Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv BWL & VWL

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "BWL & VWL" archiviert.

• Welche Effektivverzinsung? :(
    Ich habe für eine morgige Prüfung drei Aufgaben zu lösen und die Hintergründe zu verstehen. "Unser Lieferer sandte uns folgende Rechnung für geliefertes Computerzubehör: Rechnungsbetrag incl. z.Z. gültige USt. 6840,- Euro, zahlbar innerhalb ...
  • Markenschutz
    Mir jemand sagen was es kostet wenn man eine Marke (Firmenlogo) beim Patentamt schützen lassen will? Danke.
  • Yuan künstlich niedrig
    Habe gelesen, dass der Yuan durch die chinesische Regierung künstlich niedrig gehalten wird. Wie wird das gemacht? Danke! Josch
  • Finanzwirtschaft
    Habe dieses Semester Finanzwirtschaft in der Uni und irgendwie verstehe ich nur Bahnhof, deswegen bin ich auf der Suche nach einem ganz tollen Buch in dem alles einfach und nachvollziehbar (möglichst auf deutsch) erklärt wird. Themen in unserer ...
  • Inflationsrate
    Kenn die Inflationsrate für den Zeitraum 10/2004 bis 10/2007? Auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes habe ich nichts gefunden (bin aber auch Laie). Hintergrund: in unserem kleinen Betrieb stehen seit Okt 2004 (endlich) mal wieder ...
  • Ausschüttung und Liquidität
    Deutsche AG kann ja gem. AktG den Bilanzgewinn ausschütten. Was ist aber nun, wenn der Bilanzgewinn die liquiden Mittel übersteigt? Ist eine Ausschüttung immer nur maximal in Höhe der liquiden Mittel möglich? Gruß, Stefan
  • IAS/IFRS Ausschüttung, Ergebnisverwendung
    Bemisst sich im Rahmen eines IAS/IFRS-Einzelabschlusses der ausschüttbare Betrag? In welchem Standard finde ich etwas zur Ergebnisverwendung? Nach HGB kann für AGs ja bspw. (gem. AktG) der handelsrechtliche Bilanzgewinn ausgeschüttet werden. Wie ...
  • Kapitalverwässerungseffekt
    Mal :) Im Studium haben wir im Rahmen der Finanzierung von einem sog. Kapitalverwässerungseffekt gesprochen, den die Altaktionäre haben würden ohne den Bezugsrecht. Kann mir jem. vielleicht kurz erklären was man unter den Begriff versteht?? danke ...
  • Begrifflichkeit: wertvollste Marke
    Http://www.focus.de/finanzen/news/marken-rangliste_aid_133187.html findet man eine Liste der wertvollsten Marken Europas. Meine Fragen... Was für einen Wert hat eine Marke, bzw. was wird hier aufgeführt? Ist es der Wert des Unternehmens in ...
  • Terms of Trade
    Experten, ich lerne gerade für eine Klausur und stehe ein wenig auf dem Schlauch. Das meisste habe ich verstanden, allerdings tun sich bei nachfolgenden Sachverhalten große Lücken auf: - Welche Bedeutung haben für die Bundesrepublik a) eine ...
  • Free Cash Flow
    Der Free Cash Flow bezeichnet doch den Zuwachs an liquiden Mitteln innerhalb eines Jahres. Dafür werden doch (nach einer von mehreren Varianten) vom Jahreüberschuss die nicht zahlungswirksamen Erträge abgezogen, Auszahlungen abgezogen, die keinen ...
  • Qualitätsmanagement, Führung und Produktion
    Ich habe weiter unten ein Thread welches ist das "beste BWL Buch" geöffnet aber festegestellt das ich meine frsge konkretisieren muss, da nicht alle unstehenden Themen in einem Buch abgedeckt werden: ich suche zur ...
  • Verhältnis Umsatz zu gebundenem Kapital
    Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe eine Frage bezüglich: Verhältnis von Jahresumsatz zu durchschn. gebundenem Kapital (Lagerbestände) Das Unternehmen über das ich schreibe macht ein jährlichen Umsatz von ca. 6 Mio €. Der ...
  • Level Yield (calculation)
    Hemand den oben genannten Ausdruck und könne mir erklären, worum es sich dabei handelt ? Besten dank Aaliyah
  • Kaufvertrag zwischen Privatpersonen
    Habe bei meinem Auszug aus meiner alten Wohnung meine 10 Monate alte Einbauküche meinen Vermieter verkauft. Ich habe selbst einen Kaufvertrag aufgesetz, indem steht dass ich für 1000 und 100 Euro Anzahlung meinem Vermieter die Küche verkaufe. In ...
  • Das Beste BWL Buch
    Das Beste BWL Buch für Ingenieurstudenten im Grundstudium, danke. und grüsse SUNNY
  • Zinssätze und Wechselkurse
    Ich brüte seit einiger Zeit über einer internationalen VWL Aufgabe und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen.... "Vor 1992 es möglich Wechselkursa zwischen Liren und der DM um 2.25 % schwankt (nicht mehr). Diese ...
  • Frage zur Beschaffungsplanung
    Ich brauchte unbedingt eure hilfen unszwar geht es um paar fragen.... 1) Welche Ziel haben die beschaffungstätigkeiten in einem Unternehmen ? 2) Welche maßnahmen müssen bei der einkaufsvorbereitung getroffen werden ? 3) Wie wirkt sich eine ...
  • Vertreterprovisionen KFZ-Industrie
    Ich baue zur Zeit gemeinsam mit einem Kollegen einen Vertrieb für Produkte aus der Kälte- und Klimatechnik auf. Unter anderem verkaufen wir auch Zubehörteile für KFZ-Klimaanlagen und mehr, für diese überlegen wir nun, an freie Handelsvertreter ...
  • balanced controlling und stakeholder scorecard
    Rahmen einer veranstaltung im studium fertige ich eine hausarbeit zu dem thema balanced controlling und stakeholder scorecard an. leider finde ich keine anständige literatur zu diesen themen. kann mir da jemand weiterhelfen? vielen dank
  • Wann geht es weiter?
    Einiger Zeit dümpelt der DAX recht blöde in der Gegend rum! Dabei sind doch alle negativen News (Steuern, Rohstoffe) bereits eingepreist. Wann geht es endlich wieder gescheit aufwärts? mfg
  • Geschäftsprozesse
    Habe eine Frage bezüglich der Geschäftsprozesse. Was sind denn "gute Prozesse" bzw. was machen gute Geschäftsprozesse aus? In der Literatur habe ich nicht wirklich was gefunden. Vielleicht hat jemand eine Quelle für mich? Gruß
  • Was ist der Euro noch wert und...
    ...und wie soll es in den nächsten Jahren weitergehen? Was sagt ihr dazu, dass wir immer mehr arbeiten und weniger Geld kriegen und das wir für unser Geld nicht mehr das kaufen können, wie es noch vor ca. 10 Jahren war? Wie kann es einen ...
  • Frage zum Vertriebscontrolling
    Muss eine seminararbeit zum thema "zusammenhänge zwischen vertriebscontrolling und anderen controllingbereichen im unternehmen" schreiben. ich soll also aufzeigen, wo das vc infos aus anderen bereichen benötigt und andersherum wo andere ...
  • Allg. Frage-Führungstechniken u. -konzepte
    Weiß nicht, in welches Board meine frage gehört, aber da ich nen Betriebswirt mache, hab ich die Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich hab ne lange Liste von Themen, die zum einen Morgen in einer Klausur und zum Anderen ...
  • Zinsswapgeschäft
    Sich jemand mit Zinsswaps aus und könnte mir kurz und verständlich erklären, worum es sich dabei handelt und wie das Ganze berechnet wird, am besten mit einem Beispiel ? Viele Grüsse Aaliyah
  • Category Manager - hierarchische Ansiedlung?
    Längeren Recherchen im Internet habe ich leider immernoch nicht herausgefunden wo ein Category Manager in der Konsumgüterindustrie hierarchisch angesiedelt ist. Mal wird vom (Trade)Marketing gesprochen, mal vom Vertrieb, mal vom ...
  • EIA deductable
    "EIA deductable" steht als Punkt unter Investments im Business Plan einer niederländischen Firma. Ich nehme stark an, dass "deductable" nur falsch geschrieben für "deductible" ist, denn der Rest des BP ist auf ...
  • Bestellvorgang einer IT-Abteilung
    Beschäftige mich gerade mit dem Bestellvorgang von Hardware (und Software) in einer IT-Abteilung. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung :(. Gibt es für so etwas eine Art Standard, wie sowas theroretisch aussehen sollte? Also von ...
  • was ist der Häufungseffekt?
    Thema personal beurteilen: was ist der der Häufungseffekt? Danke
  • Labour Market pooling/poaching
    Ich habe ne kleine Frage betreffend den Begriffen "Labour Market pooling" bzw. "Labour Market poaching". Gehe ich richtig in der Annahme, dass pooling die konzentration von Arbeitern an einem Ort, bzw. in einer Firma ist und ...
  • lineare zeitabschreibung
    Kann mir jemand weiterhelfen. warum bzw. inwieweit folgt die lineare zeitabschreibung in der regel dem durchschnittsprinzip? unter welchen bedingungen führt die lineare abschreibung zu einer verursachungsgerechten verrechnung des wertverzehrs auf ...
  • Verwaltungs-Vertriebskosten - Kapitalbindungsdauer
    Die Berechnung des durchschn. Kapitalbedarf des UV habe ich folgende Angaben: Lagerdauer Rohstoffe 20 Tage Zahlungsziel Lieferanten 10 Tage Fertigungsdauer 18 Tage Lagerdauer Fertigerzeugnisse 14 Tage Zahlungsziel Kunde 16 Tage Die tägl. ...
  • Beteiligungen
    Ich mich kurz vorstellen. Bin im Jahre 1979 geboren, ich bin im Bereich Dienstleistungen selbstständig. Seit gut vier Jahren mache ich meine betriebliche Buchhaltung in Zusammenarbeit mit einem Steuerberater allein. Jetzt stellt sich für mich die ...
  • Kausalanalyse im Marketing - AMOS - PLS - HILFE!
    Suche ganz dringend einen "Experten" für kausalanalytische Strukturgleichungsmodelle. Diese gilt es über das PLS-Verfahren (Partial Last Square), mit der Software AMOS / SMART-PLS zu berechnen. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit ...
  • IKR - Industriekontenplan?
    Suche dringend einen IKR-Industriekontenplan. Ich bin im 2. Lehrjahr als Industriekauffrau...leider habe ich den kmpl. Kontenplan, der in meinem Buch drin war, verschlammt. Kennt vielleicht jemand eine Internetseite, in der dieser ausgeführt ist ...
  • Funktion der deutschen Kartellgesetzgebung
    Welche Funktion erfüllt die deutsche Kartellgesetzgebung? Ich hoffe mir kann hierzu jemand ein wenig weiterhelfen? Viele Grüße Denny
  • Werbeinvestitionen?
    Weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum dafür bin, aber ich hoffe einfach mal Ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich muss ein Referat halten über Marketing und Werbung und nun brauche ich Statistiken die zB Werbeinvestitionen von verschiedenen ...
  • Allgemeine Frage zum statischen Modell von Dean
    Experten, bei der bearbeitung des Dean-Modells findet man in der Literatur unterschiedliche Beschreibungen. Zum einen heißt es, dass das Dean Modell nur für die Mehrperiodenbetrachtung genommen wird. In anderen Büchern ist nur die Betrachtung von ...
  • Daimler Kauf und Verkauf von Chrysler
    Mir jemand sagen, für wieviel die damalige Daimler-Benz AG die Chrysler Inc. im Jahr 1998 übernommen hatte? Soweit ich recherchiert habe, sollen es ca. 40,5 Mrd. Dollar damals gewesen sein. Und warum hat sich Daimler von Chrysler nur für 6,5 Mrd. ...
  • Jahresabschluss anfordern
    Normalerweise kann man doch von einer GmbH den Jahresabschluss anfordern. Kennt sich hier jemand aus, wo ich das tun kann? Ich wäre euch um eine Antwort sehr dankbar. Gruß Navina
  • IFRS
    Ich muss ein Referat über die Vorteile der IFRS bezogen auf große Unternehmen und ihr großes Management halten. Ich finde dazu absolut nichts im Internet und in unserer Bibliothek sieht es auch nicht danach aus, als hätten wir entpsrechende ...
  • Studium Diplom oder Bachelor neben dem Beruf
    Habe ein Anliegen?! Ich bin berufstätig und möchte nun nebenberuflich Studieren. Ich schwanke momentan zwischen der FOM in Frankfurt und der Provadis. Bei der FOM wird auch der Studiengang BWL Dipl. angeboten. Beide Schulen sind staatlich ...
  • Geschichte der Kooperation und Konzentration
    Allerseits, kann mir jemand von euch ein paar bekannte Beispiele von Firmenzusammenschlüssen (Kooperation / Konzentration) in der Geschichte nennen? Ich finde im Internet nich viel zu diesem Thema. Und der Unterschied, ob es sich um Kooperation ...
  • Gemeinkosten
    Kann jemand einem nicht BWLer sagen wie hoch die durchschnittlichen Gemeinkosten in einem Konzern wie HP, Dell, Lenovo anzusetzen sind? Und wie hoch setzen Sie ihre Gewinne an? ist es realistisch Gewinne mit 10% und GK mit 15% anzusetzen? Und was ...
  • Mediaplanung
    Habe folgendes Problem: in wenigen Wochen steht mir eine Prüfung zum THemenbereich Mediaplanung ins Haus. Die ganze Theorie zu lernen und zu verstehen ist ok, allerdings weiß ich, dass auch ein Praxisbeispiel auf mich zukommt. Und zwar wird eine ...
  • Budgetierung von Medien
    Kann mir über o.g. Thema Informationen geben? Ich soll einen Unterricht über die Budgetierung von Medien (Anzeige, TV, Banner, ...) halten, anhand eines Beispiels. Kann mir jemand helfen? Bin wohl über jede Kleinigkeit an Hilfe dankbar! Grüße Nicole
  • Dean Modell Beispiel gesucht
    Experten, ich suche gerade was zu dem Kapitalbudgetierungsmodell von Dean. Finde aber nur so trockene Beispiele. Kann mir einer helfen ein anshauliches Beispiel zu finden? Also meinetwegen Firma XY beabsichtigt sich eine neue Maschine zu kaufen. ...
  • Rechnung in USD und Verbuchung Kleinunternhemen
    Ich habe ein Gewerbe angemeldet und bin Softwareentwickler. Nun will ich die Dienstleistung an einen Kunden in den USA verkaufen. Dieser wünscht eine Abrechnung in USD. Wie läuft das nun bei der Buchhaltung. Ich stell Ihm sagen wir mal 100USD in ...
  • Fachreferat-Marketing
    Ein Fachreferat in Rechnungswesen halten und habe folgende Themen zur Auswahl 1)Umsatzsteigerung durch effektive Kommunikationspolitik 2)Umsatzsteigerung durch effektive Kontrahierungspolitik 3) Der Produktlebenszyklus am Beispiel eines Produktes ...
  • Leasing - Bilanzierung beim LN?
    Habe eine Erweiterungsinvestition mit AK von 2.000.000€. ND 10 Jahre, AfA degressiv mit 30%. Unkündbare Grundmietzeit von 5 Jahren. Die Jährliche Leasingrate beträgt nachschüssig 540.000€. Danach ist eine Mietverlängerung um weitere 5 Jahre zu ...
  • QUARTER MEDIA - Wer hat Erfahrungen
    Hat jemand von euch erfahrung mit dem online-vermarkter quarter media? ich bin derzeit mit meiner seite bei valueclick media und nicht ganz 100% zufrieden weil bisher keine hochpreisigen tkp-kampagnen geschaltet wurden (nur das low-end zeug mit ...
  • Bezugsrechte bei einer Kapitalerhöhung einer AG
    Der Berufsschule besprechen wir gerade die ordentliche Kapitalerhöhung einer AG. In einer vom Lehrer gestellten Bsp.aufgabe liegt folgender Sachverhalt vor: Bezugsverhältnis: 8 : 3 (für 8 Bezugsrechte gibts 3 junge Aktien) Nun soll ein Aktionär, ...
  • Steuergesetz Steuertextetexte
    Moin moin, ich habe eine folgende Definitionsfrage: In einer Vorlesung für BWL hat man das Buch "Aktuelle Steuergesetze 2007" empfohlen. Da dieses Buch vorübergehend nicht mehr vorhanden ist, habe mir von dem selben Verlag ein Buch mit ...
  • Was sind fiskalische Maßnahmen?
    Habe in einigen Wochen Prüfung. In meinen Unterlagen taucht der Begriff fiskalische Maßnahmen auf. Leider kann ich nirgendwo eine Erklärung dazu finden. Kann mir jemand sagen, was fiskalische Maßnahmen sind? Vorab schon mal vielen Dank. Gruß, Sarah
  • Plattform-Entwicklung im Produktmanagement
    Eine wissenschaftliche Arbeit suche ich nützliche Quellen / Bücher / Internetseiten / Dokumente /sonstiges , die sich mit dem Thema Plattform-Entwicklung beschäftigen, im Optimallfall in Bezug auf die Automobilbranche. Kann mir jemand hierzu ...
  • Herstellkosten
    Für ein studentisches Projekt suche ich dringend Herstellkosten für Desktop PC's und Notebooks. Es würden auch ältere Statistiken oder Zahlen eignen. Wo könnte ich so ein Material herbekommen? Gruß, Arthur
  • Japan-oekologische Haftpflicht
    Kann mir jemand helfen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Japan kennt eine besondere Form der oekologischen Haftpflicht fuer Unternehmen. Wenn Menschen erkranken, weil z.B. schaedigende Stoffe in die Luft geraten, muss nicht ein bestimmter ...
  • Danke!
    Wow!!! Daaaanke. Das hat mir seeeeehr weiter geholfen, wirklich. Spitze! Hilf mir echt weiter (auch wenn mir folgendes noch nicht ganz klar ist) Aber eine Frage hätte ich da noch: In meinem Buch steht, dass Bring-und Schickschulden Geldschulden ...
  • Kapitalerhöhung gegen Einlagen
    Habe eine Frage zum Thema ordentliche Kapitalerhöhung einer AG: Ausgangssituation: Eine AG wurde neu gegründet. Laut Satzung gelten folgende Angaben: Anzahl der Aktien: 26100 (Stückaktien) Grundkapital: 130500€ rechnerischer Nennwert: 5€ je Aktie ...
  • Kaufvertrag
    Ich bin total verwirrt. Ich habe das Thema "Kaufvertrag" und da kommen auch Hol-,Bring- und Schickschulden drin vor. Bringschulde verstehe ich einigermaßen, aber das andere nicht. Von einer Holschuld spricht man, wenn der Leistungsort ...
  • Türkische Großbank, wie heist sie. Koschgruppe
    Habe leider kein passendes Forum gefunden. Ich suche den Namen einer türkischen Großbank und eventuell kurz ihre geschichte. Ich weiss das die Kosch oder Gosch (oder gleichlautend) heissen sollte. Ich weiss dass ihr etliche Firmen gehören und das ...
  • Buchungssätze (Rechnungsabgrenzung)
    Habe bei diesen Buchungssätzen einige Probleme: 1. Die Rechnung für eine im Abschlussjahr an unserem LKW durchgeführte Reparatur wird von der Firma LKW-Help (3306 im Jänner mit Rechnungdatum 31.12 d.J. über 580 + 115 Ust, ausgestellt. 2. Per 1. ...
  • Probleme mit ABC-Analyse
    Ich bin Student und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Habe ein Problem, zu dem ich im Web bisher nix finden konnte. Im Rahmen der Arbeit führe ich gerade eine Artikel ABC-Analyse eines Unternehmens durch. Habe die Analyse nach den geltenden ...
  • Buchführung: wie wird Rückstellung gebucht
    Wie wird denn im SKR4 (Buchungsjahr 2006) korrekterweise eine Rückstellung für Anschaffung von Werkzeug (Anschaffungszeitupunkt 2008) gebucht ? Danke im Voraus wenn jemand helfen kann, Gruß Heinz
  • Technisches Controlling
    Schönen Nachmittag! Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Erfolgsfaktoren im Technischen Controlling". Das ganze soll anhand einer Fallstudie in einem Luftfahrzeugwartungsbetrieb erläutert werden. Bei meinen ...
  • Hilfe bei Buchungssatz (Forderungsbewertung)?
    Habe folgendes Problem: 1. Die Forderung von 7200 € btto gegen den Kunden Waler (20052) ist gemäß Kundmachung im Amtsblatt der ...Zeitung vollkommen uneinbringlich. 2. Die Forderung von 8640 € btto gegen den Kunden Palani (204656) ist ...
  • :-)) Suche links!
    Ich brauche LINKS im Internet für Bereich Rechunghswesen/BWl thema: Die buchhalterische Erfassung der Bezugskosten. Gutschriften für Bezugskosten, Die Belastung des Kunden mit den Vertriebskosten.... ALSO WARENWIRTSCHAFT! Ich brauche, links wo ...
  • Theorem von Heckscher/Ohlin
    Das Heckscher-Ohlin-Theorem besagt ja, dass sich zwei Regionen, die unterschiedlich mit den Faktoren Arbeit und Kapital ausgestattet sind, auf Produkte spezialisieren, für deren Produktion der jeweils mehr vorhandenen Produktionsfaktor intensiver ...
  • Realmarkt & Finanzmarkt
    Mir jemand die Beziehung zwischen Real- und Finanzmärkten erklären oder eine Literaturempfehlung zu diesem Thema geben? Schöne Grüße
  • Literatur Einkaufsstrategien Verkaufsstrategien
    Auf der Suche nach Literatur zu Einkaufsstrategien und Verkaufsstrategien! Kennt sich jemand mit den Themen aus? Gruss
  • Guv-Ausweis beim Leasing
    Frage nur; weiss jemand, ob ich als Leasingnehmer beim operate lease einen Teil des (monatlichen) Aufwandes als Zinsaufwand zeigen darf/muss ?! Danke. Gruß Stefan
  • Buchtipp
    Gutes Buch um gut durch die FOS 12 (evtl. 13) zu kommen. Vorallem Break-even-Point usw. Hat jemand eine gute Idee? Liebe Grüße
  • Mietfaktor beim Leasing
    Der Berechnung der Leasingraten gibt es sog. Mietfaktoren. Z. B. beim Autoleasing. Diese enthalten die Kosten für Beschaffung, Verwaltung und Zinsen. Warum wird z. B. der kalkulierte Restwert des Fahrzeugs mit einem anderen Mietfaktor ...
  • Buchtipp: etablierte Geschäftskonzepte nachlesen
    Interessiert mich ob es Bücher gibt die allgemeingehalten Geschäftskonzepte und Vorgänge erläutern. Ähnlich wie die Biografie eine Industriemagnaten oder industriellen Familie nur eben Unternehmensbezogen. z.B. wie funktioniert Tante Emmas Laden. ...
  • Gleichgewicht von Keynes
    Mal wie ich es verstanden habe und mit meinen (sehr einfachen Worten) formuliert: "Was besagt das Gleichgewicht von Keynes? Keynes geht davon aus, das das Sparen einen Nachfrageausfall zur Folge hat, welcher Verwerfungen zur Folge hat, z. B. ...
  • Wie lerne ich Buchführung
    Ich habe leider folgendes Problem, ich mache derzeit ein Abendstudium BWL.. natürlich gehört Buchführung, Bilanzen usw. auch dazu. Leider habe ich eine Ausbildung im öffentlichen Dienst und mit Buchführung keine Erfahrung.. mir fehlt sogar die ...
  • Vorteile der Cash flow Finanzierung
    Mir jemand die Vorteile der Cash flow Finanzierung gegenüber der Fremdfinanzierung erklären? Danke für die Antwort.
  • Fragen zur Buchhaltung
    Habe ein paar Fragen zur Buchhaltung: 1. Wenn ich buche (ich nehme Waren aus der Firma für Privatbereich) Privat/Eigenverbrauch muss ich dann im Haben die Steuer dazunehmen? 2. Gibt es bei Geringwertigen Wirtschaftsgütern eine ...
  • Die Doppelte Erfolgsermittlung (Buchhaltung)
    Mir jemand erklären wieso man bei der direkten Erfolgsermittlung (Erträge minus Aufwände) die Privateinlagen und Privatentnahmen nicht weg bwz. hinzu rechnet? Bei der indirekten (Vermögensvergleich) muss das ja machen. MfG
  • Unterschied zwischen Kapital und Vermögen?
    Beschäftige mich gerade mit der Bilanz. Kann man eigentlich allgemein sagen Kapital = Vermögen? MfG
  • Kostenrechnung in der Telekommunikation o.ä.
    Ich suche Informationen (insbes. Literatur) zur Kostenrechnung in Dienstleistungsbetrieben, die ähnlich der Telekommunikation vor allem remanente sprungfixe Kosten mit mehreren Engpässen haben. Am meisten interessieren mich, wie eine mehrstufige ...
  • Unterschied Produkt zu Kostenträger
    Forum, ich hab mal wieder eine Frage zur KLR... ;-) Wo liegt der Unterschied zwischen Produkt und Kostenträger? Produkt ist extern ausgerichtet und Kostenträger kann auch intern sein, bzw. mehrere Kostenträger können in ein Produkt eingehen??? ...
  • Double-Opt-In-Bestätigungsmail / Werbung per Email
    § 7 UWG ist es ja verboten, potentielle Kunden unaufgefordert per Email auf sein Angebot aufmerksam zu machen. Laut AG München AZ 161 C 29330/06 ist das sog. Double-Opt-In-Verfahren nicht davon betroffen. Daher die Frage ob es erlaubt ist, ...
  • Risiken der Globalisierung für Industrieländer
    Gerade in der Abschlussphase meines BWL-Studiums. Innerhalb dessen muss ich einen Vortrag über o.g. Thema vorbereiten. Habe schon sehr viel gesucht gelesen usw. Aber nirgends stehen direkt Nachteile für Industrieländer. Wohl allgmein, aber bin ...
  • Betriebsprüfung
    Welchen Behörden wird eine Unternehmen geprüft und warum (z. b. Zoll prüft Steuersachen / wer prüft Sozialversicherungsbeiträge...)? Danke! Josch
  • Ausgabekurs (Bezugskurs) für junge Aktien
    Habe folgende Angaben: Gezeichnetes Kapital: 210.000.000 € Kapitalrücklage: 70.000.000 € Gewinnrücklage: 245.000.000 € Vorstand schlägt vor, Kapitalerhöhung gegen Einlage im Verhältnis 3:2 durchzuführen. Der gegenwärtige Börsenkurs einer Aktie im ...
  • Frage zu Grundbegriffen KLR
    Wie sieht es im folgenden Falle aus: Schreinerei: Holzverbrauch, Gebäudesanierung Holzverbrauch = Kosten, da klar betriebstypisch. Gebäudesanierung keine Kosten, da nicht betriebstypisch? Hier lediglich Ausgabe + Aufwand? Danke für die Antworten
  • Korsikas Unabhängigkeitsbestrebungen
    Alle zusammen Unsere Diplomarbeitet steht an und handelt sich um eben das erwähnte Thema im Titel. Nun habe ich einige Fragen an euch und währe sher froh wenn ihr diese möglichst genau beantwortet könntet (diese Umfrage wird auch in unsere Arbeit ...
  • Lebensyklus-Analyse, Marktwachstums-Marktanteil-Ma
    Hängen die Lebensyklus-Analyse und die Marktwachstums-Marktanteil-Matrix miteinander zusammen. Kennt sich hier jemand damit aus? Viele Grüße Denny
  • Frage zu Passiv-Swap
    Ich möchte gerne wissen, was genau ein Passiv-Swap ist. Ich habe folgende mögliche Antwort vorliegen, die als richtig oder falsch angekreuzt werden kann: Der Abschluss eines Passiv-Swap's (Zahlung Festsatzzinsen gegen Erhalt variable Zinsen) ...
  • Funktionsbereichsstrategie
    Eure Hilfe für meine "Selbstlernphase". Und zwar soll ich eine Funktionsbereichsstrategie erstellen. Im Internet selbst habe ich noch nicht viel gefunden. Ich habe ein Fallbeispiel bekommen mit 2 Aufgaben und recht wenigen Infos. Mir ...
  • Dividende BWA
    Habe folgendes Problem: Wo kann ich in der BWA meine Dividende sehen? Es geht hier um die Errechnung der Cashflowverwendung bei einer GmbH. Denn bei einer GmbH muss ich ja für die Verwendungsseite die Dividene/Ausschüttung benutzen. Wo kann die ...
  • Gewinnvergleichsrechung oder Kapitalwert
    Ich eine Investition beurteilen müsste, nach welcher Berechnungsart soll dies entschieden werden. Die Gewinnvergleichsrechnung bring ein negatives Ergebnis, bei der Kapitalwertmethode bekomme ich ein positives Ergebnis heraus. Wenn ich mich recht ...
  • elektronische Kataloge im Einkauf
    Im Unternehmen, in dem ich als Einkäuferin arbeite gibt es bereits ein E-Procurement-System, an das jedoch erst sehr wenige Kataloge angebunden sind. Nun suche ich nach einem Weg, wie ich systematisch neue Artikel/ Warengruppen identifizieren ...
  • Abschreibung - Anschaffungswert ausrechnen
    Ich habe eine Frage, die mich seit Tagen auf der Seele brennt...Vor einigen Tagen hat mir mein Lehrer erklärt wie man dies ausrechnet: Im 3. Jahr betrug die Abschreibung vom Buchwert CHF 54'150.-. Wie hoch ist der Anschaffungswert, wenn der ...
  • Begriffe 'Operate Leasing'
    Heisst es "operate Leasing"? Woher das "Operate"? Dass dies zu Deutsch Gebrauchsleasing bedeutet ist mir auch klar. Geht es um die Abgrenzung zum Finance Leasing, bei dem der Finanzierungsgedanke im Vordergrund steht?
  • Wiedergewinnungszeit (Pay-Back)
    Selbststudium versuche ich mir Betriebliches Rechnungswesen beizubringen. Bei folgender Aussage verstehe ich nicht, warum diese falsch sein soll: Die Wiedergewinnungszeit (Pay-Back) einer Investition ist umso grösser, je grösser die Differenz ...
  • buch finanzwirtschaft
    ) hab ne frage zu einem buch bei amazon gibt es das buch von "PERRIDON / STEINER - FINANZWIRTSCHAFT DER UNTERNEHMUNG" für 25 euro 14. auflage kann man die 11 auflage benutzen von 2002 oder ist diese zu alt? immerhin wurden in der ...
  • Wohlfahrtseffekte für ein ökonomisch kleines Land
    Konkret geht es um die Erhebung eines Importzolls durch ein ökonomisch kleines Land. Eine Überwälzung auf die Lieferanten ist i.d.R. nicht möglich. Die Leistungsbilanz für das ökonomisch kleine Land wird sich, durch die Erhebung eines Importzolls ...

Andere Themen