Bilanz des Unternehmens A wird die Anlage über 5 ...
  • BF - Bewertungsgrundsätze nach HGB
    Ein Problem mit Bewertungsgrundsätzen nach HGB. Folgendes vorweg: Grundsatz der Stichtagsbezogenheit (Stichtagsprinzip): "Die Bewertung der einzelnen Vermögensgegenstände und Schulden hat sich nach den Verhältnissen am Abschluss-Stichtag zu ...
  • RW - HK nach Handelsrecht u. Steuerrecht
    Bin auf folgendes Problem zu Handelsbilanz u. Steuerbilanz gestoßen: a) Mindest-Herstellkosten nach Handelsrecht Fertigungsmaterial (FM) + Fertigungslöhne (FL) + Sondereinzelkosten der Fertigung b) Mindest-Herstellkosten nach Steuerrecht ...
  • Buchungssatz in T-Konto
    Habe ein kleines Problem! Ich weiss leider nicht mehr, wie man einen Buchungssatz mit Vorsteuer o. Umsatzsteuer in ein T-Konto bucht. Zum Beispiel bei folgendem Buchungssatz: (Industriekontenrahmen für den Gebrauch an bayerischen Realschulen) ...
  • Konzeption von Onlineportalen
    Für meine Diplomarbeit muß ich eine Konzeption für ein Onlineportal erstellen. Dabei komme ich derzeit nicht so richtig voran. Wer hat eine gute Seite parat, auf der ich mir eine Konzeption für ein Portal ansehen kann? Wie sieht der richtige ...
  • Eine Frage zur Mehrwertsteuer
    Ich bin ein absoluter Laie, und verstehe so vieles an dieser Steuer nicht. Letztens ist mir aber etwas Kurioses aufgefallen: Auf Pfand von Getränkeflachen wird auch eine MWSt gehoben. Wer zahlt diese denn letztendlich? Der Kunde nicht, weil er ...
  • Betriebsabrechnungsbogen
    Einen schönen guten Tag ! Ich bin auf der Suche nach einen Betriebsabrechnungsbogen in Excel. Hat da jemand eine Vorlage ? Danke, schöne Grüße Andre
  • Marketing Zeitschrift zu empfehlen??
    Neu im Bereich des Hotelmarketing und bin auf der Suche nach empfehlenswerten Zeitschriften/Zeitungen, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen, um daraus noch was lernen zu können und evtl. Anregungen für die eigene Arbeit zu bekommen. ...
  • Außenhandel
    Mir reicht es, wenn mir jemand relativ kurz sagen kann, was passiert, wenn über Vollbeschäftigung produziert wird. Da geht es vor allem darum, dass sich dann eben die Löhne erhöhen und die Preise steigen. Diese erhöhten Preise haben dann eben ...
  • bücher für bwl
    Kennt jemand gute Bücher für folgende Fächer ? 1. Studienjahr (Semester 1 und 2) Kennt jemand gute Bücher für folgende Fächer ? 1. Studienjahr (Semester 1 und 2) Betriebswirtschaftslehre >>>>Quantitative Methoden >>>>Wirtschaftsrecht ...
  • Gleichgewichtspreis: Stichwort/Begriff gesucht
    In der VWL wird üblicherweise der Gleichgewichtspreis als Schnittpunkt zweier stetiger Graphen, dem Nachfragegraph und dem Angebotsgraph beschrieben: ...
  • Risikobewertungsverfahren
    Stelle ich ein einfaches risikobewertungsverfahren dar? Kann mir jemand helfen, ein Beispiel zu finden.
  • Personalintensität bei GKV anderer Wert alsbei UKV
    Frage mich, ob die Personalintensität bei GKV(Gesamtkostenverfahren) einen anderer Wert als wenn ein Unternehmen das UKV (Umsatzkostenverfahren) anwendet? Die Personalintensität berechnet sich als Personalaufwand/Gesamtleistung nach dem GKV und ...
  • Bruttoinlandsprodukt und volkseinkommen
    Komme bei folgendem Sachverhalt nicht weiter: Das Bruttoinlandsprodukt in einer Volkswirtschaft zweier aufeinander folgender Perioden ist gleich hoch, nicht jedoch das Volkseinkommen. Was gibt es hierfür eine Erklärung?
  • Inhalte IST-Analyse Personalkennzahlen
    Gemeinde, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem Titel:"Präsentation von Personalkennzahlen aus dem SAP BW in ein Management Portal". Also Zweck der DA ist es, zu analysieren welche Personalkennzahlen für welche Personenkreise ...
  • Kennzahl der Vermögenslage o.Ertragslage?
    Meint ihr, die Kennzahl (Ordentliches Betriebsergebnis jetziger Zeitpkt - Ordentliches Betreibsergebnis voriges Jahr)/durchschnittl.Bilanzsumme wozu gehört die? Vermögens- oder Ertragslage? Ich würde Sie glaube ich in die Ertragslage schieben, da ...
  • Buch zur Wirtschaftspolitik ab 2000
    Freundin von mir studiert im Ausland und braucht für ihr Arbeit ein gutes Buch über die wirtschaftliche Entwicklung der BRD ab 2000. ich finde da nichts konkretes. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Würd mich sehr freuen!! Danke, Gruß!
  • Lagerkenntzahlen!!!!
    Experte/-in, bin verzweifelt:-(( rechne seit über 2 stunden den gleichen aufgabentyp und bekomme stets differenzen hinter bei den kommastellen..rundungsfehler schließe ich eigentlich aus. zur aufgabe: von einem lager sind folgende werte bekannt: ...
  • externe Finanzberichterstattung
    Im Rahmen meiner Hausarbeit für das Schwerpunktfach Controlling stellt sich mir nun die Frage was genau unter externer Finanzberichterstattung zu verstehen ist. Bin über jeden Denkanstoss und Rat dankbar Was genau/Welche Bereiche beinhaltet die ...
  • Wirtschaftliche Kennzahlen
    Für mein BWL-Studium sollte ich eine Bilanz lesen, interpretieren und die üblichen Kennzahlen (Rentabilitäten, Liquiditäten...) berechnen können. Allerdings bin ich sonst in dem Thema nicht so bewandert, um die erhaltenen Ergebnisse richtig ...
  • Suche 'Lexikon'-Artikel o.ä. für Unernehmensethik
    Muss mir einen (leider erstmal zu) schnellen aber guten Überblick über die unternehmensethischen Ansätze in D machen: 1) Ulrich - Integrative Ethik 2) Homann - Ökonomische Ethik 3) Steinmann - Diskursethik 4) Governance Ethik - Wieland Gibt es da ...
  • Nutzungsdauer? Ábschreibung?
    Hoffe, jemand kann mir bei der Beantwortung meiner Frage helfen. Unsere Firma hat einen PKW gekauft, der bereits älter als 7 Jahre ist. Das Auto ist gut in Schuß, deshalb wurden dafür ca. 2500 Euro bezahlt. Kann ich diese Summe im Jahr der ...
  • Leasing - Bilanzierung durch L-Nehmer - Buchungen
    Bin auf ein Problem in Zusammenhang des Leasing gestoßen: Leider ein langer Fall: Beispiel: Die Industrie-Leasing GmbH erwirbt am 2. Januar eine Maschine mit einem Anschaffungswert von 500.000,00 € netto, die sie sogleich am 5. Januar an das ...
  • Gesellschafter in Erhfahrung bringen?
    Bringt man die Gesellschafter eines Unternehmens in Erfahrung? Creditreform oder Handelsregisterauszug helfen da wenig... Vielen Dank im Voraus! Christian
  • Gleichgewichtspreis - Menge
    Ich habe ein grundsätzliches Problem wenn ich vor Aufgaben stehe die sich mit Marktgleichgewicht beschäftigen: Ich bin mir nicht sicher woraus sich die jeweiligen Kurven zusammensetzen, ich sehe nicht immer woher diese oder jene Zahlen ...
  • Projektmanagement
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bräuchte ne Quelle über möglichst konkrete Aussagen über die Anzahl gelungener Projekte und die Anzahl gescheiterter Projekte. Ich habe mich tot gegoogelt - leider nichts gefunden :-( Danke
  • Oberbegriffe gesucht
    Habe folgends Problem: Ich muss für die Begriffe (s.u.) einzelne Oberbegriffe finden, und diesen zuordnen ( nicht einen Oberbegriff, der alles umfaßt). Ich hab auch schon Ewigkeiten drüber gesessen, aber ich finde immer nur einen ...
  • Kennzahlen und Kennzahlensystemen in der Praxis?
    Arbeiten mit Kennzahlen oder einem Kennzahlensystem? Sie wollen wissen, wie es um den Einsatz von diesen Führungsinstrumenten in der Praxis bestellt ist? Dann sind Sie hier genau richtig. Mein Name ist Frank Himmel. Ich studiere ...
  • Gewinnschwellenrechnung - Break-Even-Analyse
    Folgende Aufgabe ist gegeben: http://img207.imageshack.us/img207/8199/aufnahme1vj9.jpg Lösung dazu: http://img207.imageshack.us/img207/9695/aufnahme2qs8.jpg Alles ist verständlich, nur nicht, wie sich der Fixkostenbetrag errechnet, weil er in der ...
  • Preisindizes
    Folgendes Problem habe ich zu lösen, und weiß nicht wie ich es anpacken soll: Die Einwohner in "Veggieland" geben ihr gesamtes Einkommen für Blumenkohl, Brokkoli und Karotten aus. 1998 kaufen sie 100 Stück Blumenkohl für 200 €, 50 ...
  • Konkurrenzpreisvergleich
    Ich muss einen schriftlichen Konkurrenzpreisvergleich ausarbeiten und bräuchte dafür noch dringend Input. Die Arbeit spaltet sich in einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil. Kann mir jemand Informationen zu einem allgemeinen ...
  • Haushaltsplan
    Hier einen Auszug aus einem Haushaltsplan, weiß aber nicht zu welchem Teil der Ausschnitt gehört (Gruppierungsübersicht, Funktionenübersicht...) Oben in der Leiste steht was von Kapitel, Titel, Funktion, Zweckbestimmung, Ist, Soll, ...
  • gewinnoptimale Faktoreinsatzmenge
    Ich befasse mich gerade mit Mikroökonomie und hab da noch so meine Problemchen. :) Teilgebiet: >Preisbildung bei vollständiger Konkurrenz >optimale Faktoreinsatzmenge/Output
  • Rücklage auflösen
    Ich habe vor eine Rücklage aus dem Vorjahr aufzulösen. Auf welches Konto muss dies geschehen ?
  • Buchhaltung - SV-Vorauszahlung
    Auf eine Frage in Zhg. mit Personalbuchungen gestoßen. Wenn der SV-Gesamtbeitrag (AG- u. AN-Anteil) am drittletzten Bankarbeitstag eines Monats abgebucht wird, lautet der BS wie folgt: SV-Vorauszahlung an Bank Diese SV-Vorauszahlung gehört zum ...
  • BF - Geldwerter Vorteil
    Bin auf noch ein Problem in Zhg. von Personalbuchungen bzw. abrechnungen gestoßen: Fall: Ein Mitarbeiter bekommt einen Firmenpkw auch zur privaten Nutzung bereitgestellt. Listenpreis incl. USt: 23.857 -> 1 % des auf 100 abgerundeten ...
  • Nettoauslandsposition
    Habe ich schon davon gelesen - doch auch im Internet finde ich keine brauchbare Erklärung, was sich genau hinter der sogenannten "Nettoauslandsposition" verbirgt und was sie erfasst. Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen! :) ...
  • Quellmarkt / Zielmarkt
    Hoffe, hier sind einige BWL/VWL/Tourismusexperten, die mir kurz helfen können, ich stehe nämlich auf dem Schlauch. Ist folgende Aussage richtig? Für die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist beispielsweise Frankreich ein Quellmarkt (ein Land, ...
  • Jahresaschlusse von Krankenhäusern
    Jemand, ob man im Internet oder sonstwo auch Jahresabschlüsse von Krankenhäusern bekommen kann. Die meisten sind ja nun nicht an der Börse, müssen die die aber vielleicht dennoch veröffentlichen? Grüße Thorsten
  • SWP, WWU, Verschuldung und Zinsen
    Grad folgende These gelesen: Der Stabilitäts und Wachstumspakt verhindert die übermäßige Verschuldung eines Mitgliedstaates der Wirtschafsts- und Währungsunion und damit einen allgemeinen Anstieg der Zinsen (also im gesamten €-Raum). Folgende ...
  • Branchenvergleichswerte für ROI und Co?
    Mir jemand sagen, wo ich Vergleichswerte (Durchschnittswerte) einer Branche finde, wie hoch dort der jeweilige ROI, die Eigenkapitalquote,.... sind? Grüße Patrick
  • VWL: Exportüberschuss/Handelsdefizit
    Finde keine Antworten zu folgender VWL-Frage: 1_ Wie bewerten Sie diese Situation: USA = Importüberschuss, Deutschland = Handelsüberschuss 2_ Wie bewerten Sie die Aussage die Leistungsfähigkeit einer Wirtschaft ist abhängig vom inländischen ...
  • Statistiken von Werbung
    Ich schreibe an einer Arbeit über Werbepsychologie und benötige Informationen über den Erfolg oder Misserfolg von einzelnen Spots. Kann man an derartige Informationen kommen? Außerdem wären aktuelle Preise der Fernsehsender für ihre Werbezeit ...
  • RW/BF - Innergemeinschaftl. Erwerb - USt
    Bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Verbuchung der USt im Gemeinschaftsgebiet der EU. Vielleicht ein kleines Bsp: a) Wir, das UN A (in der BRD) kauft Rohstoffe vom UN B aus Frankreich (Warenwert 50.000 €). b) Wir liefern Waren zu einem ...
  • Zugekaufte Teile wo in der Zuschlagskalkulation
    Hätte ne frage zur Zuschlagskalkulation (vollkostenrechnung): wo tauchen die zugekauften teile auf? erkennt man diese anhand des hohen materialkostenanteils und geringen fertigungskostenanteils oder werden die in der kalkulation gesondert ...
  • 'Managed Service' / Leasing nach US GAAP
    Frage ist, wie "managed services" nach US GAAP behandelt werden. Ein Unternehmen möchte neue Telefonanlagen für Voice over IP usw. anschaffen. Dafür bekommen sie ein Angebot vom Anbieter xy, der nicht nur die Telefone liefert, sondern ...
  • Awareness Analyse
    Artikel, Infos, Bücher zum Thema Awareness Analyse. Es geht dahrum die Bekanntheit z.B. eines UN zu messen. Ich möchte wissen, welche Techniken es hierzu gibt. Danke
  • Auftragserteilung im Namen eines Dritten?
    Einer werbeagentur (WA) habe ich einen bestellung (erstauftrag) für bedruckte werbemittel (wert ca. 1600€) bekommen. die werbemittel sind für einen kunden (KD) der werbeagentur bestimmt. mit beiden firmen habe ich bisher noch nicht ...
  • Unternehmensführung/Corporate Mangement
    Wer kann mir beim Beantworten der folgenden Fragen im Anschluß an den Bericht helfen? Danke www.im.wiso.uni-erlangen.de/download/IM_ABWL_Fallstudie_Siemens.pdf Hier wären mal meine Vorschläge. Was meint ihr dazu. Über eine kritische Beurteilung ...

Andere Themen