Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Personalreferent und Personalmanager?
    Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen einem Personalreferenten und einem Personalmanager besteht? Danke schon mal. :-)
  • Luxemburgische S.a.r.l. übernehmen?
    Brauche dringend eure Hilfe. Folgender kurzer Sachverhalt: Ich arbeite mit einem Insolvenzverwalter zusammen der an einer luxemburgischen S.a.r.l beteiligt ist. Diese Gesellschaft soll sich aufgrund von Unstimmigkeiten der 4 Gesellschafter ...
  • studiumvorbereitung
    Moin, im 1 und 2 semester des studiengangs bachelor of business administration kommt folgendes vor. -betriebswirtschaftslehre -quantitative methoden -wirtschaftsrecht -volkswirtschaftslehre ..... meine frage ist nun.was versteht man unter ...
  • HiFo, FiFo, Lifo, Durchschnittsmehtode
    Habe die oben stehenden verfahren zur bewertungsvereinfachung in der vorlesung leider verpasst. wäre nett, wenn ihr mir bei folgender aufgabe helfen könntet: http://de.geocities.com/robiwan11/ver... wäre nett, wenn ihr mir einen guten lösungsweg ...
  • Aufschlüsselung der Abschreibung
    Habe die Aufschlüsselung der Abschreibung nicht verstanden: Aus dem Lösungsbuch: 480.000 : 60.000 8 8.000 € 5.700.000 95 95.000 € 660.000 11 11.000 € 420.000 7 7.000 € ----------------------------------------- 121 =^ 121.000 € ...
  • Kosten oder Investition?
    Ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig... Welche Ausgaben müssen bei Neuinvestitionen in die Kosten gebucht werden, welche können im Anlagevermögen aktiviert werden? Kann mir jemand eine gute Quelle im Internet nennen, die eine Erklärung und ...
  • Kostenstellen- und trägerzeitrechnung BABII
    Habe das Buch Rechnungswesen und Controllig vom Winklers Verlag. Auf Seite 242 Aufgabe 13A gibt es eine Aufgabe ich brauche die Lösung dazu. Ich habe das mal gerechnet mit Excel aber ich habe Probleme mit dem Ausrechnen der ...
  • Personalführung
    Ich hätte da mal 3 dringende Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! 1. Was sind Argumente GEGEN die Einführung eines einheitlichen Führungsstils in einem Unternehmen? 2. Was sind Argumente gegen ein systematisches Beurteilungssystem? 3. Was ...
  • substituierbarkeit
    Hier n paar probleme *verzweifel* hab hier: unvollständige substituierbarkeit: beispiel: cobb-douglas-produktionsfunktion X = V1 hoch alpha * V2 hoch beta weiß jemand was das V heißen könnte?
  • Führungsdaten für ein monatliches Reporting
    Hat jemand eine "Idee", welche Führungsdaten für ein monatliches Reporting der mittleren Führungs- ebene an die obere Führungsebene abgefragt werden könnten? Gibt es da Standards? Vielen Dank im voraus jaro
  • BAB II
    BAB II die Verkaufserlöse werden mit den Selbstkosten des Umsatzes Saldiert, man erhält das Betriebsergebnis. Warum kommt da nie minus raus oder im ReWe Buch nie dabei ob das Minus oder Plus ist. Aber wenn z.B. Kostenträger I SKU = 2.806.600 Euro ...
  • Beraterfirmen gesucht
    Kann mir große und namenhafte Beraterfirmen nennen, die sich im Bereich Geschäftsprozessmanagement auskennen? Hilfreich wären Websiten, auf denen der genaue Tätigkeitsbereich steht. Danke AXL
  • Marktorientierte Produktentwicklung
    Eine wissenschaftliche Arbeit zum oben genannten Thema brauche ich eure Hilfe ;-) Das komplette Thema heißt: Marktorientierte Produktentwicklung- Methoden zur Berücksichtigung von Kundenwünschen Ich suche verzweifelt nach passender Literatur die ...
  • Begriff z. mittelfristigen Finanzierung
    Hier ist ein Konsolidierungspaket für ein französisches Unternehmen, das für deutsche Töchter unter Beibehaltung seiner Struktur mit deutschen Begriffen versehen werden soll. In der vorgegebenen Gliederung der Passiva gibt es eine Position (frz.: ...
  • Kennzahlen
    Eine dynamische Entschuldungsdauer (in Jahren) 28,6 beträgt, ist es der Durchschnitt oder eher schlecht? (oder gut?) Noch was: Wenn die Gesamtkapitalrentabilität in Jahresvergleichen sinkt, ist es gut oder schlecht? (von 1,8 auf 0,7 innerhalb 4 ...
  • Arten der indirekten Preisbeeinflussung
    Ich muss eine Facharbeit in BWL schreiben und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Das Thema lautet (in Kurzform): "Erläutern sie umfassend ausgewählte Arten der indirekten Preisbeeinflussung. Gehen Sie in diesem Zusammenhang näher auf ...
  • Goodwill abschreiben
    Eine kurze Frage zur Abschreibung des Goodwill. Diesen darf man nur abschreiben, wenn man in gekauft hat. Un dann darf man ihn lt. HGB zu mindestens 25% in den 4 Folgejahren abschreiben. Hier steckt eine Doppeldeutigkeit. Wie schreibe ich z.B. ...
  • Skonto ziehen oder Zahlungsziel ausnutzen?
    Fall: Sie bestellen für ihr Unternehmen eine Maschine für 100.000 € (brutto). Der Hersteller der Maschine wird ihnen die Maschine am 1. 4. 2004 liefern. Sie haben dann die Möglichkeit, die Rechung innerhalb von 30 Tagen unter Abzug von 1% Skonto ...
  • Voraussetzungen zum Erzielen von Gewinnen
    Gerade eine Arbeit und bräuchte Eure Unterstützung. Stimmen diese Punkte oder fehlt noch was? Voraussetungen um Gewinne zu erwirtschaften sind: - Bedürfniss der Konsumenten - Marktpotential schaffen, durch Marketingmaßnahmen (4 P's) DANKE! Stef
  • Marktanalyse erstellen?
    Ich bin in einem Autohaus beschäftigt und möchte gerne eine Martanalyse erstellen, um zu sehen wo unser Unternehmen steht. Aber ich habe keine Ahnung wie ich so etwas angehen soll. Habt Ihr mir da nicht irgendeinen Tipp? Vielen Dank für Eure ...
  • aufs studium vorbereiten
    Wie kann man sich auf diese themen vorbereiten.soll ich schulaufgaben von der hoeheren handelsschule wiederholen bezueglich mathe und bwl? oder kommt von der hoeha nix mehr vor. die themen in meinem studium werden wie folgt sein> ich hab angst ...
  • Preiselastizität
    Mir jemand die Formel zur Preiselastizität nennen und erklären? Für was stehen die einzelnen Variablen? Danke!!!
  • Wettbewerbspolitik in der sozialen MW
    Ich muss eine kurze Präsi zum oben genannten Thema im Fach VWL ausarbeiten. Habe mich auch schon fleißig im Netz informiert und bin dabei leider auch auf einige Unverständlichkeiten gestoßen. 1. Es gab zuvor Verboten (Preis-, Gebiets- und ...
  • KG
    Frage zur KG. diese aufgabenstellung war in einer arbeit in unserer schule. A ist komplementär und hat eine stammeinlage von 50.000. B ist kommanditist und hat eine stammeinlage von 30.000. C ist kommanditist und hat eine stammeinlage von 40.000 ...
  • VWL bzw VGR aufgabe für ein erstsemestler...
    Hab ein problem mit einer vwl-aufgabe, vielleicht könnt ihr mir helfen: in einem entwicklungsland betragen: die summe der notwendigen ersatzinvestitionen (=reinvestitionen) 200 mrd., die summe der lebensnotwendigen konsumgüter zum erhalt der ...
  • Kaffee Preise der Markt
    Gibt es den zur Entwicklung der Kaffeepreisen wichtiges zu wissen? Sprich: Warum ist der Kaffee beim Lidle günstiger geworden. Woran liegt es das der Kaffee mal günstiger mal teurer wird. Warum ist der entkoffenierte Kaffee teurer als der Normale ...
  • Transitorische Konten
    Ich habe zu diesem Thema eine Frage. Eine Firma schickt einer Person eine Rechnung. In dieser Rechnung sind z.B. Mietzinsen (für ein Jahr) enthalten. Nun...wie sieht es mit der Buchung aus? Debitoren/Mietertrag ...Nun zahlt der andere die Zinsen ...
  • unternehmen not leidend.. bitte hilfe !!
    Welche innerbetrieblichen und ausserbetreiblichen ursachen können bewirken, dass ein unternehmen not leidend wird?
  • Formularsuche
    Erhält man Formulare für Lieferscheine, bei denen auch gleich ein Durchschlag dabei ist? Ein Firmenlogo sollte auch drauf sein. Wo kann man sowas fertigen lassen und kaufen? Bei Google habe ich schon gesucht, aber ich weiss leider nicht nach was ...
  • Hilfe: Forwardpreis & anfänglicher Wert berechnen
    Habe folgende Aufgabe zu bewältigen und weiss einfach nicht, welche Formeln ich verwenden soll bzw was überhaupt gefragt ist. "Ein Index zahlt in 2 Monaten sowie in 5 Monaten jeweils eine Dividende von 1. Der Index notiert bei 50 und der ...
  • wie buche ich?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen: wenn eine firma für die tombola eines vereines einen "Fresskorb" im wert von 75,-€ spendet, wie muss ich das verbuchen? auf "werbegeschenke über 35,-€" (obwohl der korb ja eigentlich nicht an ...
  • Suche freie Duden Webseite
    Suche eine Duden Webseite die kostenlos ist? Wie open office ;) Die www.duden.de Webseite will bei der Suche nach Fremdwörtern Geld. Kostet was... Grüsse Metin
  • Ein paar Fragen zum Thema Bilanzieren....
    Es sicher welche, die mir folgende Fragen kurz und knapp beantworten können oder? ich wäre super dankbar dafür! danke und viele grüße simone 13. Ein Unternehmer stellt seine Bilanz zum 31.12.2003 am 01.04.2004 auf. Hierbei geht es auch um die ...
  • Aktionärszahlen in den USA bzw. global
    Suche Zahlen/Statistiken zu internationalen Aktionärszahlen! D.h. ich wüsste gerne, wieviel Aktionäre es bspw. in den USA gibt! Kennt jmd. das "Bureau/Department of ???", dass solche Zahlen veröffentlicht? In Deutschland ist es ...
  • Lagerhaltung Übungsaufgabe
    Weiss nicht ob ich richtig gerechnet habe. Aufgabe: Der Warenbestand eines Handelsbetriebes betrug zu Beginn eines Geschäftsjahres 220.000 Euro, am Ende des Jahres 260.000 Euro. im Verlauf des jahres wurden Waren für 2.220.000 Euro eingekauft. ...
  • Was sind Greenfield-Investitionen?
    Alle! Ich schaue seit ein paar Tagen Unlagen durch, welche über Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen sind. Der größte Anteil (über 90%) aus DE sind Greenfield-Investitionen. Weiß jemand von Euch, was das das genau ist? Über eine ...
  • Begriffe PLM und PEP
    PLM (Product Lifecycle Management) und PEP (Produktentstehungsprozess) dasselbe ? Oder kommt PEP vor PLM und beschreibt wie ein Produkt entsteht/geplant wird und PLM wie es entwickelt/umgesetzt wird ? Viele Grüße, Tris.
  • Verlag / Literatur ==> Infos
    Bräuchte mal ein paar Informationen bezgl. BWL und Verlagen: - wie hoch ist die Auflage eines Lehrbuches so im Schnitt (gaaaanz grobe Messlatte) eines stink normalen Buches? (also kein Klassiker à la Wöhe, Meffert, Mankiw, sondern eines ...
  • Ableiten einer Prognose
    Kann ich mit folgenden Zahlen eine Kennzahl des Unternehmens bilden: - Umsatz - MA Anzahl - ~ 10 Tochtergesellschaften/3 Joint Ventures und 1 Linzenznehmer Ich danke euch! Beste Grüße Markus
  • Warum ist das Joint Venture so beliebt?
    Hört in der Unternehmenswelt nur "Joint Venture". Aber warum ist diese Unternehmensform so beliebt? Danke! Stef
  • vorgefroschte Promotion-Wipper
    Im Bereich Marketing gibt es den Begriff vorgefroschte Promotion-Wipper. Kann leider mit dem Begriff nichts anfangen. Wäre mal interessant zu hören, was sich dahinter verbirgt. Grüße Roger61267
  • Gleichgewichtspreis Warenmakler
    Kann mir den bei dieser Aufgabe behilflich sein bitte? http://www1.uni-bremen.de/~los/projekte/abgeschlossen/edukat/lernfeld6.pdf Gleichgewichtspreis Waernmakler Was ist hier Nachfrage und Angebot? Das ist so eine seltsame Aufgabe die wir im ...
  • GmbH wie funktioniert das mit den Konten?
    Kann mir helfen habe folgendes Problem: Selbstständiger A und Selbstständiger B möchten zusammen eine GmbH gründen. kann jeder sein jetziges Konto behalten und es wird ein gemeinsames Konto gegründet? oder müssen beide Selbstständigen Ihre ...
  • Trust und rechtliche Selbständigkeit
    Der Trust "wird meist von den Unternehmen die rechtliche und wirtschaftliche Selbständigkeit aufgegeben, die dann bei den geschäftsführenden Treuhändern der Holding liegt, nicht aber die Beteiligung an den Gewinnen der Holding" so ist ...
  • Konsortium als Genossenschaft
    Ein Konsortium jede Rechtsform haben? Kann z.B. ein Konsortium eine Genossenschaft sein, deren Mitglieder ebenfalls Genossenschaften sind? Gibt es diesbezüglich vielleicht ein Beispiel? Vielen Dank Martin Unterholzner
  • Wer trägt die Gebühren der Rücksendung
    Postgebühren für inanspruch nahme der Garantie wird immer vom Verkäufer übernommen. Wer trägt den nach dem Gesetz (BGB) die Kosten der Rücksendung für Waren die bezüglich Garantie Leistung an den Hersteller versendet wurden? Ware ist kaputte und ...
  • Kaffee ist günstiger geworden!
    Kaffe (Koffeinfrei) ist in einem Supermarkt günstiger geworden, woran liegt den diese Preissenkung, womit hat dies zu tun? Grüsse Metin
  • Zahlungsverzug?
    Habe mal da eine Frage vielleicht weis da jemand eine Antwort darauf! 1.Wieso spielt beim Zahlungsverzug das Verschulden des Käufers keine Rolle? 2.Wer soll sonst schuld sein? 3.Begründen Sie, warum "Verschulden" des Zahlungsschuldners ...
  • Öffentliche Körperschaften
    Zivilrecht gibt es für private Unternehmen zahlreiche Rechtsformen. Im öffentlichen Recht gibt es aber nur öffentliche Körperschaften (ohne genauere Differenzierung), Stiftungen und Anstalten? Was ist der Grund dafür, dass im öffentlich ...
  • Umsatz 30 Mio
    Ein Unternehmen 30 Mio Umsatz macht, wie viel Gewinn hat es dann ungefähr gemacht? Ganz grobe Schätzungen würden mir schon weiter helfen. Beggy
  • Vertriebsbindungssystem
    Bedeutet den: Vertriebsbindungen in räumlicher Hinsicht, z.B. Exportverbot für inländische Abnehmer. ?? Ich habe dazu bestimmt mehr fragen. Grüsse Metin
  • Was ist die Transaktionskostentheorie?
    Mir einer erklären was die "Transaktionskostentheorie" ist? Ich habe hier einen Textauszug aus "W. Nienhüser / M. Jans" und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof. :( Deswegen würde ich mich über Hilfe von "Menschen" ...
  • Auswirkung der Ernährungsweise auf die Wirtschaft
    Moment bin ich dabei, meine Facharbeit mit dem Titel „Auswirkung der Ernährungsweise auf den Handel und die privaten Haushalte“ mit folgender Gliederung zu schreiben. 1. Ernährungsbedingte Krankheitsbilder und deren Folgen für die Volkswirtschaft ...
  • Holding/Unterordnungskonzern
    Verzweifle an folgenden beiden Fragenstellungen- falls jemand mir auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr dankbar! a) Erläutern sie die Vorgehensweise zur Sicherstellung einer einheitlichen Leitung in einem Konzern, in dem die ...
  • BWL: Definition von Risikoentscheidung
    Habe da so ein Problem mit der Erkennung von den Typen der Risikoentscheidungen. Es gibt ja: risikoavers, risikoneutral und risikofreudig. Angenommen, ich habe jetzt die Funktion [wurzel(x)]/[10] gegeben. Dann ist das ja meine u(x) Funktion, ...
  • Individual / Pauschal Abrechnung der Unterschied
    Was ist den Individual Abrechnung und Pauschal Abrechnung? Mit Beispielen am besten. Bezieht sich auf folgenden Text: Die Abrechnung von Serviceleistungen richtet sich nach den angebotenen Leistungspaketen die im all. pauschale Abrechnungen ...
  • einfacher Buchungssatz
    Versuche ein BWL-Skript zu verstehen und habe eine Frage. Im Skript werden Vorgänge einer Musterfirma besprochen und diese im Grundbuch in Form von Buchungssätzen abgebildet. Chef Hans kauft einen Lieferwagen für 100.000Euro und zahlt mit ...
  • Standardabweichung
    Ich muss eine Standardabweichung ausrechnen und habe kein Plan :( Es handelt sich um eine Befragung (Polaritätsprofil/semantisches Differential) zb: gut o o o o schlecht nun habe ich von allen antworten das arithmetische Mittel ausgerechnet und ...
  • Börsenkurs von Stammaktie
    Helft mir...stimmen diese Aussagen? 1. Der Börsenkurs von Stammaktie ist grundsätzlich höher als der von Vorzugsaktien. 2. Stammaktien werden höher notiert als Vorzugsaktien. Freue mich auf jede Antwort! Vielen vielen Dank im Voraus!!!
  • Häufigkeit der Firmenformen - Deutschland
    Hallöchen, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Tage. Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine Statistik/Grafik, die man einsehen kann, welche Firmenformen in Deutschland am häufigsten genutzt werden ? Ganz egal, ...
  • Weitere Entwicklung der JV auf globaler Ebene
    Derzeit eine Hausarbeit und bin auf der Suche nach zukünftigen Entwicklungstendenzen hinsichtlich Joint Ventures. Habe im Netz gesucht aber nichts passendes (vielleicht sogar mit Grafik) gefunden. Weiß einer von Euch eine AKTUELLE Tendenz, mit ...
  • Wirtschaftl. Auswirkungen der Formel 1
    Kann mir helfen? brauche unbedingt quellen, v.a. im internet, zu den Auswirkungen der Formel 1 auf die Wirtschaft. danke schon im voraus! gruß maxi
  • VWL Prozesspolitisch/Ordnungspolitisch???
    Experten, wir haben in unserer Vorlesung durchgenommen,dass es 2 Möglichkeiten gibt wie der Staat in das Wirtschaftsgeschehen eingreifen kann. Und zwar einmal ordnungspolitisch d.h. der Staat setzt gewisse Rahmenbedingungen für Unternehmen und ...
  • Exportangebot
    Brauche mal eine kleine Hilfe. Kann mir jemand sagen, warum ein Land Marktmacht besitzt, wenn die Elastizität des Exportangebotes weniger elastisch bzw. unelastisch ist? Kann man die Marktmacht eines Landes an dieser Elastizität messen? vielen Dank.
  • Unterschied zwischen Cash flow und Betriebsergebni
    Genau ist der Unterschied zwischen Cash Flow und Betriebsergebenis. Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass bei der CF-Ermittlung das Betriebsergebnis herangezogen wird und dort die bilanziellen Abschreibungen hinzugezählt werden. ...
  • Interne Verzinsung
    Hab hier eine Aufgabe, mit Lösung kann aber die Lösung nicht glauben. Bzw. mir die Formel nicht erklären od. ableiten! Wahrscheinlich denk ich wieder um die Ecke, wäre toll wenn jemand das Wirrwarr lösen kann ;-) Aufgabe: Rationalisierungsprojekt ...
  • BWL Aufgabe - Kostenfunktion (Mathe-Problem)
    Wäre sehr froh wenn diese Aufgabe jemand lösen könnte. Ich bin da leider im Moment nicht schlau genug für ... Abi ist schon so lange her.. und ich kann eine Ähnliche Aufgabe nirgends finden... Gegeben ist die Kostenfunktion: K = 0,01x^3 - 0,75x^2 ...
  • Schuldrecht
    Bezahlt den im Falle einer Reklamation die Gebühren der Rücksendung? Gilt hier auch: Warenschulden sind Holschulden und Geldschulden sind Schickschulden? Der Verkäufer übernimmt die Postgebühren und der Käufer die Rücksendung z.B. der ...
  • Service
    Habe eine Frage zum Thema Service. Service in der IT-Branche etc. Auf welche Bereiche der Marktführerschaft zielen bei der strategischen Gestaltung der Serviceprozesse? z.B. Marktdurchdringung, Umsatz etc. Wer ist den Fit genug mir diese Frage zu ...
  • Cournot'sche Punkt im elastischen Bereich der PAF
    Könnt ihr mir bitte sagen wie die Frage schriftlich und kurz erklärt? Warum liegt der Cournot'sche Punkt im elastischen Bereich der Preisabsatzfunktion? Das das so ist ist mir klar. Auch kann ich das Koordinatensystem mit Grenzkosten und ...
  • core purpose usw.
    Ich versuche mich gerade an der Korrektur einer Übersetzung mit viel Wirtschaftsfachjargon. Gibt es da geeignete Glossare online oder könnt ihr mir da weiterhelfen: Viele Begriffe wie core purpose, core values und purpose statement sind ja nicht ...
  • Signifikanztests bei nom./ord.gemess. Merkmalen
    Meine DA führe ich eine Online-Befragung durch und werte diese mit SPSS aus. Da die erhoben Daten ausschließlich auf nominalem bzw. ordinalem Skalenniveau gemessen sind, bietet sich der Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest bzw. Mann-Whitney U-Test zur ...
  • junge IT-Firmen und Modern Business
    Ich halte bald im Studienfach Medienwirtschaft einen Vortrag darüber, wie man als junge IT-Firma groß rauskommt und was man dabei alles beachten muss und bin daher auf der Suche nach Links und Informationen zu folgenden Dingen, die damit in ...
  • Markt; Oligopol; Preisbildung...
    Ich muss mich mit dem Thema Markt auseinandersetzen. Dabei kommt es besonders aufs Oligopol und das Verhalten des Oligopolisten an und auf die Preisbildung an. Habt ihr eine Ahnung, wo ich dazu Infos oder ein Referat finde, das die wesentlichen ...
  • Co-Branding
    Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema "Co-Branding als Markenstrategie im Lebensmittelbereich". Ich muss einen Unterabschnitt zum Thema Kooperaionen schreiben. Kann mir jemand sagen, ob Co-Branding als "strategische ...
  • Pilotierung
    Wüsste gern mal, was eigentlich genau eine projektpilotierung ist. bzw. was beinhaltet denn eine pilotierung genau? ich find nichts darüber, jeder spricht davon, sagt "es muss eine pilotierung stattfinden" aber was genau da die inhalte ...
  • Monopol?
    Experten, kann mir jemand erklären, warum das Monopol nicht grundsätzlich eine aus wettbewerbspolitischer Sicht bedenkliche Marktform ist? Und was prozessuale Monopole sind? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Vielen lieben Dank Sarah Stein
  • infoscore -arvato services- ist das SERIÖS?
    Kann mir Informationen zur "Infoscore -arvato services", mit Sitz in 76532 Baden-Baden, Rheinstrasse 99, geben? Geschäftsführer: Florian Schulte, Volker Trüb Handelsregister HRB Mannheim 20 1953 Ust-ID: DE 1440 18 235 Ist dies ein ...
  • Urlaub&Arbeitszeit zum Jahresende wie bilanzieren?
    Ich habe folgende Frage und würde mich über eine Beantwortung sehr freuen :-) : Angenommen eine Unternehmung arbeitet mir einem Arbeitszeitkonto (AZK), d.h. bei einer Abweichung zur vertraglich vereinbarten Arbeitszeit erfolgt der ...
  • Auswirkungen des Terrorismus auf den Außenhandel
    Ich werde meine Abschlussarbeit (für ein Aufbaustudium) mit dem Thema "Auswirkungen des Terrorismus auf den Außenhandel" schreiben und bin gerade auf der Suche nach Infos. Mich interessiert vor allem die rechtliche Lage und die Folgen ...
  • Absatzmanagement
    Das inet gibt nach langer Suche nicht viel bezüglich des Absatzmanagement her , hat jemand für mich eine Erläuterung.... ??? muss nicht tief in die BWL greifen sondern nur einen kleinen Überblick liefern ! vielen dank im vorraus mfg philipp
  • Hotel Statistiken
    Brauche Zahlen / Daten / Fakten für die Statistik Hotel in Deutschland. Am besten wäre es wenn ich für diese Punkte ein paar Statistiken aus dem web haben könnte: Zahlen / Daten / Fakten: - Statistik Hotel - Wie groß ist der Markt? Prozesse: - ...
  • Schichtmodell
    Ich suche ein 6 Tages Schichtmodel, für unsere Firma. Meine Abteilung hat 57 Mitarbeiter und ist in 6 Gruppen aufgeteilt wir Arbeiten bisher von Sonntag 22:00 bis Freitag um 19:45,Stundenzahl ist bis jetzt Früh-40 Stunden Spät-36 Stunden ...
  • Märkte, Märkte, Märkte und Märkte?
    Brauche mal die Auskunft von einem BWLer, VWLer oder WiWiler. Der Begriff "Erstmarkt" ist mir bekannt. Ebenso der Begriff "Zweitmarkt". Und "Drittmarkt" kenne ich auch. Heute habe ich zum ersten Male den Begriff ...
  • Produktionswirtschaft
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Lean Management. In dem Rahmen suche ich Verfahren zur Analyse von Produktionsprozessen. Bis jetzt kenne ich die Methode nach "Ishiwata". Das ...
  • Co. bei GmbH & Co. KG
    Werde demnächst ein Vortrag über GmbH & Co. KG in der Schule halten. GmbH & KG weiss ich was das heisst. Aber was ist Co. ? Also nicht, WAS es bedeutet, sondern wofür die Abkürzung steht. Hat das was mit Kommandit zu tun ? Evlt. alte Schreibweise ...
  • Definition von Standard (u.a.)
    Meine Diplomarbeit suche ich verzweifelt nach einer Quelle, wo "Standard", "Industriestandard" (bzw. de facto-Standard), "herstellerspezifischer Standard" und "offener Standard" definiert sind. Die Begriffe ...
  • Ortsangabe beim MBA
    Man, wenn man einen MBA-Titel erwirbt, immer den Ort des Erwerbs angeben? Mit anderen Worten: Besteht eine Pflicht beispielsweise "MBA (London)" als Titel zu führen oder darf man auch schlicht "MBA" an den Namen anführen. Bin ...
  • Spenden
    Experte/-in, suchen wertvolle Tipps zum Thema Spenden Wir moechten für ein Kinderheim in Mosambik Spendengelder sammeln. Worauf sollten wir achten (einnahmen, rechtliches, steuerlich)? Wie geht man so etwas am besten an? wir wollen an ...
  • Wert schaffen anstatt Geld verdienen...
    Ich habe vor kurzem eine interessante Diskussion mitbekommen, in der es darum ging, dass die meisten Geschäfte heutzutage den Sinn und Zweck ihrer Existenz nähmlich für den Kunden einen Mehrwert zu schaffen völlig aus den Augen verloren haben. Es ...
  • Open BC / Xing ??? Will mehr wissen
    Las heute wo von einem "Open BC" (Open Business Club, jetzt in Xing umbenannt). ein weltumspannendes netzwerk mit vielen kontaktmöglichkeiten. ich hab mir auch mal die websites xing.com und openbc.com angeschaut ... klingt interessant, ...
  • Studienarbeit Consulting !!!
    Ein Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik und muss jetzt im 5 Semester in Vorbereitung auf die Bachelor bzw. Diplomarbeit eine Studienarbeit schreiben. Habe mir das übergreifende Thema Consulting gesucht, aber worüber kann ich hier genau ...
  • Fragebogen neue Arbeitszeitenregelung
    Weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, aber in ein anderes passt mein Anliegen nicht rein. Ein Unternehmen hat die Arbeitszeiten für die Mitarbeiter geändert. Nun möchte es eine Umfrage durchführen, was die Mitarbeiter über die neue ...
  • Geldmengenwachstum
    Gern gewusst wie eine Geldmengenwachstum (Inflation) durch den Staat bzw. Zentralbank zustande kommen kann. Kann mir da jemand weiter helfen? danke.
  • ein kurze Frage
    Dürfen Discounter wie Aldi Milch für 1 Cent pro Liter anbieten um Kunden in ihre Filialen zu bekommen und die Konkurrenz zu schwächen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, kann es aber nicht belegen.
  • Literatur VWL gesucht
    Würde mir gerne einiges über VWL anlesen - Grundbegriffe, welche historischen Konzepte gab es, welche Modelle sind heute Stand der Wissenschaft, wo wird momentan geforscht... Vielleicht auch, wie die Wirtschaft im alten China funktionierte oder ...
  • Warum gibts nur eine Originalechnung?
    Versuche gerade eine Rechnung zum zweiten Mal zu bekommen ohne den Vermerk, dass es sich um eine Zweitrechnung handelt. Die online Rechnungen kann man ja auch mehrfach ausdrucken. Gegoogelt habe ich schon Rechnungslegung und drumrum, bin aber ...
  • IFRS vs. US-GAAP
    Liegen eigentlich die wesentlichsten Unterschiede zw. IFRS und US-GAAP? Danke schon einmal im voraus für Eure Antworten. Grüße Werner
  • Suche nach Wirtschaftsnachrichten per E-Mail
    Suche nach guten Wirtschaftsnachrichten, die man sich per E-Mail zuschicken lassen kann. Ich weiß aber nicht, welchen Anbieter ich hier am Besten nehmen soll. Ich habe meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und mache gerade eine ...
  • Super Business Plan gesucht!
    Suche ein paar business pläne die eurer meinung nach gut sind! danke christian

Andere Themen